Demonstranten sitzen in einem Tunnel in Lützerath.

Ihre Meinung zu Aktivisten harren weiter in Tunneln unter Lützerath aus

Es geht zügig voran bei der Räumung Lützeraths - doch noch verschanzen sich offenbar zwei Klimaaktivisten in Tunneln. Ein erster Bergungsversuch wurde abgebrochen. In Essen haben sich derweil Aktivisten vor der RWE-Zentrale festgekettet.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
151 Kommentare

Kommentare

D. Hume
@11:47 Uhr von Coachcoach

Diese überwiegend jungen Leute versuchen verzweifelt etwas zu tun, um die Zukunft aller zu verbessern. 

Aus den Reihen der vermutlich vorwiegend älteren Kommentatoren hier schlägt ihnen z.T. ein derartiger Hass entgegen, dass es mir schon den Atem verschlägt. 

Ich bin auch nicht mehr jung. Unsere Generation und die davor haben die Welt an den Rand der Katastrophe gebracht, und jetzt gesteht man den Jungen nicht einmal Engagement für ihre eigene Zukunft zu?

Niemand bekommt gerne den Spiegel vorgehalten, besonders ein in vielen Aspekten reaktionär denkender Teil unserer Bevölkerung. Der Wandel unserer Energiewirtschaften ist nicht mehr aufzuhalten. Der Weg dahin ist allerdings der bittere Wermutstropfen.

Flaschen, es sind Wermutsflaschen, nicht -tropfen.

Es wird bitter werden.

Es geht mir nicht um ein paar Krawallmacher und Hardcore-Aktivisten. Das große Ganze sozusagen, aber hey, schön dass Sie ein bisschen Polemik ablassen konnten. Wohl bekomm's.

 

Francis Ricardo
@11:49 Uhr von Coachcoach

Diese überwiegend jungen Leute versuchen verzweifelt etwas zu tun, um die Zukunft aller zu verbessern. 

Aus den Reihen der vermutlich vorwiegend älteren Kommentatoren hier schlägt ihnen z.T. ein derartiger Hass entgegen, dass es mir schon den Atem verschlägt. 

Ich bin auch nicht mehr jung. Unsere Generation und die davor haben die Welt an den Rand der Katastrophe gebracht, und jetzt gesteht man den Jungen nicht einmal Engagement für ihre eigene Zukunft zu?

Es hat überhaupt nichts mit Hass zu tun, wenn wir staatliche Regeln fürs Zusammenleben haben, die dann nicht eingehalten werden, ist es klar das Konsequent gehandelt wird. 
Ansonsten brauchen wir keinen Rechtsstaat und können alle in der Anarchie glücklich werden. 

Glücklich werden. alle? Da wäre ich dafür.

Utopien bringen uns auch nicht weiter…

hinten
@11:49 Uhr von Francis Ricardo

Toleranz gilt ebenfalls für die Rechtsprechung, auf deren Grundlage die Polizei handelt. 
Toleranz gilt für die Polizisten, die ihren Job machen. 
Toleranz gilt nicht für den Teil der Leute die Steine und andere Gegenstände werfen. 

Toleranz bleibt auch dann tolerant, wenn die Gegner es nicht sind. Freiheit ist nämlich immer auch die Freiheit der politisch Andersdenkenden.

Francis Fortune
Gelassenheitsgebet

Ich hatte bis Mittwoch morgens noch die Hoffnung, dass die Klima-Aktivisten in die Geschichte eingehen würden: Sie hätten lediglich nach einer medial wirksamen Abschlusskundgebung geschlossen das Feld räumen sollen (inkl. ihrem Müll und anderen Hinterlassenschaften). Das wäre eine Aktion gewesen, die Eindruck hinterlassen hätte und ein Mythos "Lüzenrath" wäre entstanden. So aber hat der bisher friedliche (und auch berechtigte) Protest einen unschönen Abschluss gefunden. Sie sollten erkennen, wann es sich lohnt zu kämpfen und wann ein friedliches Ende gefunden werden sollte. Auf diese Art wird nicht erreicht und alles nur viel schlimmer gemacht! 

Tarek94
@11:40 Uhr von Biocreature

...Räumung auf Die Grünen alleine zu schieben.

Denn in meinen Augen gibt es da andere Schuldige.

-

Für mich trägt die Hauptlast bei der jetzigen Opposition

im Bundestag.

Nein, nicht die AfD, den geben ich eine andere Schuld,

die aber hier nicht zu paßt.

Nein, die CDU/CSU ist der Hauptschuldige.

Schaut doch mal z.B. bei WIKI nach, wieviele Jahre in

den letzten 30 Jahren es eine schwarze Regierung gab?!

Und genau da liegt doch der Hund begraben..

Ich habe mal nachgeschaut: Vom 27. Oktober 1998 bis zum 22. Oktober 2002 amtierte die rot/grüne Regierung Schröder/Fischer. Die ist auch nicht aus der Kohle ausgestiegen.

 

FakeNews-Checker
@11:44 Uhr von SirTaki

Muss man nur mal den Tunnelblick durch die Klobrille beenden. Die hohen Energiekosten vor dem Ukraine-KriegMan kann seine Maximalforderungen auch so hoch schrauben, dass die Möglichkeiten an der Wirklichkeit vorbeischießen und aus dem ganzen ein politisches Märchen einzelner wird. Nein. Der Wandel findet bei uns und in Europa statt. Weniger oder gar nicht aber in Ländern rund um den Globus, die das wiederbeleben, was wir gerade an fossilen Energien einstampfen. Und wo bleibt da Protest und Forderung? Macht die Welt da eine Brandmauer, dass wir in sauberer Luft leben? Da fehlt bei manchen echte die Bodenhaftung und Wirklichkeitswahrnehmung in die weltweite Situation.

Bitcoins,  5G-Netz,  E-Mobilität  usw.,  das  alles  schaut   eher  nach  noch  mehr  Energieverbrauch    statt  nach    Klima-Wende  aus.

Viktor Jara

Der Staat versündigt sich am Volk und an Mutter Erde .

Die Demonstranten sind moralisch im Recht mit den was sie tun . Politiker sollten nicht das Recht haben solche Zerstörungen  zusammen  mit RWE zu vereinbaren .

Übrigens Katar ist der Größte  Anteilseigner von RWE 

und wir beziehen in Zukunft Gas aus Katar .  Unserem Finanzminister Herrn Habeck sei dank . Selbiger hat auch den Deal mit RWE mit vereinbart . Kann jeder denken drüber was er will . Naya spätestens seit Hartz 4 wähle ich die Grünen nicht mehr .  Mir ist das alles zuwider . Ich bewundere die Demonstranten die für uns alle für die Einhaltung des 1.5 Grad Ziels Kämpfen das im Pariser Abkommen vereinbart wurde. 

Wer  jemals an diesem riesigen loch Stand das von RWE da gebaggert wird ,der erkennt auch  das  wir unsere Lebensgrundlage zerstören ,denn alles was da rausgebaggert wurde hängt jetzt über unsere Köpfe. 

Thomas D.
@11:42 Uhr von Gruselalex

dieser Verlautbarungsjournalismus. Die Berichterstattung ist leider nicht ausgewogen. Wieder einmal wird nur aus Sicht der Polizei berichtet. Warum ist es nicht möglich, auch die Ansichten und Meinungen der Gegenseite also der Aktivist*innen unter der aktuellen Situation kennen zu lernen? Investigativer Journalismus sieht irgendwie anders aus.

 

Das ist schlichtweg nicht wahr. Alleine gestern Abend gab es in den Hauptnachrichtensendungen der ÖR jede Menge Interviews mit und Statements der Aktivisten dort. Die Berichterstattung ist sehr wohl ausgewogen. 

