Ein Schild im Death Valley warnt vor der extremen Hitze in dem Nationalpark

Ihre Meinung zu Hitzewelle in den USA: Extremwerte selbst im Death Valley

Seit Tagen erleben einige Teile der USA extreme Hitze. Im berühmten Tal des Todes, dem Death Valley, wurden nun sogar 51 Grad Celsius gemessen. Eine Abkühlung ist für Millionen von Menschen immer noch nicht in Sicht.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
181 Kommentare

Kommentare

DrBeyer

Seit 16 Tagen jeden Tag über 43°C - unfassbar!

Mir reichen schon zwei Tage über 30°C, damit ich mich schlecht fühle ...

16 Antworten einblenden 16 Antworten ausblenden
Sisyphos3

lebten sie in Afrika, wäre das normal im Sinne von nie anders -  was würden sie dann tun

ich1961

Hier ist aber nicht Afrika!

Und auch hier werden die Extremwetterlagen zu nehmen. Auch wenn Ignoranten das nicht sehen/wissen wollen.

 

Sisyphos3

das Thema lautet "Hitzewelle in den USA: Extremwerte selbst im Death Valley"

sollten sie das überlesen haben !  (das liegt nicht in Europa)

und der Begriff "Death Valley" klingts schon irgendwie lebensfeindlich heiß !

 

 

 

RoyalTramp

Das Thema "Death Valley" macht aber nur 15% des gesamten Artikels aus. Es wundert mich immer wieder, dass viele Foristen über das Death Valley nicht mit dem Lesen hinauskommen bzw. den Rest des Artikels nicht lesen, in dem sich die ungleich wichtigere Nachricht verbirgt, die in der Tat für die Menschen im Süden des Landes eher düster ist.

w120

Ich nehme jeden Tag Selbstbräuner, um mich, wenn ich die Wohnung mit Klimaanlage verlassen muss, auf afrikanische Verhältnisse einzustimmen."g"

 

Man sollte immer daran denken, dass es keinen Schalter gibt, den man, wenn es genug ist, einfach auf "AUS" stellen kann.

Ich finde das schon beängstigend.

Wenn genug Strom da ist, man sich Klimageräte im Haus leisten kann und nicht zum arbeiten gezwungen ist, dann wird es erstmal noch gehen.

Sisyphos3

>>und nicht zum arbeiten gezwungen ist<<

 

wer wird denn in unserem Land zum Arbeiten gezwungen ?

es zeugt doch von cleverness auch so zu seinem Auskommen zu kommen

Mauersegler

Es hat es aber leider nicht jede:r so gut wie Sie. 

sebo5000

"Ich nehme jeden Tag Selbstbräuner, um mich, wenn ich die Wohnung mit Klimaanlage verlassen muss, auf afrikanische Verhältnisse einzustimmen."g""

 

 

Was soll daran bitte witzig sein? vom rassistischen Unterton ganz zu schweigen... 

Opa Klaus

Wenn man in DE Selbstbräuner benutzt, dann ist das jetzt schon rassistisch? Was bin ich froh da weg zu sein.. 

Vector-cal.45

>>Wenn genug Strom da ist, man sich Klimageräte im Haus leisten kann und nicht zum arbeiten gezwungen ist, dann wird es erstmal noch gehen.<<

 

 

Würden die Leute nicht permanent von Klimaanlagen künstlich gekühlt, wären sie nicht so hitzeempfindlich.

Wer ständig aus der klimatisierten Wohnung mit dem klimatisierten Auto ins klimatisierte Büro fährt, den trifft die Hitze nun mal um so härter, wenn denn mal keinen Menschenkühlschrank vorhanden ist.

 

Ganz allgemein: Das Klima wird wärmer, deswegen braucht es natürlich unbedingt viel mehr Klimaanlagen, welche dann wiederum durch ihren großen Energieverbrauch zur Erwärmung des Klimas beitragen. Das ist doch total daneben.

Schirmherr

Wenn ich mich so hier umsehe lebe ich aber hier  in Afrika, die Temperaturen werden auch noch hier her kommen. a

fathaland slim

Tun Sie das? Interessant.

Wenn ich mich so hier umsehe, dann lebe ich nicht in Afrika. Auch wenn die Temperaturen durchaus den Temperaturen in vielen Teilen Afrikas vergleichbar sind.

schabernack

➢ lebten sie in Afrika, wäre das normal im Sinne von nie anders -  was würden sie dann tun.

