Sendungsbild

Ihre Meinung zu Grüne sprechen sich für Hotspots aus

Die Grünen haben sich dafür ausgesprochen, die Flüchtlinge in Europa geordneter als bisher zu verteilen. Sie setzen dabei auf Aufnahmezentren am Mittelmeer sowie auf eine Stärkung von Frontex, wie die flüchtlingspolitische Sprecherin Amtsberg im ARD-Morgenmagazin darlegte.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
36 Kommentare

Kommentare

Gast
Gemeinsamkeiten en masse

unter Merkel ist die CDU zur "Die Grünen-light" verkommen.
Wenn sich Roth schon hinter Merkel stellt, dann stimmt was nicht.

Erich Kästner
Frontex stärken und Lager am Mittelmeer?

Die Grünen scheinen mir von "weltoffen" nach "Abschottung" zu schwenken.

Manfred Sührig
Grünen und die Flüchtlingspolitik

Na bitte, geht doch!
Wenn diese Position doch schon bezogen worden wäre, als das Thema Hotspots diskutiert wurde.
Aber zu der Zeit waren das ja dann Gefangenenlager oder schlimmeres.
Vielleicht kommt endlich Vernunft in das Thema. Besser spät als zu spät.
Na, dass sich Grüne und Union aufeinander zu bewegen, ist doch logisch.
Ich denke, die einzige Partei, die das noch nicht merkt ist die SPD, denn die wird dann bald entbehrlich.

alles im Lot
Es lebe die Einheitspartei der CDU/SPD/GRÜNEN

Die Grünen und die CDU unterscheidet beide Parteien nur noch von ihrem Führungspersonal.Die Einen wollen regieren und können es nicht und die Anderen können regieren und tun es nicht.
Diese ganze Einheitspartei CDU/SPD/GRÜNE
wollen nur am Futtertrog der Macht sitzen,aber das Volk ist ihnen egal.Es wird aber in Deutschland nicht anders werden,denn andere Parteien werden schon lange in Bundesdeutschland bewußt diffamiert,damit sie nicht erst an die Macht kommen.Die dt.Medien sind da nahezu alle willfähige
Handlanger dieser Einheitspartei und solange die Medien die Musik dieser Einheitspartei spielt,solange wird sich am Wahlverhalten der Deutschen nichts ändern.-------- "Gute Nacht Wahlvolk"schlaf weiter und höre weiter die Musik der dt.Medien.

Hanshut
Grünenpolitik ala Merkel

Man muss immer wieder fragen, was steckt hinter der Politik der offenen Grenzen nach Europa. Es geht um die Entnationalisierung Europas in einer globalen Welt. Alle Menschen der Erde sollen unahängig ihrer Herkunft und Glaubens unter dem Dach Europas Tür an Tür leben. Die europäische Leitkultur als Hüter der freiheitlichen Werte und der Menschenrechte soll allein das Bindeglied sein. Dies ist eine Vorstellung, die Frau Merkel mit ihren Bündnisgenossen der SPD, Grünen und Linken verfolgen. Viele Eurpäer wollen diese Entwicklung nicht. Die Auferstehung der nationalen Parteien ist deutlich erkennbar. Genau an diesem Punkt wird die Zukunft Europas abhängen. Abschottung oder Offenheit. Zu befürchten ist, dass sich Europa spaltet und die innere Zerissenheit zunimmt. Frau Merkel verstärkt diesen Trend, indem sie einen Club der Willigen sucht und den Andersdenkenden vor den Kopf stößt. Eine gesamteuropäische Lösung wird scheitern. Dies sind keine gute Aussichten für das kommende Jahr

crumble
Stopp-Schilder in Gruen

Die Leute, die aktuell kommen, haetten bereits jetzt legale Moeglichkeiten. Nur nutzen sie die nicht, weil sie sich davon wenig erfolg versprechen.

