VW-Chef Martin Winterkorn

Ihre Meinung zu VW-Chef Winterkorn lehnt Rücktritt ab

VW-Chef Winterkorn bleibt trotz des Skandals um manipulierte Abgaswerte im Amt. Er entschuldigte sich für das Fehlverhalten und versprach Aufklärung. Die Vorwürfe soll auch eine neue Kommission des Verkehrsministeriums prüfen. Zudem tagte das Präsidium des Aufsichtsrats.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
48 Kommentare

Kommentare

Kaptän
Kein Rücktritt

Immer dieses Gestammel, dabei ist es so einfach:
Hat er es gewußt muß mer gehen!
Hat er es nicht gewußt muß er auch gehen; Kontrollversagen in höchster Potenz.

transarena
Lehnt Rücktritt ab

11000000 Kunden betrogen.
Rücktritt aber ablehnen.
Ich fasse es nicht.

Wo leben wir ?

Reputation
Kultur in Konzernen: Erst Deutsche Bank, jetzt VW

Er hat recht: Es ist sicherlich ein Fehler weniger Menschen gewesen. Aber Herr Winterkorn zählt genau zu diesen wenigen Personen: Als Vorstandsvorsitzender ist es seine originären Aufgaben, eine Atmosphäre und Kultur zu schaffen, in dem genau solche Manipulationen nicht passieren können. Aber anscheinend meinten einige Führungskräfte, dass das alles schon im Sinne des Konzerns war. Da hat er versagt. Und deshalb muss er zurücktreten.

Klaus1963
Rücktritt Nein, Warum auch

Rausschmiß ist doch eleganter

Dann gibt es eine fette Abfindung
Warum verzichten bei aktuell 15,9 Millionen Euro Gehalt.

Zitat Handelblatt vom 12.03..2015
Auch die Mitarbeiter erhalten etwas weniger Prämie. Das Gehalt von Konzernchef Martin Winterkorn ist dagegen kräftig gestiegen.
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/volkswagen-bilanz-win…

Ok der kleine Mann bei VW und die vielen bei den Zulieferern, denen es bei Auftragsrückgang an den Kragen geht denken nicht an ihren Rücktritt. Sie bekommen den Tritt in ....

pnyx

Unglaublich. Null Unrechtsbewusstsein. Winterkorn spricht über den Betrug, wie wenn er persönlich nichts damit zu tun hätte. Was bedeutet für ihn wohl die Vokabel 'Verantwortung'?

andreas.harms
uiui

Nun wo sich herausgestellt hat, dass weltweit Fahrzeuge betroffen sind, werden die einzelnen Staaten die Hände aufhalten!
Wenn Deutschland schlau ist, nehmen den übrig geblieben Gewinn des letzten Jahres und haben damit dann genug Geld für die Flüchtlinge!
Der deutsche Michel zahlt dann einfach für VW noch einen zusätzlichen Soli, damit die Arbeitsplätze gesichert sind und Herr Winterkorn seine Milliönchen weiterhin schäffelt.

Gast
Klebt Winterkorn am Sessel?

Wenn an dem als pingelig bekannten Winterkorn die Abgas-Manipulation vorbei gelaufen sein sollte, ist die Unkenntnis einer so wichtigen Sache allein schon ein Grund für seinen Rücktritt. Dann hat er nämlich seinen Laden nicht im Griff. Die Aufklärung der Angelegenheit und unvermeidliche Präsentation eines oder mehrerer Schuldiger im Hause VW ist eine erbärmliche Ablenkung und eines verdienten Managers nicht würdig!
Wenn die US-Vorwürfe bei VW angeblich schon seit einem Jahr bekannt sind, müsste "der Schuldige" doch bereits im Rampenlicht stehen und die Aufklärung präsent sein.

Idefix™
Wie bitte?

Nicht nur, dass er nicht seinen Hut nimmt.
Nein, er macht auf Auflärer und haut auch noch einen raus:
"Es wäre aber falsch, so Winterkorn, wenn wegen der schlimmen Fehler einiger weniger..."
Was will er uns damit sagen?
Er war völlig ahnungslos, die anderen sind Schuld?
Er hätte "gedeutschte" Abgaswerte niemals zugelassen?
Völlig unglaubwürdig, bei dieser Grössenordnung von läppischen 11 Millionen betroffenen Fahrzeugen muss er davon gewusst und es gebilligt haben.
Mindestens.

rasierklinge
Warum?

warum ist der Typ noch auf freiem Fuß?
Weil er Geld wie Mist hat und Beziehungen bis nach ganz oben!