 

Wenn Sie die Angebote nicht kennen oder nicht wahrnehmen, ändert das nichts an der Tatsache, dass es sie gibt. 

 

Und was genau ist an dieser Berichterstattung „investigativer Journalismus“?

Francis Ricardo
@11:41 Uhr von Jimi58

 

Haben denn die Firmen sich an die Regeln gehalten? Die haben ja auch gut abkassiert...

 

Wir haben Menschen deren Job ist sowas aufzudecken, wir haben Gerichte die dazu entscheiden. 
Das System mag nicht überall perfekt funktionieren, ist aber Besser als ein Ort wo jeder meint das er seine individuelle Rechtssicht selbst durchsetzen will. 

Möbius
@11:49 Uhr von hinten: es wäre pietätlos

Außer die Aktivisten durchbrechen den Kessel und bringen Nachschub und Verstärkungen auf den Weg …

Wenn Lützerath von der Polizei „befreit“ wird, ist dann die Energiewende am Ende ? 

Sie versuchen hier den Befreiungskampf der Ukrainer durch karikierend bloßzustellen. Ich halte solchen Mumpitz für geschmacklos. Möge die Energiewende grlingen und möge sich die souveräne Ukraine am Ende befreien. Mein fester Glaube.

 

Ich will Ihnen Ihren Glauben nicht nehmen. Über religiöse Fragen kann man bekanntlich nicht diskutieren. 

Pax Domino
@10:45 Uhr von Michael O

Das kommt davon wenn man zu harmlos mit diesen Gestalten umgeht. Wenn die wüssten das man wirklich mit Baggern kommen würde wären sie schon längst draußen!!

Meiner Meinung nach gehen die Verantwortlichen zu lasch mit denen um.

Jeder Ladendieb der sich wehrt wird härter behandelt!

Meine VOLLE Zustimmung ( hoffe diesmal in verkürztem Post ,ohne Roten Balken)

 

Francis Ricardo
@11:55 Uhr von hinten

Toleranz gilt ebenfalls für die Rechtsprechung, auf deren Grundlage die Polizei handelt. 
Toleranz gilt für die Polizisten, die ihren Job machen. 
Toleranz gilt nicht für den Teil der Leute die Steine und andere Gegenstände werfen. 

Toleranz bleibt auch dann tolerant, wenn die Gegner es nicht sind. Freiheit ist nämlich immer auch die Freiheit der politisch Andersdenkenden.

Sehe ich anders ich hab keine Toleranz für Intoleranz. 
Und genau das bedeutet Steine werfen für mich, Intoleranz. 
Ich hab für vieles Toleranz, da hört es aber unteranderem auf. 

Klärungsbedarf

Hier setzen sich ja viele Traditionalisten vehement dafür ein, dass Lützerath wieder so wird, wie es mal war, nämlich auf dem Meeresgrund. Woher sonst sollte wohl die Braunkohle kommen ? Na gut, damals hieß es noch nicht Lützerath.

Nettie
@11:54 Uhr von Francis Ricardo

 

Das ist noch lange nicht 'klar', wenn immer offensichtlicher wird, dass diese 'staatlichen' Regeln mehr Schaden anrichten als nutzen.

Das ist so ziemlich klar weil selbst bei den Mini Rissen die wir stopfen, in anderen Ländern der Welt Löcher mit Presslufthammern geschlagen werden. 
Es hat schlicht keinen Effekt. 
Ich übrigens bin froh das ich in einem Rechtsstaat lebe, weil ich keinen Bock auf Anarchie hab.

Man muss keinen 'Bock auf Anarchie' haben, um nicht froh zu sein, wenn 'Recht und Gesetz' vor allem eine Frage der 'Durchsetzungsmacht' von Parteiinteressen gegen allgemeininteressen ist. Ganz egal wo man lebt.

Olivia59
@10:58 Uhr von Bernd Kevesligeti

 
Und die Räumung geht weiter.

Inzwischen sind alle Demosanitäter ausgewiesen worden.

 

Abgebrochen wird das nun ganz sicher nicht.

 

 

 

Nein, abgebrochen wird das ganz sicher nicht. Dafür ist die Interessenlage zu stark (RWE).

Aber die Klimabewegung wird sicher Schlussfolgerungen ziehen, mit wem sie kooperiert.

Ob da zu Veranstaltungen und Demonstrationen in Zukunft noch grüne Redner eingeladen werden ?

 

 

Ich stelle mir diesbezgl. eher die Frage wer bei einem solchen Zusammentreffen eigentlich wen diskreditiert.

Francis Ricardo
@11:57 Uhr von Francis Fortune

Ich hatte bis Mittwoch morgens noch die Hoffnung, dass die Klima-Aktivisten in die Geschichte eingehen würden: Sie hätten lediglich nach einer medial wirksamen Abschlusskundgebung geschlossen das Feld räumen sollen (inkl. ihrem Müll und anderen Hinterlassenschaften). Das wäre eine Aktion gewesen, die Eindruck hinterlassen hätte und ein Mythos "Lüzenrath" wäre entstanden. So aber hat der bisher friedliche (und auch berechtigte) Protest einen unschönen Abschluss gefunden. Sie sollten erkennen, wann es sich lohnt zu kämpfen und wann ein friedliches Ende gefunden werden sollte. Auf diese Art wird nicht erreicht und alles nur viel schlimmer gemacht! 

Wir sind vermutlich an der ein oder anderen Stelle unterschiedlicher Ansicht. 
Ihren Text finde ich gut, da ist was dran. 

Klärungsbedarf
@12:01 Uhr von Francis Ricardo

 

Haben denn die Firmen sich an die Regeln gehalten? Die haben ja auch gut abkassiert...

 

Wir haben Menschen deren Job ist sowas aufzudecken, wir haben Gerichte die dazu entscheiden. 
Das System mag nicht überall perfekt funktionieren, ist aber Besser als ein Ort wo jeder meint das er seine individuelle Rechtssicht selbst durchsetzen will. 

Ich habe weiter oben schon einmal auf die Rechtsprechung des Verfassungsgerichts hingewiesen. Woraus leiten Sie ein recht für sich, für untergeordnete Gerichte etc ab, dies schlichtweg ignorieren zu dürfen ?

Francis Ricardo
@12:03 Uhr von Nettie

 

Das ist noch lange nicht 'klar', wenn immer offensichtlicher wird, dass diese 'staatlichen' Regeln mehr Schaden anrichten als nutzen.

Das ist so ziemlich klar weil selbst bei den Mini Rissen die wir stopfen, in anderen Ländern der Welt Löcher mit Presslufthammern geschlagen werden. 
Es hat schlicht keinen Effekt. 
Ich übrigens bin froh das ich in einem Rechtsstaat lebe, weil ich keinen Bock auf Anarchie hab.

Man muss keinen 'Bock auf Anarchie' haben, um nicht froh zu sein, wenn 'Recht und Gesetz' vor allem eine Frage der 'Durchsetzungsmacht' von Parteiinteressen gegen allgemeininteressen ist. Ganz egal wo man lebt.

Die Interessen haben wir selbst in die Parlamente gewählt. Und wenn uns das nicht passt können wir bei der nächsten Wahl anders entscheiden. 
Kritisieren und Meinungen äußern können sie auch jeder Zeit. 
Das Recht in die eigene Hand nehmen ist aus gutem Grund nicht gewünscht. 

Jimi58
@12:01 Uhr von Francis Ricardo

 

Haben denn die Firmen sich an die Regeln gehalten? Die haben ja auch gut abkassiert...

 

Wir haben Menschen deren Job ist sowas aufzudecken, wir haben Gerichte die dazu entscheiden. 
Das System mag nicht überall perfekt funktionieren, ist aber Besser als ein Ort wo jeder meint das er seine individuelle Rechtssicht selbst durchsetzen will. 

