Tsipras bei Juncker

Ihre Meinung zu Juncker und Tsipras setzen im Schuldenstreit auf Entspannung

EU-Kommissionspräsident Juncker hat einen Austritt Griechenlands aus dem Euro trotz des aktuellen Schuldenstreits ausgeschlossen. Auch Griechenlands Ministerpräsident Tsipras bemühte sich bei seinem Besuch in Brüssel sichtlich um Entspannung.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
129 Kommentare

Kommentare

MKir13
@12:02 von Kamminer

Leider hat Herr Schäuble den europäischen Grundgedanken noch immer nicht verstanden. Anstatt zur Lösung des Problems beizutragen, profiliert er sich lieber als Brandstifter, um innenpolitisch zu punkten.

Werter Kamminer, das Problem ist, daß die aktuellen Steuereinnahmen Griechenlands nicht ausreichen, um die Staatsausgaben zu decken. Und zwar selbst dann, wenn Griechenland komplett schuldenfrei wäre. Um dieses Problem zu lösen, gibt es drei Möglichkeiten. Ausgaben runter, Steuereinnahmen rauf oder jemanden suchen, der den Fehlbetrag dauerhaft alimentiert. Eins und zwei hat Tsipras ausgeschlossen, bekanntwlich wurden Beamte wieder eingestellt und Steuersenkungen versprochen. Bleibt Option drei, nur hat Herr Schäuble verständlicherweise keine Lust, hier Zahlmeister zu spielen, ohne von griechischer Seite feste Zusagen zu erhalten, daß in absehbarer Zeit Option eins oder zwei zum tragen kommt. Dies läuft aber dem Wahlprogramm von Tsipras zuwider.

Gast
@13:01 von karwandler

Hoffentlich hält der Traktor noch eine Weile, denn einen neuen kann sich der Bauer gar nicht leisten, da es sich um Importware handelt.

Oder Ersatzteile...

hombresincero
Europas permanente Hartz 4-Empfänger

“Die Griechen” gehen mir allmählich wirklich auf den Senkel. Man hört immer nur Jammern und Vorwürfe, wie bei pubertären Teenagern. Ihr Krisenmanagement ist genauso unprofessionell wie ihr gesellschaftliches Selbstverständnis. 100 Jahre alte Berichte über marode Staatsfinanzen passen 1:1 auf heute. Alexis Sorbas läßt grüßen.
Athen stellt die Welt auf den Kopf, wenn sie von Demütigung durch die Troika sprechen. Blödsinn – sie haben sich mit ihrem in-den-Tag-Hineinleben über Jahrzehnte selbst gedemütigt.
Wo bleibt der innenpolitisch fokussierte 10-Punkte-Plan, mit dem die Produktivität gesteigert wird? Wann gibt es mal eine Erfolgsmeldung?
In Deutschland verfallen Schulen und Universitäten, Brücken werden wegen Baufälligkeit gesperrt, Kanalschleusen brechen zusammen. Für Reparaturen ist kein Geld da. Aber für Griechenland.
Tsipras und Genossen erinnern mich an Ryanair-Boss O’Leary. Der hat auch eine große Klappe. Aber immerhin ist er erfolgreich.

wenigfahrer
Ist doch klar

das von Junker nur so etwas kommen kann,die Griechen wissen das.Und es wird nix passieren und wenn sie noch so Zahlungsunfähig sind.
Deutschland knickt ein und es wird Geld fließen,man hat gerade gesehen wie es mit Frankreich geht.Wird einfach verlängert und fertig.

Alles nur dummes Geschwätz,wird wie immer unter der Hand geregelt,bissel Theater für das Volk nach außen und gut ist es.

Gruß

AfDwaehlender Englaender
Hilfe nach dem Austritt

"...sondern, dass die europäischen Institutionen dazu bereit sind Hilfe und Solidarität zu leisten, um diese furchtbare Krise zu überstehen".

Wir werden den Griechen auch dann helfen können, wenn sie aus dem Euro ausgetreten sind und ich hoffe, daß wir das machen werden.

Polyhymnia
Glaubt doch bloß den Griechen nicht!

Tsipras redet heute so, morgen so - das hat doch die jüngste Vergangenheit bereits gelehrt. Es gibt keine andere Möglichkeit als den Grexit, davon bin ich inzwischen (leider ) mehr als überzeugt.

MKir13
@12:38 von deutscher_grieche

Immer wieder schön wie manche glauben, dass die jetzige NEUE Regierung Griechenlands, die erst seit 2,5 Monaten im Amt ist, alles, was die Vorgänger in all den Jahren nicht geschafft haben, innerhalb dieser kurzen Zeit umsetzen soll.