Olazar
Realitaetsverlust

Herr Winterkorn muss und wird gehen. Egal wieviel persoenliche ihn Schuld trifft. Dieses "Opfer" ist er VW schuldig.

Gast
Nichts Neues!

Mal wieder keiner verantwortlich!

Eines ist sicher, dies wird an die Existenz des VW-Konzerns gehen. Was dann auch Folgen haben wird für die komplette Deutsche Wirtschaft.
Da ist es mit Rücktritt oder ähnlich nicht getan. Hier müssen rechtliche Schritte eingeleitet werden, denn auch der Staat ist hier vorsätzlich betrogen und belogen worden.
Was ist mit den Mitarbeiter/innen, wenn sie ihren Job verlieren?
Die dafür verantwortlichen müssen dafür persönlich haften.
Und ich bin jetzt fast sicher, das ist nur die Spitze von den Manipulation der gesamten Autobranche.
Mal sehen, ob die deutsche Justiz die "Eier" hat hier vorzugehen. Aber ich bezweifel das.

groeschelu
Die Normverbräuche stimmen oft nicht

Wer mit dem Wort Fahrzyklus in Wikipedia sucht wird unter Realitätsbezug und Kritik lesen dass laut ADAC die Verbräuche bis zu 25% höher sind als vom Werk angegeben. Entsprechend höher müssten dann die Schadstoffaustoß sein. Das hat bisher niemanden gestört.

W-Cross
Kein Rücktritt des grössten Lohsteuerzahlers Niedersachsens

Um Gottes Willen- der Mann will Arbeiten und "brutalstmöglich"(1) Aufklären und nochmals Aufklären. Wie können da einige den Rücktritt fordern. Man muß dem Mann doch noch ne Chance geben-so viele und so solvente Lohnsteuerzahler hat Niedersachsen nicht!
Wenn Politiker Fehler machen treten sie doch auch nicht immer und gleich zurück!!!
Liebe VW Fahrer Fehler passieren nun Mal.
Man lernt doch aus ihnen und die paar Treibhausgase -das SCHAFFEN wir doch!

(1) Um nicht in Plagiatsverdacht zu kommen
die Vokabel "brutalstmöglich" ist von Roland Koch

Hille-SH
Keinen VW mehr !

Wenn die Spitze dieses VW-Konzerns nach einem solchen Betrug trotzdem im Sattel bleiben will, ist dies ein Armutszeugnis sondergleichen.

Es wird sich bald herausstellen, ob Winterkorn von alledem wusste und es geschehen ließ. Dann käme seine Entschuldigung einer Unverschämtheit gleich.

Die Autos eines Herstellers, der die Gesundheit von Millionen Menschen, gerade in den Großstädten, ganz bewusst riskiert und bei Abgastest wissentlich betrügt, um sich Märkte zu sichern und Gewinne zu generieren, werde ich ganz gewiss nicht kaufen !
Ab einer gewissen "Fallhöhe", gibt man anscheinend jede Moral und jedes Unrechtsbewusstsein an der Garderobe ab...

Einen VW, neee im Leben nicht mehr !!!

Sisyphos3

dran ist der Herr Winterkorn in jedem Fall
entweder
weil er es gewußt hat
gar angeordnet
oder weil er keine Ahnung hatte / Laden nicht im Griff

garden.of.delight
Er darf kleben soviel er will

Sobald vw in den USA und anderswo mit klagen überzogen wird, Schadenersatz in Milliardenhöhe droht und Aktionäre weitere Kursabsschläge und 0-Dividenden hinnehmen müssen, wird er von den Aktionären auf der Hauptversammlung "entklebt".
Das regelt sich schon.

Wovor man Angst haben muss sind die Auswirkungen, die ein Niedergang von VW auf die BRD haben würde.

Mit Zulieferbetrieben könnte VW leicht 9% der Wirtschaftsleistung repräsentieren.

