VW-Logo

Ihre Meinung zu Dutzende Sammelklagen gegen VW in den USA eingereicht

Dass VW Abgaswerte manipulierte, ist erst seit kurzem bekannt. Doch in den USA und Kanada wurden nach Recherchen von NDR und SZ schon fast 40 Sammelklagen gegen Volkswagen eingereicht. Das ist vermutlich erst der Anfang. Von Peter Hornung.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
13 Kommentare

Kommentare

georgeR.
Wer das amerikanisch Justizwesen

und die Linksanwälte dort kennt (wer kennt sie nicht) kann sich das Händereiben lebhaft vorstellen.

Von Amerika lernen heißt siegen lernen. Wir lernen es nie.

Paco
Die habens wieder nicht gecheckt die Amis

Der Grund der Klagen in den USA ist ja auch Blödsinn, die Leistung verringert sich ja nur im Testmodus und nicht beim fahren.

wenigfahrer
Das klingt doch schon

mal ganz vernünftig.
Ist aber klar gewesen das jetzt jeder Geld abfassen will.

In den USA besonders beliebt wenn man sich so die Summen ansieht die es dort so gibt.
In Deutschland wird dahingehend nicht viel passieren.

VW wusste um das Risiko schon eine ganze Weile, also hält sich mein bedauern stark in Grenzen.

Gruß

tick tack tick tack

"Dass VW Abgaswerte manipulierte, ist erst seit kurzem bekannt."

Seit kurzem ist das vielleicht erst der breiten Öffentlichkeit bekannt, aber nicht den Leuten, die sich mit dem Thema beschäftigten.
Ca vor einem ganzen Jahr hat der ICCT die EPA auf die Diskrepanzen hingewiesen und seitdem geht das hin und her zwischen EPA und mauerndem VW Konzern.

Es gab etliche Stellen, etliche Personen die davon wußten... und halt einfach weitermauschelten.

Und man kann getrost annehmen, daß wenn der ICCT nicht selber getestet und Alarm geschlagen hätte, wenn die EPA VW nicht mit Nichtzulassung der Baureihe 2016 gedroht hätte, würden auch in 20 Jahren Dobrindt, Winterkorn, VW und Co so tun, als hätten sie davon noch nie gehört.

"plausible deniability".
Das liest man wieder oft im Englischen Medienraum dieser Tage, gemeint ist dabei natürlich die VW-Spitze und teilweise Mutti.

Gast
Das schlimme ist

wenn man jetzt seinen Passat - egal ob Diesel oder Benziner - verkaufen will bekommt man den Preis nicht mehr. Man muss wenigstens 2 - 3 tausend $ Nachlass geben und das trifft noch einige tausend Leute mehr.

DD1962

Auch wenn die Amerikaner bekannter Maßen sehr schnell sind mit Sammelklagen, so hat doch auch der deutsche Autofahrer viele offene Fragen. Schafft der VW Diesel mit regulärer Software überhaupt die europäischen Grenzwerte? Und wenn nicht? Verlieren die Fahrzeuge von VW, Audi, Seat oder Skoda dann ihre Typen Zulassung und damit ihre Betriebserlaubnis? Oder haben die Besitzer Glück und es kostet nur die Grüne Plakette? Und wie sieht es nach all dem Elend mit dem Wieder Verkaufswert der Fahrzeuge aus? Ich denke auch von der Seite kommt noch einiges auf den VW Konzern zu.

Dieter K.
Emissionsmessung beim TÜV

Der Haken bei der Emissionsmessung liegt offenbar darin, dass auf dem Prüfstand nur die Antriebsräder bewegt werden. Steht das andere Räderpaar still, erhält der Bordcomputer dann eine Information, wenn das Fahrzeug mit einer indirekt messenden Reifendrucküberwachung ausgerüstet ist. Hierbei werden die Drehzahlen aller vier Räder untereinander verglichen. Bei zu wenig Luftdruck nimmt der Reifendurchmesser ab, was zu einer höheren Raddrehzahl führt. Dann stimmt die Raddrehzahl also nicht mehr mit denen der übrigen Räder überein. Steht also (das wäre der Extremfall) ein Radpaar vollständig still, bekommt der Bordcomputer besagte Information. Jetzt brauch man also nur dafür zu sorgen, dass diese Information im Steuergerät die Abgasregelung entsprechend aktiviert, und schon ist das Fahrzeug "sauber". Warum baut der TÜV dann nicht den Prüfstand so um, dass auch die nicht-Antriebsräder bewegt werden?

michel56
Du armer Aktionär oder geht die Zeche doch an Arbeitnehmer ?

