Erdogan, Recep Tayyip

Ihre Meinung zu EU-Bericht zur Türkei: Schelte für einen wichtigen Partner

Der Fortschrittsbericht der EU zur Türkei klingt in vielen Bereichen eher nach Rückschritt: Die EU kritisiert Mängel im Bereich Meinungs- und Pressefreiheit, Defizite im Rechtswesen und bei der Einbindung von Minderheiten. In einem Bereich gab es aber auch Lob.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
23 Kommentare

Kommentare

Hepheistos

Bei allem Für und Wider zu diesem Thema, bleibt bei mir immer wieder ein wesentlicher Punkt, den die Türken ganz einfach nicht erbringen können, Vertrauen. Ich vertraue Erdogan nicht, der mehr und mehr zeigt, dass er einen Religionsstaat aufbauen will und zwar mit einer Religion, die doch eigentlich weltweit als west und christenfeindlich agiert. Auch wenn wir unterstellen, dass die Türkei uns nie etwas böses wollte, wäre doch eine zunehmende Einflussnahme entsprechender religiös radikalerer Kräfte immer denkbar. Es ist daher hochgefährlich und unverantwortbar, solche Kandidaten in unser System zu integrieren. Das wäre dann ein türkisches Pferd, die Trojaner haben sie ja schon vor 500 Jahren okkupiert.

nie wieder spd

Wenn der türkische Umgang mit den Flüchtlingen Beispielhaft wäre, gäbe es in der BRD für höchstens 10% der Flüchtlinge gerade mal Zeltlager irgendwo weit von der Zivilisation. So weit weg, wie es in der BRD gar nicht Möglich ist, da zu klein. Der Rest würde auf der Straße dahinvegetieren. Und es gäbe gar keine staatliche Hilfe. Auch die Zahl der ehrenamtlichen Helfern wäre überschaubar gering. Lediglich die Wirtschaft würde durch Dumpinglöhne für hauptsächlich minderjährige Arbeitssklaven profitieren. Auch darin liegt der wirtschaftliche Aufstieg der Türkei in den letzten Jahren begründet. Wenn dieser Umgang mit Flüchtlingen ein Beispiel für Europa ist, weiß ich nicht, worüber seit 2 Monaten diskutiert wird. Selbst im Flüchlingschaos der BRD geht es den Flüchtlingen besser als irgendwo im orientalischen Asien. Und andere, reiche arabische Staaten würden noch immer nicht genötigt syrische Flüchtlinge aufzunehmen. Obwohl die Geld genug haben. Warum nicht? Auch da schweigt die Türkei zB.

Orfee
Von der Religion befreien

Die Türkei kann doch absolut nicht europäisch werden, wenn sie sich mehr an Islam festklammert. Es ist ja nicht nur das Festklammern, sondern sie will Islam als Weltordnung. Das bedeutet noch mehr verbreiten.

Erdogan hat selber ausdrücklich empfohlen die Familien mehr Kinder auf die Welt zu bringen. Insbesondere von den muslimischen Familien. Je mehr Muslime umso mehr Stimmen nicht nur in der Türkei sondern auch in der EU.

Diese Politik ist nicht mit Europa vereinbar. Abgesehen von der Unterdrückung die Nicht-Muslime und AKP Gegner derzeit bekommen.
Eine Türkei kann niemals als Partner betrachtet werden, wenn sie sich nicht von dem politischen Islam befreit. Eigentlich was Atatürk den Türken vorgezeigt hat. Laizismus - das bedeutet die strenge Trennung von Religion und Staat.

Erdogan ist bekannter Mißachter von Atatürk. Mit AKP wird das niemals funktionieren. Da braucht Frau Merkel nicht schon wieder Versprechungen und Hoffnungen den Türken für einen Beitritt zu geben.

Axtos

Hui... Da hat der Präsident aber Glück gehabt das der Bericht zwar bereits eine Woche vor der Wahl in der Türkei fertig war, die EU ihn aber noch 14 Tage zurückgeha... ähem 14 Tage später veröffentlicht hat. Das hätte echt blöd für die absolute Mehrheit der AKP sein können und dann hätte die Türkei ja in einigen Wochen ein drittes Mal wählen müssen. Ist halt ein bisschen wie in der EU. Solange abstimmen bis das Ergebnis passt. Und wer weiß welche Minderheit in der Türkei dieses mal "fällig" gewesen wäre. Aber gut das Mutti das hingebogen hat.

