Bundeskanzlerin Angela Merkel beim EU-Türkei-Sondergipfel in Brüssel

Ihre Meinung zu Merkel im SWR-Interview: "Ich bin Österreich nicht dankbar"

Bundeskanzlerin Merkel hat die Kritik von Menschenrechtlern an der engen Zusammenarbeit mit der Türkei zurückgewiesen. Oberstes Ziel sei es, zu verhindern, dass Flüchtlinge qualvoll ums Leben kämen, sagte Merkel im SWR-Interview. Über die Politik Österreichs zeigte sie sich enttäuscht.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
103 Kommentare

Kommentare

Parteibuchgesteuert

Diese Frau hat den Realitätssinn völlig verloren .
Hier wird aus reinem Egoismus eine Verhalten versucht durchzusetzen, das gegen die Interessen Deutschlands und Europas steht.
Merkel gehört schnellstens weg und jeder der das noch unterstützt macht ebenfalls schuldig.
Dazu gehört neben Politikern , sämtliche Medien.
Heute wird bereits in Brüssel der Sprachgebrauch derer die von Anfang an sofort diese unsägliche Politik kritisiert haben , verwendet was nur zeigt, das Pegida, AfD und andere recht haben .

Kessl
Merkel kriegt doch gar nichts mehr mit, oder?

"Es ist menschenverachtend, Menschen in solche gefährlichen Situationen zu bringen. Und deshalb sollten wir versuchen, ihnen legale Wege zu öffnen. Deutschland wird sich jedenfalls zu dieser Verantwortung bekennen."
Das sehe ich genauso. Die Frage ist nun, wie wollen sie die Auslöser bestrafen? Zum Beispiel jene die nicht gegen eine Bombardierung Libyens im Sicherheitsrat stimmten? Jene wie sie z.B.? Ich persönlich fände 25 Jahre Einzelhaft für ihre Vergehen angemessen, und nachdem sie ihre Strafe für Syrien abgesessen haben, Frau Bundeskanzlerin, diskutieren wir über die Strafe für unterlasse Hilfeleistung im Fall Lampedusa, im Sommer 2013 und über ihre Rolle beim einstellen von Mare Nostrum, aufgrund dessen tausende Menschen ihr Leben verloren.
Wenn sie nun wegen solcher Lappalien von Österreich enttäuscht sind, können sie sich vorstellen, was die Welt von ihnen Denkt?

Beere Preiss
Durch Merkels Haltung passiert...

...nun Folgendes:
-Die Briten treten aus der EU aus
-40 Jahre Aufbauarbeit der EU wurden in einem Jahr zerstört
-Die AfD wird dauerhaft erstarken
-Deutschland wird in der EU isoliert
-Die USA profitieren erheblich von den wirtschaftlichen Verwerfungen in der EU
Man muss schon lange in der Vergangenheit zurückblicken bis man einen Deutschen findet der Europa und Deutschland mehr geschadet hat als A.M.

bleifrei
Ende kommender März

Zitat: "Bis zum nächsten Treffen Ende kommender März könnten nun die "einzelnen Feinheiten" geklärt werden. Dass sich die EU dafür noch ein paar Tage Zeit nehme sei gut, "denn es handelt sich ja hier auch um eine sehr komplizierte Materie." "

Ende kommender März ist in 1 Jahr, also passiert noch 1 Jahr lang genau gar nichts?! Das wäre typisch für Merkel, ich hoffe nur, sie wird bald weggeputscht... Und dann wundern sich alle über die Ergebnisse der AfD...

Der Chinese
Ich bin Frau Merkel nicht dankbar

Ich habe eher das Gefühl es geht darum, wie wir die illegale Migration weiter steigern, uns vollens isolieren und gleichzeitig auch noch das Geld der europäischen Steuerzahler zum Fenster rausschmeissen.

AMGSAMP

9.295 Bootsflüchtlinge sind heuer in Italien angekommen.
Wie ist eigentlich da der Plan?
Libyen in die EU aufnehmen, und ein paar Milliarden Euro an Libyen zahlen, um de ankommenden Bootsflüchtlinge 1:1 gegen andere Flüchtlinge umtauschen zu dürfen?

Demokrat1950
das Chaos geht weiter !

sollen die Kontingend-Flüchtlinge fast nur nach Dtld. kommen ? Wieviele werden das sein ? Millionen ???

Emil66

Diese Frau weiß aus meiner Sicht nicht mehr was sie tut.
Sie arbeitet lieber mit den verbündeten des IS zusammen und lässt sich von denen vorführen als mit Griechenland und dem Rest der EU.
Diese Frau treibt ihr eigenes Volk in den Ruin (also die kleinen Leute) nur um ihren Lobbys dienlich zu sein, den es geht um den Umsatz der mit diesen Flüchtlingen erzielt wird und nicht um die Humanität, die kennt sie nämlich auch nicht beim eigenen Volk.
Der Umsatz wird durch Steuern und Abgaben sowie Schulden finanziert die vom kleinen Mann / Frau beglichen werden müssen, denn die Wirtschaft zahlt hier kaum Steuern und die Reichen auch nicht.
Kurz, diese Frau opfert das deutsche Volk für ihre „Zielgruppe“.

