Fahnen der USA und der EU

Ihre Meinung zu USA und EU verhängen neue Sanktionen gegen Russland

Die neuen EU-Sanktionen gegen Russland treffen vor allem die großen Energiekonzerne, die Banken und die Rüstungsindustrie. Es wurden Reiseverbote erteilt und Konten gesperrt. Auch die USA kündigten Maßnahmen an. Moskau drohte mit Gegenmaßnahmen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
133 Kommentare

Kommentare

adler3103
um 09:23 von elhermano

"Manchmal wünsche ich mir eine Alien Invasion auf der Erde, das würde nämlich alle irdische Völker zusammenschweißen.
Aber solange kein Feind da ist, werden Feinde einfach erfunden. Das ist wohl das Wesen des Menschen."
Zitatende

---------------------------------------------------

Sie sind meines Erachtens zu optimistisch, was die Aliens betrifft.

Der nahe Osten hat seit 100 Jahren einen gemeinsamen Feind. Trotzdem bekriegen sich die Leute untereinander.

hbacc
@11:15 von sasch

"...am Weglaufen zu hindern."
Und die rd. 800Tsd Flüchtlinge bekommen dann extra Löcher in der netten Mauer. Mit Auffang- und Umerziehungslagern gleich dahinter? Auch mit "unserem" Beifall? Wir werden sehen. Und >1000km sind ganz schön heftig, da muss doch geholfen werden? Ein paar Experten werden sich vielleicht noch finden.
Die zwar nie wirklich gesichteten 1000 russischen Soldaten (reguläre Truppen, wenn man Kiew glaubt und der Gläubigen sind viele nach all den gehaltvollen Informationen) werden vielleicht noch Zeit haben, sich davonbeamen zu lassen.
Wenn doch nur diese blinde, taube und sicher von Putin unterwanderte OSZE nicht wäre. Aber was interessiert die Sanktionierer schon deren dauerndes defätistische Geschwätz?

derkleineBürger

"Noch 1000 russische Soldaten in der Ostukraine"

Noch hunderte amerikanische Berater in der Westukraine.

Darunter CIA- und FBI-Beamte,welche u.a. das strategische ,militärische Vorgehen
der ukrainischen Armee als auch der Söldnergruppen beraten haben.

Noch hunderte Academi/Greystone -Söldner in der Ukraine.

Noch hunderte-tausende europäische Söldner in der Ukraine.

Noch wurden keine klaren, groß angekündigten Beweise von der Beteiligung bei MH17 und den Aufenthalt von russischen Soldaten in der Ukraine geliefert....

gonzo78
Es ist so Schade

Wenn ich Herr Putin wäre, und grade ich mich an friedlicher Lösung beteilige, ungeachtet dessen was er vorher sicherlich falsch gemacht hat. Wobei da war er nicht allein.
Dann würde ich nun sowas von Keule zum Gegenschlag rausholen das es nur so raucht, das meine ich als echten Wirtschaftskrieg .
Und Deutschland als Export Nation wäre mein erstes Ziel damit Frau Merkel dann auch weiss "wo der Hammer Hängt"
Kein Import deutscher Autos!
Kein Import irgendwelche Maschienen oder deutscher Technik Gas Drosslung auf ein absolutes Vertragliches Minnimum und dann mal schauen wenn die ersten Arbeitslosen kommen ob Fr Merkel immer noch so von Sanktionen überzeugt ist.
Ich kann die Argumente das Russland sich falsch verhält ja sogar teilweise nachvollziehen ich halte bloss weder die EU noch die USA für dazu befähigt irgendwelchen Ländern Moralische Vorschriften zu erteilen. Um sich nach dem Warum zu fragen sag ich nur IRAK, Kosovo . "Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen"

AK47
Zugeständnisse an Putin?

Wird das Assoziierungsabkommen der EU mit der Ukraine unterzeichnet, wird Russland mit einem Schlag die Zollschranken gegen die Ukraine setzen und zwar mindestens die, die gegenüber der EU gelten. Daraus würde sich ein entsprechender Einbruch im ukrainischen Export ergeben. Was dies für das stark verschuldete Land bedeutet, kann sich jeder selbst ausmalen. Es ist daher ein Zugeständnis an die Ukraine.

Und welcher Abzug russischer Soldaten soll erfolgen? Freiwilligenverbände haben nun mal die Eigenschafft, dass die Mitglieder dort freiwillig sind und nicht auf Befehl.
Eine blanke Behauptung dass dort 1000 Soldaten sind, ist nicht prüfbar ebenso wenig wie deren Abzug.

Die Sanktionen selbst sind spannend, insbesondere in Hinblick auf die Frage, ob die russischen Unternehmen danach wieder Kunden bei europäischen Banken werden wollen. Die dürfen sich jetzt erst mal über die Provisionseinbußen freuen.

sasch
Schottland...

...ist ein Landesteil des Vereinigten Königreichs Großbritannien und Nordirland.
Dort sieht man, wie es in einer freien Demokratie abläuft. Kein Vergleich zum Despotismus russisch/sowjetischer Prägung.

