Abschluss des EU-Gipfels in Brüssel

Ihre Meinung zu Türkei will EU-Flüchtlingsgipfel für ihre Zwecke nutzen

Der türkische Ministerpräsident Davutoglu bezeichnet den Flüchtlingsgipfel als möglichen Wendepunkt der Beziehungen mit der EU. Man sei zur Zusammenarbeit bereit und wolle EU-Mitglied werden. Kritik kommt von der türkischen Opposition: Kanzlerin Merkel schweige beim Thema Menschenrechte.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
38 Kommentare

Kommentare

Emil66
Mama Merkel

Was rufen die Wirtschaftsflüchtlinge immer?
Mama Merkel und nicht liebe deutsche Bürger, oder?
Wo sind wir hier eigentlich?
Wenn das Volk nur dazu dient die Arroganz der Politik zu finanzieren, so hat dieses Volk auch ein Recht AFD zu wählen.
Was wollen diese Altparteien vom Volk?
Das dieses schafft bis zum Umfallen für deren Selbstverwirklichung.
Das dieses Volk verzichtet auf eine ihm zustehende Altersversorgung, Gesundheitsversorgung sowie das dieses verzichtet an den Gewinnen der Banken & Wirtschaft angemessen beteiligt zu werden ihren Leistungen entsprechend.
Nein die Verluste und sämtliche andere Kosten soll das Volk über Steuern finanzieren, so das sich die Banken, die Wirtschaft und die Politiker die Gewinne teilen können.
Ist es nicht so das die Türkei Angela am Nasenring vorführt?

LLogik 67
Erpressung

An dieser kuriosen Situation ist Frau Merkel schuld.
Ihre Sturheit und so glaubt sie, Unfehlbarkeit sind unerträglich geworden.

dony
jeder weiß wie es läuft

Die Türkei sitzt mit an Bord und in vielen Dingen leider am längeren Hebel, wenn es um das Thema Flüchtlinge geht. Die EU ist auf das Mitwirken der Türkei angewiesen. Das nutzt die Türkei natürlich zu ihrem Vorteil aus. Die EU muss ihre Karten dagegen spielen, um untern Strich ein akzeptables und menschenwürdiges Ergebnis zu finden. Denn egal was am Ende heraus kommt, es wird in allen Fällen immer Verlierer unter den Flüchtlingen geben, die nicht in den ausgearbeiteten Plan passen. Die "Zusammenarbeit" mit der Türkei ist natürlich unter den aktuellen Geschehnissen natürlich sehr schwierig. Klar kann man jetzt auf die europäischen Werte pochen. Ein Abstrafen oder Sanktionieren der Türkei deswegen wird es aber aus politischen Gründen nicht geben. Erst einmal müssen auch die Türken sich selber in der Mehrzahl gegen eine Veränderung in ihrem Land stellen. Erst vor kurzer Zeit gab es eine Wahl unter den Vorzeichen der jetzigen Handlungen Erdogans. Die Mehrheit war für Erdogan. Leider.

wm
"Kanzlerin schweige zu den Menschenrechte"

Das war von Anfang an so klar,wie das Amen in der Kirche.
Merkel will sich beim Retter in der Not - Erdogan - nicht unbeliebt machen.
Kritik könnte Erdogan zum Umdenken veranlassen!

Realpolitiker007
Wer entscheidet eigentlich den EU Beitritt der Türkei

Aus gutem Grund waren bisher die meisten Staaten und ein Großteil der deutschen Wähler gegen einen EU Beitritt. Leider haben wir ja nicht die Möglichkeit, die andere Länder ihren Bürgern zugestehen, nämlich Volksentscheide. Mal sehen, was die britischen Wähler zu dieser Idee sagen ?
Ist eigentlich ein einstimmiger Beschluss aller EU Länder erforderlich, also gibt es noch Hoffnung auf z.B. Ungarn ?

Manchmal glaube ich doch, dass Frau Merkel einen Plan hat, nämlich Deutschland und Europa in eine Katastrophe zu führen. Anders kann ich mir das alles nicht mehr erklären.
Wir selbst und viele andere befreundete Familien prüfen Auswanderungsmöglichkeiten, außerhalb der sterbenden und im Chaos versinkenden EU.

bounty77
An alle Kritiker

Etwas zu kritisieren ist immer einfacher, als selbst etwas alternatives, besseres zu schaffen. Es besteht doch wohl kein Zweifel daran, dass SOFORT etwas für die flüchtenden Menschen und für alle betroffenen Länder getan werden muss. Genau das tut gerade die EU und insbesondere die Kanzlerin, und das ist auch gut so.

