Das Foto zeigt den russischen Präsidenten Wladimir Putin.

Ihre Meinung zu Putin wollte Söldner nach Wagner-Aufstand in Ukraine weiterkämpfen lassen

Nach ihrer Revolte hat der russische Präsident den Wagner-Söldnern vorgeschlagen, in der Ukraine unter gewohnter Führung weiterkämpfen zu dürfen. So erzählte es Putin jetzt in einem Interview. Truppenchef Prigoschin habe das Angebot abgelehnt.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
121 Kommentare

Kommentare

Werner40

Putin gehen die Menschen aus, die sich für seinen sinnlosen Krieg opfern wollen, da kommen die Wagner-Söldner gerade recht. 

10 Antworten einblenden 10 Antworten ausblenden
Traumfahrer

Ja, Putin braucht doch inzwischen jeden Mann, der irgend wie ihm dienlich ist. Sehr wahrscheinlich wussten und wissen viele Russen nicht, dass sie die Wagner- Söldner schon lange finanzieren, und die sich bereichern, wenn denn sie überleben !

Möbius

Also, ich glaube nicht das die geschundene Bevölkerung im Donbass - die unter 9 Jahren Bombardement der ukrainischen Armee lebt - diesen Krieg als „sinnlos“ ansieht. 

 

Und offenbar finden die Russen bis heute immer noch genügend Informanten im von Kiew kontrollierten Teil der Ukraine obwohl diese ihr Leben riskieren wenn sie den Russen Informationen über ukrainische Truppen zukommen lassen. 

 

Dieser Konflikt ist nicht so wie er Ihnen erscheint. 

Schrammelvatti

Uff... es ist jedes mal beschämend wie toll Sie den Krieg gegen die Ukraine finden und wie sehr Sie es durchhalten die Täter zu Opfern zu machen. 

Das Ihr Gewissen so was zulässt ist mir unverständlich

Adeo60

Putin hat - nach dem gleichen Muster wie in Georgien und Tschetschenien - versucht, die Lage in der UKR zu destabilisieren, einen Aufstand der russisch-stämmigen Bevölkerung zu provozieren, um dann seinen Angriffskrieg gegen die UKR starten zu können.  Erf folgte damit dem gleichen Muster wie in Georgien und Tschetschenien. Nur hat er nicht mit der Geschlossenheit der NATO und der freien Welt gerechnet, die seinen imperialistischen Plan durchschaut hatten. 

Der Krieg gegen die UKR war von Beginn an von Lügen begleitet, die Prigoschin schonungslos offengelegt hat. Es ging eben  nicht um Entnazifizierung, um eine angebliche Bedrohung durch die UKR oder die NATO, sondern um die Rückführung der Sowjetunion.

Mit dem Bekenntnis zur Wagner-Gruppe zeigt Putin letztlich auch sein Misstrauen gegen die russische Armee und deren Führung. Die Spannungen im Führungszirkel des Kreml sind offenkundig.

Möbius

In Georgien wurden die Südosseten (keine Russen, von einer kleinen Friedenstruppe von 50 Mann abgesehen) von den Georgiern heimtückisch überfallen. Übrigens im Windschatten der Olympischen Spiele in Peking. Es gab eine bestehende Vereinbarung mit Tiflis, gemeinsame Patrouillen. 

wie-

>> In Georgien wurden die Südosseten (keine Russen, von einer kleinen Friedenstruppe von 50 Mann abgesehen) von den Georgiern heimtückisch überfallen. Übrigens im Windschatten der Olympischen Spiele in Peking. Es gab eine bestehende Vereinbarung mit Tiflis, gemeinsame Patrouillen.

Schau, schau. Ein wenig einfallslos, Ihr Herr Putin, nämlich genau das Schnittmuster, exakt genau die operative Vorgehensweise, der Mix aus Geheimdienstoperation, angeblichen "Separatisten", tatsächlich Marionetten, Diplomatie der militärischen Stärke und militärischer Intervention, in Georgien und dann in Tschetschenien ab 2014 auch in der Ukraine und in Moldawien zu versuchen. Vielen Dank für das Beispiel. Schade, dass maßgebliche westliche Politiker hier nicht rascher die Intentionen Ihres Herrn Putin auf Restitution der imperialen Größe der Sowjetunion verstanden haben.

Carlos12

Ja für die Menschen in den bisherigen Separatistengebiete ist das Lben extrem schwer. Auf der einen Seite die Kämpfe mit der Ukraine, auf der anderen Seite ein Terrorregime ohne jegliche Rechtsstaatlichkeit, noch wesentlich übler, als in Russland.