Wenn man 0.5% dieser Leute eine erleichterte legale Einreise ermoeglicht, bleiben die anderen Freiwillig zu Hause?

In der Tat. So ein Plan klingt vollkommen nach den Stopp-Schildern der v.d.L.

Koennte wenigstens eine deutsche Parte mit Regierungspotential mal versuchen einen realistischen Plan hervorzubringen, der nicht als zentralen Kernpunkt ein Wunder enthaelt?

kleinster_Riese
Was ist wenn sich die Flüchtlinge nicht verteilen lassen wollen?

„Widerspenstige europäische Staaten“, die bei der Verteilung der Flüchtlinge auf die Länder der EU nicht kooperieren sind das Eine.

Die Flüchtlinge selbst, die sich möglicherweise nicht auf bestimmte europäische Länder verteilen lassen wollen und am Ende doch wieder zum großen Teil in Schweden, Österreich und Deutschland landen, das Andere.

Mit welchen positiven Anreizen wollen die Grünen diesem Phänomen begegnen?
(Schade dass diese Frage im Interview nicht gestellt worden ist.)

Boko
Gemeinsamkeiten mit der CDU...???????

nach wenn das nicht mal ne versteckte Einladung zu schwarz grün ist! Das Eis ist gebrochen, mit dieser linken CDU ist das kein Problem mehr. Die CDU hat ihre konservativen Wähler verraten, diese sind heute besser bei der AfD aufgehoben...

glascha
Grünen wird es nie genug

Jedes Jahr Kanada, Australien und Neuseeland nehmen gern 1,5 Millionen ausgebildete Migranten auf und tun alles, um ihre Einreise zu erleichtern.
Als Ergebnis haben 98 von 100 kanadischen erwachsenen Migranten bessere berufliche Qualifikationen als der durchschnittliche Kanadier. In Deutschland und in Frankreich ist die gleiche Kennziffer nur 10%.
Deswegen ist es nicht überraschend, dass jungen hart arbeitenden Menschen in Frankreich und Deutschland wählen auszuwandern, denn auf ihren Schultern liegt die Pflicht, nicht nur die alternde einheimische Bevölkerung des eigenen Landes zu unterhalten. Nach den Berechnungen müssen von 70 jungen gebildeten Arbeitenden auch noch 30 Migranten in gleichem Alter mit ihren Nachkommen unterhalten werden. Für viele ist diese Tatsache einfach nicht akzeptabel, vor allem in Frankreich, Deutschland und den Niederlanden. Das ist der Grund, warum sie diesen Ländern verlassen.

J.E.G.-

Es ist in dieser Sache Augenwischerei der etablierten Parteien.
So wie ich die Grünen verstehe, sind sie für die Hotspots. Interessant wird jedoch die Frage nach der Zielrichtung dieser Hotspots. Die Grünen werden das Ziel verfolgen möglichst viele Asylbewerber dort zu registrieren und sie nach Europa einreisen zu lassen.
Das kann jedoch nicht das Ziel sein. In Hotspots muß unterschieden werden zwischen politisch Verfolgten und Migranten. Das Grundgesetz lässt zu, Menschen zurückzuweisen, die aus einen sicheren Herkunftsstaat kommen, egal ob sie einen Asylantrag stellen oder nicht.
Dieser Grundsatz wird mit Sicherheit nicht von den Grünen verfolgt.
Daher gehen die Diskussionen am Thema vorbei. Lediglich die das Vokabular wurde mit anderer Auslegung übernommen.
Die letzte Chance für den mündigen Bürger ist die nächste Wahl.