Mich als Europäer interessieren die Ukrainer im zweitgrössten Flächenstaat Europas sehr wohl und ich unterstütze ihr Ringen um Freiheit und Unabhängigkeit von russischer Bevormundung.

odoaker
Direkter Link

Hier der direkte (!) Link zum

. "BESCHLUSS 2014/659/GASP DES RATES vom 8. September 2014
. zur Änderung des Beschlusses 2014/512/GASP
. über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands,
. die die Lage in der Ukraine destabilisieren":
.
.
eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=OJ:
JOL_2014_271_R_0009&qid=1410516614120&from=DE
.
.
Dort wird als Begründung für die weiteren Sanktionen insb. erwähnt:
"...
Der Europäische Rat hat am 30. August 2014 den wachsenden Zustrom von Kämpfern und Waffen aus dem Hoheitsgebiet der Russischen Föderation in die Ostukraine und die Aggression russischer Streitkräfte auf ukrainischem Boden verurteilt.
...
Angesichts der sehr ernsten Lage hält der Rat es für angebracht, weitere restriktive Maßnahmen als Reaktion auf die Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren, zu ergreifen.
..."

Winie
Pathetisch...

zu sehen wie sich die EU selber ins Aus schiesst.
Sich dem Hegemonialstreben, der durch die Wirtschaftlichen Herrschaftsträume der US-Konzerne gesteuerte US-Politik, ist ein klares Zeichen der Schwäche.
Mit dem agressive Vorgehen gegen Russland schaft es der Westen, dass Putin sich als der "Kämpfer" gegen die Antizivilisation profilieren kann, und sich Staaten, von Lateinamerika bis nach Asien, hinter ihm versammeln. (soviel zur "Isolation").

onob
noch nie

hab ich diese tiefe überzeugung gefühlt:
das die politik der EU einfach nur kopfschütteln verdient

das was in den letzten 25 jahren auch an positiven geschaffen wurde - unendlich viel geld gekostet hat - einfach so weggeworfen wird - ja ich möchte gerade deutlicher schreiben...

UlrichHeinrich
@gonzo78 11:46

"Dann würde ich nun sowas von Keule zum Gegenschlag rausholen das es nur so raucht, das meine ich als echten Wirtschaftskrieg . Und Deutschland als Export Nation wäre mein erstes Ziel damit Frau Merkel dann auch weiss "wo der Hammer Hängt"" Zitatende
Gelebte Diplomatie, super!
"Ich kann die Argumente das Russland sich falsch verhält ja sogar teilweise nachvollziehen ich halte bloss weder die EU noch die USA für dazu befähigt irgendwelchen Ländern Moralische Vorschriften zu erteilen. Um sich nach dem Warum zu fragen sag ich nur IRAK, Kosovo ."
EU im Irak oder im Kosovo? Oder war das vielleicht doch eher ein UN-Mandant sowie im letzten Irak-Krieg ein auch für mich unverständlicher Alleingang der USA?
Im Übrigen würde ein Fehlverhalten anderer nicht das eigene rechtfertigen. Es legitimiert also die Annexion der Krim sowie die Untertützung des volksrepublikanischen Terrors kein Stück.

Franz.Graumann
wie wird Russland reagieren

amerikanische Fastfoodketten zu sanktionieren wäre nicht nur angemessen sondern auch noch gesundheitsfördernd
Mc Donalds, Burger King, KFC, Subways & Starbucks...............bye bye

Dexi
Russland verspielt alles was in den letzten Jahren aufgebaut wur

1. Russland verspielt alles was in den letzten Jahren aufgebaut wurde.
2. Russland wird bzw. muss Knebelverträge mit China abschließen, um nicht vollkommen unterzugehen.
3. Russland wird seiner Bevölkerung weiter schaden und sie in die Vergangenheit zurückversetzten.
4. Russland ist unwichtig für die weltweite Wirtschaft, weil sich neue Märkte ergeben werden.
5. Russland wird das Gas abdrehen und sich damit noch tiefer ins eine Fleisch schneiden, weil sich die Spirale immer weiter dreht.
6. Russland ist Russland und wird es immer bleiben!

adagiobarber
Herr Jazenjuk, die Mauer steht bereits. Und die ...

zweite Mauer-von über 2.300 km-, wer soll die bezahlen ?
Sie haben kaum Geld für ihre Energiebestellungen, nicht wahr.
Also, der europäische Steuerzahler soll es richten. Merci nach Kiew.

Brathamster
Ostwind

Auf einer Liste von Unternehmen, an die keine sowohl zivil als auch militärisch nutzbaren Produkte mehr geliefert werden, stehen unter anderem der Hersteller der Kalaschnikow-Sturmgewehre und Almas-Antej. Sie stellen unter anderem das Buk-Raketensystem her, mit dem die malaysische Passagiermaschine MH17 abgeschossen worden sein soll.

Ach daher weht der Wind. In Zukunft wird die Friedensarmee der Ukraine also nicht mehr mit Waffen aus Russland ihr Volk bekämpfen. Die Erhöhung der Ausgaben fürs Militär auf 4.5 Mrd. (Dollar/Euro?) wurde ja bereits angekündigt.

Apropos Wind: Der weht heute aus Osten und bringt schlechtes Wetter mit. Ob Putin da nicht auch seine schmutzigen Finger im Spiel hat? Das ist mindestens genauso ein Sanktionsgrund wie die Herstellung von BUK-Systemen. Nicht der Täter wird bestraft, sondern der Hersteller. So muss das sein!

Skywalker
@derkleineBürger

"Noch hunderte amerikanische Berater in der Westukraine."

War Ihre Antwort auf die Aussage: "Noch 1000 russische Soldaten in der Ostukraine"

Da die Ukraine ein freies Land ist, dürfen sich da gerne 100000de Berater tummeln. Egal ob amerikanische, deutsche oder auch russische. Man kann niemanden Vorschreiben von wem er sich beraten lassen möchte.
Aber Soldaten eines Drittlandes damit zu rechtfertigen????

Gast
@13:16 von GDN

Ein Trauerspiel, das alles. Es müsste auch anders gehen. Ich halte diese Mauer usw. für ein schlechtes und falsches Symbol, auch für die Ukraine selbst.

Sehe ich auch so. Aber irgendwas muss man machen, damit sich nicht ständig Soldaten in die Ukraine verirren, wenn die immer ihre Übungen so dicht an der Grenze veranstalten. Ist ja sonst nirgendwo Platz dafür in Rußland.

Alter Beobachter
EU-Sanktionen

Wahrscheinlich war bisher niemand unsere Politiker in der Ukraine aktiv. Dann sollte er eigentlich Wissen, mit welch einem korruptem System er es da zu tun hat - egal nach welcher angeblichen Revolution.
Ich schäme mich mittlerweile als 60-jähriger Westdeutscher für das, was EU-und unser Staat hier verzapfen. Die ganze Entspannungspolitik der letzten Jahrzehnte wird hier mit fadenscheinigen Argumenten zerstört. Und ich werde noch von Finanzämtern und sonstigen Behörden beliebäugelt, ob ich denn wirklich auch den letzten Euro an Steuern abgeführt habe -- wofür?? Für Rüstung oder für ein paar korrupte Oligarchen in der Ukraine?
Ich habe angesichts dieser Politik keine Lust mehr, ein staatstreuer Diener zu bleiben.
Ich hoffe das Deutschland so langsam mal wach wird.

cheche
Danach...

Was wäre denn das Ergebnis gewesen, hätte die EU ihr Assoziierungsabkommen mit der UA ohne Widerstand bekommen? Dann wäre ein Staat, dessen Wirtschaft noch mehr am Boden liegt, als die Rumäniens oder Bulgariens nach dem Zerfall des Ostblocks, auf einen Schlag eng mit der EU verknüpft gewesen, evtl. sogar zeitnaher Beitrittskandidat. Welchen Nutzen hätte dies für die EU denn gehabt? Erste notwendig Handlung wäre doch gewesen, der UA zur Gasschuldentilgung finanziell massiv unter die Arme zu greifen. Wobei aber mit großer Wahrscheinlichkeit ein Großteil der Hilfen bei den Oligarchen, die zugleich Machthaber sind, hängengeblieben wäre.
Eigentlich kann man froh sein, dass RU bisher diesen Staat indirekt am Leben erhalten hat, durch Handel und Gasrabatte, trotz Betrugs und Diebstahls in der Vergangenheit ("Gasklau" 2005/06). Aber diese "Nabelschnur" nach Osten wurde jetzt rigoros gekappt - letztlich auch von beiden Seiten. UA ohne RU wird für die EU ein Mammutprojekt werden, so oder so...

tisiphone
Soso

Dann macht mal.
Und was wird nun gejammert, weil weniger Gas ankommt? Wenn man Ehre hätte, würde man keines mehr von Firmen nehmen, die man sanktioniert.

Und das, das nicht ankommt, das wird sicher mal wieder in der Ukraine abgezapft.

Was die 1000 Russen betrifft, die da angeblich sind.... sind das Freiwillige? Dann wär mal ne Auflistung angebracht, wie viele EU Bürger auf der Seite der Separatisten kämpfen. Aber darüber herrscht ja das grosse Schweigen.

Interessant ist: da werden gerade Gefangene ausgetauscht. Da sind aber keine Russen dabei. Merkwürdig, oder, wo doch eine Invasion statt fand.

Ich hoffe, dass Russland auf diese "Würdigung" seiner Bemühungen entsprechend reagiert.

Alle NGOs, alle Journalisten aus EU und USA ausweisen. Den Import sämtlicher Luxuswaren stoppen. Den Luftraum dicht machen. Das Gas abstellen. Die Gespräche mit EU und USA erst mal einstellen. Nutzt ja eh nix. Egal was Russland macht, es endet mit Sanktionen. Dann kann man Zeit und Nerven sparen.

Gast
ehem. NATO-General Kujat

sagt bei Illner: "... es ist nicht nur so, daß wir vorsichtig sein müssen, mit dem was Russland sagt, wir müssen auch sehr vorsichtig sein, mit dem, was die Ukraine sagt, und leider Gottes auch mit dem, was der Westen sagt." Bisher hat er auch keinen Beweis für reguläre russische Truppen in der Ukraine gesehen. Und was mit den nach ukrainischen Angaben zerstörten gepanzerten russischen Fahrzeugen und den Soldaten passiert ist, würde ihn auch interessieren. Auch dafür gibts keine Beweise. Kein Foto. Nichts.
https://www.youtube.com/watch?v=PqIhiRz6LdA

Izmi
13:00 von sasch

"...Schottland...ist ein Landesteil des Vereinigten Königreichs Großbritannien und Nordirland.
Dort sieht man, wie es in einer freien Demokratie abläuft. Kein Vergleich zum Despotismus russisch/sowjetischer Prägung."...

Wir haben alle gesehen, wie es in der Ukraine abgelaufen ist: per Putsch mit Hilfe rechter Gewalt und anchließendem Bürgerkrieg. Das ist wahrlich nicht zu vergleichen mit den Sezessionsbetrebungen Schottlands!
Was nun allerdings Russland oder gar die lange nicht mehr vorhandene Sowjetunion damit zutun hat, bleib Ihr Geheimnis...

Izmi
13:28 von Dexi

"...1. Russland verspielt alles was in den letzten Jahren aufgebaut wurde.
2. Russland wird bzw. muss Knebelverträge mit China abschließen, um nicht vollkommen unterzugehen.
3. Russland wird seiner Bevölkerung weiter schaden und sie in die Vergangenheit zurückversetzten.
4. Russland ist unwichtig für die weltweite Wirtschaft, weil sich neue Märkte ergeben werden.
5. Russland wird das Gas abdrehen und sich damit noch tiefer ins eine Fleisch schneiden, weil sich die Spirale immer weiter dreht.
6. Russland ist Russland und wird es immer bleiben!"...

Tja, werter Mitforist, mit Punkt 6 haben Sie sicher Recht. Das Verlangen der EU und der USA scheint es tatsächlich zu sein, eben diesen Punkt zu verändern. Wobei dem nur das "Und wird es immer Bleiben!" entgegensteht... was machen wir nun mit Punkt 1-5?

Izmi
13:45 von cowboy8

"...Sehe ich auch so. Aber irgendwas muss man machen, damit sich nicht ständig Soldaten in die Ukraine verirren, wenn die immer ihre Übungen so dicht an der Grenze veranstalten. Ist ja sonst nirgendwo Platz dafür in Rußland."

Das sehen Sie aber ganz falsch! Es geht der Ukraine eher darum, die unwilligen eigenen Soldaten nicht rüber nach Russland zu lassen... ;-)

nyhof

dann kann putin sich in ein paar jahren hinstellen und sagen: mr obama put down this wall.

Gast
@13:39 von riewekooche

Die EU wir in der wirtschaftlichen und politischen Bedeutungslosigkeit versinken.

Warum? Ich glaube, Sie überschätzen die Bedeutung Rußlands für die Weltwirtschaft ganz erheblich. Texas alleine hat schon ein BIP in der Größenordnung Rußlands.

mündig12
Welches Verhalten wird bestraft?

"Als Reaktion auf das russische Verhalten im Ukraine-Konflikt verschärfen EU und USA ihre Sanktionen gegen Moskau."

Zuletzt initiierte Russland Hilfskonvois und stellte einen Fahrplan für Friedensverhandlungen auf. Alle Friedensverhandlungen zuvor fanden ohne die Separatisten statt, waren also eine Farce. Erst durch militärische Erfolge konnten die Separatisten sich als Verhandlungspartner etablieren.

Die Vorwürfe Russland heize den Konflikt aktiv an sind nach wie vor unbewiesen. freiwillige ausländische Kämpfer gibt es auch in der IS ohne "Befehl von oben".

Russlands Initiativen von Beginn an sind weit konstruktiver als die der USA (die in der Ukraine bewiesenermassen involviert sind) oder Europas.

Also warum werden die Sanktionen nun, wo endlich ein Waffenstillstand zustande kam, auch noch verschärft?! Was für ein destruktives Signal senden EU und USA damit!

Es scheint nicht um Frieden zu gehen sondern darum die EU gegen Russland zu positionieren, Gegensanktionen zu provozieren.

DagX
USA: Sanktionen wurden mit Brüssel abgestimmt.

Wers glaubt: dies ist bestimmt andersherum gelaufen, so war das bis jetzt.

ceriteli
@sasch

"Mich als Europäer interessieren die Ukrainer im zweitgrössten Flächenstaat Europas sehr wohl und ich unterstütze ihr Ringen um Freiheit und Unabhängigkeit von russischer Bevormundung."

Ukraine ist seit Zerbruch der SU bereits seit 20 Jahren unabhängig. Wurde in der Zeit die Unabhängigkeit der Ukraine seitens RU in Frage gestellt? Nein! RU hat die ganze Zeit UA mit billig Gas versorgt und Kredite verteilt. RU war/ist größter Handelspartner der UA. Millionen von Ukrainer arbeiten in RU!

Das was Sie hier über "das Ringen um Freiheit und Unabhängigkeit von russischer Bevormundung" erzählen ist Quatsch!

Winie
Der Wind hat sich gedreht.

Zumindest in der Ukraine.
Von klar Westlich blässt er jetzt veränderlich zwischen Nordwest und Nordost...
Ist hier eigentlich niemanden aufgefallen an welchem Moment Poroschenko auf Putins "Friedensplan" eingegangen ist?
So wie es mir scheint hat es keiner bemerkt.
Der Westen führt hier Rückzugsgefechte und probiert den Schein zu bewahren den grossen Macher zu sein.
Für die EU sage ich mal stürmische Zeiten voraus, denn die EU-Interne Machtkämpfe zwischen Atlantisten und Europäanisten werden in nächster Zeit heftig werden.

sasch
14:02 von Izmi

Was für ein Geheimnis?

Russische Propagandalügen von angeblichen Nazis, russische Waffen, Soldaten und Versorgungsgüter auf ukrainischem Territorium, die Annexion der Krim.... das sind doch lange keine Geheimnisse mehr!

Putin wünscht sich doch ganz offen in sowjetische Zeiten zurück.

Ryomou
....

"Als Reaktion auf das russische Verhalten im Ukraine-Konflikt verschärfen EU und USA ihre Sanktionen gegen Moskau."

bitte was? es waren ja wohl OSCE und Russland die als Vermittler in der Gesprächen in Minsk auftraten , welche wiederum für weitgehende Waffenruhe sorgten bzw sorgen.

und hey ... falls wer mir ma Beweise zeigen kann dass es überhaupt regulere rus. Truppen in der Ukraine gibt wäre ich dankbar.(@link)

und nebenbei , hier ein Video mit einem Ex- Nato-General:
"www.youtube.com/watch?v=YIegIHTfr3g"

WilliG

Warum werden Sanktionen verhängt?
Offensichtlich verstehen hier einige Teilnehmer nicht den Sinn von Sanktionen.

Würde die EU im gleichen Stil wie Russland aggieren, müssten die Nato längst schwere Waffen und Militär (ca. 5000 Mann) in die Ukraine einschleußen.
Und um es mit Putins Worten zu vormulieren "Die Ostukraine in 2 Wochen einnehmen... und Neu-Europa (Ukraine) helfen"
und deutsche Politiker müssten in der Kirche vor laufender Kamera Kerzen für die Nato-Freiheitskämper in Neu-Europa (Ukraine) anzünden.

Die Sanktionen sollen den gegen jegliches Recht vorgehenden russischen Feldherr wieder zurück an den Verhandlungstisch bringen.
Durch die Sanktionen zeigt die EU, dass sie eine friedliche Lösung anstrebt.

Der Rubel ist zwar jetzt schon auf einem Rekordtief gegenüber dem Dollar und die Bevölkerung Russlands spürt schon jetzt die Geldentwertung.
Aktuell stützt die russische Regierung massiv den Aktienmarkt und die russischen Unternehmen.

gonzo78
@UlrichHeinrich

"Gelebte Diplomatie, super!" Naja das war ein bischen überspitzt dargestellt, aber Diplomatie wenn wir schon davon sprechen erreicht man grade in dieser Phase sicherlich nicht mit noch mehr Sanktionen. . Am Anfang war ich ja auch noch für Sanktionen aber nun wo sich ein kleiner Frieden abzeichnet will ich das souverän von Deutschland selbst entschieden wird ohne die USA!
"EU im Irak oder im Kosovo? Oder war das vielleicht doch eher ein UN-Mandant sowie im letzten Irak-Krieg ein auch für mich unverständlicher Alleingang der USA?
Im Übrigen würde ein Fehlverhalten anderer nicht das eigene rechtfertigen. Es legitimiert also die Annexion der Krim sowie die Untertützung des volksrepublikanischen Terrors kein Stück."
Beim letzten Satz hab sie Recht es legtimiert das nicht aber es erklärt es da Putin als nicht demokrat sich nun mal nicht rechtfertigen Muss , soll heissen moralisch gesehen hat man es mit der Anerkennung des Kosovos damals Putin als diktatorischen Nachahmer zu einfach gemacht.

Der Gedanke
@tisiphone und so manch anderer

"1000 Russen sind noch in der Ukraine".Ich will mich nicht festlegen, ob es 1000 sind, ob mehr oder weniger. Aber es waren russische Kämpfer in der Ukraine und wahrscheinlich werden es noch welche sein. Freiwillig oder hingeschickt? Jeder, der normal nachdenken kann, weiß, dass dies keine Abenteuerurlauber sein können. Das diese Kämpfer keine Hoheitssymbole der russischen Armee tragen, läßt sie eben nicht als reguläre Truppen darstellen, obwohl sie es eigentlich sind. Die toten Soldaten zeigen uns klar ein anderes Bild. Aber das ist nicht alles! Russland bildet auch Separatisten und nicht russische Soldaten aus. Auch das ist durch Äußerungen der Separatisten immer wieder erklärt worden. Deshalb ist Russland ebenfalls in diesen Krieg unmittelbar involtiert. Auf der anderen Seite, die immer wiederkehrende Behauptung amerikanische Söldner seien in der Ukraine. Wenn sie bei der kämpfenden Truppe wären, dann dürfte es auch amerikanische Tote geben... die gibt es aber nicht.

2bornot2b
Super Strategie

EU an Putin! Wir hauen uns jetzt selber so lange auf die Nase, bis du machst was wir wollen!

Nachdem schon bei der letzten Sanktionsrunde Europa als zweiter Sieger über die Ziellinie ging, legen die Damen und Herren in Brüssel noch einmal nach.

Stellt sich nur die Frage, warum ausgerechnet jetzt die Sanktionsschraube angezogen wird.
Ist Washington und Brüssel der Waffenstillstand im Donbas ZU still ausgefallen? Wenn unter Beteiligung des Kreml ein erfolgreicher Waffenstillstand erfolgreicher wurde, warum wird jetzt die Russische Föderation bestraft?

Für die herbeihalluzinierten Geisterarmeen Russlands in der Ukraine gibt es nach wie vor keine Belege. Die OSZE bestätigt, daß keine russischen Truppen die ukrainische Grenze überschritten haben.

Was bitte soll Russland denn noch tun?

Izmi
14:12 von nyhof

"...dann kann putin sich in ein paar jahren hinstellen und sagen: mr obama put down this wall."

Danke! Ich durfte mal wieder lachen! Viel zu Lachen hat man hier ja nicht...

Gast
Putin lügt, wo er nur kann.

Ich glaube diesen Behauptungen von Rasmussen, Jazenjuk und Obama kein Wort, wie bei den "Massenvernichtungswaffen" von G.W. Bush.
Glaubwürdiger erscheint mir z.B. Herr Kujat, ehemaliger Generalinspekteur und NATO-Militär, der sich aber nicht mehr an die Formulierungsvorgaben hält und sagt, was er weiß und denkt: "Ich habe noch keine russischen Kampftruppen in der Ukraine gesehen" oder "die US-Bilder von russischen Panzern sind nicht in der Ukraine aufgenommen" usw.
Wie aber auch andere oben schon schrieben, das sind auch für mich nur Vorwände für ein "hartes" Auftreten gegenüber Russland. Obama und die beiden anderen Ober-Loser der NATO, Cameron und Hollande, schlagen damit mehrere Fliegen mit einer Klappe: sie lenken ab von ihrer innenpolitisch desaströsen Lage, die EU wird geschwächt (wg. der Sanktionen Konjunkturprognose von 2,0 auf 1,4 gesenkt), was der US-Wirtschaft hilft und Hollandes Schulden versteckt.
Nur Merkel versucht unter größter Selbstverleugnung die EU zusammenzuhalten.

Papafix
"Niemand hat die Absicht....."

Wenn schon eine Mauer, dann quer durch die Ukraine:
Eine offene Mauer, damit jeder Ukrainer entscheiden kann, auf welcher Seite er leben will.
Und keine Sanktionen, keine "Hilfe" mehr, keinen Bruderkrieg mehr zwischen infantilen Ideologien.

advocat diavoli
Wer nach Japan, China, Korea Mongolei...

Fliegen will, sollte sich beeilen oder lieber gleich bei einer asiatischen Airline buchen.
Mal sehen, wen es als ersten erwischen wird. FINNAIR und die Flughäfen Helsinki Vantaa un Helsinki Malmi können dichtmachen, Lufthansa ihre A38O für die Asien-Linien einmotten, wie British Airlines auch. AIR France/Klm wird auch ein wenig Geld verlieren. AUCH die Sas wird schwer draufzahlen.
Gewinner werden EMIRATES, ETIHAD,, TURKISH AIRINES, und alle asiatischen Airlines sein. Russland wird es egal sein, wer die Uberflug-Gebühren bezahlt und die großen russischen Airlines haben Interline-Abkommen und Codeshare-Vertrage mit halb Europa. Außerdem sind die meisten russischen Flugzuge in der Karibik registriert... Also... So what?

nyhof

das verhalten der eu und der usa hat mit recht schon gar nichts mehr zu tun
es wird eine putschregierung anerkannt
die einen freibrief für alles bekommt.
oligarchen privatarmeen
maidan
odessa
mariupol
mh17
3000 tote zivilisten
und warum?
wegen eu verträge?
nur um russland auszugrenzen?

Der Gedanke
@Winie 13:09

"Mit dem agressive Vorgehen gegen Russland schaft es der Westen, dass Putin sich als der "Kämpfer" gegen die Antizivilisation profilieren kann, und sich Staaten, von Lateinamerika bis nach Asien, hinter ihm versammeln. (soviel zur "Isolation")."

Da wird sich niemand sich hinter Russland versammeln. Einzig die Sanktionen werden diese Staaten nicht mittragen. Sie wittern da eher ein Geschäft. Eben chilenische Äpfel statt polnische. Aber deshalb ist Chile nicht der Meinung, dass Russland Recht hat. So verhält sich auch China. Und sie werden eben auch den Handel zu den EU-Staaten nicht einschränken. Warum auch. Immerhin hat China ein dreimal so großes Handelsvolumen mit der EU als mit Russland. Sie verhalten sie eben nur neutral. Andere aber wie etwa die Schweiz oder Japan, also keine EU-Staaten, tragen die Sanktionen mit.

Izmi
14:26 von sasch

"...Russische Propagandalügen von angeblichen Nazis, russische Waffen, Soldaten und Versorgungsgüter auf ukrainischem Territorium, die Annexion der Krim.... das sind doch lange keine Geheimnisse mehr!"...

Klar! Alles Lüge, hat schon Rio Reiser gewusst. Wollen wir mal aufdröseln: Was die Nazis angeht, so sind Nachrichten und Bestätigungen mittlerweile selbst bei TS angekommen.
Die russischen Soldaten und Waffen sind allerdings tatsächlich gelogen, da haben Sie Recht. Es gibt nämlich bisher keine wirklichen Beweise dafür.
Und die Versorgungsgüter sind nun wiederum tatsache, die sind per angekündigtem und erlaubtem Konvoi aus Russland in die Ostukraine gefahren.
Bleibt noch die Krim - möglicherweise ist das wirklich eine Annexion gewesen. Nur denke ich, dass sich die Mehrheit der Menschen auf der Krim gerne hat annektieren lassen.
Das zum Thema Schein und Wirklichkeit.

onob
mauern bauen

das haben schon viele verteidigt - sie sind fast alle irgendwann untergegangen

wie einer mit deutscher sprache dafür verständnis aufbringen kann - schon wieder bin ich sprachlos

Der Gedanke
@sasch 14:26

Ich glaube gar nicht mehr so sehr sowjetische, sondern eher das Zarentum. Er ist nicht auf Kommunismus oder Sozialismus angelegt, nicht auf die arbeitende Bevölkerung ausgerichtet, sondern auf die Spitze ihres Staates, auf die Oligarchen. Er ist nationalistisch und versucht die ehemaligen Sowjetrepubliken zu integrieren... wenn nicht nach Russland , dann doch in eine Wirtschaftsunion unter Herrschaft Russland. Ganz nach der Neo-Eurasischen Doktrin. Liberalismus, Freiheit, Demokratie sind Fremdworte und für manch einen nationalistischen Russen veraltete abgewirtschaftete Begriffe. Man wünscht sich einen starken Mann, einen Zaren wieder herbei. Und der will Putin auch sein.

Roger
Fehleinschätzung unserer Politiker

Ich bin überzeugt, aus dem Sanktionsverhalten des "Westens", wird Russland seine ganz eigenen Konsequenzen ziehen.

Für mich ist durchaus vorstellbar, dass bei jeder Art von Aggression der USA/EU gegen ein Drittland, z. B. Syrien, nunmehr seitens Russland gegen die EU Sanktionen erlassen werden.

Rohstofflieferungen sind keine, in Stein gemeißelte Selbstverständlichkeiten.

Möglicherweise könnten andere BRICS-Staaten mitziehen.

Unsere Volksvertreter befinden sich ab jetzt auf ganz dünnem Eis.
Die Obama-Liebe unserer Kanzlerin wird für Deutschland noch ein böses Erwachen geben, z. B. wenn im kalten Winter kein Erdgas im Speicher ist.

gutnachdenken
Sanktionen gegen USA?

Wird es auch irgendwann EU-Sanktionen gegen USA wegen Irak, Libyen, Syrien etc. geben?

derkleineBürger

@ von Skywalker 13:40 :

Keine Antwort auf:
"Noch 1000 russische Soldaten in der Ostukraine"

Feststellung 1:
Die angeblichen dutzendfachen Invasionen erwiesen sich alle als Enten

Feststellung 2:
keiner der 1000 russischen Soldaten wurde von unabhängiger Seite bestätigt

Feststellung 3:
hunderte - tausende
amerikanische & europäische Söldner sind in der Ukraine und kämpfen gegen ukrainische Bürger
(bestätigt auch aus unabhängigen Quellen)

Frage:
Wie sollen ausländische Söldner aus Drittländer gerechtfertigt werden, die
von einem ausländischen Personenkreis
gesteuert werden???

Frage:
Ist die Ukraine wirklich ein freies Land,
wenn ausländische Personen vorschreiben
wie mit dem Etat, der politischen Ausrichtung & dem militärischen Komplex
zu verfahren ist &
Einfluss auf das Personal der Regierung nimmt???

Auszug zwischen dem berühmten Telefonat zwischen
Fr. Nuland und Hr. Pyatt:
"Jaz (gemeint ist: Arsenij Jazenjuk) is our man!"

Accuser09
Am 12. September 2014 um 14:26 von sasch

ZITAT:

"Putin wünscht sich doch ganz offen in sowjetische Zeiten zurück."

25. November 2013
http://www.zeit.de/politik/ausland/2013-11
/ukraine-russland-eu-eisernervorhang

„...Sollte sich der Streit verschärfen, könnte daraus leicht eine neuartige Form des Eisernen Vorhangs entstehen, der vierzig Jahre lang unseren Kontinent in West und Ost zerschnitt...“

„Das sollte auf alle Fälle verhindert werden. Warum also nicht auf den Vorschlag eingehen, dass sich EU, Russland und die Ukraine an einen Tisch setzen und die Streitsache vernünftig besprechen?“

Und dann kam das "Bündnis der Willigen" unter Führung der USA... und das Ergebnis sieht man heute, oder?

nanunana
Dann macht mal.