Ansonsten galt bei der russischen Militärführung immer das Prinzip, dass man genug Leute hat. Das hat zur Folge, dass mit den russischen Leben achtloser umgegangen wird, als in westlichen Ländern.

fathaland slim

Also, ich glaube nicht das die geschundene Bevölkerung im Donbass - die unter 9 Jahren Bombardement der ukrainischen Armee lebt - diesen Krieg als „sinnlos“ ansieht.

Es gibt keine geschundene Bevölkerung des Donbass, die unter neun Jahren Bombardement der ukrainischen Armee lebt. Das ist für jeden, der sich mit dem Konflikt in der Ostukraine seit 2014 beschäftigt hat, eine leicht zu durchschauende Propagandalüge.

Beim Ostukrainekonflikt handelt es sich um eine kassische hybride Geheimdienstoperation des GRU. Igor Girkin brüstet sich ja sogar öffentlich damit, diesen Krieg begonnen zu haben. Ein Freund von mit war im April 2014 Augenzeuge, wie Girkin mit seinen wie auch immer gefärbten Männchen in Slowjansk einmarschierte. Und nichts geschieht ihm in Russland. Seltsam, nicht wahr?

wie-

>> Dieser Konflikt ist nicht so wie er Ihnen erscheint. 

Aber ganz sicher auch nicht so, wie Sie bzw. die Kreml-Propaganda und andere Tastensoldaten diesen Konflikt, tatsächlich ein vollausgereifter Krieg, ihn gerne mittels Desinformation, Halbwahrheiten und Fake News erscheinen lassen wollen.

land_der_lemminge

Prigoschin  ist nun mal auch Unternehmer.

Und als solchem misfaellt es ihm gewiss, das seine Soelder in einem Langzeitkonflikt sterben anstatt  in Afrika gutes Geld zu verdienen.

Ich glaube nicht das Mitleid oder Verantwortungsbewusstsein ihn treiben.

Mag sein, das er so dem Weltstrafgericht entkommen will, das dereinst ueber viele Russen kommen wird.

Fuer alle Protagonisten auf russischer Seite ist es schon lange zu spaet.

Armee

Geheimdienst

Politik

Alle sind sie in jenen Krieg verstrickt und stehen bis zu den Knoecheln in Blut.

Ein Ende des Krieges durch Unterwerfung unter Selenskis willen waere ihrer aller Ende.

Weswegen es Zeitnah keinen Frieden geben wird.

Selbst dann nicht, wenn Putin stirbt.

 

 

 

9 Antworten einblenden 9 Antworten ausblenden
Izmi

"Prigoschin  ist nun mal auch Unternehmer..."  Gutes Argument für das Geschehen in Russland. Und tatsächlich wird es wohl "zeitnah" keinen Frieden geben. Denn dazu gehören zwei: Russland und die NATO. Auf welcher Seite man auch immer steht, ein "endloser" Krieg ist eigentlich in niemandes Interesse. 

Left420

"Denn dazu gehören zwei: Russland und die NATO"

Tut mir leid aber eigentlich gehört dazu nur Russland, diese haben die Ukraine überfallen.

Die NATO hat in diesem Konflikt gar nichts zu sagen, da diese auch nicht direkt am Krieg beteiligt ist.

"Krieg ist eigentlich in niemandes Interesse"

Dem kann ich nur zustimmen, aber es gibt wenige Leute, welche sich dadurch etwas erhoffen....

Izmi

Die NATO hat in diesem Konflikt gar nichts zu sagen, da diese auch nicht direkt am Krieg beteiligt ist.

Tja, die liebe NATO. Darf man sie tatsächlich so ganz entlasten, in diesem Krieg - pardon, Konflikt - nichts "zu sagen" zu haben? Immerhin werden Waffen ohne Ende geliefert und wird Russland sanktioniert. Das ginge nicht ohne die NATO.

land_der_lemminge

Es gehoeren dennoch 2 Seiten dazu.

Denn der Angreifer wird wohl nur aufhoeren, wenn das ohne groesseren Gesichtsverlust und sehr nachteilige Folgen fuer RU von statten geht.

Macht man das nicht, muss man halt weiter machen bis zum Endsieg.

Anita L.