Quereinwerfer
Eigene Wege - nicht dankbar

Egal, wie man zu Merkel steht, aber das sie nun "eigene Wege" Ös ankreidet, zeigt, wie selbstbezogen diese Frau ist. Auch ihre Humanität, die sie immer wieder in den Vordergrund stellt, passt nicht zu ihrer Haltung, wenn es um Waffendeals an Schurkenstaaten, ihre Stille in bezug auf Qatar etc. geht. Nein, sie ist nicht ehrlich. Auch wenn es alles gut klingt, theoretisch, doch wer soll Kontigente aufnehmen, wenn es heuite schon nicht klappt. Die Menschen werden weiterhin versuchen, aus der TK zu kommen. Sie sagt immer, sie denke vom Ende her. Aber stimmt das wirklich? Ich denke, sie überschätzt sich maßlos und ist sehr selbstgerecht.

Thunderstorm
Ich bin von Frau Merkel tief enttäuscht!

Beim Thema Aslypolitik hat Deutschland vielleicht gerade einmal Unterstützung von den Niederlanden und Luxemburg. Alle anderen Länder möchten eigentlich nichts mit unseren Vorstellungen zu tun haben. Selbst Frankreich hat sich klar und deutlich von uns abgesetzt. Und dann ist Frau Merkel von der neuen Haltung Österreichs enttäuscht? Ich bin über Frau Merkel enttäuscht, dass sie meint die Balkan-Route wäre offiziell immer noch offen, obwohl sie faktisch geschlossen ist. Als ob das Streichen des Satzes im Abschlussbericht etwas daran ändern würde. Man kann auch enttäuscht über die deutsche Art und Weise der Vorbereitung des Gipfels sein. Da wurden mit der Türkei Absprachen von deutschen Seite getroffen und unsere EU-Partner selbst erst beim Gipfel darüber informiert. So sieht also die neue Überrumpelungstaktik von Frau Merkel aus. Aber das wird sie nicht vor den kommenden Wahlniederlagen retten können. Aber das scheint ihr egal zu sein.

karlheinzfaltermeier
Merkel

Ich möchte Frau Merkel nicht als Lügnerin bezeichnen ! Ich frage mich nur, warum jetzt plötzlich die Schengen-Regeln wieder gelten sollen ? Kann sich Frau Merkel eigentlich noch an ihr Versprechen, von den Medien auch EID genannt, erinnern ?

Nordharzer

Griechenland hat im Jahr 2010 das Stück Landgrenze (EU-Außengrenze) zur Türkei (beim türkischen Edirne) mit einem Zaun verschlossen. Seitdem müssen die Flüchtlinge den Weg über die Ägäis zur Flucht nutzen. Wäre Frau Merkel human und würde es ihr um Menschenleben gehen, könnte sie sich für einen kontrollierten Zugang von Flüchtlingen über diese Landverbindung einsetzen und es bräuchte keine ständigen Gipfel mit dem Erpresserstaat Türkei. Wo sind die geografischen Kenntnisse unserer Regierungschefin?

Insofern belustigt es mich auch immer, wenn der erste Zaunbauer der EU (also Griechenland) diese Maßnahme den anderen EU-Mitgliedern zum Vorwurf macht.

Die EU ist zu einem Possenspiel verkommen. Es wird lamentiert, dass die EU scheitert, wenn mit der Türkei kein Abkommen erzielt wird ... jedoch: Spätestens mit der Aufnahme der Türkei ... mit ihrer expansiven Politik im Nahen Osten ... in die EU, ist die EU tatsächlich am Ende!

Gast
Direkt abholen

Wenn Frau Merkel legale Korridore mit unbegrenzten Flüchtlingszahlen möchte und Schleusertum vermieden werden soll, dann soll sie doch einfach die Menschen in der Türkei oder Syrien direkt per Flugzeug abholen lassen. Wieso müssen wir dafür die Türkei in die EU oder den Schengenraum aufnehmen oder Milliarden überweisen?

Und diesen Plan bitte noch vor der Landtagswahl offen und ehrlich vortragen!

Moderation
Vorübergehende Schließung der Kommentarfunktion

Liebe User,

wegen der hohen Anzahl der Kommentare ist unsere Moderation derzeit überlastet. Deshalb kann diese Meldung im Moment nicht kommentiert werden. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation

Green-Blue
Hier zeigt Frau Merkel doch mal wie sie es machen will

Hier Zeigt Frau Merkel Ansätze eines Plans.
* Schlepper daran hindern Geld zu verdienen und somit eine geordnete Struktur der Zuwanderung der Vertriebenen Menschen zu schaffen
* Menschen-Leben retten und mit legalen Wegen nach Europa eine geordnete Alternative zu den derzeit chaotischen Zuständen zu schaffen.

