Bundeskanzler Olaf Scholz zum Abschluss des G-7-Gipfels auf Schloss Elmau

Ihre Meinung zu Was vom deutschen G7-Vorsitz bleibt

Ein Jahr lang stand Deutschland an der Spitze der G7-Staaten - und das in Kriegszeiten. Was haben Kanzler Scholz und seine Regierung daraus gemacht? Die Antwort hängt davon ab, wen man fragt. Von Markus Sambale.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
109 Kommentare

Kommentare

baumgart67
Deutschland und Afrika

Ich habe mich gestern mit einem Freund über Deutschland und Afrika unterhalten. Er war mächtig stolz, dass sich Deutschland jetzt stark in Afrika engagiert und ein Gegengewicht zu China bildet. Er bezog sich auf die Förderung von Wasserstoffprojekten in Namibia, die Deutschland mit sage und schreibe 30 Millionen Euro verteilt auf 4 Projekte fördert. Dann denke ich, ich Google mal schnell, ob China auch irgendetwas in Namibia macht und siehe da, China entwickelt Namibia zum zweitgrößten Uranförderer der Welt mit einer Investition in Höhe von 4.7 Milliarden Euro, das ist mehr als das 150fache yes deutschen Investments, was man in Deutschland als großen Erfolg weiter. Wenn wir weiter so hasenfüßig agieren, nimmt uns leider bald keiner mehr ernst. 

harry_up
@09:20 Uhr von sonnenbogen

 

Eine ‚allgemeingültige“ hat also keiner. Wie auch?

 

"Was vom deutschen G7-Vorsitz bleibt"

Doch ich: NIX. ..... alles ist vergaenglich.

 

 

Und das halten Sie für allgemeingültig?

Ganz schön vermessen, wie ich finde.

Account gelöscht
@11:33 Uhr von Coachcoach

Zusammenschluss nur noch etwa 10 Prozent der Weltbevölkerung repräsentiert. Auch nimmt deren Anteil an der Weltwirtschaft ab. Während andere Zusammenschlüsse da jetzt und in der Zukunft aufholen und sich Kräfteverhältnisse verändern.

Was bleibt nun vom deutschen Vorsitz ? Vielleicht die Erinnerung an einen Gernegroß ? Der keinen Beitrag zur Lösung der Probleme in der Welt, wie dem Klimawandel leistet. 

 

Der einzig wahre Westen schrumpft - eine unangenehme Wirklichkeit für die "wichtigen Männer & Frauen" auf den Konferenzen.

Aber immerhin halten sie sich für wichtig...

 

 

 

 

Natürlich halten die sich für weiterhin wichtig. Aber schon bei dem Versuch Länder des globalen Südens bei den Sanktionen zum mit machen zu bewegen hatten sie eher dürftige Ergebnisse.

Auf der anderen Seite verschärft der weltweite Aufkauf von Flüssiggas und Kohle die Lage in manchen Dritte Welt-Ländern, die da finanziell nicht mithalten können.

Wessen Ansehen da wohl sinken wird ?

 

Coachcoach
@11:43 Uhr von eine_anmerkung .

>>“Ich höre immer das Scholz von „Entschlossenheit“ in Zusammenhang mit der Ukraine spricht wenn er sich und die Ampel loben möchte und da fällt mir immer seine (und Lambrechts) zögerliche Haltung bei der Lieferung der von der Ukraine dringend benötigten Kampfpanzer ein. Ich komme mir da jedesmal von Scholz veräppelt vor.

.

Er ist entschlossen, eine Ausweitung des Krieges zu verhindern.

Dazu gehört: Keine Kampfpanzer.

Ist gut so.“<<
.

Warum ist das gut so? Das müssen Sie bitte erklären? Ich finde alle militärischen Maßnahmen gut die helfen die Russen aus den besetzten Gebieten rauszuprügeln und dazu sind die Kampfpanzer ein notwendiges Mittel. 

Die Eskalationsstrategie beider Seiten tötet täglich.

Hauptsächlich Männer. Außerdem wird gefoltert.

Ich bin für sofortigen Waffenstillstand.

fathaland slim
@11:25 Uhr von Möbius

@10:45 Uhr von schokoschnauzer: nicht G7

 

Ein bitterer Nachgeschmack.

Seit dem 24.02.2022 herrscht Krieg in Europa. Krieg ist das Scheitern der Diplomatie. Und auch dieser Krieg hat eine Vorgeschichte. Die Inflation in G 7- Wirtschaftsstaaten klettert zweistellig - in einigen Mitgliedsländern - nach oben. …

 

 

 

in Japan nicht: 3,8% Prozent Inflationsrate. 

 

 

Was die höchste Inflationsrate in Japan seit über vier Jahrzehnten ist. In Japan gibt es öfters mal Deflation.

harry_up
@09:26 Uhr von Krid01

 

das Japan einen komplett anderen Blick auf die Dinge hat und die G7 in 2023 deutlich anders ausrichten wird. In Japan gilt ein Selensky nicht als Heilsbringer, der übers Wasser laufen kann, sondern wird mit Putin in eine Schublade gesteckt. Dort kennt und diskutiert man sogar die Vorgeschichte dieses Krieges. Von daher erwarte ich mehr Bezug zur Realität und weniger Buckelei vor der Ukraine?

 

 

Bin kein Japankenner, doch sollte User schabernack anwesend sein, wird er wohl etwas differenzierter dazu Stellung nehmen können.

 

Aber etwas besser machen können als andere geht sicher immer.

eine_anmerkung .
@11:47 Uhr von Coachcoach

 

>>“Die Eskalationsstrategie beider Seiten tötet täglich.

Hauptsächlich Männer. Außerdem wird gefoltert.

Ich bin für sofortigen Waffenstillstand.“<<
.

Dann sind Sie, mit Verlaub, sehr realitätsfremd unterwegs. Jegliche Verhandlungen mit Putin würden die Anerkennung der von den Russen annektieren Gebiete beinhalten. In meinen Augen ein absolutes nogo. Bleibt also Putin aus der Ukraine zu jagen und Reparationsleistungen einzufordern und die Sanktionen bis ins Unerträgliche hochzuschrauben. Also eine Art Einbahnstraße bis Putin kippt.

harry_up
@09:47 Uhr von Krid01

Auf einen Menschen wie Putin, der mit Eiseskälte getötete und geschändete Frauen und Kinder wie Vieh irgendwo verscharren lässt reagiert Scholz, als ob man eine Ziffer an der dritten Stelle hinterm Komma korrigieren muss.
Eine Zumutung! Entschuldigung, Ukraine!

 

 

Wer Frieden möchte, schickt Diplomaten. Wer Krieg will, schickt Waffen.

Deinen Wunsch haben wir jetzt verstanden.

Alles andere, was du aufzählst, macht diesen Krieg leider nicht zu etwas Besonderem. In jedem Krieg passieren furchtbare Verbrechen an der Zivilbevölkerung. Deshalb muss dieser Krieg schnellstmöglichst enden.

 

 

Volle Zustimmung - Wenn man die Aussage von NATO Generalsekretär Stoltenberg so hört muss man wirklich befürchten, dass der Westen komplett den Verstand verloren hat.

 

 

Was denn hätten Sie von Stoltenberg lieber gehört?

Ich bin da, offen gesagt, etwas ratlos.

fathaland slim

Die Eskalationsstrategie beider Seiten tötet täglich.

Hauptsächlich Männer. Außerdem wird gefoltert.

Ich bin für sofortigen Waffenstillstand.

Wer sich wehrt, eskaliert nicht, sondern reagiert. Die Eskalation liegt allein beim Angreifer. 

Auch ich bin für sofortigen Waffenstillstand. Putin leider nicht. Er hat diesen Krieg begonnen, um ihn zu gewinnen. Und ist jetzt dazu verdammt, ihn weiter zu führen. Er kommt da nicht mehr raus, denn siegt er nicht, so wird das sein Ende sein. Durchaus auch sein physisches. Im Kreml gibt es viele Fenster, aus denen man fallen kann.

Deswegen wird es leider erst dann eine Verhandlungslösung geben, wenn Putin weg ist.

werner1955
@11:47 Uhr von Coachcoach

 

Ich bin für sofortigen Waffenstillstand.

