Menschen in einer Einkaufsstraße in Istanbul

Ihre Meinung zu Türkische Frauen vor Wahlen: "Es könnte noch schlimmer kommen"

In der Türkei sehen sich viele Frauen in einem schwierigen Umfeld zwischen Religion und Patriarchat. Viele befürchten, dass sich ihre Lage - je nach Ausgang der Wahlen am 14. Mai - weiter verschlechtern könnte. Von Uwe Lueb.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
128 Kommentare

Kommentare

Orfee

"Erdogan dulde weder Rechte für Minderheiten noch für Frauen. "

Die Abwahl von Erdogan würde für Unruhen in der Türkei sorgen. Eventuell auch für eine neu Orientierung der Russland Politik. Ob das eine gute Idee ist bei diesen schwierigen Zeiten mit hoher Inflation? 

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Nettie

„Ruhe“ um jeden Preis ist Ihrer Meinung nach also wichtiger als die Rechte von Frauen und Minderheiten (immerhin fallen Erstere für Sie offenbar nicht unter Letztere), oder wie muss man Ihren Kommentar verstehen?

Coachcoach

Wäre doch besser als die Friedhofsruhe unter Erdogan.

Harald Friedrich

Frauen glauben dort oft selbst, dass sie nichts wert seien. Das wurde ihnen ihr ganzes Leben auf die Festplatte gebrannt: Von der Familie, vom Staat, von der Religion. Meine Oma war sich sicher, dass eine Frau nie katholischer Priester werden könnte, eben weil sie "nur" eine Frau sei. Hinzu kommt, dass die älteren Frauen es den "jungen Dingern" evtl. nicht gönnen, dass die mehr dürfen als sie durften. Und für die Männer gilt: Die Sklaven der Sklaven sind Frauen. Egal, wie schlecht es ihnen geht, sie stehen immer wenigstens noch über ihren Frauen. Eine Zwickmühle! Hoffen wir das Beste für die Frauen in der Türkei.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
eine_anmerkung .

Sie haben aber ein eigenartiges Frauenverständnis?

fathaland slim

Inwiefern erkennen Sie in den Ausführungen des Foristen, dem Sie antworten, ein eigenartiges Frauenverständnis? Ich finde seine Analyse überaus treffend.

Tino Winkler

Ich traue Erdowahn Wahlfälschung zu und hoffe, das dies vielen Türken bewusst ist und sie entsprechend reagieren.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Nettie

Die Frage dürfte dann wohl eher sein, ob - und vor allem wie - sich die Türken dagegen wehren können.

dr.bashir

Wählen nur Männer Erdogan und die religiösen Parteien? Wahrscheinlich nicht. Es gibt also wie immer nicht "die Frauen" oder "die Türken". Vermutlich finden auch manche türkische Frauen die traditionelle Gesellschaft gut und manche Männer hätten es gerne moderner und säkularer.

Kommt wie immer drauf an, wie viele davon.

6 Antworten einblenden 6 Antworten ausblenden
werner1955

Die türkischen Frauen sind mitentscheiden bei der Erziehung der Söhne. 

Kristallin

Nein, in sehr konservativen Familen, entscheidet auch das "Oberhaupt" die Richtung der Erziehung, besonders die der Söhne.

Wie bei "uns" mal vor noch gar nicht so langer Zeit...........

In offeneren Familien, die es natürlich ebenfalls vielfach in der Türkei gibt, ist das anders. 

harry_up

Da haben Sie Recht.

Ich werde - parallel dazu und etwas o.T. - die hinter Trump stehenden, jubelnden Frauen auch nie verstehen. Oder möchte es lieber nicht...

Miauzi

Da brauchen sie gar nicht weit (geografisch) zu gehen...