Ich bleibe realistisch und weiß, dass dieser Prozess länger dauert. Allerdings sollte der Umsetzungsprozess zumindest mal gestartet werden. Und so kann man von der griechischen Regierung zumindest nach 2 Monaten verlangen, daß sie ein Konzept vorstellt, wie die griechische Haushaltsbilanz langfristig ausgeglichen werden kann. Also welche Steuer bis wann eingeführt werden soll und wie viele Mehreinnahmen diese bringen soll. (Und ja, diese Steuern dürfen gerne alleine die Wohlhabenderen und die Reeder zahlen.) Und dann vorrechnen, wieviel Geld für die Überbrückungsphase benötigt wird. Nur kam seitens der griechischen Regierung bis dato nix davon. Im Gegenteil, Beamte wurden wieder eingestellt (wofür?) und Steuersenkungen versprochen.

AfDwaehlender Englaender
Wiederherstellung der Demokratie

um 12:21 von Pessimist

"Ein schnelles Ende der EU ist die einzige Hoffnung für den Erhalt von Demokratie."

Für die Wiederherstellung der Demokatie!

AfDwaehlender Englaender
Geschiedenen am glücklichsten

um 12:37 von nochein@Argument

'wie in einer Ehe

In einer Ehe hat man sich meistens lieb. Dann kracht es tüchtig, man rauft sich zusammen und kehrt zur "meistens" Phase zurück.'

Im englischen Internet, habe ich gelesen, daß die glücklichsten Menschen die Geschiedenen sind!

O. Normalverbraucher

Warum sollte die Regierung von Herrn Tsipras eigentlich ihren bisherigen Kurs ändern, wenn ihr ständig von Herrn Juncker gesagt wird, dass ein Ausschluss Griechenlands aus der Eurozone keinesfalls in Betracht kommt?

Gast
@13:01 von karwandle @ 13:23 von cowboy8

"Am 13. März 2015 um 13:23 von cowboy8
@13:01 von karwandler

Hoffentlich hält der Traktor noch eine Weile, denn einen neuen kann sich der Bauer gar nicht leisten, da es sich um Importware handelt.

Oder Ersatzteile..."
.
wie war das denn vor der euroeinführung – bevor der euro in griechenland die arbeitsplätze erodiert hat? konnte man sich da auch keine importe leisten? selbstverständlich doch! die türkei hat eine weiche währung. und griechenland hatte eine – vor der euroeinführung.
.
und nen traktor kaufen sie auch nicht jede woche. dafür wird ihnen aber das neue hotel im ort, welches europäische touristen lockt viel soviel abnehmen, dass sie ihre familie ernähren können und sich statt strick ab und zu ein erstzteil erlauben können!

Gast
Sand in die Augen der Beobachter

blasen all diejenigen, die behaupten, die EU Staaten werden Greichenland helfen, sobald es die Bedingungen der Troika erfüllt habe.

Die Bedingungen der Troika laufen darauf hinaus, daß zu Lasten des griechischen Volkes die griechischen Banken mit Euros geflutet werden, bis sich der erhoffte Gewinn für westeuropäische Anleger endlich einstellt. Was in die Banken geflossen ist, sollen die Griechen bezahlen.

Pfui.

Tsipras, bleib' hart.

svenner
Der Schuldenstreit

Also wenn tatsächlich noch offene Zwangsanleihen aus dem II.WK existieren, dann sollten die gefälligst beglichen werden, das ist meine Meinung und dazu stehe ich.

adler3103
um 13:23 von cowboy8

"Hoffentlich hält der Traktor noch eine Weile, denn einen neuen kann sich der Bauer gar nicht leisten, da es sich um Importware handelt.
Oder Ersatzteile..."
Zitatende

--------

Es ist nicht so, dass die Griechen überhaupt nichts können.
Beispiel:
Ein Austauschgetriebe für einen LKW kostet bei uns 18000 €.
Ein griechischer Unternehmer sammelt defekte Getriebe in ganz D, bringt diese nach GR, repariert sie und bringt diese wieder zurück. Soviel zu Ersatzteilen.

Gast
Janusgesichter allerortens

Ich bin der Meinung, dass jeder gegenüber seinem eigenen Lager das eine Gesicht und zum Gläubiger/Schuldner das andere.
Wozu? Man will in jeder Richtung die Zügel in der Hand halten und auch sein Gesicht wahren.
Kann ich alles irgendwie verstehen...

Aber ich finde hier wird zu viel gespielt, geplänkelt und taktiert. Und hier geht es um nichts anderes, als um eine unglaublich große Menge Geld, welches letztenendes der Steuerzahler berappen muss und um die Stabilität der Europäischen Union.

Anderen Staaten hatte man ja auch die "Troika aufgebürdet". Warum sollte man dies nun nicht bei Griechenland tun?
Gerade dort, wo das Finanzsystem das allergrößte Durcheinander aufweist, sollte schließlich auch eine vernünftig ordnende Hand sein, die man schließlich auch dann bemüht, wenn man Geld von ihr haben will.
Wenn dann mal wer die Geberhand zum warnenden Zeigerfinger erhebt, dann ist auf einmal das Geschrei groß.

Wer auf Einzelstaatlichkeit pocht, wie es jetzt Griechenland tut... na dann!

Gast
@gierde zerstört

Eine Rückkehr zur Drachme bringt so viele Probleme mit sich, die keiner auch nur ansatzweise überblickt. Das Problem ist nämlich, dass die alte Währung hinterher noch existiert.

Was ist mit einem Bank-Run?
Was ist mit privaten Schulden bei ausländischen Banken (den Hausbesitzern mit Hypotheken in Franken hilft grad auch niemand)?
Was ist mit den Preisen von Waren und Rohstoffen, die importiert werden müssen (wir reden nicht von I-Phones, sondern von banalen Sachen wie Autoersatzteilen)?
Was ist mit sozialer Ausgrenzung, weil kein Grieche mehr mit anderen EU-Bürgern mithalten kann?
Was ist mit der sozialen Schere innerhalb Griechenlands (jeder mit einem Auslandskonto wird dann erst richtig reich)?
Usw. usw.

Selbst eine komplette Rückabwicklung des Euro wäre chaotisch, weil dann trotzdem jeder Bargeld horten würde, um es nach und nach in die stabilste Fremdwährung einzutauschen.

Wenn überhaupt könnten nur starke Länder aussteigen, deren neue Währung stabiler als der € wäre.

boliche
ach so, die deutschen schulden sind existent

alle,die sich die Mühe gemacht haben gestern"Kontraste" in rbb/ard zu schauen müssen ja nun zugeben, dass wir tatsächlich ungefähr 11 Milliarden Euro Schulden bei Griechenland haben aus dieser Anleihengeschichte.
Und das Deutschland reichlich tricky und ungerechtfertigt versucht aus der Nummer herauszukommen.
Wer anderer Meinung ist, soll bitte die genannten Fakten,Dokumente und Beweise als Fälschungen nachweisen.
Es wäre also nur fair,dies Ansprüche zu verrechnen.
Das würde den dtsch.Bürger nichts kosten, den ob Grld nun 70 Milliarden nicht zurückzahlt oder nur 60 Milliarden nicht zurückzahlt,-macht wohl keinen Unterschied.
Zu fragen,warum wir nicht mit nachdruck nachfragen,ob wir in die griech Erdgasvorkommen investieren/gegenrechnen ist wohl zuviel verlangt?
Daß die Vorkommen existieren ist mittlerweile unbestreitbar,wird aber totgeschwiegen?
Warum?Wer hat die Ausbeutungsrechte?An wen ist privatisiert?Warum ist das nicht eine Chance für Europa?
Karten auf den Tisch!
wermauertwarum?

schaunwamal
Warum hat man Griechenland nicht als Bedingung

für weiteres Geld Einsparungen im Militäretat
zur Auflage gemacht?
Warum muss Griechenland 10 mio Einwohner die grösste Panzerarmee in Westeuropa haben?
Wenn Geld für Panzer da ist und für die dazugehörige Munition dann ist bestimmt auch Geld für Traktoren und Diesel da um diesen auch zu subventionieren.

Bis vor wenigen Jahren war die Dichte an Porsche cayenne s in Athen grösser als in allen anderen europ. Städten.
Machen wir uns nichts vor und reden uns die Dingen nicht schön.
Der € möchte gleich machen was nicht gleich ist und wird nur mit einem europäischen Länderfinanzausgleich wie hier funktionieren.
Der ja fast praktiziert wird mit Bedingungen ,die müssen weg.
Tatsache ist das der Konkurrenzvorteil des einen der nachteil des anderen ist,der Überschuss des einen ,der Fehlbetrag des anderen.
Nur bei einem ausgeglichenen Handel haben beide seiten vorteile und fairness.
Die starken länder werden den € verlassen.
Junkers Meinung ist nicht konform mit vielen anderen.

Sieger56
Erpressung

Die EU kann auf dieser Basis nicht weiterkommen. Staaten versuchen ihre Versäumnisse und Unfähigkeit durch Erpressung wett zu machen. Egal wieviel Milliarden fließen werden, es ist nie genug.
Man sollte Staaten gehen lassen, ohne wenn und aber. Keiner weiß, auch die Politiker nicht , wie wir EU Staaten miteinander verknüpft sind und was das für jeden einzelnen Staat bedeuten wird. Ein Versuch ist es wert.

boliche
@gierde: was erlauben junker.schwach wie flasche leer

junker ist ein taschenspieler und verräter am europäischen volk.
oder wie soll man es bezeichnen, das grosskonzerne unmoralisch Billionen Euro an Steurn nicht zahlen, die dann in Bildung, Gesundheit, Infrastruktur Bildung fehlen.

junker sagte auch, die bürger seien bei bedarf zu belügen
legendär das zitat junkers: "wenn wir was fragwürdiges vorhaben machen wirs einfach.warten ab, und wenn das geschrei ausbleibt,machen wir einfach weiter,bis man die folgen nicht mehr umdrehen kann"

man betrachte nur das bild im artikel.
das gleiche versucht er gerade mit griechenland.
die führer umgarnen und ins unumkehrbare führen.
furchtbar was für typen uns in Europa "führen".
Die EU Institutionen handeln gg die bürge Europas.
Was geschieht da? Man vergleiche die Aussagen Schulz/Gabriel vor der Wahl und Jetzt.
Zum Fürchten!

Immer das gleich ob nun EZB,Euro,Grld oder Spanien, Ukraine oder Russlandpolitik, ob NSA oder TTip,Ceta oder Tisa.

Immer gegen die Interessen der Bürger.
Pro Konzernförderung.

Gast
@13:22 von gierde zerstört

autos kann man auch in der türkei kaufen.

Und welche Marke wird dort hergestellt? Es würde vielmehr so laufen, dass dann Griechenland der neue Absatzmarkt für unsere Schrottkisten wird.

Der Import von Rohstoffen wäre noch nichtmal das Problem, weil der durch den Staat organisiert werden könnte, wenn er auch den Devisenhandel kontrolliert.

Das Problem hat der Normalbürger, der irgendwie an Euros kommen muss, um seinen Lebensstandart aufrecht zu erhalten. Bei 40% Arbeitslosigkeit ist es schließlich so, dass 60% sehr wohl Arbeit haben - MIT entsprechendem Lebensstandart. Die Folge ist eine Schattenwirtschaft mit dem Euro als schwarze Parallelwährung.

Werner40

Griechenland hat seine Probleme selbst verschuldet. Warum fängt diese Linke Regierung nicht an, " Reiche " endlich angemessen zu besteuern ?

Gast
@ 14:08 von cowboy8

sie beherrschen die gesamte klaviatur nicht wahr? kann es denn schlimmer werden als es ist? öffnen sie ihre augen!
.
und nochmals: eine vergleichbare volkswirtschaft, die der türkei, ist mit angemessen weicher währung ausgestattet. und dort kann man sich sehr wohl autos erlauben! und überleben, weil man einen job hat.
.
und nochmal: argentinien hatte damals seinen peso an den us dollar gekoppelt und es ist genau das gleiche passiert wie griechenland, nachem es seine drachme "an den euro" gekoppelt hat.
.
griechenland VERARMT. dass sie hier von einer zu befürchtenden "sozialer Ausgrenzung" sprechen, weil man sich keine smartphones mehr leisten kann ist in vielfacher hinsicht falsch und einfach unglaublich.

Europäer123
Freitag der 13. oder doch der 1. April?

Herrlich.
Der oberste Steuerhinterzieher oder soll ich besser sagen "Finanzoptimierer zum Wohle des europäischen Geldadels" berät jetzt die griechische Regierung und bemüht sich um "Vorschläge".

Wenn 's nicht so traurig wäre müsste man fast lachen - hier wird gerade die nationale Souveränität und Ressortkompetenz der europäischen Finanzminister mit Füßen getreten.

Weiter so Herr Juncker. Heute ist Freitag der 13. und zwar noch mehr als 9 Stunden. Haben Sie noch mehr solche Botschaften im Köcher?

Gast
@MKir13

Und dass die griechische Regierung nicht schon an der Ausarbeitung solcher Konzepte und Planungen ist, wissen Sie, weil Sie über Insiderinformationen verfügen? Oder woher wissen Sie so genau, dass sie noch nichts getan haben. Zwei Monate sind eine kurze Zeit, in der es andere nicht mal schaffen, EINE Entscheidung zu treffen. Und die Griechen sollen in der Zeit detailierte Konzepte mit genauen Zeitangaben und am Besten garantierten Erfolgsaussichten ausarbeiten und umsetzen?
Hier in Deutschland schafft man es nicht einmal nach 9 Jahren!!! einen funktionierenden Flughafen zu bauen. Nur dass in den Flughafen schon tatsächlich mehrere Milliarden Euro an Steuergeldern geflossen sind. Nach Griechenland noch nicht...

Gast
autos @ 14:22 von cowboy8

"autos kann man auch in der türkei kaufen.

Und welche Marke wird dort hergestellt? "
.
gemeint war, dass man sich auch in der türkei autos erlauben kann. trotz weicher lira. geht aus dem zusammenhang, in dem ich ihre fragen beantworte, auch hervor, denke ich!

Moderation
Sachliche und themenorientierte Diskussion erwünscht

Sehr geehrte NutzerInnen von meta.tagesschau.de,

wir möchten Sie bitten, zu einer sachlichen und themenorientierten Diskussion zurückzufinden. Persönliche Auseinandersetzungen sind nicht erwünscht.

Mit freundlichen Grüßen

Die Moderation

rambospike
Zwangsanleihe 2015

Da das Thema Zwangsanleihe ja seit Tagen durch sämtliche Medien geistert, hier mal ein Vorschlag, wie GR geholfen werden kann:

Die EU genehmigt eine Anleihe für Griechenland mit einem Zinssatz von 0%. Rückzahlbar innerhalb 10 - 20 Jahren.
Geld wird damit nicht verdient, aber Griechenland bleibt flüssig und baut seine Schulden ab, ohne an Zins und Zinseszins zu ersticken.