Pressefreiheit
Zur Treuhänderbestellung bei der Zeitung Zaman: Dies ist das Resultat einer gerichtlichen Überprüfung bei der Frage, ob die Zeitung Volksverhetzung und weitere rechtswidrige Handlungen vorgenommen hat. Auch Pressefreiheit hat seine Grenzen. Entgegen anders lautender Pauschaläußerungen: Nicht Erdogan hat diese Entscheidung herbeigeführt, sondern ein Gerichtsverfahren nach entsprechender Prüfung.

Menschenrechte
Zur angeblichen "Kurdenproblematik": Die Türkei hat KEIN Kurdenproblem. Die Türkei hat ein "Problem" mit terroristischen Gruppierungen, die sich bewaffnet in Straßengräben, bewohnten Siedlungen ja sogar ganz feige in Wohnhäusern verschanzen.

NurEinRealist
Beängstigend

... Nato-Mission gegen Schlepper: welch ein Katz und Maus Spiel ! ... ist die Türkei mehr Teil der Lösung oder mehr Teil des Problems ? ... versteht ein autoritäres System - Erdogan - diese liberale Weichspülung von EU und Merkel ? ... wieso haben die Australier so viel Erfolg mit 'No way you'll make australia your home' ... warum sichert die mächtige griechische Armee nicht ihre Grenzen ? ... immer öfter liest man von vielen 100 Millionen, die sich auf den Weg machen wollen ... wann wird man in Berlin anfangen zu begreifen ?

Gast

Dann schon lieber die Flüchtlinge, als die Türkei in der EU. Oder wie wäre es mal damit: Man sichert die eigenen Grenzen selber!

AnnoSechziger
warum macht sich die EU zum Lakaien der Türkei?

warum dreht die EU den Spieß nicht einfach um?
- die Schlepperbanden agieren doch von türkischen Boden und auch mit Hilfe türkischer Mitbürger/Beamter. Also sollte man der Türke androhen SÄMTLICHE Geldtransfers in die Türke zu unterbinden, oder zumindest zu durchleuchten
- die Türkei ist schon lange kein demokratischer Rechtsstaat mehr. Warum also keine Handelssanktionen einführen? Mit Rußland kann die Türkei schon nicht mehr handeln, sie hängt nun vom Handel mit der EU ab. Warum wird diese Trumpfkarte nicht ausgespielt?
- Die Türkei treibt zumindest Handel, wahrscheinlich unterstützt sie sogar den IS, ist also mit Ursache für den Exodus aus Syrien. Das soll mit Milliarden belohnt werden?! Umgekehrt also, noch mehr Unterstützung für den IS durch die Türkei heißt auch noch mehr Flüchtlinge und noch mehr Milliarden? Tolles Geschäftsmodell.
Die Lösung kann nur sein Embargo gegen die Türkei anstelle von klein beigeben und kuschen.

Hanshut
Kann nicht funktionieren

Egal, welches Ergebnis beim EU- Gipfel beschlossen wird, es kann nicht funktionieren.
Frau Merkel verhandelt in den Hinterzimmern der EU im Alleingang mit der Türkei. Es ist nicht die Aufgabe von Frau Merkel den "europäischen Ministerpräsidenten" zu spielen.
Die Beifallklatscher und Hofherren Herr Junkers und Herr Schulz warten in den Vorzimmern gespannt auf das Ergebnis und klatschen nach Merkels Bekanntgabe Beifall. Die EU-Staaten fungieren als Kulisse und nehmen das Diktat am Schluss schweigend und knurrend von Frau Merkel entgegen.
Eins steht fest, sie werden sich nicht an die Beschlüsse halten. So bereits mehrfach geschehen. Wann versteht Frau Merkel, dass die EU nicht IHR Europa ist und sie nur eine " inter pares" ist.

