Fabriken pumpten Abgase in die Luft - bis 2100 soll die deutsche Wirtschaft komplett ohe CO2-Emissionen auskommen.

Ihre Meinung zu EU-Minister legen Ziele für Weltklimakonferenz fest

Bevor die Staats- und Regierungschefs ab Ende November auf der Weltklimakonferenz in Paris zusammenkommen, haben die EU-Umweltminister ihre Ziele für den Klimaschutz festgesteckt. Die Kernpunkte: weniger CO2-Emissionen und regelmäßige Kontrollen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
8 Kommentare

Kommentare

Gast
Wie oft noch wird beraten?

Das geht ja nun schon jahrelang und bisher ist dochnnicht viel dabei herausgekommen oder ?? Viel Erfolg

georgeR.
Wen interessieren noch "Klimaziele"

Leute, die Hütte brennt. Klimaziele interessieren weder hier noch auf der Balkanroute noch sonstwo irgend jemanden.

Kommt wieder, wenn die Zeiten wieder normal sind (was sie aber bestimmt nicht so schnell werden).

Daddy
Das wäre doch mal was!

Kein CO2 mehr.
Ok, die Menschen wären dann alle tot. Die Fauna und die Flora benötigen nunmal dieses blöde CO2. Aber...was solls.
Hauptsache kein CO2 mehr. Auf einen toten Planeten.

Gast
Auch die Klimawandelfolgen generieren Flüchtlingsströme!

Am 18. September 2015 um 15:38 von georgeR. "Leute, die Hütte brennt. Klimaziele interessieren weder hier noch auf der Balkanroute noch sonstwo irgend jemanden."

Wenn wir nichts gegen die globale, DE FACTO vorwiegend menschengemachte, oder genauer v.a. von den Industrienationen gemachte Erwärmung und deren Folgen tun, werden sich noch Millionen und Abermillionen mehr auf den Weg zu uns machen.
Auch wenn das nicht der (Haupt-)Grund für die aktuellen Flüchtlingsströme ist, wären wir gut beraten, dass uns Klimziele sehr wohl interessieren!

Gast
regelmäßigere Kontrollen...

"Als Kernpunkt bekräftigten die Minister, die Treibhausgasemissionen in der EU bis zum Jahr 2030 im Vergleich zu 1990 um 40 Prozent verringern zu wollen. ... Zudem setzen sie auf regelmäßigere Kontrollen der Klimaziele - ab 2025 soll das alle fünf Jahre geschehen. "

Hab ich das richtig verstanden? Ab 2025 wird das Ziel für 2030 alle 5 Jahre überprüft? Das wäre dann ja nicht soo oft..

Jaroslaw P
Beitrag zum Klimaschutz

Jeder BRD-stämmige produziert durch Ausatmen jedes Jahr 130.000 CO2. Während sich China mit der 1-Kind-Politik um eine ressourcenschonende Entwicklung bemüht, diskutiert BRD über eine Steigerung des Exports. Jede industrialisierte Produktion und jeder Export (wegen der Transportwege) erzeugt ebenfalls CO2! Es wäre eine Überlegung wert, die Reproduktion der BRD-stämmigen steuernd und durch Aufklärung zu beschränken, um so dem Klimaschutz zu dienen. Die Natur wird es danken!

antred
@Daddy

Kein Mensch hat geschrieben, dass wir sämtliches CO2 aus der Atmosphäre entfernen wollen. Es soll der von Menschen versursachte zusätzliche Ausstoß von CO2 auf ein akzeptables Minimum verringert werden. CO2 würde es in der Luft auch danach noch mehr als genug geben.

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Liebe User,
um Ihre Kommentare zum Thema Klimakonferenz besser bündeln zu können, haben wir uns entschlossen, die Kommentarfunktion in diesem Artikel zu schließen.
Gern können Sie das Thema hier weiter diskutieren: http://meta.tagesschau.de/id/103148/eu-zurrt-positionen-fuer-weltklimak…

Viele Grüße
Die Moderation