Naiv? Oder einfach eine Möglichkeit, mit seinen EU-Familienmitgliedern, die in Not geraten sind, umzugehen?

Gruß rambospike

Gast
Reparationsforderungen Griechenlands, sind populistische

Es hätte mit dem Euro eine der größten Erfolgsgeschichten sein können, aber es begann mit irreparablem Fehler durch die Einführung des Euro in Ländern wie u.a. Griechenland. Darüber brauchen wir nicht mit Schuldzuweisungen andere Menschen mit Worten zu beleidigen oder im Gespräch übertreiben wie zwischen die neue Regierung in Athen von unerfahren populistische „Politiker“ regiert und die Regierung in Berlin. Auch nach 75 Jahren heute als EU- Partner von Griechenland Premierminister Tsipras an Deutschland ob gerechtfertigten oder nicht neue Reparationsforderungen Griechenlands, sind populistische und kann das Vertrauen und Zusammenarbeit zwischen die EU und Griechenland. Tatsache ist, dass damals die sogenannten gefunden Reglung 2+4, hat damit alle gerechtfertigten Reparationsforderungen ausgeschlossen. Andererseits wurden die Regelungen dieses Pariser Reparationsabkommens im Rahmen des Londoner Schuldenkonferenz 1953 überarbeitet. Aber diese kategorisch abzulehnen , ist arrogant

Gast
Entspannung wäre gut

Einen Grexit fände ich persl. nicht gut. Alleine schon weil das Wasser auf den Mühlen der Afd und konsorten wäre. Der Euro und/oder die EU sind nicht gescheitert - an den derzeitigen Problemen sollte die EU gestärkt hervor gehen können.

Nur leider wird vieles viel zu persönlich genommen. Ob Varu beleidigt wurde oder nicht - aus so einer Fliege einen Elefanten zu machen ist stimmungsmache und reiht sich ein in: "Es sind immer die anderen Schuld". Eben NICHT! Aber man kommt eben auch nur gemeinsam wieder aus diesem Loch heraus. Stimmungsmache hilft nicht.

Lustig hingegen finde ich die Argumentation einiger unserer Promi-Kommentatoren hier. Für gewöhnlich wird immer gemeckert wenn vermeintliches Unrecht mit unseren Steuergeldern passiert (z.B. Forschung). Aber wenn es um Griechenland geht sind eben jene ganz vorne mit dabei wenn es pro Schuldenschnitt für Griechenland geht. Natürlich betrifft das nicht jeden hier, aber es soll auch nur ein kleiner Denkanstoß sein ;-)

Gruß
d

Gast
Salidarität ist gefragt und nicht Konfrontation

Der britische Finanzminister George Osborne, dessen Land gar nicht Mitglied der Eurozone, sehr wohl aber der EU ist, zeigt sich besorgt. "Es gibt immer noch erhebliche Unstimmigkeiten zwischen Griechenland und den anderen Eurozonen-Ländern", sagt er. "Es geht jetzt ans Eingemachte: Wenn wir keine Lösung erzielen, wären die Auswirkungen auf das europäische Wirtschaftssystem erheblich." Weil eigentlich jeder weiß, dass der "Grexit" teuer wird - und zwar für alle - müsste es eigentlich ausreichend Interesse an einem Kompromiss geben…Aber was hat England an der Krise beizutragen? England ist nicht in der Eurozone und möchte gerne Ratschläge geben und sich wie immer einmischen! Wer hat bis jetzt von der Eurozone und von der Krise profitiert? England, Schweiz, auch Deutschland, erlauben und profitieren von der Kapitalflucht aus Griechenland wobei jetzt Einschneidende Reformen gewirkt haben nur mit europäischer Solidarität.

Gast
@ phono

wir sollten uns die hand reichen und gemeinsam bekennen, dass jeder jobverlust, jeder suizid in südeuropa einer zuviel ist. welche kräfte auch immer für diese opfer verantwortlich sind.

Josef2605

Ich werfe mal eine simple Frage in den Raum: wieso maßt Herr Juncker sich an zu entscheiden ob Griechenland im Euro bleibt oder nicht? In Wahrheit gibt es aktuell niemanden der mit dieser Entscheidungsbefugnis ausgestattet ist. Junckers Aussagen sind also leider nichts weiter als der Versuch die Gemüter zu beruhigen...ob ein Austritt erfolgt oder nicht hierfür sind Aussagen von Menschen die dies nicht entscheiden völlig egal.

Gast
Die Angst ist groß ...

das Griechenland zum Vorbild für andere Pleitestaaten wird.

"Junckers Aussagen sind also leider nichts weiter als der Versuch die Gemüter zu beruhigen..."

Eben drum!

campus
Diplomatie-eine Chance für EUROPA

Griechenland war schon oft in viel schwierigerer Lage als jetzt und nicht nur für die Wittelsbacher ein Abenteuer und wirtschaftliche Katastrophe! Ein nicht nur durch häufige Erdbeben erschüttertes Land, hin und hergerissen zwischen Monarchie und Republik, Spielball ausländischer Mächte, grausame Fremdherrschaft und Partisanenkrieg, Sozialismus und Faschismus usw. noch bis etwa 1974. Misstrauen gegenüber Ausländern ist tief verwurzelt. Das Volk hat oft unsäglich gelitten unter Hunger, Vertreibung , Arbeitslosigkeit, Vetternwirtschaft usw unter europäischem Niveau. Extreme und nicht Mittelmaß sind Kennzeichen , Improvisation geht eben vor Planung. Zum Überleben hat es noch immer gereicht.
Doch das Land hat mehr Potential und braucht neben Geld eben gerade jetzt auch besonders viel Verständnis und Freundschaft von uns. Eine ehrliche Diplomatie in Europa ist hier besonders gefordert eine Bewährungsprobe abzuliefern.Das sind wir alle diesem Volk und uns rund 500 Mio Europäern schuldig

Gast
@ Kamminer um 12.02 Uhr

"Leider hat Herr Schäuble den europäischen Grundgedanken noch immer nicht verstanden. Anstatt zur Lösung des Problems beizutragen, profiliert er sich lieber als Brandstifter, um innenpolitisch zu punkten."

Sie bringen die Sache auf den Punkt. Um an den Stammtischen zu punkten gefährdet Herr Schäuble die Stabilität in Europa. Wenn jemand, der in der stärkeren Position ist, dies auf eine so überhebliche Art auskostet, wie Herr Schäuble das tut, dann ist das mehr als nur peinlich.

olifaar

Dass Hr. Junker hier die Griechen in Sicherheit wiegt hat am Ende zur Folge, dass sich Tsipras und Co weiter so weit aus dem Fenster lehnen und die Geldgeber weiter permanent vor den Kopf stösst. Das schaukelt sich dann soweit hoch, bis man Griechenland nicht mehr helfen will. Junker hätte lieber sagen sollen" Mach hinne, Tsipras. Sonst geht bald nix mehr.."

olifaar

Ein Ausscheiden aus dem Euro würde wahrscheinlich den Reformschlafmützen mal die Augen öffnen.
Ich fänds gut.

rr2015
Junker? man faßt es nicht

welchen Grund gibt es Geld an Gr zu geben? Wenn diese Krawallmacher im Euro bleiben, wird er untergehen und wir mit dem Spalt-teuro. Andere Süd-Länder werden den Griechen nacheifern. Derartige Nebelkerzen darf man nicht durchgehen lassen. Ökonomisch kann Gr im Euro nicht gesunden. Wenn Gr bleibt ist das Ende Bürgerkrieg und Verarmung -mir graust-ich habe mittlerweile Angst. Wenn keiner den Mut hat muss Deutschland aus dem Euro und leider zurück zur DM aber in der EU und Nato bleiben. Die DM würde sofort aufwerten. Wir müssten sofort gegensteuern mit Goldkäufen und Infrastrukturmaßnahmen usw. . Gut ist jetzt langfristig Anleihen mit niedrigen Zinsen aufzunehmen und dann wegen der Schulden gleitende gedrosselte Inflation zum Abbau. Sicher gibt es noch andere Lösungen. Wozu haben wir die Fachleute. Aber wie jetzt geht es nicht weiter.

EMS
Griechen werden von boy-group regiert

Herr Schäuble hat völlig recht. Was müssen wir uns von den jungen Wilden in Griechenland denn noch anhören? Griechenland war und ist pleite. Mit einer großen Klappe kann man Geld nicht herbeireden, sondern nur durch harte Reformen wird das Land wieder auf die Beine kommen. Ich habe mein Leben lang hart und sehr viel gearbeitet und meine Rente ist nicht sicher. Aber den Griechen werfen wir das Geld hinterher. Alles klar?
Alle Großbanken bestätigen intern, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist, wie lange der Euro in den jetzigen Euro-Ländern noch existiert. Griechenland wird nicht dazu gehören.
Die Regierung in Athen sollte sich schämen, andere zu diffamieren. Wer sich so verhält, verdient keine Hilfe.
Die Wirtschaftskrise ist durch Geldspielchen herbei geführt worden, jetzt brauchen wir nicht auch noch Spielchen von Griechenland. Die Griechen sollen einfach freiwillig den Euro abgeben. Das hätte doch Charakter!

Freebooter

Weitere Milliarden für Griechenland wären sinnlos. Sobald Herr Tsipras Ministerpräsident geworden war, kündigte er an, den aufgeblasenen Staatsapparat weiter zu vergrößern. Tsipras will seinen Wählern Gutes tun.
Mit Reformen hat dieser Mann nichts am Hut.