Mohammed-Karikatur
Türkei will Gipfel für ihre Zwecke nutzen

Na was für ein erstaunlicher Vorgang, die EU würde natürlich nie auf so eine schamlose Idee kommen und den Gipfel für ihre Zwecke nutzen wollen... Man fragt sich, was daran so verwerflich sein soll, denn schließlich sind Verhandlungen genau zu diesem Zweck da. Jeder versucht seine Vorstellungen so weit wie möglich durchzubringen.

Hepheistos

Klar ist einem doch schon längst, natürlich außer unseren Politikern, dass die Türkei nur und in allem ihren Vorteil sucht, weil die ganzen Regierungslager und auch die Religions"Wächter" dort ihr gemeinsames Ziel des Großtürkischen Gedankens verfolgen. Mit Deutschland haben sie schon seit Jahrzehnten den brauchbaren Kathalysator dafür gefunden, der ihre Träume wahr werden läßt. Die von Genscher kreierte Scheckbuchdiplomatie hat solche Länder immer mehr angefüttert, was jetzt wieder zu milliardenschweren Zusprachen geführt hat und die dem oben gesagten gemäß bestimmt für alles, nur nicht für uns nützende Lösungen erbringen wird. Die befürchteten zukünftigen Regierungen in Deutschland , die diese jetzigen ablösen werden, werden es sich sicher nicht nehmen lassen, einmal einige Aufstellungen zu machen, in denen zu sehen sein wird, wie viele Milliarden von unserem Steuergeld so an wen geflossen sind und man wird sich über die Folgen davon noch sehr, andere aber gar nicht wundern.

wm
@Emil66 13:46

""Mama Merkel"".......
macht sicht bei den Flüchtlingen beliebt mit Geld das sie dem Steuerzahler aus der Tasche zieht!!

Zitat von Schäuble: "Oberste Priorität hat die FLÜCHTLINGSFINANZIERUNG".

Das heißt, "für die tun wir alles,für das Volk wenig oder lieber gar nichts."

Bis auf weiteres Schlagloch durchsetzte Straßen,mit Schweißnähten notdürftig zusammengebratetene Brücken,Schulruinen usw.
Das Geld dafür wird für den Wohnungsbau eingeplant,für den Wohnungsbau für die ........millionen Flüchtlingen!
Der steuerzahlende deutsche Wohnungssuchende kann sehen wo er bleibt!

Sui
Eine Schande, Ist diese Frau

Eine Schande,

Ist diese Frau aktuell nur noch, anbiedern an die Türkei, wo Pressefreiheit, Meinungsfreiheit, Religionsfreiheit und Menschenrechte nichts bedeuten.
Erpressen mit EU-Beitritt und was macht die angeblich mächtigste Frau der Welt "sie schweigt zu dem Thema"

Ich bin schon damals aus der Wirtschaftskrise enttäuscht gekommen, und unsere Regierung macht es wieder kein Deut besser.

Und nun wundern sie sich, das die AfD so starken Zulauf bekommt?Vor 25 Jahren stand auf den wahlplakaten der CDU das Asylrecht muss verschärft werden, es müssen Grenzen gesetzt werden, Wirtschafstflüchtlinge müssten ausgewiesen werden, das war damals natürlich kein Populismus?

Die etablierten Parteien bekommen die muffen sausen, weil eine Partei das sagt was der überwiegende Teil denkt!

Realpolitiker007
@ bounty 77

Sind Sie der türkische Regierungssprecher ?
Wer die Richterstellen in der Türkei besetzt, ist doch wohl klar. Von unabhängioger Justiz kann hier ebenso wie beim Volksgerichtshof nicht gesprochen werden.
Und zum Kurdenthema: Auf Grund der Pressesituation kann man sich hier überhaupt kein Bild machen. Die türkische Regierung behauptet das eine, die Kurden das andere. Für ich gibt es keinen Grund, der türksichen Regierung mehr zu glauben.

Rudi78628
Musste ich doch immer lesen, die Physikerin

denkt vom Ende her. Offensichtlich war sie nicht lange genug in dem von ihr erlernten Beruf und hat sich mehr mit anderen Dingen befasst die man eben mal treiben lassen kann oder eben kurzfristig je nach Stimmungslage entscheidet. Es soll mir nur niemand erzählen ihre Entscheidung im letzten Jahr sei eine überlegte gewesen. Es waren Emotionen die sie bewegten eigenmächtig die Grenzen zu öffnen ohne an das Ende zu denken. Denn wenn sie heute die Flüchtlinge in Griechenland sieht, dann müsste sie als mitfühlender Mensch schon länger Konvois los geschickt haben um die Menschen aus dem tiefen Dreck zu befreien. Aber ihre Lösung ist das Problem, nach alter EU-Manier weiter weg zu schieben mit der dafür nötigen Judasleistung. Es lebe die Wirtschaftsförderation Europa und deren macht geile Politiker.

