Donald Trump

Ihre Meinung zu Trumps Drohungen nach Anklageverlesung haben juristische Folgen

"Wenn Sie mich verfolgen, verfolge ich Euch", so drohte Ex-US-Präsident Trump nach der Verlesung der jüngsten Anklage gegen ihn. Sonderermittler Smith sieht darin einen Einschüchterungsversuch gegen Geschworene und Zeugen - und verlangt Konsequenzen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
131 Kommentare

Kommentare

91541matthias

Spätestens jetzt würde bei uns Untersuchungshaft angeordnet..denn niemand steht über dem Gesetz..

Wird Zeit,dass er weggesperrt wird

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Lavoissier

Sie meinen wohl, dass eine Ordnungsstrafe fällig ist. WIr sind doch nicht in Rußland.

Nettie

Wird auch Zeit, dass Drohung und Einschüchterung unter Nötigung und nicht mehr unter Meinungsfreiheit fallen. Ob Versuche, dies zu tun von Erfolg gekrönt sind oder nicht sollte dabei unerheblich sein. Sonst sind dem Missbrauch persönlicher Macht Tür und Tor geöffnet und Demokratie und Rechtsstaat bald Geschichte.

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
Anderes1961

Trumps Masche ist ja ziemlich leicht zu durchschauen, wie ich bereits schrieb; es ist immer das Selbe: Lügen und Drohungen. Man könnte es achselzuckend zur Kenntnis nehmen, aber da gibt es noch die vielen Menschen, die Drohungen und Lügen offensichtlich gut finden, in dem sie solche Gestalten wie Trump als Guru feiern und selbst auch noch ein paar offensichtliche Falschbehauptungen (Sie wissen schon, werte Mitforisten: Sind ja Wahlen und so) dazu beisteuern. Das macht mir viel mehr Sorgen. 

weltoffen

Volle Zustimmung,sehe ich genau so.

Adeo60

In seinem Verhalten ähnelt Trump seinem Vorbild Putin. Lügen, Drohung, Erpressung, Spaltung der Gesellschaft… 

Ein Hasardeur und Narzist, immer auf den eigenen Vorteil, auf das eigene Ego bedacht. 

Nicht auszudenken, wenn er mit Trump seine Deals abschließen würde. 

Verständlich, dass der Kreml Chef  auf  Trumps Wahlsieg hofft. 

Anderes1961

Deswegen verstehen sich Trump und Putin ja so gut. Ich stelle mir gerade eine Unterhaltung zwischen den beiden vor, wie sie sich gegenseitig was vorlügen. :-)

Ritchi

Im gewöhnlichen Sprachgebrauch haben Sie recht mit dem Begriff Nötigung. Juristisch ist Nötigung jedoch etwas anderes, sie erfordert die Drohung mit einem empfindlichen Übel. Eine Ankündigung, jemanden (juristisch) zu verfolgen, ist kein empfindliches Übel.

Sisyphos3

Größenwahn

anders kann man das Gebaren dieses Mannes nicht beschreiben

das Problem seine nicht geringe Zahl von Sympathisanten stehen hinter ihm

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
Nettie

„das Problem seine nicht geringe Zahl von Sympathisanten stehen hinter ihm“

Wieso ‚Problem‘? Die müssen sich genauso an die in einem demokratischen Rechtsstaat geltenden Regeln halten wie der.

Sisyphos3

jetzt seien sie mal realistisch !

wenn 1 ... 2 % der Bevölkerung krude Ideen haben - klarer Fall - Bau

wenn 10 % der Bevölkerung krude Ideen haben - wird es schwieriger

wenn fast 50 % der Bevölkerung so krude Ideen haben - Bürgerkrieg

 

Nettie

Sie meinen wohl „wenn fast 50 % der Bevölkerung auf die Lügen von jemandem mit kruden Ideen und zu viel Macht hereinfallen und sich von ihm aufstacheln lassen“.

Sisyphos3

was ich meine

wenn ein großer Anteil der Bevölkerung mit der Wahl nicht zufrieden ist sie nicht akzeptiert

was wollen sie dann machen

alle einsperren

und was ist wenn mehr im Gefängnis einsitzen als drausen sind ?

wie gesagt etwas realistisch sollte man schon sein

NieWiederAfd

Eingesperrt werden diejenigen, die rechtskräftig verurteilt werden für ein Vergehen, für das im Strafmaß eine Haftstrafe vorgesehen ist. 

Mauersegler

"Wenn Sie mich verfolgen, verfolge ich sie."

Hier hätte ich doch gern den englischen Originaltext, denn in dieser deutschen Schreibweise gibt der Satz für mich keinen klaren Sinn. 

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
Sharky_ffm

Das Ganze ist ja wohl online. Also können Sie das doch im Original lesen.

Mauersegler

Ich melde mich dafür doch nicht bei Truth social an. 

Tino Winkler

Dort wird der Spruch ja auch verfälscht.

teachers voice

“IF YOU GO AFTER ME, I’M COMING AFTER YOU!” he wrote

Also ich finde es im Original noch bedrohlicher!

Schneeflocke ❄️

"Also ich finde es im Original noch bedrohlicher!"

 

Ich auch, grusel... Danke für den Originaltext!

Questia

Untersuchungshaft - 

TS-Beitrag: "Smith zufolge ist Trumps Äußerung ein Beleg dafür, dass man sich nicht darauf verlassen kann, dass Trump vertrauliche Informationen, die ihm im Laufe des Verfahrens zugänglich gemacht werden, geheim halten wird."

Wie soll dieses denn gewährleistet werden? Das einzige Mittel, das mir einfällt, um DT zu einem rechtskonformen Verhalten innerhalb der anstehenden Prozesse zu "verhelfen", ist m.E. eine Art von Haft - entweder für ihn, oder seine Kommunikationswege.

Da nur Ersteres möglich ist - wie sehen die rechtlichen Möglichkeiten in USA aus?

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
Anderes1961

So schwer ist das gar nicht. Wenn Trump oder seine Anwälte irgend jemandem auf Basis vertraulicher Informationen drohen sollte, weiß das Gericht sofort, woher er diese Informationen hat. Und Trump sowie seine Anwälte hätten die juristischen Konsequenzen zu tragen. Ich kenne mich im US-Recht nicht so aus, aber man kann sich leicht ausmalen, daß dazu auch Gefängnis im Raum steht. Mag sein, daß Trump das vielleicht egal ist, seinen Anwälten aber ziemlich sicher nicht. 

werner1955

m.E. eine Art von Haft?

Da bin ich sofort bei Ihnen. Einsperren bis ein Urteil gefällt ist.Dann aber für alle oder? 

 

NieWiederAfd

Nein. 

Die Rechtsordnung kennt aus guten Gründen Unterschiede: Haft kann nur bei Verdunkelungs- oder Fluchtgefahr angeordnet werden.

Questia

Wertschätzung -

Wie deutlich und wie oft muss DT denn noch seinen Mangel an Wertschätzung für die demokratischen Grundwerte und Rechtsstaatlichkeit beweisen -

- damit auch seinen letzten ergebenen Anhänger die Augen und Hirne aufgehen, welchen zerstörerischen Weg, dieser Mann geht und zu gehen beabsichtigt.

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
Sisyphos3

glauben sie daran ?

seine Anhänger werden eher der Meinung sein

der würde kämpfen für sie, bis zum Äußersten gehen

in ihrem geliebten Land das verteidigt werden muß 

Sprüche wie unamerikanisches Denken oder was für nen Quatsch die schon bei McCartyh verwendet wurden

Zufriedener Optimist

Seine Anhänger sind keine Demokraten - Sie missbrauchen die Demokratie!

Möbius

Warum? Weil sie von ihrem Wahlrecht Gebrauch machen wollen ? 

Nettie

„Seine Anhänger sind keine Demokraten - Sie missbrauchen die Demokratie!“

… um sie abzuschaffen und durch das Recht des vermeintlich Stärkeren (ihr eigenes) zu ersetzen.

Questia

Vollständig - 

TS-Beitrag: "...nichts anderes als "politische Rede" und habe nichts mit dem Fall zu tun...."

Ich kenne nicht die kompletten Aussagen DTs, um dies einschätzen zu können.

Da ich davon ausgehe, dass Smith diese kennt, denke ich, dass er unterscheiden kann zwischen einer politischen Rede und einer Drohung in Richtung Prozessbeteiligte. Schließlich ist er ein erfahrener Jurist.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Nettie

„Ich kenne nicht die kompletten Aussagen DTs, um dies einschätzen zu können.“

Nach allen bisherigen Erfahrungen mit seinen ‚politischen Reden‘ in der Öffentlichkeit können Sie die getrost unter ‚Lügen, Aufstachelung und Hetze‘ einordnen.

FakeNews-Checker

Zeugenbedrohung    -     man  nennt  es  auch  Beweismittelverdunkelung  und  wäre  ein  Haftgrund.

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
werner1955

Dann müssen aber zuerst alle Unterstützer weggeschlossen werden. Denn er selbst redet ja nur, handel tun andere.

Schneeflocke ❄️

Je nachdem wie viele das sind dürfte das einigermaßen schwierig werden die alle wegzuschliessen. Außerdem würde es der Demokratie widersprechen, solange noch nichts Konkretes passiert ist (Straftaten).

NieWiederAfd

Zitat: "... er selbst redet ja nur, handel tun andere". 

Nach diesem Motto versuchen rechtspopulistische Personen und Parteien weltweit Ihre politische Giftspritzerei zu verharmlosen.

land_der_lemminge

Für die Biden - Partei läuft die Sache gut.

Ein die Republikaner dominierender Trump, der bis zu den Wahlen 2024 die Hölle amerikanischer Zuchthäuser betreten dürfte.

Und kein anderer steht zur Verfügung um zu kämpfen.

Um die kommenden Wahlen zu gewinnen langt dann vermutlich  auch der altersschwache Biden.

Oder noch weniger.

6 Antworten einblenden 6 Antworten ausblenden
Zufriedener Optimist

Woran machen Sie die Altersschwäche von Herrn Biden fest? Das er nicht mehr so gut zu Fuß ist? 

fathaland slim

Es ist schlicht und einfach eine Propagandaerzählung. Nicht mehr und nicht weniger.

saschamaus75

>> der bis zu den Wahlen 2024 die Hölle amerikanischer

>> Zuchthäuser betreten dürfte.

 

Also ich befürchte bei Trump's bisher bewährter Kaugummitaktik vor Gericht leider eher damit, daß bis zu den Wahlen 2024 noch nicht mal  die Geschworenen vereidigt sein werden. =(

 

Tino Winkler

Biden macht trotz seines Alters einen guten Job, auch wenn Sie das hier in Frage stellen.

Schneeflocke ❄️

"Biden macht trotz seines Alters einen guten Job..."

 

Finde ich auch. Hätte ich ihm vorher (als er gewählt wurde) aber ehrlich gestanden gar nicht zugetraut.

Adeo60

Biden wirkt auf mich wesentlich vitaler und vor allem geistig frischer als Trump.

teachers voice

Ein Sprecher Trumps teilte in einer Erklärung mit, der Beitrag Trumps bei Truth Social sei nichts anderes als "politische Rede" und habe nichts mit dem Fall zu tun.

Nur noch mal zur Verdeutlichung, dies bezieht sich auf „Wenn Ihr mich verfolgt, werde ich Euch verfolgen“. 

Kann man noch schamloser seine Verachtung für Anstand und Wahrheit ausdrücken?

6 Antworten einblenden 6 Antworten ausblenden
Mauersegler

„Wenn Ihr mich verfolgt, werde ich Euch verfolgen“. 

So steht es aber nicht im Artikel. Dort steht: "Wenn Sie (you) mich verfolgen, verfolge ich sie (them)." Ich wüsste daher gern, wer "Sie" und wer "sie" ist. 

teachers voice

Pardon, aber das ergibt sich in Scheunentorgröße aus dieser Äußerung wie aus dem Kontext und aus allen weiteren „Äußerungen“ dieses Herrn, der gerne Präsident eines demokratischen Staates war und wieder werden will.

Mauersegler

Eben nicht. "Wenn Sie mich verfolgen" verstehe ich als Anrede an den Ankläger. Wen Trump dafür verfolgen will, geht aus dem "sie" aber nicht hervor, denn das meint ja nicht den Ankläger, sondern irgendwelche Dritte, etwa die Geschworenen. 

Aus dem englischen Original wird klar, dass es sich bei dem kleinen "sie" um einen Schreibfehler handelt, der aber den Sinn der Aussage vollkommen entstellt. 

fathaland slim

Na, der Elfenbeinturm-Elitestablishment-Deep State.

Wer oder was auch sonst ?

Bauer Tom

"Kann man noch schamloser seine Verachtung für Anstand und Wahrheit ausdrücken?"

Die Wahrheit wird vor Gericht rauskommen und nicht hier im Forum.

Wenn man Anstand vor demokratischen Verfahren hat, akzeptiert man das.

Kristallin

Die aufstachelnde Rede an seine Anhänger zur Stürmung des Kapitols lief im TV.

Die Geheimakten wurden auf seinem Gästeklo vorgefunden und im Bild festgehalten.....

Wie viel Nachweise denn noch so?

Anderes1961

Alles wie gehabt bei Trump; eigentlich. Lügen und Drohungen. Business as usual. 

HB-Männchen

Und seine Fans lieben ihn genau für solche Aussagen. Ich glaube, Trumps Gefährlichkeit wird immer noch sträflich unterschätzt.

7 Antworten einblenden 7 Antworten ausblenden
werner1955

Trump wird unterschätzt. Aber die viele Bürger die Ihn wählten werden das anders sehen.

melancholeriker

Was glauben Sie denn, wie die vielen Bürger und Bürgerinnen das sehen? 

werner1955

Sie werden Ihn wählen. Weil sie glauben oder hoffen das er für sie, Ihr Land und die Welt das richtige tun.

Vaddern

Sträflich unterschätzt, weil bislang nicht strafrechtlich verfolgt. Das hat sich mit dem Sonderermittler Smith womöglich endlich geändert. 

Anderes1961

Genau das ist das eigentliche Problem.

melancholeriker

Sicher, Trump ist auch nicht wirklich das Problem. Er ist Indikator für eine in Teilen verrohte und bildungsferne Gesellschaft, deren Anspruch an eine zivile Ordnung ohne Diskriminierung von Nichtweißen und Waffengegnern so flach ist wie der Wortschatz ihres Einpeitschers. 

In jeder lebendigen Demokratie mit organisierter Verantwortungsethik wäre eine solch tragisch lächerliche Figur entweder früh in psychiatrische Behandlung gekommen oder hätte es nicht weiter geschafft als bis zum Gebrauchtwarenhändler. 

3 Tage im Gefängnis ohne Privilegien und er würde vor Angst selbst einer Behandlung zustimmen. 

 

 

Sisyphos3

was wollen sie tun

wenn sie nur eine Nation zur Verfügung haben, wo sich verrohte Zeitgenossen rumtreiben

wenn man sich das Wahlverhalten so betrachtet

das ist recht widersprüchlich (für mich)

Schwarze lehnen den Trump mehrheitlich ab - außer die mit höherem Bildungsabschluß

bei Hispanios ist der sogar populär

 

mir ist ohnehin unklar wie so eine Gestalt auf 47 % kommen kann

aber ich habe es schon lange aufgegeben alles um mich herum verstehen zu wollen

Nachdenkenerlaubt

Biden hat er auch als korrupten Politiker diffamiert. Da wäre doch eine saftige Verleumdungsklage hilfreich, dem Trump noch höhere Kosten an den Hals zu hängen - auf dass er in seinem Giftsee untergehe.

Questia

Deep down inside he ist ashamed -

So lauten lt. Caroline Fetscher, Tagesspiegel, die Einschätzungen von Personen, die den Prozess-Einstieg beobachteten.

https://www.deutschlandfunkkultur.de/der-tag-mit-caroline-fetscher-wenn… (ab Min. 08:06)

Das soll der Grund sein, warum er immer lauter und aggressiver würde - wie alt war er nochmal?

Mittlerweile hoffe ich fast, dass DT noch mehr solcher Ausfälle zeigt. Das spielt schließlich der Anklage in die Hände.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Schneeflocke ❄️

"Mittlerweile hoffe ich fast, dass DT noch mehr solcher Ausfälle zeigt. Das spielt schließlich der Anklage in die Hände."

 

Das ist auch wieder so ein Punkt, bei dem ich mich wundere, dass er da nicht von selber drauf kommt... Wenn man sich vorstellt, so jemanden (unberechenbare Person mit Entscheidungsgewalt) mit einem Atomköfferchen rumlaufen zu lassen - das ist doch total unverantwortlich ihn als Präsidentenanwärter aufzustellen...

Account gelöscht

Ein Land wie die USA muss es doch schaffen, so einen "außer Gefecht zu setzen"? 

Trump hat genug gemacht, um ihn für einige Jahre ins Gefängnis zu bringen.

 

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
werner1955

Das werden die Gerichte ordentlich ohne Vorverurteilung auch tun. Da können wir in ruhe abwarten.

saschamaus75

>> Da können wir in ruhe abwarten.

 

DAS denke ich nicht. 1 1/2 Jahre werden gegen Trump's Anwälte leider zeitlich kaum reichen. =(

Die werden nämlich einfach wieder 'auf Zeit' spielen.

 

werner1955

Das ist der Preis des Rechtsstaats. Oder möchten Sie mit Voverurteilungen jemsnd einsperren?

Anderes1961

Es ist halt viel leichter, Menschen mit Lügen und Drohungen aufzustacheln, wie Trump es tut, als jemanden mit legalen Mitteln und mit Wahrheit wieder einzufangen. Das macht es ja für Gestalten wie Trump und andere Verschwörungsschwurbler ja so einfach Menschenfischer zu spielen. Ärgerlich, aber leider nicht zu ändern.

Mit illegalen Mitteln ginge alles viel schneller, was jetzt selbstverständlich nicht als Aufforderung gedacht ist, sondern es dient nur dazu, meine These verständlicher zu machen. 

Bauer Tom

Das  versucht man ja gerade. Das ist aber in einem Rechtsstaat nur mit rechtsstaatlichen Mitteln zu machen.

HB-Männchen

Trump ist nur die eine Hälfte des Problems. Die andere Hälfte sind die Büffelmänner (und -frauen), die sich gemäß seiner Anweisung am Wahlabend "stand by, hold off" bereit halten, aber sich zurückhalten. Und die sich jederzeit ein zweites Mal zum Sturm aufs Capitol anstiften lassen würden.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Kristallin

Die "Büffel Gruppe" (Q Anon) ist in den USA schon recht die Luft ausgegangen.

Aber die waren ja auch nur ein Teil der fanatischen Trump Anhänger/Innen.

TapferSchneiderlein

Erschreckend! 

Bedenken Sie wie nahe der Mann schon wieder dran ist die führende Militärmacht der Erde zu regieren! 

Hoffentlich werden sich die US-Amerikaner ihrer Verantwortung für die "freie Welt" bewußt.

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
werner1955

Das werden Sie. Wir sollen uns darüber keine  Sorgen machen.

Braddock

Ich fühle mit Ihnen, aber ich muss gestehen, dass langsam die Zweifel größer werden.

werner1955

Das brauchen Sie nicht. Diese USA mit seinen guten demokratischen Menschen werden für sich , Ihr Land und die Welt gut und anständianständig entscheiden. 

harpdart

"anständianständig" 

Ist das jetzt die Steigerung von anständig? -;))

harpdart

Bei Frankfurter Rundschau online heißt es: "Wenn ihr mich verfolgt, verfolge ich euch". Interessant wäre noch der Zusammenhang, also was er vorher geschrieben hat. Hat er z. B. Richter, Staatsanwälte direkt genannt?