Warnmeldung auf einem Smartphone

Ihre Meinung zu Beim bundesweiten Warntag schrillten um 11 Uhr Handys

Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe hat heute um 11 Uhr Mobilfunkgeräte und alle Sirenen testweise Alarm schlagen lassen. Erstmals wurde dazu das Cell-Broadcast-System genutzt.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
130 Kommentare

Kommentare

Vector-cal.45

Bei mir kam nichts an, ist mir aber auch egal.

 

Ich kann darauf gerne verzichten.

 

Wichtiger wäre mir, dass dafür gesorgt wird, das wirklich allen Betroffenen im Ahrtal endlich unbürokratisch und abschließend geholfen wird und sie nicht noch einen dritten Winter mit irgendwelchen Provisorien klarkommen müssen.

 

Für jede Menge (durchaus fragwürdiges) Zwecke ist ja scheinbar auch genug Geld vorhanden.

Frau Kepetry
@16:16 Uhr von CoronaWegMachen

... welches nicht mit dem Mobil-Internet verbunden war ?

Also einfach nur ein Handy mit Mobilfunk ohne Internetzugang ...

Cell-Broadcast hat nichts mit Internetzugang zu tun.

Ja ... und warum haben dann so viele Handys nicht gebimmelt ? Waren das alles die Funklöcher ?

Cell-Broadcast ist eine Funktion des Mobilfunk-Netzes und damit eher mit einer SMS vergleichbar. Internet über das Mobilfunknetz hat damit nichts zu tun und wird von Service-Providern angeboten. Wer keinen Internetvertzrag hat (z.B. unsere Kinder) kann trotzdem den Cell-Broadcast empfangen. Warum das nicht in allen Fällen geklappt hat, muss man jetzt analysieren.

Sokrates
@13:08 Uhr von Andi009

Wie ich mich erschrocken hab, wusste nichts davon. Meisten Handy stummgeschaltet. 

Schauen sie auch mal Fernsehen, hören Radio oder gehen ins Internet? Das war ja lange genug vor angekündigt!

Und schade........, nein, im Grunde ist es ja widerlich, daß es wieder welche hier gibt, die das Thema Warntag und unsere Regierung ins Lächerliche ziehen. Wenn die alles besser machen können wenden sie sich an unsere Regierung und schlagen ihre Lösung vor!

Aber Warnungen hin oder her und egal wie, es wird bei einem Kriegs-, oder Naturkatastrophenfall wohl immer Opfer geben.

Raho59
@16:16 Uhr von CoronaWegMachen

... welches nicht mit dem Mobil-Internet verbunden war ?

Also einfach nur ein Handy mit Mobilfunk ohne Internetzugang ...

Cell-Broadcast hat nichts mit Internetzugang zu tun.

Ja ... und warum haben dann so viele Handys nicht gebimmelt ? Waren das alles die Funklöcher ?

Schlau machen hätte geholfen. Es wurde im Vorfeld mitgeteilt, dass ältere Modelle diesen Alarm wohl nicht mehr empfangen können. Ebenfalls wichtig waren alle Updates der Betriebssysteme. Es wird aber daran gearbeitet auch ältere Handys damit zu versorgen. 

Da Sie nun wissen wo es nicht tat, da kann man den Nachbarn auch persönlich warnen. 

No_woke
immer noch mangelhaft

In meiner Stadt war keine einzige Sirene zu hören! Dies sollte aber meiner Meinung nach das wichtigste Warninstrument sein.

Während der Arbeit hab ich weder Radio noch Fernsehen. Und mein Handy ist auch stumm geblieben. Wenn man eine an sich gute und schon recht alte Methode wie cell broadcasting einsetzt,  sollte man auch sicherstellen, daß JEDES Handy dies empfängt und nicht nur diese Smartphones. Offenbar erwartet man, daß jeder eins hat, und auch noch mit aktuellstem Betriebssystem; sonst ist das ganze wohl nicht so ernstgemeint wie es daherkommt.

Also immer noch mangelhaft!

Raho59
@16:21 Uhr von Vector-cal.45

Bei mir kam nichts an, ist mir aber auch egal.

 

Ich kann darauf gerne verzichten.

 

Wichtiger wäre mir, dass dafür gesorgt wird, das wirklich allen Betroffenen im Ahrtal endlich unbürokratisch und abschließend geholfen wird und sie nicht noch einen dritten Winter mit irgendwelchen Provisorien klarkommen müssen.

 

Für jede Menge (durchaus fragwürdiges) Zwecke ist ja scheinbar auch genug Geld vorhanden.

Vielleicht sind Sie doch einmal davon betroffen. Die Gründe warum es bei Ihnen nicht geklappt hat, können mannigfaltig sein. Aber vielleicht würde im Fall der Fälle ja der Nachbar Bescheid geben. Vielleicht....

triceratops
Alle Kanäle nutzen

Radio läuft nicht immer, Handy kann ausgeschaltet sein, Sirene hört man nicht, weil man gerade Musik hört und Fenster geschlossen sind usw.  Alle Warnmöglichkeiten sollten benutzt werden damit möglichst alle erreicht werden. Wenn gewarnt wird dann Radio an um zu wissen was genau los ist.

Mauersegler

Auch dieser zweite Warntag ist an mir wieder spurlos vorüber gegangen, mitten in der Großstadt.

Hier kann man übrigens seinen Senf dazu geben: https://warntag-umfrage.de/

rjbhome
irgendwie

schrillen wohl nicht alle.

Meines (neu) tat es, das meiner Frau ( alt)  nicht.

Beides Samsung.

Halleluja
10.59 Uhr hat mein Handy

sich bemerkbar gemacht.

Habe dann die Balkontür aufgemacht,da war Schweigen im Walde.

Keine Sirenen gar nichts. Ich wohne direkt zwischen 2 Gymnasien und einer Grund-und Hauptschule.

Schöne schlechte Aussichten. Nachts liegt mein Handy grundsätzlich 2 Zimmer weiter weil ich meine Ruhe haben will.

Die Rathaussirene hat früher jeden aus dem Schlaf geholt, auch mich der nur 200 Meter weg wohnt. Die wurde aber abgebaut als Störche das Dach als Domozil erkoren haben.

Wolfes74
Lol ...

... die Ankündigung für den heutigen Probealarm bekam ich vor ein paar Wochen noch automatisch. Den Alarm heute net - vllt. bin ich ja aufgrund meiner rebell. Kommentare hier auf einer Blacklist gelandet.

Nee, mal im Ernst - wird nun irgendwie überprüft, wie es funktioniert hat? Also aus unserem Haushalt bekam weder jemand eine Nachricht (4 Handy´s), noch tönten irgendwelche Sirenen.

Raho59
@16:25 Uhr von No_woke

In meiner Stadt war keine einzige Sirene zu hören! Dies sollte aber meiner Meinung nach das wichtigste Warninstrument sein.

Während der Arbeit hab ich weder Radio noch Fernsehen. Und mein Handy ist auch stumm geblieben. Wenn man eine an sich gute und schon recht alte Methode wie cell broadcasting einsetzt,  sollte man auch sicherstellen, daß JEDES Handy dies empfängt und nicht nur diese Smartphones. Offenbar erwartet man, daß jeder eins hat, und auch noch mit aktuellstem Betriebssystem; sonst ist das ganze wohl nicht so ernstgemeint wie es daherkommt.

Also immer noch mangelhaft!

Nein. Nicht jeder muss ein Smartphone haben. Das ältere Modelle auch den Broadcast bekommen, daran wird gearbeitet.

Wenn Sie auf Arbeit sind, dann gibt es sicherlich den einen oder anderen, der den Alarm mitbekommen hat. Diese KollegInnen werden Sie schon warnen.

Also alles gut. Für den ersten Lauf des Broadcast sogar sehr gut.

 

rjbhome
@16:25 Uhr von No_woke

In meiner Stadt war keine einzige Sirene zu hören! Dies sollte aber meiner Meinung nach das wichtigste Warninstrument sein.

Während der Arbeit hab ich weder Radio noch Fernsehen. Und mein Handy ist auch stumm geblieben. Wenn man eine an sich gute und schon recht alte Methode wie cell broadcasting einsetzt,  sollte man auch sicherstellen, daß JEDES Handy dies empfängt und nicht nur diese Smartphones. Offenbar erwartet man, daß jeder eins hat, und auch noch mit aktuellstem Betriebssystem; sonst ist das ganze wohl nicht so ernstgemeint wie es daherkommt.

Also immer noch mangelhaft!

Sollten da auch Sirenen Laut geben? Hab ich nicht gehört, cell broadcast aber schon

CoronaWegMachen
@16:24 Uhr von Raho59

... welches nicht mit dem Mobil-Internet verbunden war ?

Also einfach nur ein Handy mit Mobilfunk ohne Internetzugang ...

Cell-Broadcast hat nichts mit Internetzugang zu tun.

Ja ... und warum haben dann so viele Handys nicht gebimmelt ? Waren das alles die Funklöcher ?

Schlau machen hätte geholfen. Es wurde im Vorfeld mitgeteilt, dass ältere Modelle diesen Alarm wohl nicht mehr empfangen können. Ebenfalls wichtig waren alle Updates der Betriebssysteme. Es wird aber daran gearbeitet auch ältere Handys damit zu versorgen. 

Da Sie nun wissen wo es nicht tat, da kann man den Nachbarn auch persönlich warnen. 

Ja ... sicher ... am Besten mit Rauchzeichen aus dem Kohleofen ...

CoronaWegMachen
@16:30 Uhr von Mauersegler

Auch dieser zweite Warntag ist an mir wieder spurlos vorüber gegangen, mitten in der Großstadt.

Hier kann man übrigens seinen Senf dazu geben: https://warntag-umfrage.de/

Ach ... das war schon der 2.Warntag ... ?

Möbius
Bei mir kam auch nichts an

Trotz neuestem Handy mit neuester Software. Macht aber nichts. Ich wohne nicht in einem Risikogebiet. Die einzig vorstellbare Katastrophe wo ich wohne wäre ein Atomangriff, aber dann kann ich mit der Warnung auch nichts anfangen. Sirenen draussen gab es auch nur eine ganz leise (weit weg). Da ist mehr los bei jedem Feueralarm.

 

Nach der Katastrophe im Ahrtal würde ich mir wünschen, das die Strukturen in den Ämtern und Ministerien so verändert werden, dass sichergestellt ist, das die Führungskräfte auch führen. Es hätte auch hunderte Tote oder sogar über tausend geben können, hätten nicht so viele Angehörige der Rettungsdienste und Privatleute so viel Heldenmut und Zivilcourage gezeigt, während staatliche Stellen auf jeder Ebene versagt hatten. Daran kann ja wohl nicht auch noch der Klimawandel schuld sein ...

weingasi1
@15:19 Uhr von Bauer Tom

Mit hat es auch noch keiner gesagt.

Sie betonen doch immer, dass Sie froh und glücklich und gestört von der hiesigen destruktiven Politik, irgendwo in der Karibik wohnen. Bis dahin konnten Sie weder die Sirenen hören, noch die Warn-App empfangen. Da müssen Sie sich schon mit dem Katastrophenschutz vor Ort kurzschliessen.

 

Raho59
@16:30 Uhr von rjbhome

schrillen wohl nicht alle.

Meines (neu) tat es, das meiner Frau ( alt)  nicht.

Beides Samsung.

Das Internet bietet reichlich Information, auch schon vor dem Warntag, welche Handys im Moment noch keine Warnung bekommen.

Zuschauer49
@15:38 Uhr von harry_up

Auf Menschen ohne Handy kann man wohl verzichten!

 

 

WIE meinen?

 

Habe ich als ungekennzeichnete Ironie bei ihm verstanden.

Im Übrigen finde ich es im gleichen Sinne ein bisschen übertrieben, von Seiten der Behörden als auch der Nutzer, alles auf' s Handy abzustellen. Bin ich der einzige, der sein Smartphone nur zum Fotografieren, als Navi und für 's Handyticket (beides seltener als 1x im Monat) einschaltet? Als Alternative zum PC finde ich ein winziges UKW/DAB Radio (unter 30 Euro) klasse, um mich mit Nachrichten überall im Haus auf dem Laufenden zu halten. Und ich muss es nicht wegschmeissen, um ein Neues zu kaufen, wann-auch-immer Google auf die Idee kommt, eine neue Android-Version verkaufen zu müssen, die nie für das Vorgängermodell passt.

Raho59
@16:30 Uhr von Mauersegler

Auch dieser zweite Warntag ist an mir wieder spurlos vorüber gegangen, mitten in der Großstadt.

Hier kann man übrigens seinen Senf dazu geben: https://warntag-umfrage.de/

Da würde mich interessieren welche Großstadt das war.

Raho59
@16:34 Uhr von CoronaWegMachen

... welches nicht mit dem Mobil-Internet verbunden war ?

Also einfach nur ein Handy mit Mobilfunk ohne Internetzugang ...

Cell-Broadcast hat nichts mit Internetzugang zu tun.

Ja ... und warum haben dann so viele Handys nicht gebimmelt ? Waren das alles die Funklöcher ?

Schlau machen hätte geholfen. Es wurde im Vorfeld mitgeteilt, dass ältere Modelle diesen Alarm wohl nicht mehr empfangen können. Ebenfalls wichtig waren alle Updates der Betriebssysteme. Es wird aber daran gearbeitet auch ältere Handys damit zu versorgen. 

Da Sie nun wissen wo es nicht tat, da kann man den Nachbarn auch persönlich warnen. 

Ja ... sicher ... am Besten mit Rauchzeichen aus dem Kohleofen ...

Wie immer Sie mit Ihren Nachbarn kommunizieren.

Account gelöscht
@12:40 Uhr von werner1955

Meins leider nicht.

Und bei uns nur bei einer Kollegin von fünfen. Ist das ein Erfolg!?

Raho59
@16:31 Uhr von Wolfes74

... die Ankündigung für den heutigen Probealarm bekam ich vor ein paar Wochen noch automatisch. Den Alarm heute net - vllt. bin ich ja aufgrund meiner rebell. Kommentare hier auf einer Blacklist gelandet.

Nee, mal im Ernst - wird nun irgendwie überprüft, wie es funktioniert hat? Also aus unserem Haushalt bekam weder jemand eine Nachricht (4 Handy´s), noch tönten irgendwelche Sirenen.

Wird es. Sie können aber auch nachlesen welche Handys wohl noch nicht funktionierten.

schabernack
@12:51 Uhr von fathaland slim

 

Mich hat niemand angerufen. Wie gemein.

 

Mir hat man eine SMS geschickt auf mein altes Mobilphone. Seitdem blinkt blau im Display das Symbol: «Ungelesene SMS». Lesen kann ich die aber nicht, weil mein Phone wohl zu doof ist, in diesem Fall die Nummer des Senders in der SMS-Liste anzuzeigen.

 

Ich würde gerne Return to  Sender, vermute aber, mein Phone wird nun für immer und ewig blau blinken im Display, sobald ich es aufklappe

dermulla

Laut Ankündigung sollten Android Smartphones erst ab version 11 klingeln. Meines hat 10. Dennoch war um Punkt 11 Uhr der Alarm in Schrift und Ton vorhanden. Geht also.

Frau Kepetry
@16:30 Uhr von Halleluja

10.59 Uhr hat mein Handy sich bemerkbar gemacht.

Habe dann die Balkontür aufgemacht,da war Schweigen im Walde.

Keine Sirenen gar nichts. Ich wohne direkt zwischen 2 Gymnasien und einer Grund-und Hauptschule.