"Dann wär mal ne Auflistung angebracht, wie viele EU Bürger auf der Seite der Separatisten kämpfen."
Da frag ich doch mal in bester Troll-Manier: Haben Sie dafür Beweise, dass dort EU-Bürger beteiligt sind und vielleicht auch dafür, dass bei den ausgetauschten Gefangenen keine Russen waren?

Gast
Kein Druck, sondern Gräben vertriefen

Solange Journalisten sogenannten "Sanktionen" einen angeblichen "Druck" anschreiben, werden Politiker nicht verstehen, dass Sanktionen nur Gräben auftun und sie letztendlich vertiefen werden.

Niemanden sind diese Spielereien mit der Macht dienlich. Der Aggressor heißt USA und EU, nicht Russland.

derkleineBürger

"Sie stellen unter anderem das Buk-Raketensystem her, mit dem die malaysische Passagiermaschine MH17 abgeschossen worden sein soll."

Wurde der Zwischenbericht nicht gelesen???

Darin heißt es:
MH17 was probably downed by
"a large number of high-energy objects".

Überspitzt formuliert könnte anhand dieser Aussage auch ein "vom Blitz getroffener Vogelschwarm" für den Absturz verantwortlich sein!

Wieso werden solche Behauptungen immer wieder wiederholt?
Der Wahrheitsgehalt nimmt damit nicht zu!!!

Die USA behaupteten unmittelbar nach dem Absturz,es lägen eindeutige Beweise vor.Veröffentlicht wurden 4 Jahre alte Satellitenbilder!

Russland veröffentlichte Radaraufnahmen, die in eine ganz andere Richtung weisen.

Schriftverkehr zwischen ukrainischen Regierungsbeamten wurde abgefangen, der ebenfalls in eine ganz andere Richtung weisen.

BBC-Bericht wurde ausgestrahlt, der ebenfalls in eine ganz andere Richtung weist.

Brathamster
13:28 von Dexi - Russland = EU

Wenn zwei Parteien miteinander Handel treiben, dann deshalb, weil beide Seiten davon profitieren. Wird dieser Handel unterbrochen, leiden beide darunter.

Sie schreiben, dass Russland "Knebelverträge mit China" abschließt, während sich für die EU "neue Märkte ergeben". Wer sagt Ihnen, dass es nicht genau andersherum abläuft? Russland kooperiert bereits mit China, während die auf ihren Äpfeln sitzen bleibt.

Und nun dreht Russland das Gas ab. Sicher gehen dadurch Einnahmen verloren, aber der Verkauf lässt sich problemlos auf später verschieben. Versuchen Sie das mal mit dem Winter!

Brathamster
Jemand hat die Absicht, eine Mauer zu bauen!

Unabhängig davon will Regierungschef Arseni Jazenjuk entlang der Grenze auch eine rund 2300 Kilometer lange Mauer bauen lassen.

Angenommen, dieser Vorschlag stammte von einem gewissen Nordkoreaner. Dann wäre das einfach nur rückschrittlich und menschenverachtend. Aber Jazenjuk ist ja kein irrer Diktator, sondern... ja, was eigentlich?

Gast
Lügen für die Volksfront

"Noch 1000 russische Soldaten in der Ostukraine"

Wo genau? Wo sind die Beweise?

Natürlich gibt es sie nicht.

Prometej

Mauer ist gut, dann könne die nicht mehr Lügen dass die Russen die umbemerkt angreifen! :) Tausend Russische soldaten sollten die Ukrainische Armee so gut wie vernichtet haben! Wenn das wirklich so ist, dann sind das richtig professionäle Soldaten oder Ukrainische Armee besteht nur aus unfähigen Läuten, oder diese UA Soldate wissen mehr als WDR uns berichtet und wollen eigentlich gar nicht kämpfen!

Freebooter
Ich glaube den Soldatenmüttern

Sehr geehrter Antipolitiker,
Sie verdrehen die Tatsachen. Die USA und die EU unterstützen nicht die Separatisten in der Ostukraine mit Waffen und Kämpfern. Das tut Wladimir Putin, so sehr er es auch leugnet. Haben Sie vergessen, dass unlängst sogar Seaparatistenführer Sacharschenko Putins "Hilfe" vor laufender Kamera bestätigt hat? Die USA und die EU schicken auch keine Soldaten in die Ostukraine. Das tut Putin. Die russischen Soldatenmütter erklären, dass Putin Tausende von russischen Soldaten geschickt hat. Putin bestreitet das. Aber ich glaube den Soldatenmüttern.

Winie
Ich denke...

@14:48 von Der Gedanke

Sie begreifen die gesamte Tragweite nicht von dem um was es wirklich geht. (das ist keinen Vorwurf)
Die Ukraine, übrigens mein Geburtsland, ist zum Spielball des globalen Kampf um Rohstoffe geworden.
Es geht weder um Demokratie und Freiheit, noch um das Wohl der Völker...

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,

die Meldung wurde bereits sehr stark diskutiert. Alle wesentlichen Argumente sind genannt. Entscheidende neue Aspekte, die einer konstruktiven Diskussion förderlich wären, sind nicht mehr hinzugekommen. Deshalb haben wir beschlossen die Kommentarfunktion zu schließen.

Die Moderation