Bundeskanzlerin Merkel steht an einem Rednerpult und hält gestikulierend eine Rede.

Ihre Meinung zu Merkel weist Verantwortung für Flüchtlingsandrang zurück

Österreich und Ungarn machen die Bundesregierung mitverantwortlich dafür, dass immer mehr Flüchtlinge in die EU reisen. Zentraler Kritikpunkt ist die Aussetzung des Dublin-Abkommens für syrische Flüchtlinge. Die Bundeskanzlerin hält dagegen, während das Innenministerium beschwichtigt.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
110 Kommentare

Kommentare

Gast

Vor einer Woche, als die Regelung in Kraft trat, waren alle Flüchtlinge längst unterwegs. Daher ist der Andrang mitnichten auf die Aussetzung der zurückzuführen. Hierbei handelt es ich lediglich um eine Maßnahme, die sich angesichts der Dramatik der Situation nicht mehr verhindern lässt. Wir können doch nicht alle die gepeinigten Menschen aus Syrien wieder über Österreich nach Ungarn zurückführen. Das gibt ein wildes Chaos, ganz abgesehen davon,dass die Regierung Orban nicht zurückhaben will. Ungarn hat sie doch in die Bundesrepublik weiterreisen lassen. Die Kriegsflüchtlinge lassen sich von solchen Schikanen jedenfalls nicht abhalten, solange sie wegen des IS und Assad um ihr Leben rennen.

Medusa03

Ich denke, dass die übertriebene Willkommenskultur sehr wohl zum grösseren Andrang von der Seite der Flüchtlinge beinträgt und wir daher verantwortlich sind.
Jeder potenzielle Flüchtling, der vielleicht noch unentschlossen war, packt jetzt sicher seine Koffer.
"Germany, Germany" und "we love you", das sagt ja wohl genug.
Angesichts der Machtlosigkeit des einzelnen Bürgers, machen mich diese Rufe stinksauer, ich fühle mich regelrecht veräppelt.
Denn was mich angeht, wird die Liebe nicht erwidert. Dafür werde ich mit der Rassismus-Keule mundtot gemacht.
Wobei sich mir der Zusammenhang zwischen Rassismus und geregelter Einwanderunspolitik nicht erschliesst.

Sieger56
Schuld

Nachdem Deutschland seit Monaten, von Politikern, Medien , Prominenten gespalten wird, fühlt sich nun keiner verantwortlich.
Ein weiser Kopf hat mal gesagt :" Nachdem der Deutsche nicht klar ist, kann sich keiner an ihm orinentieren. "Liebe Redaktion , ist dieser Ausspruch für dieses Forum zulässig,? Artikel 5 Grundgesetz, oder wird er wieder diskriminert ?

Joes daily World
Merkel eben. Nie selber die Verantwortung übernehmen.

Immer so interpretierbar in den Aussagen bleiben, dass sie es nicht war. Wenn die Politik der Bundesregierung den Bach hinunter geht.

Zur Not geht ein Minister. Für die Kanzlerin.

Gestern war sie gut aufgelegt, frisch und locker. Auf ihrer Pressekonferenz.

Und nach Ankündigungen, die schon vor einem halben Jahr erledigt gehört hätten; und nach einigen Allgemeinplätzen - brach bei einigen Journalisten Jubel aus.

Sind wir Deutsche so Obrigkeitshörig, dass ein paar Standardsätze unserer höchsten Anführerin, uns so in Trance versetzen kann, dass wir die Realität verweigern?

Die Realität sollte klar sein:

Noch immer sind keine Gesetze da, die klar Einwanderer aus Bangladesh, Pakistan, Nordafrika (mit Ausnahme dem Bürgerkriegsland Libyen) von Kriegsflüchtlingen unterscheidet.

Dieser Fehler Deutscher Politik führt alle zu uns.

Die Schuld diesmal nicht bei einem Minister, sondern den Nachbarländern zu suchen - zeigt nur wie realitätsfern Frau Merkel inzwischen ist.

FFpetra44
Sie hat Recht

Merkel sagt:
"Was die Frage der ankommenden syrischen Flüchtlinge anbelangt, so sehe ich ehrlich gesagt keine Mitverantwortung Deutschlands."

Das stimmt. Nicht Deutschland hat Schuld, sondern die dt. Regierung.
Die entscheiden ob Flüchtlinge Sachleistungen oder Bargeld bekommen. Die sind verantwortlich wenn abgelehnte Asylbewerber nicht abgeschoben werden. Wenn Anträge aus dem Balkan nicht innerhalb von 48 Stunden wie in anderen Ländern bearbeitet werden.
Die Regierung spricht von Willkommenskultur, von einem Boot das nie voll wird, davon dass wir Zuwanderung brauchen, davon dass der Islam zu Deutschland gehört.
Frau Merkel sprach gestern von einer NATIONALEN Aufgabe die WIR schaffen.

Pessimist

Selbstverständlich ist Deutschland an der Flüchtlingsschwemme mitschuldig, wenn nicht sogar Hauptverantwortlicher. Warum rufen sie denn alle "Deutschland, Deutschland"?

Hier gibt es nun mal im Vergleich zu anderen Ländern die meiste Hilfe und in der Regel als Bargeld oder Scheck.

Lösung:

1. menschenwürdige Unterkunft
2. vernünftige und gesunde Verpflegung
3. Ausstattung mit Kleidung und Kosmetik

Dann bräuchte es nur noch ein kleines Taschengeld, weil der notwendige Bedarf schon gedeckt ist.

Das Taschengeld in Form von Gutscheinen und es kommen nur noch die Leute, die wirklich in Not sind.

Wer nur mit Geld um sich wirft, muss sich nicht wundern, wenn alle herkommen.

Bundeswehropa

Österreich und Ungarn haben völlig recht!
Solange Deutschland das Motto propagiert:"Jeder der zu uns kommt, ist ein hilfsbedürftiger Flüchtling und somit willkommen"
will auch jeder Interessierte nach Deutschland!

Mein Rat an Österreich und Ungarn:
Da die Flüchtlinge sowieso nach Deutschland wollen, winkt sie einfach durch! Reisende soll man nicht aufhalten!

Wozu auch!

Mediendienst
Die Würde des Menschen ist unantastbar, sagt die Angie.

Auf ihrer Pressekonferenz.

Schnell wird aber klar, dass M diesen Satz so auslegt, wie er ihr passt.

Wenn sie die Flüchtlingsaufnahme von diesem Satz deduziert - so darf sie selbstredend keine syrische Familie mit Kindern den Schleppern überlassen, sie in kleinen Schlaubooten nach GR fahren lassen und dann die Balkanroute nehmen lassen.

Sondern müsste ihnen schon eine Einreiseerlaubnis in der Türkei ausstellen.

So kämen die Flüchtlinge billiger zu uns und hätten noch das Geld, das ihnen sonst die Schlepper abnehmen. Als Startgeld bei uns.

Aber das tut M nicht.

Also gilt das Grundgesetz nur auf deutschem Boden, für M?

Im Ausland ist die Würde des Menschen nicht unantastbar?

Oder ist es am Ende ganz anders?

Hat die Physikerin, in ihrer Verzweiflung darüber, das sie keine Ahnung hat, wie sie beim Flüchtlingsproblem vorgehen soll, einfach Prämissen zusammengeschaufelt, an die sie sich klammern kann?

Leitfäden, um sich im Sturm der Ereignisse irgend wo fest halten zu können.

spom
Wer ist sonst verantwortlich?

Wir haben Dublin außer Kraft gesetzt.

Wir führen auch nach einer ablehnenden Entscheidungen keine Rückführungen durch.

Und unsere Politiker verkünden, dass es keine Überforderung für uns darstellt und wir das schaffen.

Na dann, viel Erfolg.

Demokratie-Jetzt
Politische Verantwortung - Eine Begriffsbestimmung

Bevor Frau Merkel Kanzlerin wurde, gab es in Deutschland den Begriff der politischen Verantwortung.

Kanzler Brandt ist aus diesem Grund wegen der Guillaume-Affäre zurückgetreten, für die er persönlich gar nichts konnte.

Politische Verantwortung heißt nicht, nur eben mal kurz an Krisenherden vorbeizuschauen und nette und mahnende Worte zu finden. Dasselbe hätte jeder normale Bürger auch sagen können, das ist noch keine Regierungsleistung.

Von der Regierungschefin darf man mehr erwarten als Kommentare mit Lob einerseits, Repressionsdrohungen andererseits.

Politische Verantwortung wäre gewesen, auf die Massenmigration schnell zu reagieren und Politik mit gesundem Menschenverstand so zu gestalten, dass diese katastrophalen Zustände an vielen Orten erst gar nicht hätten entstehen können.

Politisch verantwortlich für die heutigen Zustände sind nicht die Kommmunen, auf die alles abgewälzt wird, sondern einzig die Bundesregierung.

I

Reinhold Kaiser

In dieser Hinsicht werden wohl die beiden Staaten Ungarn und Österreich recht behalten.

dahorst
Das sage ich schon

die ganze Zeit, Merkel verursacht mit ihrem Nichtskönnen und Nichtstun Chaos in ganz Europa. Ihre Wischiwaschi-Aussagen heizen Flüchtlinge und Schlepper gleichermaßen an den Weg gen Deutschland zu gehen. Unfähigkeit gepaart mit Realitätsfremde verursachen eine Völkerwanderung epischen Ausmaßes. Natürlich müssen wir (auch wenn wir vielleicht noch direkt Schuld sind) Kriegsflüchtlinge Aufnehmen, das gebietet einfach die Moral. Doch das, was unsere Regierung da fabriziert ist an imkompetenz nicht zu übertreffen. Schnelle Maßnahmen müssen her, Geld muss locker gemacht werden, und zwar für Flücjtlingsunterkünfte, nicht für die griechischen Banken. Mit der Tranche die nach Griechenland überwiesen wurde, hätte soviel gemacht werden können... damit hätte man Flüchtlingscamps in Deutschland, Griechenland und Mazedonien noch mit errichten und unterhalten können. Aber das will ja keiner der Politiker hören.

Hille-SH
Also lügt Merkel doch !

Zitat:
"Berlin (ots) - Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge hat bestätigt, dass es die Dublin-Verfahren für Syrer ausgesetzt hat: Für Syrer würden sie "zum gegenwärtigen Zeitpunkt .... faktisch nicht weiter verfolgt", erklärte der Sprecher des Amts dem Tagesspiegel (Mittwochausgabe). Schon bisher habe das Bamf "sehr genau geprüft", wenn humanitäre Gründe dafür sprachen, ein Asylverfahren hier abzuwickeln, die nach den Dublin-Vorschriften eigentlich Sache eines anderen EU-Landes waren".

...aber die Merkel-regierung ist natürlich wieder einmal nicht verantwortlich für ihr handeln, wie so häufig in letzter Zeit.

Thomas Wohlzufrieden
Ganz offensichtlich

Selbstverständlich ist ist Bundesregierung durch die Aussetzung des Dublin-Abkommens für syrische Flüchtlinge für den immer mehr anschwellenden Flüchtlingsstrom verantwortlich, aus dieser Nummer kommt Frau Merkel nicht heraus.

beat126
Das Problem Deutschlands und der EU ist ...

... Vertragsbedinungen politisch von sich aus als "nicht formal bindend" zu deklarieren. Das hat in erster Linie mit dem Rechtsverständis der Leute zu tun, die solche Lügen vertreten.

Daraus folgt das Demokratieproblem, was wiederum zu Politikverdrossenheit und sogar zu Hass führt.

Die Flüchtlingsfrage ist bloss der Aufhänger, an dem sich die Menschen jetzt reiben. Das eigentliche Problem ist, dass es solche Leute überhaupt in solche Machtpositionen schaffen und oben bleiben können.

Baum im Sonnenschein
Warum merkelt die Kanzlerin so herum?

Noch immer regiert sie nicht. Sondern spricht nur davon.

Noch immer schafft sie keine Verständigung mit Ungarn. Dass die nur die Syrer in die Züge setzen. Und nur die nach Deutschland senden.

Die aus anderen Ländern in Erstaufnahmelager an der Ungarisch-Serbischen Grenze bringen.

Das würde sich zu den nachrückenden Flüchtlingen herumsprechen. Und ein wenig den Druck auf Europa reduzieren.

Aber Merkel merkelt. Statt das selber zu tun, was sie in ihrer jährlichen Pressekonferenz von Deutschland verlangte: flexibel zu handeln.

Erna Müller
Verantwortung beginnt mit dem Eingestehen von Fehlern

Der Skandal schlecht hin ist die Tatsache, dass sich Bundes- und Landespolitiker quer durch alle Parteien im Wissen um die Probleme für 2 Monate in den Sommerurlaub verabschiedet haben. Städte und Gemeinden mussten sich selber um die immer größer werdenden Probleme kümmern.

Jeder Arbeitnehmer oder Selbstständiger verzichtet oder verschiebt den Urlaub wegen wahrlich unbedeutender Gründe. Frau Merkel kann sich bedanken, dass sich einige rechte Idioten gefunden haben um Radau zu machen. So kann man politisch und medial wunderbar vom dt. gesamtpolitischen Versagen ablenken.