Uns hat das Cell-Broadcast mitten in der Englischarbeit erwischt. Erst mein Handy und dann nacheinander die Geräte der Schüler:innen. Und dazu die Sirene von der etwa einen halben Kilometer entfernten Rettungswache. Aber wir waren ja vorbereitet und haben weitergearbeitet.

Raho59
@16:30 Uhr von Halleluja

sich bemerkbar gemacht.

Habe dann die Balkontür aufgemacht,da war Schweigen im Walde.

Keine Sirenen gar nichts. Ich wohne direkt zwischen 2 Gymnasien und einer Grund-und Hauptschule.

Schöne schlechte Aussichten. Nachts liegt mein Handy grundsätzlich 2 Zimmer weiter weil ich meine Ruhe haben will.

Die Rathaussirene hat früher jeden aus dem Schlaf geholt, auch mich der nur 200 Meter weg wohnt. Die wurde aber abgebaut als Störche das Dach als Domozil erkoren haben.

Aber dann haben Sie doch den Alarm bekommen. Ob Sirenen auf den Schulen sind, das wissen Sie besser als wir hier.

Falls dort welche sind, werden Sie sicherlich in den nächsten Tagen erfahren warum und wieso das nicht funktionierte.

Frau Kepetry
@16:42 Uhr von Woli

Meins leider nicht.

Und bei uns nur bei einer Kollegin von fünfen. Ist das ein Erfolg!?

Naja, so ein bisschen.

Raho59
@16:42 Uhr von Woli

Meins leider nicht.

Und bei uns nur bei einer Kollegin von fünfen. Ist das ein Erfolg!?

Haben Sie bereits eruiert ob es an den Handy-Typen lag?

Und ja ist ein Erfolg. Weil man nun weiß bei welchen Handys es nicht geht.

Zuschauer49
@15:39 Uhr von Anita L.

Ein Arbeitnehmer wäre nicht fristlos entlassen gewesen, noch nicht einmal fristgerecht. Wir haben so ein verantwortungsloses und inkompetentes Exemplar in unserem Kollektiv

 

Danke für's Lesen und Antworten. Ich meinte aber eigentlich jene Fälle im Arbeitsleben, wo jemand böswillig und in Betrugsabsicht eine Erkrankung vorspiegelt und sich krankschreiben lässt, weil er keine Lust mehr hat, seine Aufgaben wahrzunehmen.

Das Level an bewusst eingegangener Verantwortung, die Achtung, die man bei der Tätigkeit erfährt bzw. beansprucht, und die Vergütung spielen für mich auch eine Rolle. Wer besoffen seinen Firmenwagen zu Schrott fährt, verdient eher Nachsicht, als jene, die die höchsten Ehrungen und Bezüge im Staat erfahren.

Frau Kepetry
@16:38 Uhr von Möbius

Bei mir kam auch nichts an. Trotz neuestem Handy mit neuester Software. Macht aber nichts. Ich wohne nicht in einem Risikogebiet. Die einzig vorstellbare Katastrophe wo ich wohne wäre ein Atomangriff, ...

Na ok, wenn's weiter nichts ist.

weingasi1
Hier in Köln hat es 1a geklappt

Punkt 11 Uhr gingen Sirenen los, die Warn-app meldete sich mit einem Signalton, der mich beinah vom Bürostuhl gerissen hätte. Also hier, alles gut.

Mir kommt es allerdings so vor, als hätte alles ausgerechnet bei den Bürgern, die sich eh wegen allem und jedem opponieren, die ohnehin immer wahlweise auf "die Politik", "die Politiker", "die Regierung" schimpfen, nicht wunschgemäss funktioniert. Vllt haben Sirenen und Handies ja doch eine Seele und haben diese destruktiven Leute extra aussen vor gelassen. Wenn's nicht eh die mis waren, die die Warnung partiell hintertrieben haben. Wer weiss ?

Es könnten vllt Spuren von Ironie...

CoronaWegMachen
Und wie ist das eigentlich ...

... wird die Bevölkerung nur in Deutschland gewarnt, oder geht ggf und u.U. die Warnung auch so weit, dass die Warnung auch im EU-Raum empfangen werden kann ?

Frau Kepetry
@16:38 Uhr von Möbius

Es hätte auch hunderte Tote oder sogar über tausend geben können, hätten nicht so viele Angehörige der Rettungsdienste und Privatleute so viel Heldenmut und Zivilcourage gezeigt, während staatliche Stellen auf jeder Ebene versagt hatten. Daran kann ja wohl nicht auch noch der Klimawandel schuld sein ...

Das ist falsch und oberflächlich gemosert. Das THW hat nicht versagt (Bundesebene) und die Feuerwehren auch nicht (kommunale Ebene).

triceratops
Merkwürdig

Irgendwie hat das System genau dort versagt, wo nie irgendetwas klappt. Dieser Eindruck entsteht beim Lesen der Beiträge. Repräsentativ ist das bestimmt nicht deshalb würde mich interessieren wie man überhaupt den Erfolg oder Misserfolg feststellen kann. Ist das möglich?

wenigfahrer
Also ich

hab auf mein altes Karten Nothandy für Rentner nichts bekommen, liegt ja im Auto, Sirenen haben wir keine mehr.

Und um die Zeit war ich in einem Markt, wo viel Menschen beim einkaufen waren, das Handys sich gemeldet haben, konnte ich zumindest nicht hören.

Bei so vielen wäre das eigentlich aufgefallen.

Vielleicht fällt das regional unterschiedlich aus.

werner1955
@15:19 Uhr von Der neue Goldstandard

Um eigen- und selbstverantwortlich zu handeln, braucht man zeitnahe Informationen, by the way!

Die wurden für die Region des Ahrtal tagelang in jeder nachrichtensendung auch in der TS verbreitet.

Diese dauerenden Warnungen führen vieleicht auch dazu das man wenigher darauf achtet.

schabernack
@16:31 Uhr von Wolfes74

 

Nee, mal im Ernst - wird nun irgendwie überprüft, wie es funktioniert hat? Also aus unserem Haushalt bekam weder jemand eine Nachricht (4 Handy´s), noch tönten irgendwelche Sirenen.

 

Ziehen Sie um nach Köln. Hier haben sich die Sirenen verausgabt, bis sie heiser vom Dach gefallen sind. Wie auch schon beim Probealarm vom letzten Mal.

Account gelöscht
Hier war nichts zu hören

in Neugraben,aber auf meinen Smartphone kam eine Warnung von der Nina App.

werner1955
@16:42 Uhr von Woli

Meins leider nicht.

Und bei uns nur bei einer Kollegin von fünfen. Ist das ein Erfolg!?

Nein.

Aber ich habe auch nichts anders erwartet. Wir sind ja in Deutschland.
 

Zuschauer49
@16:14 Uhr von Frau Kepetry

... Wo gibt's denn sowas im Arbeitsleben, daß sich jemand bei einer Katastrophe schlafenlegt, zu verpennt, um die Lebensgefahr für die ihm anvertraute Bevölkerung zu erkennen, und 134 Leute ertrinken. ...

Die Wettermeldung gab es ja und die hätte jeder hören können. Ich habe Tage zuvor die Unwetterwarnung mit möglichem Starkregen im Wetterbericht gehört und wohne nicht im Ahrtal. Also bitte mal etwas halblang.

 

(Gähn) Zwischen einer Schlechtwetterwarnung, wie man sie an jedem beliebigen Tag mindestens von irgend einer Sensationszeitung bzw. einem werbefinanzierten Portal bekommt, damit die Leute nur drauf klicken, und einer 10mtr. hohen Wasserwand ist wohl ein Unterschied.

harry_up
@15:58 Uhr von CoronaWegMachen

... welches nicht mit dem Mobil-Internet verbunden war ?

