DeutschlandTrend

Ihre Meinung zu DeutschlandTrend: Schlechte Chancen für AfD

Wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre, käme die neugegründete Alternative für Deutschland auf drei Prozent. Im ARD-DeutschlandTrend für das ARD-Morgenmagazin sehen drei Viertel der Befragten sie aber nicht im Bundestag. Die Union verlor einen Prozentpunkt, die Ergebnisse der anderen Parteien blieben unverändert.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
85 Kommentare

Kommentare

Gast

Die derzeitige Regierungsverweigerung kommt also auf 44% und die RotGrüne Zukunft auf 41%? Verdammt.. aus der Traum.. aber Moment! Die FDP dümpelt weiterhin unter der 5% Hürde herum...

Aber mal ernst beiseite:
Liebe Tagesschau, lasst nun bitte die AfD aus der Grafik raus. Die AfD hat genauso, wie die Piraten auch, keine Chance auf einen Platz im BTG. Bei den Piraten ist das zwar traurig, aber bei der FdP zum Glück noch Realität. Ein Verein, der hauptsächlich mit brauner Sauce herumspielt, den brauchen wir nicht. Genauso könnte man wöchgentlich über die Chancen der NPD auf einen einzug in den Bundestag sprechen..

Camaro
In der gestrigen Umfrage bei der Bild

kam die AfD auf 18 Prozent.
Soviel dazu.

Gast
@Camaro

,,bei der Bild"
Ich glaube das sagt alles :-) 18% wären viel zu viel, entschuldigen Sie aber so viele "Verrückte" kann es nicht geben (nicht übel nehmen, jeder kann natürlich wählen was er will)
Und wenn die FDP es wirklich nicht schaffen sollte, kommt auf jeden Fall eine große Koalition, für rot-grün müssten die Linken sonst auch unter 5% kommen und dies ist sehr unwahrscheinlich.

Gast
CDU/CSU 40%?

Warum?

Besser eine sauschlechte Partei, als keine Partei?

Wie wäre es mit Hinsetzen, Nachdenken und Neuwahlen?

Ist die CDU/CSU das beste was unser Land zu Bieten hat?

Wirklich?

Basso
Das wird schon noch mit der AfD

Ich denke schon, dass sie gute Chancen haben. Wenn die Leute erstmal registrieren, dass die AfD in Umfragen aufgeführt wird, dann merken viele schnell, dass man seine Stimme ja doch nicht verschenkt und auch kein kleineres Übel mehr wählen muss. Das Potential ist groß. Und wenn die AfD ihr Programm ausbaut, dann geht's ab in Deutschland. Die EU-Wahl ist auch nicht mehr lange hin.

Camaro
@Karatehamster

Ich glaube das sagt alles :-) 18% wären viel zu viel, entschuldigen Sie aber so viele "Verrückte" kann es nicht geben (nicht übel nehmen, jeder kann natürlich wählen was er will)

Ich glaube, dass das gar nicht so weit hergeholt ist - auch wenn eine solche Erhebung in der Bild natürlich immer einen speziellen Geschmack hat.
Allerdings war die Bild von Anfang an bemüht, diese neue Partei schlecht zu reden - was wiederum für die Glaubhaftigkeit der Umfragewerte spräche.
Die AfD hat aber unbestritten einen enormen Zustrom und auch die Piraten hatten am Anfang aus dem Stand ebenfalls um die 18 Prozent.
Viele bemängeln das Wahlprogramm der AfD, aber was haben denn die Progamme der etablierten Parteien für eine Authentizität aufzuweisen?
Die Erfahrung hat doch immer wieder gezeigt, dass die nach den Wahlen doch das Papier nicht mehr wert sind, auf dem sie geschrieben stehen.

Gast
@Nachtwind

Ihre sogenannte "braune Soße" dürfen Sie sich gerne über Ihre grünen Kartoffeln gießen. :)

Gast
Camaro Bild ist nicht repräsentativ

"...bei der Bild kam die AfD auf 18 Prozent.
Soviel dazu."

Na und, was schließen Sie daraus? ich überhaupt nichts, denn diese Umfrage der Bild ist nicht repräsentativ, sie umfasst nur diejenigen, die Bild lesen und zu einem bestimmten Zeitpunk anrufen. Würde man auf tagesschau.de die Umfrage machen käme die Linke mit ähnlichen Werten raus: die Umfragen sind nicht repräsentativ, sondern gezählt werden diejenigen die anrufen.

Sie können sicher sein, dass Deutschlandtrend die repräsentative Umfrage liefert. Alle anderen Umfrageinstitute haben ähnliche Werte plus minus 1 bzw. 2 % wie Deutschalndtrend. Freuen Sie sich also nicht zu früh. Die Bevölkerung steht mehrheitlich hinter dem Euro!

Gast
Alchemy

"Ist die CDU/CSU das beste was unser Land zu Bieten hat?"

Offensichtlich denken das 40% der Menschen. Sie kommen beim Nachdenken eben auf andere Rückschlüsse wie Sie.

Nicht ärgern, niemandem unterstellen, er täte nicht nachdenken, sondern einfach akzeptieren, dass die Menschen mit der Politik der CDU/CSU zufrieden sind. Daran ist zu erkennen, wie wenig repräsentativ tagesschau.de ist, wo gefühlt 90 % gegen die CDU/CSU sind. So wenig repräsentativ ist das Forum hier. Ich bin zwar auch nicht für schwarzgelb und war es noch nie, aber es gibt schlimmeres auf der Welt. Die letzten vier Jaher gingen ja auch ohne größere Katastrophe vorbei.

Die Mehrheit ist wohl für schwarzrot, mit einer CDU Kanzlerin Merkel.

Gast
CDU und FDP auf 44%

Ist ja toll, dass sie 40% und 4% addieren können, aber da es sowas wie eine 5%-Hürde gibt würde es mehr Sinn machen die Prozente von der FDP,AfD,Piraten und Sonstige auf alle anderen Parteien zu verteilen. Bei einer echten Bundestagswahl kräht schließlich auch kein Hahn mehr danach was wäre wenn die 5%-Hürde nicht wäre.

Gast
Ihr fallt auf neoliberale Spekulanten rein

"Das Potential ist groß."

Wie kommen Sie denn darauf. Glauben sie im Ernst, die Mehrheit erkennt nicht, was für Leute bei der AfD Ihr Süppchen kochen. Kurzgefasst sind es Wirtschaftsliberale oder besser Marktradikale, die diese ganze Krise mit ihrer Forderung nach Deregulierung, also den ganzen neoliberalen Mist zu verantworten haben. Niemand wird Herrn Hans Olaf Henkel als Freund der abhängig Beschäftigten bezeichnen können. Er war Manager bei IBM, Präsident des BDI und vertrat die Meinung, dass die Agenda 2010 noch nicht weit genug gehen würde.

