Fahne der Türkei und der EU

Ihre Meinung zu EU treibt Verhandlungen über türkischen Beitritt voran

Erstmals seit zwei Jahren hat die EU die Verhandlungen mit der Türkei über einen EU-Mitgliedschaft wieder ausgeweitet. Die Türkei hatte die Wiederbelebung der Verhandlungen zur Voraussetzung für eine enge Zusammenarbeit mit der EU in der Flüchtlingskrise gemacht.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
37 Kommentare

Kommentare

DD1962
Großartig

.....auch das verdanken wir nun Merkel. Erdogan bombt ebenso wie Assad seine eigenen Leute, aber das ist was anderes. Während Assad geächtet wird dafür, wird Erdogan als Rettung gegen die Flüchtlinge gefeiert.Es leben also die gehören gemeinsamen Werte. Es ist wirklich alles toll in Merkels Deutschland.

Gast
An sich....

bin ich immer klarer Befürworter eines EU-Beitritts der Türkei (gewesen)... aber nicht SO.
Erdogan ist ein Machtbesessener Despot, der alles zerstört was seit Atatürk aufgebaut wurde... zudem stört es mich, dass diese Verhandlungen ein Dankeschön dafür sind, dass die Türkei Menschen auf ihrer Flucht hindert...
Und, weil sich die Türkei direkt gegen Russland stellt.. noch so ein schönes Bildchen...

Nein.. ehrliche Beitrittsverhandlungen mit einem Staat, der es verdient EU Mitglied zu werden ist eine sache... aber als Dankeschön für den Abbau der grundlegendsten staatlichen Grundlagen (Redefreiheit, Duldung des Völkerrechts...) ist das völlig falsch am Platz. Dank Orban und Co haben wir schon genug irre Despoten in der EU.. Erdogan braucht da nicht auch noch rein....

Kessl
Das macht Sinn

Beitrittsverhandlungen mit der Türkei ausgerechnet zu dem Zeitpunkt führen, an dem sie sich am weitesten von einem Rechtsstaat entfernt hat erscheint verwegen. Reporter werden verhaftet, man wirft Bomben auf unsere Verbündeten, das Internet wird zensiert, russische Flugzeuge beschossen weil sie (möglicherweise) 2 sec die Grenze verletzt haben, zudem ist die Türkei vermutlich der beste Öl-Käufer des IS, beste Voraussetzungen also.... Willkommen in der EU!

Gast
Beschämend

Die Europäische Union verramscht öffentlich sichtbar Ihre Werte für einen politischen Gefallen.

Die Türkei vollzieht einen schleichenden Wandel hin zu einem autoritären System, Beitrittsverhandlungen in diesem Kontext voranzutreiben ist in meinen Augen geradezu zynisch. Aber wir, die EU, brauchen die Türkei damit sie die moralisch grenz wertigen Handlungen ausführt, die nicht in unsere Wertegemeinschaft passen.

veda3
Erdogan und die EU

das geht natürlich so nicht mehr. Die Politiker müssen schon schauen, dass auch die Praxis Schritt hält. Dinge müssen zu Ende gedacht sein. Um es mal so zu formulieren.

Gast
Eine Hand wäscht die Andere.

Allerdings wird die EU große Forderungen an die Türkei stellen (müssen) - die Zusammenarbeit in der Flüchtlingskrise ist nur ein Nebengeplänkel, auch wenn die Türkei eine zentrale Rolle in der Stabilisierung des mittleren Ostens spielen wird.

Faust-Recht
Auswandern

Wohin kann man nur noch, Australien oder Russland?

Wahrheit Klarheit Vernunft
d'Estaing: Aufnahme der Türkei wäre das Ende der EU

'Frankreichs früherer Staatschef Valery Giscard d'Estaing hat mit drastischen Worten vor einer Aufnahme der Türkei in die EU gewarnt. Dies sei "das Ende der Europäischen Union".Die Türkei sei kein europäisches Land, sagte Giscard der Zeitung "Le Monde". "Ihre Hauptstadt liegt nicht in Europa. 95 Prozent ihrer Bevölkerung leben außerhalb Europas", sagte der Ex-Staatschef weiter. Diejenigen, die einen Beitritt der Türkei befürworteten, seien "Gegner der Europäischen Union". Auf die Frage, welche Folgen ein Beitritt der Türkei haben würde, sagte Giscard: "Meiner Meinung nach wäre dies das Ende der Europäischen Union."'
https://tinyurl.com/hvztxmg

Wahrheit Klarheit Vernunft
"Die Türkei wird nie für den Beitritt bereit sein"

'In Brüssel herrscht Entsetzen über Erdogans Vorgehen. Elmar Brok, Chef des Auswärtigen Ausschusses des EU-Parlaments, sagte der "Welt": "Dass die Regierung Erdogan Polizisten und Untersuchungsbeamte, die im Fall von Regierungskriminalität ermitteln, aus dem Amt kippt, zeugt nicht von Unabhängigkeit der Justiz."

Die Türkei sei nicht reif für einen Beitritt, und "ich fürchte, sie wird es niemals sein und auch niemals wollen". Die EU und die Türkei sollten sich endlich gegenseitig die Wahrheit sagen, anstatt sich noch länger etwas vorzumachen.'
http://www.welt.de/123644792/

Das weite Meer
Am einfachsten ist es, um für den unaufmerksamen Bürger

ein Problem scheinbar zu lösen, wenn man es in die Zukunft verräumt.

Dort wird das Problem zwar wachsen, aber es bleibt unsichtbar.

Bis die Zukunft zur Gegenwart wird. Und das Problem noch größer und mächtiger zurückschlägt.

So hat Merkel die Griechenland-Krise zu "lösen" versucht.

So versucht sie es nun mit der Flüchtlingskrise.

Viele Flüchtlinge müssen nicht über die Türkei. Die aus Pakistan, Bangladesch, Iran, Afghanistan.

Aber Merkel bietet den Türken später freien Einreise- und somit Einwanderunsgverkehr.

Damit sie die Flüchtlinge aus Syrien stoppt.

Wie ein Damm Wasser stoppt.

Aber wie ein Damm einmal auch Wasser wieder ablassen muss, damit der Stausee dahinter nicht über geht - so werden dennoch die Syrer weiter zu uns wollen.

So lange sie nicht in ein Land zurück können, in denen weder IS, noch ein blutrünstiger Diktator sich an ihnen rächen oder sie töten will.

Kurz gesagt: wieder einmal bürdet Merkel unseren Kinder ein größeres Problem auf, als wir es heute haben.

Account gelöscht
Viele Punkte für einen Beitritt

der Türkei sind noch nicht genügend abgeklärt. Aber Merkels Flüchtlings Politik macht es nun wieder möglich die Tür zu Beitritts Verhandlungen zu öffnen. Gerade Merkel war noch vor wenigen Jahren nicht dafür die Türkei in die EU aufzunehmen. Wie sich doch die Zeiten ändern können. Schon Adenauer hatte mal gesagt : Was kümmert mich das Geschwätz von Gestern. Nun ja das scheint ja bis Heute noch zu gelten.

Konoeshidan
Ich war noch nie so froh...

... diesem Kontinent und den Politikern, die hier leben, bald endlich wieder den Rücken kehren zu können.

Dr.Lilienthal
Heuchelei!

Es ist Zeit, dass sich die Bundesregierung selbstkritisch hinterfragt,für welche Werte sie stehen will, anderfalls droht ein massiver Verlust der Glaubwürdigkeit. Auf der einen Seite kritisiert man Russland für innerpolitische Umstände, auf der anderen Seite fließen Mrd Steuergelder an Erdogan, damit dieser mit fraglichen Mitteln die Flüchtlinge stoppt. Wohlwissend dass Erdogans Stärke nicht die Menschenrechte sind und dessen Bruder Ölgeschäfte mit dem IS betreibt. Bei der aktuellen Situation die Türkei in die EU aufzunehmen ist für mich heuchelei. Die Türkei ist finaziell nicht tragbar, missachtet Menschenrechte und ist ein gefährlichen Brandstifter für einen denkbaren neuen militärischen Großkonflikt in Nahost.

Gast
EU treibt Beitrittsverhandlungen mit der Türkei voran

Wenn sich die EU Staaten einig währen und würden endlich ihre "Außengrenzen" dicht machen, würden alle Flüchtlinge in der Türkei bleiben müssen. Dann hätte die Türkei ein "Problem", aber die EU lässt sich lieber Erpressen.

Prof.
Mit IS-Unterstützern?

Die EU ist kein Freund der Menschen, dass beweisen solche Unmöglichkeiten.

Gut, dass man die Bürger fragt.....

FFpetra44

Hoppla, jetzt wird mir spontan ganz übel!

Thunderstorm
Das wird nichts!

So etwas nennt man wohl Erpressung. M.E. aber es glaubt doch wohl niemand dass die Türkei mit der jetzigen Menschenrechtslage jemals Platz in der EU hat. Neben dem Flüchtlingsproblem gibt es überhaupt keinen Grund für den Beginn weiterer Beitrittsverhandlungen. Damit macht sich die EU völlig unglaubwürdig.

Foren User
Reihen schließen

Die Türken stehen nun mal auf unserer Seite und wir sind gehalten, die Reihen fest zu schließen. Ich muss nicht sagen, wer der mögliche Gegner im Osten ist, das dürfte jedem klar sein. Wenn wir wanken und uns auseinander dividieren lassen, dann ist das doch nur das, worauf Putin wartet. Den Gefallen tun wir ihm nicht, die Türkei gehört zu uns.

Bernd39
Das ist der Beitrittskandidat!

"Am Freitag erhielten Reporter der Nachrichtenagentur AFP während einer Unterbrechung der Ausgangssperre die Möglichkeit, das Stadtviertel Sur von Diyarbakir in Augenschein zu nehmen. Sie fanden eine wie im Krieg zerstörte Stadtlandschaft vor, mit von Kugeln durchsiebten Häuserfassaden und Barrikaden in den Straßen. Hunderte Bewohner ergriffen die Flucht." (AFP)
Was muß man noch unternehmen, um den Werten der EU u genügen?

florasofti
Türkei in die EU

Auch der allergrößte Verbrecher und Menschenfeind ist aus strategischen Gründen recht. Die EU ist ihrem Ende nah...

Einfach Unglaublich
Der Untergang

Ein EU Beitritt der Türkei wäre der Untergang der Europäischen Union.

Demokrates
Mein Europa ist gestorben!

Das ist nicht mehr mein Europa ... diesen Traum habt ihr Eurokraten nun endgültig zerstört! Die EU ist keine kulturelle und keine Wertegemeinschaft mehr sondern spielt nur noch politische Spielchen basierend auf wirtschaftlichen und machtpolitischen Interessen! Ihr habt die Bevölkerung verloren, die mehrheitlich nicht hinter diesem Irrsinn steht. Europa ist bereits komplett und selbst dieses vollständige Europa muss sich erst noch zusammenfinden! Die Türkei gehört nicht dazu! Mir als glühendem Europäer bricht es das Herz .... aber ihr habt es geschafft .... ich bin nun auch gegen diese EU! Die Europapolitiker sollten sich in Grund und Boden schämen für den Ausverkauf unserer europäischen Idee und ihrer Werte!

Foren User
Reihen schließen

Die Türkei steht nun mal auf unserer Seite und wir sind gehalten, die Reihen fest zu schließen gegen äußere Konkurrenten und Feinde. Wenn wir wanken und uns auseinander dividieren lassen, dann ist das doch nur das, worauf andere Mächte warten. Den Gefallen tun wir ihnen nicht, die Türkei gehört zu uns.

Wahrheit Klarheit Vernunft
Zitatesammlung

"Wir müssen die europäische Kultur mit der türkischen impfen."

'Gott sei Dank sind wir Anhänger der Scharia.'

https://de.wikiquote.org/wiki/Tayyip_Erdo%C4%9Fan

'Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind. Die Moscheen sind unsere Kasernen, die Minarette unsere Bajonette, die Kuppeln unsere Helme und die Gläubigen unsere Soldaten.'

'https://de.wikipedia.org/wiki/Recep_Tayyip_Erdo%C4%9Fan#Gef.C3.A4ngniss…

'Er sehe die Auslandstürken als „unsere Macht außerhalb des Landes“, sagte Erdogan am Sonntag in seiner Rede. Die Türken in der Bundesrepublik seien „die Stimme der Nation“.'
https://tinyurl.com/jhs84xp

Hepheistos

Ja, endlich wird es war, man arbeitet an den Erleichterungen zum Zugang der Fressnäpfe für eine der verdientesten und größten Demokratien der Welt, mit dem großen Demokratie-Pharao Erdogan. Dieser opfert sich für uns, nur um unsere demokratisch gegründeten Menschenrechte erfüllen zu können, welch schöne neue Welt. Es weihnachtet eben doch sehr hier, wie dort und all überall auf den Verhandlungspitzen sieht er viele €uros blitzen.

Einfach Unglaublich
Wenn die Amerikaner ...

... unbedingt eine stärkere West Anbindung der Türkei möchten, können sie diese doch als 51. Bundesstaat aufnehmen.

Hawaii liegt ja auch einige 1000 Kilometer vom amerikanischen Festland entfernt.

Und europäisch ist die Türkei ja nun auch nicht.

skydiver-sr
Mit einem Land

...das mit dem IS Geschäfte macht?
Die russischen Beweise waren mehr als eindeutig und auch ein deutscher Reporter der TS hat im Bericht vor laufenden Kameras gesagt das er einen der Grenzübergänge erkannt hat.
Auch wenn Erdogan sich nicht persönlich bereichert-was höchst zweifelhaft ist- so ist er doch für das verantwortlich was in seinem Land passiert.
Wir brauchen die Trk nicht in der EU

Demokrates
Mein Europa ist gestorben!

Das ist nicht mehr mein Europa ... diesen Traum habt ihr Eurokraten nun endgültig zerstört! Die EU ist keine kulturelle und keine Wertegemeinschaft mehr sondern spielt nur noch politische Spielchen basierend auf wirtschaftlichen und machtpolitischen Interessen! Ihr habt die Bevölkerung verloren, die mehrheitlich nicht hinter diesem Irrsinn steht. Europa ist bereits komplett und selbst dieses vollständige Europa muss sich erst noch zusammenfinden! Die Türkei gehört nicht dazu! Mir als glühendem Europäer bricht es das Herz .... aber ihr habt es geschafft .... ich bin nun auch gegen diese EU! Die Europapolitiker sollten sich in Grund und Boden schämen für den Ausverkauf unserer europäischen Idee und ihrer Werte!

SGB
Unsere Brüsseler Spitzen

tun wirklich alles für ihren privaten Machterhalt. Oder was käme zu Tage beim Zusammenbruch der ach so tollen EU?

Doomsday
Passt doch ....

... alles wunderbar zusammen. Da bildet sich ein riesiges Irrenhaus.

Aus Europa kann man eigentlich nur noch flüchten....

Nora Kraft
Die Türkei

Menschenrechtsverletzungen, Zensur, undemokratische Verhältnisse, Korruption haben in der EU nichts verloren!
In den letzten Jahren ist die Türkei in dieser Hinsicht auf einem ganz miesen Kurs.
Wie kann man da überhaupt in Erwägung ziehen, diesen Staat in die EU aufzunehmen!