Das ist richtig, aber das geht ja schon seit Jahrzehnte so. Wie jetzt bei Exxon, was da raus gekommen ist. Rheinbraun/RWE hat immer großspurig getan, das sie wieder aufforsten wollten aber das meiste war nur beim wollen.

Tarek94
@12:07 Uhr von Klärungsbedarf

 

Haben denn die Firmen sich an die Regeln gehalten? Die haben ja auch gut abkassiert...

 

Wir haben Menschen deren Job ist sowas aufzudecken, wir haben Gerichte die dazu entscheiden. 
Das System mag nicht überall perfekt funktionieren, ist aber Besser als ein Ort wo jeder meint das er seine individuelle Rechtssicht selbst durchsetzen will. 

Ich habe weiter oben schon einmal auf die Rechtsprechung des Verfassungsgerichts hingewiesen. Woraus leiten Sie ein recht für sich, für untergeordnete Gerichte etc ab, dies schlichtweg ignorieren zu dürfen ?

Weil sich der Bundeswirtschaftsminister Habeck auch nicht daran stört? Oder hat der das Recht dazu (in bin kein Jurist)?

Raho59
@12:02 Uhr von Pax Domino

Das kommt davon wenn man zu harmlos mit diesen Gestalten umgeht. Wenn die wüssten das man wirklich mit Baggern kommen würde wären sie schon längst draußen!!

Meiner Meinung nach gehen die Verantwortlichen zu lasch mit denen um.

Jeder Ladendieb der sich wehrt wird härter behandelt!

Meine VOLLE Zustimmung ( hoffe diesmal in verkürztem Post ,ohne Roten Balken)

 

Das Recht zur Demonstration ist auch denKlimakativisten gegeben. So lange die Beamten nicht tätlich angegangen werden.

Auch die Corona Gegner seinerzeit durften demonstrieren. Leider haben die eher Gewalt gesucht 

weingasi1
@10:33 Uhr von Bernd Kevesligeti

Und die Räumung geht weiter. Inzwischen sind alle Demosanitäter ausgewiesen worden. 

Die Pressestelle der Polizei Aachen bestätigte ferner, daß das Unternehmen RWE geländegängige Fahrzeuge der Polizei zum Abtransport von Festgenommenen zur Verfügung gestellt hat.

Ähhh, ja, und ?

Letztlich ist die Polizei mit einem Riesenaufgebot vor Ort, um dem Konzern zu seinem RECHT zu verhelfen. Wenn der Konzern da mit Equipement, das im Konzern verhanden ist und bei der Polizei nicht bzw. nicht z.Zt. gebunden oder aus anderen Gründen nicht so einfach zur Verfügung steht, was gibt es daran auszusetzen ? Ich finde, die Polizei macht dort einen guten Job, insbesondere vor dem Hintergrund, dass sie verhöhnt, angegriffen, und provoziert wird. Im übrigen wird man zuvor besprochen haben, was an Equipement u.U. bereitgestellt werden kann. Was ist daran bemerkenswert ?

 

Viktor Jara

Korrektur ich habe mich vertan Herr Habeck ist Wirtschaftsminister entschuldigt. 

Francis Ricardo
@12:07 Uhr von Klärungsbedarf

 

Haben denn die Firmen sich an die Regeln gehalten? Die haben ja auch gut abkassiert...

 

Wir haben Menschen deren Job ist sowas aufzudecken, wir haben Gerichte die dazu entscheiden. 
Das System mag nicht überall perfekt funktionieren, ist aber Besser als ein Ort wo jeder meint das er seine individuelle Rechtssicht selbst durchsetzen will. 

Ich habe weiter oben schon einmal auf die Rechtsprechung des Verfassungsgerichts hingewiesen. Woraus leiten Sie ein recht für sich, für untergeordnete Gerichte etc ab, dies schlichtweg ignorieren zu dürfen ?

Vermutlich weil es nicht so ist, den kein untergeordnetes Gericht kann eine Entscheidung gegen das höchste Gericht entscheiden. 
Das heißt an der Stelle handelt es sich nach Rechtslage um verschiedene Dinge. 
Das weiß jeder der sich je mit juristischen Themen in Bildung auseinandersetzen musste, das diese recht kompliziert und komplex sind. 

Magnus Senex
Luetzerath bleibt - Klima gerettet?

Ich halte wahrlich nicht viel von den wirtschaftspolitischen Faehigkeiten unserers Wirtschaftsministers. Aber bezueglich Luetzerath stimme ich ihm zu: "Das Dorf sei eben nicht das Symbol für ein Weiter-so beim Braunkohletagebau Garzweiler im Rheinland, sondern 'es ist der Schlussstrich'" ... weiter: "Wir retten fünf Ortschaften und Höfe mit rund 450 Bewohnern. Der Hambacher Forst ist gesichert worden. Die genehmigte Abbaumenge für Kohle im Tagebau wurde durch die Vereinbarung halbiert." (Zitate aus tagesschau.de).
Die Proteste erfolgen viel zu spaet! Jetzt gibt es die rechtlich abgesicherte Tatsache, dass der Ort dem RWE-Konzern gehoert und der Kohleabbau genehmigt ist - diese Tatsache muss nun mal akzeptiert werden!
Und warum vermummen sich die Aktivistierenden eigentlich? Sie fuehlen sich doch als Helden und die Allwissenden, dass nur mit dem Erhalt von Luetzerath das Weltklima gerettet werden kann. Es waere ehrlicher, wenn sie ihr Gesicht zeigen wuerden!

 

AbendteeFürDschibuti
@11:29 Uhr von Ernst Fall

Diese überwiegend jungen Leute versuchen verzweifelt etwas zu tun, um die Zukunft aller zu verbessern. 

Aus den Reihen der vermutlich vorwiegend älteren Kommentatoren hier schlägt ihnen z.T. ein derartiger Hass entgegen, dass es mir schon den Atem verschlägt. 

Ich bin auch nicht mehr jung. Unsere Generation und die davor haben die Welt an den Rand der Katastrophe gebracht, und jetzt gesteht man den Jungen nicht einmal Engagement für ihre eigene Zukunft zu?

Volle Zustimmung von meiner Seite. Die Mitverursacher des Klimawandels sollten an den Kosten des Klimawandels beteligt werden und zukünftig nur noch für 3 Tonnen CO2 / Jahr statt für 10 Tonnen C02 /Jahr verantwortlich sein. Man kriegt die rechten Stänkerer nur über das Geld.  

weingasi1
@10:33 Uhr von Bernd Kevesligeti

Und die Räumung geht weiter. Inzwischen sind alle Demosanitäter ausgewiesen worden. 

Die Pressestelle der Polizei Aachen bestätigte ferner, daß das Unternehmen RWE geländegängige Fahrzeuge der Polizei zum Abtransport von Festgenommenen zur Verfügung gestellt hat.

Ähhh, ja, und ?

Letztlich ist die Polizei mit einem Riesenaufgebot vor Ort, um dem Konzern zu seinem RECHT zu verhelfen. Wenn der Konzern da mit Equipement, das im Konzern verhanden ist und bei der Polizei nicht bzw. nicht z.Zt. gebunden oder aus anderen Gründen nicht so einfach zur Verfügung steht, was gibt es daran auszusetzen ? Ich finde, die Polizei macht dort einen guten Job, insbesondere vor dem Hintergrund, dass sie verhöhnt, angegriffen, und provoziert wird. Im übrigen wird man zuvor besprochen haben, was an Equipement u.U. bereitgestellt werden kann. Was ist daran bemerkenswert ?

 

Opa Klaus
@12:11 Uhr von Raho59

Das kommt davon wenn man zu harmlos mit diesen Gestalten umgeht. Wenn die wüssten das man wirklich mit Baggern kommen würde wären sie schon längst draußen!!

Meiner Meinung nach gehen die Verantwortlichen zu lasch mit denen um.

Jeder Ladendieb der sich wehrt wird härter behandelt!

Meine VOLLE Zustimmung ( hoffe diesmal in verkürztem Post ,ohne Roten Balken)

 

Das Recht zur Demonstration ist auch denKlimakativisten gegeben. So lange die Beamten nicht tätlich angegangen werden.

Auch die Corona Gegner seinerzeit durften demonstrieren. Leider haben die eher Gewalt gesucht 

Natürlich ist den Klimaaktivisten das Recht zur Demonstration gegeben. Wäre diese legal, würde ja auch keine Räumung durch die Polizei erfolgen. Es handelt sich hier jedoch um Hausfriedensbruch. Somit ist die Legalität verwirkt. Von den Angriffen gegen Polizeibeamte will ich gar nicht reden.

 

Account gelöscht
@12:11 Uhr von weingasi1

 ja, und ?

Letztlich ist die Polizei mit einem Riesenaufgebot vor Ort, um dem Konzern zu seinem RECHT zu verhelfen. Wenn der Konzern da mit Equipement, das im Konzern verhanden ist und bei der Polizei nicht bzw. nicht z.Zt. gebunden oder aus anderen Gründen nicht so einfach zur Verfügung steht, was gibt es daran auszusetzen ? Ich finde, die Polizei macht dort einen guten Job, insbesondere vor dem Hintergrund, dass sie verhöhnt, angegriffen, und provoziert wird. Im übrigen wird man zuvor besprochen haben, was an Equipement u.U. bereitgestellt werden kann. Was ist daran bemerkenswert ?

 

 

 

Ja, wenn man zur Zusammenarbeit von RWE und Staat nicht mehr als "ja und" zu sagen hat.

 

Und dem Konzern zu seinem Recht verhelfen ?

RWE verklagte die Niederlande wegen deren Kohleausstieg (handelsblatt vom 4.2. 2021).

Und zu dem "Recht" gehörte es auch, die Einwohner von Lützerath zu enteignen, zu verdrängen. 

 

 

weingasi1
@12:11 Uhr von Raho59

Das Recht zur Demonstration ist auch denKlimakativisten gegeben. So lange die Beamten nicht tätlich angegangen werden.

Würden Sie das auch so sehen, wenn in Ihrem Garten gegen irgendetwas demonstriert würde ? Das Gelände, auf dem demonstriert wird, gehört RWE. Sie haben es gekauft. Solange sich RWE an die Vereinbarungen und die Gesetze hält, sind sie vollkommen im recht.

 

 

Coachcoach
@11:55 Uhr von Francis Ricardo

Diese überwiegend jungen Leute versuchen verzweifelt etwas zu tun, um die Zukunft aller zu verbessern. 

Aus den Reihen der vermutlich vorwiegend älteren Kommentatoren hier schlägt ihnen z.T. ein derartiger Hass entgegen, dass es mir schon den Atem verschlägt. 

Ich bin auch nicht mehr jung. Unsere Generation und die davor haben die Welt an den Rand der Katastrophe gebracht, und jetzt gesteht man den Jungen nicht einmal Engagement für ihre eigene Zukunft zu?

Es hat überhaupt nichts mit Hass zu tun, wenn wir staatliche Regeln fürs Zusammenleben haben, die dann nicht eingehalten werden, ist es klar das Konsequent gehandelt wird. 
Ansonsten brauchen wir keinen Rechtsstaat und können alle in der Anarchie glücklich werden. 

Glücklich werden. alle? Da wäre ich dafür.

Utopien bringen uns auch nicht weiter…

Nö - aber Glück muss keine Utopie sein...

Sokrates

Also mal ganz ehrlich, diejenigen die jetzt friedlich in Lützerath demonstriert haben, entweder freiwillig auf eigenen Füßen abgezogen sind, das geht voll in Ordnung. Diejenigen die sich haben wegtragen laßen sollten das aber bezahlen müssen, auch Frau Neubauer, die sich nur mit ihrem kurzen Auftritt hat mal wieder in den Vordergrund stellen wollen.

Warum vermummen sich aber die meisten wenn sie ehrlich Absichten haben?

Diejenigen, die jetzt noch in ihren Tunneln verweilen, die sind sonders gleichen absolut dämlich. Die wissen überhaupt nicht wie gefährlich das nicht nur für sie selber werden kann, sondern auch für diejenigen die sie eventuell dort raus holen müssen. Das ist vorsätzliche Gefährdung von Menschenleben! Wenn die aus eigener Schuld verletzt werden, sind das die ersten die vor Gericht ziehen und nicht nur medizinisch dem Staat Geld kosten, sondern wahrscheinlich auch noch Schadensersatz fordern werden. Habe kein Verständnis für solche Leute!

zöpfchen
Symbolkrawall

Ein paar unbequeme Wahrheiten.

 Der Klimawandel durch CO2 ist real und muss gebremst und final gestoppt werden. 
für den Klimawandel ist Deutschland fast irrelevant, auch wenn Deutschland keinerlei CO2 emittieren würde, ändert das praktisch nix. 
Der Klimawandel ist ein globales Problem und es wäre viel effizienter, wenn wir unsere Mittel zum Umbau der Energiewirtschaft global einsetzen würden. 
das gleiche Solarpaneel was bei Frau Meyer auf dem Balkon montiert ist könnte in Griechenland oder Ägypten das 3 bis 4 fache an Strom produzieren. 
das gleiche Windrad, was im bayrischen Wald wenig Strom produziert könnte an der West Küste Frankreichs das dreifache an Strom produzieren. 
unsere „koste-was-es-wolle“ regenerativ-Strategie treibt die Preise für PV und Energie Blödsinnig nach oben. Und schadet im Ergebnis dem Wandel zu mehr regenartiver Energie -global- sogar! 

Alter Brummbär
@10:27 Uhr von CoronaWegMachen

... der zu zögerlichen Energiewende in Deutschland.
Die Bundesregierungen unter der Führung der Ex-Bundeskanzlerin Angela Merkel haben hier die Zeiten verstreichen lassen. Sie waren mit allerlei Krisen beschäftigt, darunter auch viel mit sich selbst innerhalb der Bundesregierung und Corona ... Corona ... Corona ...
Die amtierende Bundesregierung muss jetzt auf das Gaspedal drücken, damit innerhalb 4Jahren mal was von der Energiewende in Deutschland sehr deutlich sichtbar wird. Ansonsten hatten die Klimaaktivisten leider recht.

Nur das es die ganze Welt betrifft und nicht nur Deutschland.

Aber das sehen die wenigsten.

Alter Brummbär
@10:41 Uhr von Tarek94

David gegen Goliath.

(...)

Wer ist denn der David? Vielleicht die Polizei, welche auf höhere Anweisung tatenlos danebenstand, als die "Klimaaktivisten" den Tunnel gebaut haben?

Komischerweise ging dagegen die Räumung der Grünenzentrale recht schnell vor sich, "friedlicher Protest" hin oder her... ;)

 

Woher sollte die Polizei wissen, das Tunnel gebaut werden.

Das haben die Aktivisten geheim gehalten.

werner1955
@10:33 Uhr von Bernd Kevesligeti

David gegen Goliath.

Und mit der RWE-Aktie geht es hoch: Gestern stieg sie um 2,45 Prozent, am Tag davor um 2,13 Prozent.

Und die Räumung geht weiter. Inzwischen sind alle Demosanitäter ausgewiesen worden. 

Die Pressestelle der Polizei Aachen bestätigte ferner, daß das Unternehmen RWE geländegängige Fahrzeuge der Polizei zum Abtransport von Festgenommenen zur Verfügung gestellt hat.

Endlich wird der Rechststaat und demokratische Entscheidungen von Regierungen und Gerichten umgesetzt.

Logsich das alle helfen Straftäter die sich unrechtmässig auf dem Gelände von RWE befinden entfernt werden.

 

 

Alter Brummbär
@10:42 Uhr von Jimi58

Und dann noch mit Kunststoffblumen. Sehr Umweltfreundlich.

Ich selbst bin in dieser Gegend geboren und weiß zu gut, welche Macht das RWE und Rheinbraun dort in der Gegend hat. Einige die Vitamin B hatten konnten dort wegen einen Job unterkommen und haben recht gut verdient, natürlich mit Schichtarbeit. Wenn ich jetzt sehe, welchen Raubbau und überhaupt die Gegend kaputt gemacht worden ist, stimmt es mich traurig. Zum einen Teil kann ich die Demonstranten verstehen, aber Gewalt geht garnicht. RWE und Rheinbraun hatte dort die Politik bestimmt und tut es immer noch. Je nachdem wie der Wind war, konnte man keine Wäsche draussen zum trocknen hängen, sonst war feiner Staub drauf. Viele Kinder von dort mußten in Kur wegen den Bronchien. Ich bin der Meinung das man Lützerath hätte lassen können, dort sind genug Dörfer, Segelflughafen, Wälder usw. weg gebaggert worden, nur wegen dem Profit und der Lobby..

Warum wird erst jetzt gejammert.

Das wusste man schon vor vielen, vielen Jahren.

Opa Klaus
@13:13 Uhr von weingasi1

Das Recht zur Demonstration ist auch denKlimakativisten gegeben. So lange die Beamten nicht tätlich angegangen werden.

Würden Sie das auch so sehen, wenn in Ihrem Garten gegen irgendetwas demonstriert würde ? Das Gelände, auf dem demonstriert wird, gehört RWE. Sie haben es gekauft. Solange sich RWE an die Vereinbarungen und die Gesetze hält, sind sie vollkommen im recht.

Das mit dem Garten hatte ich mir auch gerade überlegt. Sie waren schneller :-) 

 

 

 

Coachcoach
@13:14 Uhr von zöpfchen

Ein paar unbequeme Wahrheiten.

 Der Klimawandel durch CO2 ist real und muss gebremst und final gestoppt werden. 
für den Klimawandel ist Deutschland fast irrelevant, auch wenn Deutschland keinerlei CO2 emittieren würde, ändert das praktisch nix. 
Der Klimawandel ist ein globales Problem und es wäre viel effizienter, wenn wir unsere Mittel zum Umbau der Energiewirtschaft global einsetzen würden. 
das gleiche Solarpaneel was bei Frau Meyer auf dem Balkon montiert ist könnte in Griechenland oder Ägypten das 3 bis 4 fache an Strom produzieren. 
das gleiche Windrad, was im bayrischen Wald wenig Strom produziert könnte an der West Küste Frankreichs das dreifache an Strom produzieren. 
unsere „koste-was-es-wolle“ regenerativ-Strategie treibt die Preise für PV und Energie Blödsinnig nach oben. Und schadet im Ergebnis dem Wandel zu mehr regenartiver Energie -global- sogar! 

Eine Weltregierung ist weit weg, wir kriegen ja nicht mal EU hin. Nicht einmal in D git es die notwendigen Trassen - dank CXX.

weingasi1
@11:40 Uhr von Biocreature

...Räumung auf Die Grünen alleine zu schieben.

Denn in meinen Augen gibt es da andere Schuldige.

-

Für mich trägt die Hauptlast bei der jetzigen Opposition

im Bundestag.

Nein, die CDU/CSU ist der Hauptschuldige.

Schaut doch mal z.B. bei WIKI nach, wieviele Jahre in

den letzten 30 Jahren es eine schwarze Regierung gab?!

Würden Sie freundlicherweise zur Kenntnis nehmen, dass die KOA aus SPD und Grünen (2012-2017) den Kohleausstieg in NRW für 2038 ! besiegelt hatten. Da hatte die Unions-Regierung nun wirklich NIX mit zu tun. Im Gegenteil. Die hat in der jetzigen KOA mit den Grünen in NRW den Ausstieg für 2030 festgelegt. Bitte informieren Sie sich, bevor Sie Unsinn verbreiten !

 

 

Account gelöscht
@13:18 Uhr von werner1955

David gegen Goliath.

Und mit der RWE-Aktie geht es hoch: Gestern stieg sie um 2,45 Prozent, am Tag davor um 2,13 Prozent.

Und die Räumung geht weiter. Inzwischen sind alle Demosanitäter ausgewiesen worden. 

Die Pressestelle der Polizei Aachen bestätigte ferner, daß das Unternehmen RWE geländegängige Fahrzeuge der Polizei zum Abtransport von Festgenommenen zur Verfügung gestellt hat.

Endlich wird der Rechststaat und demokratische Entscheidungen von Regierungen und Gerichten umgesetzt.

Logsich das alle helfen Straftäter die sich unrechtmässig auf dem Gelände von RWE befinden entfernt werden.

 

 

 

 

Obrigkeitsfixiert, den Klimawandel/Schutz ausblendend. Und immer ist es "gut", wenn sich Interessen durchsetzen. Von oben nach unten.

Tarek94
@13:17 Uhr von Alter Brummbär

David gegen Goliath.

(...)

Wer ist denn der David? Vielleicht die Polizei, welche auf höhere Anweisung tatenlos danebenstand, als die "Klimaaktivisten" den Tunnel gebaut haben?

Komischerweise ging dagegen die Räumung der Grünenzentrale recht schnell vor sich, "friedlicher Protest" hin oder her... ;)

 

Woher sollte die Polizei wissen, das Tunnel gebaut werden.

Das haben die Aktivisten geheim gehalten.

Die Polizei stand ja daneben und hat die "Aktivisten" machen lassen. Wenn die Polizei nach Eingang der Anzeige des RWE nicht räumt, dann soll sie sich jetzt auch nicht beschweren das die "Aktivisten" Tunnel gebaut haben während die Polizei untätig war.

Thomas D.
13:13 Uhr von Sokrates

Warum vermummen sich aber die meisten wenn sie ehrlich Absichten haben?

 

Zum Einen wollen die Leute auf Polizeivideos möglichst nicht schnell  identifizierbar sein. 

 

Zum Anderen wollen sie durch die Fernsehberichterstattungauf gar keinen Fall für Leute erkennbar sein, die gerne das „Recht“ in die eigene Hand nehmen, sich Andersdenkende - verunglimpft als „Klimaterroristen - mal vorzunehmen.

 

werner1955
Aktivisten harren weiter in Tunneln

Gut so,

Da sollten Sie bleiben bis oben alles erledigt ist. Sie werden bestimmt gut und anständig für Ihre eigen Sicherheit gesorgt haben.

Opa Klaus
Auf Focus und Merkur..

.. und sicherlich auch in anderen Medien wird berichtet, dass sich Aktivisten in Lützerath im Boden und teilweise mit ganzen Fundamenten einbetoniert hätten, um dann die Polizei um Hilfe zu bitten. Mir geht da jedwedes Verständnis ab. Vermutlich wurde das alles gefilmt und ins Netz gestellt. 

Alter Brummbär
@11:29 Uhr von Ernst Fall

Diese überwiegend jungen Leute versuchen verzweifelt etwas zu tun, um die Zukunft aller zu verbessern. 

Aus den Reihen der vermutlich vorwiegend älteren Kommentatoren hier schlägt ihnen z.T. ein derartiger Hass entgegen, dass es mir schon den Atem verschlägt. 

Ich bin auch nicht mehr jung. Unsere Generation und die davor haben die Welt an den Rand der Katastrophe gebracht, und jetzt gesteht man den Jungen nicht einmal Engagement für ihre eigene Zukunft zu?

Also der Hass der sogenannten Aktivisten, auf die staatlichen Organe ist wesentlich größer und es geht auch nur um die.

weingasi1
@10:42 Uhr von Jimi58

Ich selbst bin in dieser Gegend geboren und weiß zu gut, welche Macht das RWE und Rheinbraun dort in der Gegend hat. Einige die Vitamin B hatten konnten dort wegen einen Job unterkommen und haben recht gut verdient, natürlich mit Schichtarbeit.

Im Braunkohlerevier stellt RWE ca. 11.000 Arbeitsplätze. Davon abgesehen, dass ich diesen Ausdruck "Vitamin B" total infantil und albern finde, fällt es mir schwer zu glauben, dass 11.000 Bürger eine "Beziehung" zum Konzern RWE haben, der ihnen eine Beschäftigung beim Konzern ermöglichte. Wie soll das denn gehen ? Aber bevor Sie zugestehen, dass RWE für viele Menschen ein gutes Auskommen bereitstellt, muss dieser Umstand ja noch irgendwie diskreditiert werden. Sowas ist schofel ! Und dass Arbeitnehmer im Schichtdienst meist besser verdienen, sei ihnen gegönnt. Was gibts daran zu missbilligen ? Hat man Sie dort abgewiesen, weil Sie keine Beziehungen hatten ?

 

erstaunter bürger
Lützerath?

Würden diese Aktivisten nicht so von den Medien mit Aufmerksamkeit bedacht werden, hätte der ganze Spuk wahrscheinlich schnell ein unrühmliches Ende.

Schirmherr
@12:00 Uhr von Thomas D.

dieser Verlautbarungsjournalismus. Die Berichterstattung ist leider nicht ausgewogen. Wieder einmal wird nur aus Sicht der Polizei berichtet. Warum ist es nicht möglich, auch die Ansichten und Meinungen der Gegenseite also der Aktivist*innen unter der aktuellen Situation kennen zu lernen? Investigativer Journalismus sieht irgendwie anders aus.

 

Das ist schlichtweg nicht wahr. Alleine gestern Abend gab es in den Hauptnachrichtensendungen der ÖR jede Menge Interviews mit und Statements der Aktivisten dort. Die Berichterstattung ist sehr wohl ausgewogen. 

 

Wenn Sie die Angebote nicht kennen oder nicht wahrnehmen, ändert das nichts an der Tatsache, dass es sie gibt. 

 

Und was genau ist an dieser Berichterstattung „investigativer Journalismus“?

Darf ich Sie fragen, haben Sie diese Fragen selber ersonnen?

Sokrates
@13:26 Uhr von Thomas D.

Warum vermummen sich aber die meisten wenn sie ehrlich Absichten haben?

 

Zum Einen wollen die Leute auf Polizeivideos möglichst nicht schnell  identifizierbar sein. 

 

Zum Anderen wollen sie durch die Fernsehberichterstattungauf gar keinen Fall für Leute erkennbar sein, die gerne das „Recht“ in die eigene Hand nehmen, sich Andersdenkende - verunglimpft als „Klimaterroristen - mal vorzunehmen.

Wer ehrliche Absichten hat braucht sich nicht vermummen! Und wer eventuell von der Polizei verhaftet wird weil er sich strafbar gemacht hat, egal wegen was auch immer, braucht sich auch nicht vermummen, sein Gesicht muß er für die Identifizierung sowieso zeigen! Die Leute sind für mich schlichtweg feige! Sorry!

Alter Brummbär
@11:42 Uhr von Möbius

 

 

 

Und warum haben dann der Robert und die Annalena ihre Klientel nicht im Griff ? 

Weil wir zum Glück, noch eine Meinungsfreiheit haben.

ProDenker
Die Forderungen...

... der letzten Generation sind richtig, wichtig und moralisch wertvoll. Wer mag das bestreiten? 

Ich frage mich vielmehr, warum so viele gegen die Aktionen mit Gewaltaufrufen reagieren, anstatt teil der Lösung zu werden. 

Sokrates
@13:27 Uhr von werner1955

Gut so,

Da sollten Sie bleiben bis oben alles erledigt ist. Sie werden bestimmt gut und anständig für Ihre eigen Sicherheit gesorgt haben.

Meinen sie das jetzt im Ernst oder ist es Satire?

Klärungsbedarf
@12:13 Uhr von Francis Ricardo

>>

Vermutlich weil es nicht so ist, den kein untergeordnetes Gericht kann eine Entscheidung gegen das höchste Gericht entscheiden. 
Das heißt an der Stelle handelt es sich nach Rechtslage um verschiedene Dinge. 
Das weiß jeder der sich je mit juristischen Themen in Bildung auseinandersetzen musste, das diese recht kompliziert und komplex sind. 

<<

Sie liegen völlig daneben. Gerichte entscheiden sowohl gegen BVerfG-Urteile, wie sie auch schon mal BGH-Entscheidungen ignorieren. Insbesondere das BVerfG hat auch keine Durchsetzungsmöglichkeiten. Sie sollten sich mit "Das weiß jeder" etc. nicht so weit vorwagen.

Francis Ricardo
@13:13 Uhr von Coachcoach

Diese überwiegend jungen Leute versuchen verzweifelt etwas zu tun, um die Zukunft aller zu verbessern. 

Aus den Reihen der vermutlich vorwiegend älteren Kommentatoren hier schlägt ihnen z.T. ein derartiger Hass entgegen, dass es mir schon den Atem verschlägt. 

Ich bin auch nicht mehr jung. Unsere Generation und die davor haben die Welt an den Rand der Katastrophe gebracht, und jetzt gesteht man den Jungen nicht einmal Engagement für ihre eigene Zukunft zu?

Es hat überhaupt nichts mit Hass zu tun, wenn wir staatliche Regeln fürs Zusammenleben haben, die dann nicht eingehalten werden, ist es klar das Konsequent gehandelt wird. 
Ansonsten brauchen wir keinen Rechtsstaat und können alle in der Anarchie glücklich werden. 

Glücklich werden. alle? Da wäre ich dafür.

Utopien bringen uns auch nicht weiter…

Nö - aber Glück muss keine Utopie sein...

Hab ich nicht behauptet, das alle aber zu allen Teil glücklich werden, ist in meinen Augen eine Utopie 

Sokrates
@13:32 Uhr von erstaunter bürger

Würden diese Aktivisten nicht so von den Medien mit Aufmerksamkeit bedacht werden, hätte der ganze Spuk wahrscheinlich schnell ein unrühmliches Ende.

Für wen ein unrühmliches Ende? Für die Aktivisten oder Staatsmacht?

Tarek94
@13:26 Uhr von Thomas D.

Warum vermummen sich aber die meisten wenn sie ehrlich Absichten haben?

 

Zum Einen wollen die Leute auf Polizeivideos möglichst nicht schnell  identifizierbar sein. 

 

Zum Anderen wollen sie durch die Fernsehberichterstattungauf gar keinen Fall für Leute erkennbar sein, die gerne das „Recht“ in die eigene Hand nehmen, sich Andersdenkende - verunglimpft als „Klimaterroristen - mal vorzunehmen.

 

Genau. Wer Molotow-Cocktails in Richtung der Polizei schleudert, sollte keinesfalls als "Klimaterrorist [...] verunglimpft" werden. Das richtige Wort sind "Andersdenkende".

