Türkei EU Erweiterungsgespräche

Ihre Meinung zu EU kritisiert Reformprozess in der Türkei

Ermittlungen gegen Journalisten, Einschränkungen bei der Versammlungsfreiheit und Stillstand in der Kurdenfrage: So deutlich kritisiert die EU-Kommission den Beitrittskandidaten Türkei in ihrem Fortschrittsbericht. Doch die EU findet auch lobende Worte.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
29 Kommentare

Kommentare

Einfach Unglaublich
ehrlich machen

Ehrlichkeit ist ja keine Tugend der Politiker. Es wäre allerdings für alle Seiten wünschenswert, das Thema Beitritt zu den Akten zu legen und diesen Eiertanz, der viel Porzellan zerschlägt, endlich zu beenden.

Die Türkei ist gut aufgestellt und braucht keinen Beitritt zur EU.

Frank_Furter
Zur Stärkung Erdogans

wurde dieser Bericht, der bereits vor der Wahl in der Türkei fertiggestellt war, zurückgehalten.
Soviel zu den "europäischen Idealen".

Neutron38

Ich denke nicht, dass die Türkei der EU beitreten wird. Gäbe es keine Völkerwanderung, würde das Thema "Türkei- EU" verschwiegen bleiben. Sobald man die Türkei aber in irgend einer Hinsicht braucht, kommt die Rede von Beitritt in die EU etc. Die Regierung in Ankara ist sich davon bewusst und wird demgemäß handeln.

nie wieder spd

Die Türkei hat eine Verbrecherregierung. Da ist sie ja nicht das einzige Land. Wenn unsere Geheimdienste mal etwas Vernünftiges täten und unsere Politiker überwachen würden, gäbe es sicherlich Ähnlichkeiten. Am Umgang mit Flüchtlingen gibt's in der Türkei auch nichts Lobenswertes. Nur 10% der Flüchtlinge in der Türkei leben in erbärmlichen Lagern , die keinesfalls von der Türkei finanziert werden! 90% müssen in der Türkei unter noch erbärmlicheren Umständen auf der Straße leben. Es gibt keinerlei staatliche Unterstützung! Flüchtlingskinder arbeiten als Sklaven in türkischen Betrieben unter Bedingungen wie wie wir sie aus Ostasien kennen. Ansonsten müssen sie Betteln. Die Mehrzahl der Flüchtlinge lebt auf der Straße! Daran wird sich nichts ändern, wenn Erdogan nun 3 Mrd von Europa bekommt. Und die meißten Türken in der BRD haben auch Erdogan, den Verbrecher, gewählt. Warum gibt's dazu eigentlich keine Wahlanalysen? Warum keine Umfragen unter unseren Türken? Warum keine Wahlergebnisse?

Nahrub69
Sehr Lustig

Die EU sollte lieber selber Ihre eigene Flüchtlingspolitik kritisieren anstatt die Türkei. Es klingt sehr heuchlerisch, wenn man ein Land kritisiert, welches 1,5 Millionen Flüchtlinge aufnimmt und selbst als weniger als 500tausend. Die Türkei muss leider durch die Infiltrierung der Gülen Gemeinde(Auch stark vertreten in Deutschland!!) stärker gegen Journalisten und Medien vorgehen. Aber solche Infos bekommt man hier leider nicht.

Koenigswasser
Beitrittskandidat

Eine Bezeichnung, die mir noch mehr Angst macht. Ausserdem wäre seitens der EU eine heftige Selbst-Kritik auch notwendig, anstatt sich mit Dingen und Situationen zu beschäftigen, die sich auf dem Niveau "kurz nach dem Urknall" abspielen und sich in Richtung noch weiter zurück bewegen. Die Sache mit der "Grenzsicherung", die von einigen und immer mehr und nicht nur von Poltikern gefordert wird, kann man in diesem Zusammenhang noch in einem ganz anderen Licht sehen.

morgentau19

"Die Brüsseler Behörde wirft der Regierung in Ankara insgesamt einen "bedeutenden Rückgang im Bereich der Meinungs- und Versammlungsfreiheit" vor. Es gebe "insgesamt einen negativen Trend beim Respekt der Rechtsstaatlichkeit und grundlegender Rechte", heißt es in dem Bericht, der gerade in Brüssel vorgestellt wird."

Na und!

Dieser Trend ist auch in Deutschland/Europa zu erkennen. Bsp. Meinungsfreiheit: Heute ist die Einheitsmeinung gefragt, was man bestens beim Thema Flüchtlinge beobachten kann.

Wer sie nicht teilt, wird mit Verbalinjurien überzogen oder muss mit beruflichen Konsequenzen rechnen.

Die Türkei wird auf JEDEN Fall der EU beitreten werden, auch wenn sie nur ein (1) Beitrittskriterium von 35 erfüllt hat.

Macht nichts!

Wen interessieren noch Gesetze/Verträge? Die kann man doch "ruhen lassen"....

Die Damen und Herren in Brüssel werden Argumente finden, um den Beitritt möglich zu machen!

mavericke

Nein zum Beitritt der EU in die Türkei! Bei allem gebotenem Respekt, aber der größte Blöf aller Zeiten ist doch die Tatsache, dass alle Mitglieder der EU so tun als ob die Türkei tatsächlich in die EU aufgenommen würde.
Die Türkei könnte auch 100 mal die Beitrittskriterien erfüllen, trotzdem würde die verlogene und heuchlerische EU eher Pleite-Griechenland und Armenhaus Rumänien in die EU aufnehmen als die starke Türkei.
Diese Tatsache weiß vor allem Erdogan. Daher kein Beitritt der EU in die Türkei!

rimitino
Nicht das türkische Volk, sondern ihre Führungspolitiker

sind die Gaukler! Aber von diese Sorte Mensch gibt es in Westeuropa Tausende.
Die Türkei gehört weder geschichtshistorisch, Sprache und erst recht nicht von ihrer grossen und eigenen Vergangenheit, zu Europa! Die Türkei
gehört exakt dorthin, wo sie sich befindet
und soll dort mit ihren naheliegenden Nachbarn, eine eigene Wirtschaftszone
aufbauen. Sie wäre stark genug zu steuern
und zu beschützen. Nur, in Westeuropa
hat sie nichts zu suchen, nichts zu finden,
und überhaupt ist sie dort nicht wollkommen!

Gast
Wie gut,

dass sich Beitrittsverhandlungen immer so langen hinziehen. So hatte Herr Erdogan Zeit, sein wahres Gesicht zu zeigen. Wenn die Türkei einmal der EU beitreten sollte, wird das sicherlich oder hoffentlich nach der Aera Erdogan sein, mit dessen Abtritt dann hoffentlich auch sein System abtritt.
Anderenfalls würden wir doch Methoden des 1000-Jährigen Reiches importieren, die wir schon in abgeschwächter Form in Ungarn beobachten können und demnächst vielleicht auch in Polen.

c4--
@Nahrub69

Warum muss man gegen jemanden vorgehen, weil irgendeine Organisation irgendwelchen Einfluss ausübt?

Die Türkei wird ganz zurecht für ihren Umgang mit Menschen und deren Meinung und Einstellung kritisiert.
Hier geht es nicht nur um Flüchtlinge, die übrigens auch deswegen nach Europa kommen, weil es ihnen auch in der Türkei schlecht geht, sondern gegen allgemeine Abweichungen von der Rechtsstaatlichkeit.

lesezeichen2705
Naja @ Nahrub - Sehr Lustig 09:47

Naja, Ihre Zahlen stimmen nicht so ganz. Also zunächst hat alleine Deutschland deutlich mehr als 500.000 Flüchtlinge aufgenommen. Mit den nichterfassten Fällen dürfte das auch bis zum Jahresende 1,5 Millionen sein. Also genau so viele wie die Türkei. Und ich glaube nicht, dass die Art der Unterbringung und Versorgung der Flüchtlinge in der Türkei auch nur im entferntesten mit dem deutschen Standard zu vergleichen ist. In der Türkei werden die meisten Flüchtlinge in riesigen Lagern zusammengefasst, die im übrigen militärisch bewacht werden. Die Versorgung erfolgt in großen Teilen über Hilfsorganisationen und nicht seitens der Türkei. Und glauben Sie allen Ernstes in der Türkei macht man sich solche Gedanken über "Asylrecht" o. ä. ? Irgendwann werden die Lager einfach geräumt und die Menschen zurück nach Syrien geschickt.

Hr. Paschulke
@ Nahrub69

"Die Türkei muss leider durch die Infiltrierung der Gülen Gemeinde(Auch stark vertreten in Deutschland!!) stärker gegen Journalisten und Medien vorgehen. Aber solche Infos bekommt man hier leider nicht."

Weswegen muss sie das? Erdoğan serviert Kritiker ab und investigative Journalisten, die seinen korrupten und selbstherrlichen Machenschaften nachgehen, was hat das mit Gülen zu tun?

datten
Ich bin für die Aufnahme der Türkei

weil diese Regierung so gut zu Europa passt. Menschenrechte? Die werden schon in Ungarn mit Füßen getreten. Pressefreiheit: In Deutschland besitzen einige Familien fast die gesamte Presse und die berichtet natürlich nur so, wie es den Springers, Funkes usw. gefällt. In Ungarn wurde die Presse gleichgeschaltet und die EU schweigt bis heute. Immer mehr rechte Regierungen entstehen in diesem Europa. Na, da passen doch Erdogan und seine AKP prächtig hinein.

Gast

Auf den ersten Blick könnte man denken dass dieser Bericht der EU zugeschrieben wurde.
Aber da müssten noch andere Dinge stehen (ZB. Fremdenfeindlichkeit usw.)
Wer glaubt noch der EU die hängen sowieso den USA hinterher.

Gast

Cool die EU hat sich selbst kritisiert ;)

Die Atheistin
Zensur gegen Kritik

"Sehr lustig" wäre es, wenn man Presseberichte verbieten würde, die staatliches Versagen zum Beispiel in der Flüchtlingskrise anprangern. Es gibt nur einen einzigen Grund, Pressefreiheit einzuschränken: Nämlich dann, wenn es darum geht, Interessen durchzusetzen, die in der Öffentlichkeit negativ bewertet werden könnten.

Gast

Schaut euch bitte die Nachrichten drunter an wie es den Flüchtlingen hier geht.

nullkommanull
@Nahrub69 9:47h

"Die EU sollte lieber selber Ihre eigene Flüchtlingspolitik kritisieren anstatt die Türkei."
Es handelt sich um den Fortschrittsbericht gemäß den Beitrittsverhandlungen zur EU, der leider -wie bekannt wurde- erst nach den Wahlen zugunsten der AKP veröffentlicht wird. Die Kritik ist gemäß den Vorgaben angebracht, aber die EU ist wegen indirekter Wahlmanipulation zu kritisieren.
Ihre Zahlen sind veraltet. In der Türkei sind offiziell über 2 Mio. Flüchtlinge registriert, vermutlich inoffizielle gleich hoch. Zu kritisieren wäre, dass die Türkei immer noch nicht die Genfer Flüchtlingskonvention von 1967 unterzeichnet hat und mit der Version von 1951 arbeitet. Aber das ist eine andere "Baustelle".
Die Zahl der Flüchtlinge in der EU ist schon weit über 500.000 Menschen.

Die Türkei ist mit der "Gülen Bewegung" dank Herrn Erdogan "infiltriert", da Herr Gülen, Herr Erdogan, Herr Gül Mitglieder ein und derselben Sekte waren und später ein Machtkampf ausgebrochen ist. AKP = Sekte, meine Meinung

zyklop
@ Nahrub69

"Die Türkei muss leider durch die Infiltrierung der Gülen Gemeinde(Auch stark vertreten in Deutschland!!) stärker gegen Journalisten und Medien vorgehen."
Na dann klären Sie uns doch mal auf, was an den Gülen-Leuten schlechter sein soll als an den Erdogan-Anhängern. Wieso sind die einen gut und die anderen schlecht? Oder sind beide nur in gleicher Weise auf ihre jeweilige Machtpolitik aus? Wenn man sagt "die Türkei", so ist das ja nicht dasselbe wie die AKP, oder? Und was hören Sie denn so von den "Willkommensklassen" in der Türkei? Lernen die syrischen Flüchtlingskinder schon fleißig türkisch? Oder dürfen sie gar nicht zur Schule gehen?

MehmetK
Türkei Beitrittskandidat ?

Die Türkei braucht eigentlich nur seine Wirtschaft weiter auszubauen und wird automatisch von Europa aufgenommen !

Warum ich das behaupte ? Ganz einfach, Europa ist keine Wertegemeinschaft wie hier alle rumlabern, sondern eine Wirtschaftsgemeinschaft. Und Wirtschaftssysteme haben immer das gleiche Grundverhalten, nämlich Macht Erhaltung und Ausbau, wenn möglich. Das bedeutet, wenn die Türkei irgendwann mal eine gute Wirtschaft hat, wird sie aufgenommen. Also braucht die Türkei sich nur um die Wirtschaft kümmern und hilft damit dem Volk und kann sich später entscheiden, ob Europa im Vergleich zu anderen Wirtschaftssystemen lohnend ist.

Ehrlich gesagt, sehe ich für die Türkei in Europa kein gutes Wirtschaftssystem, denn was will die Türkei großartig in Europa verkaufen ? Ich glaub die anderen Kontinente bieten da mehr Möglichkeiten.

Hägar
Erdogan

ist nicht der Schlimmste. Natürlich kann so eine Türkei nicht in die EU. Aber Ungarn müßte z.Z. auch wieder raus. Im Vergleich zu Iran und Saudi Arabien ist doch Erdogan noch gemäßigt.
Erdogan untestützt, glaube ich, auch nicht so vehement den Islamischen Staat wie Saudi Arabien. Er läßt auch nicht Frauen, die der Ehemann überdrüssig ist, hinrichten. Das ist schon ein Unterschied, finde ich.
Man könnte doch ihn auch mit diesen Unterschieden loben.

ophorus

der Bericht etwas übersehen hat:
Türkei betrachtet ja Teile von Syrien als "türkisch". Insofern ist die Aufnahme sozusagen eine "Heimkehr ins Mutterland" Politik, um den Menschen zu zeigen wie gut die Türkei zu den Ihren steht. Etwas ähnliches haben wir doch mit der Aufnbahme der Uiguren. Als positive Reform würde ICH es nur sehen, wenn Menschen unabhängig Ihrer Herkunft aufgenommen werden würden- eben gemäss genfer Konvention. (Aber da tut sich ja auch Deutschland schwer, diese Konvention als universell zu betrachten- man "vergibt" Schutz und garantiert ihn nicht)

Demokritisch
@datten

"Ich bin für die Aufnahme der Türkei weil diese Regierung so gut zu Europa passt."

Ja, das stimmt schon. Auch wegen der Vielzahl unserer türkischen Mitbürger wäre das gerecht.

Wenn eines Tages Syrien oder Afghanistan zu Europa gehören möchten, wäre das eine ernste Option über die man dann auch nachdenken müsste.

Hepheistos

Komisch, wie man so manchen Geschichtsstoff aus der Schulzeit immer wieder im Leben mit Beispielen zu füllen lernt, wie zum Beispiel Damokles-Schwert und Verhandlungen zum EU Beitritt der Türkei.

MickM
08:52 von Einfach Unglaublich

Zitat:
"Die Türkei ist gut aufgestellt und braucht keinen Beitritt zur EU."

In den letzten fünf Jahren hat die türkische Lira gegenüber dem Dollar ziemlich genau die Hälfte ihres Wertes verloren. Wenn das Ihrer Meinung nach "gut aufgestellt" bedeutet - nun denn ...

MickM
09:47 von Nahrub69

Zitat:
"Die Türkei muss leider durch die Infiltrierung der Gülen Gemeinde(Auch stark vertreten in Deutschland!!) stärker gegen Journalisten und Medien vorgehen"

Die Türkei geht nicht verharmlosend gegen Journalisten und Medien vor sondern betreibt übelste Pressezensur. Und wenn Gülen tatsächlich eine "Gemeinde" wäre müsste sie ja unter den Schutz der Religionsfreiheit fallen - oder gibt es die in der Türkei nicht?

MickM
10:14 von Hr. Paschulke

Zitat:
"Erdoğan serviert Kritiker ab und investigative Journalisten, die seinen korrupten und selbstherrlichen Machenschaften nachgehen, was hat das mit Gülen zu tun?"

Volle Zustimmung - aber man benötigt halt einen (gerne sich im Ausland befindenden) Grund um gegenüber den eigenen Wählern das anti-demokratische Verhalten zu legitimieren. Ist historisch betrachtet allerdings keine "Erfindung" Erdogans.

MickM
10:31 von nullkommanull

Zitat:
"Die Türkei ist mit der "Gülen Bewegung" dank Herrn Erdogan "infiltriert", da Herr Gülen, Herr Erdogan, Herr Gül Mitglieder ein und derselben Sekte waren und später ein Machtkampf ausgebrochen ist. AKP = Sekte, meine Meinung"

Sehr schöne Zusammenfassung!