IWF-Logo an der Zentrale in Washington

Ihre Meinung zu Griechenland beantragt beim IWF neuen Kredit

Eigentlich wollte die griechische Regierung mit dem Internationalen Währungsfonds nicht mehr zusammenarbeiten - jetzt hat sie ihn aber doch um einen neuen Kredit über drei Jahre gebeten. Die Höhe ist noch unbekannt. Die Gespräche über ein Hilfspaket könnten Montag beginnen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
17 Kommentare

Kommentare

Gast
Hallo Griechen!

Seit ihr noch normal, einen Kredit beim IWF beantragen, einer Institution welche nur auf Profit aus ist? Regierungen manipuliert? Sogar Regierungen stürzt? Habt ihr nicht genug von der EZB, von Schäuble?

Fragt mal in Südamerika nach, die haben die Schnauze voll vom IFW und gründen jetzt eine neue Institution - Bank!

Boris.1945

Eigentlich wollten Sie kein Kredite mehr vom IWF?
*
Humor aus!

Das weite Meer
Ein ESM Topf geht zur EZB. Die EZB ist von der Politik

unabhängig und bei den wichtigen Sitzungen der Staatsmänner dabei und in deren Politik eingebunden. Mehr Regeln bedeutet, mehr von diesen umzudeuten oder direkt zu brechen. Verbote Staatsfinanzierung gibt es nicht oder interessiert niemanden. Während sie erfolgt.

Die kleinen Geister der EU sind ganz groß, wenn es ums Umdeuten und Verschachteln geht.

Immer mehr Verschachtelungen zu schaffen, bis sich immer weniger auskennen.

Der IWF spielt auch noch mit. So halten sich die USA hier bei uns im Spiel.

Und das alles, weil wir von Ahnungslosen geführt werden. Die nur gut im Verstecken aber nicht sich den Problemen stellen sind.

gierde zerstörte. gier zerstört weiterhin. widersetzt euch.
korrumpiert wenn eine

korrumpiert
wenn eine regierung sich der möglichkeit der souveränen steuerung der geldmenge entledigt, handelt sie zutiefst gegen die interessen der bürger.
.
der euro hat den griechen die möglichkeit genommen. und die politdarsteller haben dies zu verantworten.

gman
Geld ist immer willkommen

Man lehnt nicht nur den IWF ab, Geld nimmt man trotzdem.
dazu passt 14:17 von atzen "Wahnsinnig nett .."
"Die Griechen, die ich kennengelernt habe, sind wahnsinnig nett, sehr gastfreundlich und betrachten die politische Lage ihres Landes sehr differenziert und gut informiert...."
Ich finde es u.a. gar nicht "nett", wie deutsche Politiker auf Plakaten und in den griechischen Medien verunglimpft werden. Es gibt dafür keine Rechtfertigung, auch nicht für ihre Ablenkung vom Thema. Mein Beitrag bezog sich auf die Privatisierung der Flughäfen:
Man verunglimpft das als "Fraport-Deal". Infrastrukturminister Spirtzis sagte dazu laut Monitor: "Das ist ein Modell, das so noch nirgendwo in Europa angewandt wurde. Das passt eher zu einer Kolonie als zu einem EU-Mitgliedsland."

Das ist kein Modell sondern der griechischen Lage geschuldet. Fraport hat mehr geboten als andere und den Zuschlag erhalten. Nur das Geld ist willkommen. Bei diesem Kolonie-Vergleich das böse Spiel jetzt beenden.

Bernd1
Die Zick-Zack-Politik der Syriza-Regierung geht weiter!

Es ist kaum zu glauben welche unterschiedlichen Aussagen von einem Tag zum anderen aus Athen kommen.
Heute die Aussage: Nur noch ohne IWF.
Am nächsten Tag ein Antrag an den IWF für einen neuen Kredit?
Was soll das denn?
Berechenbarkeit und Verlässlichkeit sind eigentlich wichtige Grundlagen für Verhandlungen und Vereinbarungen, aber das scheint diese Regierung in GR nicht zu interessieren.
Die Wechselspielchen mit den Organisationengehen weiter!
*
Allerdings ist auch die Haltung des IWF sehr zweifelhaft. Von den Gläubigern in Europa verlangt sie einen Schuldenschnitt für GR aber selbst will sie auf keinen Cent der Rückzahlungen verzichten.
Welch ein Chaos um diese Griechenlandkrise!

kleinermuck2012
Es ist egal wie man es dreht.....

Am Ende wird Griechenland seine Schulden nicht zurückbezahlen können. Der europäische Steuerzahler wird es schon richten.
MfG

DieKleineGünther
Was wirklich stimmt...

1) der IWF will eigentlich raus und noch seine Kohle die nächsten 2 Jahre bekommen.
2) Merkel will den IWF weiter dabei halten damit auch der weiter Gelder gibt.
3) IWF ist nur dabei wenn es SCHULDENSCHNITT gibt.
4) GR ist somit auf seite IWF in diesem Fall und nicht gegen IWF
5) Merkel/Schäuble kann den SCHULDENSCHNITT nicht den Bürgern verkeufen
7) Aufpassen Rückzahlung unverzinst in 50 Jahren ist ein SCHULDENSCHNITT
8) Alles klar soweit

Der kleine Puti Nist
Doch nur Fake?

Dass die Griechen kein Geld vom IMF mehr wollten, war offenbar nur eine Finte. Nun ja, was solls. Pecunia non olet.

Ahkenaten

Na wenigstens kann sich diese Regierung dann nicht mehr beschweren, sie hätten die Fehler der Vergangenheit geerbt.

Bernd1
@ 23:21 von OlliH

Sie schreiben:
"Erst recht kann der deutsche Steuerzahler die 2.300.000.000.000 Euro an Staatsschulden niemals zurückzahlen.
Weshalb wird das nicht immer wieder mit in die Diskussionen einbezogen ?
Macht es wirklich soviel Spaß, immer nur den Griechen in der Nase rumzupopeln ?
Die Deutschen haben selber genug Kacke am Stecken. Nur das wird hier am liebsten mit dem Griechenlandthema verdrängt, oder wollen es die Deutschen einfach nicht wahrhaben ?"
*
Was bringt dieser Vergleich der Schulden von Deutschand und Griechenland?
Gar nichts denn der Vergleich hinkt gewaltig und das ändert sich auch durch häufige Wiederholungen dieses Vergleiches nicht!
Der Unterschied ist:
Der Schuldenstand von Deutschland liegt bei etwa 70% des BIP. Und Deutschland kann bequem diese Schulden bedienen, das heißt die Zinsen und auslaufende Kredite zahlen OHNE Neuverschuldung!
Der Schuldenstand von GR liegt bei knapp 200% des BIP und man kann aus dem Haushalt weder Zinsen noch auslaufende Kredite bedienen!

fathaland slim
22:21, Hataucheinemeinung

"Liebe Instutionen, Euro-Gruppe und EU:
Stoppt die Verhandlungen und dreht den Geldhahn zu. Die grosse Mehrheit der europäischen Steuerzahler (=Wähler!) steht hinter euch!"

Sie meinen, die europäischen Steuerzahler/Wähler würden gern die komplette griechische Staatsschuld übernehmen? Darauf liefe es nämlich hinaus, wenn man "den Geldhahn zudrehen" würde. Dann würden sämtliche Kredite platzen, da Griechenland ja nicht in der Lage wäre, sie zu bedienen.

Außerdem hätten wir dann einen Mafiastaat am Südostrand Europas, denn Griechenland würde dann ein einziger großer Schwarzmarkt.

Sie glauben wirklich, dass der europäische Steuerzahler/Wähler das will?

Dann wäre er unzurechnungsfähig.

fathaland slim
00:01, Bernd1

"Der Schuldenstand von GR liegt bei knapp 200% des BIP und man kann aus dem Haushalt weder Zinsen noch auslaufende Kredite bedienen!"

