Christian Drosten

Ihre Meinung zu Virologe Drosten zur Corona-Lage: "Die Pandemie ist vorbei"

Der Virologe Drosten hält die Corona-Pandemie in Deutschland für überwunden. Es gebe in diesem Winter die erste endemische Welle, sagte er dem "Tagesspiegel". Justizminister Buschmann fordert als Konsequenz das Ende aller Corona-Maßnahmen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
144 Kommentare

Kommentare

einfacher Soldat
@19:03 Uhr von WirSindLegion

Na also, der Herr Dr. Osten sagt es auchDann ist alles perfekt.

Drosten Fan, wenn's passt.

harry_up
@19:48 Uhr von Robert Wypchlo

 

Dann ist alles perfekt.

Corona ist endgültig vorbei und wird nie mehr wieder kommen? Und warum lesen wir davon, dass es gerade in China etwa 250 Millionen Menschen mit Corona gibt. Also etwa ein Viertel von allen im Land. Und dann sollen Zahlen auch noch künftig nicht mehr genannt werden. Warum denn nur? Eigentlich sind es mehr Infizierte als noch im Januar 2020, als alles mit Corona in Wuhan losging. Alles also endgültig vorbei? Dies ist sehr schwer zu glauben.

 

 

Auch für Sie trifft wohl die Vermutung zu, dass Sie den Artikel nicht mit der hinreichenden Aufmerksamkeit gelesen haben. 

einfacher Soldat
@19:11 Uhr von Sisyphos3

schön !

2 Bekannte von mir haben gerade Corona

Fieber Husten

wird dann wohl die AAusnahmese

Ausnahme von was?

harry_up
@19:48 Uhr von Tada

 

"2 Bekannte von mir haben gerade Corona Fieber Husten wird dann wohl die Ausnahme sein"

...

 

Die Pandemie ist vorbei, weil die Krankheit endemisch geworden ist. Das heißt, Corona wird bleiben.

Nichts anderes ist jemals realistisch gewesen.

 

Was Ihre Bekannte hatten ist ein leichter Verlauf. Ja, bis zu einer Woche Fieber (ich meine nicht erhöhte Temperatur) ist ein leichter Verlauf. Erst wenn es sich zu Lungenentzündung Entwickelt kann man von einem schweren Verlauf sprechen.

...

 

Mir fehlt langsam das Verständnis dafür, dass Menschen erwarten nie krank zu werden und noch mit 80 oder 100 Jahren wie ein 20-jähriger durch die Gegend zu hüpfen. Am besten auch noch so Trinkfest zu sein und die Nächte genauso durchmachen zu können. Ach, und noch die ganze Nacht können...

Wenn man das nicht kann dann könne man nur noch schwer krank sein und verlangt sofortige Maßnahmen der Regierung.

Meine Güte!

 

 

Für diesen Kommentar möchte ich Sie spontan drücken!

schabernack
@20:03 Uhr von weingasi1

 

Für den normalen Alltag braucht es keine Massnahmen mehr, es sei denn man will Krankenhäuser/Pflegeheime besuchen. Dafür muss es noch Testmöglichen geben. Für mich haben sie sich leider erledigt. Mein Mann ist letztlich Opfer der KH-Keime geworden. Absolut gruselig und nichts wird dagegen getan.

 

Fürchterlich, und so sinnlos.

SGEFAN99
@19:48 Uhr von Robert Wypchlo

Dann ist alles perfekt.

Corona ist endgültig vorbei und wird nie mehr wieder kommen? Und warum lesen wir davon, dass es gerade in China etwa 250 Millionen Menschen mit Corona gibt. Also etwa ein Viertel von allen im Land. Und dann sollen Zahlen auch noch künftig nicht mehr genannt werden. Warum denn nur? Eigentlich sind es mehr Infizierte als noch im Januar 2020, als alles mit Corona in Wuhan losging. Alles also endgültig vorbei? Dies ist sehr schwer zu glauben.

Wer hat gesagt dass alles vorbei ist? Corona kann gar nicht weggehen (das haben übrigens die "Schwurbler" schon gesagt als die Impfkampagne gestartet wurde während die "Nichtschwurbler" fest überzeugt waren dass man das Virus vernichten könnte). Außerdem sind 250 Millionen weit davon entfernt ein Viertel der chinesischen Bevölkerung auszumachen.

 

einfacher Soldat
@19:16 Uhr von Thomas D.

Aufgrund welcher Kompetenz vertreten Sie diese Meinung?

Das Vertreten der eigenen Meinung ist auch ohne Kompetenz statthaft.

triceratops
@weingasi1 :

>>Mein Mann ist letztlich Opfer der KH-Keime geworden. Absolut gruselig und nichts wird dagegen getan.<<

 Meine herzliche Anteilnahme. 

FakeNews-Checker
@20:01 Uhr von WirSindLegion

Ich formuliere es mal so: Corona wird sicher bleiben, und sich in die Reihe der vielen Krankheiten einreihen, die keinerlei Grund für Maßnahmen mehr rechtfertigen (also wie Influenza).

So  war  das  schön  2020.   Daran  hat  sich  bis  heute  nix  geändert.   Wer  kein  Corona  bekommt,  kriegt  halt  etwas  anderes. 

 

harry_up
@19:50 Uhr von Gregory Bodendorfer

....stolz, dass Deutschland so erfolgreich durch die C - Pandemie gekommen ist.

Durch erfolgreiche Politik der etablierten Parteien, die nichts unversucht ließen, das Moment der Mortalität des Virus herabzusenken...

 

 

 

"...das Moment der Mortalität des Virus..."

 

Nahezu philosophisch,  trotzdem nicht korrekt.

Hansi2012
@19:11 Uhr von Sisyphos3

 

 

schön !

2 Bekannte von mir haben gerade Corona

Fieber Husten

wird dann wohl die Ausnahme sein

Klar, Ausnahme. Ich gehöre seit 3 Tagen auch dazu! :(

einfacher Soldat
Unsere Überlegenheit

Im Vergleich mit China zeigt sich aktuell die Überlegenheit unserer westlichen Krisen Strategie, die auf Kooperation, demokratischer Mitwirkung und wissenschaftlichen Fakten basiert.

Der kleine Olli
@weingasi1 - 20:03 Uhr

"Für mich haben sie sich leider erledigt. Mein Mann ist letztlich Opfer der KH-Keime geworden. Absolut gruselig und nichts wird dagegen getan."

 

--

 

Das ist eine furchtbar traurige Nachricht! Grundsätzlich und zu jedem Zeitpunkt schrecklich, aber dann auch noch in der Weihnachtszeit.

 

Mein Beileid spreche ich Ihnen aus.

 

KH-Keime bekommen wir nicht in den Griff, weil so gut wie nichts dagegen getan wird. Nicht weit entfernt in den Niederlanden läuft das besser.

 Alles Gute Ihnen!

einfacher Soldat
@ Fake news checker

Die  Impfung  verträgt  nicht  Jeder,  auch  nach  Jahren  nicht.  Daher  die  hohe  Sterblichkeit  auch  ohne  Coivid-19. 

Menschen können auch ohne Covid-19 sterben, das stimmt. Ansonsten sind Ihre Behauptungen ziemlicher Mumpitz.

Sokrates
@19:48 Uhr von Tada

 

"2 Bekannte von mir haben gerade Corona Fieber Husten wird dann wohl die Ausnahme sein"

...

 

Die Pandemie ist vorbei, weil die Krankheit endemisch geworden ist. Das heißt, Corona wird bleiben.

Nichts anderes ist jemals realistisch gewesen.

 

Was Ihre Bekannte hatten ist ein leichter Verlauf. Ja, bis zu einer Woche Fieber (ich meine nicht erhöhte Temperatur) ist ein leichter Verlauf. Erst wenn es sich zu Lungenentzündung Entwickelt kann man von einem schweren Verlauf sprechen.

...

 

Mir fehlt langsam das Verständnis dafür, dass Menschen erwarten nie krank zu werden und noch mit 80 oder 100 Jahren wie ein 20-jähriger durch die Gegend zu hüpfen. Am besten auch noch so Trinkfest zu sein und die Nächte genauso durchmachen zu können. Ach, und noch die ganze Nacht können...

Wenn man das nicht kann dann könne man nur noch schwer krank sein und verlangt sofortige Maßnahmen der Regierung.

Meine Güte!

Dem stimme ich genauso zu. Hunde wollt ihr ewig leben ?, ist ein deutscher Film aus 1959!

Nerv1
@20:03 Uhr von weingasi1

 Und der normale Bürger, blickt kaum noch durch im Verkündigungschaos von Medien und Politik und greift dann zu dem was ihm am ehesten liegt.

Wenn der normale Bürger auch nur einen Funken Verstand hat, überlegt er sich, welches Risiko für ihn aufgrund seines Gesundheitszustandes besteht und verhält sich  entsprechend. Die Impfung bringt wohl noch die grösste Sicherheit, wenn man +/- 60 J. ist und womöglich gesundheitliche Risiken hat. Für den normalen Alltag braucht es keine Massnahmen mehr, es sei denn man will Krankenhäuser/Pflegeheime besuchen. Dafür muss es noch Testmöglichen geben. Für mich haben sie sich leider erledigt. Mein Mann ist letztlich Opfer der KH-Keime geworden. Absolut gruselig und nichts wird dagegen getan.

 

Das tut mir leid sehr leid. Gute Besserung für ihren Mann. 

harry_up
@19:54 Uhr von soseheichdas

 

Wie oft wurde diese Pandemie nun schon für beendet erkärt? Ich würde sagen, sie ist zu ende, wenn sie zu ende ist. Das ist nmE das einzig Sichere, was sich darüber sagen läßt. Bis dahin rätseln wir weiter, woher die hohe Übersterblichkeit kommt, und behaupten Corona könne das alleine nicht erklären. In Krankenhäusern erfassen wir weiter Verstorbene mit Covid Infektion korrekt als "mit Corona" anstatt "an Corona" verstorben, solange sie nicht an einer Covid Pneumonie erstickt sind. Übersehen wir da was? Corona als Systemkranke...

...Von den Alten und Schwachen werden noch einige "mit" Corona sterben, das nehmen wir in Kauf. Long Covid? Hauptsache...

 

 

Die Pandemie  g e h t  zu Ende, das wäre womöglich verständlicher.

Die Pandemie.

Das bedeutet nicht, dass Corona damit weg wäre.

Ich denke, das setzen hier einige Kommentatoren fälschlicherweise gleich.

