Ferkel im Schweinestall

Ihre Meinung zu Kein Schweinefleisch mehr in US-Bundesgefängnissen

Schweineschnitzel, Nackensteak oder Eier mit Speck: Seit dem 1. Oktober sind derartige Gerichte von den Speiseplänen der US-Bundesgefängnisse verschwunden. Der Grund ist ganz einfach.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
19 Kommentare

Kommentare

Gast
Der wahre Grund...

...wird natürlich verschwiegen: Moslems essen kein Schweinefleisch. Alles klar?

tirilei
Speck, Schinken & Felons

Speck abgewaehlt? Fast nicht vorstellbar, gehoeren Eier mit Speck doch zum klassischen amerikanischen Fruehstueck. Speck ist auch oft im Kartoffelbrei drin, auf vielen belegten Broten (Turkey-Club, Turkey-Bacon-Avocado), und gebackener Schinken ist auch bei vielen Herbstbuffets zu finden, z.B. Honig-Mesquite Schinken. Ah, und der geschabte Schweinebraten in Barbecuesauce (Georgia Chopped Pork) darf doch auch bei keinem amerikanischen Herbst-Potluck fehlen.
Da wundert's mich nicht wenn manche Amerikaner eine muslimische Verschwoerung zu wittern meinen.
Dabei sind die Insassen der Bundesgefaengnisse ja eher nicht "einfache" Gewaltverbrecher sondern haben entweder eine Einzelstaaten ueberschreitende Tat begangen, eine Straftat nach Bundesrecht, oder aber (besonders im Westen) sind Indianer die in ihrem Reservat eines der schwereren Verbrechen unter dem Major Crimes Act begangen haben. Die richten sich im Gefaengnis laenger ein, brauen auch ihr eigenes, vesteckt gelagertes Bier.

Gast
Kein Schweinefleisch mehr in US-Bundesgefängnissen

Das kann ich mir gut Vorstellen. Ich Esse gerne ein Schweinesteak oder Kottlet oder Schnitzel,wenn ich mir aber Vorstelle daß die Schweine vollgepumt werden mit allerlei Präperaten, Hormonen oder Medikamenden da kann einem der Geschmak vergehen. Und wenn ich mir vorstelle jeden Tag Fleischessen zu müßen da vergeht mir der Hunger.

Klaus V.
Irgendwie ist da aber doch ein Wiederspruch

Die Obama-Regierung ist auch nicht die erste, die Schweinefleisch im Knast verbietet. In Tennessee und Ohio haben die Behörden bereits ähnliche Entscheidungen getroffen. Muslimische und jüdische Insassen hatten sich beschwert und wegen religiöser Diskriminierung sogar mit Klage gedroht.

Sasquatch
@ reconquistador

Neun Prozent der Gefängnisinsassen in den USA sind Moslems (Quelle Middle East Forum). Und Sie glauben ernsthaft, das komplette Strafsystem der USA verbiegt sich wegen einer solchen Minderheit? Ich bin fast bereit zu wetten, dass es in einigen Gefängnissen mehr Vegetarier als Moslems gibt.

Ihre Behauptung würde doch nur dann Sinn machen, wenn der Strafvollzug in den USA komplett vom Islam unterwandert wäre. Wir haben wahrhaftig schon genug Verschwörungstheorien, da brauchen Sie wirklich nichts dazuerfinden.

nie wieder spd

Wenn man schon mit Kindergärten oder Grundschulen Führungen durch Schlachthöfe machte, wäre der Fleischkonsum insgesamt geringer.

Sasquatch
@ tirilei

"Eier mit Speck doch zum klassischen amerikanischen Fruehstueck."

Haben Sie schon mal das probiert, was in amerikanischen Gefängnissen als "Rührei" angeboten wird? Man nehme einen Sack Eipulver, einen Eimer Wasser und eine Schaufel zum Umrühren. Das wird dann als "Frühstück" auf den Teller geklatscht - diese Pampe kann auch durch Speck nicht mehr gerettet werden.

Ich arbeite ehrenamtlich in der Drogenfürsorge und führe auch Konsultationen im Gefängnis durch. Nachdem ich einmal zum Frühstück eingeladen wurde, ist mir der Appetit vergangen.

Das Fleisch, das in amerikanischen Gefängnissen gereicht wird, heisst aus gutem Grund "Mystery-Meat." Einen Tag vor Ablauf des Verfallsdatums liefern die Supermärkte zum Ramschpreis an die Gefängnisse.

Und dass Schweinefleisch schneller vergammelt, als Rind oder Huhn, das wusste schon Mohamed, daher ja die Weisung, kein Schwein zu essen. Das haben die Insassen jetzt auch begriffen.

Dazu braucht man keine Religion, nur eine empfindliche Nase.

Gast
@ Klaus V.

Nein, dass ist kein Widerspruch, da Tennessee und Ohio Bundesstaaten sind. Jeder Bundesstaat hat seine eigenen Gefängnisse. Da rüber hinaus gibt es eben auch noch Bundesgefängnisse und in diesen gibt es jetzt kein Schwein mehr.
In den Bundesgefängnissen sitzen ja auch "nur" 200.000 Insassen. Ins gesamt sitzt in den USA ein knappe halbe Mio. Menschen im Gefängnis.

Gast
Hoffentlich nur der Anfang

Jedem der gerne Fleisch ißt, sollten täglich die schockierenden Videoaufnahmen der Mastbetriebe und danach die Schlachtereien vorgespielt werden. So langsam kriege ich auch das K... obwohl ich eigentlich gerne mal ein gutes Stück Fleisch oder Wurst esse.
Diese erbarmungslosen Großbetriebe müssen endlich von der Bildfläche verschwinden, und das geht nur, wenn der Verbraucher selektiv kauft und nicht nur nach Preis. Lieber nur halb so oft Fleisch aber zum doppelten Preis. Kostet dann im Endeffekt genau so viel und ist auch noch gesünder.

Diabolo2704
Nur ein erster Schritt

Ich finde, daß überall alle Menschen, die ihre Nahrung vom Staat beziehen, zumindest vegetarisch, am besten aber vegan ernährt werden sollten.

Der Verzehr von Fleisch ist mitnichten ein Menschenrecht, sondern nur Luxus.

Lestagehniker
Meine Uni-Mensa...

...arbeitet auch gerade daran meine noch omnivoren Kollegen zu Vegetariern umzuerziehen. Das Fleisch ist laut deren Aussage zum größten Teil einfach ungenießbar. Und das obwohl es hier in der näheren Umgebung mehr als genug Konkurrenz gibt.

Ich kann mir also durchaus vorstellen, dass eine Gefängnisküche noch weniger Anreiz hat, genießbares Essen auf den Tisch zu stellen.

Habe mich übrigens schnell kundig gemacht; in Deutschland gab es 2014 insgesamt 65 710 Insassen.

Gast
Ueberfaellig

Diese Entscheidung war laengst ueberfaellig, das Fleisch von Schweinen ist unrein.

nie wieder spd
@Am 13. Oktober 2015 um 08:09 von atme

Verhaltensstörungen bei Schweinen sind in erster Linie der unfassbar schlechten Haltung und Behandlung der Schweine durch Menschen geschuldet. Unter "normalen" Bedingungen sind gerade Schweine sehr saubere und soziale Tiere. Daß Schweinefleisch nicht gerade gesund ist, ist aber richtig! Es gibt sogar Ärzte die zu einem Verzicht auf Schweinefleisch raten.

Nachfragerin
@Diabolo2704

08:00 von Diabolo2704:
"Ich finde, daß überall alle Menschen, die ihre Nahrung vom Staat beziehen, zumindest vegetarisch, am besten aber vegan ernährt werden sollten."

Aus welchem Grund wünschen Sie das? Soll das ein Teil der Bestrafung sein?

Sparen lässt sich dadurch nichts, denn tierische Erzeugnisse sind meist günstiger als die pflanzlichen Ersatzprodukte.

Der Mensch ist von Natur aus ein Omnivore. Aber wenn man Unruhen provozieren will, kann man den Menschen natürlich die eigene Religion (Veganismus) aufzuzwingen.

halle-f
Kein Schweinefleisch ....

... naja, zumindest aus ökologischer Sicht kann man nur hoffen, dass die Alternative nicht Rindfleisch ist. Dass Gefängnisinsassen keine Bioware bekommen werden ist ja wohl sehr wahrscheinlich und Schweinefleisch ist einfach wesentlich ressourcenschonender als Rind oder auch Käse!
Ich kann diese Entscheidung nicht ganz verstehen - ich hätte da eher einen Veggieday eingeführt.

Nochmal zur Erinnerung: CO2-Footprint bei Rind mehr als dreimal höher als bei Schwein.
Nachzulesen z.B. bei BBC:
http://news.bbc.co.uk/2/hi/8395287.stm

Freunde D5
@ Sasquatch

>>Haben Sie schon mal das probiert, was in amerikanischen Gefängnissen als "Rührei" angeboten wird? Man nehme einen Sack Eipulver, einen Eimer Wasser und eine Schaufel zum Umrühren.<<

Läuft in sehr vielen Hotels genauso ab. Aus eigener Erfahrung kann ich so etwas behaupten.

Die empfindliche Nase scheint allerdings Gästen von 4-Sterne Hotels im Gegensatz zu Ihnen zu fehlen.

Erfahrungsträger
Kein Schweinefleisch mehr in US-Bundesgefängnissen

Da kann ja der Sheriff Joseph Arpaio in Arizona in seinem Knast eine weitere Kostenreduzierung vornehmen.

Nachfragerin
@atme - Vorurteile?

08:09 von atme:
"Schweine fressen ihre eigenen Exkremente"

> Kaninchen tun das gelegentlich. Schweine jedoch nicht - zumindest nicht freiwillig.

"Schweine fressen ihre eigenen Artgenossen"

> So wie Hühner und andere Allesfresser. Eine Haltung unter KZ-ähnlichen Bedingungen begünstigt das.

"[...] und es ist allseits bekannt, dass Schweinefleisch zu den ungesunden und schädlichsten Lebensmitteln gehört."

> Auch das ist falsch, aber Sie dürfen mich gern mit einer Quelle des Besseren belehren. Am schädlichsten ist es übrigens, wenn man keine Lebensmittel zu sich nimmt.

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Liebe User,
die Kommentierbarkeit dieser Meldung wurde beendet.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation