Ihre Meinung zu Wie der IS so stark werden konnte
Der IS kontrolliert heute ein Drittel des Irak und große Gebiete im angrenzenden Syrien. Wie konnte es der Terrorgruppe gelingen, ihren Einfluss binnen relativ kurzer Zeit derart auszuweiten? Und wie groß ist ihre Macht derzeit? Von Nina Amin.
Fakt ist doch auch, alle Grenzen im problematischen Gebiet sind willkürlich gesteckt, alle Regierungen zwischen der Vietnamesischen Grenze und dem Atlantischen Ozean leiden an geringer Legitimität (ersetzt im Zweifel durch eine mäßig bezahlte Armee) und schlechter Performance.
Kaum einer der Staaten zwischen Thailand und Marokko kann seinen Menschen einen Weg oder seiner Jugend eine Zukunft zeigen, die Zutrauen verdient und abgesehen von den reichen Golfstaaten, wo man sich Perspektiven beliebig kaufen kann, hängt alles an grausamen, mittelalterlich anmutenden Zwangssystemen und einer kruden Mischung aus Tradition und Religion, die den Laden zusammen hält. Man mochte sich nicht vorstellen, was passiert wenn diese Klammer nicht mehr funktioniert und wer beim Anblick des "Arabischen Frühlings" keine weichen Knie bekommen hat, der hat keine Phantasie.
Eigentlich braucht der ganze Nahe Osten eine Neuordnung an Haupt und Gliedern.