Califax
Was ist Europa … wert?

„Werte“gemeinschaft, die je nach Lage ihre Werte neu definiert? Es gibt ja nicht einmal mehr zweierlei Maß, sondern schon vier, fünf …
Ist die Angst vor einer Millionen Flüchtlinge es „wert“, dass man einem Kandidaten, der dieser Gemeinschaft beitreten möchte, alles unkommentiert durchgehen lässt?
Sind es uns Mitgliedsstaaten „wert“, finanziell unterstützt zu werden, wenn sie ihre demokratischen Institutionen immer mehr beschneiden und nach außen Mauern bauen?
Wie „wert“voll ist uns ein Mitglied, auf das wir z.Z. ständig finanziell einprügeln und nun auch noch mit den Flüchtlingen alleine lassen wollen?

Mir ist es das alles nicht mehr „wert“!
Darf ich jetzt das, was meinem Staat das „Wert“vollste ist, behalten? Meine Steuergelder!

pkeszler
Türkei will EU-Flüchtlingsgipfel für ihre Zwecke nutzen

Viele behaupten, die Österreicher haben alles richtig gemacht, indem sie das Flüchtlingsproblem einfach auf die Nachbarstaaten übertragen haben. Slowenien, Kroatien, Serbien, Mazedonien und die Visegradstaaten klinken sich einfach aus und überlassen das Griechenland und der Türkei. Und nun fordern Sie auch noch, dass die Flüchtlinge menschlich versorgt werden sollen. Wissen diese Kommentatoren eigentlich, dass allein die Türkei ca. 2,7 Millionen Flüchtlinge aufgenommen hat? Ich bin zwar auch kein Freund von Erdogan, aber man muss zumindest anerkennen, dass die Flüchtlingsroute über die Türkei geht und die meisten Flüchtlinge dort schon unter gekommen sind. Da sind doch die rund 1 Million Flüchtlinge, die jetzt in Deutschland sind, ein Klacks für ein reiches Land.

winstonsmith2014
@bounty77

-den flüchtenden Menschen aus Syrien wäre bereits geholfen worden, wenn sie nicht erst Opfer der von
der Türkei militärisch und von Saudi-Arabien unterstützten
Mordbanden geworden wären.
-Pressefreiheit wird nicht von fremdgesteuerten
Richtern in der Türkei definiert;
-die Türken haben kein Problem mit ihren kurdischen
Mitbewohnern, das haben nur die Erdogan-Freaks,
-was Erdogan von noch unabhängigen Richtern hält,
hat ER kürzlich bewiesen:
IHN interessieren deren Rechtsprechung nicht, ER
entscheidet was RECHT ist ( Da kennen wir
Deutsche uns gut aus).
Wir sollten daher den anständigen Türken helfen
und nicht zu viele Schleimspuren legen.
Friedfertig hat noch nie Überzeugungstäter
von ihren Mordplänen abgehalten.

MehmetK
Merkel - Baut die größte Grenze um Europa und alle denken

sie ist gegen Grenzen. Ha ha ha.

Wenn ich viele Kommentatoren lese oder auch Berichte sehe, wird immer dargestellt, dass Merkel gegen Grenzen ist und alle nur einladet.

Vielleicht will man das so in den Medien haben, weil ein Bekenntnis zu Grenzen schlimmer ist als zu sagen wir wollen keine.

Aber Merkels Plan sieht irgendwie ganz anders aus. Sie baut die größte Grenze um Europa.

Türkei ist nur 1 Verhandlungsland neben anderen, wie z.B. Algerien, Tunesien, und und und.

An ihrem Plan beteiligen sich immer 2 Länder an der Grenze, einmal die vor der Grenze sind als EU-Staaten wie, Griechenland, Italien, Frankreich, ... und einmal die alle hinter der Grenze sind wie z.B. hier die Türkei, oder Algerien, Tunesien ... .

