Olaf Scholz steht an seinem Platz auf der Regierungsbank im Bundestag

Ihre Meinung zu Scholz gibt Regierungserklärung zur Lage in Israel ab

Kanzler Scholz hat Israel nach dem Angriff der Hamas volle Solidarität zugesichert. Was das bedeutet, will er heute in einer Regierungserklärung ausführen. Im Anschluss trifft Scholz den Emir von Katar, der bei der Freilassung der Geiseln vermitteln soll.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
156 Kommentare

Kommentare

Coachcoach

Ich hoffe, dass er die Geiseln rausverhandeln kann, aber selbst mit Glück werden es kaum mehr als die deutschen werden, wenn überhaupt.

Ob sich ein Flächenbrand vermeiden lässt? Vielleicht verschieben - die Chancen auf Frieden wurden und werden vertan.

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
Duzfreund

Gab es Chancen? Wer Frieden will muss sich sozial und ökologisch friedlich verhalten sonst gibt es keine reelle Chance jenseits der politischen Beteuerungen. Sind die Verhältnisse im Nahen Osten so, können sie überhaupt so sein?? Sind die Verhältnisse dort nicht in etwas eingelagert, was völlig anders funktioniert. Warum nähren wir ständig Illusionen rund um politisches Scheinhandeln, geht es immer nur um das Aufrichten von Illusionen, von Potemkin'schen Dörfern auf Sand errichtet??

Coachcoach

Wenig Chancen, da stimme ich zu. Aber 100 Jahre+ Ungleichheit sitzen tiefer als irgendetwas kurzfristiges - und Menschenrechte müssen wenn, dann uneingeschränkt für alle gelten.

Wär doch mal was.

Möbius

Der Einzige der bis jetzt durch Verhandlung Geiseln befreit hat (eine Mutter mit ihren zwei Kindern) war Erdogan. 

Alter Brummbär

Erdogan und Hamas.

Verhandlung, oder was anderes.

Frau Schmitt

die TS schreibt es so :

"Die Türkei verhandelt unterdessen nach Regierungsangaben über eine Freilassung von Zivilisten, die die Hamas bei ihren Großangriffen auf Israel als Geiseln genommen und in den Gazastreifen verschleppt hat. Die Verhandlungen zwischen den Unterhändlern aus Ankara und der militant-islamistischen Gruppe habe der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan angeordnet, teilte ein Regierungsvertreter mit. Anders als die USA, die EU und Israel stuft die Türkei die Hamas nicht als Terrororganisation ein.

Am Abend meldete die Terrormiliz die Freilassung einer israelischen Geisel und ihrer beiden Kinder. "Eine israelische Siedlerin und ihre zwei Kinder wurden nach ihrer Festnahme bei den Zusammenstößen freigelassen", erklärten die Essedin-al-Kassam-Brigaden, der bewaffnete Arm der Hamas, im palästinensischen Fernsehsender Al-Aksa. Israelische Medien erklärten hingegen, die Frau sei gar nicht in den Gazastreifen verschleppt und bereits zuvor wieder freigelassen worden."

Möbius

Bisher hat Deutschland noch keine gute Figur gemacht: 

schleppende Evakuierungsflüge, feiernde Palästinenser auf den Straßen und keinerlei Militärhilfe für Israel. Auch die Terroropfer und ihre Angehörigen könnten Unterstützung gebrauchen. Nur zwei geliehene Drohnen hat man wieder zurück gegeben. Auch ist keine Anstrengung erkennbar, die deutschen Geiseln aus den Fängen der Hamas zu befreien. Und ob nun die Zahlungen an die Palästinenser gestoppt werden, ist auch offen. Wenigstens der Hamas nahestehende Organisationen könnten endlich verboten werden. Außerdem hat sich der „Zentralrat der Muslime“ als Gesprächspartner selbst diskreditiert, ebenso Palästinenserpräsident Abbas. 

 

Mal sehen was Scholz sagt, oder ob das mit der „Staatsräson“, die die israelische Sicherheit für Deutschland darstellt, nicht mehr ist als eine bloße Floskel. 

 

Immerhin hat man wohl den Schutz jüdischer Einrichtungen verstärkt. Wenigstens das. 

55 Antworten einblenden 55 Antworten ausblenden
D. Hume

Viele Unwahrheiten gespickt mit 1-2 bis Wahrheiten. Das können Sie echt gut.

@Mitforisten: Bitte lasst meine Antwort die einzige sein. Don't feed the troll.

John Koenig

Wenn Sie schon einen User als Troll diskreditierern und ihm Unwahrheiten unterstellen dann könnenSie sicher auch belegen was an diesen Aussagen unwahr sein soll .

Nur weil es nicht ins ideologische Raster passt sollte man trotzdem sachlich argumentieren .

Und nur mit Haltung und Dauerapplaus im Bundestag ist Israel wahrlich nicht geholfen .

Und wenn ich nach Berlin schaue dann wird mir Angst und Bange für die nächste Zeit .

Auch hier zeigt sich wieder dass die Realität die Naivität längst eingeholt hat ....

Möbius

Die Frage ist nur, wer hier der Troll ist …

 

Das erkennt man zB daran, das ich konkrete nachprüfbare Beispiele nenne, und Sie sich nur in Diffamierung ergehen. 

D. Hume

Wie gesagt, Sie haben die ausgeprägte Fähigkeit einen destruktiven Spin zu setzen. Das macht man am besten mit nachprüfbaren Beispielen. Die Gesamtheit Ihrer Kommentare ist allerdings eindeutig.

Möbius

Die Gesamtheit Ihrer Kommentare lässt auch an Eindeutigkeit nichts vermissen. 

 

Wie wäre es zur Abwechslung, wenn Sie mal diskutieren würden anstatt nur ihre generelle Unzufriedenheit mit meinen Beiträgen zu artikulieren. 

Sind Sie hier leider auch nicht der Einzige der das so macht..

fathaland slim

@D. Hume

Die Gesamtheit Ihrer Kommentare lässt auch an Eindeutigkeit nichts vermissen. 

Ja, das ist richtig. Die Kommentare des Users D.Hume lassen wirklich an Eindeutigkeit nichts vermissen. Der User positioniert sich immer eindeutig auf der Seite von Demokratie und Humanität.

Ich heiße das gut.  

fathaland slim

Ich pflichte Ihnen bei. Daß Ihr treffender Kommentar wütende Gegenreaktionen auslösen würde, war zu erwarten, denn getroffene Ecke bellt. Das macht Ihre Worte aber nicht falsch,sondern bestätigt sie.

D. Hume

Ich will einigen Antwortenden zugute halten, dass sie vielleicht einzelne Kommentatoren nicht so aufmerksam verfolgen wie ich. Danke für Ihren Zuspruch.

Vector-cal.45

Wie schön, wie sie sich hier gegenseitig und auch sich selbst auf die virtuellen Schultern klopfen.

Nur trägt diese Form der Selbstbeweihräucherung leider rein gar nichts zur Diskussion bei.

 

D. Hume

Tja, Solidarität ist für rechts halt ein Fremdwort. 

Vector-cal.45

Warum auch immer Sie jetzt wieder mit „rechts“ kommen, keine Ahnung… ich sprach ausdrücklich von (gegenseitiger) Selbstbeweihräucherung, nicht von Solidarität, das ist etwas anderes.

berelsbub

Das ist keine Solidarität, sondern blinde Gefolgschaft. 

Oder um es einfacher auszudrücken. Wenn sich hier User immer gegenseitig die Schultern stärken, egal was für ein Sch… geschrieben wird, mag das in der kleinen Blase gut angekommen, für den großen Rest wirkt es nur peinlich 

John Koenig

Naja , wenn der Ausdruck " destruktiven Spin " treffend und sachlich bezogen sein soll dann erübrigt sich jegliche weitere sachliche Diskussion .

Dann hat der von Ihnen gelobte User halt einfach per Se Recht .

Auch gut .....

D. Hume

"Dann hat der von Ihnen gelobte User halt einfach per Se Recht"

Das denke ich ja nicht einmal selbst von mir. Danke für die Blumen aber.

'Pegasus7000

Mit Ihrem letzten Satz begeben Sie sich auf niedrigstes Niveau, auch wenn er in grammatikalisch perfektem Englisch geschrieben wurde. Ich jedenfalls würde mir nicht anmaßen, Andersdenkende als Trolle zu bezeichnen.

Vector-cal.45

Schleppende Evakuierungen (die betreffenden sollten zuerst mit dem Bus ! nach Jordanien reisen und sich dafür sogar noch ein Visum besorgen !) -> stimmt.

 

Feiernde Palästinenser bzw. Islamisten auf unseren Straßen ->  stimmt.

 

Werden Sie doch mal konkret bezüglich angeblicher „Unwahrheiten“, oder sind vielleicht doch eher Sie der Troll?

 

rolato

Bisher hat Deutschland noch keine gute Figur gemacht: 

Den Eindruck habe ich ebenfalls. Die Sendung von Lanz gestern Abend empfehle ich sehr. Mal sehen was die nächsten Tage bringen.

Möbius

Das mindeste was ich erwarten würde wäre ein Besuch von Baerbock oder Scholz in Israel. 

 

Das israelische Militär ist bestimmt auch gerne behilflich die Deutschen an die Orte der Verbrechen der Terroristen zu führen. 

rolato

Das mindeste was ich erwarten würde wäre ein Besuch von Baerbock oder Scholz in Israel. 

Das wäre ein echtes Zeichen. Aber die Naivität lässt nicht nach. Lieber Abbas und dem Emir die Hand reichen.

Möbius

Ja, aber als Abbas damals von den „50 Holocausts“ in Berlin sprach und die die „Juden an den Palästinensern verüben“ würden, soll Scholz nach Meinung des Pressesprechers äußerst streng zu Abbas geguckt haben …

 

Mehr war wohl nicht drin. 

rolato

Da hätte er das Gespräch sofort beenden müssen als Zeichen der Solidarität. Da hilft es auch nicht jetzt mit der Staatsräson zu werben wohlweißlich das dies praktisch nicht eintreten wird.

John Koenig

Deutschland macht doch schon seit langem keine gute Figur mehr wenn es um konkrete Hilfen und Leistungen geht .

Haltung zeigen und Reden funktioniert  allerdings noch sehr gut ...

Möbius

Ja, Reden. Wie sieht es aber mit konkreten Taten aus ? 

 

Anstatt den Emir von Katar zu empfangen hätte Scholz besser nach Israel fliegen sollen. 

John Koenig

Wir haben angesichts unserer Geschichte die Verpflichtung Israel beizustehen und das nicht nur mit Sonntagsreden und Haltung sondern auch konkret militärisch und auch in allen zivilen Bereichen .

Abgesehen davon zeigt sich ja auch hier wieder wer in diesem Konflikt barbarisch handelt und deshalb generell bekämpft werden muss damit gerade diese Barbarei ein Ende findet .

fathaland slim

Wer genau muss Ihrer Ansicht nach generell bekämpft werden, und wie?

John Koenig

Der weltweite barbarische islamistische Terror und damit verbundenes Leid und Unterdrückung .

Und fangen Sie nun bitte nicht mit dem Christentum vor 500 Jahren an , das ist mir genauso bewusst .

Keine Religion hat die sich selbst gesteckten Ziele je erreicht weil sie überall von Menschen geführt und auch missbraucht wird .

fathaland slim

Was genau könnte Scholz in Israel bewirken?

Der Emir von Katar wird als Vermittler benötigt.

Möbius

Es geht um das Signal und die politische Anteilnahme und Rückendeckung für das was kommt. 

 

U.S. Außenminister Blinken BESUCHT deshalb Israel - demonstrativ. 

 

Scholz empfängt stattdessen den Emir von Katar, nachdem Baerbock im TV Katar neulich der Finanzierung der Hamas beschuldigte. Das sieht nach außen nicht sehr gut aus … 

fathaland slim

Sie meinen, es würde Israel helfen, wenn Spitzenpolitiker der ganzen Welt sich dort gegensdeitig auf die Füße treten würden, in einem Überbietungswettbewerb, wer zuerst da ist? Sie meinen, die israelische Regierung hätte nicht vielleicht anderes zu tun, als ausländische Politiker zu empfangen?

Warum reist Putin eigentlich nicht nach Israel?

Wenn der Emir von Katar vermitteln kann und will, dann sollte man mit ihm reden. Es geht ganz konkret um Menschenleben.

John Koenig

Weil Putin von diesem Konflikt profitiert und sich in einer Riege mit Diktatoren und Terroristen seine Vorteile sucht , deshalb muss die westliche welt auch die entsprechenden Achsen erkennen .

Putin ist durch seine Nähe zum Iran natürlich auch an diesem Konflikt mitbeteiligt .

Und er sucht sich für seine Ziele auch nur " lupenreine " Demokratien aus .

Hanns Guck In Die Luft

"Anstatt den Emir von Katar zu empfangen hätte Scholz besser nach Israel fliegen sollen."

Das wäre bestimmt das schlimmste, was er tun könnte, nämlich als mitleidender Zuschauer, den Rettungskräften im Weg zu stehen. Stattdessen hat er - richtigerweise - auf Diplomatie gesetzt.

Möbius

Was für eine Polemik …

 

Israel hätte sich über eine solche Demonstration der Solidarität mit dem jüdischen Staat gefreut - gerade von einem DEUTSCHEN Bundeskanzler. 

Aber Scholz hat ja noch Gelegenheit … 

rolato

Wo erkennen Sie daran Diplomatie, das er den Emir empfängt dessen Land die HAMAS finanziert? Diplomatisch wäre es sich vor Ort ein Bild zu machen und sich mit den politischen Vertretern des Staates Israel auszutauschen. Wie der Bundeskanzler doch immer gerne sagt: Nur in Abstimmung mit unseren Partnern! Mit Katar hinter dem Rücken Israels.

fathaland slim

Wo erkennen Sie daran Diplomatie, das er den Emir empfängt dessen Land die HAMAS finanziert? 

Es geht um die Befreiung von Geiseln. Der Emir von Katar hat, wie Sie ja indirekt schreiben, Kontakt zur Hamas und sich als Vermittler offensichtlich angeboten. Dieses Angebot sollte man nicht ausschlagen. Genau so und nicht anders geht Diplomatie. 

Diplomatisch wäre es sich vor Ort ein Bild zu machen und sich mit den politischen Vertretern des Staates Israel auszutauschen. 

Jetzt muss ich Ihnen aber wirklich Naivität vorwerfen. Der Bundeskanzler fliegt nach Israel und macht sich dort ein Bild? Wie stellen Sie sich dieses Bild machen denn vor? Er setzt sich ins Auto und fährt durch die Gegend? Er tauscht sich mit den politischen Vertretern des Staates israel, also der Israelischen Regierung, aus? Hat die denn nichts anderes zu tun, als Bundeskanzler zu empfangen?

melancholeriker

Es steht Ihnen frei, Ihre Kontakte zur besseren Welt zu nutzen und die Deutsche Diplomatie so schlecht aussehen zu lassen wie Sie sie so gerne sehen würden. Das wäre doch wirklich mal eine ehrenhafte Aufgabe, anstatt Tag für Tag offene Kanäle mit ungerührt verächtlichen Kommentaren über Bemühungen, von denen Sie weder wissen können noch wollen auf eine Art zu fluten, die im Grunde eine Anmaßung und Frechheit sind. 

Während Palästinenser auf der Straße feiern, genießen andere an ruhigeren Plätzen ohne Gegenverkehr die Hilflosigkeit des "Westens". 

John Koenig

Naja , wenn ich da an andere Europäische Länder denke hat unsere Diplomatie leider erst spät konkret gehandelt .

Oder waren wir dann doch die Ersten die ausgeflogen haben ?

Auch unsere Aussenpolitik mit ihren diplomatischen Kanälen darf kritisiert werden und das auch trotz der Ministerin an der Spitze .

fathaland slim

Was hat das Ausfliegen deutscher Staatsbürger aus Israel mit Diplomatie zu tun?

Welche diplomatischen Kanäle wollen Sie kritisieren, und warum?

Möbius

Damit hat zu tun das Ihre „Chefdiplomatin“ Frau Baerbock erst gegen die Evakuierungsflüge war - und sie ist dafür zuständig. 

rolato

Das Auswärtige Amt ist der Ministerin des Äußeren unterstellt. Dieses hat Auslandsvertretungen mit Botschaftern, also Diplomaten.

fathaland slim

Richtig.

Und?

John Koenig

Das hat sehr viel mit Diplomatie zu tun indem über verschiedene Kanäle Evakuierungen geplant werden .

Und meines Wissens ist dafür vorrangig das Aussenministerium mit seinen Diplomaten zuständig .

Und da hapert es wie so oft an der praktischen Effizienz .

Zumal die deutchen diplomatischen Kanäle in Bezug auf diesen Konflikt direkt nicht sehr viel bewirken werden .

Möbius

Wenn man nicht den Finger in die Wunde legt, entsteht auch keine Veränderungsbereitschaft. 

 

Wozu braucht man Claqueure - außer im Theater ? 

 

Nach meiner Meinung sieht die Deutsche Diplomatie nicht nur schlecht  aus. 

rolato

Außerdem hat sich der „Zentralrat der Muslime“ als Gesprächspartner selbst diskreditiert,

Ahmad Mansour hat es bei Lanz auf den Punkt gebracht: Würde ein Imam am Freitagsgebet den Terror verurteilen, käme er aus  der Moschee nicht lebend heraus.

Möbius

In Deutschland? Ist das ein Offenbarungseid für die Macht- und Hilflosigkeit der deutschen Exekutive angesichts des Terrors und seiner Unterstützer in Deutschland ? 

 

Wieso das? Weil hier so viele Muslime leben? Ich finde das armselig. Da kann man ja gleich jemanden vom Abou Chaker Clan als Polizeipräsident in Berlin einsetzen … 

rolato

Die hier lebenden Muslime geben allenfalls Lippenbekenntnisse zum Terror der HAMAS. Auch wenn es islamische Unterschiede gibt, gibt es doch diese eine gemeinsame Schnittmenge zur Vernichtung der Juden.

Möbius

Wäre das dann nicht Volksverhetzung und ein Fall für den Staatsanwalt ? 

rolato

Die Aussage der Vernichtung eines Volkes wenn Sie das meinen, wäre sicher Volksverhetzung.

MargaretaK.

Sie behaupten, dass Sie alle hier lebenden Muslime kennen.

Gerade aber der zweite Satz zeigt mir, dass Sie das offensichtlich nicht tun. Wahrscheinlich kennen Sie keinen einzigen persönlich. Ja, es gibt die Verblendeten, die nur die Vernichtung der Juden im Blick haben. Die gibt's tatsächlich auch auf der Seite gegenüber.

Ich kann Ihnen sagen, dass es mindestens soviele, wahrscheinlich eher die Mehrheit sind, die in Frieden leben wollen. Mein Mann war Moslem, unser Freundeskreis bestand aus vielen muslimischen Richtungen. Von Sunniten über Schiiten und Ahmadiyya - alles dabei. Ich konnte keine gemeinsame Schnittmenge mit dem Willen der Judenvernichtung erkennen. Ganz im Gegenteil, unser Freundeskreis wurde sogar durch jüdische Freunde mitbereichert.

Regelmäßig besuche ich noch die Moscheegemeinde in meinem Ort. Ich kann Ihnen versichern, das Entsetzen ist groß.

Seyran Ates ist Ihnen ein Begriff? Ich frage Sie jetzt mal nach der von Ihnen aufgestellten Behauptung "gemeinsame Schnittmenge".

D. Hume

Danke für Ihren Beitrag. Ich verstehe die Pauschalisierungen des Users leider auch nicht.

fathaland slim

Ich verstehe Ihren Kommentar nicht. Ihr erster Satz sagt aus, daß die deutschen Muslime die Hamas nicht wirklich unterstützen. Ihr zweiter Satz hingegen unterstellt, alle Muslime wollten die Juden vernichten.

Was genau möchten Sie zum Ausdruck bringen?

melancholeriker

Mir scheint eher, daß Sie eine Menge Schnitt oder besser Ver - Schnitt an pauschalisierend emotionsgetriebenen Urteilen abladen wollen und die Moslems gerade richtig kommen, um der Angst vor einer Ausweitung des Konfliktes Herr zu werden. 

Ich kann Ihnen z. B. klar versichern, daß die in Deutschland lebenden Moslems aus Senegal weniger Juden - oder israelfeindlich eingestellt sind als der Querschnitt der Rechtswähler hier bei uns. 

Möbius

Diese Leute die in Deutschland auf den Straßen tanzen und Süßigkeiten verteilen, die trauern nicht aus Solidarität um palästinensische Kinder die bei israelischen Gegenschlägen ums Leben kamen - nein, Sie feiern die „Erfolge“ der Terroristen, die israelische Kinder grausam massakrierten! 

rolato

Diese Leute die in Deutschland auf den Straßen tanzen und Süßigkeiten verteilen, die trauern nicht aus Solidarität um palästinensische Kinder die bei israelischen Gegenschlägen ums Leben kamen - nein, Sie feiern die „Erfolge“ der Terroristen, die israelische Kinder grausam massakrierten! 

Das ist ja die Folge naiver Politik die nicht erst seit der jetzigen Regierung besteht. 

melancholeriker

"Diese Leute" werden folgerichtig quer durch die Gesellschaft kritisiert und hoffentlich bald auch entsprechend bestraft. Ich sehe übrigens nur einen graduellen Unterschied zu Leuten, die die Bombardierung von Dörfern, Städten und Trauergesellschaften in der Ukraine als legitim verteidigen und in öffentlichen Foren auch noch Anerkennung suchen. Ganz ehrlich, daß mit den Süßigkeiten ist wenigstens offen abstoßend. 

fathaland slim

Ich schätze Herrn Mansour sehr, aber hier schießt er weit über das Ziel hinaus. Er erklärt damit sämtliche Moslems in Deutschland zu Unterstützern der Hamas und gibt den einschlägig bekannten islamhassern eine Steilvorlage. Einer Diskussion abseits des Gebrülls hilft das nicht weiter.

Wolf1905

Dass den Opfern der barbarischen Attacke im Bundestag gedacht wird, ist richtig - vielleicht kann man auch dabei an die vielen unschuldigen Palästinänser/innen und Kinder gedenken, die bei den Militäraktionen der Israelis ums Leben gekommen sind. Wahrscheinlich werden es noch viel mehr werden, wenn man in dem anderen Artikel folgendes liest (da graust es mir, weil da viele unschuldige Menschen sterben werden): „Die neu geformte israelische Notstandsregierung hat ein hartes Vorgehen gegen die Hamas angekündigt. Jedes ihrer Mitglieder "sei ein toter Mann", so Premier Netanyahu.“

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
harpdart

Ich stimme Ihnen zu.

Glasbürger

In der Tat. Wenn z.B. der Iran verkündet, Israel auslöschen zu wollen, dann erhebt sich der Sturm der Empörung, wenn Israel nun dasselbe tut, wo bleibt er, dieser Sturm?

Im Zweifel sind dann alle palästinensischen Opfer dieses Krieges Hamas-Terroristen. Vermutlich selbst 1jährige Babies.

Wenn es noch einen Gründe bräuchte, nicht nur gegen den Terror der Hamas vorzugehen, sondern auch gegen das, was Israel seit Jahrzehnten mit den Palästinensern macht, dann sind es wohl Aussagen, wie diese des israelischen Ministerpräsidenten. Es ist nicht zu fassen! 

Neutrale Stimme

Da bin ich ihrer Meinung.wuenschenswert auf jeden fall 

MargaretaK.

Ich stimme Ihnen zu. Gerade gestern noch war mein Gedanke, dass seit vielen Jahren/Jahrzehnten die Situation der Palästinenser nicht wirklich interessiert hat. Zumindest ist diese Erkenntnis schon zu manchem Politiker durchgedrungen. Israel musste die nächtlichen Hausdurchsuchungen und vieles andere nur als "Kampf gegen den Terror" ausgeben und niemand hat mehr nachgefragt. Sipp nhaft , nicht der Rede wert. Vor Jahren habe ich das Buch "Breaking the silence" gelesen. Mit der derzeitigen Regierung in Israel hat sich das alles noch verschärft.

Demonstrationen, wie sie jetzt wochenlang stattgefunden haben, hätte die israelische Zivilbevölkerung, im Interesse eines friedliches Miteinander, auch mal mit Menschen aus dem Westjordanland veranstalten können. Der israelischen Bevölkerung kann doch der Umgang der Regierungen mit dem Westjordanland nicht egal sein. Oder doch?

Kaneel

Die israelische Bevölkerung positioniert sich dazu, wie ich es mir aus verschiedenen Interviews erschließe, sehr unterschiedlich. Unter der palästinensichen Bevölkerung wird das m.E. hinsichtlich der Anerkennung eines Staates Israel ähnlich sein. Das macht die Lösung dieses Konfliktes leider nicht einfacher.

Tino Winkler

Vielen Dank an Bundeskanzler Scholz für seine klaren Worte zur vollen Solidarität mit Israel.

Aus Israels Sicht ist die Aufgabe , die Hamas zu zerstören die einzige Möglichkeit solche Anschläge/Kriege künftig zu verhindern.

Warum Palestinenser ihre Peiniger von der Hamas unterstützen ist mir ein Rätsel.

6 Antworten einblenden 6 Antworten ausblenden
rolato

Warum ein Rätsel? Die HAMAS unterdrückt bzw. diktiert die Bevölkerung in Gaza. Sie ist nicht am Wohlwollen und Frieden der Menschen interessiert, sondern ausschließlich an Terror mit ihrer barbarischen Ideologie.

Neutrale Stimme

Die Hamas unterdrueckt nicht die Palistinaenser, sie laesst aber die Bevoelkerung die Israelische antwort ausbaden. Beide Seiten muessen aufhoehren. Es muss eine politische loesung gefunden werden. Mit waffengewalt auf beiden Seiten wird das nichts

rolato

Die Hamas unterdrueckt nicht die Palistinaenser,

Läßt die HAMAS Frieden zu? Nein sie injekziert Hass. Sie kümmert sich nicht um Aufbau und Bildung, also wo sehen Sie da keine Unterdrückung? Sie benutzt die Bevölkerung als Geißeln indem sie sich in Wohnbereichen verstecken. Sie selbst schreiben ja "sie laesst aber die Bevoelkerung die Israelische antwort ausbaden."

Natürlich muss eine Lösung gefunden werden aber ohne HAMAS. Die Palästinenser wollen Frieden , die HAMAS terrorisiert dagegen. 

Neutrale Stimme

Auf der einen Seite sind es freiheitskaempfer, auf der anderen nennt man Sie terroristen, was die Hamas nun keider ist. Das war nicht immer so. Sich gegen die besatzung zu waehren is ok, aber nicht an der Israelischen bevoelkerung.  

 

rolato

auf der anderen nennt man Sie terroristen, was die Hamas nun keider ist. Das war nicht immer so.

Woher nehmen Sie die Naivität. Also nochmal: Die HAMAS hat sich mit dem Vorsatz den Staat Israel zu bekämpfen und die Juden auszulöschen gegründet. Versetzen Sie sich doch einmal in die Lage der Israelis mit dieser Aussage. Der Holocaust hatte das eine gleiche Ziel und nun hat Israel einen einzigen Landstrich auf Erden in dessen Raum sie sich verteidigen und leben können. Nur die HAMAS hat etwas dagegen

Neutrale Stimme

Keine Naivitaet. Geschichtskentnis nennt man das.