federico55
Ernüchterung

Morgen, wenn sich die europäischen Staatschefs mal wieder treffen wird Ernüchterung bei Merkel und ihrer Jubelpartei einkehren. Die anderen Länder der EU - allen voran Frankreich (aber es wird ja öffentlich nur von Polen, Ungarn etc. gesprochen). Der Karter dieses Jubelparteitages wird bereits heute bei vielen Delegierten vorhandensein.
Wann wird Dt.s politische Elite endlich begreifen, dass eine Verteilung nicht möglich ist. Wie kann die 'Fata Morgana' Frontex die zerklüfteten Küsten Griechenlands und auch Italiens schützen? Warum fragt man nicht mal in Spanien nach, wie deren Schutz gegenüber Afrika funktioniert - und er funktioniert. Wann werden unsere dt. Politiker endlich erkennen, dass Zäune Wirkung zeigen? Überigens hat Ausstralien, ein klassisches Einwanderungsland bewiesen, dass durch konsequente Zurückbringung der Flüchtlingssturm abgerissen ist.
Je mehr in Dt. bei der Aufnahme Erfolg haben, je mehr werden nachkommen. Selfies mit € Scheinen bewirken das übrige. w. schaffen da

sprachloser
MERKEL

Warum sollte Merkel nicht das Recht haben eine falsch Position oder Einstellung revidieren zu dürfen? Siehe Atomausstieg. Nicht nur da hat sie einst gemachte Fehler ihrer Vorgänger beseitigt. Warum bloß sollte sie nicht so klug sein auch bei der Flüchtlingsfrage auf die SPD und die Grünen zu hören. Politik bedeutet doch nicht gegen den anderen zu sein sondern Lösungen zu entwickeln.

Silberdrache
Frontex stärken?

Die Grünen wollen Frontex stärken, BEVOR es eine echte legale Möglichkeit zur Einreise nach Europa und eine faire Verteilung der Flüchtlinge gibt (fair in erster Linier für die Flüchtlinge)?

Wow, die Grünen schaffen es mit ihren Aussagen zur Flüchtlingspolitik immer weiter Richtung CSU zu rutschen. Nicht mehr lange und sie haben den Gipfel überwunden und sind dann rechts der Mitte statt links davon. Das hat doch mit Realpolitik nichts mehr zu tun, sondern mit blindem Populismus.

Was bringt denn noch eine grüne Partei, die ihre Kernkompetenz nicht mehr in grüner Politik sieht (also in erster Linie Umweltpolitik, dazu etwas Sozialpolitik, Bildungspolitik und vielleicht nicht ganz pazifistischer, aber betont anti-Kriegs-orientierter Außenpolitik)?

Und die Linkspartei kann man auch in der Pfeife rauchen. Allmählich wächst der Bedarf an einer alternativen (echten) linken Partei. Die Rechten haben ja jetzt eine.

Daleimoc Rorvic
Hot-Spot?

Ach auf einmal wollen das sogar die Grünen 180 grad Wendungen beherrschen sie ja.
Grünen-Politikerin Amtsberg sagte, sie sei optimistisch, dass Merkel erfolgreich sein werde in ihren Bemühungen, eine gerechte Verteilung in Europa zu organisieren.
Genau da liegt das Problem Rest-Europa will und nimmt keine Flüchtlinge wie lange dauert das noch bis selbst Merkel und Ihre CDU das begiffen haben.
Von 160 000 Flüchtlingen sind in über 3 Monaten gerade mal max. 400 in andere Länder untergekommen.
Schweden soll jetzt für 1 Jahr von der Verteilung ausgenommen werden.Was für Illusionen gibt sich die (noch) EU hin.
Täglich kommen immer noch fast 4000 Flüchtlinge nach Deutschland und nur nach Deutschland.
Hier werden schon Kindergärten geräumt damit Merkel Ihre Flüchtlinge unterbringen kann.
Ein Armutszeugniss für die Regierung.