Gast
Winterkorn, der Sepp Blatter von VW

alle spulen jetzt ihr Rette-sich-wer-kann Programm ab. Die Kanzlerin gibt routiniert zu Protokoll, der Verkehrsminister werde sich die betrogene deutsche Kundschaft bemühen etc. Wie der Hund läuft, weiss man bei der Regierung spätestens seit dem NSA-Skandal: Aktivität vortäuschen, die Sache zur Ruhe kommen lassen, nichts Ernsthaftes unternehmen. Derweil mach Winterkorn den Blatter und verkauft sich als Aufklärer. Alles wie gehabt in Deutschland.

winstonsmith2014
Will Herr Winterkorn den Rausschmiss ?

Der Herr Professor wird wohl gehen müssen. Die
Frage wird sein, wer wird sein Nachfolger? Noch
hält sich Herr Piech vornehm zurück.
Warum die Amerikaner auf einmal die Manipulationen
des VW- Konzerns entdeckten?
Wer hat hier wann etwas festgestellt? Gab es Hinweise?
Keiner fragt nach.
Vielleicht sollte Frau Merkel mal beim BND nachfragen,
ob die etwas vom großen Bruder NSA wissen.
Die deutsche Exportwirtschaft ist bereits jetzt geschädigt.
Also , meine Herren Vorstandsmitglieder europäischer
Firmen, aufgepasst.
Die AMIS wissen Bescheid.
Zur Flüchtlingswelle dank amerikanischen Engagements
für die Menschenrechte im Irak, in Libyen und in Syrien
kommt nun der Exporttsunami auf Europa.

friedrich peter peeters
Aufsichtsrat ist am Zuge

Die Entscheidung über personelle Änderungen bei VW liegt jetzt beim Aufsichtsrat.

Müller100
Verlust der deutschen Werte

VW spiegelt das neue Deutschland wieder.
Kein Recht, keine Ordnung, Lug und Betrug werden auf Dauer deutsches Kulturgut sein.

Idefix™
18:20 von groeschelu

Laut ADAC? Hmm, da war doch was...?
Ach ja, dass ist dieser renommierte, extrem glaubwürdige
Automobilclub mit den gedeutschten Statistiken.

Resistance1405
@ all: es ist noch schlimmer - Bundesregierung wusste bescheid

@ all

Diese Entschuldigung von Winterkorn ist hier nicht ausreichend. Denn ich sage es nochmal: es kann nicht sein, das Winterkorn davon nichts gewusst haben will. Und es kann auch nicht sein, dass Piech - der selbst Ingenieur war - ebenfalls nichts gewusst hat.

Weiterhin ist auch diese Untersuchungskommission absolut unglaubwürdig, weil die Wahrheit das hier ist:

https://tinyurl.com/qf3v7nx
welt.de: Die Bundesregierung wusste von Abgas-Betrügereien

Die Technik zur Motor-Manipulation ist in Berlin und Brüssel seit Langem bekannt. Das zeigt ein Papier aus dem Verkehrsministerium. Dass dennoch nichts geschah, halten die Grünen für einen Skandal.

Der Bundesregierung ist seit Langem bekannt, dass Autohersteller bei Abgastests Abschalteinrichtungen benutzen können, wie sie Volkswagen in den USA manipulativ eingesetzt hat. Dies geht aus der Antwort des Bundesverkehrsministeriums auf eine Kleine Anfrage der Grünen vom 28. Juli hervor, die der "Welt" vorliegt.

Kaptän
unfassbar

"Einige wenige" reißen den weltweit größten Autobauer in den ABGRUND und derjenige der die Geasmtverantwortung trägt und zu diesen wenigen gehört fühlt sich nicht verantwortlich. Kann überhaupt noch jemand die Logik dieser Manager verstehen?

Resistance1405
Hier mehr aus dieser Anfrage der Grünen auf welt.de

Weiterhin berichtet die Welt dass hier:

https://tinyurl.com/qf3v7nx
welt.de: Die Bundesregierung wusste von Abgas-Betrügereien

In dieser Anfrage sprachen die Grünen unter anderem das Problem von Abschalteinrichtungen an, die erkennen, ob ein Wagen im Test-Zyklus untersucht wird, und den Motor und damit die Emission herunterregeln. Auf diese Frage, die sich nicht speziell auf Benzin- oder Dieselmodelle bezog, antwortete die Bundesregierung, sie teile "die Auffassung der Europäischen Kommission, dass das Konzept zur Verhinderung von Abschalteinrichtungen sich in der Praxis bislang nicht umfänglich bewährt hat".