 

Aber woher wissen Sie, was "wir" in Krankenhäusern offenbar bis heute fälschlicherweise erfassen?

einfacher Soldat
@20:03 Uhr von weingasi1

Wenn der normale Bürger auch nur einen Funken Verstand hat, überlegt er sich, welches Risiko für ihn aufgrund seines Gesundheitszustandes besteht und verhält sich  entsprechend. Die Impfung bringt wohl noch die grösste Sicherheit, 

Die Sterblichkeit bei Impfgegner über 60 ist deutlich höher als im Durchschnitt der Bevölkerung über 60. Das ist klar belegt.

91541matthias
@19:16 Uhr von Thomas D.

Ich persönlich halte diese Entwicklung mindestens für verfrüht und zu diesem Zeitpunkt halte ich es auch für mehr als unklug, eine derartige Aussage zu treffen. 

 

Aufgrund welcher Kompetenz vertreten Sie diese Meinung?

Aufgrund welcher Kompetenz hinterfragen Sie diese nützliche Aussage?

Als Fachkrankenpfleger mit Erfahrung in einer Coronaquarantänestation über 18 Monate kann ich die Meinung des Foristen akzeptieren!

 

einfacher Soldat
@20:09 Uhr von rainer4528

Wenn ich Sie richtig verstehe bin ich also Querdenker, wenn ich keine Maske trage?

Nein. Aber aus der Praxis meines Hausarztes wären Sie rausgeflogen.

Sokrates
@19:54 Uhr von Humanokrat

...nicht mehr testen, Long Covid Long Covid sein lassen und schon ist die Pandemie vorbei und Corona ist nicht mehr als eine "harmlose" Krankheit.

Ich persönlich halte diese Entwicklung mindestens für verfrüht und zu diesem Zeitpunkt halte ich es auch für mehr als unklug, eine derartige Aussage zu treffen.

Selbstverständlich werde ich mich aber weiterhin (z.B. mit einer Maske beim Einkauf) schützen, denn ich hatte bisher keine Corona und möchte es auch gerne weiterhin vermeiden. Dazu bin ich aber wohl auch auf die Rücksichtnahme aller angewiesen.

 

Drosten hat nicht gesagt, dass Covid-19 jetzt eine harmlose Erkrankung ist (!!!),  sondern dass es wahrscheinlich nicht mehr zu einer pandemischen Epidemie kommen wird. Covid-19 bleibt eine gefährliche Infektion, die mit diversen Folgen einhergehen kann. Das ist bei Masern, echter Grippe, Windpocken etc. auch der Fall.

Endlich mal jemand der es begriffen hat! Genau das ist es was Herr Drosten meint! Begreifen tun das leider nur die wenigsten!

einfacher Soldat
@20:08 Uhr von WirSindLegion

Es ging dabei auch um die Risikofälle - die der Impfung besonders bedurften.  Dass Kerngesunde mit gutem Immunsystem Covid auch ohne Impfung gut überstanden ist seit spätestens diesem Jahr nicht neues mehr.

Abgesehen von zehntausenden zuvor noch  kerngesunden Long-Covid-Fällen.

Nerv1
Wir....

Wir haben dreifach geimpfte in der Familie... Davon sind vier an covid erkrankt... Einer davon schwerer und einer mit long covid. Beide sportlich und im besten Alter 40 und 50 Jahre alt. Trotz Impfung krank der eine mehr der andere weniger einer bereits 2x......die Masken bringen garnicht es sei den man wechselt sie alle 8 Minuten... Fazit corona gehört eben zu den Krankheiten wie Grippe, die auch schwer verlaufen kann. Meine Meinung... Die Pandemie ist beendet! Es gibt viel schlimmeres so wie Krebs. Dankeschön allem einen schönen Weihnachtsabend. 

 

Sokrates
@19:45 Uhr von schabernack

 

Ich persönlich halte diese Entwicklung mindestens für verfrüht und zu diesem Zeitpunkt halte ich es auch für mehr als unklug, eine derartige Aussage zu treffen.

 

Sie sind auch nicht Herr Drosten der Virologe,

der sich hauptberuflich damit beschäftigt.

Ganz genau so ist es! Wer weiterhin vorsichtig sein möchte, bitte! Es gibt kein Gesetz oder eine Pandemieregel dagegen!

Sokrates
@20:16 Uhr von Tarek94

Selbstverständlich werde ich mich aber weiterhin (z.B. mit einer Maske beim Einkauf) schützen, denn ich hatte bisher keine Corona und möchte es auch gerne weiterhin vermeiden. 

 

 

ob ihnen das gelingt

 

war 3 mal geimpft

trug immer ne Maske

trotzdem steckte ich mich im September an

nicht schlimm, kein Fieber, Husten etc

lediglich der Geschmacksinn litt

Na also, dann hat die Impfung doch was gebracht oder? Sie haben keinen schweren Verlauf der Infektion gehabt, daß war auch Sinn und Zweck einer Impfung!

Und hätte er sich viermal impfen lassen wäre vielleicht sogar der Geschmacksinn gesund geblieben.

Sorry, daß ist Quatsch und das wissen sie hoffentlich!

Sisyphos3
@20:16 Uhr von Tarek94

 

Na also, dann hat die Impfung doch was gebracht oder? Sie haben keinen schweren Verlauf der Infektion gehabt, daß war auch Sinn und Zweck einer Impfung!

Und hätte er sich viermal impfen lassen wäre vielleicht sogar der Geschmacksinn gesund geblieben.

 

 

 

habe ich dem widersprochen

wo bei mein Arzt hat sich 4 mal impfen lassen

derr kriegte Corona und lag 2 Tage im Bett

 

schabernack
@20:09 Uhr von rainer4528

 

So ganz nebenbei. Manche Verschreiber sind wirklich witzig.

Der mit der Krippe passt zu Weihnachten.

So und jetzt schaue ich wieder mit beiden Augen Fußball.

 

Schön, dass die auf der Insel auch den Grismas Soccer gegen die Krippe haben.

Robert Wypchlo
@19:11 Uhr von Sisyphos3

 

 

schön !

2 Bekannte von mir haben gerade Corona

Fieber Husten

wird dann wohl die Ausnahme sein

Na, super! Corona ist also endgültig überwunden und vorbei! Und wird nie mehr wieder kommen? Und das pünktlich zu Weihnachten. Diese Meldung schickt der Himmel. Allerdings bleiben Skepsis und Zweifel. Als Corona im Januar 2020 das erste Mal in China bzw Wuhan auftrat, dauerte es nur zwei Monate bis es in Deutschland und Europa auch da war und es zum  Lockdown kam, der mit Unterbrechung bis 2021 dauern sollte. Wieso sollten drei Impfungen, die langfristig nachlassen im Schutz vor Corona vor einem gefährlichen Virus ausreichend schützen, wenn die Zahl der Infizierten jetzt viel höher ist als im Januar 2020? Was ist wenn in Zeiten der globalen Mobilität Corona heute Deutschland und Europa aus China erreicht? Und ist es etwa in Ländern wie Russland ganz weg, die mit anderen Themen wie Krieg gerade mehr beschäftigt sind und Corona mit Stillschweigen in den Medien behandeln?

weltoffen
@20:09 Uhr von rainer4528

l.

 

Wenn ich Sie richtig verstehe bin ich also Querdenker, wenn ich keine Maske trage? 

 

Sie verstehen mich nicht richtig,ich hatte Sie nicht angesprochen?

Schoenen Abend noch beim Fusball schauen neben der Krippe.

 

harry_up
@20:49 Uhr von einfacher Soldat

 

Die  Impfung  verträgt  nicht  Jeder,  auch  nach  Jahren  nicht.  Daher  die  hohe  Sterblichkeit  auch  ohne  Coivid-19. 

 

Menschen können auch ohne Covid-19 sterben, das stimmt. Ansonsten sind Ihre Behauptungen ziemlicher Mumpitz.

 

 

Mehr als Mumpitz willer oder kanner ja auch nich...

fathaland slim
@19:32 Uhr von Nettie

@19:26 Uhr von fathaland slim

 

Es sei denn, in China entwickelt sich eine gefährliche Variante. 

Die kann sich überall entwickeln. Epidemiologisch betrachtet ist so etwas aber unwahrscheinlich.

Hat Herr Drosten nichts dazu gesagt?

Nein.

Doch, schon: „Die Immunität gegen Sars-CoV-2 werde nach dem Winter so breit und belastbar sein, dass das Virus im Sommer kaum noch durchkommen könne, sagte Drosten. Anders könnte es seiner Einschätzung nach bei einem weiteren Mutationssprung des Erregers kommen.

>> "Aber auch das erwarte ich im Moment nicht mehr."

Ich sollte meinen eigenen, oft erteilten Rat beherzigen und die Artikel, die ich kommentiere, vorher lesen...

 

harry_up
@20:40 Uhr von triceratops

 

>>Mein Mann ist letztlich Opfer der KH-Keime geworden. Absolut gruselig und nichts wird dagegen getan.<<

 

Meine herzliche Anteilnahme. 

 

 

Auch mein herzliches Beileid.

fathaland slim
20:53, Nerv1 @20:03 Uhr von weingasi1

Oh je.

Kaneel
19:52 Uhr von Der kleine Olli @Thomas D 19:16 Uhr @Lifegoeson

Sie richten Ihren Unmut gegen den Falschen. Ich finde es etwas verquer, dass Sie einem User, der gegen die deutsche Regierung agitiert, gesunden Menschenverstand zugestehen, und gleichzeitig demjenigen, der Herrn Drosten in Bezug auf Viren und Pandemien für kompetent hält, diesen absprechen.

schabernack
@20:18 Uhr von Tarek94

 

Die Japaner tragen bei Krippe Maske?

Meinen Sie die Weihnachtskrippe?

 

Dort auch, obwohl Weihnachten nicht so sehr das Fest der Japaner ist.

Deutsches Brauchtum in bunt und schrill ist aber immer willkommen.

fathaland slim
@20:06 Uhr von Humanokrat

@19:58 Uhr von LifeGoesOn

 

 halte ich Herrn Drosten für einen sehr guten Virologen. Ich glaube jedoch nicht, dass er seine Aussagen komplett ohne Einfluss von außen (von der Politik) trifft bzw. treffen kann oder darf.

 

Wenn dem so wäre, dann wäre das ein handfester Skandal. Wir haben in unserer Demokratie auch eine Wissenschaftsfreiheit, das ist hier keine Bananenrepublik. Falls sich Leute wie Drosten hier das Wort verbieten lassen dann hätten wir eine Verfassungskrise.

 

 

 

Danke, das trifft den Nagel mit hoher Präzision auf den Kopf.

rainer4528
@20:20 Uhr von EPN

Drosten hätte sagen sollen "dieSE Pandemie ist vorbei". Keiner weiß wann die nächste kommt, und im Supermarkt habe ich gegen Grippeviren immer noch die Maske im Gesicht.