Gar nix ist in Afrika normal mit wochenlang Temperaturen über der Körpertemperatur, oder gar über 40℃. Afrika ist nicht nur Sahara, und in den Höhenlagen in Afrika ist es schon mal gar nicht so.

Afrika ist auch nicht flach wie eine Untertasse von Marrakesch bis Kapstadt und Addis Abeba. Addis Abeba liegt im Hochland von Äthiopien, und nicht mal in der Mittagshitze sind es dort 40℃.

fathaland slim

In Afrika, diesem riesigen, klimatisch höchst diversen Kontinent, ist es normal im Sinne von nie anders, daß Tagestemperaturen von über 43°C herrschen?

Sind Sie da sicher?

ich1961

Das geht mir genau so.

 

harry_up

Wenn es heiß ist, fahre ich oft eine längere Runde mit dem eBike.

Solange man rollt, ist der Fahrtwind erfrischend. Daher ist unterwegs anhalten nicht sinnvoll; und zu Hause aber sofort raus aus den Klamotten und lauwarm duschen.

Ich genieße das immer.

Sisyphos3

Extremwerte selbst im Death Valley

 

??

wenn nicht da, wo sonst ?

8 Antworten einblenden 8 Antworten ausblenden
ich1961

Wie können sie nur so ignorant sein?

 

 

Miauzi

Eigentlich sollten solche Äusserungen sie doch nicht wirklich erstaunen ... dieser User äußert sich schon seit Jahren nach dem Motto "mir doch egal - nach mir kann gerne die Sinflut kommen"

man kann natürlich zu seiner freude über jedes von ihm hoch gehaltene Stöckchen springen 

oder

ihn einfach ignorieren

sie haben es selbst in der Hand

Sisyphos3

jetzt erklären sie mal was ich dagegen tun kann ?

mich auf der Straße festkleben - danach nach Bali/Thailand fliegen, das mache ich bereits

:-)

schabernack

➢ jetzt erklären sie mal was ich dagegen tun kann ? mich auf der Straße festkleben - danach nach Bali/Thailand fliegen, das mache ich bereits.

Selbstverständlich sich vier Wochen lang in einer kleinen Sackgasse festkleben, wo Sie niemand belästigen, und wo kein Polizist Sie loskleben will.

Barmherzige Anwohner spenden Ihnen einen Sombrero, und bringen Ihnen Nachos und Tequila vorbei fürs leibliche Wohl.

Stein des Anstosses

Extrem für das Death Valley. Also extreme Extremwerte.

Klar, 51 Grad für die schwäbische Alb wären noch einmal eine andere News.

Andererseits: schulterzuckend abtun geht doch eh immer („war doch immer schon so“ o.ä.), wozu der Stress also?

sebo5000

Sie dürfen sich nicht wundern, wenn Sie aufgrund solcher Nonsens Kommentare auf Dauer nicht mehr ernst genommen werden...

harry_up

Aber bissken Humor schadet doch auch nich.

fathaland slim

Dann möchte ich Ihnen mal ganz geduldig etwas erklären:

Wenn dort steht "Extremwerte selbst im Death Valley", dann heißt das, daß im Death Valley Temperaturen herrschen, die selbst für das Death Valley extrem sind.

ist die Aussage jetzt für Sie klarer geworden? 

Nettie

„Eine Abkühlung ist für Millionen von Menschen immer noch nicht in Sicht.“

Der nächste Winter in knapp fünf Monaten aber auf jeden Fall.

Jedenfalls für alle, die den Sommer überleben.

Und wer das nicht tut, tut das hoffentlich nicht aus vermeidbaren Gründen (unterlassenen bzw. von irgendwem verhinderten ‚eigentlich’ möglichen Hitzeschutzmaßnahmen).

10 Antworten einblenden 10 Antworten ausblenden
Sisyphos3

wo leben sie eigentlich (gedanklich)

was tut so ein Afrikaner / Araber der sein ganzes Leben in so ner Gegend wohnt 

wo noch nie andere Temperaturen herrschten ?

ich1961

////was tut so ein Afrikaner / Araber der sein ganzes Leben in so ner Gegend wohnt ////

Und weil die Afrikaner/Araber anders mit der Hitze umgehen, geht es denen besser? Typischer Fall von denkste.

 

Sisyphos3

keine Ahnung !

aber offensichtlich kommen die ja  damit zurecht - seit Jahrtausenden

wobei ihr Gedanke .....

vielleicht kommen die neuerdings deshalb in Scharen zu uns

denen ist es zu heiß

w120

Ich finde, dass Sie das zu locker sehen.

 

Wenn der Afrikaner es nicht mehr aushält, dann auch sein Vieh schon lange nicht mehr.

Seine Lebensgrundlage Ackerbau ist ebenfalls zerstört, dann macht er was?

 

Das was sich hier viele nicht wünschen, er kommt zu einem längeren Besuch.

sebo5000

Nicht jeder Afrikaner lebt von Viezucht und Ackerbau. Stellen Sie sich vor auch in Afrika gibt es Städte und sogar Büros, in denen Menschen arbeiten. Unfassbar, oder? 

fathaland slim

Dauerhaft Temperaturen von über 43°C überlebt auch "so ein Afrikaner / Araber" nicht. Denn auch "so ein Afrikaner / Araber" unterscheidet sich physiologisch nicht von Ihnen und mir. Die Temperaturregulierung versagt bei "so einem Afrikaner / Araber" bei solchen Temperaturen wie bei jedem anderen Menschen auch. Gegenden, in denen dauerhaft solche Temperaturen herrschen, sind für Menschen unbewohnbar.

Mauersegler

In welcher afrikanischen oder arabischen Gegend, in der Menschen leben, lagen die Temperatruren denn noch nie unter 40 Grad?

Nettie

„… wo noch nie andere Temperaturen herrschten ?“

„Noch nie andere Temperaturen“?! Sie haben den Inhalt des Artikels offenbar nicht nur nicht ganz richtig verstanden, sondern sind auch sonst offenbar nicht ganz richtig informiert.

Klärungsbedarf

Nehmen wir mal die Sahara. Im Sommer sinkt da die Temperatur auf 10 bis 15 Grad. Grund. Keine Bebauung, wolkenloser Himmel. Im Winter kann es auch schon mal stellenweise Bodenfrost geben.

In Antalya gab es jetzt Temperatur von 32 Grad. Allerdings nachts.

Bei 10 bis 15 Grad kann man wunderbar schlafen und der Körper kann sich erholen. Trockene 40 Grad verkrafte ich da - ich gehe ja auch bei 98 Grad in die Sauna.

Die Betrachtung muss differenziert sein.

Nettie

„… wo noch nie andere Temperaturen herrschten ?“

„Noch nie andere Temperaturen“?! Sie haben den Inhalt des Artikels offenbar nicht nur nicht verstanden, sondern sind offenbar auch über die fatalen Folgen des Klimawandels besonders für die Menschen in Afrika nicht informiert.

Gregory Bodendorfer

Wann die US Amerikaner wohl beginnen, in kühlere Regionen zu "flüchten", weil Ihnen das (in diesem Kalifornien) Klima nicht mehr gut tut....ihrer Gesundheit schadet und ihrem american way of life im Wege steht.

Eines Tages werden sie vermutl. an der kanadischen Grenze Einlass begehren....so wie heuer die mexicanischen Menschen....

Einfach aus lebensnotwendigen Gründen....

7 Antworten einblenden 7 Antworten ausblenden
Sisyphos3

warum so umständlich

sollen doch nach Alaska ziehen

da sind sie noch im eigenen Land

ich1961

Dieses Szenario ist doch auch hier vorstellbar. 

Dann möchte mal die "Fremdenfeinde" erleben - oder doch besser nicht.

 

fathaland slim

Leider werden wir das erleben müssen. Es geht kein Weg daran vorbei. Es macht mir Angst. Nicht wegen der Menschen, die kommen werden, sondern wegen der Reaktionen der Fremdenfeinde.

Mauersegler

Genauso geht es mir auch. 

Stein des Anstosses

Kanada ist gerade auch nicht ohne (Waldbrände biblischen Ausmaßes)

fruchtig intensiv

für den Durchschnittsamerikaner gibt es keinen Klimawandel. Das sind lokale, zeitlich eingeschränkte Wetterfronten. Alles ist gut. Den V8 mit 5,7 L Hubraum startet man sogleich und fährt zu McDonalds. Die Kinder sind ja hungrig.

fathaland slim

Aha, der Durchschnittsamerikaner also.