Diese Herren wollen den Euro nicht, weil er ihre Spekulationsgeschäfte behindert. Warum betreibt der erfolgreichste Spekulant der Welt, Herr Soros wie die AfD den Austritt Deutschlands aus dem Euro? Weil er sich Sorgen um den Michel macht oder weil er damit seine Geschäfte ankurbelT. Ganz einfach: Die DM kann man enorm nach oben spekulieren und damit kassieren. Danach bricht der Export ein, die DM sinkt: nochmal kassieren.

Gast
@ BesorgterBürger

"Schick würde ich finden wenn sich SPD, die Linken, die Grünen, AfD und die Piraten gegenseitig die Stimmen wegschnappen."

-ich denke eher, dass die AfD bei der CDU auf Stimmenfang geht und die Piraten sowieso bei der FDP.

"inzwischen dürfte bald jeder zweite Grünenwähler seine Solarzellen auf dem Dach haben und den EEG-Gewinn AUCH auf dem Rücken der Geringverdiener einstreichen."

-ich glaube das Atom- und Kohlelobbyisten in der Vergangenheit mehr als genug vom Staat (bzw. vom "Rücken der Geringverdiener")eingestrichen haben, warum sollen die Bürger nicht davon profitieren können?
Ausserdem, ginge es nach den Grünen, gäbe es keine Geringverdiener, weil jeder einen Mindestlohn hätte..

Gast
Mal rausgerechnet

Jetzt mal die ganzen Parteien die nicht im Bundestag sein würden rausgerechnet, dann sieht das ganze wie folgt aus:
CDU 45%
SPD und Grüne 47%(31%+16%)
Linke 8%
Zusammen 100%

Mögliche Koalitionen:
SPD und CDU 76%
Grüne und CDU 61%
SPD, Grüne und Linke 55%
CDU und Linke schließ ich jetzt mal aus.
Ich persönlich würde SPD, Grüne und Linke favorisieren, dann wäre wenigstens die Merkel weg.
Aber vermutlich werden SPD und CDU zusammen ne Koalition machen wenn SPD und Grüne nicht alleine regieren können.

Wolfes74
Auch in diesem Forum warte ich ...

... immer noch auf eine Antwort der ganzen Anti-EU/Eurojubliare (ergo AFD-Fans) was sich konkret nach dem Ausscheiden aus der EU und der Verabschiedung des Euros bessern soll.
Entstehen dann mehr Arbeitsplätze, sinken die notwendigen Lebenshaltungskosten (Miete, Strom etc.), wird der Niedriglohnsektor reformiert, verschwinden die Heuschrecken in der Finanzbranche usw. und so fort???
Schlussendlich - geht es uns (dem Volk) da durch besser ?
Der Fragekatalog ist beliebig erweiterbar.

Das Staatengebilde der EU und der Euro sind doch nicht schuld an der heutigen Misere - das ist einzig und allein das Gesellschaftssystem in dem wir leben - wo Gier, unlauterer Wettbewerb etc. belohnt wird und Ehrlichkeit, Genügsamkeit etc. bestraft wird.
Wozu gibt es EU-Wahlen - da könnt ihr den ganzen EU-Bürokraten und Lobbyisten der Großwirtschaft den Hahn abdrehen und euch selber hinsetzen. Alles kein Problem. Denn anscheinend wissen hier ja etliche wie man es richtig macht.
(copy byself)

Gast
Als Titel wird dieAfD gewählt.Bewußt als chancenlos dargestellt?

Man merkt die Absicht. So als ob es nur Machtergreifung oder nullkommanix gäbe. Die AfD hat sehr große Chancen, wie andere Umfragen, und der ersehnte Sinn dieser Partei überhaupt, gezeigt haben. Schlechte Titelzeilen sollen manipulieren! Ist man von diesem Staatsmomopolsystem etwas anderes gewohnt? Die AfD hat sehr viel Rückhalt bei der denkenden unzufriedenen Bevölkerung. Über die Nichtwähler wurde immer geschrieben: Nicht Politikverdrossen, aber Politikerverdrossen. Nun haben sie die Möglichkeit für neue, unverbrauchte Politiker, und da sollen sich die 40% Nichtwähler indifferent zur neuen Parteichance zeigen?
Nicht zu glauben! Wie sagte Churchill: Ich glaube nur der Statistik, die ich selbst gefälscht habe!
Die Titelzeile gegen die AfD suggeriert im Vergleich bei der Bundesliga nach dem 1.(!) Spiel von 34: Auf dem Abstiegsplatz liegt der Verein xyz.
Irre, nicht wahr? Rufschädigung über alles!

Gast
@Wolfes74: Da können sie lange warten...

"Auch in diesem Forum warte ich immer noch auf eine Antwort der ganzen Anti-EU/Eurojubliare (ergo AFD-Fans) was sich konkret nach dem Ausscheiden aus der EU und der Verabschiedung des Euros bessern soll."

Jeder der Zahlen lesen kann weiss es besser. Die dt. Wirtschaft würde, wenn diese Intelligenzija sich durchsetzt (was zum Glück nicht zu erwarten ist), locker um 20-30% in den Exporten einbrechen. Der ultimative Super-GAU.

Wir leben nur halbwegs gut, solange sich andere unsere Waren und Dienstleistungen leisten können. Wer wirklich denkt, wir könnten als Binnenmarkt (Marke USA) existieren, beherrscht nicht einmal die Grundrechenarten. Es hat schon einen Grund, weshalb die AfD während der Gründungsveranstaltungen keinerlei Fragen oder Diskussionen geduldet hat... was sollten die auch argumentieren?

Kein Grund mir zu glauben. Gehen sie beim nächsten Stadtbummel einfach einmal zum nächsten AfD Stand und fragen die irgendetwas. Sie werden die nie mehr etwas fragen. Garantiert.

jautaealis
Es fehlen die Zahlen für die Piraten – ...

... und somit für die einzige relevante Partei aus dem Spektrum der ‘Sonstigen’!

Gast
@nachtwind

"Ein Verein, der hauptsächlich mit brauner Sauce herumspielt, den brauchen wir nicht"

ja, ja! noch jemand, der sich hat anstecken lassen.
man muss kein feinschmecker sein, um zu wissen, dass ein braten mit "brauner" soße besser schmeckt, als mit "rotem" ketch-up. das bezieht sich nur ganz allgemein auf die ziemlich herunter gekommene esskultur, kann man aber auch mit der ideenlosigkeit der politischen landschaft und meinungsbildung gleichsetzen. ;-)
es ist der mainstream, der mich stört: essen alle fleisch mit ketch-up, dann muss das wohl gut und richtig sein.
ich persönlich werde die afd weiter beobachten und ggf. auch wählen, allen unrichtigen statistiken zum trotz.
was anderes bleibt leider nicht mehr übrig.
@paddi
"Die Mehrheit ist wohl für schwarzrot, mit einer CDU Kanzlerin Merkel."
aber nur, wenn man weltfremder statistik-fan und medienhörig ist.
und vier jahre ohne katastrophe? wenn ich dran denke, wer alles den hut nehmen musste und wie oft "mutti" umgefallen ist!

rationalism
Die AfD kennt noch kaum jemand

Viele Menschen habe die AfD noch gar nicht bewusst registriert, dies dürfte sich aber bis zu Wahl ändern.

Denn wer den Euro mag, aber nicht bis zu seinem Lebensende mit quengelnden um Rettungspakete pokernde Südländer konfrontiert sein möchte, sollte AfD wählen. Diese Drohung ist notwendig. Auch die AfD möchte den Euro erhalten, aber halt nicht um jeden Preis, so wie der gegenwärtig regierende Block von schwarzrotgelbgrün.

Gast
unsägliche Selbstbeweihräucherung der Etablierten...

...weil nicht sein kann was nicht sein darf...
Wenn man sich diesen Schwachsinn mal anhört: Jedes Partei- und Medienorgan der D wettert schon seit Wochen gegen eine neue Partei.

Da wird der Sinn oder das Parteiprogramm demontiert oder keine Zukunft eingeräumt weil diese neue Partei noch nicht die " Erfahrung" und "Weisheit" der etablierten habe...

Blödsinn!
Wenn wir alle so demokratisch sein wollen, wie wir immer vorgeben, dann sollten wir froh sein, dass es endlich mal wieder eine "Neue Alternative" in unserer angeblich so alternativlosen Einspurpolitik gibt.

Jede Partei ist nämlich grundsätzlich eine Alternative und die brauchen wir so dringend!!!

Nicht, dass es die alteingesessenen sooooo viel besser machen würden.

Ich freu mich jedenfalls über was neues!

Gast
Deutschlandtrend ist immer up to date!

Deutsche im Konsumrausch, brummendes Weihnachtsgeschäft, Rekordsteuereinnahmen - das hätten alle gerne.
Entweder jetzt AfD oder PDV - oder nach dem Euro-Crash.
Deutschland verliert mit dem Euro - und einen EU-Zentralstaat will ich persönlich nicht!

ich-weiß-von-nix
Beruhigt

Na, da bin ich aber beruhigt, dass man mir sagt, dass ich die AfD nicht wählen brauche, da die ohnehin nicht reinkommen.

Dann doch lieber wieder die CDU oder die SPD, weil wegen dem Hoeness und so.

Frage mich nur, was die FDP angestellt hat, dass sie wieder unter 5 % gerutscht ist. Sind doch mittlerweile in JEDER Talkshow vertreten, egal welches Thema. Aber vllt. beginnt das Wahlkampfpushing der ÖR bei dieser Partei erst im Sommer...

(wer Sarkasmus findet, darf ihn behalten)

Ernsthaft: Hat man tatsächlich SO eine ANGST vor der AvD, dass man sie im rechten Lager anordnen muss und versucht, permanent "herunterzuschreiben"?

Gast
Kaum sind Piraten "etabliert"

fliegen sie aus der Sonntagsfrage raus.. Schafft die Software nur sechs Balken? ;)

Gast
AfD wird kommen

Die etablierten Parteien des Landes liefern seit Jahrzehnten keine oder die falschen Loesungen. Auch wenn gezielt versucht wird, die Alternative fuer Deutschland auf ein Thema zu reduzieren, kann jeder nachlesen, dass diese Partei notwendige Veraenderungen bei der Innen- und Aussenpolitik durchsetzen will. Insofern stellt sich die Frage, ob sie in den Bundestag einziehen wird nicht mehr. Interessant ist nur noch mit wieviel Prozent.

schaunwamal
@ Wolfes74 es geht uns vielleicht nicht besser..

aber europa wird wirtschaftlich gerechter.
unseren erfolg verdanken wir dem zunehmenden prekären verhältnissen in diesem land.
Wir sind so gut dass wir an der krise europa mitschuld tragen.
Die exportgewinne sind in private taschen geflossen,die kredite um diesen ländern zu helfen die müssen alle zahlen durch steuern und andere abgaben.
Europa hat durch den euro seine flexibilität das zauberwort das gerne benutzt wird verloren.
Eine grosse masse ist träger als eine kleinere.
Wenn etwas zu gross ist verliert man den überblick und der ist bereits verloren in europa jeden tage neue finanzlöcher.
Der euro verhindert eine feinabstimmung der einzelnen eu länder macht gleich was nicht gleich ist.
Die einzige möglichkeit ist die abwertung oder zölle wenn man nicht wettbewerbsfähig ist.
Die schulden zurückbezahlen wer glaubt daran?
wir müssen es wie die schweiz machen mehr verdienen damit andere auch wettbewerbsfähiger werden,ein gesundes nehmen und geben.

Gast
Schade, ...

... dass die AfD nur mit der DM in Zusammenhang gebracht wird. Ich wähle sie, weil ich für Deutschland kein Diktat von EU-Kommissaren will. Ich will keinen Vielvölkerstaat, wo die Griechen Angela Merkel ein Hitlerbärtchen aufmalen. Die Zeit ist noch nicht reif. Lasst jeden wursteln, wie er will, bewertet aber seine Währung individuell.

Gast
Die Bürger sehen ihre Chance leider nicht

Ich bin jahrelanger Nichtwähler .... gewesen. Aber ich werde dieses Jahr zur Wahl gehen und der AfD meine Stimme geben. Sicherlich ist das Wahlprogramm noch keine 100 Seiten lang, aber was bringen mir 100 Seiten wie bei den etablierten Parteien, wenn sie aber nie umgesetzt werden. Haben sie sich schon mal die Programmpunkte angeschaut und welche davon wirklich (auch von unserer Regierung) umgesetzt wurden? Sie werden erstaunt sein wie wenig!
Ich persönlich mag die sachliche Betrachtungsweise von Herrn Lucke und seinen Kollegen. Ich finde die Argumente (ja so etwas scheint es in der Politik ja endlich wieder zu geben) nachvollziehbar und vernünftig. Und das ist es doch was gute Politik ausmachen sollte, nach besten Wissen und Gewissen auf Probleme zu lösen oder? Phrasen und Durchhalteparolen brauche ich genauso wenig wie alternativlose Tatsachenberichte ... ich bin kein kleines Kind mehr.

Gast
@26. April 2013 - 2:58 - Wolfes74

Die Antwort auf Ihre Frage gibt unser Geldsystem. Was die Deutschen sich von dem EURO erwarten, nämlich die Erhaltung ihres wirtschaftlichen Erfolges (Exportwirtschaft) kann auf Dauer niemals funktionieren. Weder ist es möglich die deutschen Exporte für alle Zeiten auf Kredit (s. Griechenland etc.) zu finanzieren noch würde es helfen eben diesen Griechen (etc...) das deutsche Geschäftsmodell überzustülpen.

Das Eine führt zur Geldentwertung durch Planwirtschaft, das Andere zu einer Lohn- und Preisabwärtsspirale.

Es gibt weder ein Geldsystem noch eine Staatenlösung, dass nicht manipulierbar wäre und am Ende nicht alle Werte von unten nach oben umverteilt. Auch sind weder Nationalstaaten noch Supranationalstaaten (EU) Demokratien.

Die Lösung: Überwindung des Geldzeitalters. Das bedeutet keinesfalls Tauschhandel, sondern lokales selbstbestimmtes und in den Grundlinien gemeinsames Handeln.

Die Menschheit muss Erwachsen werden, um zu erkennen, welchen Platz sie auf diesem Planeten hat.

Gast
@2:58 — Wolfes74

Beantworten Sie doch erst einmal, was die EU denn gebracht hat

Der Schengener Vertrag gehört nicht dazu; er ist eine multi-nationale Vereinbarung.

Was verbessert sich durch das (leider noch ferne) Ableben €kratistans?

-Re-vitalisierung der Demokratie und demokratischer Prinzipien
-Einhaltung von Recht und Gesetz statt institutionalisierten Rechtsbruchs
-Wiedergewinnung von Subsidiarität und Selbstbestimmung
-Gerecht werden nationaler Vielfalt
-Beendigung sozialistischer Umverteilung
-Flexibler Wechselkurse die der jeweiligen Situation angemessen sind
-Adäquate Zinssätze
-individuelle Haftung für individuelles Handeln
-D ist mit der größte €-Verlierer (BIP/Kopf, Haftung, Target.)
-Vermeidung der direkten/indirekten Transferunion
-Individuelle Entwicklungsmöglichkeit vs. Gleichmacherei
-Geldwertstabilität
-Reduzierung von Bürokratie
-Beenden gegenseitiger Erpressung
-Freundschaft zw. Nationen statt Schuldner/Gläubiger Verhältnis
-uvm

1000 Zeichen sind zu Ende - Sie sind dran

Shalom
Frau Dr. rer. nat. A. Merkel...

gebraucht permanent das Wort "alternativlos".
Ergo ist die vorhandene Parteienlandschaft alternativlos,
ebenso der EURO und natürlich ihre Politik!

Gast
@3:44 — dreyfus

Jeder der Zahlen lesen kann weiss es besser. Die dt. Wirtschaft würde, wenn diese Intelligenzija sich durchsetzt

Auch wenn Sie es ironisch meinen, aber im Gegensatz zum bauch- und "polit-" (also Willkür) gesteuerten €kratenverein, regiert beim AfD das Hirn über den Magen und nicht umgekehrt.

Jeder der mit Zahlen arbeitet weiß, dass
-D vor dem € eine starke Exportnation war
-die dt Exporte in den €-Raum seit Spielgeldeinführung kontinuierlich sanken
-Der Süd-Wohlstand zum Teil mit unserer Arbeitskraft finanziert wurde (Stagnation der Einkommen! - Target)
-Die Ch seit Jahren TROTZ starker Währung Rekordexporte fährt.

Ökonomie funktioniert nicht a la Bofinger und Münchhausen.

Sie dürfen nun gerne auch einmal Zahlen, von denen Sie so gerne sprechen, bringen, statt der Worthülsen, die sich in Ihrem Beitrag finden.

Gast
nicht mehr als ein zeichen

sollte die afd tätsächlich in den bundestag einziehen, wäre das lediglich ein zeichen dafür, das eine unzufriedenheit in der bevölkerung herrscht. mehr ist es nicht, denn regierungsfähig ist diese partei noch lange nicht und mit paar abgeordneten kann man jetzt nicht große veränderungen erwarten.

wenn es reichen würde wäre ich gerne für eine schwarz/gelb/orange koalition denn zur zeit sind die piraten die einzigste partei die zumindest versucht mit der modernen gesellschaft mitzuhalten und probleme z.b. mit den neuen medien versucht mit einzubinden. Die cdu ist zu alt dafür. aber dort liegt die erfahrung. und die fpd denke ich ist zumindest augescheinlich lieberal.

außerdem finde ich die farbkompination toll. mal was anderes. :-)

Gast
Wenn der Wähler sich die Frage stellen würde

was die CDUCSUFDPSPDFGRÜNENLINKE die letzten 40 Jahren zum Wohl der Bürger (nicht nur der Wohlhabenden!) erreicht haben, und ihnen dazu kein Bereich einfällt, sollte es an der Zeit sein, das Wahlverhalten zu ändern und die Stimme einer anderen Partei geben, damit das Zeitalter für eine neue Politik eingeläutet werden kann.

Eine Politik zum Wohl des Volkes - nicht der Lobbyisten!

Gast
@2:37 — VorzeigeLinker

ich glaube das Atom- und Kohlelobbyisten in der Vergangenheit mehr als genug vom Staat (bzw. vom "Rücken der Geringverdiener")eingestrichen haben, warum sollen die Bürger nicht davon profitieren können?

Es ist einfacher ein Atom zu spalten, als ein Vorurteil, sagte Einstein einst.

Wenigstens sagen Sie "Ich glaube".
Fakt ist, dass die "Atomlobbyisten" seit 1970, hochgerechnet auf heute, mit ca. 70Mrd € gefördert wurden. Alleine bis 2020 wird die bereits gesetzlich zugesagte Subventionierung des sogenannten EE-Stroms doppelt so hoch sein.

Quellen:
-Anfrage der Linken an die Bundesregierung zur Förderung der Kernenergie,2008 und
-Auswertung des durchaus nicht EE-feindlichen Instituts für Energiewirtschaft der Uni Stuttgart.

Gast
Wer 'das Volk' nicht mitnimmt, muss mit den Konsequenzen leben

Es gab schon viele Umfragen, bei denen die AfD stets erheblich höher lag. Es ist ja nicht das erste Mal, dass die ARD mit dem 'Deutschlandtrend' völlig daneben lag.

Wer in der Lage ist, die zahlreichen Kommentare in diversen Foren zu interpretieren, weiß um das Potential der neuen Partei. Allen hilflosen Versuchen der Regierungs-Sprachrohre zum Trotz wird die AfD in den Bundestag einziehen, denn sie gibt vielen Bürgern, die nie zum Euro befragt wurden, die Stimme zurück. Wahltag ist Zahltag.

ladycat
- ich weiß von nix-

Natürlich haben die etablierten Eurozockerretter Angst vor der AfD.
Erst kürzlich stand in meiner Tageszeitung, dass die AfD auf 5% kommt und das halte ich für viel realistischer. Ich frage mich, warum immer noch viele Leute SPD und Grüne wählen würden. Diese wollen doch die Eurobonds, also die Vergemeinschaftung aller Schulden, was einer Katastrophe gleichkommt. Darum sind sie für mich völlig unwählbar.
Wir brauchen unbedingt eine Partei, welche diesen Rettungsschwachsinn beendet. Den Euro aber komplett abzuschaffen, halte ich für falsch. Das würde uns Deutschen sehr viel Geld kosten, denn die Unternehmen ließen sich die Umstellung zur DM wieder fürstlich entlohnen mit durschnittlich 50-100% Preisaufschlag für viele Waren des täglichen Bedarfs. Wer glaubt, dass 1:1 umgerechnet wird, irrt gewaltig.

