Suezkanal-Erweiterung:

Ihre Meinung zu Suezkanal - Megaprojekt mit Symbolcharakter

Es ist das Prestigeprojekt von Präsident al Sisi: In Rekordzeit hat Ägypten den 72 Kilometer langen Suezkanal an einigen Stellen verbreitert und zweispurig ausgebaut. Der ursprüngliche Suezkanal wurde 1869 eingeweiht. Bilder von damals und heute.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
2 Kommentare

Kommentare

zierde gestört
Beteiligung des Volkes

Die Erweiterung des Suez-Kanals ist ein goßes Projekt des Fortschritts und des Wachstums. Die Bauzeit konnte dank unbürokratischer Genehmigungen und guter Planung und Durchführung deutlich verkürzt werden. Die breite Bevölkerung hat sich mit Hilfe von Anleihen mit einer stattlichen Verzinsung beteiligen können und kann so das staatliche Projekt unterstützen und zu seiner Sache machen.
Ein Vorbild für die dritte Welt.

Eurokommunist

Hoffentlich bleibt das Geld im Land und fließt nicht in die Taschen von Investoren auf der arabischen Halbinsel. Dass al-Sisi sich jetzt weiter profilieren kann, ist jedoch ein Rückschritt. Folter, Mord und Dispotie haben ein weiteres Standbein gefunden.