Yokoline
Hotspots

dienen doch nur einem Zweck, registrieren und weiterleiten der Flüchtlinge.
Wäre es erstmal nicht an der Zeit die Aufnahme in Deutschland zu beenden und Bestandsaufnahme zu betreiben.
Wieviel sind da? Aus welchen Ländern kommen alle Flüchtlinge? Wer müsste abgeschoben werden und wann?
Wer Anspruch auf Asyl hat mit wieviel Familiennachzug ist zu rechnen? Wieviel neue Wohnungen brauchen wir? Wieviel Schulplätze, Arbeitsplätze..... Was kostet uns das?
Ich denke mal wenn eine ernstahfte Beantwortung dahinter stehen würde, dann hätten sich die Hotspots wohl von alleine erledigt.
Wer jetzt noch glaubt, dass andere EU-Länder mitziehen der ist ja wohl auf einen Irrweg.

NurEinRealist
Ignoranten und Dekonstruktivisten

Was sind das für Ignoranten, die von europäischer Verteilung schwafeln und nicht wahrnehmen wollen, dass keine außer Buntland jene, die da kommen, auf nehmen will ... frage mich stets, was in deren Kindheit und Jugend schief gelaufen sein muß, dass sie sich so unsolidarisch der heimischen Bevölkerung gegenüber zeigen, ja gegen sie arbeiten.

Hartl

Manche Politiker scheinen nicht zu begreifen, dass die meisten europäischen Staaten keine Flüchtlinge aufnehmen wollen und werden. Zumal in Afrika und Asien Millionen Menschen in den Startlöchern stehen und niemand weiß, wieviele sich noch auf den Weg machen. Dort gibt es neben Kriegen wirtschaftliche Not und Überbevölkerung.
Die Probleme werden in Europa nicht gelöst werden können. Südeuropa z.B. hat selbst genug wirtschaftliche Probleme und hohe Arbeitslosigkeit.
Einzig Deutschland und Österreich ist noch begrenzt aufnahmebereit und -fähig.

ladycat
@ homer simpson

Die Grünen und Merkel haben ja eine Gemeinsamkeit. Beide arbeiten gegen das deutsche Volk und wollen unser Land abschaffen. Wie sagte einst Trittin: Deutschland verschwindet jeden Tag ein bisschen mehr und das freut mich.

P.S.
Hotspot und was weiter ?

Wenn eine Verteilung der Flüchtlinge in Europa nicht gelingt, platzt so ein Hotspot irgendwann aus den Nähten. Mit dem Ende des Winters und dem erneuten Anstieg des Flüchtlingsstroms wird sich zeigen, was die hehren Ziele ("Wir schaffen das", "weltoffenes Deutschland"...) und klugen Konzepte (Hotspot, Frontex...) taugen.
Solange den Menschen in Ihrer Heimat keine Perspektive für ein Bleiben eröffnet wird, wird der Flüchtlingsstrom irgendwann Europa zerreißen. Zuerst müssen Krieg und Bürgerkrieg gestoppt werden, indem alle Kräfte (USA/EU/NATO/Russland/Saudis...) an einem Strang ziehen. Mantras wie "Assad muss weg" helfen nicht weiter.

Eisenross01
Unsere Politiker

Unsere Regierung arbeitet wirklich sehr tatkräftig daran das in Deutschland immer mehr eine andere Regierungsform erhält.
Hurra Hurra Hurra

thrust26
Ich mach' mir die Welt...

Widdewidde wie sie mir gefällt.

Und dann bekomme ich Angst vor meiner eigenen Einbildung.

http://www.trittin.de/zur-person/

"Jürgen Trittin wird in einigen Internetforen folgende Aussage zugeschrieben: „Deutschland verschwindet jeden Tag immer mehr und das finde ich großartig.“ Jürgen Trittin hat diesen Satz nie gesagt. Es handelt sich um ein frei erfundenes Zitat. Jürgen Trittin behält sich rechtliche Schritte gegen jeden vor, der diese falsche Behauptung weiterverbreitet."

