Sendungsbild

Ihre Meinung zu Streik bei der Lufthansa: "Extrem verfahrene Situation"

Mit der Streikankündigung der Flugbegleiter-Gewerkschaft UFO zeige sich, wie schlecht das Verhältnis der Lufthansa zu den Gewerkschaften sei, berichtet Sebastian Kisters. UFO-Mitglieder beklagten eine "Propagandaschlacht" der Fluggesellschaft.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
16 Kommentare

Kommentare

Bikky-kun

Hat das Management der LH überhaupt ein Angebot vorgelegt, dass sich substantiell von dem unterscheidet, was seid über zwei Jahren praktisch unverändert auf dem Tisch liegt?

Ein Berliner
Extrem verfahrene Situation

... die aber typisch ist für das, was seit einiger Zeit in diesem Land läuft.

Die Arbeitgeberseite hat sich von der Einstellung, daß Arbeitnehmer Menschen und vollwertige Vertragspartner sind, verabschiedet und agiert nach Gutsherrenart: Wir sagen was wir euch noch geben können (naja- WOLLEN würde es noch besser treffen), und ihr habt das dankbar hinzunehmen.

Was passiert, wenn ausnahmsweise eine Arbeitnehmervertretung das nicht widerstandslos hinnimmt, erleben wir zur Zeit bei der Lufthansa.

Faszinierend finde ich, wie man versucht, die Medien einzuspannen, um die, die sich die Butter nicht einfach so vom Brot nehmen lassen wollen, als unangemessen handelnd dastehen zu lassen- und damit durchaus bemerkenswerte Erfolge erzielt.

wenigfahrer
Natürlich

wird es auf allen Seiten so etwas geben, aber ohne richtige Zahlen ist ein Diskussion etwas schwierig.
Aber Sie sollten sich nicht von Streik abhalten lassen, für andere ist auch Geld vorhanden.

Gruß

Schlaubi Schlumpf
500,000 Kunden bestreiken LH für eine ganze Woche

LH Kunden sind mehrheitlich genervt vom Streikmarathon der gesamten Belegschaft. Nur eine Idee: Warum drehen wir nicht einfach einmal den Spieß um. Lufthansa Kunden streiken für eine gesamte Woche. Wie mehrfach korrekt erwähnt, es ist ein leichtes eine Woche ohne LH auszukommen. Ich schlage die Woche vom 14. bis 18.12. vor. Das gibt uns etwas Vorlaufzeit zur Abstimmung und ist noch nicht voll im Weihnachtsrummel. Wenn jeder das im Freundeskreis, über Facebook etc. kundtut, konnte das schon klappen. Ich bin dabei! Und Ihr?

Tedd24
So lange streiken bis es die Lufthansa nicht mehr gibt...

Haben sich die Flugbegleiter schon einmal mit einem Gesellen in einer kleinen Firma unterhalten, wie hoch dort die Altersversorgung ist? Nur die Altersrente, sonst nichts!
Heute wurde der Börsenverlust der Lufthansa aufgezeigt, wenn es so weiter geht mit den Streiks, gibt es die Lufthansa in der jetzigen Form bald nicht mehr. Eine Gesellschaft und zu viele Gewerkschaften, dass kann auf Dauer kein Konzern verkraften.

Cilandro
erneute Streikankündigung ...

Die LH sollte die unersättlichen Gutverdiener einfach entlassen. Egal was passiert.

derfa
Und wieder der falsche Flieger...

Schon bei den Berichten zu der Germanwings-Katastrophe wurde immer wieder diese Hintergrund bemüht... Fällt den keinem mal auf das dies eindeutig eine 737 von SAS ist und mal so gar nichts mit Lufthansa zu tun hat? Es dürfte doch wohl kaum schwer sein ein Foto von einem LH Flieger zu finden und zu verwenden?

Teichbauer
Schade...