Ist das der westliche Bruder von "so ein Afrikaner / Araber"?

Questia

Ein Grund mehr

| "In Houston forderte der Energieversorger Reliant Energy die Menschen auf, von Samstag bis Montag jeweils von 14.00 bis 22.00 Uhr Strom zu sparen, weil Klimaanlagen den Verbrauch massiv in die Höhe getrieben haben." |

Die Nutzung von Klimaanlagen hat nicht nur Auswirkungen auf den Stromverbrauch.

Vielmehr sorgen auch sie, in Massen und intensiv genutzt, dafür, dass es wärmer wird. Da beisst sich die Katze in den Schwanz.

10 Antworten einblenden 10 Antworten ausblenden
Klärungsbedarf

>>

Die Nutzung von Klimaanlagen hat nicht nur Auswirkungen auf den Stromverbrauch.

Vielmehr sorgen auch sie, in Massen und intensiv genutzt, dafür, dass es wärmer wird. Da beisst sich die Katze in den Schwanz.

<<

Das gilt vielleicht kurzfristig, weil der verbrauchte Strom zu Wärme wird - eben so, wie ein Raum wärmer wird, wenn dort ein Kühlschrank steht. Entscheidend ist aber wie viel Wärme die Erde abstrahlt. Und der entscheidende Punkt sind dabei die Klimagase, die die Abstrahlung verhindern. Der Verbrauch von regenerativ erzeugtem Strom ist völlig egal. Der stammt im Prinzip immer aus der Sonnenenergie (von Gezeiten usw. mal abgesehen)

Miauzi

Ja und nein ... weil es eben neben den "direkten" Erwärmungseffekt (Treibhaus) durch ein künstliches mehr an "Klima-Gasen" auch noch den "indirekten" Effekt gibt -> durch die freigesetzte Abwärme bei der "Erzeugung" und Nutzung von elektrischem Strom

und dieser "indirekte" Effekt ist nur NULL - sprich neutral - wenn der Strom zu 100% aus Umweltquellen wie Wind, Sonne oder Erdwärme erzeugt wird.

Atom-Energie scheidet hier komplett aus - die mag ja "arm" an CO2-Ausstoß sein - aber letztlich heizt die durch die Kernspaltung erzeugte Wärme zu 100% die Atmosphäre des Globus weiter auf.

Und dabei ist nicht nur die 60% Abwärme durch die Kühltürme oder Kühlwasser-Einleitungen in Meere oder Flüsse gemeint - sondern auch die 40% Stromausbeute - die letztlich zu Wärme wird.

schabernack

➢ Die Nutzung von Klimaanlagen hat nicht nur Auswirkungen auf den Stromverbrauch. Vielmehr sorgen auch sie, in Massen und intensiv genutzt, dafür, dass es wärmer wird. Da beisst sich die Katze in den Schwanz.

Spätestens ab Zimmer- oder Außentemperaturen ab Höhe Körpertemperatur 37℃ gibt es ja kaum andere Möglichkeiten für Abkühlung als diese Klimaanlagen. Die ich gar nicht mag, und die mir nicht gut bekommen. Ich erkälte mich schnell unangenehm wegen des ständigen Luftzugs. Klimaanlagen trocknen die Luft aus, und sie reizen meine Augen.

Miauzi

schlechte Klima-Anlagen trocken die Luft zu stark aus - richtige Klima-Anlagen sorgen auch neben der angenehmen Raumtemperatur auch für die richtige Luftfeuchtigkeit.

Nur ist das wieder mit zusätzlichen Aufwand an Maschinen und Energie zu bewerkstelligen ... also Kosten die weder die Investoren noch die Gebäude-Betreiber zu zahlen gewillt sind!

Als TGA-Ing. läuft man da seit Jahrzehnten gegen sprichwörtliche Betonmauern der Ignoranz ... sind ja nur wenige Tage im Jahr wirklich warm usw. usf.

Peter P1960

"Vielmehr sorgen auch sie, in Massen und intensiv genutzt, dafür, dass es wärmer wird. Da beisst sich die Katze in den Schwanz."

Eine Klimaanlage produziert erstmal nur in sehr geringem Umfang Wärme (etwa in der Größenordnung eines Laptops, wenn fossile Energie verwendet wird). In erster Linie sorgt eine Klimaanlage für einen Temperaturunterschied.  So werden etwa z.B. 100 m³ Raumluft um x Grad abgekühlt und gleichzeitig 100 m³ Aussenluft um x Grad erwärmt. Wenn man das Fenster öffnet, erfolgt der Wärmetausch in umgekehrte Richtung, ein Nullsummenspiel. Im Winter funktioniert der Wärmetauscher dann in umgekehrte Richtung.

Questia

@Peter P1960•12:52 Uhr |Erfahrung|

Nur kurz, ich muss gleich weg:

Wenn ich in einem Raum einen Kühlschrank mit offener Tür betreibe, erwärmt sich der Raum durch die Wärme, die der Kühlschrank bei Erzeugung der Kälte auch erzeugt.

fathaland slim

Nein, die temperatur bleibt sich gleich. Sowohl innerhalb wie außerhalb des Kühlschrankes, solange Sie die Kühlschranktür offen halten. Machen Sie sie zu, dann erst wird es im Kühlschrank kälter und außerhalb desselben wärmer.

Klärungsbedarf

>>

Wenn ich in einem Raum einen Kühlschrank mit offener Tür betreibe, erwärmt sich der Raum durch die Wärme, die der Kühlschrank bei Erzeugung der Kälte auch erzeugt.

<<

So ist das auch nicht richtig: Wenn  Sie einen guten Kühlschrank mit Top-Isolation haben, dann beschränkt sich der Stromverbrauch darauf, den geringen Verlust durch die Dämmung wieder auszugleichen. Wenn Sie die Kühlschranktür geöffnet lassen, dann versucht das Gerät permanent die Temperatur im Kühlschrank herunterzukühlen - natürlich erfolglos. Der Stromverbrauch und damit auch die Raumerwärmung ist bei geöffneter Kühlschranktür als dramatisch höher. Das ist bei einem Haus nicht anders: Wenn Sie mit einer Klimaanlage kühlen wollen, gleichzeitig aber alle Türen und Fenster öffnen, dann verbrauchen Sie Unmengen Strom (oder Gas, Öl, Holz).

Peter P1960

Bei offener Tür blebt die Gesamtbilanz im Raum gleich, lediglich der Stromverbrau erzeugt etwas Wärme, die aber bei Erzeugung durch z.B. Photovoltaik insgesamt ein Nullsummemspiel ist.

saschamaus75

>> Eine Klimaanlage produziert erstmal nur in sehr geringem Umfang Wärme

 

Richtig!

Und eine Million Klimaanlagen produzieren erstmal nur eine Million mal jeweils sehr geringem Umfang Wärme. -.-

 

artist22

Wegen der Normalverteilung. Haben die das verdient ;-)

Ich habe einen ehemaligen Arbeitskollegen, der in Phoenix wohnt. Hat eine Deutsche geheiratet und ist vor Jahrzehnten dorthin zurück.

Wie es im Leben kommen kann..

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
sonnenbogen

Naja, irgendwo muss der Name des Staates ja herkommen.... z.B:

"Die mythische Gestalt des Phönix entstand im Umfeld einer religiösen Weltanschauung, um die über viele Menschenalter dauernde zyklische Entwicklung von Glaubens- und Wertegemeinschaften zu erklären. Mit der Vorstellung, das Licht der Sonne sei die Grundlage allen Lebens, manifestierte sich die Idee, dass das göttliche Licht den Lebenszyklus bestimmt.

Vielen religiösen Kulturen sind diese langen Zyklen bekannt, wie beispielsweise den Sumerern, alten Ägyptern, Chinesen oder Maya. Laut der Bibel begann das Leben, nachdem Gott das Licht schuf."

Questia

Trump - Staaten?

Texas, Arizona sind doch "Trump-Staaten", oder? Also ist das für Trumpisten wohl doch nur "Wetter".

Mal sehen wieviel "Wer-nicht-hören-kann,-muss-fühlen" es braucht, bis sich die Erkenntnis um die Klimakatastrophe auch in dessen Hirne brennt.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Karl Klammer

Alterswohnsitz in Columbus ist verkauft , eine Farm rechnet sich nicht mehr 

Hitze,Tornados und keine mexikanische Hilfskräfte. Die Reps sorgen noch dafür das noch mehr aufgeben

Karl Klammer

Nach der Hitze kommen die Tornados , da der Golf von Mexiko schon stellenweise auf über 35°C aufgeheizt ist.

