Der langjährige ugandische Herrscher Museveni

Ihre Meinung zu Uganda: Museveni gewinnt Präsidentschaftswahl klar

Bei der Präsidentschaftswahl in Uganda hat Amtsinhaber Museveni klar gewonnen. Er ist bereits seit 30 Jahren an der Macht. Internationale Beobachter kritisieren die Wahl jedoch als nicht frei: Der wichtigste Oppositionsführer wurde im Vorfeld mehrmals festgenommen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
9 Kommentare

Kommentare

veda3
Nach Milton Obote und Idi Amin ...

... kann man Museveni nicht verdammen. Er hat viel für das Land getan ...

Frosty Candyman
MAFIA-DESPOTEN FÜR EWIGKEITEN mit Zustimmung an der Macht

*~
Auf einem Kontinent, wo die Bildung & die selfmade Wirtschaftlichkeit keine Rolle spielen, & die Menschen nur zwei Dinge wollen: in Ruhe gelassen zu werden & keine Einmischung in ihre "linken" Geschäfte, Hier werden noch Jahrzehnte uralte Opas & Omas der politisch fest ansässigen Mafiaclans von dem Mob in ihrer Macht UNTERSTÜTZT
MIT KRIMINALITÄT LÄSST SICH SKRUPELLOS & LEICHT MÜHELOSER MEHR GELD VERDIENEN

Denn echte Rechtsprechung und Ordnung im Land ist auf dem Kontinent schlicht TABOO

----
Ich pers. widerspreche der Aussage "um 15:23 von Froschauge": Diktatoren sind NIEMALS "besser"___ Es sind eiskalte absolutistische Verbrecher. Weil sie das ja selbst wissen, nennen sie sich ja auch selbst beim Namen als das was sie sind "Diktator", statt demokratischer Staatpolitiker

Bedenken Sie doch einmal die BESTRAFUNG für die Gegner. Auch Leute die im geringsten Fall z. B. schlicht nicht bei Verbrechen mitmachen wollen, intern. Medienmitarbeiter oder andere Kritiker

Sonnenmeer
Massenmörder

Museveni lässt nachweislich Menschen durch u.a. Polizeikräfte foltern und sogar töten. Bei ihm gilt das entsetzliche Motto "Der Zweck heiligt die Mittel" - er und die seinen bestimmen mit grausamer Hand, was in Uganda geschieht, das "Recht" hat dabei lediglich die Funktion eines Feigenblatts.

Ändern können wir wohl nicht viel, aber die Wahrheit anzuerkennen, das wäre unsere Pflicht.

Agent lemon
Nein.....

der hat die Wahl nicht gewonnen, sondern sich selbst bestaetigt. Wahl gewonnen ist bei den dortigen Zustaenden einfach zu sehr geschoent.

Wolkenfenster
Wahlen

warum wählen die überhaupt ? Einmal auf Lebenszeit ... machen andere auch ... und Ruhe ist ...

Coachcoach
Das schwere Erbe

Von Kolonialismus und Kaltem Krieg gebeutelt, fehlt eine mächtige, demokratische Kraft, die in den damals verschacherten Gebieten für ein menschenwürdiges Leben sorgt.

ataristianer
Wichtig ist ...

... IMHO derfolgende Satz:

"... und gilt als wichtiger Verbündeter der US-Regierung ..."

Damit konnte und durfte er 30 Jahre lang Diktator bleiben.
Ich bin mir ziemlich sicher, hätte sich Saddam Hussein nicht gegen USamerikanische Interessen gestellt, wäre er heute noch Diktator des Iraks, mit Unterstützung durch die USA.
Eigentlich dürften Diktatoren doch die besten Verbündeten sein, immerhin muss man sich nicht alle paar Jahre auf neue Verhandlungspartner oder Interessen einstellen.

humanist_deu
Uganda ist stabil dank Museveni

Habe ein Jahr beim Finanzministerium in Kampala gearbeitet. War erstaunt, wie gut die Ausbildung dortiger Beamten ist - würde jeden sofort auch in Deutschland einstellen. Das Land ist ruhig und sicher - dank dem Soft-Diktator Museveni. Eine volle Demokratie wie im Westen ist dort nicht möglich, da es an einer starken Mittelschicht fehlt. Die Situation dort ähnelt einer post-sowjetischen Republik in Zentralasien, wo ich ebenfalls längere Zeit beim Finanzministerium arbeitete. Nur die Ausbildung ist in Uganda viel besser, da das Land ein britisches Protektorat war.

fathaland slim
21:50, humanist_deu

"Nur die Ausbildung ist in Uganda viel besser, da das Land ein britisches Protektorat war."

Protektorat?

Soviel ich weiß, nennt man das, was Uganda war, eine Kolonie.

Oder hat sich der Sprachgebrauch geändert?