Angela Merkel

Ihre Meinung zu Interview: Flüchtlingsfrage entscheidend für Merkel

Die Kanzlerin sei beim Sondertreffen mit den Ministerpräsidenten zur Flüchtlingskrise authentisch gewesen, sagt ARD-Hauptstadtstudio-Chefin Tina Hassel. Im Interview mit tagesschau.de erklärt sie, warum die Flüchtlingsfrage entscheidend für Merkel sein kann.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
68 Kommentare

Kommentare

Demokratie-Jetzt
Emotional - Na und ?

Eine deutsche Bundeskanzlerin wird nicht gewählt um "authentisch" und "emotional" zu sein, sondern um die Interessen der Deutschen in Deutschland und im Ausland zu vertreten.

I

Herbert M.
Völliges Durcheinander!

Zitat Merkel: "Wir dürfen die Menschen, die in unserem Land Schutz suchen, nicht alleine lassen"

Wie viele der einen Million Flüchlinge in diesem Jahr kommen direkt aus den Kriegsgebieten? Wie viele kommen aus den Lagern (Türkei, Libanon etc.) rund um Syrien, weil sie von dem "Paradies Deutschland" gehört haben? Letztere würden von den erbärmlichen Zuständen in diesen Lagern fliehen, also vor Armut. Auch hier könnte man von "Schutz vor Armut" sprechen. ABER:

Millarden Menschen leben schon seit anbeginn der Zeit in Armut und leben in erbärmlichen Zuständen. Jeder würde davor fliehen wollen; völlig verständlich! Trotzdem: Kann Deutschland und die EU alle aufnehmen?

metroo

Es wird ja immer doller.
Jetzt interviewt sich die tagesschau schon selbst und führt sich selbst als Beweis für das gefühlte "authentische Verhalten" der BKanzlerin an.

Ryomou

Es ist gut wenn man Betraffenheit mit den Flüchtlingen zeigt , es ist auch gut wenn viele frewillige Helfer Flüchtlinge in Deutschland begrüßen ,aber :
- es fehlt an strukturellen Maßnahmen ( nur 3 mrd geben ist keine Lösung)
- ist bescheiden dass unsere ÖR die neutral und objektiv informieren sollen die Ursachen dieser Flüchtlingbewegungen verschweigen ( gleiches gilt für Kanzlerin , habe noch nie gesehen dass sie westliche Kriege und Flüchtlinge in Zusammenhang gebracht hat)
- warum muss man bei der Flüchtling Problematik erst reagieren wenn das Kind fast in den Brunnen gefallen ist?
- Griechenland und Italien wurden seit jahren mit Flüchtlingen allein gelassen ... und jetz plötzlich will Merkel Änderung der EU Flüchtlingspolitik , erst dann wenn die Flüchtlingen nicht mehr in Randstaaten Asyl stellen sondern zu 100. tausenden nach Deutschland kommen.

McFree
Das wirklich schlimme an Angie Ratlos:

dass die Flüchtlinge kommen werden, war jedem schon vor 2 Jahren klar.

Und erst recht, als die UNO und USA ihre finanziellen Hilfen für die Lager reduzierten. Die Flüchtlinge dort nicht mehr menschenwürdig versorgt werden konnten.

Aber Merkel hat nichts unternommen.

Die Dame handelt immer nur, wenn es eigentlich schon zu spät ist.

Das ist Merkels Problem: sie ist unfähig weiter voraus zu denken!

Parteibuchgesteuert

Wer sich davon beeinflussen läßt.
Eine Form der Stärke und das Wissen um das was ich mache und will ist das nicht .
Es ist eher die letzte Rille .
Und wenn sie es nicht für ihr Land hält, dann soll sie gehen .
Für das Volk dieses Landes hat sie kaum etwas getan.
Nur für die Banken und die Großindustrie.

perchta
Zitat "Ich muss ganz ehrlich

Zitat

"Ich muss ganz ehrlich sagen: Wenn wir jetzt anfangen, uns noch entschuldigen zu müssen dafür, dass wir in Notsituationen ein freundliches Gesicht zeigen, dann ist das nicht mein Land."

Angela Merkel, Bundeskanzlerin

Den professionell arbeitenden Menschen zeichnet es aus, seine Handlungen und Entscheidungen frei von Emotionen zu halten.

Gute Nacht!

Orfee
Authentische Kanzlerin?

"Ich empfinde die Kanzlerin an dieser Stelle als sehr authentisch. Sie sendet an ihre Kritiker die klare Botschaft aus, dass sie bei ihrer Position der Hilfsbereitschaft bleibt, die sie während der Grenzöffnung eingenommen hat. "

Man sollte hierbei ganz klar stellen, daß dies eine persönliche Interpretation ist.

Meine Interpretation:
"Wenn wir jetzt anfangen, uns noch entschuldigen zu müssen dafür, dass wir in Notsituationen ein freundliches Gesicht zeigen, dann ist das nicht mein Land"

Für mich sendet die Kanzlerin mit ihrer Rede, daß sie an Realitätsverlust leidet. Sie hat sich deutlich vom Volk und den Ländern abhoben. Sogar von ihrer Partei und CSU. Sie kennt die aktuellen sozialen Probleme nicht, weil sie sich ständig mit den Banken, der großen Konzerne und den Reichen abspricht, den EU Problemen hinterher läuft ohne erfolgreich welche gelöst zu haben.

Darauf kann ich nur so antworten.
Ja Frau Merkel Sie haben völlig Recht. Das ist nicht Ihr Land und Ihr Europa.

Gast

"Ich muss ganz ehrlich sagen: Wenn wir jetzt anfangen, uns noch entschuldigen zu müssen dafür, dass wir in Notsituationen ein freundliches Gesicht zeigen, dann ist das nicht mein Land."

Es wäre schön gewesen, wenn die Bundeskanzlerin auch gegenüber den in Deutschland bereits lebenden Menschen so freundlich und hilfsbereit wäre. Leider war und ist von Hilfsbereitschaft und Perspektive für die bei uns sozial Benachteiligten während Merkels Regierungszeit nichts zu sehen. Im Gegenteil, wann immer eine Forderung nach besseren Arbeitsbedingungen im Pflegebereich, mehr Lehrern für die Schulen, einen Inflationsausgleich für Rentner, Reduzierung der prekären Arbeitsverhältnisse, mehr Kindergeld, usw. erhoben wurde, hieß es gebetsmühlenartig, dass dafür kein Geld da sei. Und jetzt zaubert Merkel über Nacht 6 Mrd. Euro aus dem Hut für Flüchtlinge. Wo kommen die denn auf einmal her?