Gast
Die Unglaublichen

Von der Ablösung des politschen Zweiges von der RAF, über ihren Marsch durch die Instanzen, über das Dogma "mit Masseneinwanderung von Ausländern" die Republik verändern wollen, bis hin zu den HOT-Spots ---- das ist ein gewaltiger Bogen und einfach unglaublich!
Sollte der Marsch durch die Instanzen die marxitischen Utopien vertrieben und die Realität incl. der Einsicht zur Realpolitik, bei den Grünen angekommen sein?
Man wird das aufmerksam verfolgen müssen, denn wie heißt es schon in der Bibel: "An den Früchten sollt ihr sie erkennen!"

heinrichg

Alle Bundestagsabgeordneten scheinen derzeit die gleiche Politik zu stützen: Viel reden, nichts tun, Forderungen an Europa stellen, sich selbst über europäisches Recht hinweg setzen. Daran wird Europa zerbrechen - und zwar bald. Schade.

wulfmusic
Das Grundgesetz achten!

Im Grundgesetz heißt es: POLITISCH VERFOLGTE genißen Asyl. Alle anderen NICHT. Es werden aber nur 0,8% als POLITISCH VERFOLGTE anerkannt. Darum haben alle Anderen zunächst mal kein Bleiberecht. Wenn die Bundesregierung ihre geleisteten Amts-Eide ernst nehmen und ihre Verpflichtungen gegenüber der eigenen Bevölkerung wahrnehmen würde, würde sie die anderen 99,2% gar nicht erst ins Land lassen. Es ist dieser Rechtsbruch, der die Probleme erzeugt. Ohne diesen Rechtsbruch gäbe es die Probleme nicht.

Jetzt will man die Türkei benutzen, um die EU von Flüchtlingen (darunter auch die "echten" Flüchtlinge) abzuschirmen. Und der Preis dafür wird die Aufnahme der Türkei in die EU sein, den außer den USA (die auch das ganze Flüchtlingsdebakel erzeugt haben) kaum jemand wirklich will. Denn dann kommen statt der Flüchtlinge ähnlich viele Türken ins Land. Ob das ein wirklicher Fortschritt ist?

Thomas Wohlzufrieden
Hotspot ist Spott

Was nutzen "Hotspots" zum Verteilen der Flüchtlinge, wenn die meisten Länder in der EU keine mehr aufnehmen wollen? Gar nichts. Ihre Zahl muss endlich drastisch begrenzt werden.

veritas@co
Kehrtwende der Grünen

das klang bisher ganz anders. Doch da die Grünen auf ihrem Parteitag durchblicken ließen wieder mitregieren zu wollen, müssen sie sich zwangsweise der Realität stellen.

ladycat
@ federico55

Ich kann Ihre Meinung nur bestätigen.
Nur konsequente Zurückbringung wird den Flüchtlingsandrang abreissen lassen.
Auch viele Afghanen machen sich auf den Weg und bezahlen den Schleusern viel Geld, obwohl sie so gut wie keine Aussicht auf Bleiberecht haben. Diese Leute flüchten aber trotzdem und begründen es damit, weil keine Landsleute zurückgekommen sind.
Ohne Zäune geht es leider nicht!

Fliegenpilz

Wichtiger ist, was ist nach der Wahl. Vor der Wahl sagt man vieles was das Volk hören möchte. Aus Wahlversprechen wird dann ein Versprecher.

Problembürger1
Hotspots ???

...lösen das Problem nicht sondern regeln eine Erfassung der Migranten. Und danach ??? Wohin damit ???

Eine gesamteuropäische Lösung wird es nicht geben.
Da steht D auf verlorenem Posten. Es wird nicht danach gefragt ob wir überhaupt Flüchtlinge in dieser Zahl aufnehmen wollen. Da sind m.E. die anderen Länder ehrlicher wenn sie sagen: Nein, mit uns nicht. Auch ich will keine Armutsintegration in unsere Sozialsysteme. Irgendwann werden die nämlich kollabieren. Vorübergehende Unterbringung und Versorgung ja, aber nach Befriedung im Heimatland müssen sie zurückkehren.
Wer aber mal Honig geleckt hat wird nicht freiwillig zurückkehren um das Land wieder aufzubauen.

