Ihre Meinung zu ESM gibt erste Tranche frei: Griechenland ist erstmal wieder flüssig
Die Finanzminister der Eurozone haben eine erste Sofortzahlung in Höhe von 23 Milliarden Euro an das überschuldete Land genehmigt. Die Zeit war knapp, heute muss Athen eine fällige Rückzahlung an die EZB leisten. Zuvor hatte der Bundestag einem dritten Hilfspaket zugestimmt.
Wobei heute Merkels Tag war. Mit Oppermann als ihren Wasserträger. Er hat seine Burschen und Mädchen unter Kontrolle - der Deutsche mag es halt, wenn man ihm die Richtung vorgibt - und Merkel kann auf die SPD mehr bauen, als die eigene Union
So wusste Merkel schon vor der heutigen Abstimmung, dass ihr Paket durchgeht
Und so verhielt sie sich:
Quatschen, während Abgeordnete debattierten. Mit dem Handy spielen (bitte NSA schickt ihr einen Virus, weil sie nicht aufpasst), in Unterlagen blättern. Nicht einmal das Wort ergriff sie. Wozu auch? War doch schon vorher alles klar.
So etwas wäre im Mutterland der modernen Demokratie unmöglich: in GB.
Da stellt sich der Regierungschef seinen Kritikern. Hat keine Zeit für Mätzchen. Sondern geht auf seine Kritiker ein. Da wird auch bei Mehrheiten argumentiert.
Merkel reißt die Säulen der Demokratie ein. In dem sie die Gewaltenteilung ad absurdum führt. Abgeordnete sind nicht länger ihrem Gewissen, sonder Oppermann und Kauder verpflichtet.