Und jeder behauptet Merkel ist gegen Grenzen. Sie plant und baut nur größere Grenzen als andere haha.

Laureat
Die Türkei liefert, was Merkel und Kluncker bestellen

Widerstand ist zwecklos wir sind die Merkels, sie werden assimiliert.

Einst konnte es nicht sein, dass die Erde eine Kugel ist, heute kann es nicht sein das beschlossen wird, was nicht dem Plan (hust dem fehlenden Plan) der Kanzlerin entspricht. Ich hatte einmal ein Aquarium mit Fischen, die mich an Jean Claude Kluncker erinnern, das waren “Küssende Guramis“, die mit gespitzen Lippen blind auf alles zugeschwommen sind. Weder Frau Merkel, noch Herr Kluncker gelten mir noch als repräsentative Volksvertreter, beide sind für mich nur noch Privatpersonen, die ihren gedanklichen Müll wild in der Umwelt verteilen.

Wir waren einem “Auferstanden aus Ruinen und der Zukunft zugewandt“ nie näher als der “Einigkeit und Recht und Freiheit für das deutsche Vaterland“. Mit Merkel wird es hier nicht besser und ohne Merkel kann es auch nicht schlechter werden.

Na ja zumindest sind die Nachrichten seit Monaten immer spannend, zu manchem muss man lachen, bei anderen Dingen den Kopf schütteln.

Rudi78628
Man muss schon einen sehr starken Glauben

an die Partei haben um so etwas zu schreiben und die derzeitigen Vorgänge in der Türkei so zu beschreiben. Die Gerichtsbarkeit in der Türkei wurde doch schon vor längerer Zeit ausgetauscht in lauter Gefolgsleute schon vergessen!

Demokraturverätzer
Das ist jetzt die Folge...

Als alle vernünftigen Menschen Merkel davon abrieten, kurz vor der Neukrönung des Sultans diesem auch noch knieend Wahlkampfhilfe zu leisten, hat sie auch gegen jeden Sach- und Hausverstand gehandelt.

Das, was jetzt passiert, ist die direkte Folge dieser schamlosen Anbiederung.

Merkwürdigerweise redet Merkel auch kein Wort mehr von "privilegierter Partnerschaft".

Außerdem befürchte ich, dass sie den Deal mit der Visafreiheit längst hinter verschlossenen Türen erledigt hat. Damit wird dann Deutschland nicht nur von Millionen illegaler Migranten heimgesucht, sondern auch noch von Millionen Türken.

Das weite Meer
Die Heuchlerin.

Dauernt redet Merkel von einer „Wertegemeinschaft“ EU. Welchen denn?

Einschränkung der Preeesefreiehit akzeptieren? Bei einem Land, dass unsere Soldaten anforderte, unsere Waffen wollte. Und langfristig braucht.

Erschießen von Zivilisten akzeptieren? Denn das tun die Türken: sie machen Jagd auf Kurden in den Kurdischen Gebieten. Und wer ihnen in die Quere kommt, wird zum Extremisten erklärt. So einfach kann man sich tote Zivilisten schön reden.

http://mediathek.daserste.de/Monitor/Schmusekurs-mit-Erdogan-Wir-sollte…

Der Slowake bei Anne Will war wenigstens ehrlich: die EU ist eine Vertragsgemeinschaft, meinte er sinngemäß. Und ersparte sich so, zu heucheln wie die Kanzlerin.

Mutti hat keine Linie. Sie läuft zick zack.

Kann sie sich selber noch ernst nehmen?

andererseits
Ich bin stolz auf Merkels Kurs

Bundeskanzlerin Merkel ist nach wie vor engagiert, die Einheit Europas UND eine humane Bewältigung der sog. Flüchtlingskrise voranzutreiben. Sie verzichtet auf das für Europa schädliche klein klein der neuen Nationalstaatsideologien UND auf zu kurz gesprungene Lösungen wie "Grenze dicht". Natürlich wünscht man sich, dass in der Türkei klarere demokratische Verhältnisse herrschen, und der Protest gegen die neuerliche Pressezensur und damit verbundene Gewalt ist unverzichtbar. Aber das kann nicht der Grund sein, in der Politik für Menschen auf der Flucht die große Rolle der Türkei zu ignorieren.