Gast
Am 13. März 2015 um 14:11 von schaunwamal

Die Antwort ist leicht: Schauen Sie einfach mal nach, wer die Panzer baut und wann entsprechende Verträge geschlossen wurden. Dann wissen Sie warum ein Staat, der zu großen teilen aus Inseln besteht, die größte Panzerarmee in Europa hat..

rr2015
an 17:09 von lazytiger

es geht nicht um "den Stammtisch", sondern um die Vernichtung der europäischen Idee durch Zerstörung der ökonomischen Grundlagen der Länder. Leider verursacht durch uns, denn wir haben die Politiker gewählt. Schäuble hat klug geantwortet. Es passen weder Wirtschaftskraft noch die Strukturen und Anschauungen der Länder zusammen. Am Ende haben wir ein Paradies für die "Goldman Sachs" geschaffen und sehen zu wir die Leute verarmen obwohl die Schulden wachsen. Bestes Beispiel die Geldflut von Super Mario. Einmal Goldman immer Goldman, sagt sich Drahgi. Für starke Länder wie Deutschland ist das Gift. Leider erkennen wir es zu spät. Deutschand wird defamiert obwohl es hilft? Wer ist Brandstifter? Was wäre wenn Schäuble so reden würde? Noch Fragen?
Aber wir sollten uns nicht mit diesen Befindlichkeiten aufhalten - sondern erkennen, das die Grundlagen zur Gesundung im Euro fehlen. Mal Otte oder Prof. Sinn lesen.

Gizmonot
Herr Juncker wird offensichtlich alt...

... denn er scheint die Realitäten nicht mehr ganz klar sehen zu können.
Griechenland ist längst am Ende und auch neue Kredite werden nichts daran ändern, im Gegenteil sie sind ein weiterer Sargnagel.
Mal angenommen die Regierung Tsirpas würde Ihre Reformen 1:1 umsetzen und mit 80%igem Erfolg (was sehr unwahrscheinlich ist), wer glaubt denn allen Ernstes, das dieser Staat eigenverantwortlich dann tatsächlich gigantische Steuerinnahmen erzielt bzw. eine florierende Wirtschaft entwickelt??? Ich nicht...

boliche
@gierde:ernährung/medizin/bildung/frieden/wohnen

"wie war das denn vor der euroeinführung bevor der euro in grld die arbeitsplätze erodiert hat?konnte man sich da auch keine importe leisten?selbstverständlich doch!die türkei hat eine weiche währung und griechenland hatte eine-vor der euroeinführung
und nen traktor kaufen sie auch nicht jede woche.dafür wird ihnen aber das neue hotel im ort,welches europäische touristen lockt viel soviel abnehmen,daß sie ihre familie ernähren können und sich statt strick ab und zu ein erstzteil erlauben können!"
richtig!
ich war lange in südamerika und kuba.was dort alles repariert wird und immernoch läuft ist beeindruckend und-ganz ehrlich-gefällt mir besser als unsere wegwerfkultur.
die leute leben einfach aber glücklicher als hier(wenngleich sie sich nach luxus sehnen,stimmt schon)und:sie haben keine schulden.und:wenns hartaufhart geht, haben die alle,aufgrund der segnung des warmen klimas,zu essen.gottgegeben.
insofern ist alles eine frage der betrachtungseben.
sind WIR krisensicher?
NEIN!

Umfaller
Bin voll bei Junker!

Herr Junker hat meine volle Zustimmung. Ich bin auch der Meinung, dass Griechenland im Euro bleiben sollte. Allerdings sollten wir austreten!

karwandler
re gierde zerstört

"wie war das denn vor der euroeinführung – bevor der euro in griechenland die arbeitsplätze erodiert hat? konnte man sich da auch keine importe leisten?

Wie das vor der Euroeinführung war ist Geschichte.

Bleiben Sie doch mal bei Ihren eigenen Projekt einer weichen Drachme. Natürlich verteuert das die Importe. Und keiner kann absehen, WIE weich die Drachme dann sein wird.

Griechenland importiert nun mal die ganze Palette von Investitions- und Konsumgütern rauf und runter. Wenn Sie nicht begreifen wollen oder können, dass das mit einer weichen Währung zu einem enormen Preisauftrieb führen muss, dann ist allerdings Hopfen und Malz verloren.

Gast
Findet einen Kompromiss

Die deutsche Regierung sollte trotz allem Ärger hier einen Kompromiss finden, es macht keinen Sinn und wäre unmoralisch und wohl auch gegen geltendes Völkerrecht denen nichts mehr zu geben
Dieses Gerede vom 2+4 Vertrag als angeblichen Statusvertrag und deren Zustimmung der Griechen in der Charts von Paris überzeugt mich alles nicht
Es gab zudem eine Verbalnote aus dem Jahre 1995.
Neben der Zwangsanleihe könnten auch noch Reparationen anfallen
Griechenland braucht eben Geld, es wäre besser wenn die beiden Staaten das politisch endlich mal lösen, anstatt immer zum IGH zu rennen, was ein Armutszeugnis ist.