Man kann Frau Merkel nur weiteres Durchhaltevermögen und kraft für die kommenden Monate wünschen.
Gruß

gemeschu
Diese Frau weiß aus meiner

@Emil66: meine volle Zustimmung und: ich bin Österreich, Mazedonien etc. so was von dankbar, ich hoffe, sie bleiben standhaft.

zerocool76

Glaubt Frau Merkel eigentlich, Sie dürfe alleine entscheiden was in Deutschland und Europa gemacht wird? Gut, wir sind das größte Land und der größte Geldgeber, trotzdem muss man in einer Gemeinschaft sich der Mehrheit beugen, sollte diese anderer Meinung sein. So funktioniert Demokratie, auch wenn diese nicht immer angenehm ist.
Ich vermisse diesbezüglich auch mal Stellungnahmen der anderen Regierungsmitglieder, so dass man diese auch an ihren Aussagen messen kann. Bisher vernehme ich da aber nur scheinbar stillschweigende Zustimmung für die Kanzlerin oder ist es Schockstarre?

gman
Paradox: Wer trifft denn einseitige und einsame Entscheidungen?

"Ich bin Österreich nicht dankbar. Ich fand es nicht glücklich, dass einseitige Entscheidungen getroffen wurden".

Einseitige Entscheidungen zu kritisieren ist gerade von der Bundeskanzlerin mehr als paradox.
Sie trifft nicht nur einseitige sondern einsame "Entscheidungen", die sich oft über Recht, Gesetz und Verträge hinwegsetzen.

Gestern sah ihr Justizminister neben dem jungen Außenminister von Österreich, Sebastian Kurz, wie ein Schuljunge aus. Glückwunsch:"Tu felix Austria". Österreichische Politiker machen Politik mit Rücksicht auf das eigene Volk. Frau Merkel sollte sich mit ihrer eigenen Politik selbstkritisch auseinandersetzen.
Wohin haben ihre einseitigen und einsamen Entscheidungen geführt?!
Von der Griechenland- bis zur Flüchtlingskrise. Die EU, die €-Gemeinschaft befindet sich im Zerfall. Die Zeche wird hier präsentiert, den Sparern und Steuerzahlern, dem eigenen Volk!
Das steht imWiderspruch zum Amtseid. Herr Feymann hat seine Österreicher nicht vergessen!

Müller100
"Ich bin Österreich nicht dankbar"

und ich bin Frau Merkel nicht dankbar.
Alle hierher zu locken und ihnen ein neues Leben auf unserem sozialem Gefüge zu versprechen, ist einfach unsozial dem eigenen Volk gegenüber.
Helfen von mir aus, da meine Steuerabgaben sowieso weg sind, aber wieso auf Kosten "meiner" Kinder. Im Gegensatz zu Frau Merkel habe ich nämlich selber welche.

deaconfrost24
Danke Österreich

81% der deutschen sind euch dankbar. Da fällt Frau Merkel nicht ins Gewicht!!!

MG170977
Ich bin Österreich dankbar.

Im Gegensatz zu unserer Regierung haben die Österreicher und die Balkanstaaten gehandelt. Nur Frau Merkel hält weiter an ihren unverantwortlichen Kurs fest. Sie weigert sich in vollkommener Verkennung der Realitäten eine von den EU- Staaten vorformulierte Erklärung, die den Flüchtlingsstrom zumindest teilweise zum Erliegen bringen würde, anzuerkennen. Eine Erklärung, dass die Balkanroute geschlossen ist, wäre ein Signal gewesen, dass dieser Fluchtweg in einer Sackgasse endet. Aber Frau Merkel meint weiterhin: "Wir schaffen das." Von wem bekommt sie denn Unterstützung ? Von anderen Staaten, die aber insgeheim froh über uns dämliche Deutsche sind. Von der deutschen Wirtschaft, die sich über ein Heer von billigen Arbeitskräften freut, weil damit der Mindestlohn ausgehebelt werden kann. Meine Bitte an die Balkanstaaten: Schließt die Grenze. Weißt jeden ab, der illegal versucht einzureisen. Zwingt endlich auch unserer Regierung das Heft des Handelns auf.

xpeace
Die Türkei ...

Im Osten der Türkei sind in den letzten Wochen mehr Menschen gestorben, als in der Ägäis. Dazu kommt, das Deutschland schon jetzt mehr für die Flüchtlinge tut, als die Türkei ( Staatliche Hilfe bekommen dort nur Flüchtlinge in den Camps - ca. 275.000, 50% davon finanziert das Welternährungsprogramm WFP). Erdogan darf für seine Politik und das Morden in den Kurdengebieten nicht auch noch belohnt werden. 3Mrd Euro, das ist das Volumen mit dem die Türkei in den letzten 10 Jahren von Deutschland Waffen gekauft hat.

Joggi
haha

Wer nimmt denn Bitteschön dann diese Kontingente der Türkei ab???? Ich glaube, dass das dann wieder nur Deutschland sein wird + die ganzen Türken wegen der Visa-Vereinfachung. Somit werden wir vollends überflutet und das dann mit einem Kulturkreis der nicht wirklich zu uns passt!!!! Perfekter Deal!!! Für mich gilt am Sonntag: AfD!!!!!

Gast
kein Österreicher

ist Frau Merkel dankbar.