...schauen Sie sich alte Wochenschauen an - wie mit glück-seeligem Gesicht die deutschen Frauen ihrem Diktator zu jubeln ... einem Diktator der massivst ihre Entfaltung beschnitten hatte und sie wieder an Küche und Kinder gebunden hatte (Stichwort "Mütterverdienst-Kreuz")

Was für ein Absturz nach den 1920er Jahren - als deutsche Frauen in 1-Personen-Fliegern die Welt umrundeten und dies ausführlichst medial unters Volks gebracht wurde ... diese Frauen waren Heldinnen - die ihren männlichen Pendants in nix (was z.B. Mut und Fähigkeiten betrifft) nachstanden! 

das ding

Kommt wie immer drauf an, wie viele davon.

Inwiefern? Was kommt drauf an und auf was soll das Ergebnis sein?

Das man Verstaendnis fuer traditionell (im Sinne des Themas) haben kann, weil es mehr sind, die dafuer sind, kann ich absolut jedenfalls nicht nachvollziehen. Es gibt da ein klares Gefaelle in der geistigen/zivilisatorischen Entwicklung: Modern und saekular = oben. Traditionell (im Sinne des Themas) = unten. Türkische Frauen, die die traditionelle Gesellschaft gut finden, sind geistig nicht auf dieser Hoehe. Btw.: Ob Maennlein oder Weiblein  - ist voellig egal.

 

dr.bashir

Ich habe kein Verständnis für stockkonservativ-religöse Ansichten. Aber was wollen Sie tun, wenn in einer fairen und demokratischen Wahl (so es eine ist) dieTraditionalisten die Mehrheit gewinnen? Ärgert mich auch, nicht nur in der Türkei. Aber ich definiere (leider) nicht die "geistige Höhe" der Gesellschaft.

das ding

"Wir sind nirgendwo gleichberechtigt, nicht in der Gesellschaft, nicht zu Hause, nicht auf der Straße. Es gibt eine männliche Dominanz." 

Ich befuerchte, das diese damit angesprochene Dominanz sowas wie die Heimaterde der Tuerkei ist, die Existenzessenz. Sowas wird mit Wahlen nicht geaendert, wobei es nicht die Wahlen als momentanes Ereignis nur sind, sondern der ganze politische Prozess, der aus dieser Erde ja herauswaechst. Wahrscheinlich musste die Tuerkei schon aus dem Grunde einen Erdogan bekommen und wird ihn auch behalten. Wenn man es auf diese fundamentale Wahrheit runterbricht, dann kann man wieder einmal nur nur dankbar sein, in Deutschland geboren und aufgewachsen zu sein. Ich wuensche auch daher allen, die nach Deutschland fluechten, alles Gute und reiche die Hand des gleichen Geistes. (Ups.. wie poetisch, floss gerade so... )

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
fathaland slim

Sie übersehen, daß es sehr, sehr viele Türken gibt, die keine Reaktionäre sind. Und es überrascht mich, daß Sie erzreaktionäre Einstellungen mit Begriffen wie Heimaterde verklären. Sie schreiben ein ganzes Volk als für die Moderne verloren ab.

frosthorn

@Orfee, 12:08

 

Die Abwahl von Erdogan würde für Unruhen in der Türkei sorgen. Eventuell auch für eine neu Orientierung der Russland Politik. Ob das eine gute Idee ist bei diesen schwierigen Zeiten mit hoher Inflation?

 

Ich fasse es nicht. Von der Durchsetzung von Menschenrechten sollte man in Zeiten hoher Inflation lieber absehen? Weil's grad nicht so passt?

Gregory Bodendorfer

Wie wenig (wahres) Selbstbewusstsein müssen Herr Erdogan und seine Schergen eigentlich ihr eigen nennen, wenn sie mit den Frauen so umgehen...??!! 

 

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
harry_up

Ich denke, die Zahnwurzel sitzt sehr viel tiefer. 

freie Ukraine

Wie wenig (wahres) Selbstbewusstsein müssen Herr Erdogan und seine Schergen eigentlich ihr eigen nennen, wenn sie mit den Frauen so umgehen...??!! 

Machos. Die denken nicht mal drüber nach. 

mispel

Es wird interessant zu sehen, wie hoch die Wahlbeteiligung der hiesigen Deutschtürken ist und wen sie wählen. Beim letzten Mal erhielt Erdogan 65 % der Stimmen, mehr als in der Türkei.

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
harry_up

Da man aus der Entfernung oftmals ein etwas anderes Erdogangefühl hat könnte ich mir vorstellen, dass sich da nur marginal etwas ändert.

mispel

Wahrscheinlich ja. Man lebt ja nicht dort und die Wähler sind die gleichen. Allerdings sagt das Ergebnis weniger etwas über das Verhältnis der Deutschtürken zur Türkei, sondern mehr über ihr Verhältnis zu Deutschland aus.

Mauersegler

Bei dieser immer wiederholten Behauptung sollte man auch die Wahlbeteiligung beachten. Sie betrug in Deutschland nämlich nur 46 Prozent, während sie in der Türkei bei über 86 Prozent lag. Dort versammelte Erdogan 53 Prozent der Stimmen auf sich. 

mispel

Erstens ist das keine Behauptung, sondern ein Fakt, und zweitens habe ich doch geschrieben, dass man die Wahlbeteiligung beachten muss.

freie Ukraine

Je weiter weg, desto weniger Chance hat die Opposition durch zu dringen. 

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft

Traditionelle Werte 

Die Türkei ist islamisch geprägt. Frauen haben aber das Wahlrecht. Die Wählerinnen haben Erdogan mit gewählt. 

Die Türken haben als Souveräner Staat das Selbstbestimmungsrecht. Sie dürfen ihre rreligiösen Werte frei wählen und ihre Represäntanten selbst bestimmen. Belehrungen aus dem Ausland werden nicht als hilfreich empfunden und abgelehnt. 

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
zyklop

"Sie dürfen ihre religiösen Werte frei wählen ..."

Wann bitte haben Frauen in der Türkei die Möglichkeit gehabt, ihre Werte zu wählen? Sie bekamen alle Werte von den Männern vorgesetzt (besonders den Gehorsam), und auch die Männer haben ihrerseits nie wählen dürfen, welche Werte sie für richtig halten sollen und welche nicht. Denen wurde das von selbsternannten religiösen Führern vorgeschrieben, die sich auf irgendwas Göttliches berufen. So wie in Mitteleuropa das mal im Mittelalter war.

dr.bashir

Ich stimme Ihnen zu.

Aber was ändert das, wenn wir uns moderner und toller fühlen, Erdogan die Wahl aber trotzdem gewinnt?

Das ist ein Problem, dass nur die TürkInnen selbst lösen können.

Kristallin

Die Mißachtung von Menschenrechten zu kritisieren, ist richtig u wichtig!

Das geht Alle an, und ja Frauen sind ebenfalls Menschen!

das ding

Man kann manchmal sagen (oder kolportieren?), das Auslaender im auslaendischen Inland gerne inlaendischer sein wollen als die Inlaender selber. Das zeigt sich in: Konservativ, nationalstoelzisch und traditionell. Die Integration ist also im Grunde voll fehlgeschlagen. Voll integriert waere naemlich modern und saekulaer. Aber das kriegt ja nichtmal die CDU CSU hin. Ergo...

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
fathaland slim

Ich kenne eine Frau aus Odessa, die sich in die Friedensbewegung verirrt hat. Sie begreift sich als Russin und vertritt klassisch russisch-nationalistische Positionen. Seit 1993 lebt sie in Deutschland, und ich muss sie doch irgendwann mal fragen, warum sie das tut. Wenn sie doch Putin so toll findet. 

das ding

Derartige Gespraeche sind die interessantesten. Widersprueche. Die sich irgendwie nie richtig aufklaeren und wunderbare oder seltsame Raetsel bleiben.

freie Ukraine

Die Frauen entscheiden

Die türkischen Frauen entscheiden die Wahl und sie sind mehrheitlich nicht auf der Seite von Erdogan. 

freie Ukraine

@Orfee, 12:08

Die Abwahl von Erdogan würde für Unruhen in der Türkei sorgen.

