Alice Weidel und Tino Chrupalla

Ihre Meinung zu Europawahl-Programm: AfD wollte EU nur "aus Versehen" auflösen 

Die AfD wolle die Auflösung der EU, heißt es im Leitantrag der Partei. Nach Informationen des ARD-Hauptstadtstudios soll die radikale Forderung nun wieder zurückgenommen werden. Der Beschluss sei "ein Versehen" gewesen. Von M. Schmidt.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
121 Kommentare

Kommentare

Der neue Goldstandard

Zitat: "Die AfD wolle die Auflösung der EU, heißt es im Leitantrag der Partei. Nach Informationen des ARD-Hauptstadtstudios soll die radikale Forderung nun wieder zurückgenommen werden. Der Beschluss sei "ein Versehen" gewesen."

 

Und das ist jetzt eine Riesen-Meldung wert?

Aha.

8 Antworten einblenden 8 Antworten ausblenden
Nordseewelle

Peinlich? Ja, es ist eine Meldung wert, wenn "Beschlüsse" dieser "Partei" in Leitanträgen plötzlich nur ein "Versehen" waren. Hätte Freund Lawrow nicht besser formulieren können. 

Anita L.

Einmal am Tag eine Meldung zum Lachen - da hat der Artikel über diesen clownescen Leitantrag schon eine Daseinsberechtigung.

NieWiederAfd

Eine "Riesenmeldung" ist es nicht, eher eine Randnotiz, die niemanden wundert, der die Entwicklung der Braunblauen kritisch-sachlich verfolgt. 

rolato

Ihre Fettschrift macht die Meldung nicht weniger wert, im Gegenteil und sie ist es allemal wert. Kritiken sind bei AFD Anhängern nicht erwünscht. Austeilen ja, einstecken nein!

rolato

Bei anderen Parteien wäre es ein gefundenes Fressen für Sie. Da könnten Sie so richtig aus dem Vollen schöpfen und alles in Fettschrift:-)

Adeo60

Schwer vorstellbar, dass ein solcher Leitantrag "aus Versehen" gefasst worden sein soll. Vielmehr  scheint die Partei ihre radikalen Kernpunkte auf Empfehlung von Frau Weidel nach außen hin etwas abschwächen zu wollen. Schönfärberei statt glaubwürdiger Abkehr von radikalen Thesen. Damit wird die Partei im bürgerlich-konservativen Lager nicht punkten können.

Adeo60

Es hat ja schon einige Zeit gedauert, bis man das "Versehen" bemerkt hat. Oder dämmerte es den Verantwortlichen, dass man mit derart radikalen Thesen Wähler abschrecken würde...? Statt "Versehen" wäre dann wohl eher von "später Einsicht" die Rede gewesen. Aber es darf bezweifelt werden, dass die radikalisierte Basis diesen Gesinnungswandel teilt. Die Geister, die man rief, wird man auf Dauer schwerlich loswerden.

Nordseewelle

Nur kurz: die gesamte pro-russische AfD ist ein Versehen.
Keine Antworten auf gestellte Fragen. Nur Hass in Sozialen Medien sähen, nur Zweifel sähen und den Job des Kreml auftragsgemäß vollziehen.  In Ostdeutschland, wo traditionell alle Parteien, die irgendwie gegen den Westen sind, ob "Linke" oder "AfD" haben solches Gelichter leider immer größeren Zulauf, als im Rest der Republik. Schön wäre es aber, wenn solches Gelichter dingfest machen würde, an den aktuellen Herausforderungen. Da herrschen dann meist nur nebulöse "wir wollen, wir sollten, wir würden.." aber niemals ein durchdachtes und gegenfinanziertes Konzept. 

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Olivia59

Durchaus möglich, das sie sich in der Regionalpolitik als die Kümmerer garnicht so dumm anstellen. Was sie ansprechen fällt erst auf wenn sie die Bundesregierung stellen und das wäre dann zu spät.

Account gelöscht

Ich erinnere mich auch sehr viele Entgleisungen menschlichen Anstands, welche allesamt Provokationen waren und nachdem die Öffentlichkeit sich empört hatte, war es angeblich so nie gemeint gewesen! Alleine nur die unmögliche Aussage Gaulands, dass niemand einen Boateng zum Nachbarn haben wolle! Alles so nie gemeint!

Und nun das! Vor allem nachdem es seit Wochen in der Welt ist! Selten so gelacht! Das war nie und nimmer ein Versehen. Das war ein typischer Testballon. Solche kennen wir schon von Trump! Der hat auch immer wieder provozieren wollen, indem er z. B. seine Präsidentschaft laut eigener Aussage endlos fortsetzen wollte und das mal so öffentlich gesagt hat. Das war auch ein erster Test, wie die Menschen darauf wohl reagieren würden! Die AfD hat sich das nun auch zu Eigen gemacht! Und das ist ebenso unseriös und durchschaubar. Wir wissen alle, wie die Partei dieses verstaubte „Europa der Vaterländer“ in die Welt gesetzt hat! Sie ist ein EU-Gegner und bleibt es auch!

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Olivia59

Was auf jeden Fall schon länger zu beobachten ist, wäre das in Relation gesehen harmlose Parteiprogramm im Gegensatz zu verbalen Entgleisungen des Personals, die dann auch inhaltlich die Grundpositionen radikal ausschmücken.

Das direkt im Prorgammentwurf so eine Überziehung stattfindet und dann zurückgenommen wird, ist möglicherweise eine andere Spielart um die selben Signale zu setzen, das sie nämlich eigentlich mehr wollen als formal noch erträglich formuliert.

Sokrates

Jawohl, man wollte nur aus Versehen die EU auflösen! Nach der letzten BTW und einem Interview direkt nach der Wahl von Phoenix mit Frau Weidel wußte ich schon, daß die Partei nichts konkretes vor zu weisen hat als nur zu stänkern!

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
harry_up

Sie sprechen mir aus der Seele. 

werner1955

ein Versehen??

Gut das dieser Fehler jetzt korrigiert  wird. 

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
harry_up

Und das auf Betreiben von Frau Weidel! Das nötigt mir geradezu Respekt ab.

schabernack

➢ Und das auf Betreiben von Frau Weidel! Das nötigt mir geradezu Respekt ab.

Nun will Alice aus dem Wunderland Rückbau statt Sprengung. Abgerissen werden soll die EU aber auf alle Fälle.

Der Moloch, das Bürokratiemonster. Der Blutsauger Vampir, der Deutschland aussaugt. Der Diktator, der Deutschland nur bevormundet.

rolato

Fehler? Das Erwachen in der Realität statt Ideologie. Diese Erfahrungen haben andere Partien auch machen müssen!

Sigrun_1954

"Ein Versehen" Wers glaubt.  Dabei propagiert die AFD schon seit bestehen von einem Ende des "Euro" und der "EU".

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Seebaer1

Vom Euro ist ja gar keine Rede. Da liegen die Dinge ganz anders. Da gibt es nämlich keine Light-Version. Und  die jetzige Version soll ja doch die eine oder andere Schwäche haben, vor allem im Bezug auf die Zukunft.

Anita L.

Die Partei hat sich ursprünglich aus Protest gegen die Einführung des Euros gegründet - und ist von dort rapide ins nationalistische und völkische "Deutschland zuerst" gerutscht.

Fred Feuerstein

Tja. Kann ja mal vorkommen, so ein Irrtum. Ist den Briten schließlich auch passiert.

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
werner1955

Die Briten hatten zweimal die möglichkeit frei und demokratisch zu entscheiden. Gut so. 

 

Account gelöscht

Also Moment mal! Frei und demokratisch? Ich würde eher sagen belogen und betrogen! Wenn Demokratie bedeutet, ich kann allen und jedem das Blaue vom Himmel lügen und muss am Ende für nichts gerade stehen, dann ist das eine falsche Demokratie! Die unterscheidet sich nämlich in nichts von propagandistischen Systemen, die nur zum Schein vorgeben, demokratisch zu sein!

Anna-Elisabeth

Ist man nicht immer auch ein wenig selber schuld, wenn man notorischen Lügnern auf den Leim geht? Zumindest in demokratischen Staaten hat man doch die Möglichkeit, sich umfassend zu informieren. Ein Quäntchen Menschenkenntnis kann natürlich auch nicht schaden.

Anita L.

Nicht alles, was nach demokratischen Maßstäben entschieden wird, ist demokratisch. Die Briten waren zum großen Teil zu faul/uninteressiert oder fühlten sich einfach zu sicher, dass niemand ernsthaft für einen Austritt aus der EU stimmen würde. Entsprechend war das Entsetzen groß.

schabernack

➢ Die Briten hatten zweimal die möglichkeit frei und demokratisch zu entscheiden. Gut so.

Die Briten hatten gar keine Ahnung, was sie tun.

Not to know or not to know. Das war die Frage.

gelassenbleiben

und so eine Partei will ernst genommen werden?

Schon schlimm genug, was die AFD absichtlich machen will, nicht auszudenken was alles „aus versehen“ passieren würde , sollte diese Partri mal regieren. Aber das wird wohl nie der Fall sein

11 Antworten einblenden 11 Antworten ausblenden
werner1955

Es gibt auch viele Partein die Fehler nicht erkennen und einfach falsche Entscheidungen weiter machen oder mit alternativen Fakten begründen.

gelassenbleiben

können Sie die alternativen Fakten nennen, das wäre hilfreich für die Diskussion 

harry_up

Nennen Sie doch bitte ein oder zwei Fehlerbeispiele, die mit einer Auflösung der EU vergleichbar sind.     

werner1955

Wir schaffen das, heizungshammer uvm. 

Neutrale Stimme

In der Vergangenheit haben mehrere deutsche politische Parteien bedeutende Aenderungen in ihren Parteiprogrammen durchlaufen. Ein bemerkenswertes Beispiel ist die SPD. Die SPD hat waehrend der fruehen 2000er Jahre eine grundlegende Veraenderung in ihrem Parteiprogramm erlebt. 

Im Jahr 2003 fuehrte die SPD unter der Fuehrung von Bundeskanzler Gerhard Schroeder eine Reihe von Wirtschafts- und Arbeitsmarkt-reformen ein, bekannt als "Agenda 2010"

Die durch die Agenda 2010 eingefuehrten Reformen wurden mit erheblichen oeffentlichen Debatten aufgenommen und hatten langfristige Auswirkungen auf die politische Landschaft in Deutschland. Sie trugen zu innerparteilichen Spaltungen innerhalb der SPD bei und fuehrten zu einem Rueckgang der Beliebtheit der Partei in den folgenden Wahlen.

Adeo60

Aber es gibt keine Parteien, die sich auf die Fahne schreiben, dass es Deutschland schlecht gehen möge, damit sie Profit daraus ziehen. Allein dieser Umstand macht die AFD für mich, der sich als Weltbürgerv und als Patriot fühlt, absolut unwählbar.

Sisyphos3

wenn ihnen das Programm und die Ziele der AfD (oder jeder x-beliebigen Partei ) nicht passt

mein Vorschlag, nicht wählen

gelassenbleiben

dem schliesse ich mich gerne an;)

werner1955

Aber das wird wohl nie der Fall sein.

Also auch Sie glauben wie der Bundeskanzler das die AFD nicht mehr stimmen bekommt als bei der letzten BT-Wahl? 

gelassenbleiben

ich bin kein Erbsenzähler. Aber da ist keine  Substanz zu sehen. Wenn es ernst wird, insbesondere auf Bundesebene werden sich die Menschen doch nochmal überlegen, ob sie eine undemokratische rassistische und rechtsextremistiche partei wählen, die auch noch Putin unterstützt 

schabernack

➢ Also auch Sie glauben wie der Bundeskanzler das die AFD nicht mehr stimmen bekommt als bei der letzten BT-Wahl?

Hysterische Wahlspekulation um Umfrageergebnisse mehr als zwei Jahre vor dem Wahltermin. Und wenn'se 20% bekommen. Regierung ist das nicht.

Olivia59

Schon sehr merkwürdig das die Diskussion auf so eine Metaebene verlagert wird. Der Punkt ist, das die AfD eine völlig andere EU haben will. Ob nun als Neugründung oder von innen heraus - sich daran zu erhitzen verstehe ich nicht. Das dies die AfD selbst so beschäftigt kann ich mir nur so erklären, das sie das Ausmass ihrer Änderungswünsche etwas kaschieren wollen.

9 Antworten einblenden 9 Antworten ausblenden
Fred Feuerstein

Ah ja, also in der Art von: "Wir wollen die EU nicht so wie sie ist. Wie sie stattdessen sein soll, wissen wir auch nicht, aber sie soll auf jeden Fall anders sein." 

Wie kann man sich über so präzise Vorstellungen nur erhitzen?

Olivia59

Eine Verzerrung. Man erhitzt sich nicht darüber, sondern über eine Verfahrensfrage Neugründung oder von innen heraus alles umwälzen. Vielleicht wollte die AfD damit sogar eine Nebelkerze zünden, wer weiss.

Fred Feuerstein

Vielleicht wollte die AfD damit sogar eine Nebelkerze zünden, wer weiss.

Ja Genau. Die Masterminds von der AfD haben hier eine gigantische Nebelkerze erdacht um uns Minderbemittelte zu täuschen. In Wirklichkeit steckt da noch unheimlich viel mehr dahinter.

...oder hat man die Nebelkerze versehentlich geraucht?  

Im Ernstfall war es einfach nicht so gemeint. Eine nette Argumentationsform. So ähnlich wie alle Entgegnungen dann als 'eine Verzerrung' bezeichnet werden, dann muss man sich nicht näher damit befassen, wie das eigene Geschwurbel bei Anderen ankommt.

Olivia59

Ihre Entgegnung war einfach nur schlecht, weil sie mit dem was ich schrieb und worum sich der Artikel dreht eben genau nichts zu tun hat. Der Fokus liegt nicht auf den Vorstellungen der AfD zu Europa sondern auf dem Verfahren (Neugründung oder vn innen heraus).

werner1955

Also gerade deshalb weil eine Partei Änderungen an den  jFehler  des System EU durchführen will ist das eine alternative.

harry_up

Mich würden wirklich sehr die Fehler des Systems EU interessieren.

 Wenn z. B. die erforderliche Einstimmigkeit bei Beschlüssen gemeint wäre, bin ich sofort dabei.

Ich denke, Sie auch?

Olivia59

Naja, mal unabhängig davon was für gloreiche Vorstellung die AfD hat stimme ich Ihnen jedenfalls zu, das Kritik an der EU und sich daraus ergebende politische Vorschläge notwendig sind. Das mit der heiligen Kuh funktioniert jedenfalls nicht mehr. Also das Narrativ, das EU-Kritik das selbe wie Europakritik wäre und damit des Teufels.

MRomTRom

' Das mit der heiligen Kuh funktioniert jedenfalls nicht mehr.'

++

Welche heilige Kuh ? Sie bauen einen Strohmann an der Verteidigungsline der AfD auf.

++

Es geht hier nicht darum, dass die EU nicht kritisiert werden darf, sondern darum, dass die AfD sie auflösen will. Dann aber doch wieder nicht. Oder ein bisschen. Oder sonstwas.

++

'Also das Narrativ, das EU-Kritik das selbe wie Europakritik wäre und damit des Teufels.'

Der Strohmann wächst. Niemand hat das Narrativ so erzählt. Das ist eine nette Erfindung, um die Kritik an der AfD für ihren geniale Auflösungsirrtum auf einen nicht existenten Gegenstand zu verrücken.

++

Fred Feuerstein

Ich glaube, Sie haben außer Acht gelassen, dass die Absicht, Änderungen an den Fehlern des Systems EU durchführen zu wollen, nur "aus Versehen" erklärt wurde. Inzwischen möchte die AfD die  Fehler des Systems EU abtragen und neu machen. Allein wie ist uns die AfD noch schuldig geblieben. 

Eine echte Alternative also.

Bauer Tom

Ich glaube, das hier ist as erste mal, dass es eine Leitantragaenderung in die Nachrichten geschafft hat.

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
Fred Feuerstein

Bei so viel Unterhaltungswert wird das nicht die letzte gewesen sein.

Seebaer1

Dann warten Sie erst einmal ab was alles geschieht, wenn die AfD erst bei 25% steht.

Account gelöscht

Sollten die 25 % tatsächlich erreicht werden, wird die ganze Hetze gegen Migration als Versehen dargestellt! Das war dann auch nie so gemeint!

Vector-cal.45

Was Sie als „Hetze“ bezeichnen sind für viele Menschen eben einfach das deutliche zur Sprache bringen, dass in der Migrationspolitik eklatante Fehler gemacht wurden und viele ernste, massive Probleme viel zu lange totgeschwiegen oder schöngeredet wurden.

Ob Ihnen das gefällt oder nicht.

Schneeflocke ❄️

"Dass solch eine gravierende Forderung ohne einen Beschluss der Bundesprogrammkommission redaktionell "aus Versehen" in einen Leitantrag gerät, klingt etwas skurril."

 

:-/ klingt skurril kann man wohl sagen. Ich überlege gerade, ob es überhaupt einen Politiker in Deutschland gibt, den ich ernst nehme. ............. Ich überlege immer noch. Was muss man haben, um aktuell Politiker zu sein? Allmählich wird das richtig peinlich. Eigentlich müssten sich die anderen Länder über uns kaputtlachen. Jeden Tag ein neuer unglaublicher Klops... Also, so gaaaanz aus Versehen die EU abschaffen wollen? Nein, das kann selbst ich mit meiner blühenden Fantasie nicht mehr toppen - ich kapituliere...

Seebaer1

Sicher ist die Wortwahl "Versehen" nicht die glücklichste. Das eine Partei eine andere Vorgehensweise beschließt wenn sie der Meinung ist, dass das für die Bürger/Wähler akzeptabler ist, daran kann ich nun gar nichts Schlechtes finden. Im Gegenteil! Es wäre wünschenswer, dass auch andere Parteien den Willen des Souveräns so zum Mittepunkt ihres Handelns machen.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Account gelöscht

Ach? Glauben Sie, die AfD wird diese Wortwahl als nächstes dann auch als Versehen bezeichnen? Man wollte letztlich nur etwas rückgängig machen, was gar kein Versehen gewesen ist? Es wird ja immer besser!

harry_up

Sie haben Recht:

"Unverantwortlicher Murks" wäre sicher die treffendere Wortwahl. 

Peter P1960

Zuerst wird etwas rausgehauen, dann war`s ein Versehen oder ein Mausausrutscher oder nicht so gemeint, aus dem Zusammenhang gerissen, oder eine Einzelmeinung, auch wenn es die des Parteivorsitzenden war.

Diese Partei führt doch alle hinters Licht, und bei 20 % verfängt sie auch noch. Das macht einen fassungslos.

Account gelöscht

Wegzudenken ist die AfD aus der Parteien Landschaft wohl nicht mehr. Bei 20% noch vor SPD und Grüne da müssen diese sich fragen lassen was sie versäumt haben den Bürger nicht in vielen Fragen mitgenommen haben.

9 Antworten einblenden 9 Antworten ausblenden
Questia

@schiebaer45•19:16 Uhr |Und?|

Und was sagen Sie zum Thema des Artikels und dass die AfD es (angeblich) versehentlich versäumt hat, ihren Leitantrag korrekt zu verfassen und zu veröffentlichen?

