Horst Seehofer und Angela Merkel in der Unionsfraktion im November 2015

Ihre Meinung zu Flüchtlingsdebatte: Seehofer beklagt "Herrschaft des Unrechts"

CSU-Chef Seehofer verschärft in der Flüchtlingskrise erneut die Tonlage: In einem Zeitungsinterview spricht er von einer "Herrschaft des Unrechts". Ähnliche Formulierungen verwendete die CSU in der Vergangenheit für Diktaturen wie die DDR.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
10 Kommentare

Kommentare

Pustefix
Theaterdonner

Wer hört sich den Theaterdonner der CSU eigentlich noch an. Der bayerische Löwe brüllt im Wahlkampf und landet dann als Bettvorleger und weiter gehts.

Berni 1
Leider hat er ja Recht!

Deutschland gereicht es zur Ehre, dass wenigstens eine Partei das ganze Theater nicht mitspielen möchte.
Leider ist diese Partei nicht national aufgestellt. Es wäre die einzig wählbare Alternative zur AFD.
Und ich denke, dass es viele Mitbürger gibt, welche es genau so sehen.
Ob die Kanzlerin beleidigt ist, oder nicht, spielt, wenn es um die Zukunft unseres Landes geht, überhaupt keine Rolle.
Leider wagt sich aus diesem Wahlverein niemand aus der Deckung.
Ich denke aber, dass die Bürger das merken und entsprechend darauf reagieren werden.

Ikarus2015
Die Herrschaft...

..der großen EU Kanzlerin Merkel wäre wohl treffender! Sie macht ja schon lange nicht mehr das, was ihre lieben Bürger und Bürgerinnen sich von ihr wünschen! Nämlich Obergrenzen, Grenzkontrollen und einen handlungsfähigen Rechtsstaat! Weniger EU täte uns allen gerade ganz gut...

PicassosFriedenstaube

Kritik kommt ja zeitig nach seinem Besuch in Moskau bei Putin.
"wir betreiben keine nebenaußenpolitik" - Seehofer.
das werden wir noch sehen...
was für eine Karikatur von einem Politiker

Demokratie-Jetzt

"Herrschaft des Unrechts" ist die korrekte Bezeichnung, nachdem Merkel ihre Richtlinienkompetenz mit der dauerhaften Grenzöffnung eindeutig überschritten hat.

Zu diesem Schluss ist ja selbst eine juristische Untersuchungskommission des Bundestages gelangt:

Eine kurzzeitige Grenzöffnung an einem Wochenende wäre noch vertretbar gewesen, die dauerhafte Öffnung dagegen ist eindeutig rechtswidrig.

Diese juristische Einschätzung entspricht auch dem Gefühl und der Wahrnehmung der Bevölkerungsmehrheit:

Wenn 80% der Bürger Merkels Verhalten in der MIgrationskatastrophe als falsch ansehen, dann spricht auch das eine eindeutige Sprache.

I

Tedd24
Seehofer verschärft den Ton, aber

es ändert sich nichts mit der ungebremsten Flüchtlingsaufnahme.
Merkel macht ihr Ding und die GroKo klatscht Beifall.
Ich bin mir nicht sicher, ob diese Scheindebatten von Seehofer noch echt sind?
Die Tonlage von Horst ficht Angela nicht an, sie wird wahrscheinlich sowie so nicht mehr wiedergewählt, somit ist es ihr egal.

Klausewitz

Frau Merkel ist in einem Unrechtsstaat groß geworden. Für Sie ist das nichts ungwöhnliches

Califax
"Herrschaft des Unrechts"

"Herrscht" Herr Seehofer nicht kräftig mit? Herrisch genug führt er sich ja auf.
Wo bleibt endlich seine Klage, damit hier mal ein klares Urteil gefällt wird, welches entweder ihm oder Fr. Merkel in die Parade fährt.

Gast
wenn man nur Seehofer zum Kanzler wählen könnte

er scheint noch der Einzigste zu sein, der das Richtige sagt und wenigstens versucht, durchzusetzen. Es ist bestimmt nicht leicht, diese unpopuläre Meinungen durchzusetzen, aber wenn es sich jeder so einfach machen würde, wie Fr. Merkel und einfach die Positionen der Opposition einnehmen würde, würden wir in einer Weimarer Republik enden.
Leider hat sich Fr. Merkel mehrfach dieser Whltäuschung bedient, bei dem Atomausstieg wie auch bei der Unterstützung Griechenland hat sich Fr. Merkel die Macht gesichert, bezahlen darf es der Steuerzahler.Bleibt abzuwarten, wann es die Mehrheit durchschaut und entsprechend anders wählt-

zyklop
schändlich

Verschiedene Dinge sind in dem ganzen Zusammenhang der Flüchtlingskrise eine Schande. Aber eine gewiss vermeidbare Schande ist es, dieses Thema jetzt in dieser Weise parteipolitisch zu nutzen. Man kann nicht glaubhaft der einen oder anderen Oppositionspartei eben dieses vorwerfen, wenn sogar innerhalb der Regierungskoalition das Thema zur Profilierung gegeneinander benutzt wird. Die Flüchtlinge haben davon gar nichts. Ein wahrer Albtraum wäre freilich ein Wahlkampf a la "presidential election" in USA vor dem Hintergrund dieses Themas: Merkel als Clinton, Gabriel als Sanders, Seehofer als Cruz, wer spielt den Trump?