Unruhig sein ist immer gut. Und Neues wagen erst recht. So lange sollte keiner regieren. Auch Putin ist schon viel zu lange an den Futtertrögen. 

freie Ukraine

@Orfee, 12:08

 Ob das eine gute Idee ist bei diesen schwierigen Zeiten mit hoher Inflation?

Hohe Inflation ist die seltsamste Begründung für das Festhalten an autoritären Herrschaften, die mir bisher untergekommen ist.

Sorry, wer wirtschaftlich erfolglos ist und permanent schlechte Politik macht, sollte einfach weg. Es ist Wahl. 

freie Ukraine

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft 21. April 2023 • 13:28 Uhr

Belehrungen aus dem Ausland werden nicht als hilfreich empfunden und abgelehnt.

Dann verstehe ich den Sinn Ihres Beitrages nicht. 

Orfee

@frosthorn

"Ich fasse es nicht. Von der Durchsetzung von Menschenrechten sollte man in Zeiten hoher Inflation lieber absehen? Weil's grad nicht so passt?"

Naja Erdogan gibt es ja schon seit 2003 also seit 20 Jahren. So dringend kann es ja jetzt mit Menschen- oder Frauenrechten nicht sein, wenn es die Schwierigkeiten seit 20 Jahren gibt. Bedeutet man kann dann durchaus auch warten bis das Problem mit der Inflation gelöst ist. So eilig kann es ja wohl nicht sein.

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
artist22

Ach - dann braucht ein Antidemokrat nur lang genug an der Macht sein, um nach ihren Worten 'sicher' zu sein 

- denn dann kann man ja bis zum St.Nimmerlein warten

OT 'So eilig kann es mit Menschenrechten ja nicht sein.'

Mich wundert hier langsam nix mehr. Und meine Liste wird immer länger ;-)  

fathaland slim

Das Problem mit der Inflation hat Erdogan geschaffen.

freie Ukraine

So dringend kann es ja jetzt mit Menschen- oder Frauenrechten nicht sein, wenn es die Schwierigkeiten seit 20 Jahren gibt. Bedeutet man kann dann durchaus auch warten bis das Problem mit der Inflation gelöst ist. So eilig kann es ja wohl nicht sein.

Sie scheinen irgendwie ein Fan von Langzeit-Autokraten zu sein. Mir nicht nachvollziehbar. Ich seh's anders. Strich drunter, weg mit dem Typen. Neuanfang. Fertig. 

freie Ukraine

So dringend kann es ja jetzt mit Menschen- oder Frauenrechten nicht sein, wenn es die Schwierigkeiten seit 20 Jahren gibt. Bedeutet man kann dann durchaus auch warten bis das Problem mit der Inflation gelöst ist. So eilig kann es ja wohl nicht sein.

Sie scheinen irgendwie ein Fan von Langzeit-Autokraten zu sein. Mir nicht nachvollziehbar. Ich seh's anders. Strich drunter, weg mit dem Typen. Neuanfang. Fertig. 

morgentau19

Ich kann nur beten, dass den türkischen Frauen ein Schicksal wie den Frauen im Iran erspart bleibt.  Ich fühle mit euch! Die müssen unter der Knute Islam als Menschen zweiter Klasse ihren Ehemännern dienen. Herr Erdogan ist ein Freund der Scharia, wie er es mehrfach kundtat und die Türkei gestaltet er seit Jahren immer islamischer.

Zum Glück hat die junge Generation- nicht nur Frauen- dazu keine Lust mehr und will frei sein! Leben! Selbst gestalten! Ohne religiöse Vorschriften aus dem 7. Jahrhundert. 

Nur die Frauen - ob Iran oder Türkei oder ein anderes islamisches Land- können es schaffen, dieses religiöse Korsett durch Wahlen oder Proteste abzulegen. 

Da die Welt durch www. immer enger vernetzt wird, werden Proteste global gesehen. Entsprechend kann gehandelt werden!

Ich wünsche euch gutes Gelingen!

 

PS. Es soll mir bitte niemand erzählen wollen, welche Zustände in der BRD vor 50 Jahren war. Das ist unwichtig und vorbei. Heute ist wichtig!