Dem Verkehrsministerium war also klar, dass es Abschalttechnik, im Fachjargon Zykluserkennung, gibt, wie sie nun in den USA bei VW entdeckt wurde und nach Angaben des Unternehmens in bis zu elf Millionen Diesel-Fahrzeugen weltweit eingebaut ist.

Ergo: nicht nur Winterkorn hat gelogen, sondern auch die Bundesregierung!

E.P.
Keine Panik

Die Aktionäre werden ihn schon seines Platzes verweisen. Es ist nur eine Frage der Zeit. Klar, dass er die paar Tage noch mitnimmt.

Lausejunge
umgekehrt

ich habe leider noch nichts darüber gelesen wie der finanzielle Vorteil für VW aussieht wenn man die Software auf diese art und Weise manipuliert. Könnte jemand dies genauer erklären? Der Motor produziert mehr Abgase als erlaubt. VW bietet aber Motoren an, die genau dies tun: weniger Ausstoss. Dieser Motor kostet unwesentlich mehr in der Produktion. Dafür riskiert man Milliardenzahlungen und schweren Reputationsverlust? Ich kann dies nicht nachvollziehen.

Gast

Rücktritt?Nicht ohne ein paar Milliönchen Abfindung.Wir wissen doch alle..in diesen Kreisen lohnt lügen und betrügen.Arbeitsplätze sind solchen Leuten wurscht.Teeren und Federn..von mir aus auch mit Geldscheinen..und dann ab in den Knast.

Resistance1405
Es ist beschämend wie Winterkorn u. Bundesregierung uns belügen

Von daher finde ich es absolut beschämend, dass sowohl Herr Winterkorn wie auch Herr Dobrindt uns all die Jahre belogen und betrogen haben und es ist genauso verwerflich, dass die Bundesregierung - und hier ganz besonders Verkehrsminister Dobrindt - es nicht für nötig hielt uns Kunden zu informieren und uns darüber aufzuklären. Darüber hinaus wäre es interessant zu wissen, was sein Vorgänger im Amt - Verkehrsminister Ramsauer - davon gewusst hat.

Und weiterhin finde ich es absolut dreist, dass auch unsere Kanzlerin nichts gegen diese Betrügereien unternommen hat, obwohl auch Sie via Herrn Dobrindt hätte bescheid wissen müssen, genauso wie Herr Seehofer.

Daher meine ich, dass hier nicht nur Herr Winterkorn, sondern auch Herr Verkehrsminister Dobrindt, Herr Seehofer, die Kanzlerin und etliche mehr zurückzutreten haben wegen Beihilfe zum Betrug in diesem Fall und die Bundesregierung noch wegen etlicher weiterer schwerer Verbrechen (darunter diese Drohnenmorde).

DD1962

Wenn es nicht so tragisch wäre käme man vor Lachen nicht in den Schlaf. Verantwortung über nehmen? Aber natürlich nicht. Eigene Unfähigkeit? Sicher nicht. Ich gehe fest davon aus, dass am Ende der Pförtner oder die Putzfrau die Verantwortung tragen werden. Jemand der bewusst betrügt, einen Konzern gegen die Wand fährt, der entschuldigt sich weinerlich und macht einfach weiter. Willkommen im Takatukaland.

torsten1600
Ist doch ganz einfach

Dann müssen die Sonderzahlungen wie Weihnachtsgeld bei den kleinen Arbeitnehmern eingespart werden und das Land Niedersachsen kann sich ja ruhig auch noch ein wenig mehr verschulden. Auf die paar Milliarden kommt es doch wirklich nicht mehr an
-Ironie off

Es wird doch eh wieder niemand aus der Chefetage zur Verantwortung gezogen, wie immer!

hallo_frosch
Wer glaubt ihm denn nichts davon gewusst zu haben ?

Wohlgemerkt bei einer Firma, bei der bekanntermaßen alle relevanten Entscheidungen vom Chef persönlich getroffen werden.
Wer hat denn dann wohl den Einsatz der Software autorisiert ?

tom70

Vor allem sollte geklärt werden, was genau gelaufen ist, um zukünftig Situationen wie die vorliegende zu vermeiden.