Wer verlässliche Flugverbindungen buchen will, kann sich wohl schon längere Zeit nicht mehr auf LH abstützen. Hat sich Cockpit,UFO & Co sowie das LH-Management mal darüber Gedanken gemacht? Dem Kunden sind die ständig zunehmenden Ausfälle immer unverständlicher...

traurigerdemokrat

Viele Arbeitgeber haben über Jahre gut verdient und haben ihre Mitarbeiter recht gut entlohnt.

Unter dem Vorwand der "Konkurrenzfähigkeit" will man das frühe gegebene nun mit einem drastischen Schritt zurückfordern.

Es scheint nicht mehr zeitgemäß, seine Mitarbeiter anständig zu bezahlen.

Ich hoffe innständig, dass die Lufthansamitarbeiter einen langen Atem haben!

@Buchholz Ww.
Nur UFO

Warum nur UFO und nicht gleichzeitig VC sowie Verdi.
Und nur zwei Tage! Viel zu wenig.
KTV für alle ohne Ausnahme in allen Unternehmensbereichen einschließlich Ableger. Das ist das Ziel!
Der KTV ist nicht das Problem der Lufthansa.
Weit überzogene Vorstands- und Aufsichtsratvergütungen, ineffiziente Flotte, Luftverkehrsabgabe, staatl. Subventionierungen im Nahen Osten, nur um nur einige zu nennen, sind schwergewichtiger.
Das sollten alle Neidhammel, die in diesem Forum gegen die Streiks bei Lufthansa wettern, sich einmal vor Augen führen.
Irgendwann stehen sie alle vor dem Problem zum 1 Euro Jobber degradiert zu werden. Wehret den Anfängen! -
Wobei - es hat ja schon längst angefangen.

nie wieder spd
@um 18:02 von Cilandro

Völlig Richtig. Der gesamte Vorstand gehört entlassen.

nie wieder spd
@um 17:27 von Tedd24

Stimmt. So schlecht ist die Altersversorgung für alle Normalverdiener. Das ist Schlimm genug und ein Grund endlich etwas daran zu ändern. Und zwar zum Besseren für alle Arbeitnehmer. Ich bin für Spartengewerkschaften in allen Berufen. Denn die haben sich als wesentlich Arbeiterfreundlicher gezeigt als Verdi oder andere, die vor Allem mit den Arbeitgebern kungeln und ihre Mitglieder durch schlechte Tarifabschlüsse bescheissen.

Gast
Leute streikt !!!

Streikt bis die Anteilseigner diese Vorstände aus den Anzügen und aus dem Unternehmen stoßen!

Mit diesen Halunken kriegt ihr keine tragfähigen Vereinbarungen hin!

Gast
Streik?

Mal sehen, wer streiken wird oder ob sich wieder die meisten Flugbegleiter krank melden. Das Ganze nervt ungemein, vor allem, wenn wie hier, nur um Privilegien gerungen wird. Mit 55 in Rente mit 60% der Bezüge? Hätte ich auch gern.
Nachdem mein letzter Flug ausgefallen ist, habe ich vorsichtshalber den nächsten mit einer anderen Fluggesellschaft gebucht.

Ritchi
Um was geht es denn?

Dies ist nun der wievielte Streik? Und ich weiß immer noch nicht, um was tatsächlich gestreikt wird. Was ist das für eine Vorruhestandsregelung? Wer zahlt oder will was, wann, wofür, wieviel....? Werte TS, darüber ist zu informieren!
Ansonsten ist zum Thema Vorruhestand und Firmenpension die viel gescholtene VWAG lobend zu erwähnen. Auch dort gibt es eine Vorruhestandsregelung, die aber vom AN selbst und in Teilen durch Prämien erworben wird, VW garantiert dabei jedoch eine Mindestverzinsung. UFO, Cockpit und Verdi sollten einmal bei VW vorbeischauen und von den dortigen hervorragenden Altersversorgungen und -regelungen lernen, dann geht es vermutlich auch ohne Streik.

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Liebe User,

diese Meldung ist leider nicht länger kommentierbar.

Viele Grüße,
die Moderation