Wenn man vorbehaltlose Rückendeckung von Frau Merkel (Konsorten)schon auf EU-Ebene bekommt die im Notfall in der EU per Erlaß alles wegblockt was der heimischen nicht nur Auto-Industrie schadet u. man zulässt das die Prüfkriterien mit von den Interessensvertretern der Autokonzerne mitgeschrieben werden in Gesetzesform u. deren Inhalt u. dann noch nicht mal fähig ist zu kontrollieren was offensichtlich für jeden zu sehen ist u. die Kritiker als "Rote";"Querulanten"; "Schwarzseher"; oder "Verschwörungstheoretiker" oder gar Kommunisten wegblockt u. beißt, der darf sich über gar nichts wundern. Und das Volk wählt immer was Anderes u. immer kommt Merkel oder dieselben Täter heraus ohne das es sich ändern soll ;die Kakophonie des "bösen Onkels von außerhalb der es schuld war".Was wird eigentl. jetzt mit den Arbeitsplätzen die immer in Gefahr waren bei der ernsthaften Kritik bisher schon? Muß wieder der kleine Mann oder Steuerzahler blechen oder hätte man die Kritiker ernst nehmen sollen?

Gast
Sammelklagen

Was mich an der ganzen Affäre besonders anwidert, sind die geballten Sammelklagen aus dem US/kanadischen Raum. Da kann nun auch der letzte sehen, was unseren Unternehmen mit TTIP bevorstehen wird. Kanzleien a la "Goldblum und Sons" werden deutsche/europäische Unternehmen zerfleischen. Die wittern schon ihre durchschnittlich 90% Gewinnbeteiligung (ja, so hoch liegt der Anwaltsanteil bei derartigen Sammelklagen, der Kläger bekommt den kleinen Rest).

Berni 1
ist doch klar dass die Geier....

Jetzt Hochkonjuktur haben!
Vor allem die Anwälte werden sich dumm und dämlich verdienen.
Da es sich ja im vorliegenden Fall um eine deutsche Firma handelt, ist die Jagd frei gegeben!
Weiter gehe ich davon aus, dass auch in Deutschland gklagt wird, auch wenn kein Schaden eingetreten ist.

Halali und fette Beute!

PS: Auf die Definition des Wertverlustes bin ich auch gespannt!!

greedy
auch recht aufschlussreich .....

zitat:
"Die Leistung des Autos verringert sich, wenn die Abgasreinigung arbeitet. Aber die wollten das nicht, weil niemand Autos mit einer geringeren Leistung kaufen würde."
ja was denn liebe leute, was denkt Ihr denn, man kann nicht beides haben .... und jetzt rum heulen ... .-)
einfach lachhaft .... keiner will umweltfreundliche autos mit geringerer leistung ..... entweder oder!

greedy
das ganze zeigt doch aber auch, das umweltplakette

und so`n zeug einfach quatsch sind, solange die technik nicht vorhanden ist - soll deuten, politisch kann man beschließen was man will, aber wenn es keine entsprechenden motoren gibt siehts düster mit der politisch gewollten umweltfreundlichen individual mobilität aus.
da muß dann entweder der öpnv massiv ausgebaut werden, oder man verzichtet auf ein entsprechendes wachstum .... es geht nur eins von beidem.

Moderation

Schließung der Kommentarfunktion
Liebe User,

wegen der hohen Anzahl der Kommentare kann diese Meldung nicht kommentiert werden. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation