Ukrainische Soldaten fahren auf einem Panzer über ihnen fliegen Jets.

Ihre Meinung zu Interview zur Ukraine: "Sie muss zu retten sein"

Die Ukraine müsse als Staat erhalten bleiben, meint Osteuropa-Experte Ewald Böhlke. Wenn das Land zerbreche, habe das katastrophale Folgen - auch für Europa. Entscheidend sei nun, der Bevölkerung Gehör zu verschaffen, erklärt er im Interview mit tagesschau.de.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
145 Kommentare

Kommentare

Berliner_Affe
Zwei-Staaten-Lösung

Ich stimme dem Interview-Partner nicht zu. Die begangenen Fehler müssen jetzt benannt werden, nicht erst in ein paar Jahrzehnten von Historikern. Wer diese Diskussion auf die ferne Zukunft verschieben will, hat Angst vor der Realität. Ich sehe auch nicht, warum es eine Katastrophe sein sollte, wenn die Ukraine gemäß ihrer Bevölkerung und ihren Vorlieben geteilt würde. Es geht um die Menschen dort, nicht darum was gut für die Militärblöcke in Ost oder West ist.

Left
Journalismus und "Experten" erster Güte.

"Der Staat Ukraine muss wieder das Machtmonopol gewinnen."

soso, als Janukowitsch noch im Amt war (ist er ja formal immer noch, denn die "Abstimmungen" zu seiner Amtsenthebung haben die nötigen Quoren gar nicht erreicht) wurde der Westen nicht müde zu fordern dass der Staat gefälligst auf sein Machtmonopol verzichten solle.

"tagesschau.de: Inwieweit repräsentieren die pro-russischen Separatisten die ukrainische Landbevölkerung?"

"Bei uns darf aber nicht das falsche Bild entstehen, dass nur weil einige hundert Offiziere oder Polizisten zu den Separatisten überlaufen, die ganze Ostukraine Richtung Russland marschiert."

Mein Gott die taggeschau-"Journalisten" kommen auf Ideen, total gute sogar, nämlich die Frage zu stellen inwiefern einige tausend Demonstranten die Mehrheit eines 45 Mio.-Einwohnerlandes repräsentieren!
Warum hat man sich die Frage nicht beim "Euromaidan" gestellt?

Ich weiss die Antwort darauf, und wenn ich Sie ausspreche wird der Kommentar nicht veröffentlicht.

Jederman

Info zum Arbeitgeber des Experten,
aus Wikipedia
"Sie ist unter anderem Ausrichter des EU-Russland Forums. Die international als German Council on Foreign Relations bekannte Institution versteht sich als praxisorientierter Think Tank, der auf wissenschaftlicher Basis nachfrageorientierte Politikberatung anbietet. Sie finanziert sich über die Beiträge ihrer Mitglieder, über eingeworbene Projektmittel und über Zuwendungen von Sponsoren und Mäzenen, darunter unter anderem das Auswärtige Amt, Deutsche Bank AG, EADS und die Robert Bosch Stiftung GmbH"
.
Warum lässt man nicht mal Politologen von der St Petersburger Uni zu Wort kommen, und stellt die MEINUNGEN nebeneinander.
Auch die Auswahl von Experten und Interviewpartner ist Meinungsmache !
.
Im Fordergrund sollten doch die Interessen der dortigen Bevölkerung stehen und nicht die der deutschen, europäischen oder us amerikanischen Wirtschaft.

Hans Friedrich
Aha, eine Minderheit also?

"Die Soldaten, die zu den pro-russischen Separatisten überlaufen, sind nur in der Minderheit, meint Osteuropa-Experte Ewald Böhlke. "

Die ersten Einheiten, die hingeschickt werden von denen die übrig geblieben sind, laufen über.

Wieviele % waren es nochmal auf der Krim?

Gast
Experte

Herr Böhlke ein Ostexperte schlägt also ein Referendum, die Entwaffnung von Paramilitärs vor.
Er hat dann auch gleich den Schuldigen am ganzen Schlamassel ausgemacht, das ist die „alte Reichsidee“ Russlands.
Ach und die Ukraine geht mit dem Partner USA. Die USA will nur die Ukraine gegen die mit der „alte Reichsidee“ verteidigen.
Könnte es nicht sein, dass es „die Ukraine“ als Partner der USA gar nicht gibt?
Könnte es sein, dass die „alte Reichsidee“ nur eine Idee eines überbezahlten Deutschen Professors ist.
Könnte es sein, dass der überwiegende Teil der Bürger der Ukraine nicht im Geringsten Partner der USA sind.
Könnte es sein, dass genau dieser Teil der Bürger einfach nur ihrer Arbeit nachgehen wollen, ihre Familie ernähren und von den Umarmungen der US-Administration einfach verschont werden wollen?
Und könnte es sein, dass die sicher wirklich desolate Armee der Ukraine keine Lust hat auf das eigene Volk zu schießen?
kid

dito
Ist sie aber nicht.

Punkt

Gast

"Wenn sie nicht zu retten ist, verändert das die europäische Landkarte radikal und das wäre die Katastrophe - auch für uns."

was genau fuer eine Katastrophe waere das? Meint er nun, das andere Aussehen der Landkarte allein sei eine Katastrophe? Weil so viele Atlanten neu gedruckt werden muessten?

Alpha_Omega

Wer behauptete, dass es in der Ostukraine nur um die maskierten russischen Terroristen gehe, der wird sich noch vergewissern, dass in der Tat diese "Terroristen" den Willen vieler Bürger aus der Ostukraine vertreten. Bisher wollte niemand diese Bürger hören.

Gast
Nun wieder hier gebündelt: Zum DGAP-Interview

„Die russischsprachige Gruppe wünscht eine Angliederung an Russland.“

„… können wir wohl sagen, die Mehrheit der Bevölkerung der Ostukraine, egal ob ukrainisch oder russisch, will im ukrainischen Staat bleiben.“

Was denn nun?

„Da stehen sich zwei Verhandlungspartner gegenüber, die im Kern bereit sind, notwendigerweise auch in einen harten Kampf miteinander zu gehen. Die Ukraine geht mit dem Partner USA. Wenn das Modell der harten nationalstaatlichen Machtmittel treibend in diesem Konflikt wird, dann kann es die EU zerreißen.“

Heute der ukr. Außenminister zur Position für die 4ergespäche morgen:
RF soll:
- Unterstützung terr. Gruppierungen beenden;
- die terr. Handlungen verurteilen;
- ihre Streitkräfte von der ukr.-rus. Grenze abziehen.
- ihre Streitkräfte von der Krim abziehen;
- alle jurist. Entscheidungen zur Annexion rückgängig machen.
- die Krim wieder in ukr. Jurisdiktion überstellen.
- Duma soll Putin das Mandat zum Einsatz der Streitkräfte auf ukr. Gebiet entzie

Gast
@ 18:34 von Jederman

volle ZUSTIMMUNG!
.
JEDEM wird dies inzwischen bewusst sein!
.
WAS TREIBT IHR HIER? @ TS!!!

Gast
Die Ukraine ist gerettet ! Hurra , Hurra, Hurra !

. . . wenn sich niemand einmischt !

Wenn jemand dafür ist Menschenleben zu retten . . . ? Dann kann er das tun !

Hier im eigenen Land !

Geht in die Notaufnahme von Krankenhäusern . . . und schaut !

Forder Panzer und Bomber an, um die Verhältnisse qualitativ und quantitativ zu verbessern.

Oder steckt weiter jeden Zent in Waffen !

Kenner
"Die Ukraine geht mit dem Partner USA. "

"Die Amerikaner hingegen wollen die Ukraine verteidigen....Die Ukraine geht mit dem Partner USA. "

Genau das ist die absurde Einstellung die uns in diese Situation gebracht hat.
Wer immer noch nicht versteht, dass die Menschen in der Ukraine zu einem grossen Teil NICHT ins westliche Bündniss wollen und die USA NICHT als Partner sehen hat jegliche Legitimation verloren.
Und auch den USA geht es hier nicht um die Verteidigung sondern die Eroberung der Ukraine, wir erinnern uns das letztere bis zum Umsturz PRORUSSISCH regiert wurde!

covimax
Ein wirklicher "Experte"...

der Herr Böhlke!

-- Zitat: --
Der Staat Ukraine muss wieder das Machtmonopol gewinnen.
-- Zitat Ende --

Wer ist denn der Staat? Doch wohl die jeweils herrschende Klasse! Und das ist aktuell das ukrainische Volk. Und mit "Machtmonopol" hat das wahrlich NICHTS zu tun, denn die Macht geht IMMER vom Volk aus.

Aber, wer erst seit dem Jahr 2013 Ost-Erfahrung gesammelt hat und dem typisch, westlichen Ideologen-Slang erlegen ist, kann wirklich keine Ahnung haben.

Somit scheinen sich die Geheimverhandlungen beim letzten Bilderberger-Treffen nicht erfüllt zu haben und der Traum einer "neuen Weltordnung" muss vertagt werden. - Wenn man nach dieser Pleite des Westens überhaupt noch von einem neuen Anlauf zur Erfüllung dessen sprechen kann.

Gast
Was hat man erwartet? "Separatisten übernehmen Panzerwagen"

Das die Soldaten ihre eigenen Leute niedermetzeln?! Denn wenn das, was man auf Youtube teilweise sieht, müssen sich die russischen Spezialeinheiten als Bauern und einfaches Volk verkleidet haben als sie sich unbewaffnet vor die Panzer gestellt haben. Erinnert sich noch irgendjemand an Tian’anmen 89? Damals hielten wir die Aktion des "Tank Man" für ein historisches Beispiel von Zivilcourage. Genauso wie Ladislav Bielik 1968 beim Prager Frühling. Heute wären das Terroristen oder verkleidete Agenten des Systemfeindes.
.
Nein Kiew muss schon ihre kaum organisierten Schlägerbanden schicken. Aber dann hat man Putin alle Vorwände gegeben die man ihm geben konnte. Denn die werden wirklich auf alles einschlagen was sich blicken lässt. Wobei jetzt hat das Regime ihnen ja schwere Waffen geliefert - samt ausgebildetem Personal. Wann hört man endlich auf einem Regime die Stange zu halten?
.
Mal sehen ob das Interview nicht schon längst von der Realität überholt worden ist. "Reichsidee" pah...

Manfred Schoenebeck
Babuschkas united...

"Die Separatisten hoffen natürlich, dass diese Meldungen von Überläufern ihre Akzeptanz in der Ostukraine erhöhen. Bei uns darf aber nicht das falsche Bild entstehen, dass nur weil einige hundert Offiziere oder Polizisten zu den Separatisten überlaufen, die ganze Ostukraine Richtung Russland marschiert."

Bei uns sollte noch nicht mal der Eindruck entstehen, dass die halbe Ukraine in Richtung Rußland marschiert! Merkt denn niemand, dass es nicht Putins Macht ist, die die Leute anzieht, sondern die absolute Unfähigkeit der Übergangsregierung, sich in einen russischen Ukrainer hineinzuversetzen, die die Leute in diese Richtung treibt?

Die Überläufer und die alten Babuschkas könnten aber in der vorhandenen Propaganda auch Symbol der Einheit der Nation werden: Ukrainer schießen nicht auf Ukrainer, egal welche Muttersprache sie sprechen....

Alle Babuschkas des Landes sollten sich verbünden: Babuschkas gegen den Bürgerkrieg und für einen Neuanfang der Ukraine. Eine starke Kraft!

Hollowman
Ein Staat unter dieser Junta

werden die Menschen nicht zulassen.
Die Ukraine kann nur als Staat existieren wenn sie Richtung Russland ausgerichtet ist. Das hat nicht nur geschichtliche Hintergründe.
Auf keinen Fall wird sich die Ukraine dem faschistischen Mob aus dem Westen des Landes ergeben dass die östlichen Menschen als eine Art Untermenschen betrachtet die Zitat Tymochenko "man in den Kopf schiessen müsste".
Damit die Ukraine einig bleibt muss die Junta geschlossen zürücktreten und das Parlament neu gewählt werden. Der President der zükünftigen Ukraine wenn sie einig bleiben soll, sollte ein Kandidat des Ostens sein und für den Osten sprechen.

Der IWF und EU und die NATO sind kein Thema.
Das alles sind die Bedingungen für ein einiges Ukraine.
Werden diese nicht realisiert dann muss die Ukraine zerfallen.
Lviv und Umgebung kann dann die Massenentlassungen, Preiserhöhungen und die Demütigung durch den IWF und die EU etragen.
Die Zukunft der freien Regionen wird dann russisch geprägt und frei sein.

Uwe Joswig
Experten sollten neutral sein

Russland pflegt derzeit seine alte Reichsidee und löst alle Kooperationen der vergangenen 20 Jahre auf. Die Amerikaner hingegen wollen die Ukraine verteidigen. Da stehen sich zwei Verhandlungspartner gegenüber, die im Kern bereit sind, notwendigerweise auch in einen harten Kampf miteinander zu gehen. Die Ukraine geht mit dem Partner USA.

Ich denke wer Russland derzeit überall ausschliesst ist ja deutlich zu sehen G 8 u.u.u

Schon alleine dieser Satz die Amerikaner wollen die Ukraine verteidigen.....wenn dann wollen sie die Regierung Ihres Gnaden verteidigen die eine völlige Narrenfreiheit besitzt incl...Übergriffe auf Personen

Zue Verteiligung der Ukraine wäre es nötig den Leuten aus Ihrer Not zu helfenanstatt Kredite für Millitär Interessen zu geben...

Im Moment gehen nur die Reichen, die Rechten mit Amerika Teile des Volkkes schreien laut nach Russland ...Dies ist selbst bis Bellheim in der Pfalz zu hören......

Und die Überläufer als kleine Gruppe zu bezeichnen ist ein Witz

Uli L
Föderation

Unabhänig von der erfolgten Destabilisierung, beginnend mit der Maidanbewegung und deren Unterstützer und der für mich logischen Rektion Russlands gibt es die Chance einer Födetation, wen Lawrow beim Wort nimt und sich die nichtlegitimierte Regierung dahin bewegt. Dazu muß die Frage der EU Mitgliedschaft und zur Russlands eurasischrt FHZ von der EU neu justiert werden.
Damit sind aber die Ziele der Maidanuntstützer im Westen verloren...

Geschieht das nicht, dann droht Bürgrkrieg, Spaltung und/oder langfristige Destabilisierung..

neomiris
So lächerlich!

Ich kann nicht verstehen dass diese Leute die versuchen den Russen immer noch als den bösen in dieser Situation darzustellen sich selber nicht lächerlich vorkommen wie sie tatsächlich sind.
Obwohl 70 % der Deutschen das genau anders sieht versucht sogar die Tagesschau mit allem Drum und Dran die EU den USA als dem guten und den Russen aus den bösen darzustellen.
Das kann durchaus sein dass das in einigen Fällen der Fall ist. Aber nicht bei diesem Thema.
Einfach nur lächerlich wie die versuchen das darzustellen. Das glaubt euch doch keiner mehr.

Klaus Peter Schmidt
Retterkomplexe

Der Westen ist ständig um das "Retten" der Staaten in Osteuropa besorgt, einst hatten alle Angst vor dem Zerfall Jugoslawiens, jetzt der Ukraine.

Warum muss überhaupt etwas gerettet sein, obwohl es seine Bürger zu repräsentieren nicht mehr fähig ist ? Eine Monopole zum Retten gibt es in der internationalen Gemeinschaft allerdings nicht: Putin möchte zb immer noch die Udssr retten.

Großer_Elch

Er geht mit keinem Wort auf Ursachen und Wirkung in diesem Konflikt ein. Kein Wort dazu, wie die jetzige "Regierung" an die Macht kam, wie die Bevölkerung deren "Leistung" beurteilt und obendrein verschwendet er kein Wort auf die Wirkung von Pravyj Sektor und "Swoboda"

Er faselt vom Machtmonopol des ukrainischen Staates und entblödet sich nicht, dieses Regime in Kiew und auch eine Frau Timoschenko nach wie vor als politisch Handelnde "zu verkaufen" obwohl deren Verfallsdatum längst überschritten ist.

Im Vergleich zu der Einschätzung von Peter Scholl Latour aus dem Jahre 2006 ist diese Einschätzung wenig hilfreich und unrealistisch.
Hoffnungslos überbewertet hat der Mann die Rolle der USA. Jeder halbwegs informierte Mensch weis, das das gesamte Interesse der USA darauf aufbaut, die Ukraine als Sprungbrett und Plattform für ihr "Raketenabwehr-System gegen Schurkenstaaten" zu nutzen und als Rohstoffquelle.

Vollkommen unbrauchbar, unrealistisch und transatlantisch.

Warmduscher
Kein gutes Interview

"Ewald Böhlke: Sie muss zu retten sein. Wenn sie nicht zu retten ist, verändert das die europäische Landkarte radikal und das wäre die Katastrophe - auch für uns."

An der Stelle muss die Frage folgen "Warum wäre das eine Katastrophe?". Diese Frage nicht zu stellen macht den ganze Rest des Interview völlig wertlos, weil die Motivationsfrage nicht geklärt ist. Wenn ich nicht weiß warum ich etwas machen soll, dann weiß ich auch nicht was ich zu erdulden bereit bin um es zu erreichen.

competence
Vielleicht ein wenig off-topic,

.... aber die wahren Katastrophen finden wir eher in der Inlandspolitik, die hier leider dank fehlender Berichterstattung nicht kommentierbar sind.

Die offizielle Haltung Deutschlands zur Lage in der Ukraine scheint eher von Interessen gesteuert, die mit unserem Land weniger zu tun haben. Warum wohl ??

Manfred Schoenebeck
@19:42 von DZ: herzlich gelacht - danke!!

"Meint er nun, das andere Aussehen der Landkarte allein sei eine Katastrophe? Weil so viele Atlanten neu gedruckt werden muessten?"

Ach DZ - es ist auch schön, wenn man nicht den Humor verliert. Die Lage ist ernst genug - aber mal ein Lachen zwischendurch nimmt die Gefahr der Verkrampfung!!

Ausserdem wäre hier tatsächlich journalistisches Nachhaken erforderlich gewesen: Welche Katastrophe wäre das für Europa?

Ich bin für die Einheit der Ukraine - aber wenn es deswegen einen Bürgerkrieg geben sollte, wäre es eine viel größere Katastrophe für Europa. Und wenn daraus ein Weltkrieg entstünde, erst recht...

meckersuse
Sehr zu hoffen für morgen,

ist, dass sich die egozentrischen Machtblöcke USA, EU, NATO und RF komplett zurück nehmen und den Weg bereiten (Bereits schon RF-Forderung!), dass endlich der Wille des ukrain. Volkes nach einem Referendum und einer daraus resultierenden Staatsform ermöglicht wird.
Was kann daran so schwer sein?
Wir werden sehen, wie schwergewichtig wirtschaftl. und geopolit. Interessen der Machtblöcke wiegen, die mit einer Demokratie in der Ukraine logisch nur kollidieren können. Das ukrainische Volk hat meine Hochachtung und alle weitere Einmischung von aussen darf nur noch mit einem Ziel geschehen, dass zukünftig und baldigst eine demokratisch gewählte Regierung einen föderalen Staat regiert und wenn die Teilung gewünscht wird, dann soll das geschehen.
Nur damit kann ein Bürgerkrieg verhindert werden, wenn die Volksgruppen eine positive Zukunft für sich und ihre Kinder erkennen können!
EUSA-Einmischung hat bereits genug Unheil angerichtet.
Wo ist eigentlich der ehrenwerte Mister Klitschko?

Hollowman
Das Referendum in

der Autonomen Republik Donetzk am 11 Mai
wird den Bürgern folgende fragen stellen :

1) Sind Sie für die Gründung einer Autonomen Republik Donetzk?

2) Welchem Staatengebilde sollte die Republik Donetzk angehöen : Ukraine oder der Russischen Föderation ?

Endlich wird man auch in Donetzk den Bürger bestimmen lassen.
Ganz anders unter dem Einflussbereich der Kiewer Junta.

Helmut Baltrusch
Die Ukraine muss zukunftsfähig gemacht werden

Nach Deeskalierung der Lage und Klärung der staatlichen Strukturen einer souveränen föderalen Ukraine gilt es, die Rahmenbedingungen für eine gedeihliche Entwicklung von Staat, Wirtschaft und Gesellschaft zu schaffen. Die Ukraine wird nur durch Investitionen in alle Regionen des Landes zukunftsfähig. Die Entwicklung der letzten 20 Jahre zeigt, dass eine Anbindung an das Schwellenland Russland den Ist-Zustand nur zementieren würde, ohne Aussicht auf eine gedeihliche Zukunft. Warum investieren denn die ukrainischen Oligarchen in Polen und nicht in der Ost-Ukraine? Weil die russischen Abnehmer hohe Preise für die unwirtschaftliche Industrie bezahlen. So wird die UA nie wettbewerbsfähig.

Will die UA reüssieren und in allen Bereichen den internationalen Anforderungen genügen, bedarf es erheblicher Investitionen in alle Regionen. Dies kann bei entsprechenden Rahmenbedingungen durch internationale Investoren und die Anbindung an die EU mit Berücksichtigung der RF-Interessen geschehen.

Thomas Anderson
Da hat's die US-Geostrategen aber schwer zerbröselt.

Wäre ja auch zu schön gewesen. Der vom Westen unterstützte Umsturz auf dem Maidan hätte Russland von ihrem wichtigsten Schwarzmeerhafen abgeschnitten. Wenn er denn funktioniert hätte. Hat er aber nicht. Die an die Macht geputschte Regierung verfügt über keinen Rückhalt in der Bevölkerung. Die Krim konnte von Russland einverleibt werden, ohne dass ein Schuss gefallen ist. Auch im aufständischen Osten kampfunlustige Gegner, die sich verbrüdern. Die Ukrainer scheinen einfach keine Lust auf Bürgerkrieg zu haben. Bleibt abzuwarten, wie die Amerikaner reagieren werden. Die Russen verfügen über ein ausgezeichnetes Medienaufgebot in der Region und können mittlerweile jede Information via Internet in den Westen leiten. So wurden die Provokationen durch Sniper vom internationalen Hotel offengelegt, eindeutig US-Handschrift. Russland kann jede kriegstreibende Aktivität Amerikas offenlegen. Umgekehrt gelingt es ihnen mühelos, die Propaganda des Westens zu relativieren. Spannende Zeiten.

Gast
Pro-Russisch

Tagesschau schreibt: Pro-russische Bewaffnete stürmten am Vormittag das Rathaus der Stadt und forderten ein Referendum über die Bildung einer föderalistischen Ukraine.

Das widerspricht sich doch. Die Ukrainer wollen keine faschistisch unterwanderte Regierung und setzen sich für eine Föderation ein, um davon unabhängig zu sein. Sie sind damit Ukrainer und keine Pro-Russen.
Vielleicht könnte man das mal etwas konkreter und weniger kalter-krieg-populistisch benennen.

Berliner_Hase
@19:50 von Kenner

"Wer immer noch nicht versteht, dass die Menschen in der Ukraine zu einem grossen Teil NICHT ins westliche Bündniss wollen und die USA NICHT als Partner sehen hat jegliche Legitimation verloren."

Das ist Schnee von gestern.
Nachdem Russland ukrainische Halbinsel Krim annektiert hat, hat sich die Stimmung geändert. Selbst den Skeptikern wurde klar, dass sie nur USA gegen Putins Aggression schützen kann.

Mittlerweile wirkt das Bild von Putin als beste Werbung für die NATO.

AlterSimpel
Kiew ist nicht die Ukraine

Auch Herr Böhlke scheut hier die naheliegende Wahrheit: Kiew vertritt nur Partikularinteressen.

Von der vom Maidan geforderten "Regierung der nationalen Einheit" ist keine Spur zu sehen.
In Kiew regiert ein Rumpfparlament, dem seit Wochen 1/3 der Abgeordneten fehlen.

"Die provisorische Regierung stößt wahrscheinlich an die Grenze ihrer Leistungsfähigkeit."

Sie hat vor allem die Grenzen ihrer Legitimation weit überschritten, und obwohl sie täglich sieht, wieviele Menschen sich von Kiew lossagen, kann sie nur, jetzt sogar mit militärischer Gewalt antworten.

Man kann nicht in einem gespaltenen Land eine fragwürdige pro-westliche Regierung installieren, und glauben, alle bleibt ruhig.

Nur Parlamentswahlen, die auch der Transatlantiker Böhlke konsequent ignoriert, sind die einzige Möglichkeit, das Volk zu beruhigen und Eskalation zu verhindern.

Stattdessen bemüht man das Feindbild Russland, um ja nicht die Macht in Kiew und den westlichen Einfluß zu verlieren.

meckersuse
ARD weitestgehend ausgenommen,

sind die deutschen Medien sowie der allgemeine Mainstream genau die Mehrheitsbeschaffer GEGEN EU, USA und NATO.
Eine Umkehr ist bereits zu spät, dazu hat man zu lange sehr unangenehm und unehrlich in den Augen der Volksmehrheit agiert.
Die demnächst anstehenden Wahlen sowie der 1. Mai werden die Quittungen bringen.
Wer nicht denken kann, muss fühlen.
Es war und ist einfach eine Frechheit, die dt. Wähler derart für dämlich zu halten.

Religionspädagogin
Notwendigkeit einer Unabhängigkeit, sonst...

Es ist dringend erforderlich, dass die Ukraine unabhängig bleibt, sonst könnte Russland zu stark werden und wir stehen wieder vor dem gleichen Problem: Diktatur!!! Ich möchte daher dringend raten, sich mit allem dafür einzusetzen, dass die Macht von Putin gebrochen wird, und hoffe, dass sich viele für die Ukraine einsetzen als je zuvor. Und man vergesse nicht, die Macht von Religion: Kreuzzüge, Hexenverfolgung etc. , denn Putin ist überzeugter Christ................

Manfred Schoenebeck
@20:03 von Hollowman

,,,vor diesem Referendum wünschte ich mir doch eine Klarstellung seitens der Russischen Föderation, dass die OPTION "oder der Russischen Föderation" weder mit der RF abgesprochen ist noch als zielführend (Rettung der Ukraine) angesehen wird.
Das sollte morgen deutlich ausgesprochen werden.

Austriaco
Es geht nur um die Frage, warum die Intervention von USA u. Nato

Regiert wird Amerika von Großkonzernen und von Goldman &Sachs. Letztere haben ihre Leute auch in den Staaten Europas positioniert. Zudem führen die USA einen weltweiten Einschüchterungskrieg. Sie ermorden . Menschen mit Drohnen. Pilotennachwuchs rekrutiert der CIA aus der Playstation Szene für die US Airforce, die Mordbefehle auf Befehl der CIA durchführen. In den letzten Jahren wurden in Pakistan über 1000 unschuldige Zivilisten davon viele Kinder durch US Drohnen ermordet. (Arte/ZDF Krieg der Drohnen) Piloten bestätigen: Ramstein, D, ist die wichtigste Schaltstation für Drohnen. U.A. wegen hoch entwickelter Hitec, sind die USA führende Weltmacht. Noch!! Grossmächte führen stets Präventivschläge, solange die Konkurrenz den gleichen Standard noch nicht erreicht haben.Ist das einer der Gründe, den Konflikt in der Ukraine zu schüren, um Europa und Rus. ggf.mittels eines lokalen Konflikts zu schwächen? Wie sonst will man die US Strategie in der Ukraine interpretieren?