Neutron38
@Hepheistos

Was meinst du denn mit Vertrauen? Ich glaub es ist unwichtig, ob wir den vertrauen oder nicht. Wichtig ist, dass das Volk der Regierung vertraut, was übrigens in den Wahlen (mit einer Wahlbeteiligung von 80%) bewiesen wurde. Denn nicht das Interesse der Europäer steht im Vordergrund der Türkei, sondern das Interesse der Türkei. Davon sollte man sich im klaren sein.

Des weiteren entwickelt sich die Türkei, meines Erachtens nach, nicht zu einem Religionsstaat.
Beispielsweise war das tragen von Kopftüchern in Hochschulen der Türkei, bis vor kurzem (3-4 Jahre) verboten, was in Europa insbesondere in Deutschland gesetzlich unter Religionsfreiheit erlaubt ist. Kommt das Gesetz der Religionsfreiheit in die Türkei, redet man von Religionsstaat. Euch sollte bewusst sein, dass das tatsächlich in Richtung Demokratie ging. Nimmt die Pferdeklappen ein wenig runter und betrachtet das Geschehen, was uns präsentiert wird (das ich sowieso für höchstens die halbe Wahrheit sehe) neutral.

Benny
@"nie wieder spd"

Sie loben die BRD und werfen der Türkei vor, dass sie darüber schweigt, dass Saudi Arabien keine Flüchtlinge aufnimmt?
Leben Sie in einer anderen Realität?

Ist es die Türkei, die als enger Verbündeten Saudi Arabiens gilt (Stichwort: Stabilität im Nahen Osten)?
Ist es die Türkei, die gute Wirtschaftsbeziehungen zu Saudi Arabien pflegt?
Ist es die Türkei, die Sanktionen gegenüber Saudi Arabien aussprechen könnte?

Im Gegenteil: Es ist Deutschland!
Herzlich Willkommen in der Realität!

Gast
Lassen Sie mich mal kurz überlegen,.....

1.) Der britische Premierminister David Cameron hat der Forderung der anglikanischen Bischöfe von England nach einer Aufnahme von mindestens 50.000 syrischen Flüchtlingen eine Absage erteilt.
2.) Der Ungarns Regierungschef Victor Orbán, der ein gestörtes Verhältnis zur Demokratie hat und sich vor der Verantwortung für Flüchtlinge drückt. 3.) Tschechien die mit knallharter Abschottung, düsteren Aufnahmelagern und scharfer Rhetorik gegen Zuwanderer vorgeht. Prag die eine eiserne Abschreckungspolitik betreibt..... und die anderen EU Staaten nicht zu vergessen. Diese Staaten haben den Fortschrittsbericht zur Türkei erstellt. Ha, die sollen sich an Ihre eigene Nasen fassen.

oezdehct
Religion und EU?

In der EU gibt es bereits viele Religionen. In der Türkei gibt es auch ganz viele, vielleicht ein paar weniger. Die Menschen haben ein Bedürfnis Ihre Religion zu praktizieren und tun dies auch. Ich verstehe nicht was Politik mit Religion zu tun haben soll. Selbst in der Schule hatten wir zwei Fächer dazu.
Religion und Politik sollte strikt getrennt werden, denn Politik hat ja nichts mit Religionspraktiken oder Spirituellem zu tun.

Ich bin zur Zeit nicht Religion praktizierender Türke und kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die folgende Aussage nicht stimmt. "Islam als Weltordnung und Verbreitung aus der Türkei" ist bei mir in 42 Jahren nicht angekommen und wird auch die nächsten 42 Jahre bei vielen auf dieser Welt nicht ankommen.

Was aber klar ist: Genau so wie es Kirchen in Deutschland gibt, wo evangelische oder katholische Bürger hingehen, genau so gibt es auch in der Türkei Moscheen, wo bspw. Moslems hingehen. Eigentlich dasselbe, nur etwas anders umgesetzt.

BotschafterSarek
@Neutron38

Denn nicht das Interesse der Europäer steht im Vordergrund der Türkei, sondern das Interesse der Türkei.

Dann soll Herr Erdogan klar sagen, dass er das EU-Beitrittsverfahren beendet und kein Interesse mehr an einem EU-Beitritt hat. Dann kann er seinen Unrechtsstaat (ja, nicht jede Demokratie ist auch ein Rechtsstaat, siehe Russland) gerne weiter ausbauen. Aber solange er Ambitionen auf einen EU-Beitritt hat, muss er sich auch von der EU kritisieren lassen dürfen, wenn seine Politik nicht dem Wertekanon der EU entspricht.

Orfee
@oezdehct

"Islam als Weltordnung und Verbreitung aus der Türkei" ist bei mir in 42 Jahren nicht angekommen"

Dann sollten Sie mehr die Augen öffnen. Etwa 17.000 neue Moscheen wurden unter der 10-jährigen Regierung des türkischen Ministerpräsidenten Erdogan gebaut. Im selben Zeitraum blieb die Anzahl der öffentlichen Schulen bei 32.000 während die Anzahl der Moscheen von 76.000 auf 93.000 emporschnellte. Es gibt jährlich 1500 neue Moscheen in der Türkei.

Erdogan selbst hatte eine Imam Hatip Schule besucht.
In den staatlichen Schulen der Türkei lernen die Kinder Rechnen, Schreiben und Lesen - Religion ist allenfalls ein Nebenfach. Die türkische Regierung will das ändern. Immer mehr staatliche Schulen werden in religiös geprägte "Imam-Hatip-Schulen" umgewandelt. Damit will Erdogan eine fromme Generation aufziehen und ermutigt sie mehr Kinder auf die Welt zu bringen.

Wollen Sie das dies auch in Deutschland passiert?

Koenigswasser

Zeig mir deinen wichtigen Partner und ich sag dir WER und WAS du bist.

kommentarschreiber332
Der Weg in die Diktatur...

führt immer über die Demokratie.

Sieht für mich nicht so aus, als ob in der Türkei was anderes abläuft.
Und soweit ich informiert bin, sind die Flüchtlinge in der Türkei völlig auf sich gestellt.
Da sollte man die "Kirche" wohl lieber im Dorf lassen.

M. Fechter
Europa braucht die Türkei mehr als die Türkei Europa braucht

Der Druck auf die Türkei diese Mängel zu beheben, dürfte sich in Grenzen halten. Erdogan weiss bestens, dass die EU, und insbesondere Deutschland, stark auf die Türkei angewiesen sind, wenn sich in Sachen Flüchtlingszustrom nach Europa eine Normalisierung einstellen soll. Und Selbstverständlich wird Erdogan helfen; allerdings zu seinen Konditionen.

Ehrlich gesagt macht es mich wütend, dass das Versagen unserer Politiker uns dazu zwingt, mit solchen Leuten wie Erdogan auch noch zusammenzuarbeiten.

Gast
Ein Bericht ...ein Bericht,mehr nicht!

Nach dem ersten Satz der Nachricht, bräuchte man eigentlich nicht mehr weiterlesen: "es wird seit 2005 verhandelt".

Wird es nicht!

Es wird/wurde so getan als ob verhandelt wird. Jedoch wurde ein rein technisches Prozedere wie das Abarbeiten der "Kapitel" im Falle der Türkei von Anfnag an, politisch ausgeschlachtet.
Bisschen Zypern hier, bisschen Frankreich da und schon gab es keine Kapitel ohne Pre-Konditionen.Ein Novum!

Das die Türken daher diesen Bericht daher kaum zur Kenntnis nehmen, ist daher nicht verwunderlich.
Wenn es von vornherein an EHRLICHKEIT fehlt, braucht man auch keine jährlichen Berichte über "Werte" und "Hausaufgaben" verfassen.
Da wundert es nicht das das Interesse in DEU/EU an solchen "Fortschrittsberichten" größer ist als im betreffenden Land selbst.

Und wie man tatsächlich mit der EU "verhandelt", haben die Türken auch schon gelernt:PayDay in der Flüchtlingsfrage!

Ist leider die einzige Sprache die "der Club" versteht.

Fazit: Viel Wind um Nichts.

oezdehct
Ich weiss nicht woher Sie Ihre Informationen haben?

In meinem Heimatort am schwarzen Meer habe ich weder zunehmende Moscheen gesehen, noch habe ich gehört das Schulen islamisch geprägt sind. In den Schulen wird nach wie vor Englisch, Mathe usw. beigebracht.
Diejenigen, die diese religiösen Schulen besuchen, machen das aus Ihrer eigenen Überzeugung zu Ihrem Leben und der Religion, nicht aus Zwang und auch nicht aus Radikalisierung.
Etwas humorvoll ausgedrückt, die Türken sind schwer zu erziehen, das schafft sogar Erdogan nicht. Und die Deutschen wird Erdogan erst recht nicht erziehen können. Also keine Angst...

Erkan und Stefan
Ich greife so langsam die Türe nicht mehr zu!!!

Defizite im Rechtswesen???
Schaut euch mal kurz den NSU Prozess an, mehr brauche ich nicht sagen.
Versöhnung mit Kurden??
Die Türkei hat ein Problem mit dem Terror und nicht mit den Kurden!!!
EU Beitritt der Türkei???
52% der Türkischen Bevölkerung wollen kein EU Betritt. Weder die EU wird irgendwann die Türkei aufnehmen noch glaube ich das die Türkei in die EU will.