Kommerz

Die „Situation in Syrien“ ist nicht erst seit gestern so, und es kommen auch nicht erst seit gestern Flüchtlinge übers Mittelmeer. Dass es aber urplötzlich immer mehr werden, liegt daran, dass sich rumgesprochen hat, dass man – aus falsch verstandener Solidarität – ohnehin jeden aufnimmt. Die Menschen in Vorderasien und Afrika sind doch nicht blöd’, die sehen genauso Nachrichten und verfolgen die Diskussionen. Und die sehen, dass man nur dreist genug sein muss, dann werden irgendwelche naiven, gutgläubigen Deutschen, die den ganzen Tag nur von „Willkommenskultur“ und jetzt gar schon von „Integration“ reden, sie aufnehmen.

Gast
Pragmatismus ja / Kurzsicht nein danke

Ohne eine unbürokratische Lösung, wäre ein zusammenbrechen des Asylsystems sicher nicht zu verhindern.

Aber Ungarn und Österreich haben teils auch Recht. Ein Ende des Zustroms ist nicht in Sicht und wir wissen nicht wohin mit den Leuten. Bei einem Großteil wird die Enttäuschung ohnehin groß sein, wenn er sieht, wie das vermeintliche Paradies Deutschland aussieht.
TROTZDEM MACHT UNSERE REGIERUNG REGELRECHT WERBUNG...
man muss sich auch eingestehen, dass nicht alle Länder die gleichen Möglichkeiten haben wie wir, so eine Masse zu integrieren.

mein Vorschlag: verteilt Kinder und Familien, die bereits in der EU sind, in Europa und errichtet Schutzzonen in Syrien, Irak und Lybien.
Stellt eine Einheit in der Bundeswehr auf, in welcher die Zahlreichen single Männer die kommen, die Chance erhalten den IS in Ihren Ländern zu schlagen, oder wollt ihr diesen mit halbherzigem entgegenwirken gedeihen lassen???

Sprühsahne
Willkommenskultur

Ich frage mich ohnehin, von welcher Willkommenskultur gesprochen wird. Wir wohnen hier in einer Siedlung, kleiner Ausländeranteil, Großteil Deutsch. Seit 5 Jahren versuchen eine Nachbarfamilie und wir, Kontakte untereinander aufzubauen mit mäßigem Erfolg. Die meisten bleiben lieber unter sich, manche ignorieren einen trotz 5 Jahre enger Nachbarschaft. Ich weiß nicht, ob es überall in Deutschland solche Siedlungen gibt, aber wenn ja, dann frage ich mich ernsthaft, welche Willkommenskultur gemeint ist.

Mir tun die Menschen total leid, die sich auf einem solchen beschwerlichen Weg nach Schland aufmachen. Und was passiert hier? Sie werden mit Essen und Kleidung versorgt, aber in Massenunterkünfte gestopft. Ist das das gute Ende einer hoffnungsvollen Flucht? Unsere Regierung versagt total, dem stimme ich vollstens zu.

donald2221
Mitschuld?

Ja Frau Merkel Sie und die Regierung haben eine Mitschuld an dieser Misere. Wer kein Konzept hat wie Sie der muss auch Verantwortung dafür übernehmen.

cicerone consule

Wenn, aber auch nur wenn, die Rückführung von Wirtschaftsflüchtlingen denn auch vollzogen wird, (das würde eine Erhöhung der Abschiebungen von 8000 p.a. auf mind. 50 000 für das laufende Jahr mit sich bringen), die Bürokratie für Kriegsflüchtlinge und anerkannte Asylbewerber vereinfacht wird, diese dann auch schneller eine Arbeitserlaubnis bekommen UND man mal die Frage der Finanzierung klärt Könnte das der Beginn einer Lösung sein. Weiterwurschteln wie bisher wird es auf jeden Fall nicht bringen.

MaKiLu
@donf - stolz darauf?

Sie meinen, Deutschland hätte nichts mit der Situation in den Lagern für die geflohenen Syrer in den Nachbarländern zu tun? Das sehe ich anders.
Die UN betteln reihum um Geld für diese Lager, in denen Millionen vegetieren, und Deutschland gibt gerade mal einen dreistelligen Millionenbetrag.
Für die zehn Milliarden, die wir hier in Deutschland ausgeben, hätten wir vor Ort deutlich mehr Menschen humanitäre Bedingungen gewähren können. Wer erst dann hilft, wenn das Elend an seine Tür klopft, ist dafür mitverantwortlich, dass das Elend kommt um an die Tür klopfen zu können.
Und was die Vorwürfe der Ungarn und Österreicher angeht: Recht haben sie! Deutschland sollte entweder die Flüchtlinge direkt in der Türkei abholen- wenn denn der Wille ist, alle aufzunehmen-, oder aber sich dieser berechtigten Kritik stellen und den Transitländern Schadenersatz zahlen. Und intern sollte sich Frau Merkel dem Wähler stellen - und nicht nur der Presse!

cicerone consule
Ungarn ist nicht an allem schuld

Tut mir leid aber "in die Bundesrepublik einreisen lassen" haben die Österreichischen Behörden. Ungarn hat keine Grenze zur BRD.

NonServiam
frei nach Merkel

Was die Frage der positiven Entscheidungen auf Bundesebene anbelangt, so sehe ich ehrlich gesagt keine Mitwirkung Merkels.

Dialogiker
Dublin-Aussetzung ist das richtige Signal

Hält sich Deutschland an Regeln, ist es das Land der hartherzigen Paragrafenreiter.
Handelt Deutschland pragmatisch und flexibel (bzw. beginnt endlich damit), so wie der Ernst der Lage und die Not der Menschen es erfordern, macht eine vor Fremdenangst schlotternde, sich trotzig abschottende EU-Ländermehrheit uns zum Buhmann. Man kann es eben nie allen recht machen. Aber man kann für sich und das Land eine, wenn auch späte Entscheidung treffen und vertreten - nämlich im eigenen Selbstverständnis christlich zu handeln, wo so gehandelt werden muss, ein Beispiel zu geben, ohne dabei auf die Akzeptanz der anderen EU-Partner zu schielen. Auch das ist Selbstbewusstsein und Authentizität im Sinne unserer historischen Selbstverpflichtung. Einer muss meist voran gehen, damit die folgen können, die sich dann nichts nachsagen lassen wollen. Das, denke ich, ist der Plan und ich finde ihn gut so und allemal klüger als Zwang. Fr. Merkel, ich bin nicht ihr Verehrer, aber das haben Sie gut gemacht.

Dieter1966
Realität

Ich verteidige Merkel nur ungern, aber ausnahmsweise hat sie recht . Dieser Bürokratische Blödsinn ist nur Zeitverschwendung der Menschenleben kostet. Natürlich haben Syrer Anspruch auf Asyl. Leider versuchen viele Politiker im In und Ausland das zu verhindern.
In mir wächst eine immer
grössere Wut auf solche Menschen verachtenden Umtriebe.
Man sollte solche Typen wegen unterlassener Hilfeleistung mit Todesfolge verurteilen.
Ohne Bewährung.

Kommentar876
@Kommerz (14:43) wohl wahr

"Die Menschen in Vorderasien und Afrika sind doch nicht blöd’, die sehen genauso Nachrichten und verfolgen die Diskussionen..." und kommen nun wegen der "Willkommenskultur". ABER man kann andere Aspekte nicht außen vor lassen: einige dieser Syrer leben schon seit Jahren in Flüchtlingscamps und es steht ein neuer Winter bevor, und so mancher wird nach mehreren Jahren in diesen hoffnungslosen Camps natürlich verzweifeln und dann Hoffnung in Deutschland suchen. Das Problem ist schlicht, dass Europa GEMEINSAM nicht schon vor zwei, drei Jahren an den äußeren Grenzen GUT FUNKTIONIERENDE Asylzentren eingerichtet hat mit anschließender SINNVOLLER Verteilung. Und dass man nicht schon vor 4 oder mehr Jahren aufgehört hat, Waffen in diese Region zu verkaufen. Dann hätten wir weniger Flüchtlinge.

NonServiam
Ich befürchte, sie hat recht.

Frau Merkel hatte recht, als sie bezgl. NSA-Affäre sagte, auf deutschem Boden müsse deutsches Recht gelten. USA/NSA haben das Recht, in Deutschland nach gutdünken zu spionieren. Herr Foschepoth hat das klar dargelegt.

Sollte sie mit diesem Satz der Mitverantwortung Deutschlands auch recht haben, würde es doch bedeuten, daß Deutschland nicht verantwortlich ist für deutsches Recht oder deutsche Gesetze.

Das gibt mir zu denken.

Einfach Unglaublich
Volle Verantwortung der Bundesregierung

Die Bundesregierung trägt die völlige Verantwortung für das Migrationschaos.

Trotz eindringlicher Bitten von Regierungschefs anderer Länder schafft Deutschland die Pull Faktoren nicht ab.

Deutschland sendet permanent falsche Signale, indem es Migranten nicht zurückschickt, weder in andere EU Länder, noch in sichere Drittländer, noch in die Herkunftsländer.

Die deutsche Regierung tut so, als ob Migranten allen Grund dazu hätten, die EU Länder Ungarn, Italien, Griechenland oder gar Österreich zu verlassen. Sie diskreditiert die Türkei, weil sie Verständnis dafür zeigt, dass syrische Flüchtlinge nicht in der sicheren Türkei bleiben wollen.

Gesetze werden permanent missachtet, der Bürger wundert sich über die entstandenen rechtsfreien Räume.
Es muss endlich aufhören, dass sich die Regierung von Linkspopulisten zur Aufgabe der öffentlichen Ordnung aufgerufen fühlt..

Velmir Chlebnikov
Völkerwanderung ungebremst

2500 pro Tag sind rund eine Million im Jahr. Die Tendenz scheint steigend zu sein. Schengen Visum zu beantragen hat sich erübrigt, da ja jeder so rein kommt. Bei allem Verständnis für die Migranten, dieses Land kann die unkontrollierbare Zuwanderung im Ausmaß einer Völkerwanderung nicht verkraften. Und die Bundesregierung ist schon verantwortlich, werden die Zuwanderer ja regelrecht ermutigt, die Koffer zu packen und hierher zu kommen, während Länder, die die Situation in den Heimatländern vieler Flüchtlinge mit verursacht haben, z.B. Großbritannien und die USA nicht daran denken, irgend jemanden aufzunehmen. Wen man Kriegsflüchtlingen immer Zuflucht gewähren muss , dann kommt bald halb Afrika und der nahe / mittlere Osten hierher. Assad macht dann in Syrien das Licht aus.

Gast
Dubliner Vereinbahrung

Wer die Dubliner Vereinbahrungen öffentlich außer Kraft setzt ist verantwortlich.

muds0r
@japhet

Da geb ich Ihnen uneingeschränkt recht.

Natürlich trägt die Regierung die Verantwortung für die Flüchtingswellen gerade gen Deutschland, in dem sie - genau wie die regierungstreuen Mainstreammedien - die Meinung kolportiert, in Deutschland wäre alles prima. Das fängt schon damit an, dass die Arbeitslosenzahlen z.B. von den Medien komplett ungeprüft 1:1 von der Regierung übernommen werden. 5 Minuten Recherche reichen um festzustellen, dass es noch immer ca. 5 Millionen sind. Genauso ist es mit etwaigen Wirtschaftszahlen. Deutschland wird auch dementsprechend immer wieder von ausländischen Medien dargestellt: Als Land wo Milch und Honig fließen. Man brauch sich also nicht zu wundern, dass wenn Deutschland quasi als Paradies dargestellt wird so viele Flüchtlinge aber auch andere Europäer zu uns kommen - zumindest die Wirtschaft dürfts freuen: Mehr Lohnsklaven zum Drücken der Gehälter.

Der Lenz
Weltvergessenheit

Ist das was ich in vielen Komentaren lese
Warum bleiben die Leute nicht hier und da?
warum sollten sie?
Türkei?
da sind bereits Millionen und gleichzeitig flammt im innern der Bürgerkrieg wieder auf; Anschläge der IS gegen Linke, Regierung gegen Pkk und umgekehrt...klingt nicht sehr sicher v.a. wenn man das Eskalationspotential betrachtet
*70 Jahre Frieden*
da denkt keiner an Griechenland (Zypern? Türkeikonflikt?)oder Balkan

0101
Die ohne Verantwortung

wenn nicht einmal mehr die mächtige Kanzlerin Verantwortung übernehmen will, wer dann?

Deutschland ist wie ein führungsloses Schiff.

Das ist gefährlich. Und wird die Extremisten auf beiden Rändern der Gesellschaft stärken.

Marmolada
Merkel weist Mitschuld von sich

Frau Merkel kann nicht Schuld sein, da sie nie etwas macht.

rücki

Bei dieser Frau fehlen mir einfach die Worte,
ich hätte nie gedacht, dass man sich so aus der Verantwortung schlängeln kann.
Und mit dieser Politik auch noch 3-mal (wahrscheinlich 4+-mal) gewählt werden, Respekt.

Vincent Vega
Amtseid mehrfach gebrochen

Fakt ist, dass Frau Merkel Ihren Amtseid mehrfach gebrochen hat und auch mehrmals gegen Recht, Gesetz und Verträge verstossen hat. Beispiele sind die Griechenlandrettung, das Atom Moratorium und jetzt die Migranten. Aber das schlimmste ist, das sie dafür in feinster Weise bestraft wird und immer wieder gewählt wird. Gute Nacht, Freunde!

AlterSimpel
Wundersame Kritik

Worüber beklagen sich denn Österreich und Ungarn? Darüber, daß sie als Transitland überfordert sind?
Die Alternative wäre doch, die Flüchtlinge selbst aufzunehmen, was in beiden Ländern an Grenzen stößt.

Wenn dieser Schuss mal nicht nach hinten losgeht: "die Welt" hat errechnet, daß bis Juni etwa 175.000 abgelehnte Antragsteller hätten abgeschoben werden müssen. Bei nur 5% von ihnen ist das geschehen, darunter dürften einige sein, die nach AT oder Ungarn zurückgeführt werden müssten.

Was mich wundert ist, daß Schäuble so leise bleibt, schließlich muss er all die zusätzlichen Milliarden bereitstellen, auch die Mehrkosten für die teilweise Aussetzung des Dublinabkommens. Und gerade er war es, der vor ein paar Wochen so pendantisch auf die Einhaltung europäischer Verträge gepocht hat.

Frau Merkel wird die Not der Syrer nicht allein lindern können, zumal bei vielen der syrischen Aufgenommenen noch irgendwo eine Familie wartet, die nachziehen will, diesmal wenigstens geordnet.

Investigator
Das gelobte Land

Deutschland wird von Flüchtlingen zu Recht als das gelobte Land angesehen.
Während alle anderen Länder der EU entweder garkeine Flüchtlinge aufnehmen oder Flüchtlinge abschrecken wird in diesem Lande die "Willkommenskultur" gepflegt.
Eigentlich unter normalen Umständen eine erfreuliche Tatsache, in diesem Fall aber eine Selbstüberforderung, die an den Satz erinnert "Am deutschen Wesen soll die Welt genesen."
Möglicherweise eine Gegenreaktion auf die Gräuel der Nazizeit.
Es ist zu hoffen, daß wegen des ungebremsten Zustroms weiterer Flüchtlinge kein Umkippen der Hilfsbereitschaft eintritt, wie es leider zu befürchten ist.

Gast
Einheitliche Flüchtlingspolitik in der EU

Merkel ist angeblich für eine "einheitliche Flüchtlingspolitik" in der EU. Gleichmäßige Verteilung der Flüchtlinge über die gesamte EU wäre gerecht. Aber das packt die EU nicht. Statt dessen beschäftigen sich hoch bezahlte EU-Politiker mit dem Krümmungsgrad der Gurken. Total sinnlos diese EU. Über Gurken zu diskutieren ist aber soviel einfacher. Und man kriegt auch keine Haue.

Sieger56
Schuld

Wer frei von Schuld ist, der werfe den ersten Stein. Ich frage . Was macht das Volk: ?!
Politiker aller Parteien Bundestag und Bundesrat , Medien, Prominente, Bundespräsident beteuern, wir müssen aufnehmen , ohne nach unserer Meinung zu fragen.
Ein weiser Kopf sagte mal: Jedes Volk bekommt die Politiker, die es verdient, In dem Sinne !

Gast
Werbefilm des BAMF

Wann wird endlich dieser Werbefilm des BAMF überarbeitet, der immer noch die
so etwas von realitätsferne Asylpraxis in Deutschland zeigt. Zumal im Begleittext ausdrücklich darauf hingewiesen wird, dass sich dieser Film auch an Asylsuchende wendet
(in 9 Sprachen).Jetzt packen spätestens auch die Menschen ihre Koffer, die bisher noch leise Zweifel hatten. Und so wird der derzeitige Asylantenansturm noch weiter befeuert. Entweder haben die Mitarbeiter im BAMF die
aktuelle Situation noch nicht mitbekommen oder es fehlen ensprechende Anweisungen von oben.
http://www.bamf.de/SharedDocs/Videos/DE/BAMF/ablauf-asylverfahren.html?…
Es ist alles so verfahren....

Gast
ich fasse einmal zusammen ...

Merkel ist nicht für den Flüchtlingsandrang verantwortlich und sie kann auch nichts unternehmen.
Merkel ist nicht für die Spionageaktivitäten des BND gegen deutsche Unternehmen verantwortlich und sie kann auch nichts unternehmen.
Merkel ist nicht für die Verflechtungen des Verfassungsschutzes und des NSU verantwortlich und sie kann auch nichts unternehmen.
Merkel ist auch nicht für die totalitäre Überwachung der deutschen Bevölkerung durch die verantwortlich und sie kann auch nichts unternehmen.

Wofür brauchen wir Merkel?

Gast
@traveler : Volle Zustimmung !

Ich kann Ihrem Kommentar bzw. Ihrer Analyse voll zustimmen.
Die Bundesregierung macht unglücklicherweise regelrecht Werbung für Flüchtlinge, nach Deutschland zu kommen. Wenn Frau Merkel meint, dass die Migranten aus Syrien mit Sicherheit den Status von Asylanten bei uns bekommen, muss man doch fragen, wie es denn mit anderen Flüchtlingen in der Welt aussieht. Auch im Südsudan herrscht Bürgerkrieg, in Nordnigeria gibt es den Boko Haram-Terrorismus, in Somalia den von al-Shabaab, in Myanmar werden Muslime verfolgt,
Wollen wir diese Millionen alle zu uns ins kleine Deutschland einladen? Das kann doch nicht die Lösung sein. Nächstes Jahr wird es ja so weiter gehen. Wir sind kein Land mit riesigen Flächen- und Naturressourcen wie Australien oder Kanada. Die Problem in der Welt müssen doch vor Ort gelöst werden, sonst gibt es keine positive Entwicklung dort.
Aktives Eingreifen vor Ort wäre nötig: Schutzzonen für die Bevölkerung unter UN-Aufsicht (Einbindung von NATO und Russland).

Orfee
Problem ohne Lösung

Es gibt keine Flüchtlingspolitik, die irgendwelche Probleme lösen kann. Wenn man die Flüchtlinge willkommen heißt, dann werden noch mehr kommen. Wenn man sie nicht nimmt, dann ist es wohl hin mit der Menschenwürde.

Bisher gab es doch nicht so viele Flüchtlinge. Vielleicht sollte man sich damit beschäftigen, warum aufeinmal so Viele kommen.

Wenn man die Probleme in den Herkunftsländern nicht löst, dann werden noch viel mehr Flüchtlinge kommen und ich möchte nicht abschätzen wieviele überhaupt noch.