Gast
Aktuell?

Der Befragungszeitraum ist schon 3 Wochen her? Wieso werden jetzt solche Umfragen überhaupt veröffentlicht...

Gast

... alleine die Reaktionen hier zeigen, dass einigen der Allerwerteste auf Grundeis geht.
Je mehr die AfD angegriffen wird - je mehr sie schlechtgeredet wird und in die Rechte Ecke gestellt wird - um so mehr glaube ich, das diese Partei was zum Besseren ändern kann - denn da haben die "Anderen" ja solch eine panische Angst vor.
Auch in Österreich hat sich bereits eine Alternative gegründet - es wird ein Ruck durch Europa gehen.

P.S. auf solche Umfragen sollte man nicht viel geben - entscheident ist, was der Bürger will.

Gast
@0:49 — Nachtwind

"Die FDP dümpelt weiterhin unter der 5% Hürde herum..."

Das bedeutet nur, dass bei der Wahl überdurchschnittlich viele strategische Wähler die FDP wählen werden, weils knapp ist. Würde die FDP bei bequemen 7% liegen, würden das weniger tun.

Gast
Ich finde es bedenklich

wenn die Alternative zum EU Diktat das Diktat eines Professors sein soll. Da bleibe ich lieber bei einer Alternative in der wirklich jeder sich beteiligen kann. Ist natürlich mit Aufwand verbunden den nicht jeder auf sich nehmen will. Die imho basisdemokratischste etablierte Partei sind immer noch die Piraten. Alternativ kann man auch Anarchist werden und jede Form von Gewalt und Machtausübung ablehnen. Doch eine AfD sehe ich als Verein mit einem Professor als vermeintlichen Heilsbringer.

Gast
Prognosen zum jetzigen Zeitpunkt sind irrelevant!

Speziell hinsichtlich der AfD, die sich erst vor wenigen Wochen gegründet hat und derzeit dabei ist, ihre Landesverbandsorganisationen aufzubauen.
In der breiten Wählermasse ist die AfD noch kaum bekannt, was sich natürlich auch in Telefonumfragen niederschlägt.
Doch bis zur Wahl ist es noch ein paar Monate hin. Es wird sich also hier noch vieles ändern.
Und wie schon oben geschrieben, die AfD ist nicht nur wegen "weg vom Euro" attraktiv, sonder weil es ihr wesentlich um den Abbau der EU-Zentralmacht geht. Hier haben CDU/CSU und SPD einfach versagt.

Gast
Ein Thema reicht nicht

Die Welt besteht nicht nur aus dem Euro, dem Rettungsschirm und dem Frust über die EU-Politik der Bundesregierung. Mit einem Thema kann man noch keine Wahl gewinnen. Da fehlt es klar an politischer Substanz. 2% der Zweitstimmen wären da schon hochgegriffen.

Außerdem sind mir die AfDler zu intransparent. Wer weiß, was sich die konservativen Eurogegner sonst noch so vorgenommen haben und wer hinter ihnen steckt?

Bernd1
@ 0:55 — Camaro

Sie schreiben:
"In der gestrigen Umfrage bei der Bild
kam die AfD auf 18 Prozent.
Soviel dazu."

ja das ist eben der Unterschied zwischen einer Telefonaktion bei Bild und einer seriösen und damit repräsentativen Umfrage eines professionellen Institutes.

Bei einem anderen Institut hatte die AfD vor ein paar Tagen doch schon 5% und es zeichnet sich ab dass diese neue Partei erst einmal Aufmerksamkeit erregt.
Dann wird es wieder abflachen ähnlich wie bei den Piraten. Die AfD ist zwar professioneller als die Piraten aber die Wähler mögen keine Ein-Themen-Partei.
Und die AfD hat nun mal bisher nur ein Thema im Angebot, das ist zu wenig!

Bernd1
Eine Partei mit nur einem Thema ...

... ist auf Sicht nicht lebensfähig.
So lange sich die AfD auf das Thema der Europäischen Währungsunion beschränkt wird es nicht reichen um in den Bundestag zu kommen.
Aber natürlich werden sie anderen Parteien ein paar Stimmen wegnehmen.
Reicht das schon aus?
Wohl eher nicht, dann dadurch wird nur ein Ergebnis noch wahrscheinlicher:
Eine große Koalition unter Merkel!

MartinBlank
wenn 3% die AfD wählen ...

Die AfD hat eine ganz klar definierbare Zielgruppe: Menschen, die die Euro-Krise nicht durchschauen und nicht verstehen, was derzeit passiert.
Aber natürlich kann die AfD unmöglich auf Anhieb alle diese Menschen für sich gewinnen; nur ein Teil davon wird einer neuen, unbekannten und rechtslastigen Partei die Stimme geben.
Umgekehrt kann man daraus schließen, dass die Zahl derer, die die Eurokrise nicht verstehen, ein Vielfaches der 3% sein müssen.
Ich schätze, dass ungefähr 25% nicht wissen, dass der Euro für Deutschland auch jetzt noch ein Vorteil ist. Und ich finde es unfassbar, dass die bürgerlichen Parteien damit leben können, statt mal ganz konkret daran zu gehen, den Bürgern die Zusammenhänge zu erklären.
Wozu haben wir denn staatliche Sender? Sollen die doch mal Erklärungen der Bundesregierung ausstrahlen!

Gast
Gott sei dank.

Mal ehrlich. Trotz der mangelhaften Berichterstattung, die auch eher an Werbung erinnerte teilweise, scheint es so als würden die Wähler doch nicht so dämlich sein wie man uns oft verkaufen will (abgesehn von der BILD-Umfrage jetzt aber die sprach ja die Zielgruppe an).

Ich fände es schon sehr erschreckend wenn die Wähler nach 5 Jahren Kriese eine Partei wählen würden deren neokonservative Ideologie uns erst soweit gebracht hat.
Das wäre wahrlich nicht nur ein Armutszeugnis für die Intelligenz der Bürger aber auch für die Medien die es bis heute grossteils nicht geschafft haben über die neokonservativen Ströme die die AfD lenken vernünftig zu berichten. Das wird auch wahrscheinlich daran liegen, dass man sich mit dem was hierzulande "Soziale Marktwirtschaft" nennt als die neue Form des Kapitalismus abgefunden hat.

Danke an alle die Verstand bewiesen haben.

Gast
Wie kann das sein?