Und dann?

Wird Russland seine Waffen und raketen wieder aufrüßten und morgen noch brutaler gegen die freie Ukraine vorgehn?

Wie und wann wollen Sie denn Putin dazu zwingen diesen Vernichtungskrieg zu beenden. Denken Sie mal wie das beim Vernichtungskrieg der Wehrmacht im WK2 gemacht wurde. 

Wie sollte denn die besetzten gebiete zu geräumt werden,  russiche Mörder verurteilt und die matriellen Schäden die Russland angerichtet hat zu ersetzten werden?

der.andere
@11:31 Uhr von wie-

@11:18 Uhr von der.andere

BK Scholz und die von Ihm geführte Regierung hat nichts unternommen um durch Gespräche einen Waffenstillstand zu erreichen - ein diplomatischer Offenbarungseid.

Ein Waffenstillstand würde einzig und allein Herr Putin nützen.

Die seit Monaten andauernde Erzählung, das immer mehr Waffen Frieden schaffen, ist längst widerlegt.

Wie das denn? Wäre Ihnen eine Kapitulation der Ukraine lieber?

Die Sanktionen verursachen eine Verteuerung der Energie und befördern die Inflation, die für Gewerbe und Industrie tödlich sind und den privaten Haushalten die Lebensplanung zerstört. Milliarden Euro gegen die Verteuerung sind nur ein Tropfen auf dem heißen Stein und belasten zukünftige Generationen.

Senden Sie Ihre Beschwerde bitte an Herrn Putin.

Wo da der Platz für Lob sein soll ist das Geheimnis der Ampelregierung. F�...

xxxxx

Erwarten Sie auf solche Kindereien ein Antwort?

 

Kaneel
@11:41 Uhr von schokoschnauzer

Der Wunsch ehemaliger Sowjetstaaten in die NATO aufgenommen zu werden und sich vor einen Angriff Russlands zu schützen hat eine Vorgeschichte. Ist für Sie die russische Sichtweise (Konfliktlösung durch Angriff) akzeptabler als die ukrainische (Versuch die Souveränität zu erhalten)?

Nein diese Vorgehensweise oder wie sie es nennen - russische Sichtweise - lehne ich komplett ab. 

Woran konnte man das erkennen? Was bezwecken Sie damit die 'Vorgeschichte' zu erwähnen? Wo ist der Verweis darauf, dass die ehemaligen Sowjetstaaten nicht allzu gute Erfahrungen mit der russischen "Besatzung" gemacht haben und sich dagegen schützen wollen bzw. wollten? Warum erwähnen Sie nicht konkret die Verantwortung die Russland für diesen Krieg hat?

Coachcoach
@11:45 Uhr von Kaneel

....Mögen Sie mir vielleicht erläutern warum Sie kürzlich Verständnis für die Aufrüstung Chinas äußerten, während Sie gleichzeitig die Bestrebungen in Japan scharf kritisierten? Mir drängt sich dadurch der Eindruck auf, dass die Forderung nach Diplomatie und Friedenssicherung und die Verantwortung dafür von einigen Usern stärker oder ausschließlich an westliche Staaten gerichtet wird?

Warum kürzen Sie ab und schreiben (Frau) Merkel nicht aus? ..

Gut, kann ich ausschreiben: Merkel.

Habe ich für Chinas Aufrüstung Verständnis gezeigt? Ich habe auf den Vertrag zwischen Taiwan und der VR von 1992 hingewiesen, aber sonst? Wo & was bitte?

Japan hat eine ähnlich schlimme Kriegstradition wie D - oder auch Deutschland, hätten Sie aber auch so verstanden - und große Teile Ostasiens verwüstet.