Alter Brummbär
@11:59 Uhr von Viktor Jara

Der Staat versündigt sich am Volk und an Mutter Erde .Die Demonstranten sind moralisch im Recht mit den was sie tun . Politiker sollten nicht das Recht haben solche Zerstörungen  zusammen  mit RWE zu vereinbaren .Übrigens Katar ist der Größte  Anteilseigner von RWE und wir beziehen in Zukunft Gas aus Katar .  Unserem Finanzminister Herrn Habeck sei dank . Selbiger hat auch den Deal mit RWE mit vereinbart . Kann jeder denken drüber was er will . Naya spätestens seit Hartz 4 wähle ich die Grünen nicht mehr .  Mir ist das alles zuwider . Ich bewundere die Demonstranten die für uns alle für die Einhaltung des 1.5 Grad Ziels Kämpfen das im Pariser Abkommen vereinbart wurde. Wer  jemals an diesem riesigen loch Stand das von RWE da gebaggert wird ,der erkennt auch  das  wir unsere Lebensgrundlage zerstören ,denn alles was da rausgebaggert wurde hängt jetzt über unsere Köpfe. 

Bisher und in Zukunft, wird keiner was dagegen haben, wenn die Wohnung warm ist, das Licht brennt und das Wasser läuft

weingasi1
@13:21 Uhr von Coachcoach

Eine Weltregierung ist weit weg, wir kriegen ja nicht mal EU hin. Nicht einmal in D git es die notwendigen Trassen - dank CXX.

Auch hier wieder der Hinweis, dass für die Trassen weitgehend die Bundesländer zuständig sind ! Insofern brauchen Sie sich nicht wieder über die Union zu echauffieren, auch wenn Ihnen das natürlich viel Freude bereitet. Trifft es nur in vielen Bereichen garnicht. Schade, nicht wahr ?

 

 

Klärungsbedarf
@12:11 Uhr von Tarek94

 

Haben denn die Firmen sich an die Regeln gehalten? Die haben ja auch gut abkassiert...

 

Wir haben Menschen deren Job ist sowas aufzudecken, wir haben Gerichte die dazu entscheiden. 
Das System mag nicht überall perfekt funktionieren, ist aber Besser als ein Ort wo jeder meint das er seine individuelle Rechtssicht selbst durchsetzen will. 

Ich habe weiter oben schon einmal auf die Rechtsprechung des Verfassungsgerichts hingewiesen. Woraus leiten Sie ein recht für sich, für untergeordnete Gerichte etc ab, dies schlichtweg ignorieren zu dürfen ?

Weil sich der Bundeswirtschaftsminister Habeck auch nicht daran stört? Oder hat der das Recht dazu (in bin kein Jurist)?

Auch Minister sind an die Rechtsprechung des BVerfG gebunden. Aber wer in der Bevölkerung kennt schon die Verfassungsgerichtsrechtsprechung zu den Rechten künftiger Generationen ?

werner1955
@11:59 Uhr von Viktor Jara

Der Staat versündigt sich am Volk und an Mutter Erde .

Also wir alle?

Die Demonstranten sind moralisch im Recht mit den was sie tun . Politiker sollten nicht das Recht haben solche Zerstörungen  zusammen  mit RWE zu vereinbaren .

Übrigens Katar ist der Größte  Anteilseigner von RWE 

Wir haben demokrtisch und rechtstaatlich Enschieden. Das in moralich und rechtlcih vollkommen in Ordnung

Jeder kann seine Stromverträge mit RWE selber kündigen, nur ander zu zwingen ist undemokratisch und diktatorisch.

Wer  jemals an diesem riesigen loch Stand das von RWE da gebaggert wird ,der erkennt auch  das  wir unsere Lebensgrundlage zerstören ,denn alles was da rausgebaggert wurde hängt jetzt über unsere Köpfe. 

Und die roten schleierwolken kommen von Putins gas und Öl das wir immer noch verbrennen.

Francis Ricardo
@12:10 Uhr von Jimi58

 

Haben denn die Firmen sich an die Regeln gehalten? Die haben ja auch gut abkassiert...

 

Wir haben Menschen deren Job ist sowas aufzudecken, wir haben Gerichte die dazu entscheiden. 
Das System mag nicht überall perfekt funktionieren, ist aber Besser als ein Ort wo jeder meint das er seine individuelle Rechtssicht selbst durchsetzen will. 

Das ist richtig, aber das geht ja schon seit Jahrzehnte so. Wie jetzt bei Exxon, was da raus gekommen ist. Rheinbraun/RWE hat immer großspurig getan, das sie wieder aufforsten wollten aber das meiste war nur beim wollen.

Da gebe ich ihnen recht, kritisieren können und müssen wir das sogar. Nur rechtlich sind da eben nicht wir beide sondern tatsächlich andere gefragt. 

zöpfchen
@13:21 Uhr von Coachcoach

Ein paar unbequeme Wahrheiten.n. 
für den Klimawandel ist Deutschland fast irrelevant, auch wenn Deutschland keinerlei CO2 emittieren würde, ändert das praktisch nix. 
Der Klimawandel ist ein globales Problem und es wäre viel effizienter, wenn wir unsere Mittel zum Umbau der Energiewirtschaft global einsetzen würden. 
das gleiche Solarpaneel was bei Frau Meyer auf dem Balkon montiert ist könnte in Griechenland oder Ägypten das 3 bis 4 fache an Strom produzieren. 
das gleiche Windrad, was im bayrischen Wald wenig Strom produziert könnte an der West Küste Frankreichs das dreifache an Strom produzieren. 
unsere „koste-was-es-wolle“ regenerativ-Strategie treibt die Preise für PV und Energie Blödsinnig nach oben. Und schadet im Ergebnis dem Wandel zu mehr regenartiver Energie -global- sogar! 

Eine Weltregierung ist wei...

_____
dazu braucht es keine Weltregierung. Die Bundesregierung könnte für entsprechende Investitionsschutzabkommen sorgen. Dann wird auch schnell investiert und CO2 gespart! 

Icke 1
Randalierer und Gefährder

Wer Polizeikräfte mit Backsteinen, Freuerwerksraketen und Brandsätzen angreift, will sie schwer verletzen  wenn nicht gar mehr. Das ist vorsätzliche Körperverletzung, versuchter Totschlag oder sogar Mordversuch. Diese Aktivisten haben jede Sympatie verloren und sollten sich in Zukunft warm einpacken!

werner1955
@13:26 Uhr von Bernd Kevesligeti

 

Obrigkeitsfixiert, den Klimawandel/Schutz ausblendend. Und immer ist es "gut", wenn sich Interessen durchsetzen. Von oben nach unten.

Ich möchte von einer mit Mehrheit der anständigen Bürger legitiemirten Regierung regiert werden.

Der "Mob" der mit Gewalt gegen Sicherheitkräfte vorgeht hat jedes demokratische Recht verloren. Das jetzt nach Kraft und Löhrmann die Garzweiler 2 mit genemigt haben und jetzt wieder Grünen mit Frau Neubauer die Räumung durchsetzt zeigt wie klasse und standhaft unsere land ist.
Gut so mehr davon.

esprit-libere

Der Begriff ziviler Ungehorsam ist eine eher "Linke" Wortschöpfung und umreisst eigentlich nur die Begehung oder die "Inkaufnahme" von Straftaten.

Eine Berufung auf das Demonstrationsrecht ist da nicht möglich.

Die Grenzen des Machbaren verschieben sich in Richtung Tolerierung von Straftaten.

Und im Falle der zwei Personen, die sich in dem Tunnel/Erdloch angekettet haben, geht es darüber hinaus um eine mindestens Selbstgefährdung, die ihnen oder auch den Einsatzkräften das Leben kosten kann.

Das Ganze hat einen mindestens suicidalen Charakter.

Was ist zu tun, wenn sie nicht freiwllig herauskommen und Gespräche nichts fruchten?

Unmittelbarer Zwang scheint da kaum möglich, ohne auch die Einsatzkräfte zu gefährden.

Was ist an unmittelbaren Zwang verhältnismässig und noch möglich?

Aushungern verbietet sich.

Mir fällt hier nur "Kampfunfähig machen" ein, wie auch immer.

Eins ist in jedem Fall sicher, die Begehung von Straftaten ist auf keinen Fall hinnehmbar.

Grenzen sind genug verschoben worden.

 

 

 

 

D. Hume
@13:42 Uhr von Mut-Bürger

Sie beantworten leider meine Frage nicht. Ich lehne diese Art des Protestes und jegliche Form von Gewalt ebenso im Rahmen der Massnahmenproteste ab, ich habe durchweg aktiv deeskaliert wo ich so etwas mitbekommen habe. Warum wird das alles bei diesen wenigen Demostranten akzeptiert, bzw. verniedlicht ???

Wird es nicht.

 

Finden Sie das in Ordnung?

Ich bin gegen Gewalt. Das habe ich mehrmals betont. Ihre Frage ist auch nur ein rhetorisches Stilmittel um mir die entgegengesetzte Haltung unterzujubeln.

Es ist mir kein Fall bekannt dass bei Massnahmenprotesten ein Molotow Cocktail geworfen wurde. Ein Fackelzug an sich paar Strassen weiter hat mit direkter Gewalt gar nichts zu tun, es wurde entsprechend geframed, und ab dann war es eine Bedrohung ....

Auch in Ordnung ?

 

Auf Ablenkungen kann ich verzichten.

werner1955
@13:40 Uhr von Sokrates

Gut so,

Da sollten Sie bleiben bis oben alles erledigt ist. Sie werden bestimmt gut und anständig für Ihre eigen Sicherheit gesorgt haben.

Meinen sie das jetzt im Ernst oder ist es Satire?

Bei einem Sturz von einer Hängebrücke ist ein Journalist im Hambacher Forst ums Leben gekommen.

Ja. Ich meine das ganz Ernst.

Schirmherr
@13:26 Uhr von Thomas D.

Warum vermummen sich aber die meisten wenn sie ehrlich Absichten haben?

 

Zum Einen wollen die Leute auf Polizeivideos möglichst nicht schnell  identifizierbar sein. 

 

Zum Anderen wollen sie durch die Fernsehberichterstattungauf gar keinen Fall für Leute erkennbar sein, die gerne das „Recht“ in die eigene Hand nehmen, sich Andersdenkende - verunglimpft als „Klimaterroristen - mal vorzunehmen.

 

Was meinen Sie mit verunglimpft?

Francis Ricardo
@13:04 Uhr von AbendteeFürDschibuti

 

Volle Zustimmung von meiner Seite. Die Mitverursacher des Klimawandels sollten an den Kosten des Klimawandels beteligt werden und zukünftig nur noch für 3 Tonnen CO2 / Jahr statt für 10 Tonnen C02 /Jahr verantwortlich sein. Man kriegt die rechten Stänkerer nur über das Geld.  

Ich glaube da würden sich zurecht eine Mehrheit der Bevölkerung beschweren, denn diese bezahlt schon an so vielen Stellen und der Geldbeutel ist endlich. 
Die Infrastruktur der Alternative ist gar nicht ausreichend vorhanden. 
Der Artikel hat es auch nicht bei vielen Medien nach oben geschafft. 
So jetzt hab ich da auch was gegen gesagt, ich selbst bin übrigens weder rechts noch links in der Politik zu finden, soviel zum pauschalieren Richtung rechts ihrerseits . 

Icke 1
Klare Sache - räumen

Ich hoffe, der Staat und die Polizei greift mit aller Härte durch. Es kann nicht sein, dass Aktivisten Polizeikräfte mit Backsteinen, Brandsätzen und Feuerwerksraketen angreifen, die Medien auch noch Verständnis für diese Straftäter zeigen. Räumt sie, notfalls mit unmittelbarer Gewalt und bringt sie vor Gericht. Keine Sympatien für kriminelle Klimaschützer oder wie immer die auch heißen. 

Francis Ricardo
@13:41 Uhr von Klärungsbedarf

>>

Vermutlich weil es nicht so ist, den kein untergeordnetes Gericht kann eine Entscheidung gegen das höchste Gericht entscheiden. 
Das heißt an der Stelle handelt es sich nach Rechtslage um verschiedene Dinge. 
Das weiß jeder der sich je mit juristischen Themen in Bildung auseinandersetzen musste, das diese recht kompliziert und komplex sind. 

<<

Sie liegen völlig daneben. Gerichte entscheiden sowohl gegen BVerfG-Urteile, wie sie auch schon mal BGH-Entscheidungen ignorieren. Insbesondere das BVerfG hat auch keine Durchsetzungsmöglichkeiten. Sie sollten sich mit "Das weiß jeder" etc. nicht so weit vorwagen.

Das können sie rechtlich einwandfrei belegen was sie da behaupten. 
Ich meine keine Interpretation oder Meinung, sondern glasklar rechtlich das es so ist. 

Tarek94
@13:43 Uhr von Klärungsbedarf

 

Haben denn die Firmen sich an die Regeln gehalten? Die haben ja auch gut abkassiert...

 

Wir haben Menschen deren Job ist sowas aufzudecken, wir haben Gerichte die dazu entscheiden. 
Das System mag nicht überall perfekt funktionieren, ist aber Besser als ein Ort wo jeder meint das er seine individuelle Rechtssicht selbst durchsetzen will. 

Ich habe weiter oben schon einmal auf die Rechtsprechung des Verfassungsgerichts hingewiesen. Woraus leiten Sie ein recht für sich, für untergeordnete Gerichte etc ab, dies schlichtweg ignorieren zu dürfen ?

Weil sich der Bundeswirtschaftsminister Habeck auch nicht daran stört? Oder hat der das Recht dazu (in bin kein Jurist)?

Auch Minister sind an die Rechtsprechung des BVerfG gebunden. Aber wer in der Bevölkerung kennt schon die Verfassungsgerichtsrechtsprechung zu den Rechten künftiger Generationen ?

Wenn der Herr Habeck daran gebunden ist: Warum zeigt ihn kein Wissender an?

Account gelöscht
@13:48 Uhr von werner1955

 
Obrigkeitsfixiert, den Klimawandel/Schutz ausblendend. Und immer ist es "gut", wenn sich Interessen durchsetzen. Von oben nach unten.

Ich möchte von einer mit Mehrheit der anständigen Bürger legitiemirten Regierung regiert werden.

Der "Mob" der mit Gewalt gegen Sicherheitkräfte vorgeht hat jedes demokratische Recht verloren. Das jetzt nach Kraft und Löhrmann die Garzweiler 2 mit genemigt haben und jetzt wieder Grünen mit Frau Neubauer die Räumung durchsetzt zeigt wie klasse und standhaft unsere land ist.
Gut so mehr davon.

 

 

 

Partei ergreifen für Konzerninteressen. Und für Politiker, die daß tun.

Und "legitimiert" war dann also die Enteignung und Verdrängung von Bürgern.

Sisyphos3
@10:27 Uhr von CoronaWegMachen

 Ansonsten hatten die Klimaaktivisten leider recht.

 

 

Recht ?

 

jeder hat sich an die Vorgaben zu halten

oder kann jeder zukünftig machen was er für gut und richtig hält

vermute mal ein Reichsbürger ist auch von seiner Meinung überzeugt !

soll man ihn deshalb gewähren lassen