Bei der Bild.de Umfrage hatte sie mehr % als die SPD, WIE ALSO kann das sein?????? ^^

Bernd1
@ 11:58 — hubie

Sie schreiben:
"Wie kann das sein?
Bei der Bild.de Umfrage hatte sie mehr % als die SPD, WIE ALSO kann das sein?????? "

Das ist eben der Unterschied zwischen einer Telefonaktion bei Bild und einer seriösen und damit repräsentativen Umfrage eines professionellen Institutes.

Bei einem anderen Institut hatte die AfD vor ein paar Tagen doch schon 5% und es zeichnet sich ab dass diese neue Partei erst einmal Aufmerksamkeit erregt.
Dann wird es wieder abflachen ähnlich wie bei den Piraten. Die AfD ist zwar professioneller als die Piraten aber die Wähler mögen keine Ein-Themen-Partei.
Und die AfD hat nun mal bisher nur ein Thema im Angebot, das ist zu wenig!

Gast
@Shagwell

Ja ist es! Laut Statista haben weit über 80% der Haushalte einen Fesnetzanschluss.

Den Wert sollte aber nicht unkritisch betrachten. Die Erhebung war im Jahr 2011 und ich hoffe das wurde nicht über das Festnetz erfragt ;-)

Ikarus
@chicken tikka masala

Ich wäre mir da nicht so sicher.

Den Grünen haben auch mal 2 Themen gereicht, Umweltschutz und Frieden.
Und ab und an reicht einer Partei sogar eines -
z.B. MehrNettoVomBrutto oder AusländerRaus.

Ich bin auch skeptisch, wes Geistes Kind hier eine Partei gegründet hat. Wenn ich in deren Reihen Herrn Henkel sehe, dann werd ich allerdings automatisch misstrauisch...

Account gelöscht
Wenn aber

schon 21 % der Befragten glauben die AfD kommt über 5% wie ist es dann zu Erklären
sie käme nur auf 3% .Ich denke mal zurück an eine Hamburger Wahl da stellte sich erstmalig die " Schill " Partei zur Wahl mit den Slogan mehr Sicherheit ( vor Verbrechen ) für die Bürger , und kam aus dem Stand auf 19 % . Damals hatte der Wutbürger die Nase voll von der schlechten Arbeit bei der Bekämpfung von Straftaten in HH. vom Senat. Und bei der AfD geht es dem Bürgen ums liebe Geld und das zieht immer.

Gast
Um Gottes Willen

oder für Atheisten - um der Gesellschaft Willen.

AfD- Ich hab da immer noch das Bild vor Augen, wie bei der Gründungsveranstaltung vor einigen Tagen, das war doch die Gründungsveranstaltung - da ein älterer Herr mit Bart, mit Deutschland-Schärpe und Deutschlandfahne im Plenum rum tanzte. Bitte, auch unter der Berücksichtigung und Verständnis der demokratischen Grundsätze, es kann doch keiner ernsthaft hoffen, dass dieses Sammelbecken von frustrierten früheren CDU´lern FDP´lern und sonstigen .... eine Chance für unsere politische Landschaft haben soll, wird ...
Auch, wenn ich arge Probleme mit unseren etablierten Parteien habe, es auch schade finde, dass die Piraten nicht in der Realität ankommen und ernst zu nehmende Abgeordnete aufstellen, aber eine AfD kann Deutschland doch nicht ernst nehmen - oder ?
Bitte, stellt diese Partei dort hin wo sie hingehört - unter "sonstige". Und nach der Wahl hat dort auch die FDP zustehen wenn sie unter 5 % bleibt, eine Partei unter Sonstige!

Gast
Zeitpunkt der Umfrage

jemand mal darauf geachtet wann die umfrage gemacht wurde?! am 2ten und 3ten april...der gründungsparteitag war ein wenig später und vorher gabs auch noch nicht ganz so viel presseecho...welches übrigens genauso merkwürdig ist wie bei den piraten damals...ich kenn da noch ne andere partei die es auch mal verdient hätte erwähnt zu werden aber die ist wohl ein wenig zu systemkritisch liebe etatisten...

Gast
Zeitliche Abfolge?

Die Befragung ist vom 2./3. April - da war die AfD noch gar nicht gegründet.

Des Weiteren ist es mir ein Rätsel, wie man über 3 Wochen alte Werte mit denen der Vorwoche vergleichen kann. Läuft bei Ihnen die Zeit inzwischen rückwarts?

Es wäre interessant, mal eine aktuelle Umfrage zu sehen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass da inzwischen andere Werte herauskommen.

Taigabaer
Ich hoff, dass die FDP rausfliegt...

...und deren Stimmen bei der Piratenpartei landen.

Meine favorisierte Koalition wäre rot/rot/grün.

Vor "nur" rot/grün hätt ich aber Angst. Solange Steinbrück/Steinmeier dort was zu sagen haben wird die Politik noch unsozialer werden als bei derzeit Schwarz-Gelb, da würd ich sogar lieber Frau Merkel weiterhin als "Chefin" einer schwarz-roten Koaltion haben.

Die SPD braucht weiter "Druck von Links" (Linke), damit sie ihre Versprechen, die sie nebenbei von der Linken klaut, wirklich einlöst.

Gast
@hubie

Ich finde diese Umfrage leider nicht. Aber wenn es wieder eine dieser Bildleser-Umfragen war, dann muss man bedenken, dass es meist die unzufriedenen sind, die sich besonders gerne äußern und bei solchen Aktionne mitmachen.

Guckt man sich die Kommentarhistorien der Online-Nachrichtenportale an könnte man ja auch glauben unsere Gesellschaft bestünde zu über 90% aus zutiefst gesellschaftsmistrauischen, die EU verachtenden Goldanlegern die sich Kritiker, Entlarver oder Humanist nennen - was aber natürlich (zum Glück^^) nicht den tatsächlichen Gesellschaftsschnitt widerspiegelt.

@ topic:
Ich hoffe nicht dass einse so populistische Partei in den Bundestag einzieht, aber ich vermute es wird genug Leute geben die der Verführung erliegen aus welchen Gründen auch immer.

Gast
besser AfD als FDP...

Man sollte der neuen Partei eine Chance geben. Dann wird mal sehen was sie schaffen und was nicht?
Neue Parteien haben es immer schwer.

Gast
Nur 21 Prozent glauben, dass

sie die Fünf-Prozent-Hürde schafft. Wenn also nur jeder vierte von diesen 21 Prozent die AfD wählt, hat sie es geschafft. Und klar... die anderen 79 Prozent, die nicht wollen, dass die AfD ins Parlament reinkommt, müssen natürlich öffentlich in Umfragen sagen, sie würden nicht glauben, dass sie reinkommt, denn alles andere würde ja für die AfD sprechen. Und genau das wollen ja die Umfragebeantworter vermeiden, also äussern sie sich skeptisch. Trotzdem, objektiv gesehen, könnte sie bei der Wahl 21 Prozent einfahren. Wäre im übrigen sogar richtig, ähnlich wie in Italien der Grillo. Der herrschenden Politikerkaste muss ein Denkzettel verpasst werden. Und nicht nur das, die AfD liegt auch inhaltlich richtiger als die grossen alten verkrusteten Parteien.