Über einige User kann ich nix schreiben - ich erinnere gelegentlich daran, dass der 'Westen' seine eigene Verantwortung hat: Für Frieden, Klimawandel, Artenschutz...

der.andere
@11:31 Uhr von Kaneel Wie…

@11:31 Uhr von Kaneel

Wie stehen Sie dazu, dass Putin es offensichtlich bevorzugt Konflikte mit Waffengewalt zu lösen? Bestimmt bekomme ich von Ihnen eine Antwort auf diese Frage.

xxxxxxxxxx

Was möchten Sie denn von mir hören? Sicher nicht, dass die den Krieg verhindernden Verträge Minsk I/II vom Westen nie ernst gemeint waren (Merkel). Dass das russische Verhandlungsangebot von Ende 2021 von USA/Nato vom Tisch gewischt wurde. Das der Krieg schon seit 2014 besteht mit 14.000 Toten durch ukrainischen Beschuss der eigenen Bevölkerung (UN)

Raho59
Nicht einfach

in so einer Zeit den Vorsitz einer Internationalen Versammlung zu haben.

Man wird sie nicht mit vorherigen Vorsitzen vergleichen können.

Hoffen wir das dieser Krieg, sowie alle anderen, im neuen Jahr enden.

Allen hier ein frohes neues Jahr 2023

CoronaWegMachen
@11:46 Uhr von baumgart67

Ich habe mich gestern mit einem Freund über Deutschland und Afrika unterhalten. Er war mächtig stolz, dass sich Deutschland jetzt stark in Afrika engagiert und ein Gegengewicht zu China bildet. Er bezog sich auf die Förderung von Wasserstoffprojekten in Namibia, die Deutschland mit sage und schreibe 30 Millionen Euro verteilt auf 4 Projekte fördert ... China entwickelt Namibia zum zweitgrößten Uranförderer der Welt mit einer Investition in Höhe von 4.7 Milliarden Euro, das ist mehr als das 150fache ...

Da hat mit Sicherheit China in Afrika mehr im Sinne von G7 erreicht, als es Deutschland unter dem Vorsitz der G7 je schaffen kann.
Das ist dann wirklich ein Armutszeugnis - aber an die Vorgängerregierungen unter der Führung von Ex-Bundeskanzlerin Angela Merkel - .
Der amtierende Bundeskanzler kann in einem Jahr im Vorsitz der G7 nicht gut machen was die v.g. Vorgängerbundesregierungen unter der Ex-Bundeskanzlerin Merkel verdattelt haben.

wenigfahrer
@11:49 Uhr von fathaland slim

" in Japan nicht: 3,8% Prozent Inflationsrate. "

-

" Was die höchste Inflationsrate in Japan seit über vier Jahrzehnten ist. In Japan gibt es öfters mal Deflation. "

-

Über nur 3,8 Prozent Inflation würde sich wohl jeder hier zur Zeit bei uns im Land freuen, bleibt die Frage, was hat die Deflation mit Japan gemacht, untergegangen ist es bis jetzt noch nicht.

Was wäre also besser für uns, hohe Inflation inklusive extrem hoher Energiekosten, oder die Japanische Variante.

 

 

fathaland slim
11:56, der.andere @11:31 Uhr von wie-

Erstens:

Bitte machen Sie deutlich, was Zitat und was von Ihnen ist.

Zweitens:

Das, was die Mitforistin/der Mitforist schrieb, mag Ihnen nicht passen, es sind aber keine Kindereien. 

Coachcoach
@11:54 Uhr von eine_anmerkung .

 

>>“Die Eskalationsstrategie beider Seiten tötet täglich.

Hauptsächlich Männer. Außerdem wird gefoltert.

Ich bin für sofortigen Waffenstillstand.“<<
.

Dann sind Sie, mit Verlaub, sehr realitätsfremd unterwegs.

Vielleicht auch Sie?

Jegliche Verhandlungen mit Putin würden die Anerkennung der von den Russen annektieren Gebiete beinhalten. In meinen Augen ein absolutes nogo.

Ihre Ansicht - okay. Sie entscheiden nicht.

Bleibt also Putin aus der Ukraine zu jagen und Reparationsleistungen einzufordern und die Sanktionen bis ins Unerträgliche hochzuschrauben. Also eine Art Einbahnstraße bis Putin kippt.

Regimechange?

Das hat schon oft zu unerträglichen, dauerhaften und menschenfeindlichen Krisen geführt.

harry_up
@11:31 Uhr von eine_anmerkung .