Ich habe mich gegen Grippe impfen lassen. Geht ganz einfach. 

Ich möchte manche Kommentare bestimmt nicht lächerlich machen. Trotzdem. Haben Sie in den letzten 10, 20 Jahren im Herbst eine Maske getragen?

redfan96
@19:23 Uhr von Donousa

 

Klar ist die Pandemie vorbei. Corona ist eine Infektionskrankheit wie alle anderen auch. Eine besondere Beachtung braucht es nicht mehr. Der tägliche Wasserstand an Inzidenzwerten ist unsinnig (es testet sich eh kaum noch jemand) und die ganzen Teststationen kann man abbauen.

Die große Aufgabe ist jetzt, Corona auch wieder aus den Köpfen und den Seelen verschwinden zu lassen. Die Maskenträger werden ja schon langsam weniger, im Supermarkt und auch im ÖPNV: Wir müssen die permanent angefeuerte Angst nun wieder abschütteln und allen die Chance geben zu einem normalen Leben zurückzufinden. Das wird dauern. Es ist nicht leicht, antrainierte Gewohnheiten wieder zu beenden, könnte es doch heißen, man hat sie zu wichtig genommen.

(…)

Die seel. Befreiung wird viel schwieriger werden, leider. Die Schwägerin meiner Freundin ist 94 und lebt seit rel. Kurzem im Altersheim, wurde heute positiv getestet und sie zwingen sie dort zu ZWEI(!) Wochen Quarantäne, gelten für die Leute nicht die Grundrechte?

schabernack
@20:33 Uhr von rainer4528 / @schabernack

 

Kleiner Ratschlag. Nicht auf Kommentare antworten, die nicht an Sie gerichtet sind. Besonders dann nicht, wenn Sie nicht wissen um was es geht. Adeo60 weiß was ich meine.

 

Großer Ratschlag: Hier gar nix schreiben,

um Fremdbeantwortung zu vermeiden.

WirSindLegion
@21:24 Uhr von WirSindLegion

Ich formuliere es mal so: Corona wird sicher bleiben, und sich in die Reihe der vielen Krankheiten einreihen, die keinerlei Grund für Maßnahmen mehr rechtfertigen (also wie Influenza).

So  war  das  schön  2020.   Daran  hat  sich  bis  heute  nix  geändert.   Wer  kein  Corona  bekommt,  kriegt  halt  etwas  anderes. 

 

Jain - das Problem der Varianten vor Omikron war die schlimme Infektion der Lunge.  Der Game Changer war dann Omikron, das die Lunge aus "Eigeninteresse" --> mehr Verbreitung nicht mehr befällt.  Auch wurden die Gefäßwände weniger in Mitleidenschaft gezogen.

Das bewies dann schön, dass das Spikeprotein keineswegs das neue "Wunderding" in der Virenwelt war - denn es musste erhebliche Eigenschaften aufgeben zugunsten der weiten Verbreitung.  Wie die Mediziner schon 2020 gehofft hatten - es ist genau eingetreten.

einfacher Soldat
@19:50 Uhr von Gregory Bodendorfer

Durch erfolgreiche Politik der etablierten Parteien, die nichts unversucht ließen, das Moment der Mortalität des Virus herabzusenken...

Heißt das im Umkehrschluss, dass die unetablierten Parteien eher eine unvernünftige Covid-Politik gemacht haben?

Sokrates
@21:07 Uhr von Sisyphos3

 

Na also, dann hat die Impfung doch was gebracht oder? Sie haben keinen schweren Verlauf der Infektion gehabt, daß war auch Sinn und Zweck einer Impfung!

Und hätte er sich viermal impfen lassen wäre vielleicht sogar der Geschmacksinn gesund geblieben.

habe ich dem widersprochen

wo bei mein Arzt hat sich 4 mal impfen lassen

derr kriegte Corona und lag 2 Tage im Bett

Ja und, und wie war sein Krankheitsverlauf in den 2 Tagen?

harry_up
@19:58 Uhr von LifeGoesOn

...

Und sie sind tatsächlich so naiv und glauben, daß sie das nur alleine einer Maske zu verdanken haben?

 

 

Wenn ich "z.B." schreibe, ist das natürlich NICHT der einzige Grund ;-)

Selbstverständlich bin ich 3x geimpft und habe mich auch sonst sehr an die Empfehlungen zum Schutz gegen Corona gehalten. Und die aktuellen Beobachtungen veranlassen mich dazu, diese auch jetzt keinesfalls zu vernachlässigen.

 

Übrigens halte ich Herrn Drosten für einen sehr guten Virologen.

《 Ich glaube jedoch nicht, dass er seine Aussagen komplett ohne Einfluss von außen (von der Politik) trifft bzw. treffen kann oder darf. 

 

 

Hätte Herr Drosten das Gegenteil gesagt - der letzte Teil Ihres sympathischen Kommentars würde wortgleich passen.

 

Weiß jedoch nicht, ob das tatsächlich stimmt.

Account gelöscht
Vorsicht ist die Mutter

der Porzellan Kiste,das heist für mich weiterhin mit Maske und Abstand zum Vordermann und Hinterfrau vorerst unterwegs zu sein.Ich gehöre der Risiko Gruppe an.

Der kleine Olli
@Tarek94 - 20:15 Uhr

"Deshalb würde ich an Ihrer Stelle ab sofort zwei Masken aufsetzen. Man kann nie wissen was aus China kommt und sicher ist sicher."

 

--

 

Ach Gott, Ihr Sarkasmus hilft nicht weiter.

 

Eine neue FFP2, richtig aufgesetzt, hilft schon. Da braucht's dann auch nicht zwei davon vorm Rüssel.

WirSindLegion
@21:01 Uhr von einfacher Soldat: Es gibt auch long Influenza

Es ging dabei auch um die Risikofälle - die der Impfung besonders bedurften.  Dass Kerngesunde mit gutem Immunsystem Covid auch ohne Impfung gut überstanden ist seit spätestens diesem Jahr nicht neues mehr.

Abgesehen von zehntausenden zuvor noch  kerngesunden Long-Covid-Fällen.

Jede schwere Virusinfektion zieht einen "LONG" hinter sich her.  Ich hatte mal "Long Hanta"  mit akutem Nierenversagen. Hat fast 1 Jahr gedauert, aber danach waren die Nierenwerte wieder wie zuvor.  Die schlimmsten Covid Folgen wurden durch Alpha und Delta verursacht - daher waren die Maßnahmen imho überwiegend gerechtfertigt.

Waren.  Alpha und Delta sind ausgerottet.

redfan96
@20:40 Uhr von triceratops

>>Mein Mann ist letztlich Opfer der KH-Keime geworden. Absolut gruselig und nichts wird dagegen getan.<<

 Meine herzliche Anteilnahme. 

Ich schließe mich dem Foristen an und möchte Ihnen auch mein Beileid aussprechen. Ganz schrecklich, was Ihrem Mann da passiert ist (und evtl. Vermeidbar, s. Niederlande). Ach, das ist einfach nur traurig für Sie, den geliebten Partner so zu verlieren, und ausgerechnet um diese Zeit. Ich wünsche Ihnen viel Kraft, diese Tage zu überstehen. Hoffentlich haben Sie liebe Familie und Freunde, die Ihnen nun beistehen.

Qué descanse en paz (möge er in Frieden ruhen), so sagen wir auf den Kanaren.

Anna-Elisabeth
@19:12 Uhr von IBELIN

die die Impfung in dieser kurzen Zeit nach dem ersten Ausbruch moeglich gemacht haben.

Dank an alle Mediziner, Virologen, Epidemiologen und andere, die die Menschen zutreffend aufgeklaert haben

Dank an diese Medien, die im Sinne der Schulmedizin Menschen unterrichtet haben. 

Ich füge meinen Dank an Ärzte und Pflegeperspersonal hinzu, die sich so intensiv und mit viel persönlichem Einsatz um die Schwererkrankten gekümmert haben und dies auch weiterhin tut, sofern sie noch können. 

Kaneel
@20:33 Uhr von rainer4528 @19:56 Uhr von schabernack

Besonders in Gondeln!

Entschuldigung. Der musste sein.

Sind Sie von Beruf Gondoliere?

Oder wie viele Stunden des Tages verbringen Sie sonst warum in Gondeln.

Kleiner Ratschlag. Nicht auf Kommentare antworten, die nicht an Sie gerichtet sind. Besonders dann nicht, wenn Sie nicht wissen um was es geht. Adeo60 weiß was ich meine.

 

An solchen wie Ihren Post erkenne ich leider sehr gut, wie „nachtragend“ ich selbst bin. Eigentlich keine gute Eigenschaft. Und vor Einmischeritis sind die wenigstens hier gefeit.

Vielleicht lassen Sie mal wieder so witzige Erzählungen wie die über Ihre Weihnachtsbaumeinkäufe unter erschwerten Bedingungen einfließen?

Frohe Weihnachten nach Dresden!

Thomas D.
20:55 Uhr von 91541matthias

@19:16 Uhr von Thomas D.

Ich persönlich halte diese Entwicklung mindestens für verfrüht und zu diesem Zeitpunkt halte ich es auch für mehr als unklug, eine derartige Aussage zu treffen. 

 

Aufgrund welcher Kompetenz vertreten Sie diese Meinung?

 

Aufgrund welcher Kompetenz hinterfragen Sie diese nützliche Aussage?

 

Welche Kompetenz ist Voraussetzung, irgendeine Aussage zu hinterfragen?

 

Als Fachkrankenpfleger mit Erfahrung in einer Coronaquarantänestation über 18 Monate kann ich die Meinung des Foristen akzeptieren!

 

Und diese Ihre Kompetenz qualifiziert Sie, die Aussage des mit offenen Augen durchs Leben gehenden Foristen höher einzuschätzen als die eines Berufsvirologen? Welcher sich - nebenbei gesagt - hier innerhalb seines Berufsfeldes äußert, ganz im Gegensatz zu Ihnen.

 

Account gelöscht
Bei aller Freude...

... über die Beendigung der lästigen Maßnahmen wird hoffentlich die Erforschung dieser teils schweren Krankheit weiterhin betrieben. Die  Herkunft des Virus ist immer noch unklar. Handelt es sich um eine Schöpfung der Natur  -  oder um ein perverses Produkt aus einer militärischen  Virusküche. Auch ist das Risiko von Impfschäden  durchaus vorhanden. Auch da muß nachgebessert werden.    Allen Foristen ein Gutes Neues Jahr !

Tada
20:31 Uhr von triceratops

Das Stichwort heißt Kreuzimmunität. Dazu gibt es jede Menge seriöse Artikel im Netz.