Abgesehen davon hat man von Winterkorn schon den Eindruck, dass mit ihm in persönlicher und fachlicher Hinsicht der richtige Mann auf dem richtigen Posten sitzt. Er macht, jedenfalls nach meiner Wahrnehmung, eine gute Arbeit.

Sollte er nicht gerade unmittelbare Kenntnis o.ä. von den Vorgängen gehabt haben, wäre es schade, wenn er ginge.

Klar, wenn man sich den Kurs der Aktie anschaut, mag es für ihn so oder so schwierig werden, sich zu halten...

Gast
Hätten die Ämter wissen können

Merkwürdig das so etwas nicht eher ans Licht
der Welt kommt. Man hätte nur den tatsächlichen Verbrauch an Kraftstoff zu Rate
ziehen müssen, dann eine Umrechnungsformel:
eine relativ konstante Größe ist:
1 Liter Diesel verbrennt zu 2,64 Kilogramm CO2, eigentlich einfach die Fantasiewerte der
Automobilhersteller zu entlarven.

Gast
man beachte die gewählten Worte

Herr Winterkorn sagt...
".. solche Manipulation dürfte es nie wieder geben..." nach Reue und Schuldeingeständnis hört sich dass nicht an.. sondern mehr nach.. Mist erwischt.. jetzt muss ich es halt anders machen...

Ich hätte mir Worte gewünscht, wie ".-. solche Manipulationen hätte es nie geben dürfen, wir überprüfen jetzt den Vorgang und an meiner Position hänge ich nicht, möchte in dieser aber noch meinen Teil zur Aufklärung beitragen"

Nur mal so zum Nachdenken...!

Pero
Nochmal

Diese Software ist ein Glanzstück deutscher Ingenieure.
Wer SUV will kriegt SUV, in Amerika sehr beliebt.
Ich verstehe diese Empörung gar nicht.

Gast
Winterkorn hat dieses Problem geerbet.

Warum sollte er darum zurücktreten? Etwa nur deshalb, weil Journaille und der grölende Pöbel ein Opfer an die Wand nageln wollen?

Laßt ihn, den nicht Belasteten, klären, bereinigen, besser machen ...

Daß der Konzern an der Börse jetzt weniger wert ist, soll ein Schaden sein?

Das ist doch purer Unfug. Da ist allenfalls ein wenig Luft aus der Spekulationsblase herausgenommen worden. Wettverluste sind ein Gewinn für die Gesellschaft! Der aktuelle Börsenwert übersteigt nach wie vor den tatsächlichen Wert (Immobilien, Grundstücke, Produktionsmittel einschl. Patente und absatzfähige Ware) bei weitem.

Ich warte noch ein paar Tage ab, bis sich die Schreihälse und Zocker aus VW zurückgezogen haben und kaufe mir dann flugs Aktien von VW.

Pero
Hochglanz"Prospekt"

In dem Hochglanzprospekt meines Autos stehen auch ganz andere Werte als die Zapfsäule und der Bordcomputer mir anzeigen.
Mir scheint, dass hier eine Sau durchs Dorf getrieben wird.
Des Weiteren drücke ich jedem deutschen Dieselfahrer die Daumen das hier aus Steuerersparnisgründen nicht so genau hingesehen wird. ;-)

hofer andreas
Aufklärer

Eigentlich müsste Winterkorn in Untersuchungshaft, er hat auch den Staat betrogen. Manipulierter niederer Schadstoffausstoss führt zu weniger PKW - Steuer.
Ich möchte wetten dass ein Kleinunternehmer wie ich ganz anders behandelt werden würde. Ich hätte das Finanzamt längst im Haus.
Bin ja gespannt wie sich die ,,Aufklärer,, Merkel und Dobrindt wieder aus der Sache herauswinden.

Sternenkind
Warum

Zieht das kraftfahrzeugbundedamt diese dreckschleudern nicht sofort aus dem verkehr? Mit der neuen software haben die motore ca 30% weniger leistung das will dann eh keiner mehr fahren

hofer andreas
Image

Wie ich hier lesen konnte wusste die Bundesregierung von den Manipulationen.
Frau Merkel, schämen Sie sich, Sie schaden dem Image der deutschen Industrie, treten Sie bitte zurück !

Gast

Die 600.000 Arbeitsplätze als Mittel zum Gnadengesuch zu missbrauchen passt nur ins Bild. Ich erwarte von der Politik unbarmherziges Vorgehen, da solche Konzerne mit ihrer Macht in einer unbedingten Weise unser Leben mitbeeinflussen!

Arbeitsplätze sind ja ganz schön, aber auch nicht alles. Wenn es nach Arbeitsplätzen ginge, könnte man den Betrug auch ins Grundgesetzt schreiben: Motto, weil wir Arbeitsplätze brauchen, ist Betrug nun ein gangbarer Weg.

Es wird schon viel zu viel betrogen am Kunden, am Staat, an der Umwelt, an der Gesundheit in der Wirtschaftswelt.

Idefix™
18:41 von Resistance1405

Hammer! Mir steigt gerade die Wutesröte ins Gesicht.
Soso, Merkel fordert also Transparenz. Dabei wusste die Regierung längst Bescheid, und Dobrindt führt die Aufklärer-Schmierenkomödie für's Volk auf.
Wieder mal beim frech lügen erwischt!
Ja dann liebe Tagesschau, dann sorgt mal für Transparenz.
Und zwar für mehr als Mutti lieb sein dürfte!
Bin sehr gespannt auf die Tagesthemen 22:20, wenn ihr DAS (Link von Resistance1405) nicht bringt macht ihr Euch unglaubwürdig.
Ran an den Speck!

Gast
Ich würde auch nicht zurücktreten.

Bei angepeilten 15,9 Millionen Euro Gehalt für das Jahr 2015 würde ich an Stelle von Herrn Winterkorn auch nicht zurücktreten wollen. Es werden sicherlich Köpfe rollen, aber wahrscheinlich werden die ein paar Hierarchieebenen tiefer anzutreffen sein.

Gast
um 18:05 von Xandora

Sie schreiben:
VW-Chef Winterkorn lehnt Rücktritt ab
Wenn er nachweisen kann, dass die Konkurrenz, z. B. in den USA (wäre naheliegend), dies VW untergeschoben hat, dann kann er bleiben.
Und wir (USA)haben die 10,5 Millionen anderen Autos(nicht in den USA) auch noch untergeschoben???
Lesen Sie eigentlich immer alles?

reuenthal
"Ich entschuldige mich"

Soso der Herr entschuldigt sich einfach mal selbst...

Mal im Ernst, bei so einer Rede macht man sich doch vorher Gedanken über jede Formulierung.

Insofern verrät dieser Satz für mich einiges über sein Selbstverständnis

thunderace1965
Die Saubermänner von VW

Die Kleinen hängt man, und die Großen lässt man laufen. Ein altes Sprichwort findet hier wahrscheinlich auch seine Anwendung. Und eins steht auch fest: Ein positives Image aufzubauen dauert oftmals viele Jahre, dieses aber zu zerstören, geht manchmal innerhalb weniger Tage. Und genau das ist jetzt passiert, mit weitreichenden Folgen für die gesamte Automobilindustrie bzw. Zulieferindustrie. Na bravo, Herr Winterkorn, well done. Womöglich sehen wir hier gerade nur die Spitze des Eisberges.
Wenn man jetzt lückenlos aufklären möchte, dann sollte man auch die angeblich so niedrigen Spritverbräuche, die man uns immer verkauft, endlich mal realitätsnah ermitteln und ausweisen. Denn dabei werden wir auch permanent an der Nase herum geführt.

Günter Friedrich
VW Piech/Winterkorn

Ich werde das Gefühl nicht los, dass Herr Piech nach diesem zähen Ringen um die Macht seinem Konkurrenten Winterkorn noch eins reinwürgen wollte. Die Amerika-Strategie (Manipulation) ist ja nicht in wenigen Wochen ausgebrütet worden.

CultureFlop
Die Konsequenz ist eindeutig:

Alle VW-Dieselmotore aus dieser Serie müssen aus dem Verkehr gezogen werden. Die Verantwortlichen aus dem VW-Konzern müssen dafür haften, wegen Betrug.
Sonst wäre das nämlich nicht wettbewerblich richtig gegen andere Hersteller, die sich hier korrekt verhalten haben und wirklich saubere Diesel entwickelt haben die dieser strengen NORM entsprechen. Also hier ist sehr sehr viel Prozellan zerschlagen worden.