Die Nachrichten auszuhalten wird immer schwieriger! Das geht schon nicht mehr ohne Magentabletten.

Demokrates
Wie können wir das stoppen???

Europäer, wie können wir diesen undemokratischen Irrsinn stoppen? Es darf nicht über die Wahl rechter Parteien gehen, die Europa ja ebenso zerstören wie diese abgehobenen bevölkerungsfernen Eurukraten! Was bleibt .... Massendemonstrationen oder der Marsch auf Brüssel? Wir brauchen eine direktere Demokratie in Europa die solche Politiker direkt abstraft! Auch ich möchte Asselblom direkt abwählen dürfen, wenn er für mich politische Irrwege einschlägt! Demokratisiert endlich die EU oder sie geht unter!

Gast
Auswandern!

Sollte die Türkei jemals in die EU aufgenommen werden, werde ich auswandern.

Ein Land wie die Türkei darf nicht in die EU, oder die EU ist tot - es sei denn die Türkei ändert sich, aber dann hätten die Beitrittsverhandlungen gerade jetzt nicht vorangetrieben werden sollen.

Zum Auswandern gäbe es in Europa z.B. Norwegen und die Schweiz. Länder wie England werden wohl in Zukunft die Liste ergänzen.

Die Elite ist schon einmal ausgewandert. Wehret den Anfängen.

schrott97
@20:01 von Foren User - eigene Seite

"Die Türken stehen nun mal auf unserer Seite" -> So ein Unsinn! Erdogan demonstriert seit Jahren eindrucksvoll, an wessen Seite er steht: Nicht an der Seite der Türken und schon gar nicht an unserer Seite. Der steht nur auf seiner eigenen Seite!

citizen13
Scheinheiliger geht es kaum noch!

Uns wird seit Wochen erklärt, ein Schutz unserer rd. 800 km Außengrenzen vor einer unkontrollierten Flüchtlingseinreise sei nicht möglich. Doch Erdogan soll seine rd. 3500 km langen Grenzen so weit abriegeln, dass keine/kaum noch Flüchtlinge in die EU gelangen. Dafür bekommt er 3 Mrd. Hilfen, mit denen angeblich die Situation der Flüchtlinge in der TR verbessert werden soll und Beitrittsgespräche für die EU.
Auch wenn man das mitunter schmutzige Geschäft der Politik als Außenstehender nicht verstehen kann, dass sich eine Kanzlerin, die doch die christlichen Werte immer wieder betont, zu solchen an Scheinheiligkeit kaum noch zu überbietenden Deals herablässt, verwundert dann doch sehr.
Ist ein Pakt mit Erdogan wirklich so viel besser als ehrlich zu bekennen, "Wir schaffen es leider doch nicht." Assad wird geächtet, weil er Krieg gegen sein eigenes Volk führt. Erdogan wird hofiert, obwohl er sich immer mehr als Brandstifter entlarvt. Er wird es Fr. Merkel bestimmt nicht danken.

PEGIDAHAT2xRECHT
Eine Volksbefragung muss her!

Wieso soll der Bürger in Europa sich alles von der EU gefallen lassen??!

1. Wurde er bei der Asylkrise gefragt? - Nein!
2. Wurde er bei der Einführung des Euros gefragt? - Nein!
3. Wurde er gefragt, ob er den Euro "retten" möchte? - Nein!
4. Wurde er gefragt, ob er den Islam in Europa haben möchte? - Nein!
5. Wurde er zu den Verträgen zu Lissabonn und Rom gefragt? - Nein!

Warum machen wir nicht erst einmal eine Volksbefragung und -entscheid zu diesen offenen Punkten, bevor wir in eine "Union" mit einem Land treten, das kulturell zu verschieden ist?

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Liebe User, aufgrund des insgesamt sehr hohen kommentaraufkommens auf tagesschau.de haben wir die Kommentierung dieser Meldung beendet. Wir danken Ihnen für Ihre Diskussion und bitten um Verständnis.

Die Moderation