Gast
der euro wurde erlogen.......

nun ist man pleite, da hilft nichts mehr, auch nicht machogehabe.
forderungen stellen, andere beleidigen passt zudem gar nicht !
die folge: raus aus dem euro damit die steuerzahler europas nicht die zeche zahlen müssen, warum auch. wenn man pleite ist, gibt es nur einen neuanfang mit eigenen anstrengungen.

adler3103
um 17:38 von EMS

"Griechen werden von boy-group regiert"
Zitatende
---
von einer ähnlichen boy-group möchte ich auch regiert werden.
***
Herr Schäuble hat völlig recht.
Zitatende
---
Wirklich?
***
Griechenland war und ist pleite.
Zitatende
---
Und das schon seit langer Zeit
***
Ich habe mein Leben lang hart und sehr viel gearbeitet und meine Rente ist nicht sicher. Zitatende
---
Mir geht es ähnlich, nur der Teil, der von Norbert Blüm garantiert wird ist sicher. Vielleicht auch nicht?
***
Alle Großbanken bestätigen intern, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist, wie lange der Euro in den jetzigen Euro-Ländern noch existiert. Griechenland wird nicht dazu gehören.
Zitatende
---
Vielleicht sind die Griechen doch schlauer. Island lässt grüßen.

Gast
@ 18:11 von boliche

ja das glück haben die deutschen nicht erfunden – vor dem euroexperiment haben wir alle sehnsüchtig gen süden geschaut und irgendwie gefühlt, dass es parallele lebensmodelle gibt, die vielleicht besser geeignet sind, natürlicher miteinander, respektvoller mit der natur umzugehen. und ausgerechnet diese ehemaligen vorbilder sollen sich nun zerfleischen, um immer weniger, immer effizientere jobs kämpfen oder im amazon-arbeitslager anreteten – sich an "uns" orientieren? wozu?
.
der euro vernichtet vielfalt. er vernichtet existenzgrundlagen. er vernichtet die perspektive, zu erkennen, dass WIR es sind, die werte, umwelt, alles natürliche vernichten. ich gratuliere island zum entschluss, der eu nicht beizutreten.

karwandler
re boliche

"ich war lange in südamerika und kuba ....
die leute leben einfach aber glücklicher als hier ... wenns hartaufhart geht, haben die alle,aufgrund der segnung des warmen klimas,zu essen."

Griechenland ist nicht die Karibik, da gibt es auch Winter.

Aber wenn das schon mit dieser Sozialistenromantik losgeht vom armen aber glücklichen Menschen wird mir klar, dass da rationales Diskutieren nicht möglich ist.

Gast
Kann Cameron immer mehr verstehen

Obwohl ich Cameron ja nun auch nicht als den hellsten Stern unter dem Firmament bezeichnen möchte: Ich kann immer mehr verstehen, warum er gegen Juncker als EU-Kommissionspräsident angekämpft hat.

Dieser Mann wird immer gefährlicher für Europa. Nicht nur, dass er scheinbar in die Luxemb. Steueraffäre verstrickt ist, sondern auch, weil er dauernd seine Kompetenzen meint ausweiten zu müssen (zumindest verbal).

Er hat z.B. überhaupt nichts zu sagen dazu, ob Griechenland im Euro bleiben soll oder nicht. Das ist Sache der EUROGRUPPE = die Länder, die den Euro eingefürt haben.

Ausserdem ist er nur peinlich. Er ist schon aktuell auf CH Wahlplakaten abgedruckt wie er ekelhafts Frauen, die als Repräsentanten anderer Staaten kommen, abschleckt (z.B. Bundesräting Sommaruga aus der Schweiz). Als Symbol für das abstossende Brüssel-EU-Europa.

boliche
überarbeitete antwort an gierde:not kennt kein gebot?

"ich male die türkei nicht schön.ich stelle heraus,daß es dort mehr vielfalt gibt.die türkei boomt,in grld gibt es rekord-arbeitslosigkeit und rekord-suizidraten. öffnen sie ihre augen!tsipras war nie"mein held"ich war von anfang an skeptisch.weil er sich nicht gegen den euro ausgesprochen-ihn nichtmal zur disposition gestellt hat.er wirkt auf mich instrumentalisiert.ein goldman-showman?so wie der"change"-showman jenseits des atlantik?"

wer in schwierigkeiten gesteckt wurde,muss sich damit beschäftigen und macht sich logischerweise die hände dabei schmutzig.
die jetzige regierung ist an den vorgängen,die grld hineingeritten haben schuldlos.Muss aber die Bürger irgendwie aus der Misere führen.
Dafür MUSS Ihnen jedes irgendwie annehmbare Instrument recht sein.
Also warten wir ab.
Ihr einst jubelndes"the change has come"hat die letzten Wochen ja"varriert"?!
Schaunwamal.
Gewisse kräfte habens ins island geschafft,vlt wird man es hier doch, halt anders, schaffen?
Plan A oder B oder C.