Die Jacht "Andromeda" liegt in einem Trockendock in Dranske auf der Insel Rügen.

Ihre Meinung zu Nord-Stream-Anschläge: Neue Liste aus Polen gibt Rätsel auf 

Polen hat Deutschland nach Informationen von ARD, SZ und "Zeit" offenbar eine Liste mit russischen Namen übergeben - steckt also doch Moskau hinter den Explosionen der Nord-Stream-Pipelines? In Berlin soll man weiter skeptisch sein.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
99 Kommentare

Kommentare

Sternenkind

Wladimir Putin hat angesichts der hohen Energiepreise in Deutschland erneut Gaslieferungen durch den letzten noch intakten Strang der Ostseepipeline Nord Stream 2 ab Oktober 2023 angeboten. Russland sei bereit, durch die Leitung 27 Milliarden Kubikmeter Gas pro Jahr zu pumpen, die Entscheidung liege aber bei Deutschland,

18 Antworten einblenden 18 Antworten ausblenden
Bender Rodriguez

Wäre eigentlich egal, da Putin das Gas auch teurer, woanders verkaufen kann. Wir wären dann aber nicht mehr moralisch überlegen.  Das ist es aber wert.

Oder willst Du direkt einen Krieg finanzieren?

paul11

Was solls

Wir kaufen ja auch Benzin aus indien welches dort aus russ. Erdöl rafiniert wurde

Bender Rodriguez

Sag ich doch. Eigrntloch egal. Aber eben nicht direkt. 

Sternenkind

Etwa ein Drittel des in den USA verwendeten angereicherten Urans wird derzeit aus Russland importiert, schreibt die Zeitung New York Times (NYT). Daher zahlten die US-amerikanischen Unternehmen jährlich etwa eine Milliarde Dollar an die Tochtergesellschaften der staatlichen russischen Atombehörde Rosatom.

paul11

Das ganze ist doch so verlogen, ..... woher kriegt die Ukraine ihr Gas

rolato

Die BRD kauft kein Benzin aus Indien sondern Mineralölrzeugnisse die hier raffiniert werden!

In den ersten sieben Monaten dieses Jahres wurden nun Mineralölerzeugnisse aus Indien im Wert von 451 Millionen Euro nach Deutschland importiert. Das sind nur 2,4 Prozent aller deutschen Importe von Mineralölerzeugnissen in diesem Zeitraum.

Bei den Importen aus Indien handelte es sich hauptsächlich um Gasöle, die für die Herstellung von Diesel oder Heizöl genutzt werden.

Also Peanuts.

Mega

Das können Sie stecken lassen, mit wollen Sie direkt einen Krieg finanzieren. Wir und moralisch überlegen ist nicht mehr als typisch deutsches überhebliches Geschwätz.  Wie viel Gas bezieht Europa aus Russland?

In der Kalenderwoche 39 des Jahres 2023 exportierte Russland circa 257 Millionen Kubikmeter Gas über die Transgas-Pipeline und rund 356 Millionen Kubikmeter Gas über die TurkStream-Pipeline nach Europa. So finzieren wir den Krieg und das ist Ihnen neu? 

Die Exporte von Düngemitteln aus Russland in die EU haben sich in der vergangenen Saison im Vergleich zum Vorjahr mehr als verfünffacht, sagte Marco Fleischmann vom IVA auf der Jahrespressekonferenz des Verbands. Ja auch das füllt Putins Kriegskasse.

pieckser

Meinst du, wie wir jetzt aktuell den Krieg zwischen Azerbaidjan und Armenien finanzieren? Klar, warum nicht.

ein Lebowski

Vom Prinzip macht es keinen Unterschied, ob wir das russische Gas direkt oder indirekt kaufen, ausser das es dann nicht erst um die Welt reisen muss und günstiger ist. Es trägt auch zu einer kleinen Normalisierung der Wirtschaftsbeziehungen bei.

Also ja, ich bin dabei.

ich1961

Was soll mir dazu noch einfallen?

 Es wäre alles nicht Nettiquette gerecht.

Deutschland wird kein Gas aus Russland mehr beziehen - finden Sie - und alle anderen - sich damit ab.

 

Egleichhmalf

„Wäre eigentlich egal, da Putin das Gas auch teurer, woanders verkaufen kann.“

Warum bietet er es dann an? Ist er einfach dumm (glaube ich nicht), oder ist Ihre Aussage falsch?

Egleichhmalf

Originaltext aus einem Artikel von „Zeit Online“ vom 5. Oktober. 

Warum plagieren Sie eigentlich ständig? Sind Sie nicht in der Lage, eigene Texte zu schreiben?

rimitino

Die BRD hat "allein" nichts zu entscheiden!

ich1961

Boah, wie ......!

Warum leben Sie bloß in so einem fürchterlichen Land - da muss einem doch Russland wie der freiheitsliebendste Staat ever vorkommen.

 

gelassenbleiben

was hier oft falsch dargestellt wurde: Russland hatte uns das Gas abgedreht.

Erst jetzt bietet er es wirder an, ein durchsichtes Manöver, das die deutsche Gesellschaft spalten soll (in AFD / Putinfreunde und demokraten)

ich1961

Das will doch eine bestimmte Klientel nicht wissen - leider. Sonst wären die Wahlergebnisse nicht so, wie sie sind.

Mega

Russland wollte das Gas durch Nodstraem 2 pumpen, ohne die Durchleitungsgebühren an die Ukraine zu zahlen. Dagegen waren die Grünen voran Frau Baerbock, die vom ersten Tag des Krieges einen sofortigen Gasstopp forderte. So wären wir in eine wirtschaftliche Katastrophe geschlittert. Von wirtschaftlichen Belangen haben sie Null-Ahnung.  

rolato

Wollen Sie allen Ernstes die Freiheit und Demokratie der zukünftigen Generationen aufs Spiel setzen, nur damit Sie billiges Gas zum Heizen haben? Wollen Sie Putin, einem Verbrecher die Hand reichen? Dann empfehle ich Ihnen einen Ortswechsel.

Bender Rodriguez

Listen, Hinweise,...? Biden hat es doch zugegeben. Er hst VORHER gesagt, 'we will bring an end to it'. 

Dazu die Vorgehensweise. Zu tief, zu kompliziert, für Amateutterroristen. Diese schrottreife Segeljacht reicht einfach nicht, für so eine Opperation. 

Es gibt nur  Länder, die strikt gegen North Stream waren. 

Russland gehört nicht dazu. 

Qui bono?  Das ist leicht, zu beantworten. 

Auch dass es überhaupt keinen Kommentar seitens der Regierung gab, macht micj stutzig. Ein Angriff auf UNSERE Infrastruktur, eine Kriegserklärung, sozusagen und keine Reaktion? Will man irgendwen schützen? Hat man Angst vor den Konsequenzen? Weiss man überhaupt nichts? 

Hier wird nicht alles gesagt, was man weis. Soviel steht fest.

6 Antworten einblenden 6 Antworten ausblenden
Egleichhmalf

Wilde Verschwörungstheorien in einem grottenschlechten Deutsch.

Bender Rodriguez

Wieso wild? Weil du es dir nicht vorstellen willst?  Oder weil du mein gutes Deutsch nicht lesen kannst, weil ein paar Flüchtigkeitsfehler dabei sind? 

So ist das eben, wenn man nicht am Rechner sitzt. 

 

Russland hat nichts von einer Sprengung. Die drehen einfach den Hahn zu.

Unsinn, der nach Russland führt, ist die Verschwörung. 

ich1961

Danke - das wollte ich auch gerade schreiben.

Tomur4onok

Dann sehen Sie mal eine Video von Sahra Wagenknecht, auf Hochdeutsch. Sie hat eine direkte Frage an Bundesregierung als Abgeordnete gestellt:

https://www.youtube.com/watch?v=K0YqvoU08Sw&t=235s

und solche Antwort bekommen:

"Die erbetenen Informationen berühren somit derart schutzbedürftige Geheimhaltungsinteressen, dass das Staatswohl gegenüber dem parlamentarischen Informationsrecht überwiegt und das Fragerecht der Abgeordneten ausnahmsweise gegenüber dem Geheimhaltungsinteresse der Bundesregierung zurückstehen muss"

ist es auch eine Verschwörungstheorie???

 

melancholeriker

"Es gibt nur  Länder, die strikt gegen North Stream waren. 

Russland gehört nicht dazu."

 

Sie haben anscheinend vergessen, oben eine Zahl für Länder einzusetzen, die vermeintlich gegen NS2 gewesen sein sollen. 

Daß Russland selbst etwas zerstört, was kaum noch Hoffnung auf Gelderwerb darstellte, aber Verwirrung und falsche Verdächtige produziert mit Nachhall, das hätte sich auch ein normaler Checker ausdenken können oder gar müssen. False Flag Aktionen sind doch das Mindeste, was man bei Putin an "Gaunerehre" erwarten darf. 

harpdart

Nein, das ist kein Anschlag auf unsere Infrastruktur. Russland brauchte nur den Hahn zudrehen.

Eine Gasleitung, über die " wir" keinerlei Kontrolle haben, kann nicht "unsere" sein.

Miauzi

Ich bin selbst Taucherin und habe in der Ostsee an 2 "Touri"-Expeditionen zu Schiffwarcks teilgenommen.

Dadurch kenne ich auch die Tauchbedigungen bis in Tiefen von 50 Metern - die absolut äußerste Grenze fürs Tauchen mit Pressluft.

Die Tiefen in denen die Anschläge an den vergrabenen Gasleitungen duirchgeführt wurden - erreicht man nur mittels spezieller Atemgase (TriMix).

Das Helium dafür kann man aber in D-Land NICHT als Privat-Person erwerben - das geht nur mittels Gewerbeschein ... oder über spezielle Wege wie den VDST - den die meisten "privaten" "Tief"-Taucher gehen.

Also wie ist dieses "Anschlags-Kommando" an die benötigten Atem-Gase (Helium und Sauerstoff) gekommen ... dazu sind mehrere große Gas-Flaschen (beim He) nötig. Alleine die Kosten des reinen Gases belaufen sich auf zig tausend Euro!

Und einfach mal in einen Tauchshop an der Ostsee-Küste zum Flaschen-Füllen ... sorry - so funktioniert das bei TriMix aber eben nicht!

15 Antworten einblenden 15 Antworten ausblenden
Kritikunerwünscht

Es sagt ja auch niemand, dass das Hobbytaucher waren, die da unterwegs waren. Gut ausgebildete Kampftaucher, mit dem notwendigen Equipment könnten dies durchaus. Naja, und das Equipment kann man unterwegs von einem anderen, großen, Schiff übernehmen. Wenn die Übergabe mittels kleinerem Beiboot erfolgt, gibt es auch keine Aufzeichnungen über ein Treffen.

pieckser

Und zufällig war dort zum fraglichen Zeitpunkt ein US-Marineverband unterwegs. 

Egleichhmalf

Und um die Verschwörung zu komplettieren: Und zufällig waren meine Nachbarn an dem fraglichen Tag verreist: vermutlich waren die das.

Bender Rodriguez

Wir reden hier nicht übrr 2 Campinggasflaschen.  Da wurde nivhts auf eine mickrige, schrottreife Segeljacht geladen.

Und wo kam der militärische Sprengstoff her? 

Miauzi

Das Equipment von "Hobby"-Tauchern für solche Tiefen unterscheidet sich in keinster Weise von der Ausrüstung von Marine-Tauchern.

Übergens - es sind nicht die Kampftaucher für solche Sprenungen angebildet sondern die Minen-Taucher.

Stellt sich immer noch die Frage -> wer hat das Helium geliefert?

Diese Frage beantworten sie nicht ... und für solche Tauchgänge ist deutlich mehr als nur 1-2 Gasflaschen nötig - die man nachts von einem "Bei-Boot" auf hoher See übernimmt.

Ich weiß hier ja selbst von was ich spreche ... sind sie selbst Taucher??

Bender Rodriguez

Stimmt, Miauzi.

Dss wird uns aber keiner glauben, dass man da nicht hinkommen kann. 

Gegenfage, wenn es so einfach wäre,  warum sind dann Expeditionsboote immer riesig und solche Missionen immer extrem kostspielig? Warum werden Aktionen immer über jshre grplant. Und das, nur um irgendwelche Wracks, zu filmen. 

Da hört die Argumentationskette ganz plötzlich auf. 

 

Also, nur 3 Länder waren dagegen. Da muss man suchen. 

paul11

Keine Angst, wer das getan hat, kannte sich aus

Ob mit tauchen wie auch mit Sprengstoff

Egleichhmalf

Hobbytaucher werden es wohl kaum gewesen sein. Aber das war doch von vornherein klar. Was wollen Sie uns also mit Ihrem Beitrag sagen?

Bender Rodriguez

Das wirst du auch in perfektem Deutsch nicht wahr haben wollen. 

Keine Hobbytaucher. Keine Terroristen.  Klingelt's? 

Miauzi

Hobbytaucher ... nun nicht wenige von uns haben eine Karriere als Marine-Taucher oder Industrie-Taucher hinter sich ... und tauchen nun zum "Spass".

Wir reden hier nicht um Urlaubs-Taucher - die maximal in den warmen Tropen ihre Tauchgänge absolvieren.

Man sollte immer vorsichtig sein - über einen Bereich zu urteilen von dem man so absolut gar keine Ahnung hat.

Selbst für einen "Hobby"-Taucher kostet das Equipment für solche Tieftauchgänge ein 5-stelliger Euro-Betrag ... die Kosten für die Atemgase gehen pro Tauchgang in den 3-stelligen Bereich.

Übrigens - sind Kreislaufgeräte für TriMix schons seit 20 Jahren im freien Handel ... so etwas haben nicht mal die deutschen Kampftaucher offiziell - brauchen sie auch nicht für ihre Einsätze.

Quark

Ihre Fragen sind doch nicht Ernst gemeint? Wer ein Verbrechen dieses Ausmaßes plant scheitert doch nicht am Helium. 

Bender Rodriguez

Du sagst es. ....diesen Ausmaßes....

Da stecket irgendein Militär dahinter: Polen, UA oder USA.

Zweien davon traue ich das aber  nicht zu. 

Miauzi

Wenn ich der Spur dieses Segelbootes folge ... scheitert es sehrwohl am benötigten Atemgas!

Bitte von wo soll es denn gekommen sein?

Aus Polen? Da wird das auch nicht "frei" verkauft.

Aus der Ukraine? Und dann fährt man damit über die EU-Grenze mit einem Kleinbus voller Helium-Flaschen?

Übrigens ... nicht nur "einfaches" Helium ... sondern "medizinisches" Helium ... weil nur das kann man als Atemgas für Tauchgänge benutzen!

ich1961

Da ich keine Taucherin bin, ist das für mich sehr interessant - danke dafür!

Nachfragerin

Es muss gar kein Taucher dort unten gewesen sein. Ein Sprengsatz sollte sich auch mit Hilfe einer Unterwasserdrohne befestigen lassen. Oder man legte eine ausreichend große Sprengladung in der Nähe der Pipeline ab.

Militärdelfine oder -robben soll es auch geben.

NeNeNe

Seit wann lieben die Polen die Deutschen oder Russen? Die Polen lieben das Geld, aber nicht die oberlehrerhaft agierenden Deutschen. Den Hinweis auf die Russen, die ihre Ostgebiete durch Stalin einverleibten, sind leicht durchschaubar. Meine Frage wäre, wem nützt die Zerstörung von Nordstraem? Wer kämpfte mit aller Macht gegen eine Inbetriebnahme? Nicht nur Deutschland waren Nutznießer billigen Gases. Ja, auch die Grünen!   

 

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
Miauzi

Die Polnischen Ostgebiete - die sich die Polen mittels eines von ihnen selbst angezettelten Krieg Anfang der 1920er Jahren gegen die Sowjetunion "besorgt" haben.

Schon der Staatsgründer des neuen Polens war mit dem Landesgebiet - welches der "Friedensvertrag von Versailles" für Polen vorsah -> NICHT einverstanden und so kam es zur Ost-Expansion.

Die Sowjetunion musste nach ihrer Niederlage im Krieg gegen Polen diese Gebiete offiziell abtreten.

Dieser Umstand wird gerne bei dem Hitler-Stalin-Pakt sowie dem Vier-Mächte-Abkommen von Potsdam ... "unterschlagen"

rimitino

Ihr erster Satz sagt bereits alles! Danke!

Egleichhmalf

Womit Sie was belegen wollen? Dass es Herr Habeck nicht war? Glaube ich auf‘s Wort.

pieckser

Unsere Osteuropäischen Nachbarn waren gegen die Inbetriebnahme von North Stream 2. Sahen sie sich durch die direkte Verbindung zwischen DE und RUS benachteiligt. 

Die USA waren gegen gegen die Inbetriebnahme von North Stream 2. Sahen sie durch die direkte Verbindung zwischen DE und RUS ein Erstarken der Partnerschaft. Eine starke EU unter Führung DE und eine Partnerschaft mit RUS.

Die Ukrainer waren insbesondere gegen die Inbetriebnahme von North Stream 2. Nicht nur würden für sie die dringend benötigten Durchleitungsgebühren wegfallen. Nein, auch die Menge an Gas, die durch die Ukraine nach Westeuropa würde mittelfristig gegen Null gehen. Dann würde auch damit die Gasversorgung der Ukraine zusammenbrechen - allen voran dann, wenn die Ukraine mal wieder nicht für Gas Geld an Russland bezahlt hat.

 

Kritikunerwünscht

Wir werden nie erfahren, wer wirklich dahinter steckt, seien es die Ukrainer- denen man dann nicht mehr helfen dürfte - oder seien es die Russen - die man dann militärisch angreifen müsste - seien es die USA - die den größten Vorteil daraus haben, aber unantastbar sind - oder seien es die Marsmännchen.

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
Egleichhmalf

„…oder seien es die Russen - die man dann militärisch angreifen müsste…“

Wieso? Wenn die ihre eigene Pipeline zerstören (was ich nicht vermute), wäre das doch deren Sache.

rimitino

Der Täter ist den USA, Russland und China bekannt! In 50 Jahren werden wir "ihn" kennenlernen!

saschamaus75

>> seien es die Ukrainer- denen man dann nicht mehr helfen dürfte - oder seien

>> es die Russen - die man dann militärisch angreifen müsste

 

Meinten Sie nicht eher:

'seien es die Ukrainer - die man dann militärisch angreifen müßte'?

 

paul11

Wer ist für die anschläge verantwortlich ?

Ich würde sie in der gruppe der Nutznießer suchen

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
Kritikunerwünscht

Genau das ist der Punkt. Aber das müsste nachgewiesen werden. Nachweisen kann man aber nur etwas, wenn ein Wille zur Aufklärung besteht. Deutschland kann aber nie einen Vorteil daraus ziehen, wenn alles aufgeklärt wird, ebenso wenig Dänemark z.B. - also wird man es nie aufklären, weil die Lösung auf jeden Fall politisch brisant wäre.

ich1961

Wie könnten/wollte Sie denn die Beweise - immerhin dringend erforderlich - finden?

Und warum sollte Deutschland nicht an eine Aufklärung interessiert sein?

Selbst wenn es ukrainische Staatsbürger waren, heißt das noch lange nicht, das die Regierung dahinter steckt.

Oder das es zu einem Zerwürfnis zwischen D. und der UK kommt - Sie (wie viele andere auch) "vergessen" nämlich, das da schon lange - durch Russland selber - die Lieferungen gestoppt waren.

Die für mich einzigen Nutznießer wären die Russen.

 

Egleichhmalf

Brillante Schlussfolgerung! Darauf wäre niemand gekommen.

paul11

Dann verstehe ich die unnütze diskussion hier nicht

Nachfragerin

Sinnlos...

Die USA, Polen und die Ukraine waren die größten Gegner von NS2, da sie entweder von Durchleitungsgebühren profitieren oder die russische Konkurrenz vom europäischen Markt drängen wollten.

Hinweise von einem Hauptverdächtigen sind mit Vorsicht zu betrachten. Am Ende wird sowieso mindestens ein Staat hinter den Anschlägen stehen, den die Bundesregierung als "Freund" bezeichnet.

Ich bezweifle, dass die Wahrheit überhaupt ans Licht kommen soll.

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
rimitino

Richtig! Als ein "Freund" definiert!

pieckser

Ich bezweifle, dass die Wahrheit überhaupt ans Licht kommen soll.

Würde doch eh keinen Unterschied machen. Außer, wenn es Russland war. Nur Russland wird es aller Voraussicht nach nicht gewesen sein, sonst  hätte man das Thema medial vollends ausgeschlachtet - selbst bei dem kleinsten Verdacht.

Opa Klaus

Genauso ist es.. und warum dies so ist, ist logisch denkenden Menschen, welche 1und 1 zusammenzählen können auch klar. 

Bauer Tom

"Sie ändere im Grunde nichts an den bisherigen Ermittlungsergebnissen, die weiter vor allem in Richtung Ukraine deuteten. "

 

Sollten diese bisherigen Erkenntnisse der deutschen Ermittler stimmen, waere es sehr schwer nachzuvollziehen, warum Deutschland einen mutmasslichen Saboteur unserer essenziellen Infrastruktur weiterhin mit Milliardensummen unterstuetzt. Dieser Vorwurf muss unbedingt ausgeraeumt werden bevor weitere Gelder fliessen.

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
Egleichhmalf

„…warum Deutschland einen mutmasslichen Saboteur unserer essenziellen Infrastruktur weiterhin mit Milliardensummen unterstuetzt…“

Zum Zeitpunkt der Sabotage wurde durch die Leitungen gar kein Gas mehr transportiert, weil Putin glaubte, uns damit unter Druck setzen zu können (was ja bekanntlich nicht geklappt hat). Es wurde also gar nicht unsere „essentielle Infrastruktur“ zerstört.

rimitino

Als ich 1989/1990 in der Ukraine war, sagte ich die Apokalypse voraus! Die EU wird sich ihre Knochen brechen und an Wertigkeit schwere Verluste machen!

Nachfragerin

Unser außenpolitisches Wunschziel ist eine "transatlantische Führungspartnerschaft" (Baerbock). Die gibt es nicht geschenkt.

ein Lebowski

Was wollen wir denn mit einer Namensliste, ohne eine entsprechende Geschichte zum Tathergang, die man überprüfen könnte. Dass die Polen mit dem Finger auf Russland zeigen ist klar, liegt im nationalen Interesse, auch wenn die CIA mit drin stecken sollte, wird man denen nicht in den Rücken fallen.

Bitte Fakten auf den Tisch und mehr handfestes als D, hat noch keiner veröffentlicht und selbst die Geschichte ist gewöhnungsbedürftig.

melancholeriker

Was auch immer an der Pipeline wer für wen zerstört hat. Ein "Kolberg" gibt es in Polen nicht, auch kein Stettin, Warschau oder Gleiwitz. Polnisch mag wegen der stimmlosen Frikative und Okklusive eine schwierige Lautsprache sein, aber in der Schriftsprache sind Kołobrzeg, Szczecin, Warszawa, Gliwice usw. nicht so schwer zu realisieren. 

Ich finde es jedenfalls nicht respektvoll gegenüber unserem Nachbarland, ganz gleich wer dort regiert. 

 

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
Bender Rodriguez

Genau. Man sollte auch nicht Kologne oder Munich sagen.

Solche Orte gibt es in Deutschland nicht.  Zumal die ja auch noch falsch geschrieben werden.

Das interessiert in Neu Amsterdam scheinbar niemanden

melancholeriker

Ja, finde ich genauso respektlos. Das eine hat aber nichts mit dem anderen zu tun. Oder sind die Amerikaner mit Panzern, mit Bombern und einem Plan zur sog. "Endlösung" übern Rhein oder die Isar gekommen? 

Da der Krieg Russlands gegen die Ukraine auf der Basis revisionistischer Arroganz mit dem Vorsatz der Auslöschung der Bevölkerung im Falle unbeugbaren Widerstands funktioniert, ist Sensibilität geboten für diese unwichtigen Fragen des Respektes gegenüber souveränen Staaten. Da muß man nicht auch noch einer gewissen Bequemlichkeit des Revisionismus Deutscher Provinienz entgegenkommen. 

 

 

Mischpoke West

Ist doch völlig normal, dass man Namen von Städten oder auch Ländern eindeutscht. Oder sprechen Sie auch von Suomi und Hellas, wenn sie Finnland und Griechenland meinen? Und von Moskwa anstatt Moskau, weil es ja egal ist, wer dort regiert? Und andersrum ist es doch genau so. Zum Beispiel: Bayern und München in Englisch: Bavaria/Munich.

rimitino

Russland, als ein von allen Mächten der Erde absolut unabhängiger Staat, hat keinerlei Interessen die wirtschaftlichen sowie die zwischenmenschlichen Beziehungen zu Deutschland, und darüber hinaus, zu zerstören, im Gegensatz zu Mikro-Mächten, die sehr wohl Interesse haben, diese Verbindung zu zerreissen!  Wer den Kreml und GASPROM  in Moskau kennt, der weist mit dem Finger auf  "Verbrecher" hin, die sehr stark daran interessiert sind, Moskau und Berlin zu trennen! Diese sind bekannt!

Opa Klaus

Ich verstehe nicht, warum diese Meldung relevant sein soll. Zwischenzeitlich gibt es im Internet und seriösen Medien genügend sachliche Informationen darüber, wie die ganze Geschichte abgelaufen ist. Selbst hochrangige Politiker aus den USA und auch der britische und norwegische Geheimdienst leugnen die Tatsache nicht, dass die Spuren in die UA führen. Der verwendete Sprengstoff ist in diesen Mengen auch nur über militärische Quellen zu erhalten. Selbst Bundestagsabgeordneten wird auf Anfrage eine Antwort auf dieses Thema verweigert, da es unter höchster Geheimhaltungsstufe steht. Hätte sich im Laufe der Ermittlungen auch nur eine kleine Spur Richtung RF ergeben, wäre dies doch sofort publiziert worden. Die deutsche Regierung weis sehr wohl über die Hintergründe bescheid und schweigt deshalb laut. 

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
pieckser

Selbst hochrangige Politiker aus den USA und auch der britische und norwegische Geheimdienst leugnen die Tatsache nicht

Das letzte Mal, als hochrangige Politiker aus USA und GB unwiderlegbare Beweise hatten, ist die Westliche Welt widerrechtlich in den Irak einmaschiert. Davor war es die Brutkastenlüge.

Nee. Einen einwandfreien Leumund haben unsere Freunde defintiv nicht.

paul11

Ist zu vermuten dass unsere oberen bescheid wissen

Übrigens hatte vergeblich sie zufällig zu treffen gehofft .....

Morgen gehts von Bkk nach Fra zurück

Bender Rodriguez

Warum sollte man UA denn schützen? Eine lustige Lücke in der Argumentation. 

Wolfes74

Eine weitere Nebelkerze, um vom rosa Elefanten im Raum abzulenken. Wie lang/oft will man dieses Theaterstück noch aufführen?