 

Vielleicht sollte man bei der Beurteilung zwei Umstände berücksichtigen. Erstens gibt es momentan große Krisen (illegale Migration, Folgen des Ukrainekrieges…) und zweitens hat weder die SPD noch die Grünen die Bevölkerung richtig gewollt. Zum Beispiel haben die Grünen so 83% unsere Bevölkerung nunmal NICHT gewollt, was in der Diskussion immer untergeht. Es regiert ein Konglomerat aus Minderheiten und da wäre ein Zuspruch zu diesem Konglomerat (auch Ampel genannt) doch nur möglich wenn außergewöhnlich gute Leistungen von diesem Dreigestirn erzielt worden wäre. Das darüberhinaus ein Großteil der Ministerämter mit nicht sonderlich fachkompetenten Personen besetzt wurde, tut ein übriges um eine mangelhafte Akzeptanz in der Bevölkerung zu erzeugen.

 

 

Sie sind doch tatsächlich in der Lage, dem Unfug, den man von Ihnen ja gewohnt ist, zum Jahresende nochmal einen noch unsinnigeren und zudem grenzwertig despektierlichen Beitrag drauf zu setzen.

Werdaswissenwill

Man Frage einen aus der CDU über die Regierung der SPD also schon viel Unsinn erlebt! Aber das ist ja mal so ne richtige Grotte an Informationen.Warum nicht gleich den Angeklagten zum Richter küren? 

Raho59
@11:59 Uhr von wenigfahrer

" in Japan nicht: 3,8% Prozent Inflationsrate. "

-

" Was die höchste Inflationsrate in Japan seit über vier Jahrzehnten ist. In Japan gibt es öfters mal Deflation. "

-

Über nur 3,8 Prozent Inflation würde sich wohl jeder hier zur Zeit bei uns im Land freuen, bleibt die Frage, was hat die Deflation mit Japan gemacht, untergegangen ist es bis jetzt noch nicht.

Was wäre also besser für uns, hohe Inflation inklusive extrem hoher Energiekosten, oder die Japanische Variante.

 

 

Ein wenig wie Tischlein Deck dich. Um dahin zu kommen, wo die Japaner, angeblich sind, müsste man viel tiefer schauen. Dieser Einblick fehlt mir bei Japan. Allerdings sind diese 3,8% bereits historisch hoch.

Angenommen wir hätten es so gehabt, vorher, wie Japan. Was wurde hier wohl über diese historisch hohe Inflation gemeckert.

harry_up
@11:38 Uhr von eine_anmerkung .

>>“Aussen Ministerin von Scholz ausgebremst so lese ich es.Sicherlich will sie oftmal mehr als es Scholz lieb ist da sie die Dinge immer im Klartext vertritt und das finde ich besser als Scholz sein rumgeeiere.

.

Fehler Teufel: Baerbock eine gehemmte,Sorry !“<<
.

In der freien Presse gibt es ganze Abhandlungen über die artikuliationstechnischen Fehltritte bei den außenpolitischen Auftritten von Bearbock, in der Regel gefolgt von Häme und Schadenfreude. Ich schäme mich immer für unser Land wenn ich sowas sehe bzw. höre und deshalb wird (aus meinem Blickwinkel) hier das ein oder andere hier gesagte relativiert.

 

 

Trösten Sie sich.

 

Ihre Kommentare würde ich auch nicht jedem x-Beliebigen zum Lesen geben mögen, ohne...

 

Aber Sie sind nicht Frau Baerbock und außerdem ziemlich perfekt, das ist klar...

harry_up
@11:28 Uhr von Coachcoach

 

...hat er das gemacht .

Nicht gut schon gar nicht gut genug - aber deutlich besser.

Und: Herr Wadephul bestätigt die CXX-Politik von Frau Baerbock. Das ist doch auch was.

Allerdings weder diplomatisch noch friedenssichernd - schade.

 

 

Warum nicht auch  Herr W. und Frau B.?