Einwurf
Merkel hat Recht

Merkel ist nach wie vor meine Kanzlerin. Sie geht den einzigen Weg, der möglich ist. Mauern aus Stacheldraht sind keine Lösung. Will man den Leute, die davor stranden, etwa beim Frieren, Hungern und Krepieren zuschauen? Für viele gibt es nun mal keinen Weg zurück - und bisher keinen legalen Weg, auf sicheren Boden zu kommen. Und Griechenland allein ist überfordert.
Das sind die Realitäten! Da gilt es, Abhilfe zu schaffen. So wie Merkel es gerade tut. Also weiter so!
Wer motzt, soll mal echte Vorschläge bringen.

Daspack
Menschenrettung vor Menschenrechten

Entschuldigung Frau Merkel,
dann wird es zeit den job zu wechseln.
In der freien wirtschaft würden Sie glatt an Ihrer Jobbeschreibung vorbeiarbeiten.
Es gibt genug Organisationen in denen man sich aktiv an der Menschenrettung beteiligen kann. Wie wäre es damit ?
Wir brauchen einen Bundeskanzler (oder Bundeskanzlerin ) die sich um unser Land bemüht.

Dukat

Wir können für zig Milliarden Banken retten, wir können Kriege im mittleren Osten führen, aber wenn es darum geht 2 Millionen Flüchtlinge zu retten, dann ist plötzlich kein Geld da. Dabei würde eine intensive Arbeit an der Eingliederung sogar Arbeitsplätze schaffen. Stattdessen schmeißt man das Geld irgendwelchen Autokraten in den Rachen. Das ist die Schande von Europa. Da wird man noch lange mit dem Finger auf uns zeigen.

Vielfahrer1
Der intelligende Mensch

versteht schon lange nicht mehr zu was diese Frau im Stande ist.

Camaro
Verirrungen der besonderen Art

Bundeskanzlerin Merkel hat die Ergebnisse des Brüsseler EU-Gipfels mit der Türkei verteidigt. Es gehe darum, "wie wir die illegale Migration stoppen können, wie wir den Schleppern und Schleusern das Handwerk legen können und gleichzeitig unserer humanitären Verantwortung gerecht werden", sagte Merkel im SWR Interview der Woche. In diesem Prozess sei die EU mit der Türkei "einen wichtigen Schritt vorangekommen".

Die Worte "Türkei" und "humanitäre Verantwortung" in einem Satz unterzubringen,
ohne die aktuellen Vorgänge dort zu berücksichtigen, bedarf schon eines besonderen Maßes an Ignoranz.
Die EU ist mit der Türkei "einen wichtigen Schritt vorangekommen"?
Das sehen eine Menge Leute in Europa und hier bei uns vollkommen anders.

Gast
Der ungefragte deutsche Bürger und Steuerzahler

Wo sieht denn Frau Merkel das Elend und den Hunger in Äthiopien, in Somalia, etc.? Wo ist denn da die Menschlichkeit? 2/3 der Syrer geben Auskunft auf ein besseres Leben und eben nicht den Schutz um ihr Leben an.
Somit ist selbst in Griechenland ihnen der Luxus zu wenig und genau hier läge der Ansatz zur Erkenntnis.

Thomas Wohlzufrieden
Gangwechsel

Frau Merkel hat Europa mit ihrer gescheiterten Flüchtlingspolitik in eine Einbahnstraße manövriert, und findet jetzt den Rückwärtsgang nicht mehr. Es wäre Zeit für sie in Pension zu gehen. Aber auf diese Art und Weise kommt man ja auch in die Geschichtsbücher...

Euthymia
Ein schlauer Mann

sagte einmal: Das Universum und die Dummheit der Menschen sind unendlich. Beim Universum bin ich mir jedoch nicht sicher.
Dieser Frau muss man die Verantwortung entziehen!

Stefan T
12:32 von Beere Preiss

Dass die Briten aus der EU austreten wollen, hat nun wirklich nichts mit Merkels Flüchtlingspolitik zu tun, auch wenn das nicht in Ihr einfach gestricktes Weltbild passt.

evhie
Schleppern und Schleusern das Handwerk legen

geht ganz einfach und völlig ohne die Türkei.

Frau Merkel muss einfach nur klar machen, das Deutschland niemand mehr aufnimmt und heimlich eingereiste nicht unterstützt.

Niemand steigt auf die Boote mit dem Ziel Griechenland oder Polen.

Aus reiner Trotzköpfigkeit riskiert Frau Merkel das Leben der Kinder auf den Booten und verkauft uns an die Türkei.

Und ich habe so auf die Hilfe der Österreicher und Franzosen gehofft. Aber die Dame hört auf niemand mehr.

perchta
"Ich bin Österreich nicht dankbar"

Aber die Türkei ist ihnen dankbar.

