Olaf Scholz (Archivbild: 07.02.2022)

Ihre Meinung zu Scholz reist für weniger als 24 Stunden in die USA

Der Kanzler reist zum dritten Mal in seiner Amtszeit nach Washington. Neben einem Gespräch mit US-Präsident Biden will Scholz hochrangige Kongressvertreter und Unternehmer treffen. Was will er bei dem Kurzbesuch erreichen? Von G. Schwarte.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
143 Kommentare

Kommentare

Seebaer1

"Dabei reist Scholz einigermaßen stolz ins Weiße Haus." Wow, was für eine Formulierung! Besser könnte man den Zustand der gesamten Ampel wirklich nicht beschreiben.

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
Alter Brummbär

Na Herr Merz wird bestimmt voller Angst nach DC reisen

hausbesetzer

Welchen Zustand meinen Sie ?

w120

Die Formulierung ist sehr unglücklich.

Sie hat schon etwas den Charme, dass der König einen Untertan empfängt.

 

Freundschaft auf Augenhöhe.

Da es momentan insbesondere um militärische Fähigkeiten geht, muss man schon Anstrengungen unternehmen, dass die USA die dringend benötigte militärische Stärke nicht zurückzieht.

Dazu kommt der, ja fast schon Wirtschaftssubventionskrieg und die drohende Gefahr eines Trumps.

 

Europa sollte, trotz aller Freundschaftsgefühle, insbesondere an sich denken. 

 

Karl Klammer

Die Trump Religion hat wieder zugeschlagen und Amerika kann das zugesagte nicht liefern

Ob Klein Olaf den zerstrittenen Republikaner verstand beibringen kann bleibt zu bezweifeln

Nur dass Trump und sein  Handlanger , Tucker Carlson mit den kommunisten Putin gemeinsame Sache macht , merken sie nicht

12 Antworten einblenden 12 Antworten ausblenden
Lichtinsdunkle

"Nur dass Trump und sein  Handlanger , Tucker Carlson mit den kommunisten Putin gemeinsame Sache macht , merken sie nicht"

Gesprochen wie ein wahrer kalter Krieger. Wer mit dem Feind spricht ist der Feind.

Darf ich an John Cudahy erinnern, dem Diplomaten der 1941 für das "Life" Magazine ein Interview Hitler gemacht hat? War der dann ergo auch ein Handlanger Hitlers?

D. Hume

Uiuiui, Sie sehen keine qualitativen Unterschiede in den Vitae der beiden?

Carlson darf natürlich mit Putin sprechen, aber die Absicht des ehemaligen und jetzt total irrlichternden Fox-News-Hosts ist mehr als leicht zu durchschauen. "I'm just asking questions!"

Ansonsten, netter Strohmann mit dem Versuch Karl Klammer zu diskreditieren.

Möbius

Dieser Krieg war für den amerikanischen Steuerzahler bereits extrem teuer … angesichts massiver sozialer und gesellschaftlicher Probleme und einer maroden Infrastruktur verstehen immer weniger US Bürger warum die USA der Ukraine die Fortsetzung des Krieges ermöglichen sollen. 

Können Sie es mir erklären, mir nur einen vernünftigen Grund nennen der gegen Waffenstillstand und Verhandlungen JETZT spräche ? 

melancholeriker

Der mit dem "Kommunisten Putin" war gut. 

Wenn es bei Trump ein Prinzip gibt in seiner erratischen, frei umherfunkenden, trostlosen Prinzipienlosigkeit, ist es die für seine treuen Fans erleichternde sorglose Aufhebung von Widersprüchen in fundamental christlicher Gewaltbereitschaft und einem sündenfreien Leben in Lüge und Respektlosigkeit. 

Was schert den Rust Belt Voter, wer Freund ist oder Feind, solange Trump nur seine 99 Worte in einigermaßen sinnvolle Sätze bekommt. 

Möbius

Während man in Deutschland immer von „regelbasierter Weltordnung“ spricht ist das kein Thema in den USA. Das ist kein Wunder, denn die Regeln werden in Washington gemacht und gelten für nicht für die USA selbst  

Das einzige Argument das Schumer hat ist die Schwächung Russlands, die man durch die Fortsetzung des Krieges erreichen würde. 

Tucker Carlson braucht niemanden mehr zu überzeugen - denn bei denen die ihm zuhören rennt er ohnehin offene Türen ein … 

Tremiro

Niemand weiß besser als Sie dass Putin derjenige ist, der Russland schwächt.

marvin

Dafür, dass Putin "Kommunist" sein soll, ist Russlands Wirtschaft aber ganz schön erfolgreich und hat inzwischen Deutschland als fünftstärkste Wirtschaftsnation der Welt abgelöst: Ich werde mir Tucker Carlsons zweistündiges Interview mit ihm auf jedenfall in Gänze ansehen. Insofern ist er vor allem mein Handlanger.

werner1955

merken sie ?

Meinen Sie damit Scholz oder die Ampel oder wer merkt hier nichts? 

Tremiro

Putin ist kein Kommunist sondern Faschist. Da sie offensichtlich Medien konsumieren, sollte das bekannt sein.

Karl Klammer

Es gibt sogar gerichtlich bestätigt solche in Deutschland

Doch das interessiert viele Wähler nicht :-)

NieWiederAfd

Was soll Ihre - freundlich formuliert - Despektierlichkeit, Kanzler Scholz als klein Olaf zu bezeichnen? 

Mauersegler

"Nur dass Trump und sein  Handlanger , Tucker Carlson mit den kommunisten Putin gemeinsame Sache macht , merken sie nicht"

Die merken das nicht nur, das ist der Plan. Trump hat mittlerweile nicht zu unterschätzende Hintermänner, die auf den Abbau des demokratischen Staatswesens zielen.

Bernd K.

Was er erreichen will? Seltsame Frage... Er wird, wie immer, seine Befehle abholen und zu unser aller Leidwesen umsetzen.

27 Antworten einblenden 27 Antworten ausblenden
Möbius

Da kommen Sie der Wahrheit leider wohl sehr nahe … :-( 

MehrheitsBürger

 

"Er wird, wie immer, seine Befehle abholen und zu unser aller Leidwesen umsetzen."

Ein krudes anti-amerikanisches Weltbild, das sich für des Umhertragen auf Pappschildern eignet, aber nichts mit der Lebenswirklichkeit der Menschen in Deutschland zu tun hat. 

Wir Deutschen sind in der Partnerschaft mit den USA gut gefahren, haben unsere Demokratie und Freiheit sowie unseren Wohlstand entwickelt. Zumindest im Westen. Im Osten kam das nach der dasaströsen Erfahrung mit dem Sowjetmodell erst mit 40 Jahren Verspätung.

Wir tun gut daran, diese Partnerschaft gerade in diesen Zeite zu festigen.

Koblenz

Vielleicht auch nachfragen ob die BRD ein neuer Stern auf dem Banner sein könnte .

Left420

"Er wird, wie immer, seine Befehle abholen und zu unser aller Leidwesen umsetzen." - Achja wir sind eine Marionette der USA und unser Bundestag ist nichts anderes als in Instrument des Amerikanischen Präsidenten.

Danke für Ihre nette Theorie. 

Esche999

zit.(".....unser Bundestag ist nichts anderes als in Instrument des Amerikanischen Präsidenten.....")

Sicher etwas krass formuliert - aber etwas mehr euro-deutsch-zentriert  sollte unsere Politik schon werden. Nicht nur wegen "trump ante portas" !

D. Hume

Sie glauben das wirklich, oder?

Distel.

Für Verschwörungstheorien ist hier kein Platz. Deutschland ist souverän.

Möbius

Also das ist nicht so ganz richtig. Es stimmt zwar das die eingeschränkte Souveränität der BRD mit dem 2+4 Vertrag endete. 

Aber aufgrund der Stationierung von U.S. Truppen (die meisten Stützpunkte ausserhalb der USA!) und der „nuklearen Teilhabe“ gibt es auch in geheimen Absprachen verabredete Einschränkungen der Souveränität. 

ich1961

Geschwurbel oder gibt es da Belege?

Tremiro

Natürlich nicht. Ich lese seit ungefähr 6 Jahren hier mit. Bis heute habe ich noch kein einziges Argument oder gar einen Beleg für diesen Unsinn vernommen. 

haneu

Im vorherigen Artikel hatten Sie noch die Netiquette im Auge....

Tremiro

Warum sollte man Geschwurbel nicht Geschwurbel nennen? Haben Sie ein besseres Wort dafür?

HSchmidt

Wer noch das erbärmliche Bild vor Augen hat, wie Scholz auf die Ankündigung von Biden reagiert (bzw. nicht reagiert) hat, North Stream2 zu stoppen, der weiß wo er jetzt zu Besuch ist - nicht bei einem Freund sondern beim Oberbefehlshaber.

Grossinquisitor

Er trifft sich doch mit Biden. Nicht mit Trump. Möglicherweise haben Sie Visionen, wie es nächstes Jahr sein wird. 

berelsbub

Das ist so richtig, aber das Problem wird sein, dass Biden denkt, Herr Scholz wäre Herr Macron oder Helmut Kohl. Solche geistigen Aussetzer fabriziert Herr Biden mittlerweile fast täglich. 

Sokrates

Was für Befehle? Ein bischen zuviel Verschwörungstheorie erwischt?

Adeo60

Der Kanzler holt von Biden „Befehle“ ab? Habe ich Sie da richtig verstanden? 

Ich denke, dass eher der Narzist Trump in Befehlsform regieren und sich dem Stil von Kim und Putin annähern würde. 

Biden war und ist ein verlässlicher Partner für Deutschland und Europa. Ihm ist es zu verdanken, dass die NATO wieder zu einem starken Verteidigungsbündnis geworden ist. Gerade im UKR Krieg handelt Biden verlässlich und doch bestimmt. Ein kluger Kopf, der sich inforformiert und zuhören kann, während Trump beratungsresistent seiner  eigenen, narzisstischen Agenda folgt. 

1970JohnDoe

Ihr ständiges, gebetsmühlenartiges Wiederholen ist sehr ermüdend. Ihr Hang dazu anderen Menschen (Merkel, jetzt Biden) fast einen Heiligenschein aufzusetzen, ist nicht mehr nachvollziehbar. 

hausbesetzer

Was vermuten Sie ? Verschwörung ? Sind Sie eingeweihter ?

Berichten Sie uns doch bitte was Sie wissen und um welche Befehle es sich handelt.

marvin

Dass Scholz diesbezüglich keinerlei Stolz hat, wissen wir ja leider spätestens seit Bidens Ankündigung, Nordstream zu eliminieren, bei der er neben ihm stand und keine Reaktion zeigte. Sie werden ihn wohl nicht gleich durch den Boteneingang bitten - aber darauf läuft's hinaus. 

Alter Brummbär

Klar ihrer Meinung nach, soll er sich lieber die Befehle in Moskau abholen

Möbius

Brauch er nicht, das wird Sahra dann machen … Scherz ! :-) 

Schiebaer

Klar ihrer Meinung nach, soll er sich lieber die Befehle in Moskau abholen

Das mach doch die AfD und die Wagenknecht Partei, aber nicht Olaf.

gelassenbleiben

in welcher Verschwörungswelt leben Sie denn?

Tino Winkler

Das ist keine Antwort, sondern eine absurde Meinung. 

Die dürfen Sie natürlich auch haben.

IlPadrino

Alle die hier von reiner Verschwörungstheorie reden:

Das es durchaus Lobbyeinfluss seitens der US Regierung in Deutschland gibt sollte jedem klar sein. Wer sich das Ausmaß der Verlechtungen veranschaulichen will möge sich bitte mal über den ,,Verein Atlantikbrücke" und dessen aktuelle Mitglieder informieren (Informationen sind jenseits von Schwurbler-Websites frei auf der Wikipedia verfügbar)

Es gibt sicherlich keine ,,Befehle aus Washington" von ,,unabhängig und souverän" kann mMn aber auch keine Rede sein.

 

Generell wird Europa auf allen Ebenen die Kosten des Krieges tragen, was der amerikanischen Geopolitik sicherlich nicht ungelegen kommt.

Deutsch-Amerikaner

ǁ Die deutsche und die amerikanische Regierung haben Wichtiges auf der Agenda ǁ 

Das Handelsvolumen beider Seiten ist groß und die Sorge der deutschen Wirtschaft hinsichtlich der Auswirkungen des Inflation Reduction Act sind ein Thema. Das gilt es zu regeln.

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
Möbius

Ich glaube kaum das Scholz wegen solcher Themen persönlich und so plötzlich in die USA reist … dafür gibt es Fachleute … 

99% des Gesprächs dürfte sich um die weitere Strategie im Ukrainekrieg drehen … 

Tremiro

Ausnahmsweise muss ich Ihnen recht geben. Putins wahnsinngen Raubzügen, verbunden mit Mord, Vergewaltigung, Folter und Deportation von Kindern, muss man entschlossen entgegen treten. 

werner1955

Inflation Reduction Act ?

Den gibts doch schon lange? Und deshalb und ganz plötzlich muss Scholz dahin? Kein Telefon, Viod usw? 

HSchmidt

Scholz reist einigermaßen stolz ins Weiße Haus

Dabei reist Scholz einigermaßen stolz ins Weiße Haus. Seine Leute haben gerade ausgerechnet, dass Deutschland seit Kriegsbeginn fast 30 Milliarden Euro an Hilfen für die Ukraine bereits geliefert oder zumindest zugesagt hat.

Halt der europäische Musterschüler ...

 

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
gelassenbleiben

nee, einfach nur grösste Wirtschaftsmacht in Europa, weltweit auf Platz 3 aufgestiegen

Seebaer1

Und wäre Deutschland nicht so knauserig gewesen, könnte er ganz stolz dorthin reisen....

Lichtinsdunkle

"Ausgerechnet in Washington blockieren jetzt die Republikaner eines Donald Trump weitere US-Finanzhilfen."

Auch in dem Artikel über das abgelehnte Paket wird leider versäumt, die Gründe zu nennen, warum das Paket abgelehnt wurde. So entsteht natürlich der Eindruck, es ginge einzig und allein um Wahlkampf und Gehorsam gegenüber dem Drumpf. Wenn man nun aber auch amerikanische Medien verfolgt, die tatsächlich auch Aussagen von Republikanern zeigen, sieht man mehr worum es geht:

Die Kritik geht darum, dass in dem Paket immer noch die Zahl von 1,5 Millionen Migranten genannt wird, die ins Land gelassen werden soll (was laut Meinung derer, die gegen das Paket stimmten zuviel ist) und die Tatsache, dass die Mehrheit des Geldes für Waffen ins Ausland geht, statt das heimische Problem zu lösen. Was definitiv ein valider Punkt ist, wenn man sich die Situationen in amerikanischen Grenzregionen, sowie sanctuaries und New York ansieht. 

 

6 Antworten einblenden 6 Antworten ausblenden
D. Hume

Sie versäumen zu erwähnen, dass die Republikaner dieses Paket selbst mit ausgearbeitet haben. Kann ja mal passieren.

 

Mauersegler

Richtig. Und nur auf Befehl von Trump dagegen gestimmt haben. 

Lichtinsdunkle

"die Republikaner" 

Welche waren das genau?

Ich glaube es gibt innerhalb der Republikaner, wie auch der Demokraten verschiedene Flügel, die unterschiedlicher Ansicht sein können. 

Lichtinsdunkle

Darüber hinaus ging es mir auch um die lückenhafte Übermittlung von Informationen im genannten Themenbereich.

Tremiro

Die AfD setzt ihre ganze Hoffnung auf Trump. Da vergisst man solche Dinge. 

Seebaer1

Ja, aber dieser Eindruck soll doch gerade entstehen...

MehrheitsBürger

Scholz muss seinen Beitrag leisten die USA von seiner Außenpolitik zu überzeugen

Sein Zögern in der Unterstützung der Ukraine, gerade beim Punkt Taurus, hinterlässt bei den  amerikanischen Partnern Verwirrung. Da gibt es Klärungsbedarf.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Seebaer1

Ich dagegen vermute, das Thema Taurus für die Ukraine ist den Amis völlig schnurz...

Advocatus Diaboli 0815

Wieder einer dieser sinnlosen, klimaschädlichen Flüge während das Volk möglichst keine fossilen Rohstoffe mehr benutzen soll. Eine Videokonferenz hätte es auch getan - oder ist das Internet auch im Regierungsviertel zu schlecht dafür?

Feo

Machen Sie nicht den Fehler gegen Trump zu polarisieren. Es ist nicht gut die US Republikaner gegen sich aufzubringen. Das in Hinsicht darauf, dass Trump die US Wahl im November gewinnen könnte . Somit bestünde auch die Chance die Allianz des Westens zu stärken!

HSchmidt

Scholz wird von Biden wohl außerdem wissen wollen, warum der US-Präsident den Bau neuer Flüssiggasterminals an den US-Küsten vorerst gestoppt hat ...

Ob er sich traut danach zu fragen ? 

Möbius

Dieser Blitzbesuch ist motiviert durch die Situation im U.S. Kongress und den daraus sich ergebenden Folgen für den Fortgang des Ukrainekriegs.

Die Bundeswehr ist allein schon beim Thema Logistik und Aufklärung nicht in der Lage, einen „Ausfall“ der USA zu kompensieren. Auch den Bedarf an Munition für Artillerie und Luftabwehr kann Deutschland nicht allein schultern. 

Scholz hat da viel Gesprächsbedarf … und es ist ein besonderes Signal, dass er es nicht bei einem Telefonat beließ. 

werner1955

Was will er bei dem Kurzbesuch erreichen?

Was er will? Die meißten Bürger in unserem land habe keine oder ganz  Vorstellung.
Wieder die Frage: Keine Vidiokonferenz, Homofic oder Telefon? 
 

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Möbius

Richtig, normalerweise telefoniert Scholz auch mit Biden. Aber diesmal geht es um grundlegende strategische Fragen - außerdem möchte er auch mit Kongressabgeordneten persönlich sprechen. 

Scholz versteht nämlich nicht warum die Amerikaner auf einmal so reserviert gegenüber Selenskiy sind, der in Deutschland doch so hoch angesehen ist (u.a. Karlspreisträger …). 

DeRus

"Was will er bei dem Kurzbesuch erreichen?" 

Nichts. Er muss nur zum Rapport antreten.

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
CoronaWegMachen

Nee. Es wird ausgelotet welche Aufgaben die Bundesregierung zu lösen hat, wenn die USA ihren Weg "USA first" geht, sei es millitärisch oder wirtschaftlich. 

Und das dürfte ein ziemlich dickes Aufgabenbuch werden

Möbius

Fast. Tatsächlich fragt man sich in Berlin wie das alles in Europa weitergehen soll falls Russland diesen Krieg gewinnt. In Paris ist man da deutlich entspannter … 

Deutschland hat sich nämlich so weit aus dem Fenster gelehnt das eine Normalisierung der Beziehungen zu Moskau auch nach einem Friedensschluss kaum möglich ist. 

Und gerade jetzt will die Bundesregierung auch noch die 4,6 Mrd Euro Vermögen des privaten Ölunternehmens Rosneft in Deutschland verstaatlichen … Scholz fürchtet zu Recht Vergeltungsmaßnahmen aus Russland und möchte sich der amerikanischen Unterstützung versichern … 

Santin

""Was will er bei dem Kurzbesuch erreichen?" 

Nichts. Er muss nur zum Rapport antreten.“

Oh ja, der Bundeskanzler holt sich die Instruktionen für das nächste Quartal ab. Präsident Biden hat eine lange Liste erstellt, was im Bundestag/Bundesrat  alles beschlossen werden soll.

Danke, Herr Biden, für das Gesetz zur Legalisierung von Cannabis!

Adeo60

Unter Biden sind die USA  wieder zu einem verlässlichen Partner für Deutschland und Europa geworden. Beide handeln nach einem klaren Wertekompass. Der Begriff Rapport ist völlig deplatziert. Scholz und Biden bewegen sich insbesondere in Sachen Ukrainekrieg auf einer Wellenlänge und pflegen eine enge Zusammenarbeit in gegenseitiger Wertschätzung. Gut so.

Bender Rodriguez

Was will Biden vom Lafburschen denn hören? 

Wolf1905

„Wenn aber die USA ausfallen, kommt auf Europa und vor allem auf den Kanzler die Mammutaufgabe zu, die Ukraine allein zu unterstützen. Wie schwierig das angesichts der aktuellen deutschen Haushaltslage werden dürfte, wird Scholz Biden im Vieraugengespräch erläutern.“

-> Das ist das letzte, was passieren darf: dass v. a. D dann noch zusätzlich Geld freischaufeln müsste, um das ggf. fehlende Geld der USA zu übernehmen. Wenn man sieht, wer wieviel derzeit bereits in der EU (also ohne GB) für die Ukraine finanziell aufbringt, frage ich mir schon, wo denn da die Gemeinsamkeiten der EU sind - D als Zahlmeister. Das wird nicht lange so weitergehen können, weil es in D ja auch Aufgaben zu erledigen gibt, die viel Geld kosten und aber auch gar nichts mit dem Krieg in der Ukraine zu tun haben - und einen „Esel streck dich“ (der Goldstücke liefert) gibt es halt nicht.

Eistüte

Ich denke, Olaf Scholz möchte vor dem Auseinanderbrechen der Ampel noch ein bisschen von der Welt sehen und gute Freunde treffen.