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
wie-

>> Ich kann nur beten, dass den türkischen Frauen ein Schicksal wie den Frauen im Iran erspart bleibt.

Ernsthaft?

>>  Ich fühle mit euch!

Wie das denn?

>> Die müssen unter der Knute Islam als Menschen zweiter Klasse ihren Ehemännern dienen.

Das hat mit "dem Islam" (den es so pauschal nicht gibt) wenig zu tun. Die Gesetze und Regeln - alle weltlich - machen mehrheitlich Männer. Ach ja, in Deutschland ist "der Islam" verfassungskonform.

>> Herr Erdogan ist ein Freund der Scharia, wie er es mehrfach kundtat und die Türkei gestaltet er seit Jahren immer islamischer.

Jau, er spielt die religiös-patriarchalische Karte.

>> Zum Glück hat die junge Generation [...] dazu keine Lust mehr und will frei sein! [...] Ohne religiöse Vorschriften aus dem 7. Jahrhundert.

Oder welche aus dem 1. Jahrhundert, wie in Deutschland?

>> Nur die Frauen [...] können es schaffen, dieses religiöse Korsett durch Wahlen oder Proteste abzulegen.

Hier geht's um weltliche Gesetze. 

fathaland slim

 PS. Es soll mir bitte niemand erzählen wollen, welche Zustände in der BRD vor 50 Jahren war. Das ist unwichtig und vorbei. Heute ist wichtig!

Wer heute das Gestern vergisst, läuft Gefahr, dorthin zurückzufallen.  "Schlussstrich" ist nie zielführend.

Theodor Storm

Welche Bedeutung haben Frauen bei der Wahl in der Türkei? Frauen in Istanbul oder Izmir z.B. leben europäisch und hier hat Erdogan nur wenig Chancen. Ganz anders in Anatolien. Deshalb ist das Ergebnis der Wahl ziemlich offen.

Auch wenn Erdogan verlieren sollte, könnte ein Putsch folgen.  Er ist wie Putin. 

freie Ukraine

Belehrungen aus dem Ausland werden nicht als hilfreich empfunden und abgelehnt.

Ich belehren doch niemanden. Aber dieser Erdogan gehört einfach mal abgewählt.

freie Ukraine

Theodor Strom 21. April 2023 • 15:46 Uhr

Auch wenn Erdogan verlieren sollte, könnte ein Putsch folgen.  Er ist wie Putin.

Putin ist anders. Bei Putin hat das verkündete Endergebnis nichts mit der tatsächlichen Zahl der Stimmen zu tun. 

freie Ukraine

@Harald Friedrich 21. April 2023 • 12:20 Uhr

Meine Oma war sich sicher, dass eine Frau nie katholischer Priester werden könnte, eben weil sie "nur" eine Frau sei.

Dann soll die Frau halt Priesterin werden. Pfarrerinnen gibt es in Deutschland seit rund 500 Jahren. Meine Cousine ist Pfarrerin. 

freie Ukraine

@Orfee 21. April 2023 • 12:08 Uhr

Die Abwahl von Erdogan würde für Unruhen in der Türkei sorgen. Eventuell auch für eine neu Orientierung der Russland Politik.

Das kann ja nur gut sein. Autokratenklüngel? Wer braucht das? 

Moderation

Liebe Community,

wir möchten Sie bitten, zu einer sachlichen und themenorientierten Diskussion zurückzufinden.

Persönliche Auseinandersetzungen sind nicht erwünscht.

Mit freundlichen Grüßen

Die Moderation

P.S. Diese Mitteilung gilt allen TeilnehmerInnen dieser Diskussion.

Moderation

Liebe User,

wir werden die Kommentarfunktion um 16:30 Uhr schließen.

Mit freundlichen Grüßen

Die Moderation

Moderation

Liebe Community,

die Kommentarfunktion für dieses Thema wird nun geschlossen.

Danke für Ihre rege Diskussion.

Mit freundlichen Grüßen

Die Moderation