Jonas Hamilton
Hirn statt Emotionen würde Deutschland schützen

"..Two in every 100 Syrian migrants smuggled into Europe are Islamic State-trained fanatics, David Cameron was warned yesterday.

Lebanese education minister Elias Bousaab, who met the Prime Minister during his lightning visit to the region, said the extremist group is sending trained jihadists ‘under cover’ to attack targets in the West.

Dieser Artikel stammt aus der Daily Mail von vorgestern und ist auch für Deutsche Leser wichtig!!!!

Doch so etwas Wichtiges bekommt man hier nicht zu lesen. Hier wird nur auf die Tränendrüse gedrückt und die Gefahren bewußt der Bevölkerung vorenthalten um die politisch erwünschte Willkommenskultur nicht durch die harte Realität zu gefährden.

Ein Journalistisches Niveau, das auch wenn es der Redaktion wehtut, auf dem Niveau der "Aktuellen Kamera" angekommen ist.
Informieren muss man sich mittlerweile im Ausland das einstige Nachrichtenflaggschiff Tagesschau versagt vollends an seinem Auftrag.

Mit freundlichen Grüßen

Jonas Hamilton

Gast
Aussenwirkung D

Ich lebe im Ausland und bekomme daher auch die auslaendischen Medien mit. Hier in China redet man (nicht nur im WeChat sondern auch in der Presse) über das Chaos im Umgang mit den Flüchtlingen. Es werden vermehrt Stimmen laut, die Deutschland aufgrund der Fluechtlinge als unsicher bezeichnen. Übergriffe/Vorfaelle in welche Fluechtlinge involviert sind (ZB Muenchen/Freising/Meiling) werden in den Foren und WeChat groß verteilt jedoch werden diese Vorfaelle in der Tagesschau nicht thematisiert. Das ist leider dem unkoordinierten Handeln unserer Regierung und einer mangelnden Ziel offenen / nicht rechts-links verteufelnden Diskussion in der Gesellschaft geschuldet. Ich bin froh, dass keine Wahlen anstehen. Da würde ich ein Rechtsruck leider prognostizieren. Hoffen wir, dass dies nicht nur ein "Wohlfuehl" Treffen war.

Gast
Politik aus Emotion?

Jede Aussage der "mächtigsten Frau der Welt" hat enorme Konsequenzen. Emotion ist hier nicht angebracht, zumal die Konsequenzen für das Land von dem sie Schaden abwenden soll bei gerade dieser Aussage enorm sind. Frau Merkel hat Fachberater für alle Bereiche rund um die Uhr zur Verfügung.
Ich halte die Aussage von Frau Merkel für eine Bankerotterklärung. Im übrigen alle Menschen in meinem Umfeld auch. Den Menschen in Krisenregionen helfen-selbstverständlich- aber nicht zu Lasten unseres Landes und mit dem Risiko unsere Kultur zu zerstören.

Aude Sapere
Bitte nicht nur Emotion ...

... liebe Frau Bundeskanzlerin.
In dieser Situation, in der Sie - trotz der an Propaganda grenzenden Unterstützung durch die Massenmedien - keinesfalls die Mehrheit der hiesigen Bevölkerung hinter Ihrem neuen Leitbild "Willkommenskultur" versammelt wissen, sollte neben dem großen Herz auch der realpolitische SachVERSTAND nicht zu kurz kommen.
Ihre asyl- und integrationspolitischen Alleingänge gefährden den Zusammenhalt in dieser Gesellschaft. Spätestens 2017 erhalten Sie die Quittung des Wahlvolkes, für welches Sie durch Ihre - von allen Migranten als Einladung verstandene - "Wir schaffen das!"-Parolen dann bereits aber vollendete Verhältnisse geschaffen haben. Ein durchaus kontroverses "politisches Vermächtnis" ...

Klaus V.
Entdeckt Merkel Emotionalität als neues politisches Stilmittel

Wo war diese Emotionalität bei uns Deutschen ?
Wohnungsbau, Straßenbau, Schwimmbäder, Kitas, Rentnern, Obdachlosen, usw ?
Wir bezahlten dafür STEUERN !
Und jetzt wird noch weniger für uns gemacht, ausser demnächst noch mehr STEUERN

friedrich peter peeters
Flüchtlinge, Verteilung in Europa

Da ist die Haltung von einigen Staaten in Europa sehr lapidar. So u.a. wir brauchen keine Konferenz der Regierungschefs, eigentlich ist alles besprochen, dies können die Innenminister, falls es sein muss oder nun Frau Merkel ist hier im Alleingang ohne Absprache angetreten, oder Zusagen von einer Million Flüchtlingen liegen in der deutschen Verantwortung, oder wer trägt die Verantwortung für die nicht erfolgte Kontrolle. Diese Reaktionen gibt es auch im Nordeuropäischen Raum. Also eine Einigung ist sehr schwer. Aber nötig, ja mehr als das.

buerdi
Falsch verstandene Menschlichkeit

Zitat

"Ich muss ganz ehrlich sagen: Wenn wir jetzt anfangen, uns noch entschuldigen zu müssen dafür, dass wir in Notsituationen ein freundliches Gesicht zeigen, dann ist das nicht mein Land."

Angela Merkel, Bundeskanzlerin

Frau Bundeskanzlerin: Mit einem freundlichen Gesicht kann man nicht die Geschicke einer Nation lenken, da braucht es konkrete Pläne, besonders im Krisenfall. Ihr freundliches Gesicht nützt niemandem was, wenn man den Verstand nicht vorher einschaltet!

Im übrigen: Wo ist denn ihr freundliches Gesicht, wenn es um diejenigen geht, an denen Wohlstand und Wachstum dank Ihrer Politik vorbeirauschen?

Fuchi
Merkel hat versagt

Was soll Merkel noch rumreissen. Sie hat noch nie wirklich was geleistet. Sie wartet nur ab, sitzt alles aus und das wars. Das erste mal hat sie nun gehandelt und alles ist aus dem Ruder gelaufen. Merkel hat viel falsch gemacht, viel zerstört. Das dicke Ende kommt noch für Deutschland. Für Merkel nicht, was dringend geändert werden muss. Politiker müssen haftbar gemacht werden für den Schaden den sie anrichten.

UnabhängigerDenker
Nicht glaubwürdig

So lange unsere Industrie massenweise Waffen exportiert und die 3. Welt ausbluten läßt glaube ich nicht von Mitleid und Emotionalität seitens Merkel

Auch die Masseneinwanderung schlägt in die typische Merkel-Richtung: Alles für die Industrie, auch Billiglöhner

Merkel-typsich auch das Abwälzen aller Probleme auf andere (Bundesländer, Freiwillige, Steuerzahler) und Aussitzen von Problemen bis es zu spät ist; oder eben noch länger

Wenn das nicht ihr Land ist (wobei ich mir sicher bin wenn ich sehe wie sie mit einheimischen Bürgern umgeht) soll sie endlich zurücktreten. Das ihr das Land und ihr Amtseid egal ist beweist sie oft: TTIP, NSA, Flüchtlinge

fathaland slim
Authentisch

In der Flüchtlingsfrage erlebe ich es wohl zum ersten Mal, dass unsere Kanzlerin sich von Überzeugungen und Prinzipien leiten lässt. Solche werden ihr von vielen Mitforisten pauschal abgesprochen, aber sie ist immer noch Pastorentochter.

Ich bin wahrlich kein politischer Freund Frau Merkels, aber hier zeigt sie sich christlich im besten Sinne des Wortes.

Dafür zolle ich ihr, als Agnostiker, großen Respekt, denn dies kann ihre Kanzlerschaft gefährden. Es gibt aber offensichtlich auch für Sie wichtigeres als den Machterhalt.

Zumindest, wenn's ethisch ans Eingemachte geht.

santanikolaus
Hörigkeit

Frau Merkel schafft es leider immer wieder, ihre Kritiker mundtot zu machen. Früher sägte sie diese einfach ab (z.B. Fr. Merz) - heute bemüht sie die emotionale Schiene. Leider haben unsere Politiker nicht das Rückgrat zum ernsthaften Widerspruch. Sie hängen zu sehr an ihren Posten. Aufgeräumt wird erst nach einem Fiasko - wie bei der CDU nach der verlorenen Kanzlerschaft von Kohl.
"Wir dürfen die Menschen, die in unserem Land Schutz suchen, nicht alleine lassen – was wäre das sonst für ein Land?"
Bei dieser Aussage müsste jeder verantwortungsvolle u. seinem Wahlvolk anstatt seinem Posten verpflichtete Politiker nun endlich mal aufhorchen. Denn die Menschen, die unser Land bewohnen, es aufgebaut haben, mit ihrer Arbeit u. ihren Abgaben finanzieren u. dessen sozio-kulturelle Grundpfeiler sind, also die Deutschen u. integrierten Zugezogenen darf man nach Ansicht von Frau Merkel anscheinend sehr wohl mit den immer katastrophaler werdenden Auswirkungen der Asylantenstroms alleine lassen.

Gast
Mediale Fragezeichen

Eine Journalistin des ÖR Interviewt eine andere Journalistin des ÖR über die emotionale Befindlichkeit der Kanzlerin.
Bei mir löst eine solche Undistanz von Journalismus nur noch ein Kopfschütteln aus.
Um es einmal so auszudrücken: Der verstorbene große Journalist Hajo Friedrichs würde im Grab rotieren.

Die Flüchtlingsfrage ist nicht nur entscheidend für Merkel. Diese Frage ist entscheidend für die Bürger und die staatlichen Systeme dieses Landes.

Die die Flüchtlingsfrage muss gelingen , weil seiten der Kanzlerin Fakten geschaffen wurden. Alternativlos mangels anderer politschen Möglichkeiten!
Ein Scheitern, da alle im Parlament vertretenen Parteien und die meisten Medien ein "Wir schaffen das!) predigten, führt zu einem: Einer Staats- gesellschaftlichen und außenpolitischen Krise.
Bei solchen alternativlosen Aussichten , ist mir persönlich der emotionale Zustand und eine erneute Kanzlerschaft von Frau Merkel reichlich egal.

Gast
Führung durch Orientierungslosigkeit

Führung durch Emotion? Das ist der größte Blödsinn, den ich je gehört habe. Ein wenig mehr Rationalität stünde uns allen gut zu Gesicht. Großbritanniens Großstädte sollten uns als mahnendes Beispiel daran erinnern, was unkontrollierte Zuwanderung anrichtet. Und nichts anderes ist das. Diese "Flüchtlinge" kommen von der Türkei (kein Krieg) über Griechenland (kein Krieg) nach Mazedonien (kein Krieg) und von dort über Serbien (kein Krieg), Ungarn (kein Krieg) und Österreich (kein Krieg) nach Deutschland, weil sie hier ein Utopia erwarten, dass sie am Ende nicht bekommen werden. Der liebe Vater von Aylan Kurdi wollte nach Deutschland, weil er dachte, er bekäme hier kostenlosen Zahnersatz. Dieser Wahnsinn lässt sich wirklich nur noch emotional rechtfertigen, rational ist da für mich nichts Überzeugendes vorhanden.

MrEnigma
Kann ich nicht teilen

Die Kanzlerin hat ihr politisches Versagen jetzt mit einer moralischen Aussage kaschiert. Anstelle zu sagen, dass es ein Fehler war ohne die Partner in Europa oder gar den Ländern irgendwelche Entscheidungen zu treffen, kommt jetzt wieder so eine Floskel, der man zustimmen kann.
.
Sie soll sich nicht dafür entschuldigen, dass sie helfen wollte, sie soll sich bei allen entschuldigen weil sie offensichtlich die ganze Situation nicht überblickt hat. Man kann Fehler machen - dann sollte man aber zu diesen stehen. Auch das hätte ihr gut gestanden.
.
Aber Frau Merkel macht ja keine Fehler. Es wird Wegargumentiert und Ausflüchte gesucht. Leider hilft es nicht. Die Grenzzäume sind jetzt höher, die Partner verärgert.
.
Das war eine politische Bruchlandung. Die Quoten wird sie in Brüssel niemals oder nur mit viel Geld durchbringen.
.
Allein, dass es jetzt bis zum 24. September braucht, damit man sich in Deutschland einigt, scheint mir grotesk. Was ist das bitte für ein Signal an Europa?

hpdietz
emotionale Kanzlerin

und das ist genau das Problem. Seit wann ist es OK, dass sich ein Regierungschef von Emotionen leiten laesst? In diesem Job ist ausschliesslich der Verstand gefragt, und der hat bei Frau Merkel eklatant versagt.

Mit einer rein emotionalen Entscheidung hat sie den deutschen Steuerzahler viele Milliarden gekostet und unabsehbare Langzeitschäden in Kauf genommen.

Und Sie finden dass anscheinend OK, weil Sie auch das Gefühl vor den Verstand stellen... Armes Deutschland!

Gast
Emotionale Führung?!

Es zählen nur die Interessen des Staates und dessen Bürger, nicht irgendein Emotions******! Wo wären wir da bitte angelangt? Auf der Erde leben unzählige Menschen, denen es deutlich schlechter geht als irgendwelche Syrer, die genug Geld für Schlepper haben und aus sicheren Lagern nach Deutschland "fliehen"...
.
Liebe tagesschau, die Berichterstattung wird immer lächerlicher und ich würde gerne lachen, aber dieses Problem ist leider viel zu ernst! Man kann gerne Wohltäter spielen, aber bitte erst wenn man das auch kann. Diese kollektive Einstimmung der Bevölkerung ist doch absurd. Jetzt interviewt man sich selber und berichtet von Authenzität und Emotionen... also bitte es geht hier um Politiker.

eselspinguin
Ein schwaches Bild

Halten wir doch fest:
am letzten Wochenende vor der Grenzschliessung sind ca 40 000 Flüchtlinge in München angekommen.
Aus Bayern konnten in dieser Zeit fahren:
- 1 Sonderzug nach Dortmund mit ca 1000 Flüchtlingen
- 8 Reisebusse in andere Bundesländer mit ca 50 Flüchtlingen,
- dh nicht jedes Bundesland hat aus München einen (1) Bus aufgenommen.
.
Authenzität der Kanzlerin ist für mich:
- sie macht nicht einmal den Versuch dem OB von München zu unterstützen ... bei einem Problem, das sie mit dem Zitat von der "Unteilbarkeit von Asylrecht" losgetreten hat.
- bei unangenehmen Nachrichten darf der Innenminister vortreten.
- Authenzität der Kanzlerin ist für mich: ein schwaches Bild.

KarlderKühne

Das Kind liegt im Brunnen, tausende 'Flüchtlinge' sind unregistriert in's Land gekommen. Ob sich unter diesen Terroristen befinden, weiß keiner. Emotionen helfen uns in dieser Situation nicht weiter. Und dieses hin und her ist doch nur Ausdruck der Hilflosigkeit.
Die Worte der Kanzlerin empfinde ich persönlich als Sturköpfigkeit und Drohung, aber das gehört sich nicht in der großen Politik.

Gast
Die "Super"Merkel

"Ich muss ganz ehrlich sagen: Wenn wir jetzt anfangen, uns noch entschuldigen zu müssen dafür, dass wir in Notsituationen ein freundliches Gesicht zeigen, dann ist das nicht mein Land."

Sie könnte sich aber dafür entschuldigen, dass Sie sich in den letzten 4 Jahren für Syrien und die Bevölkerung dort kein bisschen interessiert hat. Genausowenig wurden Anstrengungen unternommen, die Situation der Flüchtlinge in den Nachbarländern Türkei und Libanon zuverbessern.

MrEnigma
Absoluter Vertrauensverlust

Mein Problem ist nicht, dass wir eine Kanzlerin haben, die mal emotional entscheidet.
.
Mein Problem ist, dass ich keinerlei Konzept oder Vertrauen mehr in ihre Politik (sofern überhaupt vorhanden) haben kann.
.
AdHoc Politik kann nicht die Lösung für ein Problem sein, dass seit Jahren besteht. Merkel tut ja gerade so, als kommen die Flüchtlinge erst sei Ende August. Dem ist einfach nicht so. Sie hat ihrem Volk offenbar in völliger Unkenntnis der Ist-Situation einen Riesenbrocken hingeworfen, an dem es scheitern musste.
.
Ich bin erschüttert, dass sie das nicht gesehen hat.
Ist das jetzt Größenwahn oder totaler Realitätsverlust!?
.
Unabgesprochen hat sie Deutschland geschadet. Über 60.000 Flüchtlinge laufen jetzt unregistriert in Europa rum. Allein die zwei Wochen werden ihrem Volk fast 1 Mrd. pro Jahr kosten.
.
Also ein ... "man muss sich nicht entschuldigen" ist mir da zu wenig.
Politische Konsequenzen gibts keine ... aha!

mokky
Nur weg nach Germany

Grenzen auf, Grenzen zu, Spitzengespräche, Medientheater: unsere Regierungschefin gibt sich als hätte sie die Krise unter Kontrolle.
Krieg und Gewalt, die Motoren für die momentane Flüchtlingswelle, gehen aber weiter. Und über die eigentlichen Gründe, warum alle zu uns weiterwollen wird auch kaum gesprochen.
Vor ein paar Tagen habe ich einen Journalisten getroffen der gerade aus Ungarn zurückgekommen ist. Er erzählte, dass dort die Menschen aus Syrien die vor Assads Bomben und den Schergen des IS fliehen, von den Medien gemeinhin als islamische Terroristen bezeichnet werden. Die Realität wird quasi auf den Kopf gestellt und scheinbar glauben das viele Ungarn. Entsprechend feindseelig werden Flüchtlinge bei ihrer Ankunft dort behandelt. Er hat auch erzählt, die rechtsextreme Partei Jobbik marschiere regelmäßig martialisch vor dem Hauptbahnhof auf.

Wie sollen sich vor Krieg und Gewalt geflohene Menschen unter solchen Umständen sicher fühlen? Wer würde da nicht weiterreireisen?

garden.of.delight..
Flüchtlingsfrage entscheidend ?

Die Dame sollte sich an ihre Verpflichtungen gegenüber dem deutschen Volk erinnern.

Darauf hat ihr Focus zu liegen.

Damit ist nicht gemeint, die deutsche Wirtschaft mit billigen Arbeitskräften zu versorgen.

Denn es ist zu befürchten, das dies ein treibendes Element hinter der derzeit organisierten Eingliederung einer nach oben offenen Zahl von Migranten ist.

Das mitfühlende Element traue ich Frau Merkel in dieser Sache kaum zu.

dr.bashir
Genug gemeckert

Ich bin ja immer gerne dabei, wenn auf Frau Merkel geschimpft wird. Aber es muss auch mal gut sein. Sie hat nicht die ultimative Lösung für das Flüchtlingsproblem. Stimmt, aber wer von all denen, die hier immer so schlau schreiben hätte die.

Im Warmen sitzen und Sätze ablassen wie "Probleme im Herkunftsland lösen" oder "Verträge einhalten" helfen wirklich keinem.

Keiner hat sich in den letzten Jahren mit Ruhm bekleckert. Jeder war froh, wenn die Probleme andere trafen. Flüchtlingslager im Libanon? Na und. Lieber noch ein paar Waffen liefern war die Devise.

Aber jetzt stehen die Menschen vor der Tür mir fällt beim besten Willen keine Alternative zur Aufnahme ein. Zäune bauen und die Menschen irgendwo vor dem Zaun im Winter erfrieren lassen? Wirklich nicht.

Man muss unterscheiden zwischen langfristigen Konzepten (die aber leider lange dauern) und akuter Nothilfe.

Mir ist eine "menschliche" Kanzlerin lieber, als ein kalter Technokrat.

felix12
Gedanken + Ängste

Aussagen,Gedanken und Ängste sind keine Beweise.

Daddy
Bitte...endlich

"....dann ist das nicht mein Land." ...

Dann möge Sie doch bitte endlich zurücktreten!

politalknow
Ehrliche Hilfsbereitschaft?

Schon bevor diese Völkerwanderung nach Europa ein Thema war, habe ich mich bei den vielen großen Flüchtlingslagern in und um Syrien gewundert wie selbstverständlich diese Situation von der europäischen Politik hingenommen wurde. Vermutlich wollte Deutschland irgendwelchen amerikanischen Interessen nicht in die Quere kommen. Aber bei Vorhandensein eines echten Mitgefühls für die vielen Syrer auf der Flucht hätte Frau Merkel schon viel früher aktiv werden müssen. Nachdem Amerika sehr halbherzig in diesen Konflikt eingegriffen hat, finde ich die Initiative von Putin lobens- und unterstützenswert.

Erzsalamander
Kurz gesagt: sie ist für eine Kanzlerin ungeeignet.

Sie ist ein Geschöpf der 2. oder 3. Reihe.

Warum sie so eine gute Presse hat, verstehe wer will.

Aber mit den Medien gewinnt sie die Wahlen. Nicht mit ihrer, nicht vorhandenen, Leistung.

MrEnigma
Internationale Presse

Es schadet manchmal auch nicht, einen Blick über den Tellerrand zu wagen. Bei unseren Nachbarn wird die Kanzlerin nicht so gefeiert.
.
Ihr Verhalten wird auch kritisch gesehen.

nostradamus 2015
Schaffen wir das oder schafft Frau Merkel uns?

Mit Menschlichkeit und Herz ALLEIN ist kein Staat zu machen.
Und wenn jetzt bald Tausende über Kroatien eingereiste Flüchtlinge an unseren Grenzen Einlass begehren, wird es erneut zur Nagelprobe kommen. Was dann?
Zu einem guten Politiker gehört eben, dass er die Wirkungen seiner Worte, Gesten und Maßnahmen in der Öffentlichkeit einigermaßen realistisch abschätzen kann – auch und gerade bei Menschen aus einem anderen Kulturkreis, die in ihrer Verzweiflung vielleicht noch viel mehr als wir für die Macht der Bilder empfänglich sind.
Und da hat die Kanzlerin jede Voraussicht vermissen lassen, falsche Signale gesetzt und eine verheerende Sogwirkung ausgelöst.
Ihre trotzige Reaktion zeigt nur, dass sie immer noch nicht verstanden hat. Wer steckt hier – um Werner Faymann zu zitieren – „den Kopf in den Sand“?

J.E.G.-

Die Flüchtlingsfrage ist in der Tat eine ganz entscheidende.
Frau Merkel ist authentisch und als Pastorentochter ist ihr politischer Stil nicht verwunderlich.
Aber kann man von Gefühlen getrieben ein Land regieren?
Ich glaube nicht und daher ist das Land so wie es von Frau Merkel regiert wird auch nicht mehr meine Land und meine Kanzlerin.

Regos
15:14 von xavier123

Sie kommea an einem Unfall vorbei. Dort verblutet jemand und droht zu sterben. Nur Abbinden der Wunde hilft. Modisch wie Sie sind, haben Sie nur einen teuren Gucci Gürtel dabei, den Sie aber sofort zum Abbinden benutzen. " 2 Tage später fragt ihr Sohn, warum dafür Geld da war (Kosten des Gürtels ca. 250 Euro). Sein Bitten um höheres Taschengeld hatten Sie noch am Tag vorher negativ beschieden. Was sagen Sie ihm ?
Natürlich geht es vielen in Deutschland schlecht. Aber es wird immer Notsituationen geben, in denen gehandelt werden MUSS und in denen Reserven angezapft werden MÜSSEN.

rossundreiter
@Orfee, 15:10

Ich stimme Ihnen ja zu, dass sich die Kanzlerin im Allgemeinen "ständig mit den Banken" und "großen Konzernen abspricht".

Aber warum Sie ihr das gerade im Zusammenhang mit diesem Zitat nachweisen wollen, in dem sie ja gerade das Gegenteil postuliert (und für zumindest für einige Tage auch umgesetzt) hat, ist mir nicht klar geworden.