Kessl
@Am 08. März 2016 um 13:21 von Einwurf

"Merkel ist nach wie vor meine Kanzlerin. Sie geht den einzigen Weg, der möglich ist."
Das stimmt einfach nicht. Bevor man die Gesetze ignoriert, und das ist was Merkel tut, kann man sie ändern. All die Flüchtlinge in D sind illegal hier, Merkel darf die deutschen Gesetze auf demokratischem Weg ändern, sie aber nicht ignorieren!
Und bevor es zu Flüchtlingen kommt, Merkel hätte ja von Anfang an die Kriege verhindern können. Wie man aber an der Ukraine sieht, hat sie daran überhaupt kein Interesse, im Gegenteil!
Am aller einfachsten aber: Die Nachbarländer, die Millionen Flüchtlinge aufnehmen, finanziell unterstützen, damit die Flüchtlingslager nicht aussehen wie Slums. Die meisten Flüchtlinge fliehen ja gar nicht vor dem Krieg, sondern vor dem Hunger in den Flüchtlingslagern in Libanon und co!
Erzhählen sie hier nicht es gäbe keine Alternative zur aktuellen Politik, denn das ist einfach nicht Wahr!

Seacow
Merkels Alleingang

Merkel setzt mit ihrer guten Absicht, möglichst vielen Migranten zu helfen, die EU aufs Spiel, indem sie einen Weg geht, den die meisten anderen EU-Länder zunehmend ablehnen. Sie sollte entweder den Rest der EU von der Notwendigkeit überzeugen, Migranten aufzunehmen (zur Not mit finanziellem Druck) oder ihren Alleingang beenden. Ansonsten droht die EU zu zerbrechen oder Rechtsextremisten wie Pilze aus dem Boden zu schießen.

orakel von delphi
alle haben der Vorschlag

gutgeheißen....sorry ich nicht.
Dieser "deal" ist eine Chimäre, die den Zerfall der EU und den Verlust an Wohlstand derer Bürger beschleunigt.
Bitte Frau Merkel gehen Sie jetzt.

ichbinauch pack
diese Sprüche von Merkel

müssten auch den letzen Zweifel bei den Landtagswahlen nehmen eine Alternative zu ihrer alternativlosen Politik zu wählen.

Phonomatic
Naja,

letztlich sind alle froh darüber, dass weniger Flüchtlinge kommen und andere Staaten die dazu notwendigen Entscheidungen getroffen haben - Deutschland insbesondere, da man nun wunderbar mit dem Finger auf andere zeigen und sich mal wieder seiner achso überlegenen Moral versichern kann.

Emil66
@13:21 von Einwurf

"Wer motzt, soll mal echte Vorschläge bringen."

Hier ist mein Vorschlag für alle die so denken wie sie, was sie aus meiner Sicht auch dürfen.

Alle die es für richtig halten was uns Merkel da macht finanzieren das der Frau aus eigener Tasche.
Wenn das nicht reicht verkauft euer hab und Gut und verschuldet eure Kinder.
Nehmt eure Kinder und euch selber zurück wenn es darum geht das diese in Lohn und Brot kommen.
Und schimpft nicht immer über die Anderen sondern geht mit gutem Beispiel voran, Taten möchte ich sehen und keine Worte, BITTE.

Jürgen Schwark
Exklusiv Interview SWR

Warum wohl? Wegen den Landtagswahlen!
Merkel interessiert nur Merkel!
Das gleiche kann man von der SPD behaupten ,die überhaupt die Spaltung
der Gesellschaft erst möglich gemacht hat!
Das wurde Jahrelang gegen ,,die sogenannte schweigende Mehrheit durch gezogen! Das ändert sich aber. Die AFD und
auch die Linkspartei, und andere Wählergruppierungen würde es gar nicht
geben wenn man das Wohl des eigenen Volkes mehr im Auge gehabt hätte!
Engländer und Franzosen tun das ja auch!
Stammt von K. Adenauer. Damit hat diese
Frau aber nichts am Hut! Wir brauchen eine langfristige programmatische Politik!
Mit den heutigen Politkern nicht machbar! Der Wähler entscheidet! Da braucht man nicht verwundert ,oder entsetzt zu sein!
Eine Ämterbegrenzung ,nicht nur beim
Bundeskanzleramt ist dringend erforderlich! Wir haben Leute im Bundestag sitzen seit 30 Jahren oder mehr! Kein frischer Wind kommt da auf, neue Ideen!
Merkel passt glänzend in dieses undemokratische System! So war M. möglich!

montideluxe
Frau Merkel, Frau Merkel .....

Ohne den Alleingang unserer Österreichischen Nachbarn wären wir noch lange nicht so kurz vor einer möglichen Lösung wie wir jetzt sind.

Wenn es darum ginge, illegale Migration zu stoppen sollten wir uns einfach mal alle angewöhnen, zwischen Kriegs-Flüchtlingen und Wirtschaftsmigranten zu unterscheiden. Kriegs-Flüchtlinge sind per Definition eigentlich nur temporär im Land. Es scheint aber eher als ob jeder davon ausgeht daß fast alle der Kriegs-Flüchtlinge in Deutschland bleiben wollen. Wozu sonst die ganzen Integrationsmaßnahmen ?
Desweiteren sollten wir uns fragen warum alle nach Deutschland wollen. Liegt es am tollen Wetter oder vielleicht doch eher an den sehr großzügigen Sozialleistungen ? Da ist das Problem zu lösen. Die Anreize abschaffen und schon kommen weniger Illegale ins Land wobei es eh ein Ding der Unmöglichkeit ist daß Illegale in Deutschland irgendwelche Sozialleistungen bekommen.