Also einfach nur ein Handy mit Mobilfunk ohne Internetzugang ...

 

 

Geht.

werner1955
@16:45 Uhr von dermulla

Laut Ankündigung sollten Android Smartphones erst ab version 11 klingeln. Meines hat 10. Dennoch war um Punkt 11 Uhr der Alarm in Schrift und Ton vorhanden. Geht also.

Logisch.

Weil vermutlich viel System überhaupt nicht getestet werden konnten.

CoronaWegMachen
@16:41 Uhr von Raho59

... welches nicht mit dem Mobil-Internet verbunden war ?

Also einfach nur ein Handy mit Mobilfunk ohne Internetzugang ...

Cell-Broadcast hat nichts mit Internetzugang zu tun.

Ja ... und warum haben dann so viele Handys nicht gebimmelt ? Waren das alles die Funklöcher ?

Schlau machen hätte geholfen. Es wurde im Vorfeld mitgeteilt, dass ältere Modelle diesen Alarm wohl nicht mehr empfangen können. Ebenfalls wichtig waren alle Updates der Betriebssysteme. Es wird aber daran gearbeitet auch ältere Handys damit zu versorgen. 

Da Sie nun wissen wo es nicht tat, da kann man den Nachbarn auch persönlich warnen. 

Ja ... sicher ... am Besten mit Rauchzeichen aus dem Kohleofen ...

Wie immer Sie mit Ihren Nachbarn kommunizieren.

Immerhin :
Rauchzeichen aus dem Kohleofen als Warnung für die Nachbarschaft funktioniert wenigstens immer, optisch und ggf auch per Geruch - so zu sagen inclusiv -

Zuschauer49
@16:16 Uhr von CoronaWegMachen

... welches nicht mit dem Mobil-Internet verbunden war ?

Also einfach nur ein Handy mit Mobilfunk ohne Internetzugang ...

Cell-Broadcast hat nichts mit Internetzugang zu tun.

Ja ... und warum haben dann so viele Handys nicht gebimmelt ? Waren das alles die Funklöcher ?

 

Weil Sie ein neues Handy mit Android 11 kaufen sollen. Cell-Broadcast wurde laut Wikipedia schon 1999 eingeführt, da gab's keines der neuzeitlichen Smartphones, aber nicht anders als bei der Corona-App spielen unsere Behörden fleissig dabei mit, perfekt funktionierende, leistungsfähige Geräte obsolet zu machen.

 

Raho59
@16:49 Uhr von CoronaWegMachen

... wird die Bevölkerung nur in Deutschland gewarnt, oder geht ggf und u.U. die Warnung auch so weit, dass die Warnung auch im EU-Raum empfangen werden kann ?

Broadcast gibt es in vielen Ländern. Wovor möchten Sie da gewarnt werden?

plueschkissen
Einstellungen am Smartphone

prüfen.

Vielleicht auch ein Grund, warum der ein oder andere die Notfallbenachrichtigung nicht bekommen hat. Einstellungen sind nachzulesen auf der BBK Homepage.

harry_up
@16:40 Uhr von Zuschauer49

Auf Menschen ohne Handy kann man wohl verzichten!

 

 

WIE meinen?

 

Habe ich als ungekennzeichnete Ironie bei ihm verstanden.

Im Übrigen finde ich es im gleichen Sinne ein bisschen übertrieben, von Seiten der Behörden als auch der Nutzer, alles auf' s Handy abzustellen. Bin ich der einzige, der sein Smartphone nur zum Fotografieren, als Navi und für 's Handyticket (beides seltener als 1x im Monat) einschaltet? Als Alternative zum PC finde ich ein winziges UKW/DAB Radio (unter 30 Euro) klasse, um mich mit Nachrichten überall im Haus auf dem Laufenden zu halten. Und ich muss es nicht wegschmeissen, um ein Neues zu kaufen, wann-auch-immer Google auf die Idee kommt, eine neue Android-Version verkaufen zu müssen, die nie für das Vorgängermodell passt.