Helmut Baltrusch
@Berliner_Affe: "Zwei-Staaten-Lösung"

Bei einer Zwei-Staaten-Lösung wäre kein Staat alleine auf Dauer lebens- und zukunftsfähig. Die Bevölkerung kann in einer föderalen souveränen Ukraine sehr wohl nach ihrer Kultur und ihren Vorlieben gut leben. Es geht schließlich um die Menschen und nicht um die geopolitischen Einflüsse von Russland oder der EU. Die bisherige Entwicklung der Regionen unter verschiedenen Einflüssen führte jedenfalls nicht zur Zukunftsfähigkeit, ganz im Gegenteil. Ein Einheitsstaat Ukraine hätte die wesentlich besseren Entwicklungschancen.

Kai130272
Legitimation?

Ständig liest man hier in den Kommentaren was legitim ist und was nicht. Hinzu kommt das immer alle Wissen was das ukrainische Volk will. Das ist echt unglaublich. Der aktuelle Fakt ist, dass in der Ukraine Gebäude von schwer bewaffneten Menschen besetzt sind welche unter Waffengewalt forderungen an wen auch immer stellen. Das ist Terrorismus! Wenn das in Europa geschieht ist es Terrorismus, wenn es in den USA geschieht ist es Terrorismus, wenn es in Russland oder China geschieht ist es auch Terrorismus und alle Staaten würden dies mit Waffengewalt beenden. Aber für die meisten User hier ist es in der Ukraine nicht "legitim" ?!
Man kann auch ohne Waffen verhandeln und Forderungen stellen. Und wer an allem Schuld hat spielt im Moment auch keine Rolle. Aktuell zählt lediglich, das mit Terroristen nicht verhandelt werden darf. Denn aktuell wären die bewaffneten "Demonstranten" an einem Bürgerkrieg schuld.
MfG

Gast
Warum das Zerbrechen der

Ukraine eine Katastrophe sein soll hat uns der gute Mann leider nicht enthuellt.

schaunwamal
Welche Katastrophalen Folgen hätte es für Europa..

wenn die Ukraine zerbreche?
Damit ist doch gemeint das sie getrennt sein würde.
Soviel Zeit muss doch sein um die Gründe für solche Behauptungen zu erläutern oder?
Das ist doch wichtig zu wissen da es doch auch die Schlagzeile ist.
Warum wird behauptet das nur einige Hundert Soldaten die Seiten gewechselt haben?
Auf der Krim haben 9000 ukrainische Soldaten die Seiten gewechselt hat man das schon vergessen?

Es handelt sich meiner Ansicht nach um eine vom Interviewten geäusserte Meinung die nicht ausgewogen bzw. neutral ist.
Für die geäusserten Behauptungen fehlt jeder Beweis.
Das ukrainische Volk ist ja noch nicht befragt worden was es will,so das es sich nur um Spekulationen handelt.

Almrausch
Spitze des Eisberges

Ich denke, man sollte die Tatsache, dass einige hundert Soldaten übergelaufen sind, nicht so klein reden wie hier getan.
Wenn Soldaten überlaufen, dann desertieren sie. Das ist ein ziemlich großes Risiko, das diese Männer dort eingehen. Weniger gefährlich wäre es, Befehle einfach zu verschleppen. Meine Vermutung ist daher, dass man zu den hunderten Überläufern noch tausende "Verschlepper" dazu zählen kann und das spräche für einen großen Widerstand gegen die Befehlsgeber.

Riegsee

schon komisch. in der Westberliner sind die Rebellen Menscchenrechtsaktivisten. Im Osten Terroristen. ARD.

Manfred Schoenebeck
@19:46 von Friedebruder

Ihr letzter Absatz ist ein ausgezeichnetes Plädoyer für Demokratie!

Gast
Das Interview vermag nicht zu überzeugen...

Für mich sind das keine Aussagen eines Experten zu den Ursache- u. Wirkungszusammenhängen, die zu dieser Krise in der Ukraine geführt haben, sondern die Paraphrasierung westlicher Stimmungen u. Bilder, die Russland als alleinigen Verursacher u. Übel sieht- eine Betrachtung, die an die anachronistische Sicht u. den Duktus des Kalten Krieges erinnert, vor allem wenn es um die Interpretation des russischen Handelns geht.

Mit solchen Interviews schaukeln man sich immer weiter in die antagonistische Stimmung u. Einseitigkeit der Betrachtung auf- es verstellt den Blick für Lösungen, die vor allem den Menschen in der Ukraine gerecht werden.

Diese Entwicklung ist der „internationalen Intervention“ in der Ukraine geschuldet, an der sich die EU maßgeblich mit beteiligt hat- kein Wort darüber im Interview, obwohl dies die Erosion der Ukraine initiiert hat- eine einheitlich Ukraine, die für alle Bevölkerungsteile steht, ist, nachdem was bereits alles geschehen ist, m.E. nicht mehr vorstellbar!

Almrausch
Zwei-Staaten-Lösung

Mal eine praktische Frage: Wenn es doch zur Zwei-Staaten-Lösung käme, wo sollte man dann die Grenze ziehen? Gibt es irgendwelche historischen "Linien", auf die man sich schnell einigen könnte, oder würden sich beide Seiten bei dieser Diskussion den Kopf einschlagen?

Izmi
19:42 von DZ

"...was genau fuer eine Katastrophe waere das? Meint er nun, das andere Aussehen der Landkarte allein sei eine Katastrophe? Weil so viele Atlanten neu gedruckt werden muessten?"

EDr meint die Katastrophe für Seinesgleichen: Die Oligarchen, Kapitalisten und Spekulanten in der Ukraine, der EU - und natürlich in den USA...

eberi
Unabhänigkeit der Ostukraine

Dieser Kommentar zeigt mit was für eine Art Experten wir es zu tun haben.
Die Intressen der Menschen spielen für Ihm überhaupt keine Rolle!
Es soll gewartet werden bis der Staat sein Machtmonopol zurück erlangt hat.
Und dann?
Dann wird er dieses Machmonopol gegen die Menschen einsetzen.
Die Bürger der Ostukraine wolle Autonomie,wer den Menschen zuhört wir feststellen dass sie diese Autonomie auch im Ukrainischen Staatenverband akzeptieren.
Aber sie haben auch mit der Regierung in Kiew nichts am Hut!
Die Ostukrainer wollen auch nicht in die EU und in die Nato.

paul2014
Russland löst alle Kooperationen auf

Hmm!
Herr Böhlke, wo waren Sie in den letzten Monaten?
Den besten Kommentar heute lieferte die Bundesregierung: "Aus unserer Sicht hat sich die ukrainische Regierung in dieser Krise bisher sehr besonnen und zurückhaltend verhalten".
Genau, sie schickt Truppen, die nicht auf ihre Leute schießen wollen und lieber überlaufen.