Aber wir haben ja keine Klimaerwärmung 

7 Antworten einblenden 7 Antworten ausblenden
harry_up

"...Aber wir haben ja keine Klimaerwärmung."

Ich denke, selbst der hartgesottenste Klimaleugner wird das inzwischen nicht mehr behaupten.

Schirmherr

Und nicht zu vergessen, dass die Klimakrise natürlich alleine durch den 2%-Verursacheranteil  von uns schlimmen Deutschen ausgelöst wurde! Ich geh schon mal los mich festkleben, am besten heute gleich auf der Krankenhauszufahrt hier am Ort. Damit da endlich ein sichtbares Zeichen gesetzt ist.

fathaland slim

Ja, wenn die Argumente ausgehen, dann nimmt man manchmal zu hilfloser Albernheit Zuflucht. Und glaubt dann gerne, es wäre Ironie.

ich1961

Da gibt es wohl noch genug von.

Wenn ich dann an den Super Spruch " Wie haben ja noch 10 Jahre Zeit (falls es jemandem nichts sagt, von Herrn Merz)" denke, wird mir übel.

 

.tinchen

Hier in Destin ist sea temperature nur 29C. Nur 100 miles suedlich schon 31C. Keys sind hoffnungslos
Tina 

fathaland slim

Ich war in den 80ern ein paar Mal auf Key West. Nachts Musik gemacht, tagsüber geschnorchelt. Das beste Mittel gegen Kater:=). Die Unterwasserlandschaft in der Vielfältigkeit ihrer Lebensformen war ungeheuer beeindruckend. Ich fürchte, das ist durch diese Extremtemperaturen mittlerweile so gut wie zerstört. Ich habe damals eine Sammlung der dort vorkommenden Schnecken, bzw, ihrer überaus formen- und farbenreichen Schalen, angelegt. Über sechzig Arten in einem großen, in selbstgeklebte Fächer unterteilten Schuhkarton, alle bestimmt und mit Fundort und Funddatum katalogisiert. Diese Sammlung wird wohl langsam wertvoll, denn sie zeigt, wie die Unterwasserwelt dort vor vierzig Jahren aussah.

Stein des Anstosses

Wichtig ist erstmal, mit Demokratie und Altparteien aufzuräumen. Um das Klima kümmern wir uns dann, wenn man im Hamburger Hafen Tee kochen kann.

NieWiederAfd

Die Untersuchungen der großen Rückversicherer sagen es seit Jahren - und die sind "unverdächtig", was die Unterstellungen angeht, warum sie in dem Bereich besonders forschen, denn denen geht's schlicht ans Geld:

Die Zonen unserer Erde, die für Menschen unbewohnbar werden, nehmen in den nächsten 30-50 Jahren dramatisch zu, genauso wie Ernteausfälle, Vernichtung von Böden durch Dürre, Opfer von Überschwemmungen und Hurricanes. 

Und da meinen immer noch Leute, die Klimakatastrophe herunterspielen zu müssen. 

6 Antworten einblenden 6 Antworten ausblenden
hesta15

Die Klimaänderung muss man nicht runterspielen, aber die tägliche Hatz der Medien eine Rekordtemperatur zumelden braucht es auch nicht.

NieWiederAfd

Doch, es braucht genau diese Meldungen. Hatz betreiben eher die, die die menschenverursachte Klimakatastrophe und den erdrückenden internationalen Forschungsstand dazu immer noch leugnen.

sebo5000

Doch die braucht es, als Gegenpol zu Relativierern wie Ihnen, die den Klimawandel  immerzu verharmlosen.

Peter P1960

Ich finde, dass Rekordtemperaturen durchaus meldenswert sind. Was Sie als "Hatz" empfinden, ist der Tatsache geschuldet, dass die Rekordtemperaturen in immer kürzeren Abständen auftreten. Oder sind Sie der Meinung, wenn die Verbrechensraten steigen, sollte man einfach nur noch über jedes 10te Verbrechen berichten (ist nur ein Beispiel, da die Verbrechensraten seit Jahren real sinken).

Kristallin

Doch das braucht es, aber machen Sie sich keine weiteren Gedanken, auch an solche Meldungen werden Sie sich automatisch gewöhnen, weil sie keine Seltenheit mehr sein werden.

ich1961

Doch, genau das "braucht es". Sonst schlafen alle immer weiter - wie die letzten 40 Jahre.