Jugendliche in Kabul

Ihre Meinung zu Flucht aus Afghanistan: ein Land verliert seine Jugend

Ein Volk ist in Bewegung - Experten sprechen mit Blick auf Afghanistan gar von einem Exodus. Die meisten Flüchtlinge irren im eigenen Land herum. Diejenigen, die das nötige Geld haben, begeben sich in die Hände von Schleppern, um Europa zu erreichen. Sandra Petersmann hat sie getroffen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
2 Kommentare

Kommentare

Gast
Freiheit

Sie flüchten, obgleich sie doch erst von USA und EU befreit worden sind? Irgendetwas stimmt doch in der westlichen Politik nicht.
Ich finde, die USA und EU sollten sich nicht in die Politik dieser Länder einmischen, sie vertragen die westliche Demokratie nicht.

nie wieder spd

"Und wenn es keine Jobs gibt, wird das Gebiet anfälliger für Aufständische." Aber was wollen diese Menschen dann in Europa? Da gibt es auch keine Jobs und genügend Arbeitslose. Hier gibt's auch keine Wohnungen und allerhöchstens noch weniger als die Grundsicherung für Flüchtlinge. Sagt ihr Reporter vor Ort davon nichts? Klärt ihr diese armen Menschen nicht darüber auf, wie Erbärmlich die Verhältnisse auch in der BRD für Flüchtlinge sind? Und in fast allen anderen europäischen Staaten sieht es noch schlimmer aus. Auch für die einheimischen Arbeitslosen und Sozialhilfeempfänger. Wird dies nicht von Journalisten in Afghanistan und anderen Fluchtländern publik gemacht? Oder lasst ihr die Flüchtlinge in neues Elend laufen mit der Gefahr unterwegs zu sterben?