Die NATO? Ich habe da wohl etwas verpasst? "Die Nato" ruft Russland neben vielen anderen Institutionen beständig dazu auf, den Krieg sofort einzustellen.

wie-

>> Und tatsächlich wird es wohl "zeitnah" keinen Frieden geben. Denn dazu gehören zwei: Russland und die NATO.

Warum vergessen Sie dabei die Ukraine? Darf ein souveränes Land, welches grundlos von seinem Nachbarland brutal militärisch überfallen wurde, bei dieser Frage nicht mehr mitreden?

Wobei: eine Konfrontation Russland - NATO, ist das nicht ein Kernnarrativ der Kreml-Propaganda?

>> Auf welcher Seite man auch immer steht, ein "endloser" Krieg ist eigentlich in niemandes Interesse. 

Sind Sie sich dessen so sicher? Immerhin probt Herr Putin seit 2014 Krieg und Annektion in der Ukraine. Wenn die derzeitigen "Fronten" durch Waffenstillstand oder fehlende militärische Mittel der Ukraine "eingefroren" würden, wäre das Ergebnis doch allein zugunsten der politischen und ökonomischen Kriegsziele von Herr Putin und seinen Silowiki, oder etwa nicht?

land_der_lemminge

Vielfach wird die moeglichkeit in betracht gezogen, das es zu einem dauerhaften Waffenstillstand ohne Friedensvertrag kommt.

Wie auf der koreanischen Halbinsel.

Mit der Option, das es jederzeit weiter gehen kann.

Stein des Anstosses

Wenn die Kommandoketten in der russischen Armee weiter vor sich hin erodieren, wird sich die Moral des Militärs verflüchtigen, ganz egal welche Sorgen sind Putin, Schoigu und Lawrow um ihre persönliche Zukunft machen.

land_der_lemminge

So geredet wird bereits seit dem Beginn des Krieges.

Die Russen kaempfen aber immer noch und die Ukrainer trotz starker Unterstuetzung nicht so recht voran.

Das ab und an ein russischer Militaer ungehorsam wird bedeutet alleine noch nichts.

Glasbürger

Okay, und was soll uns dieser Artikel jetzt genau sagen? Daß in "modernen" Kriegen Söldner die Drecksarbeit verrichten? Wagner, Blackwater aka Academy und wie sie alle heißen...

14 Antworten einblenden 14 Antworten ausblenden
Möbius

Ich mag den Begriff „Söldner“ nicht. 

Ein Söldner steht im Dienst einer fremden Macht. 

 

Die Wagner Leute sind eher Freiwillige Angestellte eines privaten „Sicherheitsunternehmens“, nicht unähnlich Academy in USA. 

Anita L.

Auch ein Söldner ist quasi freiwilliger Angestellter. Und so sich Prigoschin oder welcher Arbeitgeber auch immer vor den russischen oder mit welcher Flagge auch immer ausgestatteten Karren spannt, um auf dessen Rechnung Krieg zu führen, arbeiten auch Ihre freiwilligen Angestellten im Kriegsdienst dieser fremden Macht. 

Glasbürger

Ich möchte da gar nicht richten, doch sollten wir die Dinge schon beim Namen nennen.

"Ein Söldner ist eine gegen Bezahlung (Sold) angeworbene in einem bewaffneten Konflikt und in einem fremden Staat kämpfende Person. Die Tätigkeit als Söldner wird meist im Rahmen eines zeitlich befristeten Vertrags ausgeführt. Ein Verband von Söldnern wird als Söldnerheer bezeichnet. Söldnerheere sind kein Teil der Streitkräfte, dies unterscheidet sie von Freiwilligenverbänden und damit auch von Fremdenlegionen." (Q: Wikipedia)

Sowohl Wagner, als auch Blackwater/Academy & Co. erfüllen vollständig diese Definition, sind also Söldner. Das ist eine einfache Tatsache, die weder die Betroffenen diskreditiert, noch erhöht. 

 

wie-

>> Die Wagner Leute sind eher Freiwillige Angestellte eines privaten „Sicherheitsunternehmens“, nicht unähnlich Academy in USA. 

So lassen sich marodierende Milizen, die mit T-90-Panzern ausgestattet sind, auch verharmlosen. Natürlich, dass dabei ein Whataboutism-Verweis auf die stets "bösen" USA nicht fehlen darf.

Übrigens, so manche Berichte aus Zentralafrika oder aus russischen Gefängnissen lassen vermuten, dass die von Ihnen behauptete "Freiwilligkeit" nicht immer gegeben ist. Warum wohl sonst der Wagner-"Kult" um Totschlag mittels Vorschlaghammer angeblicher "Deserteure" vor laufender Kamera ?

