Ihre Meinung zu Flüchtlingspolitik: "Je mehr Zäune, umso größer ist die Misere"
Peter Altmaier, Flüchtlingskoordinator der Bundesregierung, fordert eine stärkere Zusammenarbeit der Länder in der Flüchtlingskrise. Es bringe nichts, wenn einer versuche, dem anderen die Last zuzuschieben. "Das einseitige Bauen von Zäunen und Mauern ist keine Lösung", sagte Altmaier.
Weshalb wird nicht längst ernsthaft darüber diskutiert, auf den Flughäfen in den Herkunftsländern Schalter einzurichten, wo die Menschen erst einmal registriert und auf einen Flug eingeteilt werden, der in ein paar Wochen oder Monaten statt findet.
Grundsätzlich wären nur noch Flüchtlinge aufzunehmen, die per Flugzeug einreisen. Die Menge könnt auf diesem Weg auf ein beherrschbares Mass dosiert werden.
Nach einer Übergangsfrist von fünf Wochen würden Flüchtlinge, die auf bisherigem Weg einreisten und sich nicht über die offizielle Registrierung ausweisen können, umgehend in ihr Herkunftsland zurückgeflogen.
Mag ein solches Vorgehen auf den ersten Blick als kostspielig erscheinen. Bei einem Flugpreis von 500 Euro könnten mit dem 3 Mia Euro die dem Herrn Erdogan bezahlt werden sollen 6 Millionen Flüge finanziert werden.