Und den Kampf gegen die Schlepper gewissen Sie nur an der Küste der Türkei.

Wupeifu
Ich bin Merkel auch nicht dankbar

Sie die ist die Kanzlerin der Flüchtlinge nicht der Deutschen.

frame23
realitäsfern

... ist für mich nicht unsere Kanzlerin, sondern vielmehr sind es diejenigen, die meinen, Österreich, Mazedonien und Co. machen alles richtig, wenn sie ihre Grenzen dicht machen.
Es ist wirklich beschämend, wie viele EU-Staaten sich nun krampfhaft wegducken aus blanker Angst, überrannt oder überfremdet zu werden oder sie müssten den Menschen in Not etwas abgeben. Schade, dass die meisten EU-Staaten ihren Kurs nach rechts ändern, um Wähler nicht zu verlieren.

Das ganze Flüchtlingsthema kann nur von ganz Europa gemeinsam getragen werden. Dazu braucht es aber Politiker mit Rückhalt und davon sehe ich im Moment leider nur sehr wenige - außer Angela Merkel.

Es ist beeindruckend, wie sehr sie bei all den (auch in diesem Forum niveauarmen) Anfeindungen im Sinne der Menschen, die in Not sind, standhaft bleibt. Hoffentlich bleibt sie noch lange unsere Kanzlerin.

Gast
"Ich bin Österreich nicht dankbar"

Ich bin mit Frau Merkel aber auch nicht zufrieden. Und ich bin nicht alleine in Deutschland. Interessiert sie das? Nein, sie verläßt ihren Irrweg nicht und möchte uns zwanghaft zum Willkommensland werden lassen. Die Folgen kann oder will sie nicht sehen. Es wird Zeit, dass sie in den verdienten Ruhestand geht. Schaden hat sie genug angerichtet!

Unbequemer
Wenn diese Frau von "Deutschland" redet

und sagt, daß "Deutschland" dieses oder jenes wolle, dann zeigt sie schon damit, daß sie die Realität entweder misachtet oder gar nicht mehr wahrnimmt. Ein großer Teil der Bevölkerung lehnt in Deutschland die Politik Frau Merkels ab und sie redet so, als ob sie alle hinter sich wähnen könnte. Davon abgesehen reibt sich dieser zweifelhafte Herr Erdogan die Hände, dessen Plan viel Geld von Deutschland erhalten zu wollen und seine Interessen (Visa, EU-Beitritt) durchsetzen zu können, mit dieser Kanzlerin voll aufzugehen scheint. Ich kann nur noch den Kopf schütteln und warte auf den Sonntag - da geh ich wählen...

montideluxe
Lieber Österreichische Nachbarn ....

Was die Frau Bundeskanzlerin dort sagt mag vielleicht falsch herüberkommen. Seien Sie bitte versichert daß gefühlte 80% der Deutschen den Kurs der Österreichischen Regierung begrüßen.

patzie

Meinung nach ist die Frau völlig fremdgesteuert,bzw. erpressbar.
Bei der NSA werden wohl ihre verschollenen Akten liegen.
Frau Merkel ist mir nie durch verstärktes humanitäres handeln aufgefallen sondern eher durch geräuscharmes umverteilen von unten nach obem,also warum lehnt sie sich jetzt so aus dem Fenster, fährt alles gegen die Wand und setzt ihre Karriere auf,s Spiel.
Zum Überzeugungstäter fehlt ihr der Charakter,für die Macht hat sie immer alles getan.

Gast
Andere und ich sind Österreich dankbar…..

"Ich bin Österreich nicht dankbar. Ich fand es nicht glücklich, dass einseitige Entscheidungen getroffen wurden".(Merkel)

Sagt jemand, der selbst mit einer einseitigen Entscheidung im Alleingang das Dublin-Abkommen suspendiert und damit alle unmittelbaren Nachbarn völlig düpiert und die Chaos- und Durchwinke-Politik erst initiiert hat.
Ich gewinne mehr und mehr den Eindruck, dass Merkel die Bodenhaftung und den Blick auf die Realitäten verliert, zumal mit der österreichischen Entscheidung, Deutschland erheblich entlastet wird.

Der Deal mit der Türkei ist in keiner Weise überzeugender, respektive humaner, als das was Österreich und die anderen bislang praktizieren.

Für mich wird immer deutlicher, dass Merkel mit ihrem Dogma mehr und mehr zum Problem wird und nicht zur Lösung beiträgt.

montideluxe
@12:29 von thuringian

>>
Wäre Merkel moralisch konsequent, müsste sie die deutsche Marine in Marsch setzen, um die Flüchtlinge sicher übers Meer zu bringen und wenigstens dieses elende Sterben zu beenden.
<<

Wäre Merkel und die EU konsequent würden Sie der Türkei klar und deutlich ein Ultimatum setzten, die von türkischem Territorium ausgehende illegale Einwanderungswelle in Richtung EU zu stoppen, sollte die Türkei jemals an einem EU Beitritt interessiert sein.

