Recep Tayyip Erdogan

Ihre Meinung zu Das Problem der NATO mit türkischen Alleingängen

Beim Treffen der NATO-Außenminister in Brüssel geht der Blick in Richtung Türkei. Kein anderes Mitgliedsland grenzt an so viele in Konflikte verwickelte Staaten. Doch mit seinen Alleingängen macht Ankara immer wieder Probleme. Von Thomas Bormann.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
20 Kommentare

Kommentare

Bernd39
Vorschlag

Aus einem nicht kommentierbaren Artikel (passt aber hier auch!)
"Er forderte Putin auf, Beweise für seine Behauptung vorzulegen. Sollte es solche Beweise geben, werde er von seinem Amt zurücktreten."
Putin sollte einfach die Recherchen von ARD uns ZDF nutzen. Es ist doch zu hoffen, daß wenigstens diese den Tatsachen entsprechen.
(Öltransporte, Waffenlieferungen, mediz. Versorgung der IS-Kämpfer usw. - alles in Dokus zu sehen)
Und das ist der Januskopf für die NATO. Solidarität ja, dann muß man sich auch das andere Verhalten der Türkei zurechnen lassen. Nicht wahr, HerrStoltenberg?

PD995

Erdogan der kleine Junge kann bald einpacken.
Sein Land wird im Krieg versinken und dann werden ihn die Leute irgendwann vertreiben.

Warum lässt man Kindergartenkinder oder Schuljungen solche Ämter machen?

Binfort

Die Türkei fordert nur, sonst nichts. Wenn die von Partnern (egal welche(!) und wo) alles haben was sie wollen, interessieren keine Regeln mehr. Was zurückgeben? Nur gegen weitere Vorteile!

Glucke1952
Die sogenannte

"gemäßigten freien syrischen Armee"
hat aber auch Geiseln Gefangenen die Köpfe abgeschnitten.Wenn diese Kräfte durch die Nato gestützt werden,muss ich dann annehmen,das das zu der westlichen Wertegemeinschaft gehört?

Crosterland
Zweierlei Maß

"Ein Angriff auf die Türkei ist ein Angriff auf die NATO. […]“, sagte Erdogan Anfang Oktober. Auch nach dem Abschuss steht die NATO hinter der Türkei, das hatte Generalsekretär Jens Stoltenberg erst am Montag versichert und gleichzeitig Russland dafür kritisiert, in Syrien nicht nur die Terrormiliz "Islamischer Staat" zu bekämpfen, sondern auch "andere Ziele anzugreifen"[…].
Er meint damit die russischen Angriffe gegen Kämpfer der gemäßigten freien syrischen Armee, die von der NATO unterstützt wird. Eine ähnliche Kritik hätte Stoltenberg auch an die Türkei richten können. Denn auch die türkische Armee greift in Syrien nicht nur IS-Ziele an, sondern auch die syrischen Kurden. Die türkische Luftwaffe hat bereits Angriffe gegen Stellungen der syrischen Kurden geflogen, während andere NATO-Länder eben jene syrischen-kurdischen Kämpfer mit Waffen versorgen.

Wo bleibt die Kritik Stoltenbergs an die Türkei? Was sagt er zu den Vorwürfen der türkischen Ölgeschäfte mit dem IS?

HuckFinnland
Same same, why not different?

Ein weiters Problem.Soviele Probleme zur Zeit. Soviele Menschen unglücklich.Kriege,Konflikte,Klima,Hunger,Armut,Angst,Hass,Fanatismus,Gier,Ökozid,Artenvielfalt, Abhängigkeit,Unfreiheit,Gesundheit,...
Leben ist so nicht nachhaltig.
Wir sind/Ich bin die Ursache für unsere/meine Probleme.
Ich bin aber auch die Lösung.Wissen mit wie wenig wir glücklich sein können (bin übrigens nackt geboren).Es freut mich wieviel Lebensqualität ich durch reduziern und mehr Mensch-zu-Mensch Kontakten habe.
Lösungen für mich:
friedlich und lieb sein.Immer an das Wohl der Weltgemeinschaft denken.Alles was lebt.(davon bin ich abhängig).Funktionierende Ideen suchen und nutzen&kommunizieren(zB TED).lokal und global, in echtzeit.LiquidFeedback,DIY,World Passport,Energy (R)evolution,TransitionNetwork,Ecovillages,sharing platforms,......
reduce,reuse,recycle,rethink,rebe.
Kommunikation!
Egal was Ihr macht; ich tu was ich kann& was gut ist und mich & andere glücklich macht.So geht überleben.Liebend&bescheiden
Huck