Berliner_Hase
@18:00 von ajl sachsen

"Man könnte sich überlegen, was man für die Menschheit mit diesem Geld machen könnte: FÜR die Menscheit, nicht FÜR Krieg!"

Stimmt, ich habe mir gerade auch überlegt, was ein normaler demokratischer Präsident in Russland mit dem Geld und Bodenschätzen erreichen könnte...

Stattdessen gibt's in kleineren Städten des Putin-Russlands kaum asphaltierte Straßen, Lebensmittel zu kaufen könnte auch ein Problem werden, weil viele Importeure aus dem "feindlichen Ausland" gesperrt sind.

Helmut Baltrusch
@AlterSimpel: "Kiew ist nicht die Ukraine"

Die einseitige Betrachtung des unbefriedigenden Ist-Zustandes ist wenig konstruktiv. Zur Problemlösung fehlt Ihnen möglicherweise das Vorstellungsvermögen einer souveränen föderalen Ukraine, in der die Interessen aller Regionen angemessen berücksichtigt werden. In einem gespaltenen Land ist dies zwar sehr schwer, bei gutem Willen aller Ukrainer aber innerhalb von ein bis zwei Generationen machbar. Es kommt sehr stark auf die Ausgestaltung der verfassungsmäßigen Struktur an, die von der Mehrheit angenommen werden muss.

ajl sachsen
20:14 von Berliner_Hase


... dass sie nur USA gegen Putins Aggression schützen kann ...

Habe mir gerade den Bericht in der TS angesehen. Ihre Meinung vom Schutz durch NATO und USA dürfte kaum von der Mehrheit der Bevölkerung der Ukraine getragen werden. Ich muss allerdings auch persönlich einwenden, dass ich mir den Schutz der USA auch nicht wünsche. Die vielen Toten im Irak sprechen Bände. Ich glaube auch, dass Sie hier gemütlich vor dem PC posten und gar nicht auf die Idee kommen, dass Krieg Tote bedeutet.

Ich habe nun in den Nachrichten eher vorsichtige Menschen (keine pro-russischen schwerbewaffneten Separatisten vom Kreml eingeflogen) gesehen. Menschen, die wissen, welche Gefahr von einem Panzer ausgeht.

Demokratieistschwer
Bezahlt wird Herr Böhlke

vom Ost Ausschuß der dt. Wirtschaft und von der Deutschen Bank. Diese Information fehlt.
Dieses Interview und die Plazierung erzürnt mich derart, dass ich mich mal angemeldet habe.

Sceadu Wolfsson
War mir eigentlich klar ...

... dass bei der TS zwar ein zögerndes Umschwenken zu einer nicht mehr völlig einseitigen Berichterstattung / Formulierung begonnen hat, aber für bissig-ironische Kommentare gegen den "Mainstream" (noch) der Mut fehlt.
Zum Glück gibt es ja im Internet noch andere Möglichkeiten.
Naja, auch das wird sicher "unter den Tisch gekehrt", aber ich wollte es halt mal gesagt haben.

Gast
200 Leopard 2 Panzer

Die 200 Leopard 2 Panzer sollte Deutschland mal nicht nach Saudi Arabien schicken, sondern in die Ukraine, um gegen die Separatisten im Einsatz vor zu gehen.

123unddubistfrei

Hr. Boelke, ist wahrscheinlich uber den Kalten Krieg nicht hinausgekommen. Allerdings gibt er seine Kommentare sehr vorsichtig ab. Falls die breite Masse das durchschauet, wird ihn dieses Interview sein Job kosten. Ich glaube er hat sich mit dem Jahrhundert vertan. Wenn man in die Geschichte zurück blickt, so hat sich der russische Einflussbereich kontinuierlich verkleinert und der des NATO vergroesert. Daher sind die USA (NATO) kein Opfer. Die USA greifen Russland von allen Seiten an. Sieh NATO Stuetzpunkte um Russland herum. Die Menschen haben vergessen, dass wir heute in einer automaren Zeit leben. Drängt man Russen in die Ecke, werden die automar zurück schlagen. Warum nicht die USA haben das bereits gemacht. Oder meinen Sie wir können es dennen verbitten? In einem Punkt hat er Recht - wir brauchen mehr EU. D. h eigene Armee etc. Die Nato hst ihre Wichtigkeit verloren, da hier nur die Interessen von USA verfolgt werden. Spätestens seit NSA wissen eir wie die zu uns stehen.

Kenner

20:05 von vanrio85
"Die Westukrainer wollen diesen Prorussischen Kurs ganz offensichtlich nicht und das muss man respektieren"
Sie haben vollkommen Recht! Das selbe gilt aber für die Ostukrainer.
Die Lösung kann also nur in einem neutralen Staat oder in einer Teilung bestehen. Keiner der Seiten respektiert aber bisher den anderen. Und dass werfe ich vor allem dem Westen vor weil ich hier leben und an ihn deshalb höhere Maßstäbe anlege.
Ohne die ignoranten Steilvorlagen aus Brüssel und Washington könnte Russland jetzt nicht wüten.

Wahrheit 2014

Die Medien müssen sich die Frage gefallen lassen, informiert ihr uns noch, oder plappert ihr nur nach was die Regierung gerne hören will. Verabschiedet euch endlich von der Schwarz-Weiß-Malerei: Russland schlecht - Amerika gut. An allen aktuellen Brandherden haben die USA ihre Hand im Spiel, und das nur zum eigenen Vorteil, außerdem reklamieren sie für sich ohne wenn und aber, die Deutungsrechte über Freiheit, Menschlichkeit und Demokratie!

Hallojulia
@Großer Elch , 20.01

Mein Beifall zu Ihrem Kommentar!
Für jeden halbwegs informierten und einigermaßen logisch denkenden Menschen sollte es doch mittlerweile klar ersichtlich sein, wessen Interessen in der Ukraine vertreten werden sollen.
Ganz bestimmt nicht jene, des Volkes. Dessen Stimme wird überhaupt nicht gehört.
Im Gegenteil, es wird auf (vermutlichem) Anraten des Geheimdienstchefs, der kürzlich zu Besuch in der Ukraine war, militärisch gegen das Volk vorgegangen.
Jetzt will die Nato die ach so bedrohten Osteuropäischen Staaten vor wem eigentlich? -Ach ja! Vor der bösen Agression Russlands schützen.
Was hat Russland denn getan?
Wen bedroht Russland? Kann mir das mal einer erklären?
Alles, was ich bisher von russischer Seite gehört habe, klang äußerst vernünftig und eher auf Versöhnung gerichtet, während die westliche Propaganda permanent versucht, die russische Position zu diskreditieren, bzw. garnicht erst zu registrieren.
Mein Fazit: Deutschland -Raus aus der Nato!

Gast
so ist es

So wird seit Jahren gearbeitet:
Im Fernsehen kommen immer wieder die selben Gesichter zum Auftritt: Zitiergemeinschaften, neoliberale Netzwerker,
etc.

Ob die Renten, das staatliche Versicherungswesen, der Sozialstaat, alles haben sie in den Dreck geredet und die Republik mit ihrem Reform-Gelaber von den Füßen auf den Kopf gestellt.

Mingus
@Helmut Baltrusch 20:38 Uhr

"einer souveränen föderalen Ukraine, in der die Interessen aller Regionen angemessen berücksichtigt werden. In einem gespaltenen Land ist dies zwar sehr schwer, bei gutem Willen aller Ukrainer aber innerhalb von ein bis zwei Generationen machbar."

Erkennen Sie diesen "guten Willen" bei den derzeit Regierenden in Kiew?

Das würde mich sehr interessieren.

123unddubistfrei
Sicherheit

Die Menschen in UK, Syrien, Afghanistan, Libanon, Nord- und Mittelafrika, Venezuela brauchen Sicherheit, weil das zu Grundbedürfnisse der Menschheit gehört. Leider gibt es heute Länder, die über ihre Verhältnisse leben. Das passiert sehr oft auf Kosten der anderen. In Moment dreht sich alles um Gas. Traurig zu wissen, das in einem Land 15 - 20 Liter Autos fahren und in anderen Menschen für Grundbedürfnisse sterben. Wo sind die alten Pazifusten? Wo ist die Kirche und Vernunft?

ajl sachsen
20:42 von Gerecht


... Panzer ... in die Ukraine ...

Das kommt auf dasselbe heraus: In beiden Fällen werden Regierungen unterstützt, die nicht dem Wohle des Menschen dienen.

Zum Begriff der Separatisten: Im Wort liegt soviel Gewalt; die Bilder der TS von 20 Uhr zeigten eigentlich freundliche Menschen. (Übrigens genauso zur Wahl auf der Krim im Bericht von Herrn Stuchlik) Ich bin mir dann nicht mehr so sicher, ob viele Kommentatoren wirklich richtig finden, dass die Armee gegen die Bevölkerung eingesetzt wird!

Gast
Separatisten übernehmen Panzerwagen

Aus Kiew hieß es dazu, die Fahrzeuge seien in der Stadt Kramatorsk von Anwohnern unter Anleitung von "einer russischen Gruppe terroristischer Saboteure" blockiert und dann übernommen worden
.
hxxps://www.youtube.com/watch?v=ny1ysLQXSRs
auf dem Video sieht man die äußerst gut ausgebildete und ausgerüstete russische Spezialkräfte...

Gast

wieso gibt es hier öffentlich immer noch bezahlte meinungsmacher, die unsere weltdestabilisieren anstatt den ineressen der menschen zu dienen? ich verdiene wahrscheinlich ein vielfaches aber ich würde lieber verhungern als den interessen der nimmersatten kaste zu dienen, die offensichtlich über leichen geht um ihren renditekick zu erleben.

oborko
Falsche Einschätzung

"Russland pflegt derzeit seine alte Reichsidee und löst alle Kooperationen der vergangenen 20 Jahre auf. Die Amerikaner hingegen wollen die Ukraine verteidigen."
1. Russland hat hier nichts aufgelöst, man hat Russland ausgeladen und als "persona non grata" erklärt von Seiten der EUSA.
2. Die USA will nur eins, die Ukraine wirtschaftlich ausbeuten und politisch Russland isolieren.
H. Böhlke macht einen Fehler, er versteht nicht was für eine Stimmung bei den Menschen in der Ostukraine herrscht, er trennt die Menschen dort in Separatisten und andere. Die sog. Separatisten werden von der Bevölkerung unterstützt, es herrscht ein Zusammengehörigkeitsgefühl nach dem Motto 'einer für alle, alle für einen'. Das kommt hier in den Berichten überhaupt nicht rüber (wohl mit Absicht). Die Menschen wollen nicht von den Machthabern in Kiew regiert werden, sie wollen keine Swoboda und keinen Rechten Sektor.

Mingus
@Gerecht 20:42 Uhr

"Die 200 Leopard 2 Panzer sollte Deutschland mal nicht nach Saudi Arabien schicken, sondern in die Ukraine, um gegen die Separatisten im Einsatz vor zu gehen."

Es liegt nicht an der Technik, dass dieser "Anti-Terror-Einsatz" nicht klappt, wie wir heute gesehen haben, sondern an den Menschen (Besatzungen dieser Fahrzeuge), die nicht auf ihre Mitmenschen schießen wollen.

Und das ist auch gut so.

Gast
USA und RF haben es alleine in der Hand. Nicht EU und Nato.

Es gibt zwei grundlegende Erklärungen:
USA: Ukraine geht nicht in die Nato.
RF: Russland annektiert nicht die Ukraine.
Wer stört also?
Beide Seiten sitzen morgen am Tisch und beraten über das Föderalismuskonzept, egal was andere wollen.

Daneben die EU und die teilfaschistsiche Kiewer Umsturztruppe (andere ukr. Käfte wollte RF dabei haben, die Kiewer aber nicht), die unter Kontrollverlust leidet und bisher kein Geld gesehen hat und nicht wird)außer russisches aus dem 3 Mrd.-$-Kredit, unter Wirtschaftseinbruch, Währungsverfall, Schuldenbergen v.a. aus dem Handelsdefizit mit der EU leidet, das sie unter Nato-Kräften fortsetzen will.

Es wird an den USA liegen, ob sie die Eskalation weiter betreiben und ihre Marionetten zurückrufen (Turchinow machte schon Andeutungen, nachdem Lawrow Kerry aufforderte deeskalierend anzurufen wie bei Janukovich), oder die innere Lage wird zum Bürgerkrieg gedeihen, gegen den auch kein die EU schwächendes Wirtschaftsembargo hilft.

RF braucht nur zusehen.

tashina
@ Almrausch 20.23

"Ich denke, man sollte die Tatsache, dass einige hundert Soldaten übergelaufen sind, nicht so klein reden wie hier getan.
Wenn Soldaten überlaufen, dann desertieren sie. Das ist ein ziemlich großes Risiko, das diese Männer dort eingehen. Weniger gefährlich wäre es, Befehle einfach zu verschleppen. Meine Vermutung ist daher, dass man zu den hunderten Überläufern noch tausende "Verschlepper" dazu zählen kann und das spräche für einen großen Widerstand gegen die Befehlsgeber."

Wenn die Situation noch weiter absichtlich eskaliert wird, dann hoffe ich, dass in einem absehbaren militärischen Konflikt sehr viele Nato Soldaten ähnlich handeln ..
Nach dem Motto:

Es ist Krieg und keiner geht hin.

Ich habe höchsten Respekt vor ukrainischen Soldaten, die sich nicht in unsinniger Weise gegen ihre Landsleute hetzen lassen!

so so

Fehler der EU und USA sind die beste Werbung für die prorussischen Stimmung in der Ukraine. Bin einverstanden dass die meiste ukrainische Bürger in ihren einenen Staat leben wollen ABER ohne eisernen Vorhang an der Grenze zur Russland. Ohne Feindseligkeit gegenüber Russland. Wenn mann die Mentalitätsgleicheit auch nicht berücksichtigt da ist Russland immer noch der größte Importeuer für die Ukraine- im Grunde der Brotgeber für einen Großteil der Ukrainer.

