DeutschlandTrend

Ihre Meinung zu DeutschlandTrend: Griechenland-Hilfe polarisiert

Die Frage nach einem neuen, dritten Hilfspaket für Griechenland spaltet die Deutschen: Eine knappe Mehrheit ist laut ARD-DeutschlandTrend dagegen. Am meisten Zustimmung kommt ausgerechnet von Anhängern der Partei, die das Hilfspaket im Bundestag als einzige vermutlich geschlossen ablehnen wird.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
19 Kommentare

Kommentare

O. Meier
Komplexer...

Das Thema ist wirklich komplexer, als die Antwortmöglichkeiten durch die Fragestellung.

Ramuthra
so viel zu

90% der deutschen will den grexit wie hier immer groß getönt wird. Wobei man sich auch nicht sicher sein kann in welche Richtung die Umfrage hin manipuliert wurde

Der Hohe Rat der Jedi
ich bin auch dagegen...

zumindest solange griechenland im euro bleibt. solange werden die nämlich nicht mehr auf die beine kommen.
im falle einer rückkehr zur drachme wäre ich aber für einen schuldenschnitt und ein ordentliches hilfspaket mit investitionen.

Gnom
Trend?

85 Prozent rechnen damit, dass die griechische Regierung langfristig auf das Geld der EU-Länder angewiesen ist.

Das denke ich auch, vermute aber, das war das letzte Mal. Falls es überhaupt durch den ESM Geld bekommt. Herr Schäuble ruft ja selbst heute immer noch zum GREXIT auf.

Seriös ist diese Wechselreiterei sowieso nicht, aber für Moral ist im Portemonnaie halt sehr wenig Platz...

Die Meinung der AfD wurde nicht abgefragt?! Weil sie mit 4% keine Rolle mehr spielen? Das war bei der FDP nie ein Hinderungsgrund. Oder weil alle Wirtschaftsexperten nun nicht mehr bei der AfD sind? Wie oft erwähnt, diese Partei ist nicht (mehr) wählbar, aber gerade deren Meinung wäre jetzt interessant gewesen. Hat ein Umdenken stattgefunden, wie positioniert sich Frau Petry zu den Hilfen?

19ikarus43
Stimmt, als rote Socke lehne ich das auch ab.

Weil es eigentlich nicht hilft,man gibt Griechenland Geld,um damit seine Kredite zu bedienen. Der alte Trott,wo man tatsächlich glaubt,es wird sich bessern.
Wo ist da die Nachhaltigkeit, die zündende Idee? Zumal immer im Hintergrund steht,man hat es uns aufgezwungen.
Das kann nur passieren,mit weiteren Schuldenschnitt,der praktisch in der Realität schon da ist,nur keiner will es zugeben.Das Geld ist weg.Kein Licht am Ende des Tunnels wird da jemals erscheinen.Man müsste vorherige Fehler eingestehen.
Ich mag es nicht glauben,aber inzwischen kann ich mich mit der Idee von Schäuble anfreunden,Griechenland in einer Art sanften,finanziell begleitenden Grexit zu führen.
Man sollte einsehen,von der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit,nicht nur Griechenland in der Euro Zone ist zu schwach.Selbst Varoiufakis wollte es eigentlich. Punkt.
Einen Fehler zum zweiten oder gar dritten Mal zu machen,ist der Höchstgrad von Dummheit.

Mediendienst
Der Deutsche hat es gerne wohltemperiert.

Und das ist Merkel: unaufgeregt.

Deshalb steht sie und die CDU in Umfragen so gut da.

Dass Deutschland in den Merkel Jahren weniger Wachstum als GB oder Schweden oder die Schweiz hatte - geschenkt.

Dass in Griechenland mehr Bürger eigene Häuser haben, als in Deutschland (prozentuell), früher in Pension gehen - sieht man nicht.

Man sieht weinende Pensionisten in Griechenland. Und nicht die steigende Armut in Deutschland.

Dass morgen weitere Milliarden, durch Merkels diensteifrige Geister, im Parlament auf den Weg gebracht werden - uninteressant für die aktuelle Umfrage.

Und wenn ihre Politik unsere Kinder mit voller Wucht treffen wird - ist sie nicht mehr.

So ist diese Umfrage weniger aussagekräftig, als wer morgen zustimmen wird. Einer Politik zustimmt, die das Elend nicht beendet, sondern, durch Finanzhilfen, künstlich am Leben hält.

Was zu Streit, Hass und Unruhen in der EU führen wird.

Die JA-Abgeordneten werden sich mitschuldig machen. An dieser Politik.

gierde ist geil
Wer nicht bezahlt ...

Nicht ganz verstehen kann ich die Ablehnung von Seiten der Linkspartei. Soll man die Hilfen wirklich besser völlig ohne Gegenleistung und ohne Reformen herschenken? Ist es denn wirklich eine Bevormundung, wenn wir von Griechenland funktionierende staatliche Strukturen wie ein Steuersystem verlangen?

Gast
Wen interessiert des Volkes Meinung?

Eine Meldung, die niemand wirklich braucht.
Und wenn 98% gegen eine weitere finanzielle Unterstützung von Griechenland wären, würde unsere deutsche Regierung dafür stimmen. So viel zum Willen des Volkes und zu meinem Verhalten bei der nächsten Wahl!

gierde ist geil
Das Geld ist weg

In einem sind sich die Deutschen weitgehend einig: Diese Kredite werden vermutlich nicht mehr zurück fließen.

gierde ist geil
@ Gnom um 00:50

"Hat ein Umdenken stattgefunden, wie positioniert sich Frau Petry zu den Hilfen?"

Das Hilfspaket wird von der extremen Linken und der extremen Rechten in Deutschland abgelehnt. Und zwar aus ganz ähnlichen Gründen.

Gast
"Hilfspaket"

Warum wird ein Kredit, der an enorme innenpolitische Konsequenzen gebunden ist und Griechenland in eine noch weitere Abhängigkeit stoßen wird, und der im Endeffekt fast vollständig wieder zurückfließt ein Hilfspaket genannt?
Das hat nur was mit Selbsthilfe zu tun.
Die ersten beiden "Hilfspakete" waren reine Bankenrettungshilfen.
Nun ist die Umschichtung der Kredite von den Banken auf die EU und deren Mitgliedsstaaten geschehen und diese sind natürlich daran interessiert das Geld auch zu bekommen.
Die Bisherigen "Hilfspakete" haben nur zu einem aufbürden der Kosten, die die Banken verzockt haben auf die Bürger verursacht.

Griechenland sollte sich mal an den Spruch erinnern:
"Wenn du der Bank etwas schuldest, gehörst du der Bank, wenn du der Bank viel schuldest, gehört die Bank dir."
Für Merkel wäre jedoch eine Tilgung der Schulden (Grexit) inzwischen verkraftbar, denn die Wirtschaft hier wäre nicht mehr betroffen, nur der Staat und die EU.

Griechenland geht in die Treuhand über. :/

Joes daily World
Am Tag der entscheidenden Abstimmung im Bundestag,

der die Weichen für die Zukunft unserer Kinder stellen wird, hätte mich mehr die Umfragen zu dem Verhalten der Abgeordneten aller Parteien, interessiert.

Da sollten Linke und Grüne positiv auffallen. Was man so liest.

Die Grünen Abgeordneten werden, gegen die Wünsche ihrer Parteispitze, sich enthalten oder mit „nein“ stimmen.

Die Linken hauptsächlich mit „nein“.

Diese Abgeordneten nehmen ihre Eigenverantwortung ernst.

Die Umfrage über die Regierungsparteien scheint ähnlich: alle drei Parteien folgend der Regierung.

Schade, das müsste nicht sein.

Ein wenig mehr Mut wäre angebracht. Man muss nicht immer gegen die eigene Überzeugung stimmen.

Wieso gibt es da keine Umfragen?

Wie viele Abgeordnete aus Parteidisziplin immer wieder gegen ihre Überzeugung abstimmen.

Das wäre interessant.

Und die Abstimmung heute, ist auch eine Umfrage.

Sie sagt uns, wer, wenn der Plan der Frau Merkel nur Not und Elend im Süden wie Norden Europas bringen wird, die Mitverantwortlichen sein werden.

gierde ist geil
Die Linkspartei

... stimmt dem Vernehmen nach mit Nein, weil sie für Griechenland noch leichtere Konditionen mit wenger Verpflichtungen heraus holen möchte. Wenn dieses Nein eine Mehrheit finden würde, dann gäbe es hingegen gar kein Hilfspaket, nur den Statsbankrott.

Gnom
@01:24 von gierde ist geil

Nicht ganz verstehen kann ich die Ablehnung von Seiten der Linkspartei. Soll man die Hilfen wirklich besser völlig ohne Gegenleistung und ohne Reformen herschenken? Ist es denn wirklich eine Bevormundung, wenn wir von Griechenland funktionierende staatliche Strukturen wie ein Steuersystem verlangen?

Ich weiß nicht, was Sie hier an den Linken zu kritisieren haben. Diese Partei möchte auch nichts "herschenken". Die Linken lehnen es ab, weil es nichts bringen wird. Sie hatten auch das 2. Sparpaket mit der gleichen Begründung abgelehnt.
Und, mMn, haben sie völlig Recht. Auch das 3. Hilfspaket ist nicht dazu gedacht, die Wirtschaft anzukurbeln, die Konjunktur zu stärken und ökonomische Veränderungen anzustreben. Das einzige, was bezweckt wird, ist eine Wechselreiterei.
Alte Schulden mit neuen Schulden zu begleichen, ist Wechselreiterei! Schauen Sie mal im StGB nach, welche Folgen eine natürlichen Person dafür befürchten muss. Aber Banken dürfen das.

Messi
@ um 01:24 von gierde ist geil

"Nicht ganz verstehen kann ich die Ablehnung von Seiten der Linkspartei. Soll man die Hilfen wirklich besser völlig ohne Gegenleistung und ohne Reformen herschenken? "

Ach, die würden das Hilfspaket auch noch ablehnen wenn es an keine Bedingungen oder Gegenleistungen geknüpft wäre. Einfach weil das Hilfspaket vom Klassenfeind kommt. Dann wäre der Umfang zu gering, oder es würden damit nur die bösen Banken gerettet.

Immerhin scheint die Basis der Linken das etwas pragmatischer zu sehen und in dieser Frage weniger ideologisch behaftet zu sein.

Gnom
@02:24 von gierde ist geil

Die Linkspartei stimmt dem Vernehmen nach mit Nein, weil sie für Griechenland noch leichtere Konditionen mit wenger Verpflichtungen heraus holen möchte.

Bitte nennen Sie Quellen für Ihre Behauptung! Die Linke lehnt das "Hilfspaket" ab, weil es nichts bringt!

Prof.
Polarisiert?

Bei dieser Thematik offenbart sich lediglich die gewaltige Kluft zwischen den Vorstellungen von Berufspolitikern und normalen Bürgern/Steuerzahlern.

joregy57

ich kenne Niemanden aus meinem sehr großen Freundeskreis, der weitere Hilfszahlungen an Griechenland befürwortet.
Irgendwie spiegelt sich hier mit diesen Kleinumfragen nicht die Stimme aller deutschen Bürger wieder.
Aber wieder klassisch , wie hier alles schön geredet wird.

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,

um Ihre Kommentare zum Thema "Hilfspaket für Griechenland" besser bündeln zu können, haben wir uns entschlossen, die Kommentarfunktion in diesem Artikel zu schließen.
Die Meldung "http://meta.tagesschau.de/id/100737/probeabstimmung-zu-griechenland-48-…" bleibt für Sie weiterhin kommentierbar.

Die Moderation