 

Keine Gelegenheit auslassen...?

fathaland slim
@11:57 Uhr von der.andere

@11:31 Uhr von Kaneel

Wie stehen Sie dazu, dass Putin es offensichtlich bevorzugt Konflikte mit Waffengewalt zu lösen? Bestimmt bekomme ich von Ihnen eine Antwort auf diese Frage.

xxxxxxxxxx

Was möchten Sie denn von mir hören? Sicher nicht, dass die den Krieg verhindernden Verträge Minsk I/II vom Westen nie ernst gemeint waren (Merkel).

Putinpropaganda. Neue Linie seit einiger Zeit. Mittels aus dem Zusammenhang gerissener und mit aller Kraft umgedeuteter Merkelzitate.

Dass das russische Verhandlungsangebot von Ende 2021 von USA/Nato vom Tisch gewischt wurde.

Was für ein Verhandlungsangebot?

Das der Krieg schon seit 2014 besteht mit 14.000 Toten durch ukrainischen Beschuss der eigenen Bevölkerung (UN)

Die 14.000 Toten sind die Gesamtzahl des von Igor Girkin in Putins Auftrag begonnenen hybriden Krieges im Donbass. Es handelt sich zum ganz überwiegenden Teil um ukrainische Soldaten und Kämpfer/Söldner der angeblichen Volksrepubliken, wie eine kurze Google-Recherche offenbart.

 

Coachcoach
@12:11 Uhr von Werdaswissenwill

Man Frage einen aus der CDU über die Regierung der SPD also schon viel Unsinn erlebt! Aber das ist ja mal so ne richtige Grotte an Informationen.Warum nicht gleich den Angeklagten zum Richter küren? 

Ich stimme Ihnen zu - ich wünsche mir auch besseres, und von CXx oder Herrn Wadephuhl habe ich schon langen nichts Zukunftsfähiges gehört

Coachcoach
@12:13 Uhr von harry_up

 

...hat er das gemacht .

Nicht gut schon gar nicht gut genug - aber deutlich besser.

Und: Herr Wadephul bestätigt die CXX-Politik von Frau Baerbock. Das ist doch auch was.

Allerdings weder diplomatisch noch friedenssichernd - schade.

 

 

Warum nicht auch  Herr W. und Frau B.?

 

Keine Gelegenheit auslassen...?

???

harry_up
@11:47 Uhr von Coachcoach

>>“Ich höre immer das Scholz von „Entschlossenheit“ in Zusammenhang mit der Ukraine spricht wenn er sich und die Ampel loben möchte und 

.

Er ist entschlossen, eine Ausweitung des Krieges zu verhindern.

Dazu gehört: Keine Kampfpanzer.

Ist gut so.“<<
.

 

Warum ist das gut so? Das müssen Sie bitte erklären? Ich finde alle militärischen Maßnahmen gut die helfen die Russen aus den besetzten Gebieten rauszuprügeln und dazu sind die Kampfpanzer ein notwendiges Mittel. 

 

Die Eskalationsstrategie beider Seiten tötet täglich.

Hauptsächlich Männer. Außerdem wird gefoltert.

 

《 Ich bin für sofortigen Waffenstillstand 》.

 

 

Das ist sicher jeder - nur:

 

Unter welchen Bedingungen, und:

Was folgt dann??

fathaland slim
@12:04 Uhr von Coachcoach

 

@11:54 Uhr von eine_anmerkung .

 

>>“Die Eskalationsstrategie beider Seiten tötet täglich.

Hauptsächlich Männer. Außerdem wird gefoltert.

Ich bin für sofortigen Waffenstillstand.“<<
.

Dann sind Sie, mit Verlaub, sehr realitätsfremd unterwegs.

Vielleicht auch Sie?

Jegliche Verhandlungen mit Putin würden die Anerkennung der von den Russen annektieren Gebiete beinhalten. In meinen Augen ein absolutes nogo.

Ihre Ansicht - okay. Sie entscheiden nicht.

Bleibt also Putin aus der Ukraine zu jagen und Reparationsleistungen einzufordern und die Sanktionen bis ins Unerträgliche hochzuschrauben. Also eine Art Einbahnstraße bis Putin kippt.

Regimechange?

Das hat schon oft zu unerträglichen, dauerhaften und menschenfeindlichen Krisen geführt.