Gast
Der beste Freund des Türken ist nur ein Türke,

scheinbar ist das so. Die Osmanen halten es mit ihrer geschichtlichen Vergangenheit. Meine Zuverlässigkeit ist abhängig von meiner Tagesphysis oder was interessiert mich mein Geschwätz von gestern. Und mit so etwas wollen wir entscheidende Politik machen? Einem Bündnispartner, der aus Dummheit einen Krieg von Zaun brechen kann, dem seine irren osmanischen Großreichträume zu Kopf gestiegen sind? Ja, ja, da muss man weitumfassend und weltpolitisch sehen. Mir sagt es, das wir mit der Türkei auf einem Schleudersitz sitzen. Erdogan hat die Züge von Assad. Er führt ebenfalls Krieg gegen sein Volk, oder? Er unterdrückt, bedroht, terrorisiert und lässt morden. Was wird denn in der Region passieren, falls Assad geht oder entfernt ist. Syrien ist ebenfalls ein Vielvölkerstaat mit unterschiedlichen Religionen und Lebensformen. Wer und was soll den zukünftig in Syrien herrschen? Haben wir nichst aus dem Desaster Irak gelernt? Hier hilft keine westliche Demokratie oder Inhalte davon.

Demokratieverständnis
Partnerschaft

Nun ja, es gibt gute und schlechte Partner und von schlechten trennt man sich im Normalfall.
Es sei denn man verspricht sich einen Vorteil.

Tristram

Alleingang? Wenn sich die NATO hinter de Türkei stellt, ihre Solidarität ausdrückt und die Türkei deshalb nicht zurechtweist, wie kann es dann ein Alleingang sein?
Unter diesen Umständen muss man eigentlich davon ausgehen, dass die Türkei in Einklang mit der NATO gehandelt hat.

Gast
Wo die TR Recht hat hat sie Recht!

"Ein Schritt der zu dem alten, türkischen Sprichwort passt: Der einzige Freund des Türken ist der Türke."

Wenn man sieht wie einige Nato-Verbündete bei Terroristen mit zweierlei Maß messen, ist die Haltung der Türkei mehr als nachvollziehbar.
Es gibteben halt keine bösen Terroristen (IS),und gute (nützliche) Terroristen (PKK/PYD).

Dementsprechend könnte man die Vorwürfe welcher der Türkei in bezug auf IS Unterstützung gemacht werden auch durchaus einigen Nato-Verbündeten im Umgang mit anderern terroristischen Gruppen machen.

@Bernd39
Er hat aber auch gesagt, "ich bin bereit zurückzutreten, ist er (Putin) es auch wenn er es nicht belegen kann"???
Wobei ARD und ZDF "Belege" sind sicherlich nicht gemeint! Da muss es schon neutraler und vor allem handfester sein.

Demokrat1950
Türkei aus NATO ausschliesen ?

zumindest muss man die Türkei warnen vor weiteren Alleingängen !
Auch Merkel muss Erdogan zur Vernunft bringen ! EU -Mitgliedschaft ist wohl ein Witz-solange dieser Diktator dran ist !
Dass Erdogan die IS unterstützt ist meiner Meinung nach bewiesen- gut , dass Putin hier mal dies anspricht ! Das Verhalten von Stoltenberg ist skandalös !!!Wir helfen den Kurden und die Türkei wirft Bommben auf sie ! Auch wäre Kampagne gut :Kein Urlauber mehr in die Türkei !

Karl der Hammer
Größenwahn zwischen Mühlsteinen: Die gegenwärtige Lage der Türke

Die gegenwärtige Stellung der Türkei steht in einem sehr deutlichen Mißverhältnis zum Betragen der türkischen Regierung. Der neue Großtürke plustert sich nämlich in ähnlicher Weise auf wie seine Vorgänger, als diese ihre Heere gegen Wien zur Knechtung des Abendlandes entsandten, doch auf der Weltbühne ist die Türkei nicht mehr als ein nachrangiger Vasall der VSA. Immerhin hat das Land noch nicht einmal Atomwaffen und mit ihrem verhältnismäßig großen Heer beeindruckt sie weder Persien noch Rußland und schon gar nicht die VSA oder gar China. Zwischen diesen Mühlsteinen befindet sich die Türkei und hat wohl noch nicht einmal die Möglichkeit zum Bündniswechsel, weil Rußland noch immer versucht ein freundschaftliches Verhältnis mit den VSA aufzubauen und China die VSA (noch) nicht aus ihren süßen Träumereien von einer Doppelherrschaft mit China über das Erdenrund wecken möchte. Überwirft sich die Türkei daher mit den VSA, so mag es ihr mindestens ergehen wie Kuba oder schlimmer.

Gast
Türkei kauft nicht nur Öl, es liefert auch Waffen

Türkei kauft nicht nur Öl vom, es liefert auch Waffen an den IS.