 

 

Ja, das klingt doch alles sehr gescheit.

Mit Sicherheit wird der (regionale) Rundfunk überquellen, sollte ein Alarm ausgelöst werden. 

weingasi1
@15:38 Uhr von Francis Fortune

Wunderbar! Telefon NINA-App hat funktioniert, Broadcast hat funktioniert, Tablett NINA-App hat auch funktioniert. Aber: Keine einzige Sirene in Berlin-Süd war zu hören, das hat mich etwas überrascht. Insgesamt finde ich es sehr gut, dass Deutschland beim Katastrophenschutz ein wenig "nacharbeitet" und die Bevölkerung etwas sensibilisiert, haben wir doch bitter nötig (wie viele Kommentare hier bestätigen...).

Naja, freuen Sie sich über die funktionierenden Apps, die vermutlich überregional gesteuert wurden. Wegen der Sirenen, die in den Kompetenzbereich des Berliner Senats fallen, können Sie nicht ernsthaft damit gerechnet haben, dass die funktionieren. Sowas wäre grobfahrlässig !

 

 

 

Frau Kepetry
@16:49 Uhr von CoronaWegMachen

... wird die Bevölkerung nur in Deutschland gewarnt, oder geht ggf und u.U. die Warnung auch so weit, dass die Warnung auch im EU-Raum empfangen werden kann ?

Das dürfte auf das Ausmaß der Katastrophe ankommen. Wenn nur in Hinterstieselbach das Sägewerk brennt, dann wohl eher nicht.

harry_up
@16:52 Uhr von triceratops

Irgendwie hat das System genau dort versagt, wo nie irgendetwas klappt. Dieser Eindruck entsteht beim Lesen der Beiträge. Repräsentativ ist das bestimmt nicht deshalb würde mich interessieren wie man überhaupt den Erfolg oder Misserfolg feststellen kann. Ist das möglich?

 

 

Ja sicher kann man das, es dauert halt einige Zeit.

Frau Kepetry
@16:55 Uhr von Zuschauer49

(Gähn) Zwischen einer Schlechtwetterwarnung, wie man sie an jedem beliebigen Tag mindestens von irgend einer Sensationszeitung bzw. einem werbefinanzierten Portal bekommt, damit die Leute nur drauf klicken, und einer 10mtr. hohen Wasserwand ist wohl ein Unterschied.

Stimmt. Aber was ist jetzt Ihre Messidsch?

E.P.
Es ist also ein toller Erfolg,

wenn z. B. die Telekom in Südhessen massive Problem mit dem Cell Bradcasting hatte, sodass viele Nutzer darüber gar nicht erreicht werden konnten. Ich will nicht von Skandal reden, aber es ist schon ein starkes Stück, dass aus der Situation vom letzten Jahr nichts gelernt wurde. Ja, da gab es das Cell Broadcasting noch nicht, aber es wurde lange genug berichtet, dass es eingeführt werden soll. Mit ernüchterndem Ergebnis.

 

Auch die Warn-Apps haben teilweise versagt, wenn sie bis zu 20 Minuten oder auch länger verzögert alarmierten. Die Warnung vor einer Gefahr wäre hinfällig.

 

Und das als Lob? Liebe Tagesschau, da müsst ihr nochmal nacharbeiten.

Frau Kepetry
@16:54 Uhr von werner1955

Meins leider nicht.

Und bei uns nur bei einer Kollegin von fünfen. Ist das ein Erfolg!?

Nein.

Aber ich habe auch nichts anders erwartet. Wir sind ja in Deutschland.
 

Exakt. Jetzt kann jeder überlegen, ob Deutschland das Land mit der einigermaßen gut funktionierenden Technik ist, oder das Land mit dem meisten Genöle darüber.

Moderation
Vorübergehende Schließung der Kommentarfunktion

Liebe User,

die Kommentarfunktion für diese Meldung wird vorübergehend geschlossen.

Bitte haben Sie einen Moment Geduld, es geht bald weiter.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation