Eine Frau sitzt zu Hause auf dem Sofa und zieht ein Papiertuch aus einer Schachtel.

Ihre Meinung zu Warum sich junge Menschen öfter krankmelden

Eine Studie zeigt: Altersgruppen gehen mit Krankmeldungen unterschiedlich um. Das Thema mentale Gesundheit spielt dabei eine große Rolle. Vorurteile gegenüber Generation Z bestätigt das aber nur bedingt. Von P. Wundersee.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
170 Kommentare

Kommentare

werner1955

öfter krankmelden?
Fastt alle Krankmeldungen werden von Ärtzen geschrieben. 
Ich hoffe mal das diese alle Menschen gleich behandelt und nicht nach Alter, Geschelcht usw. 

14 Antworten einblenden 14 Antworten ausblenden
FakeNews-Checker

Die  Therapiemöglichkeiten  in  der  GKV-Kassenmedizin  sind  da  sehr  begrenzt  und  rasch  am  Ende.    Bei  schweren  Krankheitsfällen  heißt  das  dann:    Pflegeheim  oder  Hospiz.    Auch    und  vor  allem,  weil  unter  der  ganzen  Lauterbacherei  seit  Jahrzehnten  in  der  GKV-Kassenmedizin  kein  fairer  Wettbewerb  möglich  ist  und  so  die  vielen  international  vorhandenen  Therapie-Alternativen  nicht  nutzbar  sind,  damit  die  Medizin  in  Deutschland  mal  voran  käme  raus  aus  all  dem  Pflegenotstand  und  Krankheitschronifizierungen.

werner1955

Die  Therapiemöglichkeiten  in  der  GKV-Kassenmedizin?

Ich glaube das die finazierungsmöglichkeiten und zu wenig Ärtzte das Problem sind. Wir zahlen die höchsten Beiträge für dei GKV un dtrodzem reicht es nicht. 

Schade.

w120

Der Arzt schreibt erst dann krank, wenn der AN sich bei ihm zur Untersuchung vorgestellt hat (telef. Krankmeldung im Moment mal außen vorgelassen).

Früher hatte man sicherlich auch eine andere Bindung an den AG.

Deshalb hat man sich krank zur Arbeit geschleppt.

 

Nicht immer hat der Held der Arbeit dann das Rentenalter erlebt..

91541matthias

Richtig..ausserdem denk ich mir, dass die jungen Mitarbeiter noch viele Jahrzehnte arbeiten müssen und deshalb ihre Kräfte schonen wollen..

Von uns Senioren (ich bin Jahrgang 1962) wird erwartet, dass man bis zur Rente arbeiten..dabei sehen wir das rettende Ufer..

tias

wir das rettende Ufer..  """

Naja mit grüner Aussage BW in Rente kann man wenn man sich es leisten kann.

also wo ist für viele das rettende Ufer .Das Rentenalter wird dazu in Zukunft noch erhöht ,also 

alles gut im besten DE .Der wo 45 Jahre voll müsste in Rente gehen können ,er hat genügend eingezahlt rechnerisch .Zur zeit 45 und Renteneintrittsalter erreicht Ups verarscht bisher ? Dann fordere ich das auch für Beamte ,gleichheit und keine rechtswiedrige entnahmen wie es gerade wieder .... Damit wäre das Problem gelöst .

91541matthias

ich kann 2027 in Rente aufgrund Schwerbehinderung..

w120

Aber lieber noch mal 20.

Ich würde dann zwar andere Fehler machen, aber das Massband ist noch viel länger."g"

werner1955

Der Arzt schreibt erst dann krank?

Das steht doch im Bericht das besonders junge Menschen öfter krankmelden. Eine krankmeldung geht fast immer nur über eine Arzt. 

proehi

Also, ich hoffe doch sehr, dass Ärzte bei ihrer Behandlung das Alter und Geschlecht der Patienten mit berücksichtigen.

tias

Läuft wie immer Generation Mitleid gewinnt da ,auch die Etnie fürs Arbeiten bin ich nicht geboren .

Wer jammert und schreit gewinnt auch dort  .

proehi

Was gibts da zu gewinnn? Wo muß ich mich melden?

Bahnfahrerin

Das stimmt so nicht. Für bis zu 2 Tage braucht man häufig keine Krankmeldung. Und gerade die Krankmeldungen über nur einige Tage scheinen bei den jüngeren deutlich häufiger zu passieren als bei den älteren…

Tino Winkler

Jeder Arzt ist auch Mensch und jeder Patient darf zwar nicht lügen, kann er aber und wird krank geschrieben, da ist dann nicht der Arzt Schuld, sondern der Patient, dessen Kollegen dann seine Arbeit mit verrichten.

werner1955

Seh ich genau so. 
Habe ich auch nie für meine guten anständigen Kollegen gemacht. 

FakeNews-Checker

Die   Krankenstände    als    Folge  der  Coronapandemie  und  Massenimpfung   sind  derzeit  bei  allen  Altersgruppen  hoch  und  machen  sich  bereits  durch  Milliarden-Steuerausfälle  in  der  Staatskasse  bemerkbar.

7 Antworten einblenden 7 Antworten ausblenden
artist22

Bitte keine FakeNews auch unter solchem Alias. Allein die Verknüpfung der Worte ist schon eine unzulässige Verallgemein erung.

CoronaWegMachen

Ja nun, da trotz Impfen gg. Corona die Menschen wg. Viruserkrankungen dennoch zum Arzt gehen wollen / müssen muss aber als Anmerkung schon o.k. sein.

artist22

Das verwehrt ihnen doch keiner. Aber ich verwahre mich gegen sog. FakenewsChecker die  zwei unterschiedliche Begriffe dauern vermengen.

Die Absicht dürfte wohl klar sein..

hausbesetzer

Es gibt verschiedene Viruserkrankungen. Eine davon ist Corona. Eine Impfung gegen Corona wirkt demnach nur gegen Corona und nicht gegen z,b. Grippe. Ist doch einfach zu verstehen...... oder nicht ?

hausbesetzer

Das ist genau die Absicht des User's. Geht nicht um Fakten, geht darum diese in Frage zu stellen mit Hilfe von Fake News.

Tino Winkler

Die Massenimpfung hat zwar viel Geld gekostet, aber einigen „Impfsparern“ auch das Leben und Steuerausfälle in Milliardenhöhe sind dem Tod vorzuziehen. Zum Glück leben wir in einem Land in dem die Politik nach diesen menschlichen Grundsätzen vorgeht.

CoronaWegMachen

" ... gekostet, aber einigen „Impfsparern“ auch das Leben ... "

Wieviel Ungeimpfte sind in Deutschland - nachweislich - als mit Beweis (nicht mit Statistik) verstorben ?

Nettie

„"Tendenziell haben die Älteren früher mehr hingenommen, als es die Jüngeren heute bereit sind zu tun. Es war üblicher, ungesunde Arbeitsbedingungen zu ertragen als auch Entscheidungen und Prozesse weniger infrage zu stellen", sagt die Wirtschaftspsychologin.“

Die Jüngeren sind also nicht tendenziell ‚fauler‘, sondern klüger.

12 Antworten einblenden 12 Antworten ausblenden
frosthorn

Klug? Ganz gerne mal "blau zu machen" würde ich höchstens bauernschlau nennen.

Nettie

Sie halten also die Angehörigen der jüngeren Generation unter denen die sich krank melden großenteils für 'pflichtvergessen' und verantwortungslos?

Gregory Bodendorfer

Was haben die Landwirte damit zutun? Bitte sachlich bleiben und keine Polemik gegen nachweislich kranke Menschen, die zum Arzt ob ihrer Leiden gehen 

harry_up

Verstehen Sie wirklich nicht was "bauernschlau" meint? 

werner1955

bauernschlau nennen?
Das damit ist aktuelle aber sehr schnell ein Vorverurteilung möglich.

Bahnfahrerin

Ich würde eher sagen, man musste sich früher mehr gefallen lassen, da es ein Arbeitgebermarkt war und auf eine Stelle mal locker 50-100 Bewerbungen kamen…  und die soziale Absicherung war damals auch deutlich weniger „entspannt“ als sie es heute ist. 

Nettie

Ich finde, niemand sollte sich von jemand anderem etwas 'gefallen lassen' müssen bzw. sich dazu gezwungen sehen.

Bahnfahrerin

Da bin ich bei Ihnen. Aber gerade ein paar Tage „blau“ machen hat man sich früher eher weniger betraut. Ich habe da inzwischen leider das Gefühl, dass die Hemmschwelle da allgemein, aber gerade bei den Jüngeren, niedriger liegt, zB vor einem Jobwechsel etc. 

draufguckerin

In Zeiten von schlechter Bildung und Fachkräftemangel müssen die Arbeitgeber leider über so manches Fehlverhalten hinwegsehen - es gibt eben nicht so schnell Ersatz. Zu Boomer-Zeiten war das anders, da hat man sich nur krank gemeldet, wenn man wirklich " auf dem Zahnfleisch" ging. Andernfalls wäre man bei nächster Gelegenheit geflogen.

FakeNews-Checker

Bei  all  dem  wird  nicht  beachtet,  daß  sich  die  Umwelt-  und  Klimabedingungen  verschlechtert  haben  und  krank  machen.   Und  all  das  haben  die  älteren  Generationen  verursacht  mit  ihrer   jahrzehntelangen   Wachstumsideologie.

Alter Brummbär

Und sie haben davon profitiert und ihren Beitrag dazu geleistet.

Wolf1905

Heutzutage wird „Worklife Balance“ ganz groß geschrieben; am liebsten möglichst wenig Zeit in der Arbeit verbringen und trotzdem gut verdienen. Ob das „klug“ ist, wird sich noch herausstellen (und man kann an meinem Kommentar schon erkennen, dass ich das bezweifle).

Natürlich soll man nicht in die Arbeit gehen, wenn man krank ist - unabhängig vom Alter - man soll, wenn erforderlich, zum Arzt gehen und sich untersuchen lassen.

frosthorn

Das liest sich alles so, als würden sich jüngere Menschen deshalb mehr krankmelden, weil sie vorsichtiger mit ihrer Gesundheit umgehen. Sorry, wenn ich das für Quatsch halte. "Keinen Bock" oder die schwere Belastung durch den Kater am Montagmorgen dürften eher zu den Gründen zählen. Habe ich schließlich in meinem eigenen beruflichen Umfeld haufenweise erlebt.

Ich bin ja nun wirklich gewohnt, immer die Arbeitgeber für alle Missstände im Betrieb verantwortlich zu machen, aber hier haben den schwarzen Peter eundeutig die Arbeitnehmer selbst.

17 Antworten einblenden 17 Antworten ausblenden
w120

"Keinen Bock" oder die schwere Belastung durch den Kater am Montagmorgen dürften eher zu den Gründen zählen

Das gab es bei uns doch früher auch.

Aber wir sind dann arbeiten gegangen.

 

Kann es nicht trotzdem sein, dass noch Faktoren für diese Entscheidung dazu kommen?

Fehlt eine innere Bindung an das Unternehmen.

 

Oder waren wir früher einfach zu blöd.

91541matthias

Fehlt eine innere Bindung an das Unternehmen.

Kann durchaus sein.

Ich bin seit 1988 beim gleichen Arbeitgeber..etwas, was es so nicht mehr gibt. Heute sind die Kollegen schneller bereit, den Job oder die Stelle zu wechseln als früher..

Gregory Bodendorfer

Zu blöd könnte hinkommen, 'war früher in einem Unternehmen tätig in dem sich die männlichen Kollegen trotz immenser gesundheitlicher Probleme zur Arbeit schleppten. Egal, hauptsache Malochen, nach Feierabend und am WE dann gerne "inoffiziell" , also "schwatt"

Und dann stolz sein.....ich fühlte mich da wie ein Randphänomen.... 

FakeNews-Checker

So  ist  das  nun  mal,  wenn  der  Staat  all  jenen,  die  über  zu  wenig  körpereigene  produzierte  Endorphine  verfügen,  entsprechende  individuell  verschiedene  externe  Ersatz-Drogen  verwehrt  und  kriminalisiert.  Dann  muß  es  halt  Alkohol   für  alle  sein  mit  ebenso   individuell   unterschiedlicher  Verträglichkeit.

Alter Brummbär

Sie meinen Drogen helfen bei der Arbeit?

sebo5000

Und Sie sollten nicht von sich auf andere schließen. ("Keinen Bock" oder die schwere Belastung durch den Kater am Montagmorgen")

Was für ein übergriffiger Kommentar!

Sokrates

Nun die heutigen Jüngeren sind einfach eine andere Generation die anderst denken als die früheren Jüngeren. Aber das es auch an Null Bock liegen mag, daß ist heute nicht viel anderst als früher. Früher hatten die Jüngeren auch mal Null Bock und sind zum Arzt! Und jetzt den schwarzen Peter nur auf die Arbeitnehmer abzuschieben halte ich absolut daneben. Auch die Arbeitgeber die nur auf Profit in höheren Spären aus sind auf Kosten ihrer Angestellten und viel Streß im Betrieb produzieren tragen viel dazu bei wenn mal der oder die Andere auch mal keine Lust haben!

Kröterich

ich kann mich Ihrer Darstellung nur anschließen. Der Artikel versucht ein aus meiner Sicht zunehmendes Fehlverhalten - hier wird das Gesundheitssystem für mehr Freizeit zweckentfremdet - zu entschuldigen. Klar, die Ärzte stellen eine AU aus, das ist heute aber sogar telefonisch möglich. Und wie soll ein Arzt nachprüfen, ob jemand tatsächlich Kopf- oder Rückenschmerzen, bzw. in der Nacht einen Durchfall hatte? 

w120

Die Realität dürfte anders aussehen.

Sie unterstellen den Ärzten, dass sie leichtfertig krankschreiben.

 

Unabhängig davon, dass verschiedene Vorgaben einzuhalten sind, wird der Arzt den Patienten, der ihm ja bekannt sein muss, durch dessen Vorgeschichte einordnen können.

FakeNews-Checker

Warten  Sie  erst  mal  die  Spätfolgen  der  Corona-Massenimpfung  in  der  Dauerwiederholungsschleife  ab.   Dann  wird  ganz  Deutschland  zum  Pflegeheim.   Die  derzeitige  Klägerzahl  von  Impfgeschädigten  und  Hinterbliebenen  gegen  die  Impfstoffhersteller  vor  Gericht    ist  da  erst  der  Anfang.

artist22

Ich hatte ihre unzulässigen verallgemeinerungen eben schon kritisiert.  Diese notwendigen Massenimpfungen waren die bisher am meisten verabreichten Impfungen beim Menschen.

Wenn das, was sie verzweifelt konstruieren wollen, wahr wäre, würde die Menschheit längst am Ende sein.

God is a Gutmensch

FakeNews-Check NICHT BESTANDEN

"Bis zum 8. April 2023 wurden in Deutschland 192,2 Millionen Dosen eines Covid-19 Vakzins verabreicht.

Aus einer Abfrage der »Neuen Osnabrücker Zeitung« bei allen 16 Bundesländern geht hervor, dass in ganz Deutschland bisher 11.827 Anträge auf Anerkennung eines Impfschadens gestellt wurden. Davon wurden 467 anerkannt."

467 anerkannte Impfschäden in Deutschland (pharmazeutische-zeitung.de)

Alter Brummbär

Dank der Massenimpfung, haben wir weniger Tote zu beklagen.

Ist es schon schlimm genug, das soviel Menschen gestorben sind?

Einfach pietätlos.

Marmarole

Klingt irgendwie wie FakeNews.

God is a Gutmensch

Jüngere Arbeitnehmer haben also entweder keinen Bock oder sind verkatert wenn sie AU sind Ihrer Meinung nach? Sie haben ja eine sehr wertschätzende Meinung von der jungen Generation. Selbst wenn dies so wäre, scheinen Menschen wie Sie zu vergessen aus welcher Generation die jetzige hervor gegangen ist. Denken Sie mal drüber nach.

Aber zum Glück gibt es ja noch die beinharten Älteren Leistungsträger.

proehi

Rückblickend würde ich als jüngerer Arbeitnehmer mich durchaus in Ihren Ausführungen wiederfinden können.

Später dann als Arbeitgeber war ich über die „Blauen“ auch nicht amused.

Der Artikel eröffnet mir allerdings eine zusätzliche Perspektive. Es ist doch zu begrüßen, wenn künftige Generationen mehr auf ihr Wohlbefinden achten und Arbeitgeber Möglichkeiten finden, diesem Bedürfnis zunehmend mehr gerecht zu werden. Schließlich müssen künftige Generationen ihre Zukunft selber gestalten. 

… und da sind bewusste und auch selbstbewusste Arbeitnehmer die ansagen was sie wollen und was sie zu leisten gewillt sind, allemal besser, als Arbeitnehmer die vordergründig kuschen und sich hintenrum ihre Freiräume organisieren. Ja, ganz so hört sich das im Artikel nicht an, aber vielleicht sind das Erscheinungen auf dem Weg dorthin.

CoronaWegMachen

"... als würden sich jüngere Menschen deshalb mehr krankmelden, weil sie vorsichtiger mit ihrer Gesundheit umgehen. Sorry, wenn ich das für Quatsch halte. "Keinen Bock" ... "

Das gilt also für 100% der jungen Leute in Deutschland ?

Wer soll das denn glauben ?

Alter Brummbär

Immer weniger Menschen, müssen immer mehr Arbeit erledigen und jeder kriegt den Druck zu spüren.

8 Antworten einblenden 8 Antworten ausblenden
Klärungsbedarf

Von welchem Land reden Sie ? In D gab es noch nie so viele sozialversicherungspflichtige Beschäftigte wie heute. Und immer mehr Arbeit ? Streiken die Lokführer gerade für längere Arbeitszeiten ? Oder was ist da "mehr Arbeit".

Alter Brummbär

Dann gehen sie mal in Betriebe oder Büros. Keine Nagelfeilende Empfangsdamen mehr.

Foren User

Immer weniger Menschen? In Wirklichkeit sind es immer mehr Menschen. Wir haben in Deutschland mehr sozialversicherungspflichtige Arbeitnehmer:innen denn je. 

Alter Brummbär

Siet man ja am Fachkräftemangel.

FakeNews-Checker

Weil  die  Industrierevolution  4.0  zu  noch  mehr  umwelt-  und  klimaschädlichem  Wachstum  mißbraucht  wird,   obwohl  diese  eigentlich  den  Menschen  von  Arbeit  befreien  sollte.  Während  die  Billionenprofite  der  Industrierevolution  weitestgehend  fiskal  unbehelligt  bleiben,   trifft  die  volle  Steuerlast  die  schwindende  Zahl  der  Arbeitnehmer.

Bauer Tom

"obwohl  diese  eigentlich  den  Menschen  von  Arbeit  befreien  sollte."

Kein Wachstum und frei von Arbeit?

Alter Brummbär

Und wie schon gesagt, profitieren sie selber davon.

Kein Haus, Auto, Boot, essen?

Nettie

"Immer weniger Menschen, müssen immer mehr Arbeit erledigen und jeder kriegt den Druck zu spüren"

Bis der irgendwann auch für die noch 'Übriggebliebenen' nicht mehr ausgehalten werden kann.

Umso wichtiger, dass jeder wirtschaftlich handelt und mit den eigenen Kräften vernünftig 'haushält'.

Und sich ab und zu mal fragt, ob eine Arbeit, die man eher als 'Druck' denn als sinnhaft empfindet wirklich sein bzw. im Sinne der Aufrechterhaltung der eigenen wie der allgemeinen Daseinsvorsorge gemacht werden muss.

Falls die Antwort 'Ja' lauten sollte, sollte allerdings jeder sie schon aus Gemeinverantwortungsgefühl nicht auf andere 'abwälzen', sondern mit ihnen zusammen arbeiten. Ist ohnehin nicht nur befriedigender, die individuellen Interessen, Begabungen und Fähigkeiten sind da praktischerweise auch oft höchst unterschiedlich verteilt, so dass sie sich bei gemeinsamen Projekt meist 'ergänzen'. Oft ist es ja so, dass der eine eine Tätigkeit hasst wie die Pest und der andere sie richtig gerne macht.

FakeNews-Checker

Deutschland  leistet  sich  das  teuerste  Gesundheitswesen  der  Welt,   aber  von  Effektivität  und  Nutzen  her  steht  es  eher  in  den  hinteren  Rängen  im  weltweiten  Vergleich.

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
Wolfes74

Also das Gesundheitswesen der USA ist deutlich teurer und steht weit hinter Deutschland im internat. Vergleich. Deutschland ist zwar nicht unter den Top Ten, wie z.B. Japan oder China, aber kurz dahinter.

God is a Gutmensch

Das könne Sie doch sicher auch belegen mit belastbaren Zahlen?!

crumble

Schon mal versucht einen Termin zu bekommen oder bei einem Hausarzt aufgenommen zu werden?

So etwas bekommt man mit deutlich weniger Geld hin. Gerecht ist das System nicht mehr. Die wenigen freien Termine gehen an Selbstzahler. Auf dem Papier mag das System noch halbwegs funktionieren..., wenn man sich Krankheiten leisten kann. Das meinst Du vermutlich mit den belastbaren Zahlen. Die Lage auf dem Papier weicht aber deutlich von der Realität ab.

Die Therapiemöglichkeiten haben sich in den letzten 30 Jahren deutlich verbessert und die Herstellungskosten sind effektiv gesunken.  Man bekommt nur keine Therapie mehr. Und die Verwaltung hat die Kostenreduzierung mehr als aufgefressen.

Die schlechte Stimmung heitert man nicht durch ein paar verdrehte Zahlen auf. Dazu muss man wieder allen ihre 10% Chance geben. Die bekommen sie aber nicht durch weniger Krankenhäuser, die mehr sparen, um neue Energievorschriften einzuhalten.

Alter Brummbär

Na wenn sie keinen Arzt brauchen, irgendwann ist es immer soweit.

mispel

Laut der Techniker Krankenkasse fehlen die Menschen unter 25 im Schnitt 16 Tage im Jahr.

Im Schnitt 16 Tage pro Jahr? Wie schafft man das? Für den Krankenstand brauche ich mehrere Jahre. Wer auf seine Gesundheit achtet, sollte doch eigentlich nur selten krank sein.

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
FakeNews-Checker

Dann  achten  Sie  mal  auf  Ihre  Gesundheit  in  der  7  Tage-Arbeitswoche  mit  allen  Nebenjobs,  um  nicht  Hartz 5   aufstocken  zu  müssen.

91541matthias

Man kann noch so sehr auf die Gesundheit achten, wenn man durch Schicksalsschläge aus der Bahn geworfen wird oder psychisch und physisch am Ende ist, gehts nicht anders als mit AU.

proehi

Wer selten krank ist, kann doch froh darüber sein und nicht unbedingt missgünstig, dass es anderen nicht ebenso geht.

mispel

Es geht nicht um Missgunst. Wir reden hier über Menschen unter 25 IM SCHNITT. Die haben nicht alle ne 7-Tage-Woche mit Nebenjobs oder ständig Schicksalsschläge. Das ist statistisch unmöglich. Und die Begründung, dass diesen Menschen ihre Gesundheit einfach wichtiger ist, kann doch nicht stimmen, wenn die so häufig krank sind.

draufguckerin

16 Tage im Jahr? Das kann vorkommen, solange man kleine Kinder hat. Aber sonst? Das wäre mir peinlich, auch vor den Kollegen.

Bauer Tom

Es wurde in dem Artikel ncht erwaehnt, welchen Einfluss die Krankschreibung per Telefon hat.