Izmi
20:38 von Helmut Baltrusch

"...Zur Problemlösung fehlt Ihnen möglicherweise das Vorstellungsvermögen einer souveränen föderalen Ukraine, in der die Interessen aller Regionen angemessen berücksichtigt werden. In einem gespaltenen Land ist dies zwar sehr schwer, bei gutem Willen aller Ukrainer aber innerhalb von ein bis zwei Generationen machbar. Es kommt sehr stark auf die Ausgestaltung der verfassungsmäßigen Struktur an, die von der Mehrheit angenommen werden muss."
"Was Sie nicht sagen!"möchte man rufen. Seit Beginn der Ukraine-Krise schreiben etliche Foristen genau das. Zunächst noch unter der Prämisse, dass es Neuwahlen unter Janukowitsch geben solle, entsprechend dem Abkommen mit der EU - und dann, nachdem das "Kind im Brunnen" war und die Jazenjuks die Macht an sich gerissen hatten, möglichst schnelle Parlamentsneuwahlen, um den Willen des Volkes festzustellen. Und als die Spaltung immer deutlicher wurde, waren es Foristen wie der "alte Simpel", die den föderalen Gedanken hoch hielten. Also bitte...

davidw.
20:14 von AlterSimpel : Kiew ist nicht die Ukraine

Kiew ist der Sitz der offiziellen Regierung
der Ukraine.
Auch wenn dass hier immer abgestritten
wird.
Wer vertritt die offizielle Regierung in
der UNO: der Botschafter der offiziellen
Regierung der Ukraine, die ihren Sitz
in der Hauptstadt der Ukraine hat
und das ist Kiew.

Wiki:Am 15. März sprach sich der Weltsicherheitsrat für die „Respektierung der Einheit, territorialen Integrität und Souveränität der Ukraine“ aus und forderte die Aufnahme eines direkten Dialogs. Ein entsprechendes Votum erlangte bei 13:1 Stimmen (mit der einzigen Gegenstimme Russlands) und einer Enthaltung (VR China) keine Gültigkeit.
Am 27. März nahm die Generalversammlung der Vereinten Nationen auf Antrag von Kanada, Costa Rica, Deutschland, Litauen, Polen und der Ukraine eine Resolution an, in der das Referendum vom 16. März für ungültig erklärt wurde.
Sie bestätigte die Einheit der Ukraine[152]
Weiteres auf WIKI.

naihemmergsait
@18:34 von Jederman 19:45 gierde zerstört

Auch meine volle Zustimmung!
Meinen Dank an alle, die nicht 1:1 alles
übernehmen, sondern sich bemühen,
abseits bestehender Vorurteile logische
Zusammenhänge aufzudecken.
Die enorm gestiegene Zahl der Foristen
und somit derer, die kritischen Abstand
zum vorgetragenen Mainstreamevan-
gelium beweisen, macht Mut.
Verbalentgleisungen, die Besetzer als
"Subjekte" bezeichnen (Forist Tarantus)
durchlaufen die Moderation problem-
los! Kritische Kommentare werden m.E
unter dem Vorwand, sie entsprächen
den Regeln des Forum nicht, gesperrt.

Das vorliegende Interview zeigt m.E
ein völlig einseitige Sichtweise, ab-
strakt abgehoben, im Denken der
Machtblöcke u.zeigt keinerlei Ab-
stand zur illegalen "Übergangsregie-
rung "in Kiew. Es sind keine Historiker
nötig, die in ferner Zukunft die Strip-
penzieher dh. die Schuldigen benen-
nen, die kennt jetzt jeder, der erwiese-
ne Fakten aneinanderreiht.
Die alleinige Zulassung weichgespül-
ter kritischer Kommentare ist noch
kein Indiz freier Medien

EMS
Interview Böhlke

Endlich einmal ein Kenner der Materie!
Sachlich, korrekt und in der Analyse messerscharf!
Die Ukraine darf nicht zerfallen! Stoppen wir den Machtwahn eines russischen Machthabers, der auch schon einmal als lupenreiner Demokrat bezeichnet wurde. Putin will den Zerfall der Ukraine und er will noch mehr.
Es ist ein Märchen, wenn behauptet wird, dass die Mehrheit der Ostukrainer zu Russland gehören möchte. Die Einwohner dort wollten Freundschaft mit Rußland (dem einstigen Bruderland), aber keine Staatszugehörigkeit!
Ist Ihnen bekannt, dass viele Menschen auf der Krim ihre russischen Päße zurückgeben; ist Ihnen bekannt, dass die Menschen auf der Krim einen russischen Paß erhalten, der einen Wohnort z.B. in Sibirien angibt. Warum wohl? Später Umzug, Umsiedlung, oder...?
Die von Putin kontrollierten Medien sagen dem Zuhörer wo es lang geht. Einem KGB-Mann darf man eben nicht vertrauen. Er erweist seinem Volk einen Bärendienst!
Ich hatte geglaubt, er sei klüger, aber er ist nur raffiniert.

UlrichHeinrich
@Großer_Elch 20:01

"Er geht mit keinem Wort auf Ursachen und Wirkung in diesem Konflikt ein. Kein Wort dazu, wie die jetzige "Regierung" an die Macht kam, wie die Bevölkerung deren "Leistung" beurteilt und obendrein verschwendet er kein Wort auf die Wirkung von Pravyj Sektor und "Swoboda"" Zitatende.
Warum sollte er. Das Thema ist die Gegenwart.
Noch etwas: Ich schätze Peter Scholl-Latour sehr. Aber er ist erwiesener Islam-Experte und diese Problematik spielt in diesem Konflikt eine nicht messbare Rolle.

Johnny55
nicht ganz richtig

"wir erinnern uns das letztere bis zum Umsturz PRORUSSISCH regiert wurde".
Das ist nicht ganz richtig - es wurde lediglich nicht anti-russisch regiert.
Für oder gegen ist zwar jetzt wieder "in", aber dazwischen gibt es noch etwas.

Viveja
Berliner_Hase

Da muss ich Ihnen widersprechen! Ich habe selbst einige Verwandte und Bekannte sowohl in der West-, als auch in Ostukraine. Die meisten beneiden die Krimbewohner! Nicht einmal weil sie jetzt zu Russland gehören, sondern der Stabilität und der Ruhe wegen, die jetzt auf der Halbinsel herrscht. Die Chance, dass auf dem Krim-Boden ein Krieg stattfindet ist ja sehr gering, was man nicht von dem Rest der Ukraine sagen kann. Viele wollen auch einfach nur Janukowitsch wieder haben, Hauptsache die jetzige Regierung ist weg. Das konnte man deutlich auf den Plakaten der Demonstranten ablesen, die auch hier gezeigt wurden. Sogar im Westen des Landes verstehen die Leute mittlerweile, dass die EU nicht die Lösung ist und der Feind von beiden Seiten kommt.