Olaf Scholz

Ihre Meinung zu Bundeskanzler: "Wir müssen klare, präzise Politik machen"

Ausweitung von Grenzkontrollen und Ja zur EU-Asylreform: Bundeskanzler Scholz sieht im ARD-Interview die Ampelregierung in der Verantwortung, beim Thema Migration "klar" zu handeln - und kritisiert CDU-Chef Merz. Von Evi Seibert.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
134 Kommentare

Kommentare

Der neue Goldstandard

Zitat: "Ausweitung von Grenzkontrollen und Ja zur EU-Asylreform: Bundeskanzler Scholz sieht im ARD-Interview die Ampelregierung in der Verantwortung, beim Thema Migration "klar" zu handeln "

.

Man macht doch seit Jahren eine klare Politik: kurz vor den Wahl spricht man von Grenzkontrollen, um dann nach den Wahlen genau das zu tun, was man seit Jahren macht: jeden ins Land zu lassen, der das Zauberwort "Asyl" auszusprechen imstande ist.

19 Antworten einblenden 19 Antworten ausblenden
MRomTRom

++ Sie haben seit Jahren diesselbe unklare Haltung zum Schutzrecht für Asylsuchende ++

Klare Aussagen sind da Fehlanzeige.

Sind Sie für die Abschaffung des Rechts auf Asyl ?

Wie würden Sie das Problem mit den abgelehnten Asylbewerbern lösen wollen ?

Welche Alternativen zur diskutierten europäischen Asylrechtsreform bietet ihr Verein an ? 

++

Also, nicht nur Schwurbeln, sondern klare, präzise Aussagen machen.

++

Adeo60

Das verfassungsrechtlich verbriefte Recht auf Asyl muss auch weiterhin Bestand haben. Es geht um Missbrauchstatbestände, denen entgegengewirkt werden muss. 

Im Übrigen braucht die deutsche Wirtschaft qualifizierte Arbeitskräfte aus dem Ausland. Die demagogische Politik der AfD führt dazu, dass unser Land  als Ausländerfeindlich wahrgenommen wird. 

Wolf1905

Wenn unsere Wirtschaft qualifizierte Arbeitskräfte aus dem Ausland benötigt, soll sie sich darum kümmern mit entsprechenden Angeboten; die Politik muss dies flankierend begleiten und die rechtlichen Rahmenbedingungen dafür schaffen. Flüchtlinge ins Land zu lassen und dies mit qualifizierten Arbeitskräften aus dem Ausland zu begründen ist doch Nonsens. Ich bin für die Rechte von Asylbewerbern im Rahmen des Rechts auf Asyl.

Mass Effect

Stimme ihnen zu, Hier werden fälschlicherweise immer zwei Dinge miteinander vermischt

ich1961

////Flüchtlinge ins Land zu lassen und dies mit qualifizierten Arbeitskräften aus dem Ausland zu begründen ist doch Nonsens.////

Im Grunde haben Sie recht, vergessen aber, das man auch Schutzsuchende ausbilden kann bzw. die eine Ausbildung haben und hier anerkannt werden müssten

//// Ich bin für die Rechte von Asylbewerbern im Rahmen des Rechts auf Asyl.////

Das nehme ich Ihnen nicht so ganz ab.

 

Adeo60

Ich habe doch nicht davon geschrieben, dass Flüchtlinge unkontrolliert  ins Land gelassen werden sollen, um daraus qualifizierte Fachkräfte zu gewinnen. Selbstverständlich muss die Anwerbung von Fachkräften gezielt über die Wirtschaft erfolgen. Ein Klima der Ausländerfeindlichkeit, so wie es die AfD verbreitet, ist jedoch auch für die außenpolitische und wirtschaftliche Entwicklung Deutschlands in hohem Maße schädlich. 

Schiebaer

Da stimme ich Ihnen zu !

Sokrates

Sorry, daß halte ich für Nonsens! Wir brauchen keine qualifizierte Arbeitskräfte aus dem Ausland. Zuerst sollte man mal unsere eigenen Fachkräfte wieder unterbringen die nach Arbeit suchen und komischer Weise keine bekommen!

Die Arbeitgeber wollen nur Fachkräfte aus dem Ausland weil ihnen die eigenen Landsleute zu teuer in den Löhnen geworden sind.

ich1961

Gehört für Sie das BAM zu den Arbeitgebern?

****Der Fachkräftemangel ist in den letzten Jahren zu einem der größten Probleme der deutschen Wirtschaft geworden. Hauptgrund ist der demographische Wandel in Deutschland: In den nächsten 15 Jahren wird die Generation der Babyboomer in den Ruhestand gehen. Unter dem Strich gehen mehr Menschen in Rente als neue einheimische Arbeitskräfte nachkommen. Hierdurch fehlen in vielen Bereichen Arbeitskräfte.

Bis zum Jahr 2026 werden laut einem Fachkräftemonitoring für das Bundesarbeitsministerium schätzungsweise 240.000 Stellen mehr neu zu besetzen sein, als Arbeitskräfte verfügbar sein werden. In diesem Szenario ist Zuwanderung schon eingerechnet. Das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) hält langfristig eine Nettozuwanderung von mindestens 400.000 Personen im Jahr für notwendig. Weitere Strategien gegen den Fachkräftemangel sind, die Frauenerwerbstätigkeit weiter zu erhöhen und mehr Menschen zu qualifizieren****

 

Vector-cal.45

Über 200.000 Menschen wandern jedes Jahr aus Deutschland aus. Diese sind laut Statistik im Durchschnitt überdurchschnittlich gebildet und beruflich überdurchschnittlich gut aufgestellt, also Fachkräfte. Versteht sich von selbst, ansonsten könnten sie diesen Aufwand gar nicht stemmen.

Deren Hauptziele sind u. a. USA, GB, Österreich, Schweden.

Vielleicht sollte man auch mal einen Blick darauf werfen, wie man diese hoch qualifizierte Menschen hier hält, anstatt sich permanent einzureden, unkontrollierte Massenmigration wäre die Lösung für dieses Problem.

hausbesetzer

Das ist ganz einfach Quatsch den Sie da von sich geben........

Als würde hier jemand verhindern das deutsche Fachkräfte nicht eingestellt werden sollen weil man lieber billigere

Menschen aus dem Ausland haben möchte....... Oh Menno.......

fathaland slim

Zuerst sollte man mal unsere eigenen Fachkräfte wieder unterbringen die nach Arbeit suchen und komischer Weise keine bekommen!

Von was für Fachkräften reden Sie hier? Wer findet trotz Qualifikation keine Arbeit? Welche Ausbildungsberufe sind davon betroffen?

Die Arbeitgeber wollen nur Fachkräfte aus dem Ausland weil ihnen die eigenen Landsleute zu teuer in den Löhnen geworden sind.

Ausländer als Lohndrücker?

Diese Erzählung wird von Wagenknecht bis Höcke verbreitet, ist aber eigentlich nur im Sektor der Schwarzarbeit zutreffend.

Arbeitgeber, die der Tarifbindung unterliegen, zahlen Tariflöhne. Da wird nicht nach Nationalitäten unterschieden.

Adeo60

Sorry, aber wir benötigen in bestimmten Bereiche ausländische Fachkräfte. Ich stimme Ihnen aber zu, dass wir vor allem unser eigenes Arbeutskräftepotential bedienen sollten. 

Alter Brummbär

Ja klar, jeder Arbeitgeber wartet solange auf Fachkräfte, bis er die Firma zumachen muß.

nie wieder spd

Gegen das verfassungsmäßige Recht auf Asyl hat, ausser den rechtsradikalen Irren, keiner etwas. Es geht immer und ausschließlich um diejenigen Migranten, die eben dieses Recht nicht haben. Die sollen nicht einreisen dürfen bzw schnellstmöglich in ihre Heimatländer bzw zurück.

Adeo60

Kein Widerspruch. Ich wehre mich nur dagegen, wenn Wirtschaftsflüchtlinge, die zwar keinAsylR beanspruchen können, aber aus z.T. Wirklich elenden Verhältnissen zu uns kommen, von einem User als Schmarotzer diffamiert und von manchem auch als solche behandelt werden. 

Lajo

Da muss ich leider zustimmen. Es sind Wahlen und dann wird erzählt, was die Leute hören wollen. Da nehmen sich aber leider, alle großen Parteien nichts. Sobald diese in der Position sind, werden solche Themen nicht mehr als relevant betrachtet und mit dem Slogan "Wir schaffen das" abgetan

hausbesetzer

Keinen Ansatz von Lösungen präsentieren, erstmal lospoltern und Märchen verbreiten. Also nix neues. Immer das gleiche.

Wer ist eigentlich "Man" ?? 

CommanderData

Und das wird auch so weitergehen, auch unter einer CDU/CSU/FDP-Regierung. Denn D ist an EU-Gesetze gebunden. 

MRomTRom

++ Lösungen bieten. Andere haben keine ++

Die Migrationsproblematik erfordert als Lösung ein ganzes System abgestimmter Maßnahmen.

Dazu gehören in erster Linie Rücknahmeabkommen mit den Herkunftsländern, in welche abgelehnte Asylbewerber zurückgebracht werden.

++

Die 'Ausländer-raus-Parolen' der Populisten führen zu nichts außer heißer Luft. Würden sie das Regierungshandeln irgendwie mitbestimmen, würde das zu nix führen.

++

 

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Mass Effect

Kommt hin. Aber Rücknahmeabkommen mit den Herkunftsländern, in welche abgelehnte Asylbewerber zurückgebracht werden sollen werden doch von den Grünen torpediert. Nach deren Lesart gibt es die nicht.

Jimi58

Dabei war es doch die CDU mit Adenauer welche die "Gastarbeiter" hier ins Land geholt haben. Ich sage es mal ganz deitlich, Ausländer sidn auch Menschen und wer"Ausländer raus" ruft, schmeisst sich selber raus, weil derjenige auch Ausländer ist. Komisch ist immer, in allen Ländern fährt man im Urlaub und verunstaltet teilweise die Umwelt, aber wenn Menschen nach Asyl suchen, weil man dort nicht mehr richtig leben kann und hier her möchten, will man sie nicht haben. Klar ist, man kann nicht jeden aufnehmen aber man muß aber auch im gleichem Atemzug sagen, dann bleibe ich mit dem A... eben zu Hause und mache hier Urlaub. Man soll meinen, durch die digitalisierung sind viele in ihren Gedanken abgestumpft und können noch nicht mal das Menschliche und Unmenschliche Unterscheiden.

Der neue Goldstandard

Zitat: "Scholz zeigt sich pragmatisch, wenn es darum geht, Asylbewerbern in Deutschland die Annahme einer Arbeit zu erlauben. In vielen Fällen sei das schon möglich"

.

Und dann soll das Wirtschaftswunder durch sog. "Fachkräfte" erfolgen, wie bpsw. der DIW-Präsident Marcel Fratzscher 2015 unkte?

 

Newsflash!

Anerkannte Flüchtlinge haben eine Arbeitserlaubnis und von denen arbeiten lt. IAB in Nürnberg ca. 20-30 %. 

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
MRomTRom

 

++ Zahlen differenziert und genau anschauen ++

 

'Derzeit haben 625.300 Menschen aus Asylherkunftsländern eine Beschäftigung (Stand: Juni 2023), die meisten von ihnen in sozialversicherungspflichtigen Stellen (536.500). Die Zahl der Geflüchteten in Arbeit ist in den letzten Jahren deutlich gestiegen: Im Vergleich zu Ende 2014 – bevor viele Geflüchtete nach Deutschland kamen – gibt es mehr als siebeneinhalbmal so viele sozialversicherungspflichtig Beschäftigte aus Asylherkunftsländern (Ende 2014: 70.000).Quelle'

https://mediendienst-integration.de/integration/arbeitsmarkt.html

++

Die Fortschritte sind unübersehbar. 

++

fathaland slim

Tatsachen, so interessant sie auch sein mögen, sind von geringer ideologischer Relevanz.

MRomTRom

++ Grenzkontrollen gegen das Schleuserunwesen ++

Der Migrationsdruck hat viel mit dem Elend in anderen Weltregionen zu tun. Aber er ist auch dem profitgetriebenen Geschäft der Schleuser geschuldet. 

++

Ihnen muss schon an den Außengrenzen das Handwerk erschwert oder unmöglich gemacht werden. Temporäre Grenzkontrollen sind solange sinnvoll, bis die Welle gebrochen ist. Danach kann Europa im Inneren wieder zur Freiheit seiner Bürger beim grenzenlosen Bewegen und Reisen zurückkehren. 

Denn die ist ein wertvolles Gut.

++

SGEFAN99

"Wer hier bleibe, obwohl er nicht schutzbedürftig sei, müsse ins Heimatland zurück, meint Scholz - und zwar schnell."

 

Vielen Menschen die zur AfD abgewandert sind würde es ja schon reichen wenn man das zunächst mal "nur" mit den straffällig gewordenen Asylbewerbern macht während man die anderen die zwar abgelehnt aber nie straffällig wurden noch länger duldet. Meiner Meinung nach sollte es für straffällig gewordene auch keine unsicheren Herkunftsländer mehr geben.

17 Antworten einblenden 17 Antworten ausblenden
fathaland slim

Meiner Meinung nach sollte es für straffällig gewordene auch keine unsicheren Herkunftsländer mehr geben.

Die Todesstrafe ist in Deutschland abgeschafft. Auch die indirekte.

SGEFAN99

Hab ich jemals etwas Anderes behauptet? Vielleicht hätte ich aber auch differenzieren müssen: in erster Linie sollten Straftäter die wirklich entweder enorm schwere Straftaten wie Körperverletzung Vergewaltigung etc. begangen haben oder eine enorm hohe Anzahl an Straftaten aller Art angehäuft haben abgeschoben werden. Ich habe kein Verständnis dafür dass solche Leute hier bleiben dürfen und ich bin jetzt nun wirklich kilometerweit davon entfernt Opfer von bspw. einer Vergewaltigung zu werden. Mir geht es aber um das große Ganze. 

Alter Brummbär

Sie vergessen dabei ganz und gar die deutschen Straftäter.

Es gibt keine guten und schlechten Straftäter.

fathaland slim

Wenn Sie Straftäter nach beispielsweise Syrien oder Afghanistan abschieben, so besteht die Gefahr, daß sie das nicht überleben. Oder aber straffrei ausgehen.

Wer in Deutschland schwere Straftaten begeht, sollte nach deutschem Recht und Gesetz verurteilt werden und seine Strafe auch absitzen. Ausgewiesen werden sollte er dann danach, sofern ihm im Heimatland nicht Gefahr für Leib und Leben droht.

Was würde es denn für ein Signal an ausländische Kriminelle senden, wenn die einzige Strafe, die nach einer schweren Straftat droht, die Abschiebung ist?

Nachfragerin

Ich könnte mir vorstellen, dass Länder wie Afghanistan oder Syrien auch keine Straftäter haben möchte.

Übrigens gehen von Menschen mit einer Perspektive weniger Straftaten aus als von Menschen, denen jeden Tag die Abschiebung droht. Die haben nämlich nichts mehr zu verlieren.

SGEFAN99

Es gibt sehr viele die abgelehnt sind und trotzdem weiter davon entfernt sind straffällig zu werden als so manch angenommer Asylbewerber.   

fathaland slim

Ja, es gibt in jeder Bevölkerungsgruppe Straftäter.

ich1961

Hätten Sie vielleicht eine Quellenangabe für die vieeeeelen Straftäter?

Es müssen ja Unmengen sein, wenn das etwas bringen soll?

Keine "sicheren" Herkunftsländer - gibt es die denn überhaupt?

Weder in Syrien, dem Iran, Afghanistan, Tunesien ... ist es "sicher".

 

SGEFAN99

Ich habe nie behauptet dass es viele sind. Das haben Sie herausgelesen um mir den unbegründeten Vorwurf der Fremdenfeindlichkeit und mich damit verächtlich zu machen. Dennoch sollten diejenigen die hier sind konsequent abgeschoben werden.

ich1961

////Ich habe nie behauptet dass es viele sind.////

Ihre Aussage: 

//Vielen Menschen die zur AfD abgewandert sind würde es ja schon reichen wenn man das zunächst mal "nur" mit den straffällig gewordenen Asylbewerbern macht während man die anderen die zwar abgelehnt aber nie straffällig wurden noch länger duldet.//

Um da einen  messbaren Erfolg zu bemerken,  muss es sich um viele handeln. Da reichen ja wohl 10 oder 20 nicht.

////Das haben Sie herausgelesen um mir den unbegründeten Vorwurf der Fremdenfeindlichkeit und mich damit verächtlich zu machen. ////

Nichts liegt mir ferner, daher auch meine Bitte um eine Quellenangabe.

 

SGEFAN99

"Um da einen  messbaren Erfolg zu bemerken,  muss es sich um viele handeln. Da reichen ja wohl 10 oder 20 nicht."

Das sehen Sie falsch. Wenn wir 3 verurteilte Vergewaltiger haben die wir abschieben sind Frauen vor diesen 3 sicher. Das ist bereits ein messbarer Erfolg. Und wenn wir uns alleine die Vorgänge an Silvester 2015/2016 in Köln ansehen haben wir definitiv mehr als 3 solcher Verachter von Menschenrechten.

fathaland slim

Das haben Sie herausgelesen um mir den unbegründeten Vorwurf der Fremdenfeindlichkeit und mich damit verächtlich zu machen.

Warum diese Opferpose? Nichts dergleichen erkenne ich im Post der Foristin, auf den Sie antworten.

Mass Effect

Haben sie eine Wuellenangabe das es alle Engel sind?

Welche Länder sind denn Weltweit nach ihrer Ansicht überhaupt sicher?

Gibt es überhaupt welche?

fathaland slim

@ich1961

Haben sie eine Wuellenangabe das es alle Engel sind?

Die Foristin, der Sie antworten, behauptet nicht einmal ansatzweise das, was Sie ihr unterstellen.

Sie bauen Strohmänner auf, auf die Sie dann eindreschen.

fathaland slim

Hier einige Quellen, die die Aussage des User "SGEFAN99" leider stützen.

Offensichtlich haben Sie die Quellen, die Sie posten, nicht richtig gelesen.

Nachfragerin

Das Gesamtproblem der EU besteht darin, dass die Mitgliedstaaten nicht miteinander, sondern gegeneinander arbeiten.

Eine Änderung ist nicht in Sicht, weil die Regierungen aus Angst vor dem Machtgewinn der Populisten deren Standpunkte übernehmen.

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
Tada

Gegeneinander würde ich nicht sagen. Jeder hat seine eigenen (auch finanziellen) Probleme. Niemand meldet sich freiwillig, um zusätzlich Arbeit zu bek mmen und dafür auch noch Unkosten zu tragen.

Das ist im Großen und im Kleinen so.

Koblenz

Nicht nur Kosten sondern auch freiwillig Probleme ins Land importieren die vorher nicht vorhanden waren . ( Ungarn / Polen )

Jimi58

Ich könnte auch sagen, das einige hier in Deutschland, besonders die AfD oder die Brunen hier in Deutschland Sorgen bereiten. Es liegt an uns ein menschenwürdiges zu leben zu erreichen. Entweder alle zusammmen oder aber dagegen. Aber Hass gegen andere Menschen hat nur noch Gegenhass geschürt und hat noch nie zum Ziel gebracht.

harry_up

Genau das ging mir auch durch den Kopf, trotz der Absicht, nunmehr eine einheitliche Regelung treffen zu wollen - was absehbar nicht funktionieren wird.

Karl Klammer

Bundeskanzler Scholz kritisiert zu Recht

Die WIR SCHAFFEN DASS Partei hat sich mal wieder um 180° mit ihren Hacken gedreht

und lehnt jede Regierungsbeteiliung der letzten 16 Jahre ab.

Jetzt stehen Sie sogar auf der anderen Seite der Brandmauer und üben sich im Mausausrutschen

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
ich1961

Ich muss zugeben, ich stehe heute morgen "auf dem Schlauch".

Was ist denn " üben sich im Mausausrutschen"?

Sonst stimme ich  zu.

 

Mass Effect

Können sie ihr   wirres geschreibsel  auch übersetzen? Was soll ich darunter verstehen lehnt jede Regierungsbeteiliung der letzten 16 Jahre ab? Die Union kpnnen sie ja nicht meinen da sie seit 2 Jahren nicht mehr an der Regierung beteiligt ist. Meinen sie die SPD? Stimmt dann aber auch nicht

Adeo60

Natürlich bin auch ich gegen die Wortwahl von Herrn Merz, im Kern hat er aber Recht. Wer Zahnschmerzen hat geht zum Zahnarzt und wird in der Regel auch behandelt. Und natürlich warten andere dann auf Termine. Wenn Klassen überbelegt sind und auch Mehrere Kinder mit fehlenden Sprachkenntnissen dort unterrichtet werden, leider natürlich das Niveau. Ich will diese Punkte bewusst nicht auf das Thema Migration wegbrechen. Aber wir sollten schon ehrlich damit umgehen.

9 Antworten einblenden 9 Antworten ausblenden
Nachfragerin

Rechts der Brandmauer

"Natürlich bin auch ich gegen die Wortwahl von Herrn Merz, im Kern hat er aber Recht."

Wer links der Merzschen Brandmauer steht, würde sich am Inhalt dieser Aussage stören. 

Adeo60

Die Brandmauer zur AfD darf nicht eingerissen werden, eine Zusammenarbeit mit Rechtsextremisten wird und darf es nicht geben. Die Brandmauer darf aber nicht als Sichtschutz  dienen, wenn es um die Wahrnehmung von Problemen geht. Die Begriffe rechts und links sind mir viel zu plakativ und sinnentleert. Altkanzlerin Merkel hat völlig zu Recht auch Positionen der SPD übernommen,  wenn ihr dies für die Bürger sinnvoll erschien. 

ich1961

Sie finden das "ehrlich", was der werte Herr Merz da von sich gegeben hat? Kann ich nicht glauben.

****Ähnlich wie Merz hatte sich am 23. September der AfD-Abgeordnete Martin Sichert im Bundestag zu Geflüchteten aus der Ukraine geäußert:

Während ukrainische Nobelkarossen vor deutschen Zahnarztpraxen stehen und Ukrainer sich auf Kosten der deutschen Beitragszahler die Zähne richten lassen, wissen viele Deutsche nicht mehr, wie sie angesichts der gestiegenen Lebenshaltungskosten selbst ihre Grundnahrungsmittel finanzieren sollen.****

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/merz-asylbewerber-zahnarzt-100.h…

 

Adeo60

Ukrainische Flüchtlinge können Sie doch nicht mit illegalen Migranten gleichstellen. Es ist gut, dass Ukrainer Aufnahme bei uns finden und selbstverständlich auch eine ärztliche Versorgung ermöglicht wird. Die Äußerungen des AfD Abgeordneten Sichert sind einfach nur widerlich und passen in das Bild dieser Partei. Das Recht auf Asyl farf nicht in Frage gestellt werden. 

 

proehi

Nehmen Sie bei dieser Haltung nicht eine schmerzhafte Verkrampfung, besonders im Rücken, wahr?

Es ist AfD-Sprech, die Probleme mit Migration den Migranten anzulasten und damit ein Feindbild innerhalb der Gesellschaft und damit eine Spaltung zu erzeugen. Dies hat Merz zu 100% bedient.

Und Sie geben diesem Dahinschliddernden recht, weil es ja tatsächlich Probleme gibt, mit denen man ehrlich umgehen müsse. Aber gehört es zur Ehrlichkeit nicht auch dazu, festzustellen, dass wir unseren Umgang mit den Problemen verändern müssen, z.B. mehr Geld für Fördermaßnahmen, schnellere Arbeitsmöglichkeiten und dass Sie natürlich keinen Flüchtling mit Zahnschmerzen unversorgt lassen wollen

Sie verschweigen, dass von Merz und seinem Verein dem er vorsitzt, in dieser Richtung so gar nichts gekommen ist. Das fördert keinesfalls die Ehrlichkeit.

Adeo60

Das Thema ist viel zu komplex, als es mit Schlagworten und Parolen zu bedienen. Insoweit sehe ich die Äußerungen von Merz durchaus kritisch, ja ablehnend. Aber ich bleibe dabei, dass er im Kern Recht hat. Man muss sich der Realität stellen und Vorhänge kritisch hinterfragen, auch wenn es zu schwierigen Abwägungen führt.

hausbesetzer

Der Merz geht da aber nicht ehrlich mit um, er macht das ganz bewusst. Und Sie wissen auch genau warum.

Im übrigen wird jeder Schmerzpatient auch denen mit Termin vorgezogen. Die Behauptung von Merz ist schlicht und ergreifend falsch gewesen.

 

melancholeriker

Es ist keine Frage der "Wortwahl" wenn Merz die Populisten rechts überholen will. Gestern saß ich im Stadtbus und musste einem stark übergewichtigen, laut und selbstgefällig über die Berechtigung von Merz' Beitrag zu Zähnen für Flüchtlinge zuhören und wo er gerade im Schwung war, gleich noch über die "Affen" aus Afrika herzog. 

Ich hörte mich danach wie im Affekt bellend, daß meine Frau aus Afrika käme und ich mich gerne verhört hätte, während eine Dame auf dem Sitz hinter ihm ähnlich erbost schien. Er könne wegen Meinungsfreiheit sagen was ihm passt. Ich hielt dagegen, daß Rassismus keine Meinung wäre und schon garnicht in einem Stadtbus, aus dem ich gerade nicht aussteigen kann. Damit er nicht weitermacht, schob ich noch hinterher, daß ein bißchen Inflation und ein paar Migranten mehr ausreichen, um aus braven Bürgern Brandstifter zu machen. Dem CDU - Vorsitzenden hätte ich wohl Ähnliches sagen müssen. Nach den "Asyl  - Touristen aus der Ukraine" ...

 

Adeo60

Die haben völlig richtig gehandelt. Wir brauchen Zivilcourage um gegen Hass und Hetze vorgehen zu können. Ich sage ja auch nur, dass Merz überspitzt formuliert und sich damit keinen Gefallen getan hat. Dass aber Illegale Migration zu Problemen und gesellschaftlicher Ausgrenzung führt, dürfte auch klar sein. 

Ich möchte Due aber ausdrücklich darin bestärken, gegen Rassismus und Ausländerfeindlichkeit entschieden vorzugehen. Auch ich schweige nicht, wenn dies geschieht.

Emil67

Bitte Resultate und nicht immer nur Lippenbekenntnisse.

Zu viele Regeln / Gesetze die sich oft gegenseitig aufheben, viel zu kompliziert........

Je komplizierter um so schwieriger umzusetzen, um so mehr Lücken für Schmarotzer, das ist doch wohl nicht Ziel unserer Politiker.

 

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
Adeo60

Ich störe mich an Ihrer Wortwahl. Menschen, die als reine Wirtschaftsflüchtlinge aus elenden Verhältnissen zu uns kommen, können kein Bleiberecht erhalten. Diese aber pauschal als „Schmarotzer“ zu beschimpfen ist widerlich und völlig inakzeptabel.

Vector-cal.45

>>Eigentlich ganz einfach: an Gesetze - auch die internationalen - halten.<<

 

Ach, so wie die anderen EU-Staaten?

ich1961

Was soll das?

hausbesetzer

Schmarotzer....... Super Wortwahl.

Stellen Sie sich doch mal folgendes vor: Im nächsten Leben werden sie Kriegsflüchtling und keiner will Sie haben.

 

 

Tada

Das Problem ist, dass EU-Recht etwas anderes besagt, als das Recht in Deutschland.

Theoretisch müsste jeder schon an der EU-Grenze Asyl beantragen, praktisch kann jeder, dar Deutschland erreicht das Recht hier Asyl zu beantragen. Also wird geschleppt und geschleust.

Man müsste das Recht wirklich in der EU vereinheitlichen.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Alles für die Katz

„Theoretisch müsste jeder schon an der EU-Grenze Asyl beantragen“

Die aktuellen Regeln des Gemeinsamen Europäischen Asylsystems kennen keine Verpflichtung, den Asylantrag im Mitgliedstaat der ersten Einreise zu stellen. Drittstaatsangehörige dürfen nach Deutschland kommen und hier einen Antrag auf Zuerkennung internationalen Schutzes einreichen, womit sie Rechtsanspruch auf Verfahrenszugang erwerben.

Die geplante Asyl- und Migrationsmanagement-Verordnung sieht in Artikel 9 genau solche Verpflichtung vor.

Sie haben vollkommen recht, wer etwas nachhaltig ändern möchte, unabhängig davon, ob man diese Änderungen gutheißt oder nicht, muss eine Einigung auf EU-Ebene erreichen.

Leider fehlt aber diese präzise Aussage oft. Warum Bundeskanzler Scholz nicht präzise, offen und offensiv sagt, dass die von Hardlinern geforderten Zurückweisungen an der Grenze grundsätzlich unzulässig sind und Rückführungen oder Dublin-Überstellungen nicht möglich, wenn Zielländer nicht zustimmen, ist mir ein Rätsel.

marvin

"Klar und präzise" sind reichlich nebensächliche Sekundärtugenden, für die ich Scholz doch den Genossen Oskar Lafontaine zitieren möchte: "Damit kann man auch ein KZ betreiben."

Friedenspolitik wäre schön. Die Bevölkerung nicht zu verarmen. Man freut sich ja über so wenig.

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
ich1961

////Friedenspolitik wäre schön.////

Wo macht die Bundesregierung das denn nicht?

////Die Bevölkerung nicht zu verarmen. Man freut sich ja über so wenig.////

Sie verarmen? Das tut mir leid.

 

fathaland slim

Wenn Sie die Kommentare des Mitforisten „marvin“ kennen, dann wissen Sie, daß er mit Friedenspolitik meint, sich auf Putins Seite zu schlagen.

harry_up

"Man freut sich ja über so wenig."

Das wiederum scheint schon zu einer deutschen Primärtugend geworden zu sein.