Account gelöscht
Türkei will Flüchtlingsgipfel für ihre Zwecke nutzen......

Na,die Herren auf dem Foto scheinen sich ja zu amüsieren.Zwischen den Herrn Juncker(Verfechter "europäischer Werte"),dem neoliberalen Donald Tusk und den "Erfinder" der Pressefreiheit Davutoglu passen wohl nicht viele Seiten Papier.
Aber worüber freut sich Davutoglu ? Über das Geld der EU oder ist ihm sogar die Mitgliedschaft in Aussicht gestellt worden ?

Ed_
@ 14:00 von bounty77

"Die Türkei hat KEIN Kurdenproblem."
Wirklich nicht? Wieso werden dann Kurden in Syrien und Irak von türk. Militär getötet, weil sie die Erlaubnis haben in fremden Ländern Menschen zu töten??? Töten ohne einer Verhandlung oder klarer Terroristenidentifikation ist Mord ...

Die Türkei hat sehr viele Probleme!
Sie sagen es ganz deutlich, es ist die Unterdrückung der Pressefreiheit, danke für den Beispiel. Auch Missachtung der Menschenrechte, siehe obere Ausführung.
---

"SOFORT etwas für die flüchtenden Menschen und für alle betroffenen Länder getan werden muss."
Zwischen "soll" und "kann" liegen Welten, wir haben unserer Hilfsmöglichkeiten sind erschöpft, wenn Sie unbedingt weiter Helfen wollen, dann können sie es auch privat bewerkstelligen! Spenden sind willkommen ...

Ursachen sollen bekämpft werden und die Symptome der Flüchtlingskrise! Der Frieden in Syrien soll umgesetzt werden, d.h. Türkei soll keine "Rebellen" mehr unterstützen und das Land nicht noch mehr bombardieren ...

Smileyplus
Ist doch klar...

dass die Tuerkei das moeglichste herausholen will!

In welcher Welt lebt denn Frau Merkel?

Sie sollte so schnell wie moeglich abtreten und nicht die ganze EU Politik blockieren, so dass endlich normale Politiker die Misere (siehe Oesterreich) die sie verursacht hat ausbuegeln koennen.

Califax
@bounty77

Die "terroristischen Gruppierungen, die sich bewaffnet in Straßengräben, bewohnten Siedlungen ja sogar ganz feige in Wohnhäusern verschanzen" - heißen auf der anderen (syrischen) Seite der Grenze Freiheitskämpfer oder wahlweise gemäßigte Opposition.

deutlich
Man muss mit der Türkei sprechen

wenn man die Migrantenströme eindämmen will, keine Frage.

Und dass die Türkei, die schon jahrelang Millionen Geflüchtete versorgt, von der EU dafür finanzielle Hilfe bekommt, halte ich für normal. Auch Jordanien oder der Libanon sollten da Hilfen bekommen.

Allerdings sollte sich Europa nicht so klein machen und ständig rausposaunen, dass man seine Grenzen nicht schützen könne. Das wäre ja eine Bankrotterklärung.

Und es sollte endlich ein deutliches Signal wie das von Donald Tusk gesendet werden, dass Millionen Wirtschaftsmigranten nicht aufgenommen werden, idealerweise von Frau Merkel.

Denn sie ist ja massgeblich für die falschen Vorstellungen verantwortlich, die die Migranten haben. Das kann man ja an der Grenze bei Idomeni beobachten, welcherName auf den Protestplakaten steht und wenn sie schreien "Merkel help!"

fathaland slim
Pressefreiheit

Was den EU-Beitritt der Türkei trotz mangelnder Pressefreiheit angeht, da haben die Gegner des Beitritts, die behaupten, Pressefreiheit sei einer der Grundwerte der EU, leider ziemlich schlechte Karten.

Denn Erdogan kann immer auf Polen und Ungarn verweisen, wo sehr ähnliche Sachen laufen.

Es wird Zeit, dass die EU ihre Grundwerte endlich mal ernst nimmt.

