
Ihre Meinung zu Nordkorea beendet Wirtschaftskooperation mit Südkorea
Die Sonderwirtschaftszone Kaesong sollte eigentlich ein Symbol der Entspannung sein. Doch sie wird mehr und mehr zum Spielball im Konflikt zwischen Nord- und Südkorea. Nun hat Pjöngjang dort alle südkoreanischen Güter konfisziert.
Nordkorea unterstellt Südkorea & USA Angriffsabsichten, was diese ablehnen.
Fakt ist, dass BEIDE Seiten massiv provozieren. Nordkorea weiß, dass es im Falle eines Krieges sehr schnell den Kürzeren ziehen würde. Hier KANN kein echtes Interesse an Krieg vorliegen, die agressive Rethorik ist an die eigene Bevölkerung gerichtet und soll außerdem SK/USA demonstrieren, dass ein Angriff auf NK kein Spaziergang wäre.
Ein Fall des Kim-Regimes und eine koreanische Wiedervereinigung, wie auch immer herbeigeführt, hätte für die USA den extrem charmanten Vorteil, einen seiner engsten Verbündeten (nämlich Südkorea, mit dort stationierten US-Truppen) direkt an der chinesischen Grenze zu haben. Luftlinie von Dalian (Nordkorea) bis Peking/Tianjin: ca. 250 km - eine geopolitische Trumpfkarte.
Vielleicht - und das sage ich ohne in irgend einer Weise die Menschenrechtspolitik in Nordkorea beschönigen zu wollen - hat Kim Yong Un recht wenn er sich und Nordkorea bedroht fühlt.