Christian Drosten

Ihre Meinung zu Virologe Drosten zur Corona-Lage: "Die Pandemie ist vorbei"

Der Virologe Drosten hält die Corona-Pandemie in Deutschland für überwunden. Es gebe in diesem Winter die erste endemische Welle, sagte er dem "Tagesspiegel". Justizminister Buschmann fordert als Konsequenz das Ende aller Corona-Maßnahmen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
144 Kommentare

Kommentare

WirSindLegion
Na also, der Herr Dr. Osten sagt es auch

Dann ist alles perfekt.

WirSindLegion
Keine ultra-tödlichen Kombi-Mutationen mehr möglich ?

Was ist mit "Dektakron", was noch vor 1 Jahr so beschworen wurde - also eine Kombination von hoher Sterblichkeit mit sehr hoher Übertragungsrate ?

Ich würde sagen: Satz mit X - das war wohl nix!

LifeGoesOn
So einfach kann man es sich also machen ...

... einfach nicht mehr testen, Long Covid Long Covid sein lassen und schon ist die Pandemie vorbei und Corona ist nicht mehr als eine "harmlose" Krankheit.

Ich persönlich halte diese Entwicklung mindestens für verfrüht und zu diesem Zeitpunkt halte ich es auch für mehr als unklug, eine derartige Aussage zu treffen.

Selbstverständlich werde ich mich aber weiterhin (z.B. mit einer Maske beim Einkauf) schützen, denn ich hatte bisher keine Corona und möchte es auch gerne weiterhin vermeiden. Dazu bin ich aber wohl auch auf die Rücksichtnahme aller angewiesen.

Sisyphos3
"Die Pandemie ist vorbei"

 

 

schön !

2 Bekannte von mir haben gerade Corona

Fieber Husten

wird dann wohl die Ausnahme sein

IBELIN
Dank an alle

die die Impfung in dieser kurzen Zeit nach dem ersten Ausbruch moeglich gemacht haben.

Dank an alle Mediziner, Virologen, Epidemiologen und andere, die die Menschen zutreffend aufgeklaert haben

Dank an diese Medien, die im Sinne der Schulmedizin Menschen unterrichtet haben. 

nie wieder spd
Abwarten

Es sei denn, in China entwickelt sich eine gefährliche Variante. 
Hat Herr Drosten nichts dazu gesagt?

Thomas D.
19:06 Uhr von LifeGoesOn

Ich persönlich halte diese Entwicklung mindestens für verfrüht und zu diesem Zeitpunkt halte ich es auch für mehr als unklug, eine derartige Aussage zu treffen. 

 

Aufgrund welcher Kompetenz vertreten Sie diese Meinung?

Sisyphos3
@19:06 Uhr von LifeGoesOn

Selbstverständlich werde ich mich aber weiterhin (z.B. mit einer Maske beim Einkauf) schützen, denn ich hatte bisher keine Corona und möchte es auch gerne weiterhin vermeiden. 

 

 

ob ihnen das gelingt

 

war 3 mal geimpft

trug immer ne Maske

trotzdem steckte ich mich im September an

nicht schlimm, kein Fieber, Husten etc

lediglich der Geschmacksinn litt

weltoffen
Pandemie ist vorbei

und in China gehts erst richtig los,zeigt das unsere Behörden und Politik trotz allen unkenruefen und Verschwörungstheorien gut gearbeitet hat. 

Thomas D.
19:11 Uhr von Sisyphos3

"Die Pandemie ist vorbei"

schön !

2 Bekannte von mir haben gerade Corona

Fieber Husten

wird dann wohl die Ausnahme sein

 

 

Stop Herr Drosten, noch nicht entwarnen! Zwei Bekannte von Sisyphos haben noch Corona!

 

Sisyphos, haben Sie den Artikel gelesen, den Sie kommentieren?

 

weltoffen
@19:12 Uhr von IBELIN

die die Impfung in dieser kurzen Zeit nach dem ersten Ausbruch moeglich gemacht haben.

Dank an alle Mediziner, Virologen, Epidemiologen und andere, die die Menschen zutreffend aufgeklaert haben

Dank an diese Medien, die im Sinne der Schulmedizin Menschen unterrichtet haben. 

Volle zustimmung,und auch mein Danke.

 

Sisyphos3
@19:13 Uhr von nie wieder spd

Es sei denn, in China entwickelt sich eine gefährliche Variante. 
Hat Herr Drosten nichts dazu gesagt?

 

 

Kaffeesatzlesen kann der auch nicht

 

Donousa
Na also

Klar ist die Pandemie vorbei. Corona ist eine Infektionskrankheit wie alle anderen auch. Eine besondere Beachtung braucht es nicht mehr. Der tägliche Wasserstand an Inzidenzwerten ist unsinnig (es testet sich eh kaum noch jemand) und die ganzen Teststationen kann man abbauen.

Die große Aufgabe ist jetzt, Corona auch wieder aus den Köpfen und den Seelen verschwinden zu lassen. Die Maskenträger werden ja schon langsam weniger, im Supermarkt und auch im ÖPNV: Wir müssen die permanent angefeuerte Angst nun wieder abschütteln und allen die Chance geben zu einem normalen Leben zurückzufinden. Das wird dauern. Es ist nicht leicht, antrainierte Gewohnheiten wieder zu beenden, könnte es doch heißen, man hat sie zu wichtig genommen.

Schaffen wir.

Fuchs123
Jeder einzeln gefragt????

Statt jetzt jeden "Experten", wie es immer so schön geschrieben wird, einzeln zu befragen, sollte man sich doch auf Regierungsebene zusammensetzen, die Expertenrunden zusammenrufen, eine Meinung bilden und das dann verkünden. So gibt das wieder eine einzige Verunsicherungswelle, einige meinen Corona ist vorbei, für andere ist es nur halb vorbei, die dritten verweisen jetzt auf China und was da kommen könnte.

Mal wird nur Corona betrachtet wenns um Ärzte, Pflegepersonal und Krankenhäuser geht, mal wird die Grippe betrachtet, mal das RS-Virus, dann wieder werden alle drei zusammengenommen um Situationen zu beschreiben, ganz wie es in den Kram passt. Und der normale Bürger, blickt kaum noch durch im Verkündigungschaos von Medien und Politik und greift dann zu dem was ihm am ehesten liegt.

weltoffen
@19:11 Uhr von Sisyphos3

 

 

schön !

2 Bekannte von mir haben gerade Corona

Fieber Husten

wird dann wohl die Ausnahme sein

 

Nee ist nicht die Ausnahme,in meinem Arbeitsumfeld zur zeit 8 positive,aber dank der Impfungen nicht mehr als halsweh und husten,hat also was gebracht. 

 

fathaland slim
@19:13 Uhr von nie wieder spd

Es sei denn, in China entwickelt sich eine gefährliche Variante. 

Die kann sich überall entwickeln. Epidemiologisch betrachtet ist so etwas aber unwahrscheinlich.

Hat Herr Drosten nichts dazu gesagt?

Nein.

Adeo60

Schön, dass Herr Drosten diesen Optimismus in sich trägt, wenngleich ich (noch) nicht vom Ende der Pandemie überzeugt bin. Man ist sicherlich gut beraten, vorerst noch nicht auf Impfung, Maske und Mindestabstand zu verzichten. 

schabernack
@19:11 Uhr von Sisyphos3

 

schön !

2 Bekannte von mir haben gerade Corona

Fieber Husten

wird dann wohl die Ausnahme sein.

 

Sind die beiden einzigen im Land.

Die zwei Ausnahmen, die die Regel bestätigen.

eine_anmerkung .

Das sind doch mal gute Nachrichten. Ich denke das ich für diesen Kommentar mal nicht den roten Balken bekomme.

Sokrates
@19:06 Uhr von LifeGoesOn

... einfach nicht mehr testen, Long Covid Long Covid sein lassen und schon ist die Pandemie vorbei und Corona ist nicht mehr als eine "harmlose" Krankheit.

Ich persönlich halte diese Entwicklung mindestens für verfrüht und zu diesem Zeitpunkt halte ich es auch für mehr als unklug, eine derartige Aussage zu treffen.

Selbstverständlich werde ich mich aber weiterhin (z.B. mit einer Maske beim Einkauf) schützen, denn ich hatte bisher keine Corona und möchte es auch gerne weiterhin vermeiden. Dazu bin ich aber wohl auch auf die Rücksichtnahme aller angewiesen.

Und sie sind tatsächlich so naiv und glauben, daß sie das nur alleine einer Maske zu verdanken haben?

LifeGoesOn
@19:16 Uhr von Thomas D.

 

Aufgrund welcher Kompetenz vertreten Sie diese Meinung?

Ich gehe mit offenen Augen durchs Leben und beurteile mein Umfeld, in dem noch viele unter Corona leiden, obwohl sie in keiner Statistik auftauchen, um mir diese (meine) Meinung zu erlauben.

Wenn Sie den Beginn meines ersten Beitrags lesen, wird Ihre Frage übrigens auch beantwortet.

Nettie
@19:26 Uhr von fathaland slim

Es sei denn, in China entwickelt sich eine gefährliche Variante. 

Die kann sich überall entwickeln. Epidemiologisch betrachtet ist so etwas aber unwahrscheinlich.

Hat Herr Drosten nichts dazu gesagt?

Nein.

Doch, schon: „Die Immunität gegen Sars-CoV-2 werde nach dem Winter so breit und belastbar sein, dass das Virus im Sommer kaum noch durchkommen könne, sagte Drosten. Anders könnte es seiner Einschätzung nach bei einem weiteren Mutationssprung des Erregers kommen.

>> "Aber auch das erwarte ich im Moment nicht mehr."

Sokrates
@19:11 Uhr von Sisyphos3

 

 

schön !

2 Bekannte von mir haben gerade Corona

Fieber Husten

wird dann wohl die Ausnahme sein

"Die Pandemie ist vorbei"

Aber die Krankheit existiert noch weiterhin und man kann weiterhin infiziert werden. Wissen sie überhaupt was eine Pandemie ist? Grippeviren existieren ja auch immer noch und trotz Grippeimpfungen kann man Grippe bekommen!

Der kleine Olli
@WirSindLegion 19:06 Uhr

"Was ist mit "Dektakron", was noch vor 1 Jahr so beschworen wurde - also eine Kombination von hoher Sterblichkeit mit sehr hoher Übertragungsrate ?

Ich würde sagen: Satz mit X - das war wohl nix!"

 

--

 

Nicht zu früh freuen. Sondern auf China blicken. Von dort kanns noch richtig knüppeldick kommen.

 

Die Aussagen der beiden Herren führt endgültig zur Sorglosigkeit in der Bevölkerung. Das geht ins Auge. Ach nee, das geht ja in die Lunge...

 

Ich werd jedenfaĺls nix an meinem Verhalten ändern, denn ab jetzt wirds eigentlich noch riskanter.

 

 

zöpfchen
@19:26 Uhr von Adeo60

Schön, dass Herr Drosten diesen Optimismus in sich trägt, wenngleich ich (noch) nicht vom Ende der Pandemie überzeugt bin. Man ist sicherlich gut beraten, vorerst noch nicht auf Impfung, Maske und Mindestabstand zu verzichten. 