RatlosinDeutschland
Kann mich voll und ganz anschließen

Meine Kommentare werden nicht mehr freigeschaltet, aber Sie haben genau das geschrieben, was ich gedacht hatte: Realitätsferne Regierungschefs sind nicht tragbar, Merkel muss schleunigst zurücktreten.

MichaStr
Es ist interessant...

...dass sich in diesem Land nur KanzlerInnen lange an der Macht halten, die alles aussitzen und die KanzlerInnen, die den Mut zu (mehr oder weniger) guten Entscheidungen haben abgesemmelt werden. Wir bekommen die PolitikerInnen, die wir als Volk verdienen. Michael Streibel

EineWeltBeobachter
Merkel will Menschenleben retten,

dann sollte sie mit allen Mitteln dafür sorgen das die türkische Regierung aufhört brutal die jungen Kurdinnen und Kurden zusammenzuschießen, die unsere Glaubensbrüder, die Jesidischen Christen, aus dem Sindschargebirge herausgehauen haben. Der Gipfel der Scheinheligkeit ist, dass diese Partei ein C im Namen trägt. Ihren Außenminister hat Merkel angewiesen zu zu den türkischen Verbrechen zu schweigen und der hat das Schweigegebot auch gleich noch hochoffiziell auf die ganze Regierung ausgedehnt. Die AfD ist von dieser Regierung vor allem deshalb nicht zu stoppen, weil jedes moralische Argument aus dem Munde von Merkel hohl klingt und weil ein SPD Außenminister das Erbe von Brand und Schmidt verrät indem er sich und seine Partei zum Handlanger macht

Moderation
Vorübergehende Schließung der Kommentarfunktion

Liebe User,

wegen der hohen Anzahl der Kommentare ist unsere Moderation derzeit überlastet. Deshalb kann diese Meldung im Moment nicht kommentiert werden. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation

w.k.e.
Österreich macht alles richtig

Ich bin den Österreichern dankbar. Nur so können Italien und Griechenland dazu gebracht werden, ihren Verpflichtungen aus den europäischen Verträgen nachzukommen. Die Länder an den Außengrenzen haben ihre Grenzen zu sichern und sich um die dort ankommenden Flüchtlinge zu kümmern. Wir können gerne dabei helfen. Wenn Frau Merkel meint, sie alle aufnehmen zu müssen, verstößt sie zumindest gegen ihren Amtseid und gegen die europäischen Verträge. Womöglich bricht sie auch Gesetze.

really
Es ist nicht nachvollziehbar

Frau Merkel brachte das alles erst ins Rollen!!!

Wie kann sie es sich hier herausnehmen Österreich zu attackieren???

Die Zahlen werden mit Ihrem Deal eben nicht sinken! Sie werden vielleicht auf 700.000 gehen aber das ist doch immer noch viel zu viel!

Die Bilanz nach den Wahlen wird finster für Frau Merkel!

Und ihre Attacken gegen Visegrad und Wien wird man ihr übel nehmen!

Amadeo
Frau Merkel ist inzwischen völlig isoliert...

zeigt aber mit dem Finger auf die Anderen: z. B. Österreich!! Eigentlich müßte sie denen die Füße küssen!! Denn durch deren Eingreifen kommen kaum noch Flüchtlinge zu uns. Ich bin froh, dass die EU-Staaten ihr gestern die "Rote Karte" gezeigt haben.
Sie hat schließlcih im Alleingang diese Krise verursacht und möchte, dass die Anderen den Karren mit aus dem Dreck ziehen.. Das werden sie nicht tun. Frau Merkel hat sich maßlos überschätzt und hat den Sinn für die Realität völlig verloren!! Sie will mit Erdogan einen Deal machen?? Gut, dass die übrigen EU-Staaten schlauer sind und das ablehnen. Türkei in der EU, bloß nicht!!!!!!!

Profil
Ich bin Österreich dankbar!

Der unkontrollierbare Zustrom ist erst mal gestoppt.
Frau Dr. Merkel, treten Sie zurück und machen Sie den Weg frei für die nationale und internationale Lösung der anstehenden Probleme!

Larichin
österreich

Liebe Österreicher,
jetzt könnt ihr uns mal retten!
Bitte unbedingt hart bleiben.

willi wupper sen.
was würde die kanzlerin erst sagen,

wenn sie die meinung ihrer untertanen erfahren würde.

ich, Frau Dr. Merkel bin nur noch fassungslos über ihr kopf runter und durch verhalten.

Deutscher Arbeiter
Kurs halten, Frau Merkel

Liebe Kanzlerin,

mit Ihrer humanitären Politik in der Flüchtlingsfrage treffen Sie in diesem unserem Lande auf eine klare Mehrheit. Dass die anderen europäischen Partner kalte Füße bekommen oder vor den Populisten einknicken ist unfair und unsolidarisch.
Bitte bleiben Sie bei Ihrem klaren Kurs, das deutsche Volk wird es Ihnen danken.

Amadeo
Das kann doch nicht wahr sein...