Deutschland ist sicherlich auch daran Schuld. Das fängt ja mit der Ukraine und Griechenlandkrise an. Langfristig denken, kann nur noch irgendwelche Probleme lösen und nicht bis zu den nächsten Wahlen Frau Merkel.

Dialogiker
14:53 von traveler

"Stellt eine Einheit in der Bundeswehr auf, in welcher die Zahlreichen single Männer die kommen, die Chance erhalten den IS in Ihren Ländern zu schlagen, oder wollt ihr diesen mit halbherzigem entgegenwirken gedeihen lassen???

Ja darf denn das wahr sein? Sie wollen also Kriegsflüchtlinge, die sich unter unseren Schutz begeben, unter deutschem Banner als Kämpfer zurück in den Krieg führen? Das sprengt alles, was ich bislang so an Unsinn und geistigen Unzumutbarkeiten gelesen habe. Ehrlich, ich könnte es nicht glauben, würde es nicht schwarz auf weiß da stehen. Da reicht es nicht, sich nur zu distanzieren. Nein, für mich ist das verabscheuungswürdig und wider jeglichen Anstands. Kein so gefürchteter Zuwanderer kann schlimmere Gesinnungen ins Land tragen, als wir sie nicht bereits in eigenen Reihen vorfinden.

G.Jedermann
Frau Merkel ...

und ihre Politiker vergehen sich in schamlos unverschämter Art und Weise am deutschen Volk und an der Zukunft unserer Kinder. Frau Merkel macht Deutschland zu einer Müllkippe Europas mit ungeahnten Folgen für den Bürgerfrieden. Diese Frau, diese FDJ-Sekretärin ist die späte Rache des Honecker-Staates an Deutschland.

wenndann
Wann fällt bei Frau Merkel der Groschen....

Die Vertreter der genannten Länder sind nicht ohne Grund erzürnt. Dort hat man den bevorstehenden Kollaps eingesehen und versucht die bereits angekommenen Menschen zu versorgen. Eine weitere Aufnahme neuer Ankommender hat bald tragische Konsequenzen für die Vertriebenen, die Einheimischen und den dortigen Staat.

Gast
Verantwortung

Die Bundesregierung übernimmt möchte keine Verantworung für ihr Volk und für die Flüchtlinge übernehmen. Anstatt eine klare Position zu beziehen und diese mitzuteilen, wirkt sie wie erstarrt. und zaudert.

Politik muss Verantwortung übernehmen und handeln und wenn sie das nicht kann, Neuwahlen ausrufen.

fathaland slim
13:17, Medusa03

"Denn was mich angeht, wird die Liebe nicht erwidert. Dafür werde ich mit der Rassismus-Keule mundtot gemacht"

Ach, Sie armes Wesen. Dafür, dass Sie mundtot sind, schreiben Sie aber ganz schön viel.

So wie all die anderen hier, die behaupten, sie würden mundtot gemacht.

Kann man "mundtot" daran erkennen, dass man seine Meinung in weinerlich-aggressivem Tonfall kundtut?

Gast

Sich der Realität stellen bedeutet auch alle Seiten zu betrachten und sich der Komplexität und evtl. resultierenden Folgen mit einzukalkulieren.

Es bringt nichts darüber zu lamentieren was man früher hätte machen können oder wie man das wohl in Zukunft handhaben solle.

Es ist die einzig vernünftige Lösung wenn Merkel erst einmal vorab für Flüchtlinge aus Syrien (ich meine explizit Syrien!) das Dublin-Abkommen "aufweicht".
Die Bundesregierung verfolgt momentan mehrere Ziele parallel was auch Sinn macht um dem Ansturm Herr zu werden.
Und dazu gehört die ohnehin momentan auf dem Wege befindlichen Flüchtlinge aus Syrien aufzunehmen, zeitgleich die anderen europäischen Länder mehr in die Plicht zu nehmen und auch Länder wie Griechenland und Italien bzgl. der Flüchtlinge besser zu unterstützen und als Fernziel (geht einfach nicht von heute auf morgen) dort zu helfen offizielle Stellen zu errichten in welchen die Flüchtlinge erst einmal erfasst werden.

Manch EU-Länder machen NIX!

Tara Mara
Wachsam bleiben

Auch wenn die Vertreter der BRD vielleicht so tun, als sie hilflos wären, dass es um Menschenrechte gehen würde oder gar die Situation alternativlos sei, ich würde darauf hinweisen, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass Kalkül dahinter steckt. Ich bezweifle ein Szenario wo die Bevölkerung gespalten wird, aber auch das sollte in Erwägung gezogen werden. Deutschland hat jetzt schon ein Problem mit Armut, und Altersarmut wird mehr als ein paar Millionen Menschen treffen. Ich bezweifle, dass die Flüchtlinge einfach ohne jegliche Gegenerwartungen herein gebeten werden. Das sieht aus wie eine billige Arbeitnehmerspritze für den Niedrieglohnsektor, die die Löhne senken könnte (Mindestlohnniveau?) und wahrscheinlich wird. Schwarzarbeit durch die, die eigentlich abgeschoben werden sollten ist doch sehr attraktiv für einige Unternehmen. Gleichzeitig wird der Bund befreundeten Branchen Aufträge für neue Heime und Infrastruktur anbieten. Man kann diese Situation auf so viele Weisen ausnutzen.

friedrich peter peeters
Wer fragt nach Schuld in der Politik

Es ist nicht das Verschulden Deutschlands, dass die Flüchtlinge nach Europa und Deutschland kommen, sondern insbesondere die verfehlte Nahost-Politik Amerikas. Das der Andrang und Abwicklung so miserabel organisiert ist, da trägt Deutschland grosse Mitschuld. Es ist versäumt worden spätestens vor 2 Jahren dies auf Europa-Basis zu organisieren. Die Deutschland -Werbung in den letzten Wochen der Bundesregierung um möglichst die besten Fachkräften zu bekommen dies ist voll zu Lasten Ungarns und Österreichs gegangen. Aber wer fragt nach Schuld, geschweige Verantwortung.

Gast
Die Worte der Kanzlerin

wie die gestrigen Bilder der deutschen Medien haben das Signal für ca. 45 Millionen Syrer und Iraker gegeben: Kommt nach Deutschland. Ihr seid alle willkommen. Wir brauchen euch!

Die Mensche die Heute ankommen sind eigentlich erst der Anfang.

Andere EU Partnerländer werden, dem vollkommen unverantwortlichen deutschen Beispiel, eine weitere Verschärfung der Fluchtbewegung zu provozieren. Ebenso werden diese Deutschland beim selbstverursachten Chaos nicht entlasten.

Deutschland wird mehr und mehr zum Sicherheitsrisiko für Europa. Ich hoffe Frankreich wird bald den ersten Schritt tun und Deutschland mit der Wiedereinführung von Grenzkontrollen die rote Karte zeigen!

Gast
Angela wir lieben Dich

„Wir lieben Dich“ steht auf einer Foto-Montage, die auf Facebook geteilt wurde. Darauf zu sehen ist Angela Merkels Gesicht, der Umriss Deutschlands und die schwarz-rot-goldene Flagge.
Syrer danken Angela Merkel

Auch auf Twitter finden sich zahlreiche Dankes-Tweets versehen mit dem Hashtag „BAMF_Dialog“. In diesen heißt es unter anderem: „Danke Deutschland. Du rettest syrische Leben ... Hoch lebe Deutschland“ oder „@BAMF_Dialog vielen dank deutschland :)“

GermanDemocrat
virtuelle Abschiebungen

Deutschland will Wirtschaftsflüchtlinge verstärkt abschieben ! Diese Strategie gaukelt uns Bürgern etwas vor, denn Abschiebungen sind nur in verschwindend geringer Anzahl möglich. Wer`s nicht glaubt, DIE WELT hat darüber informiert - und zwar hier
http://www.welt.de/politik/deutschland/article145799121/Mit-diesen-Tric…

So viel zur den ztollen Plänen der Politiker, demnächst wird es eng in Deutschland!!

fathaland slim
13:17,Sieger56

"Ein weiser Kopf hat mal gesagt :" Nachdem der Deutsche nicht klar ist, kann sich keiner an ihm orinentieren. "Liebe Redaktion , ist dieser Ausspruch für dieses Forum zulässig,? Artikel 5 Grundgesetz, oder wird er wieder diskriminert ?"

Der Ausspruch ist für mich schon allein sprachlich unverständlich, deswegen kann ich über den Inhalt nichts sagen. Er erschließt sich mir nicht.

Was Artikel 5 des Grundgesetzes angeht, so verstehe ich nicht, dass Sie aus selbigem einen Anspruch ableiten, hier im Forum veröffentlicht zu werden. Vielleicht lesen Sie ihn noch mal.

Da steht nämlich nichts davon, dass ein Presseerzeugnis die Meinung eines jeden, der das verlangt, veröffentlichen müsste. Und was anderes als ein Presseerzeugnis ist dieses Forum hier ja nicht.

Sie können Flugblätter drucken, sich auf den Marktplatz stellen, in Blogs rechts der Mitte schreiben, alles.

Aber die Tagesschau kann nicht verpflichtet werden, alles, was Sie oder ich schreiben, zu veröffentlichen.

Gast
@ Dieter1966

"Natürlich haben Syrer Anspruch auf Asyl."

Syrien hat fast 23 Millionen Einwohner.

" Leider versuchen viele Politiker im In und Ausland das zu verhindern.In mir wächst eine immer grössere Wut auf solche Menschen verachtenden Umtriebe.
Man sollte solche Typen wegen unterlassener Hilfeleistung mit Todesfolge verurteilen.Ohne Bewährung."

Na klar. Am besten vor einem deutschen Tribunal. Deutschland ist nicht Herrscher Europas und für die Bürger Deutschlands und deren Politker gilt immer noch die Meinungsfreiheit.
Aber offensichtlich ist es Ihr Wunsch das zu änderen.

naturfreund_1327

Mitverantwortung ist nur ein Teil der Verantwortung, -wie das Wort bereits sagt.

Einen Teil der Verantwortung dieses Flüchtlingsdramas (nämlich den größten) tragen nicht die Deutschen sondern m.E. die Amerikaner.

Warum werden die Flüchtlinge nicht einfach mit Schiffen direkt nach Übersee geleitet? Heimatlos ist man (zunächst) nach einer Flucht genau so in Deutschland wie in Amerika.

Dann aber würde die Verantwortung geteilt.

Günter Schack
Günter

Die syrische Flüchtlinge sind größtenteils glücklich dem sicheren Tot entkommen zu sein. Und wer behauptet deutschen Politikern würden Flüchtlinge ins Land locken der hat ja den Knall noch nicht gehört weil er die Realität sowieso nicht mehr mitbekommt. Hier lockt kein Politiker Flüchtlinge ins Land. Man kann aber diese Menschen in ihrer Not nicht einfach krepieren lassen. Da gibt es eine christliche Verantwortung. Aber mit Christus darf man den Christen ja nicht kommen dann werden die immer ganz böse. Aber ich denke ein Land das sich mehr als 100 Milliarden Steuerbetrug im Jahr leisten kann das wird an ein paar Flüchtlingen nicht scheitern.

VoyageurReticent
Ein historisches Versagen der Bundesregierung

Oesterreich, Ungarn, aber auch Grossbritannien, Daenemark und die (anderen) osteuropaeischen Staaten haben recht. Aus reinem Populismus und mit angelernter (Nachkriegs-)Unterwuerfigkeit hat die Bundesregierung hier eine Voelkerwanderung epischen Ausmasses in Gang gesetzt. Denn was momentan passiert ist nur die Spitze des Eisbergs. Wer de fakto ohne Ueberpruefung/Differenzierung jeden beliebigen Migranten willkommen heisst und mit Geld, Unterkunft und Verpflegung versorgt, der darf sich nicht wundern wenn sich die halbe Welt auf den Weg nach Deutschland macht. Wie man auf beliebigen Photos sehen kann, besteht die ueberwiegende Mehrheit der Migranten uebrigens aus jungen Maennern... was nahelegt dass die Situation in den jeweiligen Herkunftslaendern so schlimm nicht sein kann, wenn Frauen, Kinder und Eltern dort zuruecklassen werden.

FlinDeadeye
Kosten

Bayern alleine hat Kosten von 3 Milliarden Euro für 60000 Flüchtlinge angemeldet , da fällt es nicht schwer die Kosten für 1 Million zu beziffern.
Siehe Artikel in der Welt vom 17.06 diesen Jahres in der Sparte Regionales : " Asylbewerber kosten allein Bayern 3 Milliarden."
Bei 1 Million Flüchtlinge würde das demnach ca 50 Milliarden kosten.
Somit war Herr loose noch sehr kulant bei seiner Rechnung.

zyklop
@ Kommerz

"Die Situation in Syrien ist nicht erst seit gestern so,..."
Jedenfalls wird die Situation in Syrien immer katastrophaler. Aber umgekehrt: Was eigentlich soll sich auf dem Balkan in den letzten Monaten gravierend verschlechtert haben? War dort die Situation nicht schon immer so (ausgenommen die Griechenland-Schuldenkrise)? Es ist zu vermuten, dass sich nur die Propaganda verändert hat: Es geht offenbar die Kunde, dass Deutschland erstens alle aufnimmt und zweitens noch mit Geld überhäuft und drittens grandiose Karrierechancen eröffnet. Und dieses Gerücht wird durch Schlagzeilen in unseren Medien möglicherweise noch verstärkt. Man sollte eher etwas bremsen und auch mal auf die Nachteile der ganzen Völkerwanderung hinweisen. Es kann nicht gut sein für Albanien, wenn alle Albaner mit einer guten Ausbildung nach Deutschland auswandern. Und die ohne gute Ausbildung werden bei uns wohl frustriert werden.

Fiedelius
Ist die Kanzlerin blind.

Warum nur drängt sich die Bundeskanzlerin immer vor, mit Äusserungen die eine Völkerwanderung nach Deutschland belflügeln? Sieht die Kanzlerin nicht wie die Asylbewerberheime brennen. Für mich sind das Verzweiflungsdaten rechter Extremisten. Sieht sie nicht wie sie die Nation spaltet. Es gibt auch andere EU Länder, aber die halten sich sehr zurück. Die sind einfach cleverer. Es gibt auch viele reiche arabische Länder. Dort werden die Flüchtlinge konsequent zurückgewiesen. Möglicherweise mit der Absicht, dass alle Richtung Abendland ziehen.

wenndann
Bessere Unterkunft

Das liegt daran, dass keine besseren Unterkünfte da sind. Die Zuständigen kommen ja nicht nach neue Wohnungen zu bauen.

Hille-SH
Bedeutung der Tragweite bewusst ?

Ich frage micht die ganze Zeit, ob Angela Merkel die Tragweite ihrer Entscheidung, Dublin auszusetzen und damit den menschenveranchtenden Schlepperbanden ihr profitables Geschäft zu versüßen, überhaupt bewusst ist ???

Denn, dass dieser Berliner Willkommensruf bis nach Syrien und den Irak gedrungen ist, davon dürfen wir wohl alle ausgehen !!!

Das wird die nächste Welle doch erst richtig in Bewegung setzen..., aber Merkel ist, wie eigentlich immer, NIE dafür verantwortlich !!!

Vollrathsruhe
Große Skepsis!

Wenn ich die Agressivität der Migranten auf den Bildern sehe, überkommt mich große Skepsis was deren Liebe zu Deutschland anbetrifft. Auch wage ich zu bezweifeln, das sich diese Menschen aus einem augenscheinlich völlig fremden Kultur- und Religionskreis bereit sind hier zu integrieren. Warum wandern sie nicht in naheliegende, reiche arabische Länder aus?
Ich denke Europa muß sich jetzt besinnen und einheitlich Grenzen in der Zuwanderung setzen.

Günter Schack
Günter

Ich frage mich worüber regen sich Österreich und Ungarn eigentlich auf? Hätten die denn diese Menge von Asylanträgen bewältigen können? Oder sind die nur neidisch das sie nur als Transitland dienen und ein Großteil nicht bei ihnen bleibt?

fathaland slim
Syrer

Zur gefälligen Kenntnisnahme: Syrer sind nicht zwangsläufig asylberechtigt in Deutschland, sondern Kriegsflüchtlinge im Sinne der Genfer Flüchtlingskonvention.

Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Sie müssen überhaupt keinen Asylantrag stellen, sondern sich als Kriegsflüchtling registrieren lassen.

Auf den Buchstaben von Dublin zu bestehen, hieße, Italien und Griechenland die erdrückende Hauptlast der Flüchtlingskatastrophe aufzubürden.

Gast
@dialogiker

Welche alternative Lösung würden sie denn vorschlagen?

Die Leute in diesen Ländern haben teils nicht die Chance sich zu wehren, könnten sie aber unter unserer Flagge bekommen!

OK ich habe vergessen es zu erwähnen, aber Zwangrekrutierung habe ich nicht gemeint.
Sicher werden sich aber, genauso wie unter den Kurden freiwillige finden...

Gast
vielen Dank

...auch für die Ergänzungen.

Wer hier empört aufschreit sollte zuerst andere Lösungen vorschlagen..

Thomas G.
Antwort zu "Problem ohne Lösung"

Vielleicht sollte man sich damit beschäftigen, warum aufeinmal so Viele kommen - das ist eine wirklich interessante Aussage! Wann ist ein Mensch ein Flüchtling und wenn ein Flüchtling dann wovor flüchtet er? Richtig ist auch - warum so unglaublich viele? Mir tun diese Leute wirklich leid. Sie flüchten in die Länder welche für das Chaos vor Ort verantworlich sind. Niemand verlässt einfach so seine Heimat - es sei denn, man wird mit System vertrieben!!! Es ist ganz einfach: wir müssen uns von der amerik. Politik lossagen und alle Waffenexporte sofort einstellen. Wir hier und Europa sollen ins Chaos geführt werden. Warum will das niemand sehen? Es geht um die sog. One World! Niemand wird uns die Wahrheit sagen - es bleibt nur die Strasse - aber nicht gegen Flüchtlinge sondern gegen die Verantwortlichen! NATO +EU

M. Nordheim
@ Sieger56

"Wer frei von Schuld ist, der werfe den ersten Stein...."
---

Mit diesem Satz müssen Sie ALLE Gesetze abschaffen. Der sollte in der Kirche bleiben aber nicht im echten Leben.

Laureat
@ Der Lenz - Die Flüchtlinge aus der Türkei kommen nun auch

"Ist das was ich in vielen Komentaren lese
Warum bleiben die Leute nicht hier und da?
warum sollten sie?
Türkei?"
.
.
Bild Kurzinfos 31.08.15
“Bundesamt rechnet mit mehr Flüchtlingen aus Syrien
MO. 31.08.2015, 07:32
Berlin – Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge geht davon aus, dass mehr Menschen aus Syrien in Deutschland Zuflucht suchen wollen. 
Die Lage in Transitländern wie der Türkei oder im Libanon werde schlechter und die Hoffnungslosigkeit der Syrer größer, sagte Behördenpräsident Manfred Schmidt in einem Interview mit Spiegel Online. Viele, die in Nachbarländer geflohen seien, hätten eigentlich zurückkehren wollen. „Aber jetzt merken sie: In Syrien wird die Lage immer schlimmer.” Sie wollten jetzt dahin, wo sie eine Chance sähen, ihr Leben aufzubauen. Hinzu kämen schätzungsweise 200 000 Familienangehörige von Syrern, die in Deutschland ein Aufenthaltsrecht bekommen könnten.“