_____
vermutlich ist das in der aktuellen Situation sogar grundfalsch. Immer mehr Studien zeigen, dass durch diese Vorsichtsmaßnahmen die individuellen Abwehrkräfte gegen alle möglichen Erkältungskrankheiten stark gelitten haben. 

rainer4528
@19:26 Uhr von Adeo60

Schön, dass Herr Drosten diesen Optimismus in sich trägt, wenngleich ich (noch) nicht vom Ende der Pandemie überzeugt bin. Man ist sicherlich gut beraten, vorerst noch nicht auf Impfung, Maske und Mindestabstand zu verzichten. 

Besonders in Gondeln!

Entschuldigung. Der musste sein. 

 

schabernack
@19:13 Uhr von nie wieder spd

 

Es sei denn, in China entwickelt sich eine gefährliche Variante. 
Hat Herr Drosten nichts dazu gesagt?

 

Was soll er zum Hätte Wäre Würde Könnte auch sagen.

Sokrates
@19:17 Uhr von Sisyphos3

Selbstverständlich werde ich mich aber weiterhin (z.B. mit einer Maske beim Einkauf) schützen, denn ich hatte bisher keine Corona und möchte es auch gerne weiterhin vermeiden. 

 

 

ob ihnen das gelingt

 

war 3 mal geimpft

trug immer ne Maske

trotzdem steckte ich mich im September an

nicht schlimm, kein Fieber, Husten etc

lediglich der Geschmacksinn litt

Na also, dann hat die Impfung doch was gebracht oder? Sie haben keinen schweren Verlauf der Infektion gehabt, daß war auch Sinn und Zweck einer Impfung!

frosthorn
schon geht's los

 

Kaum hat H. Drosten seine Einschätzung geäußert, dass wir in einen endemischen Zustand übergehen, schon recken sich die ersten Köpfe, die daraus ableiten, dass es - wie von ihnen schon immer gewusst - eine Pandemie nie gegeben hat. Alle Maßnahmen schon immer überflüssig und sinnlos waren. Corona nur eine Erkältung gewesen ist.

Mit dem Unterschied natürlich, dass "die Politik" die ganze Zeit absichtlich Panik geschürt hat, um "das Volk" besser lenken zu können.

weltoffen
@19:26 Uhr von Adeo60

Schön, dass Herr Drosten diesen Optimismus in sich trägt, wenngleich ich (noch) nicht vom Ende der Pandemie überzeugt bin. Man ist sicherlich gut beraten, vorerst noch nicht auf Impfung, Maske und Mindestabstand zu verzichten. 

 

Ja das ist richtig,war gerade in Japan dort tragen fast alle noch Masken,was die bei Krippe seit Jahrzenten auch machen,und es stirbt niemand an Masken tragen,in Japan werden die Menschen älter als in der Restlichen Welt,aber sag das mal den Querdenkern lol.

 

schabernack
@19:06 Uhr von LifeGoesOn

 

Ich persönlich halte diese Entwicklung mindestens für verfrüht und zu diesem Zeitpunkt halte ich es auch für mehr als unklug, eine derartige Aussage zu treffen.

 

Sie sind auch nicht Herr Drosten der Virologe,

der sich hauptberuflich damit beschäftigt.

Robert Wypchlo
@19:03 Uhr von WirSindLegion

Dann ist alles perfekt.

Corona ist endgültig vorbei und wird nie mehr wieder kommen? Und warum lesen wir davon, dass es gerade in China etwa 250 Millionen Menschen mit Corona gibt. Also etwa ein Viertel von allen im Land. Und dann sollen Zahlen auch noch künftig nicht mehr genannt werden. Warum denn nur? Eigentlich sind es mehr Infizierte als noch im Januar 2020, als alles mit Corona in Wuhan losging. Alles also endgültig vorbei? Dies ist sehr schwer zu glauben.

Tada
19:11 Uhr von Sisyphos3

 

"2 Bekannte von mir haben gerade Corona Fieber Husten wird dann wohl die Ausnahme sein"

...

 

Die Pandemie ist vorbei, weil die Krankheit endemisch geworden ist. Das heißt, Corona wird bleiben.

Nichts anderes ist jemals realistisch gewesen.

 

Was Ihre Bekannte hatten ist ein leichter Verlauf. Ja, bis zu einer Woche Fieber (ich meine nicht erhöhte Temperatur) ist ein leichter Verlauf. Erst wenn es sich zu Lungenentzündung Entwickelt kann man von einem schweren Verlauf sprechen.

...

 

Mir fehlt langsam das Verständnis dafür, dass Menschen erwarten nie krank zu werden und noch mit 80 oder 100 Jahren wie ein 20-jähriger durch die Gegend zu hüpfen. Am besten auch noch so Trinkfest zu sein und die Nächte genauso durchmachen zu können. Ach, und noch die ganze Nacht können...

Wenn man das nicht kann dann könne man nur noch schwer krank sein und verlangt sofortige Maßnahmen der Regierung.

Meine Güte!

 

 

Gregory Bodendorfer
Ich bin...

....stolz, dass Deutschland so erfolgreich durch die C - Pandemie gekommen ist.

Durch erfolgreiche Politik der etablierten Parteien, die nichts unversucht ließen, das Moment der Mortalität des Virus herabzusenken...

 

Humanokrat
@19:06 Uhr von WirSindLegion

Was ist mit "Dektakron", was noch vor 1 Jahr so beschworen wurde - also eine Kombination von hoher Sterblichkeit mit sehr hoher Übertragungsrate ?

Ich würde sagen: Satz mit X - das war wohl nix!

 

Das wurde nicht 'beschworen' - netter Versuch ein Verschwörungsnarrativ zu inszenieren - sondern als theoretische Möglichkeit mit unbekannter Wahrscheinlichkeit in den Raum gestellt. Das ist etwas völlig anderes und war absolut korrekt und verantwortungsvoll. Es ist anders gekommen und wir sollten uns freuen.

 

Darf das jetzt nicht sein, dass Hr. Drosten Entwarnung gibt? Brechen jetzt Feindbilder zusammen? Dämmert die Erkenntnis, dass es sich hier um kompetente Leute handelt?

 

Sein Bild an einer Puppe hing von so manch einem Holzgalgen in stolzer Empörung vor sich her getragen auf Querdenker Demos ....

triceratops
@19:06 Uhr von WirSindLegion

Was ist mit "Dektakron", was noch vor 1 Jahr so beschworen wurde - also eine Kombination von hoher Sterblichkeit mit sehr hoher Übertragungsrate ?

Ich würde sagen: Satz mit X - das war wohl nix!

Dektakron? Noch nie gehört. Wer soll das "so beschworen" haben?

Ich würde eher Herrn Karagiannidis zustimmen, daß die Pandemie nach dem Winter vorbei ist. Ein bißchen Vorsicht kann nicht schaden. 

Der kleine Olli
@Thomas D 19:16 Uhr

"Ich persönlich halte diese Entwicklung mindestens für verfrüht und zu diesem Zeitpunkt halte ich es auch für mehr als unklug, eine derartige Aussage zu treffen. 

 

Aufgrund welcher Kompetenz vertreten Sie diese Meinung?"

 

--

 

 

Echt jetzt?

Ich frag mich seit Jahren, aufgrund welcher Kompetenz Querdenker und andere Verwirrte gegen die Maßnahmen pöbeln und sich das Recht nehmen, körperliche Gewalt anzuwenden und sogar zu morden.

 

Der Forist hat bewiesen, dass er über einen gesunden Menschenverstand verfügt. Vorsicht ist besser als dann doch auf die Fresse fallen.

weingasi1
@19:26 Uhr von Adeo60

Schön, dass Herr Drosten diesen Optimismus in sich trägt, wenngleich ich (noch) nicht vom Ende der Pandemie überzeugt bin. Man ist sicherlich gut beraten, vorerst noch nicht auf Impfung, Maske und Mindestabstand zu verzichten. 

Ich bin durch meine gesundheitliche Disposition (Asthma) ja bereits seit Sommer 4fach geimpft. Hatte in den den letzten 3 Monaten zweimal Corona, völlig ohne Symptome, wurde nur durch die tägl. Testpflicht erkannt. Ich gehe davon aus, dass die Impfung in allererster Linie dazu beigetragen hat, die Situation zu entspannen.

Maskenpflicht und Tests sollten m.M. in Krankenhäusern und Pflegeheimen beibehalten werden.

 

soseheichdas

Wie oft wurde diese Pandemie nun schon für beendet erkärt? Ich würde sagen, sie ist zu ende, wenn sie zu ende ist. Das ist nmE das einzig Sichere, was sich darüber sagen läßt. Bis dahin rätseln wir weiter, woher die hohe Übersterblichkeit kommt, und behaupten Corona könne das alleine nicht erklären. In Krankenhäusern erfassen wir weiter Verstorbene mit Covid Infektion korrekt als "mit Corona" anstatt "an Corona" verstorben, solange sie nicht an einer Covid Pneumonie erstickt sind. Übersehen wir da was? Corona als Systemkrankheit, die fast alle Organe und Zellen befallen kann hat sich noch nicht weit herumgesprochen. Von den Alten und Schwachen werden noch einige "mit" Corona sterben, das nehmen wir in Kauf. Long Covid? Hauptsache, endlich Freiheit ohne Maske.

Humanokrat
@19:06 Uhr von LifeGoesOn

... einfach nicht mehr testen, Long Covid Long Covid sein lassen und schon ist die Pandemie vorbei und Corona ist nicht mehr als eine "harmlose" Krankheit.

Ich persönlich halte diese Entwicklung mindestens für verfrüht und zu diesem Zeitpunkt halte ich es auch für mehr als unklug, eine derartige Aussage zu treffen.

Selbstverständlich werde ich mich aber weiterhin (z.B. mit einer Maske beim Einkauf) schützen, denn ich hatte bisher keine Corona und möchte es auch gerne weiterhin vermeiden. Dazu bin ich aber wohl auch auf die Rücksichtnahme aller angewiesen.

 

Drosten hat nicht gesagt, dass Covid-19 jetzt eine harmlose Erkrankung ist (!!!),  sondern dass es wahrscheinlich nicht mehr zu einer pandemischen Epidemie kommen wird. Covid-19 bleibt eine gefährliche Infektion, die mit diversen Folgen einhergehen kann. Das ist bei Masern, echter Grippe, Windpocken etc. auch der Fall.

Tada
19:13 Uhr von nie wieder spd

 

"Es sei denn, in China entwickelt sich eine gefährliche Variante. 

Hat Herr Drosten nichts dazu gesagt?"

...

 

Was soll er denn zu Ihren Endzeitfantasien denn sagen?

Er sagt auch nichts zum potentiellen Nuklearen III. Weltkrieg und nichts zum potentiellen Meteoriteneinschlag.

Er hat sich noch nicht einmal irgendwo festgeklebt.

 

Keine Pandemie dauert ewig und momentan wird das Gesundheitssystem durch nachgeholte Infektionen beschäftigt, die durch die Maßnahmen unwillentlich aufgeschoben wurden.

Humanokrat
@19:17 Uhr von weltoffen

und in China gehts erst richtig los,zeigt das unsere Behörden und Politik trotz allen unkenruefen und Verschwörungstheorien gut gearbeitet hat. 

 

Exakt, ich schließe mich ihrer Sicht vollständig an. Das heißt nicht, dass keine Fehler gemacht wurden, aber der Grundansatz war gut und angemessen.

schabernack
@19:37 Uhr von rainer4528

 

Besonders in Gondeln!

Entschuldigung. Der musste sein. 

 

Sind Sie von Beruf Gondoliere?

Oder wie viele Stunden des Tages verbringen Sie sonst warum in Gondeln.

LifeGoesOn
@19:31 Uhr von Sokrates

...

Und sie sind tatsächlich so naiv und glauben, daß sie das nur alleine einer Maske zu verdanken haben?

Wenn ich "z.B." schreibe, ist das natürlich NICHT der einzige Grund ;-)

Selbstverständlich bin ich 3x geimpft und habe mich auch sonst sehr an die Empfehlungen zum Schutz gegen Corona gehalten. Und die aktuellen Beobachtungen veranlassen mich dazu, diese auch jetzt keinesfalls zu vernachlässigen.

Übrigens halte ich Herrn Drosten für einen sehr guten Virologen. Ich glaube jedoch nicht, dass er seine Aussagen komplett ohne Einfluss von außen (von der Politik) trifft bzw. treffen kann oder darf.

Nettie
Endlich mal eine gute Nachricht aus zuverlässiger Quelle

Es geht offenbar an einigen Stellen schon aufwärts.

Wenngleich jetzt alle ziemlich ‚gerädert‘ sind.

Humanokrat
@19:23 Uhr von Donousa

Klar ist die Pandemie vorbei. Corona ist eine Infektionskrankheit wie alle anderen auch. Eine besondere Beachtung braucht es nicht mehr. Der tägliche Wasserstand an Inzidenzwerten ist unsinnig (es testet sich eh kaum noch jemand) und die ganzen Teststationen kann man abbauen.

Die große Aufgabe ist jetzt, Corona auch wieder aus den Köpfen und den Seelen verschwinden zu lassen. (...)

Schaffen wir.

 

Covid-19 ist als Sars-Cov-2 Viruserkrankung immer noch eine besondere Infektion, die viele Organe befallen kann und verschiedenste Langzeiteffekte haben kann. Ich denke, ab jetzt werden wir Covid-19 in unserem Alltagsrepertoire der Viruserkrankungen führen und wir sollten es nicht als harmlos abtun.

 

Die Impfung wird für Viele immer noch eine wichtige Rolle spielen, wahrscheinlich wichtiger als die Grippeimpfung.

harry_up
@19:06 Uhr von WirSindLegion

 

Was ist mit "Dektakron", was noch vor 1 Jahr so beschworen wurde - also eine Kombination von hoher Sterblichkeit mit sehr hoher Übertragungsrate ?

Ich würde sagen: Satz mit X - das war wohl nix!

 

 

Enttäuscht?

WirSindLegion
@19:48 Uhr von Robert Wypchlo: Ich formuliere es mal so:

Dann ist alles perfekt.

Corona ist endgültig vorbei und wird nie mehr wieder kommen? Und warum lesen wir davon, dass es gerade in China etwa 250 Millionen Menschen mit Corona gibt. Also etwa ein Viertel von allen im Land. Und dann sollen Zahlen auch noch künftig nicht mehr genannt werden. Warum denn nur? Eigentlich sind es mehr Infizierte als noch im Januar 2020, als alles mit Corona in Wuhan losging. Alles also endgültig vorbei? Dies ist sehr schwer zu glauben.

Ich formuliere es mal so: Corona wird sicher bleiben, und sich in die Reihe der vielen Krankheiten einreihen, die keinerlei Grund für Maßnahmen mehr rechtfertigen (also wie Influenza).

In China können wir gerade aus sicherer Distanz den Sturm sehen, den die chinesische Zero-Covid-Politik gesät hat - die Immunsysteme komplett untrainiert durch die Isolationen und schlechte Impfstoffe - die China-Vakzine gegen Covid taugen nämlich nichts.

FakeNews-Checker
@19:54 Uhr von soseheichdas

Wie oft wurde diese Pandemie nun schon für beendet erkärt? Ich würde sagen, sie ist zu ende, wenn sie zu ende ist. Das ist nmE das einzig Sichere, was sich darüber sagen läßt. Bis dahin rätseln wir weiter, woher die hohe Übersterblichkeit kommt, und behaupten Corona könne das alleine nicht erklären. In Krankenhäusern erfassen wir weiter Verstorbene mit Covid Infektion korrekt als "mit Corona" anstatt "an Corona" verstorben, solange sie nicht an einer Covid Pneumonie erstickt sind. Übersehen wir da was? Corona als Systemkrankheit, die fast alle Organe und Zellen befallen kann hat sich noch nicht weit herumgesprochen. Von den Alten und Schwachen werden noch einige "mit" Corona sterben, das nehmen wir in Kauf. Long Covid? Hauptsache, endlich Freiheit ohne Maske.

Die  Impfung  verträgt  nicht  Jeder,  auch  nach  Jahren  nicht.  Daher  die  hohe  Sterblichkeit  auch  ohne  Coivid-19.  

 

weingasi1
@19:24 Uhr von Fuchs123

 Und der normale Bürger, blickt kaum noch durch im Verkündigungschaos von Medien und Politik und greift dann zu dem was ihm am ehesten liegt.

Wenn der normale Bürger auch nur einen Funken Verstand hat, überlegt er sich, welches Risiko für ihn aufgrund seines Gesundheitszustandes besteht und verhält sich  entsprechend. Die Impfung bringt wohl noch die grösste Sicherheit, wenn man +/- 60 J. ist und womöglich gesundheitliche Risiken hat. Für den normalen Alltag braucht es keine Massnahmen mehr, es sei denn man will Krankenhäuser/Pflegeheime besuchen. Dafür muss es noch Testmöglichen geben. Für mich haben sie sich leider erledigt. Mein Mann ist letztlich Opfer der KH-Keime geworden. Absolut gruselig und nichts wird dagegen getan.

 

FakeNews-Checker
@19:13 Uhr von nie wieder spd

Es sei denn, in China entwickelt sich eine gefährliche Variante. 
Hat Herr Drosten nichts dazu gesagt?

Die  Chinesen  haben  halt  eine  ganze  Menge  Corona  nachzuholen.

 

harry_up
@19:11 Uhr von Sisyphos3

 

 

schön !

2 Bekannte von mir haben gerade Corona

Fieber Husten

wird dann wohl die Ausnahme sein

 

 

2 von mir ebenfalls.

Und etliche haben Grippe.

 

Ja, gehen Sie trotzdem davon aus, dass es zunehmend Ausnahmen sind.

Weg ist eine Epidemie nicht von einem auf den anderen Tag.

Wie auch?

WirSindLegion
@19:52 Uhr von triceratops: Es heißt "Deltakron"

Was ist mit "Dektakron", was noch vor 1 Jahr so beschworen wurde - also eine Kombination von hoher Sterblichkeit mit sehr hoher Übertragungsrate ?

Ich würde sagen: Satz mit X - das war wohl nix!

Dektakron? Noch nie gehört. Wer soll das "so beschworen" haben?

Ich würde eher Herrn Karagiannidis zustimmen, daß die Pandemie nach dem Winter vorbei ist. Ein bißchen Vorsicht kann nicht schaden. 

Hatte mich verschrieben - es wurde "Deltakron" genannt.  Das haben diverse Virologen gesagt, dass es so eine Variante geben könnte.

https://www.deutschlandfunk.de/was-ist-deltakron-100.html

Ist - wie gesagt nicht gekommen und wird jetzt auch nicht mehr kommen.

Denn Delta ist ausgerottet - wie zuvor schon Alpha und die "Wild-Variante"

Humanokrat
@19:58 Uhr von LifeGoesOn

 halte ich Herrn Drosten für einen sehr guten Virologen. Ich glaube jedoch nicht, dass er seine Aussagen komplett ohne Einfluss von außen (von der Politik) trifft bzw. treffen kann oder darf.

 

Wenn dem so wäre, dann wäre das ein handfester Skandal. Wir haben in unserer Demokratie auch eine Wissenschaftsfreiheit, das ist hier keine Bananenrepublik. Falls sich Leute wie Drosten hier das Wort verbieten lassen dann hätten wir eine Verfassungskrise.

 

Sorry, ich folge ihrer Vorstellung nicht, bzw. ich weigere mich, sie zu glauben. Das riecht schon wieder nach Verschwörungsdenken.

WirSindLegion
@19:56 Uhr von Giselbert: Es ging auch um Risikofälle

"Nee ist nicht die Ausnahme,in meinem Arbeitsumfeld zur zeit 8 positive,aber dank der Impfungen nicht mehr als halsweh und husten,hat also was gebracht."

Der mildere Verlauf liegt eher an der Omikron-Variante, deren Verlauf im Allgemeinen milder als der ursprünglicher Varianten ist!

Naja, ob die Impfung was gebracht hat, belastbare Statistiken fehlen und die Impfnebenwirkungen werden scheinbar systematisch verschleiert. Und wenn ich so verschiedene Aussagen höre (auch hier im Forum), dann haben die ohne Impfungen teilweise geringere Symptome als 3-4 oder 5-fach-Geimpfte. 

Es ging dabei auch um die Risikofälle - die der Impfung besonders bedurften.  Dass Kerngesunde mit gutem Immunsystem Covid auch ohne Impfung gut überstanden ist seit spätestens diesem Jahr nicht neues mehr.

rainer4528
@19:42 Uhr von weltoffen

Schön, dass Herr Drosten diesen Optimismus in sich trägt, wenngleich ich (noch) nicht vom Ende der Pandemie überzeugt bin. Man ist sicherlich gut beraten, vorerst noch nicht auf Impfung, Maske und Mindestabstand zu verzichten. 

 

Ja das ist richtig,war gerade in Japan dort tragen fast alle noch Masken,was die bei Krippe seit Jahrzenten auch machen,und es stirbt niemand an Masken tragen,in Japan werden die Menschen älter als in der Restlichen Welt,aber sag das mal den Querdenkern lol.

 

Wenn ich Sie richtig verstehe bin ich also Querdenker, wenn ich keine Maske trage? 

So ganz nebenbei. Manche Verschreiber sind wirklich witzig. Der mit der Krippe passt zu Weihnachten.

So und jetzt schaue ich wieder mit beiden Augen Fußball.

Thomas D.
19:31 Uhr von LifeGoesOn

@19:16 Uhr von Thomas D.

 

Aufgrund welcher Kompetenz vertreten Sie diese Meinung?

 

Ich gehe mit offenen Augen durchs Leben und beurteile mein Umfeld, in dem noch viele unter Corona leiden, obwohl sie in keiner Statistik auftauchen, um mir diese (meine) Meinung zu erlauben.

 

Ich verstehe. Ihre Kompetenz, Herrn Drostens Aussage als unklug zu bezeichnen, rührt daher, dass Sie mit offenen Augen durchs Leben gehen. Danke, so ähnlich dachte ich mir das schon. 