So geht das nun wirklich nicht weiter.

dony
@Realpolitiker007

Wo in der Welt wollen sie denn hin, wo es anders oder besser ist? Nach Schweden oder in die USA? Man muss nur lang genug wo anders wohnen, um zu merken, dass es dort nicht besser läuft als hier bei uns. In die Schweiz vielleicht. Ne die wollen die Deutschen nicht. Ich weiß es nicht. Südamerika. Ne da gibt es kaum Arbeit und Zika Mücken. Australien, hmm die wollen ja auch keine Flüchtlinge. Japan auch gut. Nein die mögen nicht so viele Ausländer.
Ich weiß nicht in welche Katastrophe sie auswandern möchten. Jedes Land und jede Nation hat so seine Probleme und Kämpfe auszutragen. Der Unterschied ist bei uns das unsere Probleme uns jetzt so massiv einholen.

jhard
Die Geister die ich rief ...

Es wird nun immer deutlicher , was das eigentliche Problem von unserer Kanzlerin in Europa ist : Mehr und mehr Regierungschefs wollen sich einfach nicht mehr von Fr.Merkel diktieren lassen , was sie zu tun haben . Der Grund für diese Haltung wurde bereits in der Griechenlandkrise gelegt und weiter verstärkt , durch die nicht abgestimmte ad-hoc Aktion im Sommer letzten Jahres. Jetzt den Weg zurückzufinden wird unabhängig davon , wer hier die besseren Argumente hat , sehr schwer. Er wird ihr nichts anderes übrigbleiben , ein ( wie auch immer geartetes) Entgegenkommen zu zeigen. Bleibt dann abzuwarten , wie sie das dann noch in Deutschland als "Erfolg" verkaufen will.

Ragnarök
Seltsam...

...daß es politisch kein Problem zu sein scheint, mit einem türkischen Diktator zu sprechen (und das ist Erdogan de facto, oder muß man darüber noch groß diskutieren, weil es vielleicht ein wenig "hart" klingt oder so?), während man Verhandlungen mit einem Diktator Assad scheut wie der Teufel das Weihwasser. Scheinheilige Welt.

UnabhängigerDenker
Gibt es immer noch welche ...

... die ständig Merkels "Wir schaffen das" als Menschlichkeit bewundern?

Wahrscheinlich gibt es noch genügend linksradikale Träumer, ja leider.

Merkel war schon immer das Ziehkind der Wirtschaft, deshalb die Flutung von Migranten.

Durch ihre Sturheit, auf keinen Fall eigene Fehler zu gestehen bringt sie Deutschlandimmer näher an die Katastrophe.

Die Türkei erpreßt uns weil Merkel absolut unfähig ist und die Schließung der deutschen grenze verhindern will weil

1. Dann unschöne Bilder von unserer Grenze kommen könnten.

2. Die Wirtschaft Verluste befürchtet.

Bald wird Deutschland überrannt von Sozialsystemeinwanderern aus der Türkei und -wenn Erdogan schlecht gelaunt ist- von Massen an Wirtschaftsmigranten die er dann durchwinkt.

Kann denn niemand Merkel stoppen?

AWACS
Wie sagt Volker Pispers?

Zitat: "Und wenn Du glaubst, schlimmer geht es nicht mehr, dann kommt irgendwo ein Merkel daher."

Es ist aus. Die letzte Klappe ist gefallen, wenn unser wichtigster europäischer Verbündeter Frankreich nicht die Meinung von Frau Merkel teilen will.

Wer sich von dem Post-Osmanen-Verein um Erdogan vereinnahmen läßt, der Attatürk´s Erbe mit Füßen tritt und damit auch die Ausrichtung nach Europa und seine Werte... der sollte eventuell über seinen Rücktritt nachdenken.

Demokraturverätzer
um 14:33 von fathaland slim

ZITAT: "Denn Erdogan kann immer auf Polen und Ungarn verweisen, wo sehr ähnliche Sachen laufen." TATIZ

Ach ja? Welche Zeitungsredaktion in Ungarn wurde denn von der Polizei verwüstet, ihre Mitarbeiter zusammengeschlagen, die Zeitung verstaatlicht und der Verleger gezwungen, Elogen statt Kritik zu drucken?

Nach dieser obigen schrillen Behauptung werden ja wohl jede Menge Beweise vorgelegt werden können? Oder?

checkerbun
Man sollte die Charta der Grundrechte der

Europäischen Union ins türkische übersetzen, ich denke dann hat sich der Beitrittswunsch der Regierung ohnehin erledigt...