Möbius

Hören Sie, das sind doch Exzesse wie sie leider in jedem Krieg vorkommen. 

 

Ich habe auch abscheuliche Verbrechen verübt von ukrainischen Soldaten gesehen. Und egal ob in Vietnam Irak oder im 2. Weltkrieg, auch die US GI‘s haben nicht immer ganz sauber gekämpft… 

Glasbürger

Das ist doch etwas ganz anderes! Es kommt heute doch immer darauf an, wer einen Krieg beginnt oder üble Dinge tut. Was beim einen ein Verbrechen ist, ist beim anderen der Freiheitskampf.

fathaland slim

Es kommt heute doch immer darauf an, wer einen Krieg beginnt oder üble Dinge tut. Was beim einen ein Verbrechen ist, ist beim anderen der Freiheitskampf.

Ja, das ist richtig.

Deshalb habe ich damals, obwohl ich Pazifist war und bin, immer wieder Geld in eine der vielen Sammelbüchsen, die überall in den Kneipen herumstanden und auf denen "Waffen für El Salvador" stand, hineingetan. Denn El Salvador wurde mittels einer hybriden Miltäroperation durch die Reagan-Administration ein Krieg aufgezwungen. Im Prinzip eine ähnliche Situation wie in der Ukraine seit 2014, nur der Aggressor war ein anderer.

wie-

>> Hören Sie, das sind doch Exzesse wie sie leider in jedem Krieg vorkommen. 

Also quasi ein Naturgesetz, welches hier zur Anwendung kommt. Nun, gut dass da das Kriegsvölkerrecht sich in diesem Aspekt deutlich weiter entwickelt hat. Warum nehmen Sie Mörder, Vergewaltiger, Plünderer, Diebe, Marodeure anwaltlich in Schutz?

>> Ich habe auch abscheuliche Verbrechen verübt von ukrainischen Soldaten gesehen. Und egal ob in Vietnam Irak oder im 2. Weltkrieg, auch die US GI‘s haben nicht immer ganz sauber gekämpft… 

Whataboutism. Merke: juristischer Grundsatz ist, dass es eben kein gleiches Recht im Unrecht gibt. Zumal ja schon im Ansatz russische Soldaten und Söldner nichts, aber auch überhaupt nichts in der Ukraine zu suchen haben.

Stein des Anstosses

Ich hätte nicht gedacht, dass Putin Wagner derart aus der Hand frißt, nachdem ihm Prigoschin so einen großen Haufen hingemacht hat.

Möglicherweise ist er gar nicht der starke Mann und es fehlt ihm einfach an Größe.

Glasbürger

Ein Präsident ist immer nur so stark wie jene, die ihn stützen. Er ist auch nie der "mächtigste Mann der Welt" oder dergleichen, sondern nur das Gesicht, das dem Volk präsentiert wird, damit es eine Adresse zum jubeln oder schimpfen hat. Die Macht hat immer das Konsortium der 2. und 3. Reihe, dessen Namen nur höchst selten in den Medien auftauchen.

Möbius

 Nein. Die Message ist eine andere:

 

Putin ist nicht der blutrünstige Diktator als der er im Westen immer hingestellt wird. Außerdem verbindet viele Repräsentanten der Staatsspitze eine langjährige persönliche Freundschaft neben gemeinsamen Interessen wie dem Patriotismus und oft ein sehr tiefer Glaube an Gott. 

wie-

>> Putin ist nicht der blutrünstige Diktator als der er im Westen immer hingestellt wird.

Aber auch nicht der strahlende weiße Held, den Sie hier gerne präsentieren möchten.

>> Außerdem verbindet viele Repräsentanten der Staatsspitze eine langjährige persönliche Freundschaft neben gemeinsamen Interessen wie dem Patriotismus und oft ein sehr tiefer Glaube an Gott.

Jau. Alles Geheimdienst-Fuzzis. Ist bekannt. So eine Art Clan oder Famiglia mit Selbstbereicherungsabsicht in Milliardenhöhe. Übrigens: auch wenn da ein Glaube an den einen Gott im Spiel sein sollte, die Grundsätze und Forderungen des Auferstandenen haben die Herren keinesfalls verinnerlicht, geschweige denn verstanden. Da mag der Herr Putin noch so viele Erlöserkathedralen bauen lassen und sich demonstrativ-demütig mit Osterkerzen fotografieren lassen.

fathaland slim

Putin ist nicht der blutrünstige Diktator als der er im Westen immer hingestellt wird. Außerdem verbindet viele Repräsentanten der Staatsspitze eine langjährige persönliche Freundschaft neben gemeinsamen Interessen wie dem Patriotismus und oft ein sehr tiefer Glaube an Gott.

Mir kommen die Tränen der Rührung.

Die langjährige Freundschaft der Repräsentanten der Staatsspitze hat Robert Misik sehr schön beschrieben. Leicht im Netz zu finden, wenn man "Misik KGB-Mafia-Kapitalismus" als Suchbegriffe verwendet.

fathaland slim

Blackwater aka Academi, so schreiben die sich, kämpft aber nicht in der Ukraine

Nettie

"Putin wollte Söldner in Ukraine weiterkämpfen lassen"

Die beherrschen ihr tödliches 'Handwerk' (Terror) bekanntlich ganz besonders  'effizient'.

Dass er deren 'Dienste' deshalb gern weiterhin in Anspruch nehmen möchte, sollte daher nicht wirklich überraschen.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Breitenfels

Es überrascht nicht, aber es ist eine Art Bankrotterklärung von Putin. 

Wenn er zuerst sagt, dass die Wagners illegal seien er aber trotzdem ihre Dienste in Anspruch nimmt, dann meldet er sich von der Amtlichkeit ab.

Questia

@Breitenfels 14. Juli 2023 • 14:16 Uhr | Widersprüchlichkeit ...|

...als Prinzip. Putin behauptet lt. Artikel auch, dass es kein Gesetz über private Militärorganisationen gäbe.

Soweit ich weiß, gibt es genau so ein Gesetz in Russland, das solche Privatarmeen in Russland verbietet.

Diese Taktik der Widersprüchlichkeit könnte lustig sein, wäre der Anlass nicht so traurig und erschütternd.

Alter Brummbär

>Viele der Anwesenden hätten dabei genickt<

Was sollten sie auch sonst tun?

Herr Putin, lässt so oder so keine Wahl.

 

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
Möbius

Es waren neben Prigoschin alle 35 seiner Kommandeure anwesend (also alle Battalionskommandeure). Der „Chef“ hat dann im Namen der Soldaten das Angebot des Präsidenten aber abgelehnt …

 

Was mich ein wenig verblüfft: warum man dem Westen solche Einblicke erlaubt in staatliches Handeln der RF ? 

 

Die westliche Öffentlichkeit erfährt nicht einmal was beim NATO Gipfel genau besprochen wurde, geschweige denn was bei den Beratungen von NATO Offizieren oder Geheimdienstlern mit dem ukrainischen Militär besprochen wird. Da kann man noch froh sein, wenn überhaupt über die EXISTENZ eines solchen Treffens im Westen berichtet wird. 

 

 

Und hier: geradezu schonungslose Offenheit! 

Stein des Anstosses

Und was mich verblüfft: dass Sie noch nicht wussten, dass bzgl Pressearbeit das Paradies drei Namen trägt: Putin, Russland, Prigoschin 

harry_up

Tja, dann bedarf es Ihrer privaten Informationsquellen ja bald nicht mehr.

wie-

>> Tja, dann bedarf es Ihrer privaten Informationsquellen ja bald nicht mehr.

Wie war das noch? "Freundin der Ehefrau im Rang eines Oberst", oder so ähnlich?

Möbius

Ja, klar. Dieser Medienbericht auf TASS bzw Komersant kam für mich nicht gerade überraschend. Derweil man im Westen schon spekulierte wann Prigoschin demnächst „umgebracht“ werden würde … (da war wohl viel Wunschdenken dabei - aber auch viel Unkenntnis des russischen Systems und der russischen Gesellschaft)

 

Allerdings frage ich mich wie es weitergeht mit Wagner weil Prigoschin eine Fortsetzung des Kampfeinsatzes in bisheriger Konstellation ablehnte. Ich hoffe, dies war nicht sein letztes Wort in dieser Angelegenheit … 

7 Antworten einblenden 7 Antworten ausblenden
NieWiederAfd

Sie wünschen sich allen Ernstes, dass die Wagner-Söldner, die an Grausamkeiten und Kriegsverbrechen sogar etliche russische Divisionen in den Schatten stellen, weiter ihr mörderisches Treiben in der Ukraine samt Vergewaltigungen und  Morden an der Zivilbevölkerung fortsetzen können?

Mir bleibt die Luft weg.