Frau Merkel hält das gestrige Ergebnis für einen Erfolg?? Ja, ist das Naivität oder
Taktik? Sie ist gescheitert. Und ich hoffe, die anderen EU-Staaten zeigen ihr die rote Karte!
Was sie da mit der Türkei ausgehandelt haben will, entspricht doch nicht den Tatsachen: Alle anderen EU-Staaaten sagen NEIN zu ihrem Plan mit der Türkei.
Oder ist der Grund wirklich, dass wir billige Arbeitskräfte in Deutschland brauchen für die Wirtschaft und Industrie , die immer über Arbeitskräftemangel jammern?

Deutscher Arbeiter
Für mehr Aufrichtigkeit

um 16:04 von willi wupper sen.:
"was würde die kanzlerin erst sagen, wenn sie die meinung ihrer untertanen erfahren würde.

Abgesehen davon, dass es in diesem Land nur Bürger/innen, aber keine Untertanen gibt, kann ich Ihnen das sagen:

Von den Umgefallenen wäre sie enttäuscht, den Aufrechten aber kann sie dankbar sein. Ich wäre für Aufrichtigkeit und für eine klare Unterstützung des christlichen und humanitären Kurses und für eine solidarische Hilfe für Flüchtlinge.

sosprach

Meint Merkel das was Sie sagt?
Die Verursacher des großen Ersaufen im Mittelmeer versuchen gerade die Bedingungen zu verhandeln.
Sie Fr. Merkel sind in guter Gesellschaft!
Danke an Österreich und Mazedonien

Deutscher Arbeiter
Österreicher sind eingeknickt

um 16:03 von Larichin:
"Liebe Österreicher,
jetzt könnt ihr uns mal retten!
Bitte unbedingt hart bleiben."

Wie soll jemand hart bleiben, der Angst vor der eigenen Courage hat und gerade vor den Rechtspopulisten im eigenen Land eingeknickt ist?

winstonsmith2014
Irrer gehts nicht mehr

die Türkei unterstützt bekanntlich militärisch
die Mordbanden in Syrien. Presse und Soldaten,
die hierüber berichteten sitzen in türkischen Gefängnissen.
Nun kassiert die Türkei auch noch für die Opfer ihrer
Aggression und zwar mehrfach.
Weiterhin können die Türken jetzt auch noch SELEKTIEREN,
wer nach Europa darf.
Frau Merkel sollte gut aufpassen, die nächste
Flüchtlingswelle könnten die türkischen Bürger
sein, die es in ihrem Land nicht mehr aushalten.

jahrgang 50
zu 13:42 von Unbequemer

" Ein großer Teil der Bevölkerung lehnt in Deutschland die Politik Frau Merkels ab "
laut den Prognosen sind über 50 % mit der Politik von Frau Merkel zufrieden. Da ich, wie sie, anders denke, sind wir, laut TS in der Minderheit. Ich warte auch auf den Wahlsonntag. Mal schaun, wer dann die Klatsche bekommt, wir mit unserer Meinung oder die Regierungsparteien

feodossja
Österreich

Dankbar am 13.03.16 und 2017 wählen!

chrisf
zu deaconfrost24

Das stimmt glücklicherweise nicht. Die meisten sind stolz darauf, dass Deutschland eine klare und vernünftige Linie hält und nicht wie Österreich eine 180-Grad-Wende gemacht hat. Ich habe Frau Merkel noch nie gewählt, aber in der gegenwärtigen Lage hat sie meinen vollen Respekt. Ich hoffe, sie knickt nicht vor den dummen Äußerungen ein, die man in vielen Kommentaren wahrnimmt.

Senfmann
Man hatte das Gefühl,

Merkel verhandelte gar nicht mehr richtig mit. Die anderen ließen sie gewähren wie ein trotziges kleines Kind, das man nicht frustrieren wollte. Beim nächsten Gipfel dürfte ihr Scheitern vollends deutlich werden.

Deutscher Arbeiter
Sie hat eine klare Mehrheit

um 13:42 von Unbequemer:
"Ein großer Teil der Bevölkerung lehnt in Deutschland die Politik Frau Merkels ab und ..."

Und wenn es 49% Ablehner wären (es sind weit weniger), dann würde sie dennoch mit allem Recht der Demokratie regieren. Und kein Gerede könnte ihr dieses Recht streitig machen.

Angela Merkel kann auf eine große Mehrheit bei der Bundestagswahl 2013 zurück greifen. Die Verfassung legt die Legislaturperiode auf vier Jahre fest. Punkt. Fertig.

Demokraturverätzer
um 16:37 von Deutscher Arbeiter

ZITAT: "Und wenn es 49% Ablehner wären (es sind weit weniger), " TATIZ

Das ist unwahr! 81% der Deutschen lehnen die Migrantenpolitik Merkels ab.

Wahrheit2011
Merkel kann es nicht

Angela Merkel beweist auch heute: Sie kann es nicht!

wm
@Wahrheit2011

Wie Recht Schröder doch bei der Amtsübergabe an Merkel hatte,als er sagte:"Sie kann es nicht."