Freilassung Jonathan Pollard

Ihre Meinung zu USA: Israelischer Spion Pollard frei

Seine Inhaftierung hatte das Verhältnis zwischen Israel und den USA jahrzehntelang belastet - jetzt ist Jonathan Pollard wieder auf freiem Fuß. Doch für die US-Behörden gilt der ex-US-Marineoffizier nach wie vor als Verräter, weil er große Mengen höchst vertraulicher Informationen an Israel weitergab.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
7 Kommentare

Kommentare

Gast

"...weil er große Mengen höchst vertraulicher Informationen an Israel weitergab." Na und, das ist nun mal der Job eines Spions bzw. Agenten. Aber hier gehts ja wieder mal um Israel.

kiam
Was sagen die Grünen dazu?

Haben sich die Grünen dazu auch geäußert, oder weswegen wird ihr Vorstand abgebildet?

Moderation
Vorübergehende Schließung der Kommentarfunktion

Liebe User,

wegen der hohen Anzahl der Kommentare ist unsere Moderation derzeit überlastet. Deshalb kann diese Meldung im Moment nicht kommentiert werden. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation

Frank_Furter
Double Standards!

Die Verhaftung und Verurteilung eines Straftäters sorgte seit Jahrzehnten für Irritationen in der Beziehungen zwischen den USA und Israel?

Einen Straftäter (der im Interesse Israels handelte) zum Volkshelden zu machen, aber keinerlei Verständnis oder Gnade für die Volkshelden der von Israel besetzten Gebiete zu zeigen?

Wenn man sich die Poster und Banner auf den Bildern anschaut, bleibt nur der Schluss, dass Israel inzwischen auch die Rechtssprechung und den Strafvollzug in den USA erfolgreich beeinflusst.

Wahrscheinlich wird er trotz des Ausreiseverbots in Kürze in Israel auftauchen und dort gefeiert werden.

Double Standards ...

DerRückspiegel
Asymmetrische Behandlung

Ich finde es eher eine Nachricht wert, dass Spione der US-Geheimdienste in Deutschland nicht belangt werden, sondern einfach nur ausgewiesen.

karwandler
re derrückspiegel

"Ich finde es eher eine Nachricht wert, dass Spione der US-Geheimdienste in Deutschland nicht belangt werden, sondern einfach nur ausgewiesen."

Stimmt gar nicht.

Derzeit steht ein ehemaliger BND-Mitarbeiter vor Gericht, der für die CIA spioniert hat.

Dennis K.
@karwandler: ... aber kein US-Bürger...

Unsere eigenen Staatsbürger belangen wir natürlich, wenn sie mit fremden Geheimdiensten kooperieren... aber richtige Spione fremder Mächte werden eigentlich eher gegeneinander ausgetauscht - aber da wir vermutlich nichtmal die Eier haben, Spione in die USA zu schicken, erübrigt sich das...

Zum Thema selbst:

Der Mann hat Informationen an den Mossad geliefert, mit denen der Mossad koordinierte Tötungsmissionen (=Terroranschläge... *hust*) durchgeführt hat. Das gilt als ziemlich gesichert. Auch wenn die Opfer dieser Attentate nicht gerade zu den Leuten gehören, denen ich auch nur eine Träne nachweinen würde, muss dennoch klar gemacht werden, dass das Töten von Gegnern im Ausland durch Terrorismus nicht legitim ist... da die USA aber mit ihren Drohnen (und früher auch mit ihren Geheimdiensten, z.B. die Anschläge auf Castro) im Prinzip genau das gleiche machen...

Nebenbei ist Pollard vor allem ein Volksheld unter erzkonservativen Israelis, unter linken Israelis ist er sehr umstritten...