 

Ohne einen Regime Change, also einen Regierungswechsel, im Kreml wird der Krieg nicht enden. Bitter, aber ist so.

Coachcoach
@12:18 Uhr von harry_up

>>“Ich höre immer das Scholz von „Entschlossenheit“ in Zusammenhang mit der Ukraine spricht wenn er sich und die Ampel loben möchte und 

.

Er ist entschlossen, eine Ausweitung des Krieges zu verhindern.

Dazu gehört: Keine Kampfpanzer.

Ist gut so.“<<
.

 

Warum ist das gut so? Das müssen Sie bitte erklären? Ich finde alle militärischen Maßnahmen gut die helfen die Russen aus den besetzten Gebieten rauszuprügeln und dazu sind die Kampfpanzer ein notwendiges Mittel. 

 

Die Eskalationsstrategie beider Seiten tötet täglich.

Hauptsächlich Männer. Außerdem wird gefoltert.

 

《 Ich bin für sofortigen Waffenstillstand 》.

 

 

Das ist sicher jeder - nur:

 

Unter welchen Bedingungen, und:

Was folgt dann??

Meine Kristallkugel habe ich vor langer Zeit verschenkt.

Die Folgen müssen verhandelt werden.

Kaneel
@11:56 Uhr von Coachcoach

 

Warum kürzen Sie ab und schreiben (Frau) Merkel nicht aus? ..

Gut, kann ich ausschreiben: Merkel.

Danke. :-)

Habe ich für Chinas Aufrüstung Verständnis gezeigt? Ich habe auf den Vertrag zwischen Taiwan und der VR von 1992 hingewiesen, aber sonst? Wo & was bitte?

Sie haben recht. Ich muss gestehen, ich habe Sie mit dem User „proehi“ verwechselt. Sorry an Sie und an diesen! Vermutlich liegt es daran, dass Sie sich beide in Bezug auf Nationalstaaten ähnlich positionieren. Wozu mir viele Fragen nach dem "wie" einfallen. Oder bringe ich das auch durcheinander?

Japan hat eine ähnlich schlimme Kriegstradition wie D - oder auch Deutschland, hätten Sie aber auch so verstanden - und große Teile Ostasiens verwüstet.

Abkürzung für Länder finde ich völlig akzeptabel.

harry_up
@12:17 Uhr von Coachcoach

 

...hat er das gemacht .

Nicht gut schon gar nicht gut genug - aber deutlich besser.

Und: Herr Wadephul bestätigt die CXX-Politik von Frau Baerbock. Das ist doch auch was.

Allerdings weder diplomatisch noch friedenssichernd - schade.

 

 

Warum nicht auch  Herr W. und Frau B.?

 

Keine Gelegenheit auslassen...?

???

 

 

Besser als Frau M.... hat er das gemacht...

Moderation
Vorübergehende Schließung der Kommentarfunktion

Liebe User,

die Kommentarfunktion für diese Meldung wird vorübergehend geschlossen.

Bitte haben Sie einen Moment Geduld, es geht bald weiter.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation

Kaneel
@11:56 Uhr von Coachcoach

Habe ich für Chinas Aufrüstung Verständnis gezeigt? Ich habe auf den Vertrag zwischen Taiwan und der VR von 1992 hingewiesen, aber sonst? Wo & was bitte?

Japan hat eine ähnlich schlimme Kriegstradition wie D - oder auch Deutschland, hätten Sie aber auch so verstanden - und große Teile Ostasiens verwüstet.

Über einige User kann ich nix schreiben - ich erinnere gelegentlich daran, dass der 'Westen' seine eigene Verantwortung hat: Für Frieden, Klimawandel, Artenschutz...

 

Sie schrieben kürzlich, dass Ihrer Wahrnehmung nach Russland für alles Übel der Welt verantwortlich gemacht würde. Meiner Wahrnehmung nach wird Russland für den Krieg in der Ukraine und den Folgen, die das nach sich zieht, verantwortlich gemacht. Ich stellte Ihnen die etwas provokante Frage, ob und wie viel Verantwortlichkeit Sie den USA für das Übel der Welt zuschreiben? Und wie man diese Polaritäten auflösen kann?