 

Eine Frage noch: Woher wissen Sie, dass die an Corona Leidenden in Ihrem Umfeld in keiner Statistik auftauchen?

triceratops
Tada:

>>Keine Pandemie dauert ewig und momentan wird das Gesundheitssystem durch nachgeholte Infektionen beschäftigt, die durch die Maßnahmen unwillentlich aufgeschoben wurden.<<

Nun, wenn das so ist, bestätigen Sie, daß die Maßnahmen sehr wirksam waren. 

WirSindLegion
@19:53 Uhr von weingasi1: So wie überall bei schlechter Luft

Schön, dass Herr Drosten diesen Optimismus in sich trägt, wenngleich ich (noch) nicht vom Ende der Pandemie überzeugt bin. Man ist sicherlich gut beraten, vorerst noch nicht auf Impfung, Maske und Mindestabstand zu verzichten. 

Ich bin durch meine gesundheitliche Disposition (Asthma) ja bereits seit Sommer 4fach geimpft. Hatte in den den letzten 3 Monaten zweimal Corona, völlig ohne Symptome, wurde nur durch die tägl. Testpflicht erkannt. Ich gehe davon aus, dass die Impfung in allererster Linie dazu beigetragen hat, die Situation zu entspannen.

Maskenpflicht und Tests sollten m.M. in Krankenhäusern und Pflegeheimen beibehalten werden.

 

So wie überall bei schlechter Luft das Tragen einer FFP2 Maske gut ist (z.B. Düngemittellager....) Nur dass man den "Virenstaub" im Krankenhaus nicht sehen kann.

weltoffen
@19:48 Uhr von Robert Wypchlo

Dann ist alles perfekt.

Corona ist endgültig vorbei und wird nie mehr wieder kommen? 

 

Das hat auser Ihnen niemand gesagt,weder  geschrieben.

 

harry_up
@19:30 Uhr von eine_anmerkung .

 

Das sind doch mal gute Nachrichten. Ich denke das ich für diesen Kommentar mal nicht den roten Balken bekomme.

 

 

Huch, Sie kriegen zwischendurch die Rote Karte? 

Womöglich wäre der Anteil Ihrer Kommentare pro Thread sonst zu hoch; an der Qualität kann's doch wohl nicht liegen.

Tarek94
@19:36 Uhr von Der kleine Olli

"Was ist mit "Dektakron", was noch vor 1 Jahr so beschworen wurde - also eine Kombination von hoher Sterblichkeit mit sehr hoher Übertragungsrate ?

Ich würde sagen: Satz mit X - das war wohl nix!"

 

--

 

Nicht zu früh freuen. Sondern auf China blicken. Von dort kanns noch richtig knüppeldick kommen.

 

Die Aussagen der beiden Herren führt endgültig zur Sorglosigkeit in der Bevölkerung. Das geht ins Auge. Ach nee, das geht ja in die Lunge...

 

Ich werd jedenfaĺls nix an meinem Verhalten ändern, denn ab jetzt wirds eigentlich noch riskanter.

 

 

Deshalb würde ich an Ihrer Stelle ab sofort zwei Masken aufsetzen. Man kann nie wissen was aus China kommt und sicher ist sicher...

Gregory Bodendorfer
@19:50 Uhr von Gregory Bodendorfer

....stolz, dass Deutschland so erfolgreich durch die C - Pandemie gekommen ist.

Durch erfolgreiche Politik der etablierten Parteien, die nichts unversucht ließen, das Moment der Mortalität des Virus herabzusenken...

So ein dämlicher Konmentar....

 

 

Thomas D.
19:58 Uhr von LifeGoesOn

Übrigens halte ich Herrn Drosten für einen sehr guten Virologen. Ich glaube jedoch nicht, dass er seine Aussagen komplett ohne Einfluss von außen (von der Politik) trifft bzw. treffen kann oder darf.

 

So viel zum Thema „Ich gehe mit offenen Augen durchs Leben“ (… und verdächtige gleichzeitig einen der anerkannt profiliertesten Virologen, dass seine Einschätzungen fremdgesteuert sind)

Tarek94
@19:38 Uhr von Sokrates

Selbstverständlich werde ich mich aber weiterhin (z.B. mit einer Maske beim Einkauf) schützen, denn ich hatte bisher keine Corona und möchte es auch gerne weiterhin vermeiden. 

 

 

ob ihnen das gelingt

 

war 3 mal geimpft

trug immer ne Maske

trotzdem steckte ich mich im September an

nicht schlimm, kein Fieber, Husten etc

lediglich der Geschmacksinn litt

Na also, dann hat die Impfung doch was gebracht oder? Sie haben keinen schweren Verlauf der Infektion gehabt, daß war auch Sinn und Zweck einer Impfung!

Und hätte er sich viermal impfen lassen wäre vielleicht sogar der Geschmacksinn gesund geblieben.

FakeNews-Checker
@19:13 Uhr von nie wieder spd

Es sei denn, in China entwickelt sich eine gefährliche Variante. 
Hat Herr Drosten nichts dazu gesagt?

Herr  Dr.osten  hat  noch  nicht  Urlaub  gemacht  in  China.

 

schabernack
@19:54 Uhr von soseheichdas

 

Hauptsache, endlich Freiheit ohne Maske.

 

Das mit der Maske war in Deutschland von Anfang an das Gedöne der Sektierer, die Maske sei sowieso nur Mittel der Verschwörer zur Volksgängelung. Drei Jahre hat sich nix dran geändert, und @weltoffen hat um 19:42 Uhr den Rest dazu schon gesagt.

Tarek94
@19:42 Uhr von weltoffen

Schön, dass Herr Drosten diesen Optimismus in sich trägt, wenngleich ich (noch) nicht vom Ende der Pandemie überzeugt bin. Man ist sicherlich gut beraten, vorerst noch nicht auf Impfung, Maske und Mindestabstand zu verzichten. 

 

Ja das ist richtig,war gerade in Japan dort tragen fast alle noch Masken,was die bei Krippe seit Jahrzenten auch machen,und es stirbt niemand an Masken tragen,in Japan werden die Menschen älter als in der Restlichen Welt,aber sag das mal den Querdenkern lol.

 

Die Japaner tragen bei Krippe Maske? Meinen Sie die Weihnachtskrippe?

FakeNews-Checker
@19:13 Uhr von nie wieder spd

Es sei denn, in China entwickelt sich eine gefährliche Variante. 
Hat Herr Drosten nichts dazu gesagt?

Warum  sollte  er  dazu  etwas  sagen  ?   Das  Bundesverdienstkreuz  hat  er  ja  bereits  erhalten.

 

weingasi1
@19:36 Uhr von Der kleine Olli

Nicht zu früh freuen. Sondern auf China blicken. Von dort kanns noch richtig knüppeldick kommen.

 

Die Aussagen der beiden Herren führt endgültig zur Sorglosigkeit in der Bevölkerung. Das geht ins Auge. Ach nee, das geht ja in die Lunge...

 

Ich werd jedenfaĺls nix an meinem Verhalten ändern, denn ab jetzt wirds eigentlich noch riskanter.

Es soll Bürger geben, die förmlich nach Katastrophen lechzen. Aus welchen Gründen auch immer. Schauen Sie sich mal die die Wohn- und Lebenssituation der Chinesen, vor allem in den Mega-Cities und an den Arbeitsstätten an, vergleichen Sie die Impfung insbesondere sind max. 50% der Alten/Vulnerablen dort geimpft und mit einem weniger guten Impfstoff. Die Situation dort lässt sich mit der in DEU nicht vergleichen. Die Chinesen haben leider einen Riesenfehler gemacht, in dem sie von der 0-Covid-Strategie auf das 0-Massnahmen-Modell innerhalb weniger Tage ohne jede Überlegung umgeschwenkt sind.

 

 

 

EPN
Zwei Buchstaben hat er vergessen

Drosten hätte sagen sollen "dieSE Pandemie ist vorbei". Keiner weiß wann die nächste kommt, und im Supermarkt habe ich gegen Grippeviren immer noch die Maske im Gesicht.

thomas 54

In NRW haben wir derzeit eine Inzidenz von 356,3. Bundesweit sind es 258,5. Noch vor einem Jahr galten derartige Werte als besorgniserregend. Und Drosten hat in die gleiche Kerbe geschlagen. Auch wenn die Krankheitsverläufe der derzeitigen Variante eher mild zu sein scheinen. Jedoch ist zu berücksichtigen, dass die Anzahl der getesteten und gemeldeten Fälle seitdem erheblich zurückgegangen ist und sich im Inzidenzwert nicht mehr widerspiegelt.  Ich erinnere mich noch gut daran, dass vor weniger als einem Jahr viele afrikanische Länder, in denen die Inzidenz weniger als 1 %! betrug, als Risikogebieten eingestuft wurden. Mit der Begründung, dass in diesen Ländern viel zu wenig getestet wurde. Aussagen von Herrn Drosten wie diese halte ich für ein falsches Signal für einen hierzulande noch leichtfertigeren Umgang mit COVID. Es geht hier auch um Solidarität und Schutz der älteren Bevölkerung. 

triceratops
Maskenpflicht

Bei uns gilt noch im Gegensatz zu einigen anderen Bundesländern die Maskenpflicht in ÖPNV und Gesundheitseinrichtungen. Über den Winter werde ich mich daran halten, denn auch Grippe und andere Viren, die die Atemwege angreifen kann ich bei meinen chronischen Erkrankungen überhaupt nicht brauchen. 

Und für mich ist auch die Frage nicht geklärt, ob jetzt viele an Atemwegserkrankungen leiden, weil sie in den beiden letzten Jahren zu viel Maske getragen haben oder weil sie so viele jetzt eben nicht mehr tragen. Das mit dem mangelhaften "Training" des Immunsystems kann ich nicht so recht nachvollziehen. Aber bin kein Virologe oder Immunologe.

Wenn das zutreffen würde, müßten doch Japaner z.B. ganz böse an leichten Erkältungsviren erkranken, weil ihr Immunsystem kaum "trainiert" ist, wenn sie sich irgendwann doch mal ein Virus einfangen. Oder?

harry_up
@19:40 Uhr von frosthorn

 

Kaum hat H. Drosten seine Einschätzung geäußert, dass wir in einen endemischen Zustand übergehen, schon recken sich die ersten Köpfe, die daraus ableiten, dass es - wie von ihnen schon immer gewusst - eine Pandemie nie gegeben hat. Alle Maßnahmen schon immer überflüssig und sinnlos waren. Corona nur eine Erkältung gewesen ist.

Mit dem Unterschied natürlich, dass "die Politik" die ganze Zeit absichtlich Panik geschürt hat, um "das Volk" besser lenken zu können.

 

 

Ja, man könnte schmunzeln, wenn's nicht so ernst wäre.

rainer4528
@19:56 Uhr von schabernack

 

Besonders in Gondeln!

Entschuldigung. Der musste sein. 

 

Sind Sie von Beruf Gondoliere?

Oder wie viele Stunden des Tages verbringen Sie sonst warum in Gondeln.

Kleiner Ratschlag. Nicht auf Kommentare antworten, die nicht an Sie gerichtet sind. Besonders dann nicht, wenn Sie nicht wissen um was es geht. Adeo60 weiß was ich meine.