Deutschland kann aus seinem Haushalt auch keine auslaufenden Kredite bedienen. Es nimmt dafür neue Kredite am Finanzmarkt auf.

Das wissen Sie aber wohl, oder?

Und Sie wissen auch, dass Deutschland mit seiner Verschuldung die Maastricht-Kriterien gerissen hat?

Und dass Griechenlands Staatsverschuldung im Verhältnis zu BIP so stark gestiegen ist, weil selbiges dank der "Sparmaßnahmen" um mehr als ein Viertel eingebrochen ist?

Natürlich wissen Sie das alles.

Gast
Tsipras und der IWF

Tsipras wollte den IWF nicht dabei haben. Er verhandelt zu hart und lässt sich nicht täuschen.
Deshalb ist er für Tsipras ein rotes Tuch.
Aber die EU, EZB und der ESM bestehen darauf, dass der IWF mit im Boot ist.
Ohne IWF keine Hilfsgelder.

Also hat sich Griechenland schweren Herzens entschlossen, einen Hilfsantrag an den IWF zu stellen.

DerRückspiegel
Theorie und Praxis

Der IWF möchte sicherstellen, seine Kredite zurückbezahlt zu bekommen. Es gibt wesentlich ärmere Staaten als Griechenland, die über den IWF Griechenland unterstützen. Deshalb herrscht dort auch ein hoher politischer Druck. Wäre der IWF draussen, wäre zu auffällig, dass wir Griechenland die Gelder geben, die es dann an den IWF weiter leitet.
Der ESM darf sich auf keinen Schuldenschnitt einlassen. Ok, eigentlich verbieten die No-Bailout-Bestimmungen dem ESM sogar, ein neues Hilfspaket zu unterstützen.
Die EZB darf ebenfalls keinen Schuldenschnitt akzeptieren. Ok, eigentlich hätte die EZB keine ELA-Kredite an Griechenland auszahlen dürfen.
Durch die Niedrigzinspolitik der EZB und den Druck von 1 Billion Euro, wird die EU mit Geld überschwemmt. Beides reduziert unsere Vermögen und unsere Renten zugunsten der Staatsfinanzen. Eigentlich müsste die EZB für Geldstabilität sorgen.
Eine Klage gegen ESM, EZB beim EuGH oder BVerG müsste eigentlich zum Erfolg führen. Eigentlich ...

Liane8151
Griechenland Krise

Oh man - ich denke, dass Griechenland sich erpresst gefühlt hat und die EU, Juncker, Merkel, Holland und Co. Griechenland die ganzen Kredite der Vergangenheit aufgedrängt haben ... !
Und jetzt verlangen sie schon wieder einen Kredit von der IWF ....
Was denn nun ???

Investigator
Eigentlich wollte Griechenland ....

Die Griechen sind schon ein merkwürdiges Volk, wenn man die politischen Eskapaden der vergangenen Monate betrachtet.
- Sie wählen eine Partei (Syriza), die verspricht, das "Spardiktat" zu beenden, die verhaßte Troika aus dem Land zu jagen und dem Land seine "Würde" zurückzugeben.
- Sie sprechen sich in einem Referendum mit 61,31 % gegen das Reformprogramm der Geldgeber aus.
- Danach akzeptiert die Syriza-Regierung in neuen Verhandlungen ein weitaus schärferes Programm, das dann im griechischen Parlament, allerdings mit Unterstützung der Opposition, gebilligt wird.
- Das Kontrollregime übersteigt das der Troika bei weitem, GR ist praktisch finanzpolitisch entmündigt.
- Premierminister Tsipras, Vorsitzender von Syriza, ist wegen seiner "heldenhaften" Haltung bei den Verhandlungen mit den Geldgebern beliebt im Volk, obwohl er das Ergebnis für erpresserisch hält.
Vielleicht liegt es daran, daß er den Griechen ihre Würde wiedergegeben hat ??
Logik ist doch ein griechisches Wort oder ?