Gladio27

Die türkische Regierung wird diesen Bericht zur Kenntnis nehmen....natürlich mit einem völlig ausgelassenem Lächeln! Richtig so!

Neutron38
@BotschafterSarek

Uiui Unrechtsstaat.. Da hat jemand was von weitem hergeholt. Als Unrechtsstaat kann man andere Staaten bezeichnen, die Terrororganisationen mit Waffen beliefern und sich dann voll jammern, dass im nahen osten die Hölle los ist und eine Völkerwanderung stattfindet. Hauptsache die Waffenindustrie boomen lassen, rüstungsexporte schön grosszügig genehmigen, wovon 10% (höchstens) zurückverfolgt werden können.

Wenn es zum Beitritt der EU geht ist es (bei allen Staaten) so, dass das Interesse beider Seiten in den Vordergrund steht und nicht des einzelnen. Die Verhandlungen mit der Türkei laufen seid 1999 und kein Schritt hat sich getan, andere Länder haben später mit den Verhandlungen angefangen sind aber schon drin, obwohl nahezu kein aufnahme kriterium erfüllt wird. Übrigens werden mittlerweile viele Aufnahmekriterien von Staaten wie Frankreich, Italien, Spanien und Deutschland nicht mehr erfüllt.

Ich für mich glaube nicht, dass die Türkei der EU beitreten wird, über die Ursachen lässt sich streiten.

Hamit

Verhandlungen mit PKK

Hamit

Es gab keine Verhandlungen mit PKK, sondern einen Versuch PKK zu entwaffnen. Terror ist ein Verbrechen.

pop_sin
Der Bericht interessiert niemanden in der Türkei

Die Zeiten sind längst vorbei, bei dem die EU Druck auf die Türkei ausüben konnte. Eine "Werkgemeinschaft" ist sie eh nie gewesen und in der Finanz- und Flüchtlingskrise wird es sehr deutliche. Die Türken werden eine enge Zusammenarbeit mit der EU suchen. Mehr auch nicht. Der Einfluss der EU wirkt nicht mal innerhalb der Union. In der Türkei erst Recht nicht. Jetzt geht es nur noch darum Gesicht zur wahren. Wenn man die Regierungen in Osteuropa anschaut, fast nur Nationalisten, die die Dominanz der Deutschen satt haben. Eine Aufnahme, in dem die Türkei von Berlin, Paris und Brüssel aus gelenkt wird, ist kaum vorstellbar. Daher kann man sehr schön sehen, wie sich die EU der Türkei andient. Sie hat mehr zu verlieren als andersrum. Das haben Merkel und Co. bitter erfahren müssen. Für Merkel ist es auch noch zu einer existenziellen Frage geworden. Der Unberechenbarkeit der Flüchtlingskrise sei Dank. Ein richtiger Game-Charger für Erdogan bei Merkels persönlichem "Gezi-Park"!

Gast
Terror PKK

Die einen sagen es ist Terror die anderen sagen es ist ein freiheitskampf. Ab wann wird ein Freiheitskämpfer zu einem Terroristen. Und der hauptsächliche Grund für die Vertreibung der Kurden aus ihrem Gebiet sind die Rohstoffe die es dort gibt. Schon komisch das dies niemand erwähnt. Und ich verstehe nicht was das soll mit der Türkei in der EU. Wieviel Prozent der Türkei liegt in europa, mal nur geographisch gefragt. Es sind auch ganz klar die kulturellen Unterschiede zu lesen bei den Kommentaren. Und unrecht mit unrecht zu verteidigen wie es viele hier versuchen ist ja absurd und grenzt an gefährlichen halbwissen. Und auch so kindliche Kommentare wie ... Sie belächeln es und das ist gut..... Ist für mich ein Zeichen der Absurdität dieser argumente. Rs gibt keine vorurteilsfreie ausserung aber einen bewussten Umgang damit. Dieses mal an die Freunde erdogans. Und die Flüchtlinge in der Türkei werden im Stich gelassen von der türkischen regierung. Deshalb wollen sie ja nach europa

Erkan und Stefan
Zu Terror PKK

Sie scheinen sich ja bestens auszukennen oder möchten es gerne.
Die IS ist wahrscheinlich auch Freiheitskämpfer für Sie.
Wo die Flüchtlinge im Stich gelassen werden?
Schauen Sie doch einfach vor die Türe.
Türkei hat 2.5Mil. aufgenommen, die EU kommt mit 200 Tausend nicht klar.
Wir sollten vielleicht die Flüchtlinge alle in die Türkei schicken und die PKK nach Deutschland holen wenn die so legitim ist für Deutschland.