Hauptbahnhof in Köln

Ihre Meinung zu Tatverdächtige in Köln: "Ein Gefühl der Narrenfreiheit"

Unter den Tatverdächtigen von Köln sollen Asylbewerber sein. Haben die Übergriffe etwas damit zu tun, dass die Männer anders sozialisiert wurden? Der Wissenschaftler Ahmet Toprak erklärt im Gespräch mit tagesschau.de, warum unterschiedliche Frauenbilder eine Rolle spielen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
12 Kommentare

Kommentare

kleinermuck2012

Die jungen arabischen Männer lachen sich über die in ihren Augen bundesdeutsche Kuscheljustitz schlapp. Da sind sie aus ihren Heimatländern was anderes gewohnt. Und das auch nicht zu Unrecht. Hier in unserer friedfertigen deutschen Gesellschaft können sie nur unzureichend gemaßregelt werden, weil unser deutsches Justitzsystem eben auf ein friedfertiges Zusammenleben ausgerichtet ist. Eine Verschärfung der Gesetze, mehr Polizei und höhere Strafen lehne ich ab. Die braucht es für unsere bundesdeutsche Gesellschaft nicht. Das einzige Problem, was wir haben, sind diese aggressiven Araber. Und das nicht erst seit kurzem. Nur tritt das Problem erst in letzter Zeit so deutlich zu Tage. Wer friedfertig ist und sich integrieren möchte kann von mir aus bleiben. Diese Menschen sehe ich als Bereicherung. Alle anderen bitte ich zu gehen.
MfG

Gast
Welch eine Überraschung

Diese Mentalität ist uns in Deutschland doch schon seit Jahrzehnten bekannt. Warum ist man jetzt so überrascht?

Gast
Traurig

Es ist armselig und traurig für unseren staat das jetzt Erklärungen gesucht werden oder auch da sind um diese Straftaten mit allen möglichen zu erklären. Was wurde passieren wenn es anders herum wäre. Wenn deutsche in einem arabischen oder nordafrikanischen Land sich so schändlich benehmen würden und Straftaten begehen. Da gibt es dann keine Entschuldigung sondern knallharte strafen. Einerseits treten diese Straftäter unser Rechtssystem mit allem was sie haben doch andererseits nutzen sie das gleiche damit sie am Ende nicht abgeschoben werden . Wie perfiede....... Und armselig....

Einfach Unglaublich
Das Leben des Brian

Die Asylpolitik von Angela Merkel erinnert doch sehr an "Das Leben des Brian".

Erst geben sich Migranten als Syrer aus ("Ich und meine Frau sind auch Brian") und dann darf die Polizei bei der Täterbeschreibung nicht das Wort "Flüchtling" benutzen. ("Jehova, Jehova")

tagesschlau2012

"Es gibt mehrere Aspekte, die dazu beitragen: Alkohol, Langweile, Frust. Diese Männer hatten vermutlich bestimmte Vorstellungen, wie es in Deutschland ist. Ob diese angemessen sind oder nicht, ist eine andere Frage. Es kann sein, dass diese Erwartungen insgesamt enttäuscht wurden."
#
#
Sehr geehrter Herr Toprak,
können Sie mir sagen welche Erwartungen enttäuscht wurden?
Sind die Flüchtlinge nicht alle vor dem Krieg und drohendem Tot geflohen?
Hier hat man Ihnen eine (Not)unterkunft, Lebensmittel, ärztliche Versorgung, kleines Taschengeld usw gegeben.
Was wurde noch erhofft?

xxBertxx
Bitte neutrale "Wissenschaftler" auswählen

Die von der Türkei ausgewählten Imame wissen sehr wohl, dass dieses in Deutschland ein wesentlicher Kritikpunkt ist und behaupten, Frauen hätten im Islam „ gleiche Rechte“ (gleichwertige Rechte). Das sind aber nicht „ die selben Rechte“, so wie es unsere Gesetze vorschreiben.

Männer dürfen im Islam meist vier Frauen heiraten. Dürfen Frauen im Islam auch 4 Männer heiraten? Wohl nicht. Dazu bedarf es keiner Recherche.

„ Die Männer stehen über den Frauen, weil Allah die einen vor den andern ausgezeichnet hat“ (Sure 4.34).
Damit ist der Vorwurf bestätigt, es handele sich um eine Männerreligion. Der Mann kann mehrere Frauen heiraten (Sure 4.3). Er kann sich von Frauen trennen, hat aber für ihre weitere Versorgung durchaus Sorge zu tragen. Rechtlos sind die Frauen nicht, aber ihre Rechte sind geringer, und das Sagen hat der Mann.

usw.

Christianchrist
Ganz Deutschland ist ein Narrenhaus

Asylsuchende !!! Langsam dämmerts beim letzten, warum solche Typen auf der Flucht sind. Im eigenem Heimatland Sche..... gebaut und dann hier Asyl suchen. Hoffentlich werden diese Gewalttäter auch hier so strafrechtlich verfolgt wie in deren Heimat.
Vorausgesetzt man ist registriert. Aber selbst für diese Verbrecher gibt es bei Frau Merkel keine Obergrenze. Abschiebung ist gleich Fehlanzeige, das wissen diese Experten ganz genau.

Moderation
Vorübergehende Schließung der Kommentarfunktion

Liebe User,

wegen der hohen Anzahl der Kommentare ist unsere Moderation derzeit überlastet. Deshalb kann diese Meldung im Moment nicht kommentiert werden. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation

Gast
Polizei?

Denke eher das ca.500000 junge männliche nicht Christen ein Problem mit den Frauen haben!
Frau Roth wird das vielleicht besser erklären können.
Wünsche der Polizei alles gute und den Polizistinnen im besonderen!

Diabolo2704
Was für eine Überraschung !

Und natürlich konnte niemand wissen, wie diese Männer sozialisiert worden sind, bevor man sie nicht allesamt leibhaftig nach Deutschland geholt hat - am allerwenigsten sicherlich Fr. Dr. wir-schaffen-das Merkel.

Wie naiv muss man sein ? Oder für wie dumm hält man die Bevölkerung ?

rimo19
Und dadurch,

daß wir keine konsequente Integration und Strafverfolgung haben, ist das Thema mit der ungebremsten Zuwanderung obsolet.

pepper
Bäh, wer will denn so komplex denken!?

"Gewalt gegen Frauen und Gewalt innerhalb der Familie ist leider eine Problematik, die überall auftritt. Sie tritt auch in muslimischen Gesellschaften auf."

Solche Hinweise können wir hier nicht brauchen. Ein Glück dass die Tagessschau es in der Überschrift für uns zusammenfasst. Da erübrigt sich jede geheuchelte Neutralität.

Und liebe Tagesschau: Die Flüchtlinge und Migranten bekommen die Stimmung im Land und in den Medien auch so mit. Ganz egal wie "ausgewogen" sie ihre Texte hier formulieren. Egal ob Menschen mit Migrationshintergrund, Nordafrikaner oder Asylanten - allein der Fakt, dass sie täglich mehrere Berichte dazu schreiben sagt schon alles.

Und alle nochmal Beifall klatschen für den Rücktritt vom Polizeichef. Wer so inkompetent korrekt auf die reisserischen Fragen der Journalisten antwortet, hat nichts anderes verdient. Wenn die "Luft dünn" und es "einsam" wird, treten Fakten eben in den Hintergrund. Wir lassen ja auch Bundespräsidenten von der Bild abwählen..