KarlderKühne

Wenn Authentizität heißt, 'sich selbst treu zu sein', ja dann war Frau Merkel in diesem Augenblick, als sie den Satz von sich gab, authentisch. Sie zeigte ihren wahren Charakter - rechthaberisch und dickköpfig wie ein Kleinkind.

fathaland slim
15:15, Jonas Hamilton

>>"..Two in every 100 Syrian migrants smuggled into Europe are Islamic State-trained fanatics, David Cameron was warned yesterday.

Lebanese education minister Elias Bousaab, who met the Prime Minister during his lightning visit to the region, said the extremist group is sending trained jihadists ‘under cover’ to attack targets in the West.

Dieser Artikel stammt aus der Daily Mail von vorgestern und ist auch für Deutsche Leser wichtig!!!!<<

Wie kommt dieser Minister zu dieser Aussage? Woher weiß er das? Warum sollte der IS auf abenteuerlichen, verlustreichen Wegen Kämpfer nach Deutschland schleusen, wenn er sie mit gefälschten Pässen und Visa ganz "legal" und unauffällig einreisen lassen könnte?

Und wo er doch vor allem massenhaft Kämpfer aus Europa nach Syrien und in den Irak holt?

Das ist unlogisch.

Die "Daily Mail" ist eine Murdoch-Zeitung. Herr Murdoch fährt eine Propagandakampagne gegen die EU.

Fox News in den USA gehört ihm auch.

Krachende Angstpropaganda.

Laureat
Merkel – "Dann ist das nicht mein Land" - ich sehe das so...

Der Spiegel 15.9.
“Jetzt ist der Chauvinismus als Tugendstolz zurück.“

Ihr Land vs. mein Land-ehrlich
Frau Bundeskanzlerin, mein Land war es schon zu einer Zeit, als sie noch nicht Teil dieser Gesellschaftsform waren. Da gab es 100.000ende junger dt. Männer, die über Jahre hinweg in Zivildienst oder wie ich (15 Monate) an der Waffe diesem Land überzeugt/spürbar/sichtbar gedient haben.

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass diese Leistung so vieler über so viele Jahre in Art und Umfang durch die Politik je einmal derart gewürdigt wurde, wie es heute den "Ballonträgern und Eintags-Helfern" durch Politik und Medien zuteil wird.

Diese Art der Eigenwerbung verpackt als eine einzigartige "Willkommenskultur" ist via Mobile binnen Minuten bis in den hintersten Winkel Afrikas geraten und vernachlässigt alle nun sichtbaren Folgen hieraus.

Als Atheist habe ich oft über die Käßmanns dieser Welt gelacht, Gebete in christl. Runden werden meine rational begründeten Sorgen nicht ausräumen.

orakel von delphi
ein freundliches Gesicht

wird nicht ausreichen.
Herz aus -Verstand an -und bitte zum Wohle des deutschen Volkes!

Gast
Welcher Schutz für wen?

Wenn diese Schutzsuchenden den gleichen Schutz erhalten wie die ärmsten unserer Gesellschaft, dann wird sich das Flüchtlingsproblem nach einiger Zeit von selbst lösen - durch Massenabwanderung derselben. Doch gewährt man ihnen den Mindestschutz, wie es Moral und Menschenrechte gebieten und wie man ihn den ärmsten unter uns nicht gewährt, dann darf sich niemand darüber beklagen, daß sich immer mehr Menschen rechtsgerichteten Gruppen zuwenden.

Gast
Hilflos

Erst schweigen ,dann der die große Fehlentscheidung ,alle Asylanten einreisen zu lassen und jetzt aus lauter Verzweiflung wird die Dame plötzlich auch noch emotional.
Meine Emotionen kochen auch langsam hoch ,wenn ich sehe wie Politiker systematisch Deutschland zerlegen.
Wir müssen ganz dringend unsere Regierung austauschen,falls es nicht schon zuspät ist.

chriss1969
Emotionen

Bei so vielen Tragödien die sich Tag täglich überall auf dieser Welt abspielen ist das Letzte was noch gebraucht wird eine Kanzlerin die sich über Emotionen steuern lässt. Das ist eine Tragödie für Deutschland......

gemeschu
Merkel hat versagt

Hallo Fuchi, nicht nur Merkel, das ganze Vasallentum hat versagt und dann heißt es noch: das ist nicht mein Land, ich wusste gar nicht daß DE ihr gehört, aber so, wie sie mit dem Geld des Steuerzahlers umgeht, meint man wirklich, alles gehöre ihr. Gruß

Helmut Baltrusch
Flüchtlingsfrage kann für Merkel sehr wohl entscheidend sein

Auf die laute Kritik an BK Merkel, sie habe die Folgen ihres Vorgehens in der Flüchtlingsfrage nicht überrissen, kam eine eher emotionale, aber authentische Antwort: "Muss Deutschland sich jetzt schon dafür entschuldigen, das wir in Notsituationen ein freundliches Gesicht zeigen, dann ist das nicht mein Land." Für diese Haltung und Äußerung bekam Merkel vom österr. Kanzler Faymann Beifall und Lob.

Offenbar hatte ich was angestaut in der Kanzlerin. Gemeinsam fiel vor 1 1/2 Wochen die Entscheidung, dass beide Länder für Tausende Ungarn-Flüchtlinge ihre Grenzen zu öffnen, um eine humanitäre Katastrophe zu vermeiden. Weltweit gab es für diese humanitäre und das Recht auf Asyl wahrende Haltung Lob und Anerkennung, nur nicht von der CSU und ihren Anhängern.

Am Samstag zeigte sich, dass auch Ordnung und Sicherheit an den Grenzen gewahrt werden sollte und dass D, A uns S die Flüchtlingskrise nur mit Solidarität aller EU-Länder gemeinsam lösen können; andernfalls scheitert Merkel.

Redux15
Dieses Selbstgespräch von Frau Hassel..

...hätte uns die TS ja wirklich ersparen können. Sind wir nicht schon genug gestraft mit einer Kanzlerin, die plötzlich authentisch wird und dabei ihr Land im Stich lässt.

Investigator
So geht es nicht, Frau Merkel !

Merkels emotionaler Ausbruch zeigt, daß sie die Sachlage nicht verstanden hat.
Nicht ihr freundliches Gesicht ist das Problem, sondern die Botschaften an die
Flüchtlinge in aller Welt, die sie freundlich lächelnd verkündet hat.
Wenn die mächtigste Frau des größten EU-Landes behauptet, daß das Asylrecht
unbegrenzt gilt, verbunden mit der Parole "Wir schaffen das.", dann fordert sie
praktisch die Menschen in den Flüchtlingslagern zum Kommen auf.
Dieses Verhalten ist nicht nur unverantwortlich dem eigenen Land gegenüber,
sondern auch den übrigen EU-Ländern gegenüber, von denen Solidarität eingefordert
wird.
Das Durchwinken von nicht registrierten und somit auch nicht sicherheitsüberprüften
Flüchtlingen unter Mißachtung der Dublin-Regelung setzt ein fatales Signal.
US-Amerikaner veranschlagen für die Sicherheitsüberprüfung von Flüchtlingen bis zu zwei Jahre.
Frau Merkel, bei allem Respekt für teilweise gute Arbeit, mit dieser Aufgabe sind sie überfordert.
Dieses Land braucht Führung !

Vincent15
Selbstgespräche

Unglaublich, jetzt spricht die TS schon mit sich selbst. Woher will die Reporterin wissen, was die Kanzlerin denkt und meint.
Das ist alles Spekulatius. Genauso könnte man nach den letzten Wochen vermuten, daß die Kanzlerin jede Bodenhaftung, klares Denken und Volksnähe verloren hat. Die TS sollte sich schon mehr auf die Stimmen unserer Nachbarn konzentrieren, die eine völlig andere Meinung in der zerrüttelten Union haben.

Demokratie-Jetzt
"Führung" ? - Fehlanzeige

Man muss schon mit einer sehr blühenden Phantasie gesegnet sein, um bei Merkel nach Monaten der Untätigkeit und der falschen und immer falscher werdenden Signale so etwas wie "Führung" wahrnehmen zu können.

I

brutus
emotional - na und

auch meine Meinung, es gibt eben auch noch Leute die Ihren Kopf gebrauchen. Weiter so.!!!

perchta
@Jonas Hamilton, fathaland slim

Es müssen doch überhaupt keine IS Angehörigen eingeschleust werden. Es muss doch einfach nur lange genug gewartet werden, solange bis aus der Frustration der Zugereisten Wut geworden ist. Dann wird sicher ein gewisser Prozentsatz der Zugereisten zu IS Kämpern mutieren. Wenn es eine Million Zuwanderer sind und nur 2% wütend genug sind, dann sind das 20.000 - eines stattliche Anzahl

fathaland slim
17:19, Laureat

"Gebete in christl. Runden werden meine rational begründeten Sorgen nicht ausräumen."

Sie weisen mir ein wenig zu oft darauf hin, dass Ihr Standpunkt rational begründet sei. Gleichzeitig bezeichnen Sie Meinungen, die mit der Ihrigen nicht übereinstimmen, so wie beispielsweise die meinige, gern als emotional bedingt.

Meine Bitte an Sie: Versuchen Sie bitte nicht, Ihrer Meinung einen objektiven Anstrich zu geben, indem Sie Rationalität für sie reklamieren.

Ihre Meinung ist genau so subjektiv wie alle Meinungen hier. Meine eingeschlossen.

Vollrathsruhe
Wenn das nicht Ihr Land ist...

Frau Merkel, sind Sie in logischer Konsequenz auch nicht meine Bundeskanzlerin!
Offenbar hat sich die Regierung beim sperrangelweitem Öffnen der Grenze für Alle doch etwas übernommen. Sie sollte endlich über Konsequenzen nachdenken!

Gast
Bald nicht mehr unser gewohntes Land

Merkels "nicht ihr Land", wenn man die Grenzen nicht mal eben so aufmachen darf ohne vorher Quoten anderer Länder sicher zu haben (die alle blocken und in GB das EU-Grauen verstärkt einsetzt) ist nach"Islam gehört zu Deutschland" (er kommt doch nun massig in sein einladendes Wunschland) und "die Rente ist sicher" ist mehr als nur grober Unfug und schlicht unverantwortlich. Wer muss es denn wohl mit Austerität wegen schwarzer Hobby-Null ausbaden?

Nun blablat man entschuldigend den Fachkräftemangel hoch, als ob dafür Bürgerkriege ein Segen wären.

BA-Arbeitsmarktbericht August 2015:
"Besonders gesucht sind zurzeit Arbeitskräfte in ... Metallerzeugung, -bearbeitung, Metallbau, Verkauf sowie Verkehr und Logistik. Es folgen ... Maschinen- und Fahrzeugtechnik und Mechatronik, Energie- und Elektrotechnik."

Und die kommen jetzt aus dem privilegierten Irak, Afghanistan und Syrien, wo dt. Konzerne ausbilden? Oder doch eher aus SO-Europas Binnenmigration, die Merkel abwürgen will?

Elefant
Emotionen sind immer ein schlechter Berater

zumal, wenn es klare Rechtspositionen gibt. Noch unterliegt der Grenzübergang nach Deutschland Regeln, die auch Frau Merkel zu respektieren hat. Statt in der Vergangenheit zum Beispiel wirklich humanitär und nicht von Wirtschaftsinteressen geleitete Entwicklungshilfepolitik zu betreiben, wird nun emotional in vollkommen unverständlicher und naiver Weise reagiert. Hunger und Elend gibt es leider in einer Vielzahl von Ländern auf der Welt, leider scheint Frau Merkel dies auf Ihren gut behüteten Dienstreisen nicht mitzubekommen. Als Backpacker in Indien können Sie in hochentwickelt Städt, wie das IT Zentrum Bangalore gehen und finden problemlos Menschen, die ziwschen Strassse und Bürgersteig leben und Schlafen. Sie haben keinen Krieg, aber wenn es nach Armut geht, müssten wir hunderten Millionen Menschen Zuflucht gewähren. Mit 4 Euro am Tag können Sie in Indien einen Menschen aus der Armut bringen, was können Sie dem selben Menschen mit 4 Euro in Deutschland bieten. Logik statt Emotion.

Tretschko
Glaubhaft?

Die Kanzlerin steckt in einem kaum auflösbaren Dilemma. Sie hat in ihrer Kanzlerschaft knallhart die Unionsschiene gefahren, d.h. massive Klientelpolitik für Hochfinanz und Großindustrie auf Kosten 95% der Steuerzahler unter in Kaufnahme des Wegbrechens des Mittelstandes, welcher immer als Puffer zwischen "arm" und "reich" fungierte.
Wie will sie nun der gebeutelten Bevölkerung der sie keinen Krümmel vom Kuchen gönnte auf einmal solche Großherzigkeit erklären? Fast unmöglich, bin mal gespannt wie sie aus der Nummer wieder rauskommt...
In der Sache allerdings hat sie natürlich völlig Recht. Wir können die Leute nicht einfach sterben lassen wenn sie schon vor der Haustür stehen geschweige denn in Kriegsgebiete "zurückführen"!

Orfee
@dr.bashir

"Man muss unterscheiden zwischen langfristigen Konzepten (die aber leider lange dauern) und akuter Nothilfe.

Mir ist eine "menschliche" Kanzlerin lieber, als ein kalter Technokrat."

Mir absolut nicht.
Man kann doch nicht die Menschen auch noch nach Deutschland einladen.

Da wäre mir ein kalter Technokrat oder aktuell Seehofer viel lieber, der etwas vorsichtiger in der Flüchtingspolitik handelt. Man kann doch nicht die Länder und Menschen mit dem Motto DE ist stark so sehr in Druck setzen.

Frau Merkel hat aber fast immer falsche Entscheidungen getroffen.
- Sanktionen gegen Rußland (USA hat in dieser Zeit sein Handel mit RU 8% gesteigert). Sie ging so weit gegen RU, daß ich dachte es kommt zu einem Krieg.
- Griechenlandskrise Hilfspackete für Faß ohne Boden sogar nach mehreren Fehler nicht lernfähig, daß man ein 3. Hilfspacket verabschiedet.

Ich wüßte gar nicht, was sie eigentlich noch richtig gemacht hätte. Also schlimmer kann es wirklich nicht sein.

Kritiker aus Hamburg
Frau Merkel....

....hat scheinbar immer noch nicht kapiert, dass es schon lange nicht mehr um reine Flüchtlingsfrage geht. Kommt jemand als echter Schutzbedürftiger hier an und ist dazu bereit, sich an unsere Gesetze zu halten, unsere Sprache zu lernen und sich voll zu integrieren, dann ist dieser jemand - zumindest nach meiner Meinung -in diesem Land willkommen. Durch Frau Merkels verheerende Aussagen kommen aber inzwischen "ALLE" und nicht mehr nur die wirklich Schutzbedürftigen. Und jeden lässt man rein (auch nach diesen fadenscheinigen angeblichen Grenzkontrollen). Ansonsten gibt es dem Kommentar von "Investigator" um 17.34 Uhr nicht mehr viel hinzuzufügen. Damit gehe ich konform. Bestimmt mag sogar der Absatz mit "teilweise guter Arbeit" stimmen. Aber in der Griechenland Krise und jetzt der Flüchtlingskrise hat Frau Merkel komplett versagt und es geschafft, Europa an sich und Deutschland in sich völlig zu spalten. Da hilft nur noch abzutreten, Frau Merkel!

DD1962

Jeder der in der freien Wirtschaft eine Führungsposition bekleidet weis, dass manchmal auch harte aber rationale Entscheidungen getroffen werden müssen. Da haben Emotionen keinen Raum. Das Gleiche gilt auch wenn man Bundeskanzlerin von Deutschland ist. Also Bitte Frau Merkel-, wenn Sie sich von Ihren Emotionen nicht freimachen können, dann wird es Zeit für den Rücktritt.

fathaland slim
17:34, Investigator

"Wenn die mächtigste Frau des größten EU-Landes behauptet, daß das Asylrecht
unbegrenzt gilt",

dann hat sie mit dieser Aussage Recht.

Bitte machen Sie sich mit der Genfer Flüchtlingskonvention vertraut.

Die Spekulationen darüber, ob diese Aussage als Einladung verstanden wird, sind angesichts der völkerrechtlichen Lage komplett irrelevant.

Frau Merkel hat lediglich eine Selbstverständlichkeit ausgesprochen. Dass dies als Problem gesehen wird, wirft ein bezeichnendes Licht auf den desolaten Zustand unserer Welt, in der wir, in Ermangelung einer anderen, zu leben gezwungen sind.

Wäre ich auch nur ansatzweise gläubig, so würde ich meinem Schöpfer mehrmals täglich auf Knien danken, dass mir das unverdiente Glück zuteil wurde, als Deutscher geboren zu sein.

Da ich aber nicht gläubig bin, freue ich mich einfach und versuche, mich in Demut zu üben, ob des unvorstellbaren Elends, welches außerhalb Deutschlands zur Normalität gehört.

Ja sicher, hier gibt es auch Armut.

Armut light.

eselspinguin
Merkel eine Sphinx?

Zitat Merkel:
"Ich muss ganz ehrlich sagen: Wenn wir jetzt anfangen, uns noch entschuldigen zu müssen dafür, dass wir in Notsituationen ein freundliches Gesicht zeigen, dann ist das nicht mein Land."
Frage an Merkel: Ist Europa "Ihr" Land?

ossiwessi
Fathaland Slim

Mit Ihrer Zuversicht das unter Hunderttausenden kein Terrorist ist stellen Sie sich an die Seite von Frau Merkel. Ein einziger Anschlag und das Kartenhaus bricht zusammen . Diese Terroristen müssen nicht über das Meer kommen, aber sie können sich leicht in einem sicheren Staat unter die breite Masse mischen. Spätere Propaganda und das Anwerben von Symphatisanten nicht ausgeschlossen. Zudem sollten Sie mir ein Medium zeigen das frei von Einflüssen ist. Ich kenne keines.

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,
die Meldung wurde bereits sehr stark diskutiert. Alle wesentlichen Argumente sind genannt. Entscheidende neue Aspekte, die einer konstruktiven Diskussion förderlich wären, sind nicht mehr hinzugekommen. Deshalb haben wir beschlossen die Kommentarfunktion zu schließen.
Die Moderation