Schrammelvatti

Mir auch. Unfassbar wie empathielos und gefühlskalt mache Menschen sind

D. Hume

Lassen Sie sich nicht provozieren. Empörung ist das Lebenselixier für Trolle.

NieWiederAfd

Ich weiß. Aber manches ist so zynisch und empörend, dass ich es schlecht unkommentiert lassen kann. 

Das nächste Kaliber kommt dann weiter unten, wo der gleiche User putin und seinen 'Freunden' einen tiefen Glauben an Gott zuschreibt... Darauf antworte ich dann jetzt nicht.

falsa demonstratio

"Derweil man im Westen schon spekulierte wann Prigoschin demnächst „umgebracht“ werden würde … (da war wohl viel Wunschdenken dabei - aber auch viel Unkenntnis des russischen Systems und der russischen Gesellschaft)"

 

In Russland fällt schon gerne einmal jemand aus dem Fenster oder zieht eine vergiftete Unterhose an oder wird im Ausland erschossen oder vergiftet.

wie-

>> Derweil man im Westen schon spekulierte wann Prigoschin demnächst „umgebracht“ werden würde … 

Och, am Morgen des Wagner-Marsches gen Moskau ging Ihrem Herrn Putin aber schon mächtig "die Düse". Die verwendete Rhetorik ließ wenig Interpretationsspielraum.

>> Allerdings frage ich mich wie es weitergeht mit Wagner weil Prigoschin eine Fortsetzung des Kampfeinsatzes in bisheriger Konstellation ablehnte.

Fragen Sie die Silowiki und Oligarchen, welche offenbar Ihren Herrn Prigoshin unterstützen.

>> Ich hoffe, dies war nicht sein letztes Wort in dieser Angelegenheit …

Ihre Sympathien sind durch Ihre einschlägigen Kommentare längst offenbar. Spannend, dass Sie sich hier für den Krieg Russlands gegen die Ukraine verwenden.

Adeo60

Müsste es Sie nicht auch beschämen, dass eine Gruppe bestehend aus Mördern und Totschlägern Seite an Seite mit der angeblich so ruhmreichen russischen Armee kämpft und durch immer wiederkehrende Kriegsverbrechen auf sich aufmerksam macht...? Vergewaltigungen, Folter, Morde, großflächige Verminungen... und wofür das alles? Für Gebietsgewinne, die völkerrechtlich keine Anerkennung finden werden, für Zerstörungen und die Vertreibung von Menschen, die eine Befriedung nicht erlauben und immense Kosten für den Wiederaufbau generieren werden.

Nein, dieser Krieg ist an Sinnlosigkeit und Verbrechen nicht mehr zu toppen.

Ich würde es verstehen und auch schätzen, wenn Sie dazu betroffen schweigen sollten, denn Sie sind zweifellos ein kluger Kopf. Si tacuisses...

teachers voice

Rasenmäherpoltik

Es wird immer deutlicher, dass Putins “System” überhaupt kein System ist.

Es ist schlicht ein erratisches Durchwurschteln von Tag zu Tag.  Einziges Kriterium Putins ist es, den jeweils nächsten Aufmüpfigen „klein“ zu machen. 

Eine Zeit lang funktioniert diese „Rasenmäher - Politik“ -  bis schlicht überhaupt nichts mehr wächst.

16 Antworten einblenden 16 Antworten ausblenden
Möbius

Na ja, ist das in Deutschland etwa anders ? 

D. Hume

Ja. Sehr bescheidene Frage, aber Sie müssen ja so formulieren. 

Carlos12

Ja, in Deutschland  gibt es unterschiedliche Interessen, die in Wettstreit treten. Ein Regierungswechsel ist realistisch. Friedrich Merz muss nicht damit rechnen auf einer Berliner Brücke erschossen zu werden.

Glasbürger

Genau das sollen wir denken. Richtig. 

Jede Wette, egal wie die Mitglieder unserer Regierung heißen, die Politik bleibt gleich. Insofern muß niemand um sein Leben fürchten, weil es ja keine Veränderungen gibt, die die relevanten Leute verärgern könnten. 

teachers voice

Sie stimmen mir beim „Rasenmäher-Putin“ zu?

 

falsa demonstratio

"Na ja, ist das in Deutschland etwa anders ? "

Sie sollten einmal eine Weile in Deutschland leben um den Unterschied zwischen einem demokratischen System und Russland zu erkennen.

Anita L.

"Na ja, ist das in Deutschland etwa anders ?"

Ja. Weder kam unser aktuelles Staatsoberhaupt auf die Idee, "abtrünnige" Staaten per Krieg zu erobern, noch werden bei uns "Aufmüpfige" kleingemacht, erst gleich nicht nach russischem Vorbild. 

Izmi

Es wird immer deutlicher, dass Putins “System” überhaupt kein System ist.

Sehen Sie denn überhaupt ein wirklich funktionierendes System in dieser Welt? Mir scheint eher, wir sind global an einem Punkt angekommen, wo die Ratio versagt, weil die Systeme versagen. 

Stein des Anstosses

So weit wollen wir es doch nicht kommen lassen, dass wir wegen des mörderischen Krieges des destruktiven, mit Hass und Verachtung randvoll erfüllten Herrn Putin unseren Glauben in die politische Schaffenskraft demokratischer Gemeinwesen verlieren.

So leicht dürfen Sie den Amateur, als der er sich entpuppt, nicht gewinnen lassen.

Izmi

unser(en) Glauben in die politische Schaffenskraft demokratischer Gemeinwesen verlieren.

Lesen Sie mal die Meinungen der deutschen Bevölkerung zu unserem "demokratischen Gemeionwesen". Da sind zu viele, die die "Schaffenskraft" anzweifeln. Weil eigentlich keine unserer Probleme wirklich gelöst werden. 

wie-

>> Lesen Sie mal die Meinungen der deutschen Bevölkerung zu unserem "demokratischen Gemeionwesen". Da sind zu viele, die die "Schaffenskraft" anzweifeln. Weil eigentlich keine unserer Probleme wirklich gelöst werden.

Sie haben die Meinungen der deutschen Bevölkerung zum "demokratischen Gemeinwesen" Russlands unter Herrn Putin sehr prägnant und richtig umrissen und die Herausforderungen für die russische Gesellschaft, die Probleme und Zweifel der russischen Bevölkerung gegenüber dem Regime im Kreml korrekt diagnostiziert. Danke.

Izmi

Dem Problem ausweichen und es auf andere zu verlagern hat noch nie geholfen...

wie-

>> Dem Problem ausweichen und es auf andere zu verlagern hat noch nie geholfen...

Ein guter Ratschlag, denn Herr Putin unbedingt beherzigen sollte. Danke.

teachers voice

Sehr gute Replik! 

Nichts hinzuzufügen 

Glasbürger

In der Tat.

Jetzt da das heilige Wachstum naturgemäß nicht mehr möglich ist, kann nur der noch wachsen, der einem anderen etwas nimmt. Wohin das führt, kann man sich an nicht mal 5 Fingern abzählen.

teachers voice

Wenn einem zum Kuscheln eines Putins mit dem schwerkriminellen Prigoschins nichts anderes einfällt als „Wachstumskritik“ (!?), scheint mir irgendwie der Intellektuelle Saft aus der russischen Systemideologie ausgelaufen zu sein 

Möbius

Ich mag den Begriff „Söldner“ nicht. 

Ein Söldner steht im Dienst einer fremden Macht. 

 

Die Wagner Leute sind eher Freiwillige Angestellte eines privaten „Sicherheitsunternehmens“, nicht unähnlich Academy in USA. 

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
NieWiederAfd

Zitat: Angestellte eines privaten „Sicherheitsunternehmens“ (ein Zitat, das Sie direkt von putin übernommen haben)

Ihre Verniedlichung ist empörend und grotesk. 

Die Wagner-Söldner schreckten selbst vor der Enthauptung ukrainischer Soldaten nicht zurück (Quelle u.a. Institute For The Study Of War - ISW)

Ich bin fassungslos über ihre menschenverachtende und zynische Propaganda.

Adeo60

Sträflinge, Mörder und Totschläger, die Seite an Seite mit Offizieren der russischen Armee in den Krieg ziehen und dies keineswegs freiwillig tun, sondern glauben, nichts mehr verlieren zu können. Diese Menschen wie wohl die meisten - auch offiziellen Soldaten - wissen gar nicht, warum sie in den Krieg ziehen. Zu Beginn hatte man sie belogen, indem man ihnen glauben machte, sie würden zu einem Manöver abkommandiert. Sorry, aber das ist ein Armutszeugnis für die Armeeführung und für jeden russischen Soldaten. 

Ein Sicherheitsunternehmen trägt zudem Sorge dafür, dass die eigenen Einrichtungen geschützt werden. Es wird nicht tätig, um andere auszuplündern und zu zerstören. Solche Unternehmungen kann man nur als Terrorbanden bezeichnen.

wie-

>> Die Wagner Leute sind eher Freiwillige Angestellte eines privaten „Sicherheitsunternehmens“, nicht unähnlich Academy in USA. 

So lassen sich marodierende Milizen, die mit T-90-Panzern ausgestattet sind, auch verharmlosen. Natürlich, dass dabei ein Whataboutism-Verweis auf die stets "bösen" USA nicht fehlen darf.

Übrigens, so manche Berichte aus Zentralafrika oder aus russischen Gefängnissen lassen vermuten, dass die von Ihnen behauptete "Freiwilligkeit" nicht immer gegeben ist. Warum wohl sonst der Wagner-"Kult" um Totschlag mittels Vorschlaghammer angeblicher "Deserteure" vor laufender Kamera ?

Möbius

Hören Sie, das sind doch Exzesse wie sie leider in jedem Krieg vorkommen. 

 

Ich habe auch abscheuliche Verbrechen verübt von ukrainischen Soldaten gesehen. Und egal ob in Vietnam Irak oder im 2. Weltkrieg, auch die US GI‘s haben nicht immer ganz sauber gekämpft… 

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
fathaland slim

Ich habe auch abscheuliche Verbrechen verübt von ukrainischen Soldaten gesehen. Und egal ob in Vietnam Irak oder im 2. Weltkrieg, auch die US GI‘s haben nicht immer ganz sauber gekämpft..

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Schlechte liegt so nah? Die deutsche Wehrmacht war ja nun auch nicht von schlechten Eltern.

Anita L.

"Hören Sie, das sind doch Exzesse wie sie leider in jedem Krieg vorkommen."

Und wer hat diesen Krieg begonnen und somit überhaupt erst die Grundlage für diese "Exzesse wie sie leider in jedem Krieg vorkommen" gelegt? Des Weiteren: Wenn Sie schon wieder einmal Ihren "Lieblingsstrohmann" USA ausgraben (Kriegsverbrechen gibt es in allen Nationen), dann benutzen Sie ihn doch bitte nicht ständig als eine Art "Entschuldigung". Wenn nämlich überhaupt, dann sind solche Verweise auf Kriegsverbrechen aus anderen Zeiten eher ein weiteres Argument gegen aktuelle Exzesse. Ich denke, Russland dünkt sich so viel besser als der "missratene Westen"? Und dennoch werden russische Verbrechen ständig mit einem "Aber  die anderen machten das doch auch" kleingeredet. Mir fehlen in Ihrer Analogie die empörten Reaktionen der amerikanischen Zivilbevölkerung, welche schlussendlich ja auch das Ende des Krieges der USA gegen Vietnam und den Irak erzwungen haben. Davon in Russland keine Spur. 

Adeo60

Ich bin immer wieder schockiert, mit welcher Dreistigkeit sie Täter und Opfer austauschbar machen wollen.

 Russland hat diesen völkerrechtswidrigen, barbarischen Krieg begonnen. Ein Krieg, der nicht als solcher bezeichnet werden darf, ein Krieg mit schrecklichen Folgen - auch für die russischen Soldaten. Ein Krieg, einhergehend mit Lügen. Prigoschin hat mit erstaunlicher Offenheit, das angebliche Bedrohungsszenario durch die UKR/NATO und das Erfordernis einer Entnazifizierung widerlegt.

Ich frage mich: was muss noch geschehen, damit sich einmal Ihr Gewissen zu Wort meldet. 

Russland hinterlässt eine Blutspur in Europa, die ihre tiefere Ursache in dem immer wieder plakatierten Feindbild des Westens hat. Die Menschen in Russland werden leider von Kindheit an zum Hass erzogen. Wenn dies nicht endet, wird das Land  auch in Zukunft ein Pulverfass bleiben, unfähig in Frieden mit seinen Nachbarn zu leben. 

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Nachfragerin

"Ich bin immer wieder schockiert, mit welcher Dreistigkeit sie Täter und Opfer austauschbar machen wollen."

In einem Krieg ist die Rollenverteilung immer dieselbe. Die Zivilisten sind die Opfer, die Soldaten und Söldner sind Täter und Opfer in einem, die einem Werkzeug gleich von den Mächtigen im Hintergrund eingesetzt werden.

Questia

@Nachfragerin •14:27 Uhr |Sinn|

Welches ist der Sinn Ihrer kommunikativen Nebelkerze?