Gast
AfD... oder doch NPD?

So liebe "Anhänger" der AfD.. erklärt mir doch mal: Was genau unterscheidet die AfD denn von, zum Beispiel, ProNRW oder der NPD?
Mir fallen da so ein paar Forderungen ein, die zwischen den Parteien ausgetauscht werden könnten:
- Raus aus dem Euro
- Ende der zentralen europäischen Politik (Stichwort Eu-Regime)
- Klassische Bildung statt Multikulti-Umerziehung
- Verschärfung der Zuwanderungsregeln

Ausserdem beunruhigt mich die Nähe zur jungen Freiheit und anderen rechten Propagandablättern..
Aber ich lasse mich gerne korrigieren... Also? Wofür steht diese Partei wenn nicht für rechten Dreck?

Gast

Nun beginnt für die Alternative der schwere Kampf um die Fünfprozentmarke und daran wird sich ihr Schicksal entscheiden, schafft sie es diese rechtzeitig vor den Wahlen in den Umfragen zu überspringen, so schlägt sie damit den Scheinbewahrern ihre mächtigste Waffe aus der Hand: Die Behauptung, daß die Wahl der Alternative in Wahrheit der Heuschreckenpartei und den Grünlingen zu Macht verhelfen würde; und überhaupt würden dann die Scheinbewahrer aufhören das kleinere Übel zu sein und dies könnte zu sehr überraschenden Wahlergebnissen führen.
Ferner wäre es dann unmöglich die Alternative zu ignorieren und man müßte diese endlich auch selbst zu Wort kommen lassen, anstatt die von den Schmierfinken und Parteiensophisten ganz unsagbar schlimmböse nennen zu können; wobei freilich diese Angriffe auch eine sehr gegenteilige Wirkung haben könnten; aber darauf sollte sich die Alternative nicht verlassen und selbst von sich hören lassen, mittels Vorträgen, Reden, Flugblättern und Erklärungen.

tagesschlau2012
Liebe CDU Stammwähler

die AfD in die rechte Ecke zu stecken ist einfach, aber sich mit den Problemen der Bürger auseinander zu setzen eine andere.
Ich kenne viele ältere Mitbürger die im September die AfD wählen werden.
Die Gründe:
Die vernichtung des Vermögens im großen Stil für den Normalbürger.
Das verkommen der Infrasruktur, die Gemeinden haben kein Geld mehr.
Erhöhung der Renten in Westdeutschland von 0,25% die Rentner in Ostdeutschland erhalten mehr als das 10 fache.

Durch die schon beschlossene erhöhung der verminderte Mehrwertsteuer von 7 auf 19% werden Arbeitsplätze zerstört und die Armut weiter vorran getrieben.

Es ist schon komisch, das die EU auf diesen Vorgang besteht, aber eine einheitliche Besteuerung von Vermögen in Europa scheinbar am A..ch vorbei geht.

Gast
Auch wenn der Balken fehlt...

...werde ich trotzdem die Piraten wählen.

Gast
Nicht wichtig?

So, die AfD ist unbedeutend. Laut der Umfrage bringt sie auch nur ein Prozent weniger als die FDP. Und die wird waaaahnsinnig ernst genommen.

Gast
26. April 2013 - 13:10 — Nachtwind

Wenn sie als "rechten Dreck" strengere Zuwanderungsregeln oder "Raus aus dem Euro" bezeichnen, ist das ihre Meinung, doch sollten sie bedenken, dass mit den derzeitigen Zuwanderungsregeln ihr Portemonaie nicht geschont wird, weil Unmengen von Menschen in die deutschen Sozialsysteme eingewandert sind und weiter einwandern werden, was nicht nur eine kurzfristige Belastung darstellt, so dass die Steuern erhöht werden müssen.

Und hier geht es nicht um paar "lumpige" Milliarden aus der Portokasse, sondern um sehr viel Geld.

Während 1980 die Ausgaben im Sozialetat, wozu Renten, Pensionen, aber auch A-Losengeld und Sozialhilfe etc. "nur" 16 % betrugen, sind es heute 40 %!

Immigranten haben den Steuerzahler, also auch sie, bis 2009 ca. 1 BILLIONEN EURO gekostet. Das ist kein Unsinn.

2. Der Euro, die Eurozone ist für Deutschland der Untergang. Der ESM zeigt dies auf. d.h, auch ihr Konto kann eines Tages geplündert werden!

Ich empfehle ihnen das Programm der AfD genauer anzusehen.

Gast
26. April 2013 - 13:57 — peterhartzer

Also immigranten liegen uns auf der Tasche.. gut.. ich würde da gerne mal statistiken zu sehen, vorher gilt für mich dieses Argument nicht wirklich...

Warum soll der Euro der UNtergang Deutschlands sein? Bislang habe ich nur Statistiken gesehen, dass genau der Gegenteil der Fall ist. Mit den Handelsüberschüssen kann es Deutschland ja nur rehct sein eine Währung zu besitzen, die hier genausoviel Wert ist wie in griechenland oder Frankreich. Würden wir die DM haben und alle anderen Europäischen STaaten ihre eigenen Wäöhrungen würden diese sofort abwerten müssen und könnten sich unsere Waren nicht mehr leisten. Meinen sie das hätte positive Folgen? Des weiteren ist ein Austritt sowieso nicht möglich, weswegen deren Ansatz etwas genauso rechtlich einwandfrei ist wie eine Forderung nach einer Katze als Kanzler.

Der Ignorant
zwei Dinge

Erstens sehe ich nicht, warum 3% 5(!)Monate vor der Bundestagswahl eine schlechte Chance darstellen sollen. Sie wurden aus dem Stand erreicht. Selbst die Piraten waren anfangs weit unter 3%.

Zweitens hat die Wahl in Niedersachsen bewiesen wie weit die Demoskopie letztlich daneben liegen kann. Wenn die AfD nun tatsächlich richtig gute Öffentlichkeitsarbeit leistet und sich gegen die polemischen Diffamierungsversuchen der Etablierten, Medien und von rechts- und linksaußen wehrhaft zeigt ist ein Wahlergebnis von 5%-10% durchaus realistisch. Das ist ungefähr der Anteil an Menschen aus meinem Umfeld die wie ich erkannt haben, dass diese EU keine Zukunft haben kann, wenn wir noch eine haben wollen.

Charakterlos
@Shagwell

Leider ja, es spiegelt auch die Alterspyramide wider =(

Es ist doch klar, dass die jungen (unter 30) deutlich unzufriedener sind als die aelteren (ueber 60).

Leider wissen die politprofis wer die Wahlgeschenke braucht um die Stimme am richtigen Punkt zu machen. Junge Waehler die meinen mit nichtwaehlen was gutes zu tun schneiden sich leider selbst in's Fleisch. Und die alten sind halt geschlossen konservativ. Hauptsache Mutti Merkel ist gut (zu ihnen).

christerix
@13:10 — Nachtwind

"Wofür steht diese Partei wenn nicht für rechten Dreck?"

Au, so etwas Undifferenziertes zu lesen, schmerzt mich.

Es ist (auch völkrerrechtlich) in Ordnung, sich Gedanken um SEIN Land zu machen. Es ist in Ordnung, sein Land zu lieben und ehren - immerhin geloben das nicht nur die Rechten, das tun Soldaten wie unsere Minister. In anderen Ländern wird in Schulen die Hymne gesungen!
Ich habe das Recht, gegen die derzeitige EU zu sein, weil sie uns übergestülpt worden ist unter dem Deckmäntelchen einer parlamentarischen Demokratie, bei dem der Souverän (eigentl. das Volk) nicht gefragt wurde. Volksabstimmungen? Nicht vorgesehen.

Und ich darf dagegen sein, weil klar vereinbarte Verträge gebrochen wurden: Ein Staat darf (auch indirekt)nicht für die Schulden anderer aufkommen.

Und ich darf von einem EU-Regime sprechen, weil die EU nicht demokratisch legitimiert worden ist. Eigentlich müsste jeder waschechte Demokrat, auch von anderen Parteien, hier auf die Barrikaden gehen.

Wo stehen Sie?

blablubbb
Wo sind die Piraten?

Ahoi!

Als die Praten noch nicht in Berlin eingezogen sind, hiess es die tauchen beim ARD Deutschland Trend nicht auf, weil sie ja noch keine Erfoge hatten... Jetzt wird aber die AfD ploetzlich in Deutschlandtrend erwaehnt und die Piraten nicht mehr...

Bitte mehr Neutralitaet!

christerix
@15:22 — blablubbb: Bitte mehr Neutralitaet!

Wenn es schon um Neutralität geht, dann müsste diese unsägliche Wahlwerbesendung "Kanzlerduell" gestrichen werden.
Offenbar nutzen CDU und SPD ihre Macht in den Rundfunkräten aus, um gegenüber den anderen Parteien im Vorteil zu sein und noch mal eine kostenlose Extra-Werbung zu bekommen.

Man hätte auch jedem Parteichef einen Fragenkatalog geben können, für dessen Beantwortung je 30 Minuten zur Verfügung gestellt wird.
Entweder könnte man jeden Abend die Antworten einer Partei senden oder - besser - pro Abend eine Frage vornehmen mit den Antworten jeder Partei.
Gut wäre auch, wenn es einen neutralen Faktencheck dazu geben würde, der die Äußerungen auf ihren Wahrheitsgehalt prüft.

Ich vermisse bei den Medien, dass sie ihrer Aufgabe der Informationsbeschaffung und -sortierung nachkommen, die wir als mündige Bürger brauchen.

Neutralität heißt, dass jede Partei dieselbe mediale Plattform bekommt.

Übrigens: Auch der Deutschlandtrend fungiert als Werbung - ähnlich wie die Musik-Charts.

Gast
@14:59 — christerix

"Und ich darf dagegen sein, weil klar vereinbarte Verträge gebrochen wurden: Ein Staat darf (auch indirekt)nicht für die Schulden anderer aufkommen."

Das stimmt einfach nicht. Die entsprechende Stelle im EU-Vertrag ist so nicht formuliert. Es ist ein ganz normaler Haftungsausschluss, wie er überall zu finden ist, z.B. in Restaurants: "Für die Garderobe wird nicht gehaftet". Das bedeutet nicht, dass es verboten ist, dass das Restaurant Ihnen die Jackte erstetzt. Der Ersatz kann von Ihnen nicht eingeklagt werden, das Restaurant kann Ihnen die Jacke aber trotzdem erstetzen, wenn es das will. Genauso verhält es sich mit der sog. No-bail-out-Klausel.

Gast
Wer die sogenannte "Alternative für Deutschland" wählt....

...verschenkt letztendlich nur seine Stimme ( da die 5% Hürde wohl nicht übersprungen werden kann) und bewirkt letzendlich genausoviel wie jemand der nicht wählen geht.

Gast
Wahlpotential

Die aus der Bild erwähnten 18% sind das WÄHLERPOTENTIAL, d.h. das sind die Bundesbürger, die sich unter gewissen Umständen vorstellen können die Partei zu wählen. Oder anders formuliert ist die Partei für 82% grundlegend unwählbar.

Das Wahlpotential ist IMMER größer als die tatsächlichen Stimmen.

Gast
Das Runterputzen der neuen Partei AfD hat gerade erst begonnen

Die AfD soll hier nur kleingeredet werden. Einer von vielen Beitragen in den Medien, die irgendwo das neue Parteienpflänzchen kaputttrampeln sollen, bevor daraus ein Bäumchen wird.
Seinen wir doch froh um die Chance, daß der rechtschaffende bürgerliche Steuerzahler sich wieder irgendwo vertreten sehen kann. Alternativ alternativlos können alle anderen ja gerne die FDPCDUSPDGRÜNE-Partei wählen, wenn sie sich davon irgendwas versprechen.
Ich hoffe, daß das ewige Ausspielen zwischen vermeintlich rechts versus links mit dem Motiv, nur das kleinere Übel wählen zu können, damit dann der jeweils andere möglichst nicht an die Macht kommt - ein starr ausbalanciertes Spielchen - hoffentlich mit dem Auftritt der AfD auf die politische Bühne aufgebrochen werden kann.

christerix
@16:04 — cowboy8

Wie schön, dass wir in Deutschland so nette Gaststättenwirte haben, die einfach so den anderen die Garderobe finanzieren bzw. Geld dafür leihen (die Zinsen z. T. übernehmen) mit dem Risiko, weniger zurückzubekommen.
Warum? Klar, damit der Kunde sich eine neue Garderobe zulegen kann und die Gaststätte weiterhin besucht.

Und da die Wirte unabhängig sind und mal (im Vertrauen) eingesetzt wurden, dürfen sie nach Herzenslust das Geld der Beteiligten (der Bürger, die dafür bürgen) ausgeben - alternativlos, selbstverständlich.

Warum soll ich den üblichen Parteien mehr Vertrauen entgegenbringen als der AfD? Weil die es besser können? Weil sie demokratischer sind? *lol*
Bewiesen haben unsere Abgeordneten allesamt: Die Meinung des Volkes interessiert sie nicht.
Und sie sind bereit, ein Teil unserer Souveränität an die EU abzutreten ... wenn das BVG nicht dazwischen gegangen wäre.

Übrigens: Ein Gaststättenbetreiber wird gut rechnen können, denn es ist ja auch sein Geld.
Die AfD macht es.