Account gelöscht

Wer nicht arbeitet macht auch keine Fehler. So muss es gewesen sein mit dem Leitantrag.

harry_up

Die Antwort liegt darin, dass die AfD keine Regierungsverantwortung trägt.

Anita L.

Wenn ich das immer höre oder lese: "Bürger nicht mitgenommen"... Himmel. Politik ist doch kein Taxiunternehmen oder ein Elternbringe- und Holedienst für kleine, unselbständige Kinder. Ich will ehrlich gesagt von keiner Partei "mitgenommen" werden. Politik ist aktiv, da muss man eigenständig "einsteigen" und nicht darauf warten, dass jemand anhält und einen "mitnimmt".

fathaland slim

Danke!

Account gelöscht

Das dachte ich in Ende der 90er auch von der Linken! Und wer hätte sich je gedacht, dass die Partei Genschers mal so ums Überleben kämpfen muss? Die AfD steigt gerade rasant in den Umfragen! Und genauso schnell kann die auch wieder abstürzen!

Account gelöscht

Die Linken sind auf dem absteigenden Ast und müssen um die 5 % bangen. Und die FDP ist leider nicht mehr die Partei von Genscher oder Ham Brücher. Es kommt aber hinzu das es Früher einmal nur 3Parteien waren in der alten BRD .

Peter P1960

Ich hoffe, dass die genannten Parteien gerade nicht die rechten Narrative bedienen um rechte Wähler einzufangen. Richtige Entscheidungen müssen erklärt und innerkoalitionäre Differenzen intern gelöst werden. Ich bevorzuge Pateien, die das Richtige und Notendige tun, auch wenn es schmerzhaft ist. Jahrelanges Nichtstun, nur um Niemandem weh zu tun und wieder gewählt zu werden brauchen wir nicht mehr.

Kaneel

Vorweg: ich sehe bei allen drei Regierungsparteien Schwächen. Deshalb regiert ja auch keine der drei allein. ;-)

ABER: die Regierung handelt und bringt Dinge auf den Weg!

Sofern die Opposition sie nicht allzu sehr hindert und diese sich nicht gegenseitig im Weg stehen: Bahnreformen, Deutschlandticket, Bürgergeldreform, Kindergrundsicherung, Energietransformation, Einwanderungsgesetz usw.

Wir leben in einer Zeit verschiedenster vielfältiger enormer verunsichernder Herausforderungen, denen die Regierung sich unbequemerweise für sich als Politik Gestaltende und für die Bevölkerung stellt.

Vielleicht könnte der Kanzler einiges besser kommunizieren und weniger so wirken als sei das alles und für jeden ganz easy.

Aber ich sehe auch die Bürgerinnen und Bürger in der Pflicht, über berechtigte Kritik hinaus, z.B. an der ersten Version des Heizungsgesetzes, nicht jegliche Veränderung abzulehnen und der Regierung auch Fehler/Nachbesserungen zuzugestehen ohne diese gleich für unfähig zu halten.

rimitino

Na ja, man macht schon mal nen Fehler, aber aufzuhalten ist Sie nicht. Sie hat etwas an sich und auch in sich! Und hübsch ist Sie auch!

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Questia

@rimitino•19:29 Uhr |Geschmackssache|

| "Und hübsch ist Sie auch!" |

Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters.

Wenn ich diesen seltsamen Pfeil der AfD sehe, entsteht vor meinem inneren Auge immer sofort das Bild mit dem Männlichkeitssymbol ♂. Als Feministin ist der Pfeil bei mir natürlich abgenickt - wie der der AfD - nur nach unten.

amran.juli

Ein Versehen also. Also Humor hamse ja und neu ist so etwas ja auch nicht. Kann sich noch einer an den "Mausrutscher" von B.v.Storch erinnern?

Orfee

Wofür denn auflösen. Dexit reicht und dann ist die EU erledigt.
Vor der AFD wird das sowieso Le Pen machen.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Questia

was? den Dexit? wie das denn?

fathaland slim

Diese Frage kam mir auch in den Sinn.