Auch die Tagesschau hat darüber berichtet, dass die Journalisten, die über diese Waffenlieferungen berichteten, verhaftet wurden.

https://www.tagesschau.de/ausland/journalisten-103.html

Wann zieht man Konsequenzen gegenüber der Türkei?

Ikaros70
17 Sekunden

Jedes Land hat das Recht seinen Luftraum zu verteidigen. Als es vor gar nicht langer Zeit auch ein Vorfall mit Syrien gab, hat sich unser Wolf im Schafsfell Erdogan, massiv beschwert. Laut der Türkei habe das Russische Flugzeug den Türkischen Luftraum über 17 Sekunden verletzt.
Im Jahr 2014, hat der NATO Partner Türkei, den anderen NATO Partner Griechenland, sage und schreibe
2.244 mal den Luftraum verletzt. Das sind über 37 Minuten, über eine halbe Stunde, wenn man als Maßstab, eine Sekunde pro eindringen nimmt.
Der Russische Flieger sei in 17 Sekunden 10 mal aufgefordert worden.
So schnell konnte nicht mal Dieter Thomas Heck bei der Hitparade reden, die "alten" unter uns wissen noch, er redete sehr schnell.
Zudem ist es ein Türke der Arbaslan Tselik, der laut im Internet mit der Aussage auftritt, er sei derjenige der den russischen Piloten erschoss, nachdem er den Schleudersitz zur Rettung aktivierte. Er selbst ist auch der Sohn des Bürgermeisters der Kleinstadt Keban. Zufall?

sesam1940
Der Herr Ministerpräsident Erdogan

wird nichts tun, bzw. nichts unterlassen, was der große Bruder nicht befiehlt.

Helwer
Fragwürdige Verbündete

Im Moment mache ich mir mehr Sorgen um unsere Verbündeten und eigenen Politiker als um den IS.
Erdogan ist schon lange ausserhalb jeder Vernunft unterwegs und sollte dringendst mal zurückgepfiffen werden.

Chili58
Suppenküche

Komisch, dass es jetzt erst auffällt, dass jeder doch nur sein eigenes Süppchen kocht. Wen in Deutschland hat es in den vergangenen 4 Jahren richtig interessiert, was in Syrien passiert? Niemand. Ein bisschen Entsetzen heucheln hier, ein bisschen Bedauern da. Seit aber die Gefahr besteht, dass Millionen Flüchtlinge unseren Wohlstand gefährden, soll sogar militärisch gegen den IS vorgegangen werden. Die Franzosen mussten erst durch Terrorangriffe getroffen werden. Und Russen und Türken geben zwar vor, gegen den IS kämpfen zu wollen, haben aber ganz andere Ziele. Die Russen wollen Assad an der Macht halten wegen des Zugangs zum Mittelmeer, die Türken werfen 10 Bomben lieber auf die Kurden und vielleicht mal eine neben die Stellungen des IS und unterstützen auch noch die so genannten gemäßigten syrischen Rebellen. Bei solch einer diffusen Interessenlage kann ich der Bundesregierung nur empfehlen, die Finger von Militäreinsätzen zu lassen. Bevor alle Beteiligten übereinander herfallen.

Hanshut
besser gehts nicht

Erdogan versucht im Schutz der Nato und Europas sein eigenes Spiel zu treiben. Die Nato ist auf den Stützpunkt Türkei angewiesen und Europa (mit Frau Merkel an der Spitze)) bettelt um Hilfe in der Flüchtlingskrise. Mit dem Einsatz der Bundeswehr verstärkt sich diese Abhängigkeit. Man braucht ja Landeplätze. Es besteht der dringende Verdacht, dass Erdogan mit dem islamischen Terror kooperiert. Die Verhaftung des türkischen Journalisten, der dieses offen legte, ließ er verhaften. Mit einer solchen Person wie Erdogan zu paktieren, bedeutet die Absage der Verteidigung der Freiheits- und Menschenrechte. Europa möchte sich von dem Flüchtlingsproblem loskaufen, dies wird aber wegen der Aufnahmeverweigerung der meisten EU-Staaten nicht gelingen. Erdogan fordert als Gegenleistung VISA- Erleichterungen für Türken nach Europa. Eine neue Einwanderungswelle von Türken in die EU wäre die Folge. Tausch von Türken gegen Syrer. Ist dies die Lösung des Flüchtlingsproblems?

Moderation
Vorübergehende Schließung der Kommentarfunktion

Liebe User,

wegen der hohen Anzahl der Kommentare ist unsere Moderation derzeit überlastet. Deshalb kann diese Meldung im Moment nicht kommentiert werden. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation