Wladimir Putin und Kim Jong Un am Weltraumbahnhof Wostotschny

Ihre Meinung zu Kim in Russland: "Wir unterstützen alle Entscheidungen Putins"

Nordkorea steht im Krieg gegen die Ukraine hinter Russland - das machte Machthaber Kim bei seinem Treffen mit Präsident Putin deutlich. Beobachter gehen fest davon aus, dass Kim Russland auch mit Waffen unterstützen wird.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
102 Kommentare

Kommentare

Möbius

Das ist doch sehr freundlich von der Demokratischen Volksrepublik, schließlich hat die UdSSR den Koreanern auch gegen die US Imperialisten geholfen. 

12 Antworten einblenden 12 Antworten ausblenden
rilkefan

Ich heiße Eichel. Bin aber keine. Die Demokratische Volksrepublik Korea heißt so ist es aber nicht. Weder demokratisch noch für das Volk. Wie kann man nur so verblendet sein wie Sie?

MehrheitsBürger

 

"Die Demokratische Volksrepublik Korea heißt so ist es aber nicht. Weder demokratisch noch für das Volk. Wie kann man nur so verblendet sein wie Sie?"

Der User @Möbius ist sich der Unmöglichkeit, Putins Regime und dessen Handlungen verteidigen zu können, nur zu bewusst. 

Deswegen schwenkt er ab und an um auf die Fabrikation von solchen "Aussagen", die jeder von vorhnherein als Kokolores erkennt. Es geht dann nicht mehr um eine faktische Beschreibung sondern um Versenkung der Debatte in Unfug.

 

Mauersegler

Da hat sich Herr Kim aber gründlich vertan. Und Sie durchschauen das nicht, Möbius? Wenn es um Unterstützung gegen Imperialisten geht, muss Herr Kim selbstverständlich die Ukraine beliefern. 

Tino Winkler

Das ist nun schon lang Geschichte und beide Länder bzw. deren Führer sind aktuell eine Gefahr für die Menschheit.

Die Tatsachen des Koreakrieges blenden Sie einfach aus und zwar das die Kommunisten zu Sowjetzeiten ganze Völker unterdrückt haben und jeden einsperrten der gegen kommunistische Gewalt vorgehen wollte.

orvitus magnus 65

Und das war auch Imperialismus in reinster Form!

Adeo60

Russland verbündet sich mit einem Terrorstaat. Wie tief soll das einst so stolze Land noch fallen…?

Tino Winkler

Ja, da nimmt der Hass auf die USA eine höhere Stellung als die tatsächlich menschenverachtende Politik kommunistischer Staaten ein.

Tino Winkler

Freundlich ist diese „Zusammenarbeit“ nicht, beide Länder haben einfach keine demokratischen Partner mehr und können nur noch Geschäfte untereinander oder mit irgendwelchen üblen Typen machen.

Das ganze ist ganz weit weg von „Hilfe“.

schabernack

➢ Das ist doch sehr freundlich von der Demokratischen Volksrepublik, schließlich hat die UdSSR den Koreanern auch gegen die US Imperialisten geholfen.

Was für ein Tinnef. Hätte der Imperialist Großvater Kim aus dem Norden nicht den Süden überfallen, hätte es gar keinen Korea-Krieg gegeben.

MehrheitsBürger

Die Russland-Nordkorea Achse lässt sich nicht rechtfertigen

Weil Ihnen das nur zu bewusst ist, hauen Sie einfach irgendwas ohne Rücksicht auf einen Rest von Sinnhaftigkeit hinaus.

Nordkorea hat 1950 Südkorea überfallen so wie Putin jetzt die Ukraine. Das sind folglich die wahren Imperialisten.

Die UN-Truppen haben geholfen, dass Südkorea seine Eigenständigkeit behalten durfte und heute Nordkorea in allen Belangen was Demokratie, Freiheit und wirtschaftlichen Wohlstand angeht, überlegen ist. 

 

Humanokrat

Soll das Satire sein? 'Demokratische Volksrepublik'? Man weiß nicht ob man lachen oder weinen soll. 

Demokratisch ist da mit Sicherheit gar nichts. Aber es gibt Leute, die sowas offensichtlich nicht merken oder nicht merken wollen. 

Und die so bezeichnete 'Freundlichkeit' ist wohl in Wahrheit eine einmalige Gelegenheit, sich als Machtfaktor ins internationale Politikgeschehen einzubringen. Mit Waffen und Raketen. Sehr freundlich, danke. 

Adeo60

Die „demokratische“ Volksrepublik Nordkorea hat mit Demokratie nun herzlich wenig zu tun und das wissen Sie auch. In Ihrer, man muss es leider so deutlich sagen, fast hündischen Ergebenheit  zu Putin  blenden Sie leider jede Form einer kritischen Selbstreflektion aus. 

Seien Sie doch einfach einmal Patriot und helfen Sie mit, dass Russland den Weg zurück in eine friedliche Welt findet. Eine Welt, 

in der die Bürger offen ihre Meinung äußern und sich aus unabhängigen Medien informieren dürfen, eine Welt ohne Straflager für Andersdenkende, ohne Bedrohung durch Atomwaffen, ohne Erziehung junger Menschen durch Feindbilder.

Damit wäre viel gewonnen, finden Sie nicht…?

Diabolo2704

Die Achse des Bösen formiert sich. Ich möchte wetten, die Angstpropagandisten im Dienste des Kreml werden sich umgehend zu Wort melden und triumphierend verkünden, daß mit nordkoreanischer Waffenhilfe für Russland die militärische Niederlage der Ukraine diesmal aber wirklich besiegelt wäre.

10 Antworten einblenden 10 Antworten ausblenden
ich1961

Ja, der User Möbius hat im Vorgänger Thread bereits auf den möglichen russischen Atomwaffeneinsatz hingewiesen.

Dazu müsste er aber auch davon ausgehen, das der Größenwahnsinnige suizidgefährdet ist.

 

melancholeriker

Erweiterter Suizid ist der Prellbock, vor dem die Geschwindigkeit nicht reduziert wird. Wer noch in Russland investiert, muß eigentlich lebensmüde sein. Also so wie Kim Jong - un. 

eine_anmerkung .

Warum sollte jemand da triumphieren? Ich denke eher das der Krieg mit Lieferungen aus Nordkorea in die Länge gezogen wird und das trifft dann indirekt uns (Deutschland). Wieviel Milliarden haben wir mittlerweile im Ukraine-Projekt verheizt? Ist das unser Krieg? 

Demokratie ist toll

Ja, das ist (auch) unser Krieg. Schon lange. Wir haben bloß lange die Augen davor verschlossen, und das tun leider viel zu viele nach wie vor.

Jimi58

Verheizt? Das ist blau-braune Propaganda aus dem AfD Reich. Würden wir die Ukraine nicht unterstützen, wer wäre der nächste? Ostberlin Polen oder wer? Haben sie mal überlegtm wer den Hintern für uns auch hinhält? In der Ukraine sterben jeden Tag Menschen, weil Putin seine Mordlust und Macht demonstrieren möchte. Aber ja, sie sitzen auf ihrer Coutch und schwingen Reden über Menschen, die sinnlos ermordet werden mit Raketen und Drohnen. Schämen sie sich. Immer von ihnen das gleiche Geplärre.

Adeo60

Der Krieg Russlands gegen die UKR berührt selbstverständlich auch Deutschland und die Welt. Im russischen Staatsfernsehen wurde offen über eine „Entnazifizierung“ des Osten Deutschlands  und eine Bombsrdierung von Paris, London und Berlin schwadroniert. 

Lässt Sie das völlig kalt…?

w120

Na, da melde ich mich mal.

 

Lieferungen von Waffen und Munition dürften die Kampfkraft der russischen Armee zumindest nicht schwächen.

Die weitere Entwicklung in der Ukraine dürfte auch kaum sicher zu beurteilen sein.

Die meisten Einschätzungen dürften nur Wünsche sein, die der Realität, zumindest im Moment nicht entsprechen.

 

Die atomare Bewaffnung ist ein entscheidener Faktor, der den Diktatoren gegen einen Angriff von außen Sicherheit verspricht.

 

Wenn in der Regel der Diktator bei seiner Entmachtung zu Tode kommt, was (wer) soll ihn an der Zündung eines Endfeuerwerks hindern?

Dazu kommt leider die negative Entwicklung durch taktische Atomsprengköpfe, die den begrenzten Einsatz fördern.

Der jetzige Krieg hätte bereits eine ganz andere Dimension, wenn die beteiligten Staaten nicht auch diese Sorge hätten.  

 

Leider sind diese Diktaturen im Moment das größte Übel.

Sie zeigen aber auch unsere Hilflosigkeit auf.

klug und weise

Die Achse des Bösen formiert sich

Aber TS erwähnte gestern ja auch „Befürchtungen“ , dass Nordkorea eine Bedrohung für USA darstellt ? - Echt jetzt?  (*) (**) 

(*) Verteidigungsausgaben in Milliarden Dollar :

   Nordkorea:  < 15    

   Südkorea:       46 

   USA:              877    

   China:           292  

 (**)  Anzahl nuklearer Sprengköpfe 

   Russland    5.889

   USA            5.244

   China           410          

   Nordkorea    30

Quelle: (*)  (Stand 2022)   laender-mit-den-hoechsten-militaerausgaben  (**) (Stand 2023)  anzahl-der-atomsprengkoepfe-weltweit 
 

Nachfragerin

"[...] daß mit nordkoreanischer Waffenhilfe für Russland die militärische Niederlage der Ukraine diesmal aber wirklich besiegelt wäre."

Das wäre ja sinngemäß dieselbe Aussage, die die "Angstpropagandisten im Dienste des Westens" verbreitet haben. Leider sind solche Aussagen wirklichkeitsfremd, denn bisher wurde noch kein Krieg durch Waffenlieferungen beendet.

Der Krieg endet, wenn beide(!) Seiten aufhören, sich gegenseitig zu beschießen. Die Strategie: "Weiterschießen, bis der andere aufhört" ist definitiv die blutigste aller Möglichkeiten.

Tino Winkler

Die beiden spielen nur noch als Gefahr für die Menschheit eine weltweite Rolle, das sollte jeder in irgendeiner Weise in Betracht ziehen.

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
ich1961

Ja, aber die Feststellung hilft nicht.

Solange die russische Propaganda immer wieder befeuert , geglaubt und verbreitet wird, wird sich nichts ändern.

 

Tino Winkler

Meine Meinung stelle ich ständig gegen die russische Propaganda, die zum Glück nur noch von wenigen Foristen verfolgt wird, weil gegen die Humanität verstösst.

eine_anmerkung .

Das „nur noch“ reicht aber und kann niemand gebrauchen.

Nachfragerin

An welcher Stelle sehen Sie diese beiden Herren in der Liste der Gefahren für die Menschheit?

Das würde mich mal interessieren, denn ich fürchte, dass Sie wesentlich größere Gefahren gar nicht wahrnehmen. Und genau das macht diese noch gefährlicher.

Jimi58

Na dann sollen sie auch mit Putin untergehen. Oder doch nicht, kein Ar... in der Hose, beide nicht?

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Jim456

Es gibt eigentlich kaum einen Diktator oder Kriegsverbrecher auf dieser Erde, der seine Altersruhe in einer Villa an der Cote d'Azur beendet hat.

Jimi58

Ja, sie müßen immer damit bedacht sein, das irgend wann ein Fenster zu weit offen ist, oder die Unterhose vergiftet wird. Putin wird seine Strfe auch nicht entkommen, niemand.

schabernack

MehrheitsBürger • 08:32 Uhr • Kim Jong Un reist mit seinem Privatzug ein wenig über die Grenze, während Putin sich ihm 9.000 km entgegen bewegen muss.

Kim Jong Un reist ja so gut wie nie ins Ausland. Wenn ja, immer nur in seinem dunkelgrünen Zug. Das gepanzerte Stahlmonster, das max. 60 km/h schnell fahren kann.

Von Pjöngjang nach Moskau braucht der Kim mit dem Panzer auf Schienen so was wie eine Woche.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Adeo60

Putin und Kim haben sich längst in ihre sicheren Verliese zurückgezogen. Beide eint die Angst, einem Anschlag zum Opfer zu fallen. Beide bewegen sich fernab von der Realität und ihren Völkern. 

Aber Not und Elend schweißt zusammen. Das Image Russlands in der Welt wird durch diesen Teufelspakt weiteren Schaden nehmen.

püppie

Klar unterstützt der Putin. Kostet ja als Floskel nix und humanitäre oder völkerrechtliche Aspekte sind bei Kim eh kein Thema.

Er spekuliert evtl. auf den Tag wo er Russlands Unterstützung braucht....

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Jimi58

Wenn Putin dann noch da sein sollte.....

Sokrates

Betreffs: Sokrates13. September 2023 • 09:00 Uhr

https://meta.tagesschau.de/id/170036/treffen-in-russland-sprechen-putin…

"PeterK13. September 2023 • 09:26 Uhr

@Sokrates

Wieso, wenn der Zug von Kim über die Brücke rollt, kann da auch einer mit Waffen rüber. "

Ich glaube nicht, daß sie verstanden haben, daß man den ansteigenden und schweren Güterverkehr zwischen Nordkorea und Russland, falls er denn zustande kommen würde, nur über diese eingleisge und einzige direkte Brücke zwischen Nordkorea und Russland abwickeln könnte!

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Adeo60

Putin und Kim - international weitgehend isoliert bzw. geächtet, brutale Machthaber, welche ihre Untertanen  knechten, bei Bedarf einsperren, die Welt mit Atomwaffeneinsatz bedrohen und nun einen teuflischen Pakt schmieden.

Ich glaube nicht, dass China sich einem solchen Bündnis anschließen wird. China agiert wie ein Schachspieler, Putin und Kim dagegen wie Preisboxer auf Jahrmärkten.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
eine_anmerkung .

China wird immer denen zugetan sein von dem sich China einen Vorteil verspricht. Die Achse Russland- China-Nordkorea existiert und funktioniert.

Adeo60

China denkt in wirtschaftlichen Kategorien. Durch eine Anbindung an das Terrorduo Nordkorea und Russland würde China selbst in eine Isolation von der globalen Wirtschaft getrieben. Mit Schmuddelkindern spielt man nun mal nicht.

China ist clever genug, einen anderen Weg zu gehen.

Alter Brummbär

Kim sollte sich lieber um die Ernährung und Gesundheit seines Volkes kümmern.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
mito11

Das eigene Volk interessiert ihn aber nicht. 

Möbius

Kim sagte wörtlich das Russland einen „Heiligen Kampf“ führt und aufgestanden ist seine Souveränität und Sicherheit zu verteidigen. 

 

Gut, der Mann ! 

13 Antworten einblenden 13 Antworten ausblenden
ich1961

////Kim sagte wörtlich das Russland einen „Heiligen Kampf“ führt und aufgestanden ist seine Souveränität und Sicherheit zu verteidigen. ////

Oh, jetzt sind Sie schon bei "heiligem Kampf" angekommen?

Hätten Sie gerne die Kreuzzüge zurück oder die N- Zeit?

////Gut, der Mann ! ////

Na ja, das Sie das so sehen - als glühender Verteidiger russischer Propaganda - wundert mich jetzt nicht .

 

rilkefan

Wer sitzt Ihnen eigentlich im Nacken beim schreiben? Oder führt Ptn selbst die „Feder“

melancholeriker

Ist ja nicht der erste heilige Krampf, der nicht locker läßt, bis alles in Schutt und Asche liegt. 

Wenn das Ihre letzte Hoffnung ist, Russland nicht im ikarussischen Feuerschein verglühen zu sehen, ist wohl nicht mehr viel zu holen in der Beteiligung an der Kriegswirtschaft. 

Kim sagte auch schon ganz andere Sachen in aggressiv weinerlichem Pathos, für das sich zu schämen niemand vor ihn stellen würde. Aber ab heute vielleicht schon. 

Adeo60

Ein „heiliger Kampf“, der mit Massenvergewaltigungen, Folter, Morden, atomarer Bedrohung, Hunger in der Welt, den Tod unschuldiger Menschen, mit Lüge, Hass und Hetze geführt wird…? 

Wie verblendet muss man sein, einen solchen Wahn zu folgen? 

Welche Vorstellung von Gott, von Humanistischem Denken und moralischen Grundtugenden muss man haben, um von einem „heiligen Kampf“ zu sprechen und dies gut zu finden.

Die Möbius, sind zweifellos  ein kluger Kopf. Umso mehr enttäuscht mich Ihre Einstellung. Ich verwende derartige Worte nur ungern, aber ich empfinde ihre Aussagen schlichtweg als widerlich.

D. Hume

Was denken Sie eigentlich, was Sie mit Ihren sinnlosen Provokationen in diesem Forum erreichen? So ganz konkret.

Ernst nehmen kann das ja kein vernünftiger Mensch. Ich denke, Sie wollen einfach nur trollen und Antworten und Widerspruch sammeln, um sich daran zu ergötzen. Hauptsache Aufmerksamkeit. Ist ja auch eine Art der Bestätigung.

Left420

Widerlich, wie Sie einen Diktator, welcher sein Volk hungern lässt auch noch Zuspruch geben.

Q: https://www.igfm.de/verbrechen-und-terror-in-nordkorea/

"„Heiligen Kampf“" - Meine Güte wir sind wieder in Zeiten der Kreuzzüge?

Sie haben den Anschluss an die Realtität anscheinend schon längst verloren.

schabernack

➢ Kim sagte wörtlich das Russland einen „Heiligen Kampf“ führt und aufgestanden ist seine Souveränität und Sicherheit zu verteidigen. Gut, der Mann !

Ganz toll, der Mann. Für Sie sind immer Despoten, Diktatoren, Mörder und selbst ernannte Gottkaiser die besten. Eine noch mehr belämmerte Staatsführung als die in Nordkorea gibt es auf dieser Erde nicht.

MehrheitsBürger

 

"Kim sagte wörtlich das Russland einen „Heiligen Kampf“ führt und aufgestanden ist seine Souveränität und Sicherheit zu verteidigen. "

Dazu muss es die Ukraine überfallen und eine Schneise aus Tod und Verwüstung durch das Land ziehen, Wohngebiete bombardieren und Zivilisten in großer Zahl töten ? (s. UN Berichte.)

Sie haben aufgegeben, etwas rechtfertigen zu wollen, was Sie nicht rechtfertigen können 

Anders ist der Kokolores, den sie hierzu äußern, nicht mehr deutbar.  

 

püppie

Na klar.

Hitler hat von seinen Ambitionen auch nix anderes bahauptet.

Die größte verpasste Chance Russlands war, nach dem Sieg über den Nationalsozialismus zu glauben man selbst sei immun und müsse deswegen seine Bürger nicht auf die untrüglichen Zeichen von Faschismus schulen.

Der ganze überalterte Militärschrott von Kim wäre schon 1980 rein garkeine Bedrohung mehr gewesen, bei der Munition ist fraglich ob wie sie qualitativ liegt (Versagensrate, Maßhaltigkeit) oder ob Russland sich mit Rohrkrepierern und Übermaßen aus Korea selbst mehr schadet und das eigene Material verschleisst.

Demokratie ist toll

Russland verteidigt seine Souveränität also in einem anderen Land (bzw. genau genommen in divesen anderen Ländern). Auf so einen Unsinn muss man erstmal kommen. 

Niemand hat Russland angegriffen, niemand plante, Russland anzugreifen. Wenn Russland es aber als einen Angriff auf seine Souveränität betrachtet, wenn unabhängige Länder wie die Ukraine oder die baltischen Länder einfach so über ihr eigenes Schicksals selbstständig entscheiden wollen - wenn man es also so verblendet sehen würde, wie es der Zwergenzar offenbar tut -, dann wäre es tatsächlich ein Angriff auf die russische Souveränität. Allerdings sind glücklicherweis nur wenige Menschen so verblendet.

fathaland slim

Heiliger Kampf.

Ja, Ihre Verehrung Putins trägt sektenhafte Züge.

Sie stellten mir im Vorgängerthread einige Fragen, die ich gern beantworten möchte:

>>@fathaland slim

Na, Sie haben ja ein Weltbild ! Sie glauben, dass Russland so eine Art „Schurkenstaat“ ist, oder was ? <<

Ja, ich halte Wladimir Putin für einen Schurken.

 

>>Haben Sie sich konsequenterweise schon ein Plätzchen im Atombunker gesichert<<

Um dann anschließend auf einer verseuchten Erde leben zu dürfen? Sie sind mir vielleicht ein Scherzbold…

>>  - oder wollen Sie die heraufziehende nukleare Apokalypse gerne ungeschützt abwarten ? <<

 

Was immer passieren wird, wird passieren. Sterben werde ich sowieso irgendwann, auf die eine oder andere Art. Ihre Angstpropaganda verfängt deswegen nicht bei mir.

Jimi58

Was ist bei ihnen denn Heilig? Bitte um Erklärung. Die letzten Fragen haben sie mir auch nicht erklärt. Also, was und wer ist "heilig"? Ihre Aussagen für Putin bestimmt nicht, denn die sind Propaganda.

Oberlehrer

Mich beruhigen solche Aussagen von Ihnen eher.

Zeigt es doch, dass es nicht einmal mehr den Versuch gibt, den Angriffskrieg des Faschisten Putin irgendwie zu rechtfertigen, sondern nur noch plumpe Provokation.

Affen_D

Wir muss sich wohl die russische Bevölkerung angesichts einen solchen Verbündeten fühlen? Dass Russland die Hilfe eines der ärmsten Länder Welt in Anspruch nehmen muss, sagt nun wirklich alles!

Ein Fakt, den übrigens auch der deutsche Wähler bedenken sollte, wenn man da an die zwei Parteien im Bundestag denkt, die gar nicht genug Nähe zum Kreml bekommen können!

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
wenigfahrer

Woher wissen Sie wie die Bewohner der RF zu dem Land stehen oder was sie über das Land denken, also ich persönlich kann weder in Köpfe von den Bewohnern beider Länder schauen, noch könnte ich sagen was die wollen.

Und bis zu Wahlen ist lange, und was dann wirklich gewählt wird, wird man ja als ersten Test im Süden bald sehen. 

D. Hume

Es ist festzustellen, dass die Drohgebärden zunehmen.

odiug

Nordkorea, Russland, China sind sehr aktiv damit beschäftigt, ein Gegengewicht vor allem zu den USA und damit auch zum gesamten Westen zu schmieden. Die USA ist zur Zeit so schwach wie nie, wird von ganz alten Politikern regiert und selbst bei der Opposition steht ein ganz alter Mann an der Spitze. Ich glaube, die Welt wird sich neu ordnen und Russland als größtes Land der Erde wird mehr Einfluss durch China erringen. Das ist sicher eine katastrophale Entwicklung, aber in meinen Augen ist sie nicht mehr zu stoppen. Wir in Deutschland werden das als große Exportnation besonders schnell merken, wir sind vom Weltmarkt abhängig und müssen uns dieser Entwicklung fügen, wenn wir wirtschaftlich noch eine Rolle spielen wollen. Schön wäre es, wenn ich hier völlig falsch liegen würde, aber wer weiß das schon?

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
Hanns Guck In Die Luft

Sehr guter Beitrag.

eine_anmerkung .

Wenn Sie recht haben ist es aber dann völlig daneben eine Aussenprinzessin in der Welt rumfliegen zu lassen die mit einer „wertebasierten“ Außenpolitik alle möglichen Länder, darunter auch China, missionieren (bevormunden) will. Damit schadet dann Deutschland nur sich selbst.

odiug

Da stimme ich Ihnen zu. Deutschland hat absolut keine Berechtigung, andere Länder zu missionieren oder zu bevormunden. Wir haben genug Probleme im eigenen Land, die wir nicht gelöst bekommen. Wir sollten auch gut unser Budget einteilen, denn überall Hilfe zu leisten können wir uns auch nicht leisten. Wir sind auch ganz sicher nicht die rettende Oase der Weltbevölkerung, auch wenn wir häufig den Eindruck erwecken. 

 

D. Hume

Niemand muss sich den Menschenfeinden fügen. Was für eine Annahme...

Demokratie ist toll

Sie meinen das ernst? Russland hatte schon vor dem Angriff auf die Ukraine total abgewirtschaftet. Ohne Gas und Öl wäre das Land ein 4.-Welt-Land, es würde da in seiner ganz eigenen Liga spielen. 

Und Sie meinen der Krieg macht das ganze besser? Russland ist am Ende, kann sein Gas nicht mehr teuer nach Europa verkaufen, bekommt keine Waren mehr, ist nicht in der Lage, selbst gute zu produzieren, da durch die Korruption kein Interesse an Innovation besteht, nur die Kriegswirtschaft hält den Laden noch am Laufen. Nach der Niederlage in der Ukraine wird Russland in totale Depression verfallen. Dann können sich die Russen entscheiden, ob sie nach Entnazifizierung von Putin und Konsorten wieder mit dem Westen Handel treiben dürfen oder weiter ihren dumpfen Großmachtphantasien nachhängen wollen, bloß  ohne glücklicherweise ohne jegliche Möglichkeiten, diese umzusetzen.

Und ob der momentane Präsident der USA sehr alt ist, spielt da keine Rolle. 

'Pegasus7000

Da hat sich Putin ja den richtigen Verbündeten ausgesucht. Allmählich wird mir Angst. Zusammen mit den BRICS-Staaten kommt da wohl einiges auf uns zu.

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
MehrheitsBürger

Nordkorea würde gut zu dem von China gesteuerten BRICS Club passen und sich gleich neben Iran auf den Stuhl der Freiheitsunterdrücker platzieren.

morgentau19

Russland ist doch nicht so isoliert, wie die westlich Presse das wünscht. 

püppie

Locker bleiben. BRICS will nicht per se Russland, die wollen einfach Teilhabe am Wohlstand. Dass Wohlstand nicht von Autokraten kommt merken die auch.

fathaland slim

Was ist jetzt genau Ihr Problem mit den BRICS-Staaten?

FritzF

Wie Fraport in guter Gesellschaft.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
'Pegasus7000

Fraport ist der Frankfurter Flughafen. Wo ist der Bezug zum Thema? Helfen Sie mir?

Adeo60

Russland hat den Weg in die Barbarei gewählt. Kriege sind für Putin längst zu einem elementaren Teil seiner Politik geworden und folgen stets dem gleichen Drehbuch: Unruhe stiften, Aufstände (russlandstämmiger Provokateure) provozieren und dann einmarschieren. 

Dazu noch Cyberkriege, Straflager für Andersdenkende, Hass und Hetze im russischen Staatsfernsehen…

Russland ist leider zu einem Terrorstaat verkommen. Quo Basis Russland? Was ist nur aus dieser großen Kulturnation geworden…?

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
haneu

Es ist doch seltsam daß man Ihre Worte leider auch komplett auf die USA übertragen könnte. Viel Beobachter meinen daß Russland sich geopolitisch nur das rausnimmt was  der Rivale seit jeher praktiziert. Das ist zwar nicht zu entschuldigen, aber dennoch nicht zu leugnen. Und bitte werten sie das nicht als Whataboutism.