 

 

WirSindLegion
@21:03 Uhr von Nerv1: Bei uns sind alle durch. Nur ich nicht....

Wir haben dreifach geimpfte in der Familie... Davon sind vier an covid erkrankt... Einer davon schwerer und einer mit long covid. Beide sportlich und im besten Alter 40 und 50 Jahre alt. Trotz Impfung krank der eine mehr der andere weniger einer bereits 2x......die Masken bringen garnicht es sei den man wechselt sie alle 8 Minuten... Fazit corona gehört eben zu den Krankheiten wie Grippe, die auch schwer verlaufen kann. Meine Meinung... Die Pandemie ist beendet! Es gibt viel schlimmeres so wie Krebs. Dankeschön allem einen schönen Weihnachtsabend. 

 

Hmpf.  Warum ich es nicht bekommen habe.... trotz direkter Kontakte noch und nöcher.....weiß der Teufel.

fathaland slim
@20:01 Uhr von harry_up

@19:06 Uhr von WirSindLegion

Was ist mit "Dektakron", was noch vor 1 Jahr so beschworen wurde - also eine Kombination von hoher Sterblichkeit mit sehr hoher Übertragungsrate ?

Ich würde sagen: Satz mit X - das war wohl nix!

 

 

Enttäuscht?

Es gibt wirklich Situationen, in denen ich mich freue, wenn andere Menschen enttäuscht sind. Was mit Schadenfreude wenig bis nichts zu tun hat.

 

redfan96
@20:37 Uhr von harry_up

 

"2 Bekannte von mir haben gerade Corona Fieber Husten wird dann wohl die Ausnahme sein"

...

 

Die Pandemie ist vorbei, weil die Krankheit endemisch geworden ist. Das heißt, Corona wird bleiben.

Nichts anderes ist jemals realistisch gewesen.

 

Was Ihre Bekannte hatten ist ein leichter Verlauf. Ja, bis zu einer Woche Fieber (ich meine nicht erhöhte Temperatur) ist ein leichter Verlauf. Erst wenn es sich zu Lungenentzündung Entwickelt kann man von einem schweren Verlauf sprechen.

...

 

Mir fehlt langsam das Verständnis dafür, dass Menschen erwarten nie krank zu werden und noch mit 80 oder 100 Jahren wie ein 20-jähriger durch die Gegend zu hüpfen. Am besten auch noch so Trinkfest zu sein und die Nächte genauso durchmachen zu können. Ach, und noch die ganze Nacht können...

Wenn man das nicht kann dann könne man nur noch schwer krank sein und verlangt sofortige Maßnahmen der Regierung.

Meine Güte!

 

 

Für diesen Kommentar möchte ich Sie spontan drücken!

Dem schließe ich mich an…

weingasi1
@20:40 Uhr von triceratops

>>Mein Mann ist letztlich Opfer der KH-Keime geworden. Absolut gruselig und nichts wird dagegen getan.<<

 Meine herzliche Anteilnahme. 

 

Vielen Dank.

 

Account gelöscht
@20:40 Uhr von triceratops

>>Mein Mann ist letztlich Opfer der KH-Keime geworden. Absolut gruselig und nichts wird dagegen getan.<<

 Meine herzliche Anteilnahme. 

Dem schließe ich mich an.Hatte schon so etwas vermutet nach dem ich in einen anderen Threat was gelesen hatte.

Tarek94
@21:21 Uhr von schabernack

 

Die Japaner tragen bei Krippe Maske?

Meinen Sie die Weihnachtskrippe?

 

Dort auch, obwohl Weihnachten nicht so sehr das Fest der Japaner ist.

Deutsches Brauchtum in bunt und schrill ist aber immer willkommen.

Ich weiss ja nicht aus welcher Gegen Deutschlands Sie kommen, aber in meiner Gegend ist es kein Brauchtum bei Krippe Maske zu tragen.

LifeGoesOn
@20:09 Uhr von Thomas D. …

@20:09 Uhr von Thomas D.

...

Ich meinem persönlichen Umfeld bekomme ich sehr gut mit, dass es im Moment keinesfalls weniger Corona-Infektionen gibt als im vergangen Jahr. Da nicht mehr in allen Fällen ein PCR-Test trotz positivem Schnelltest vorgenommen wird, ist daher selbsterklärend, dass nicht mehr alle Fälle in den Statistiken auftauchen.

Und mal grundsätzlich: Politiker und auch ihnen nahestehende Personen (und dazu zähle ich Herrn Prof. Dr. Drosten inzwischen) haben grundsätzlich die Aufgabe, Panik zu vermeiden. Unter diesem Aspekt kann seine Aussage richtig oder auch nur die halbe Wahrheit sein. Ich persönlich beurteile stets die Lage in meinem persönlichen Umfeld, und diese Lage rät mir entgegen der Aussagen des Virologen (noch) zur Vorsicht.

Von guten Politikern erwarte ich übrigens, dass sie sehr gut abwägen, wie viel "Krise" die Bevölkerung verträgt. Vielleicht ist Corona im Moment tatsächlich das kleinste Übel. Dennoch ist es noch kein Grund, die Krankheit zu unterschätzen.

triceratops
Rainer4528:

>>Ich habe mich gegen Grippe impfen lassen. Geht ganz einfach. 

Ich möchte manche Kommentare bestimmt nicht lächerlich machen. Trotzdem. Haben Sie in den letzten 10, 20 Jahren im Herbst eine Maske getragen?<<

Wenn ich das für mich beantworten darf: nein, aber in Zukunft werde ich das tun wenn ich mit dem Bus fahre im Winter. Ich habe mich schon vor Corona geärgert, daß der halbe Bus mit hustenden und nießenden Fahrgästen besetzt war. Grippeimpfung mache ich seit Jahren. 

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,

die Kommentarfunktion für dieses Thema wird nun geschlossen. Danke für Ihre rege Diskussion.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation

weingasi1
@20:53 Uhr von Nerv1

 Und der normale Bürger, blickt kaum noch durch im Verkündigungschaos von Medien und Politik und greift dann zu dem was ihm am ehesten liegt.

Wenn der normale Bürger auch nur einen Funken Verstand hat, überlegt er sich, welches Risiko für ihn aufgrund seines Gesundheitszustandes besteht und verhält sich  entsprechend. Die Impfung bringt wohl noch die grösste Sicherheit, wenn man +/- 60 J. ist und womöglich gesundheitliche Risiken hat. Für den normalen Alltag braucht es keine Massnahmen mehr, es sei denn man will Krankenhäuser/Pflegeheime besuchen. Dafür muss es noch Testmöglichen geben. Für mich haben sie sich leider erledigt. Mein Mann ist letztlich Opfer der KH-Keime geworden. Absolut gruselig und nichts wird dagegen getan.

 

Das tut mir leid sehr leid. Gute Besserung für ihren Mann. 

Mein Mann ist verstorben.

 

Anna-Elisabeth
@21:11 Uhr von harry_up

 

Die  Impfung  verträgt  nicht  Jeder,  auch  nach  Jahren  nicht.  Daher  die  hohe  Sterblichkeit  auch  ohne  Coivid-19. 

 

Menschen können auch ohne Covid-19 sterben, das stimmt. Ansonsten sind Ihre Behauptungen ziemlicher Mumpitz.

 

 

Mehr als Mumpitz willer oder kanner ja auch nich...

Leute, bleibt nett zueinander. Ist immer noch Weihnachten. Wäre es nicht schön, wenn neben Covid auch die ganzen unschönen Streitereien verblassen würden?

 

werner1955
@19:26 Uhr von Adeo60

Schön, dass Herr Drosten diesen Optimismus in sich trägt, wenngleich ich (noch) nicht vom Ende der Pandemie überzeugt bin. Man ist sicherlich gut beraten, vorerst noch nicht auf Impfung, Maske und Mindestabstand zu verzichten. 

Danke. Sehe ich auch so.

Bis jetzt haben wir 160.000 Menchen durch Corona verloren.

werner1955
@21:30 Uhr von Anna-Elisabeth

die die Impfung in dieser kurzen Zeit nach dem ersten Ausbruch moeglich gemacht haben.

Dank an alle Mediziner, Virologen, Epidemiologen und andere, die die Menschen zutreffend aufgeklaert haben

Dank an diese Medien, die im Sinne der Schulmedizin Menschen unterrichtet haben. 

Ich füge meinen Dank an Ärzte und Pflegeperspersonal hinzu, die sich so intensiv und mit viel persönlichem Einsatz um die Schwererkrankten gekümmert haben und dies auch weiterhin tut, sofern sie noch können. 

Danke. 100% Zustimmung.

Nettie
@20:03 Uhr von weingasi1

 Und der normale Bürger, blickt kaum noch durch im Verkündigungschaos von Medien und Politik und greift dann zu dem was ihm am ehesten liegt.

Wenn der normale Bürger auch nur einen Funken Verstand hat, überlegt er sich, welches Risiko für ihn aufgrund seines Gesundheitszustandes besteht und verhält sich  entsprechend. Die Impfung bringt wohl noch die grösste Sicherheit, wenn man +/- 60 J. ist und womöglich gesundheitliche Risiken hat. Für den normalen Alltag braucht es keine Massnahmen mehr, es sei denn man will Krankenhäuser/Pflegeheime besuchen. Dafür muss es noch Testmöglichen geben. Für mich haben sie sich leider erledigt. Mein Mann ist letztlich Opfer der KH-Keime geworden. Absolut gruselig und nichts wird dagegen getan.

 

Das tut mir wirklich leid für Sie.

Es wäre gut, wenn man sich bei der Bekämpfung einer Gefahr nicht so sehr auf die fokussieren würde, dass darüber alle anderen aus dem Blickfeld geraten.

fathaland slim
@21:39 Uhr von Moderation

Sehr geehrte User,

wir werden die Kommentarfunktion um 21:55  Uhr schließen.

Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare noch zu Ende, bevor ein neues Thema eröffnet wird.

Ich fress einen Besen, sollte das passieren.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation

Und von mir einen herzlichen Dank an die Moderation für den Feiertagsdienst..

 

Kaneel
@20:15 Uhr von Thomas D.

Möchte Ihnen gerne herzliche weihnachtliche Grüße übermitteln!

Bauer Tom
@19:26 Uhr von fathaland slim

Es sei denn, in China entwickelt sich eine gefährliche Variante. 

Die kann sich überall entwickeln. Epidemiologisch betrachtet ist so etwas aber unwahrscheinlich.

Hat Herr Drosten nichts dazu gesagt?

Nein."

Braucht er auch nicht .Solange wir Dr. Slim haben.