Migration ist für mich gewünschte Einwanderung und Flüchtlinge sind für mich geduldete Menschen für einen bestimmten Zeitraum. Damit spart man sich immense Migrationskosten.

Ich glaube dass es nicht jedem der Unterschied zwischen Flüchtlingen und Migranten klar ist. Das sollte mehr aufgeklärt werden.

montideluxe
Naivitaet hat einen Namen .... Luise Amtsberg

Was laeuft im Hirn von Gruenen eigentlich verkehrt ?
Amtsberg hat scheinbar begriffen dass 'Solidaritaet bei der Bewaeltigung der Fluechtlingskrise" EU-weit zumindest bislang komplett fehlgeschlagen ist.
Interessanterweise meint Amtsberg aber wohl dass haette nichts damit zu tun dass ALLE EU-Laender ausser Deutschland nicht mehr Fluechtlinge wollen sondern dass das Uebel in 'mangelnder Organisation" liegt.
Zwei Saetze spaeter laesst sie dann die Katze aus dem Sack, da will sie also mehr Steuergelder der EU-Buerger in irgendwelche Gruppen steckt deren Hauptanliegen darin besteht sicherzustellen dass NICHT-EU-Buerger ja jede kleine Gesetzes- und Verwaltungsluecke ausnutzen koennen.
Unglaublich.

Problembürger1
Am 16. Dezember 2015 um 12:25 von Yokoline

...vollkommen meine Zustimmung

Harald Hoppenstedt
Nazis verunglimpft

Nazis werden nicht verunglimpft, sondern benannt.

thrust26
Alle anderen NICHT?

Das ist großer Quatsch!

Flüchtlinge nach der Genfer Flüchtlingskonvention genießen ebenso Asyl wie politisch Verfolgte. Einfach mal schlau machen (Google, Bing etc.) bevor man sich lächerlich macht.

Aber mit selbstgebastelten Scheinargumenten lebt es sich anscheinend leichter.

Rumpelstielz
für Hotspots ...

Ja, ja, Hotspots sind die Lösung ... und ja, Frontex ist auch toll - nur über die jeweilige genaue Ausgestaltung des einen wie des anderen muss man noch reden, da wird es unterschiedliche Vorstellungen geben. Einigen schweben Worthülsen vor, die an der Realität wenig ändern, andere stellen sich schnelle und einschneidende Änderungen vor und wieder andere denken gar nicht, oder stehen solchen Vorschlägen entgegen.
Warum z. B. sollten Länder, die keine Flüchtlinge aufnehmen für Frontex zahlen? Warum z. B. "Hotspots" auf europäischen Boden, dann können die Schlepperbanden weiterhin ihr Geschäft machen, weiterhin mafiöse Bande knüpfen und Schuldner z. B. zur Geldwäsche missbrauchen etc.. Alles das, weil die EU uneinig dasteht, weil sie nicht an des Übels Wurzel gehen mag, weil konservative eben nicht nur Asylgegner sind, sondern auch ihre eigenen liebsten Kontrahenten. Weil Egoisten eben zwar durchaus bürgerlich, aber zu nichts nutze sind?

macaniel

man bewegt sich zumindest, oder doch nicht. Und versucht zu erklaeren, dass die Bewegung in Wirklichkeit keine Bewegung ist.

Es soll alles beim alten bleiben , aber doch nicht, oder doch?!

Ist eh unerheblich was zur Migrantenkrise noch beigesteuert wird, weil man laengst zu sehr im Griff des Unabaenderlichen ist. Die Zeit arbeitet gegen die rosaroten Brillen.

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,
die Meldung wurde bereits sehr stark diskutiert. Alle wesentlichen Argumente sind genannt. Entscheidende neue Aspekte, die einer konstruktiven Diskussion förderlich wären, sind nicht mehr hinzugekommen. Deshalb haben wir beschlossen die Kommentarfunktion zu schließen.
Die Moderation