Gasflamme wird an einem Gasherd mit einem Streichholz entzündet

Ihre Meinung zu Wie stark die neue Gasumlage Verbraucher belastet

Die von der Regierung beschlossene neue Gasumlage verteuert die Energie zusätzlich. Gerade für Familien können Mehrkosten von über 1000 Euro im Jahr entstehen, wie Vergleichsportale vorrechnen. Von Notker Blechner.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
140 Kommentare

Kommentare

M. G.
Warum eine Gasumlage?

Mich würde einmal brennend interessieren, warum eine Gasumlage überhaupt notwendig ist. Ob man das Gas direkt beim Versorger oder indirekt über den Fiskus zahlt ist m.E. egal. Teurer wird es doch sowieso.

Anita L.
@15:53 Uhr von eine_anmerkung.

Was ich nicht richtig finde ist der Umstand das diese Diskussion den Flüchtlingen und Migranten in unserem Ort, die in den Häusern leben die die Gemeinde für die angemietet, hat am Ar… vorbeigeht. Die Kosten sind egal, zahlt ja alles das Amt. Da kann ruhig aufgedreht werden wenn es einem danach ist. Das ist nicht fair gegenüber dem Geringverdiener dem das Ganze auf die Füße fällt. Frau Faeser sollte hier den Ämtern Vorgaben machen um die diesbezüglichen Verbräuche zu deckeln.

Na, Sie kennen sich aber aus in den Wohnungen anderer. Sind Sie Heizungsableser?

Es darf der Energieverschwendung auch gern ganz pauschal Ämtern und Behörden vorgeworfen werden (weil in unserer Schule die Heizungsanlage im Juni immer noch lief und bestimmt in der einen oder anderen auch), Nutzern von Firmenwagen (weil ich ganz pauschal heute einige davon ganz schnell hab über die Autobahn fahren sehen), in Politikerwohnungen (deren  Energieverschleiß auch ebenso vielen Foristen bekannt zu sein scheint)... 

Tino Winkler
@15:56 Uhr von Bernd Kevesligeti

Aber warum die Umlage überhaupt ? 

RWE teilte am Mittwoch abend mit, seine Prognose für das laufende Geschäftsjahr stark nach oben zu korrigieren. Der Konzern erwartet ein Plus von fünf bis 5,5 Milliarden Euro statt bislang 3,6  bis 4 Milliarden Euro.

Ähnlich ist das Bild bei den europäischen Nachbarn: Im Quartal von April bis Juni verfünffachte der britische Konzern Shell seinen Gewinn auf 17,6 Milliarden Euro. Totalenergies aus Frankreich konnte seinen Ertrag in diesem Zeitraum auf 5,7 Milliarden Euro verdoppeln. Und der spanische Ölkonzern Repsol steigerte seinen Überschuss im Vorjahresbereich auf mehr als das Doppelte- 2,54 Milliarden Euro-, wie die Konzerne am Donnerstag mitteilten.

—— In der Demokratie werden Firmengewinne entsprechend versteuert und kommen auch der Gemeinschaft zu Gute. In Russland werden Gewinne für Krieg und Mord in der Ukraine zur Verfügung gestellt.—-

Tremiro
@15:36 Uhr von _Beobachter

und wieso oder wozu sterben die Menschen in der Ukraine?! Weil die westlichen Politiker zu arrogant und blind sind und dachte nur ihre Interessen über alles sind!

 

Das ist ja schon bösartig gegenüber den "westlichen Politikern". Diese gaben sich im letzten halben Jahr im Kreml die Klinke in die Hand und wurden frech von den Kriegstreibern Putin und Lawrow angelogen.

derkleineBürger
@15:26 Uhr von werner1955

 

"Eigenverantwortung und selbstbestimmung ist für mich sehr wichtig. Immer und überall."

 

Nur ein Kommentar später:

"Wir sollten endlich mit dem Theater aufhören und selbstständig alle Energieleiferung stoppen. [...]
Wir werden etwas weniger "Wohlstand" haben, daber tausen Frauen und Kinder sterben jeden tag in der Ukraine. "

->

Wenn Ihnen Eigenverantwortung und Selbstbestimmung so wichtig sind,wieso fordern Sie dann sämtliche Energielieferungen zu stoppen? Will vllt. nicht jeder Bürger weniger Wohlstand.Wenn Sie das für sich wollen,von mir aus.Aber lassen sie anderen doch die eigenverantwortliche Entscheidung darüber.

 

Und hören sie bitte mit polemischen Beitragen auf.Außer Ihnen behauptet niemand,dass tausende Kinder und Frauen täglich in der Ukraine sterben würden, nicht Mal die PR-Abteilung von Selenskiy.

Stattdessen sollten Sie von Selenskiy Selbstbestimmung für alle ukr. Männer im wehrfähigen Alter einfordern - haben die nämlich  bez. Ausreise aus der Ukraine eben nicht.

w120
@16:09 Uhr von Zille1976

Er steigt jetzt um das 2,5 fache auf ca. 250 Euro.

Bei 5 % Umlage (Mehrwertsteuer steigt aber auch) auf 350 Euro.

 

Logisch. Wie jeder in der Schule gelernt hat sind 5% von 250 Euro genau 100 Euro. Oder? 

 

Ach na gut. Bei einer Preissteigerung von 5% Netto kommen noch 0,95% Mehrwertsteuer dazu. 5,95% von 250 Euro sind 14,88 Euro.

Ihr Abschlag beträgt dann also 264,88 Euro. Und nicht 350 Euro. 

Bitte sehr.

 

Sie haben recht, das habe ich wohl etwas ungeschickt formuliert.

 

Aber ich dachte es wäre klar, dass der Bezug auf den Gaspreis in kwh ist.

Dieser wird um bis zu 5% erhöht und dieser verdoppelt sich oder um was auch immer.

ich1961
16:10 Uhr von wolf 666   Das…

16:10 Uhr von wolf 666

 

Das kann nur jemand schreiben, der nichts versteht/verstanden hat.

 

Da trifft dann Ihr letzter Satz voll auf Sie zu.

 

 

Anita L.
@15:54 Uhr von Klausewitz

Danke an den verantwortlichen Minister und seine Partei

Herr Putin, Kreml, Moskau, und Einiges Russland, manchmal auch kurz Putinskaja genannt.

Tino Winkler
@16:02 Uhr von eine_anmerkung.

>>“—— Die Energiekrise haben wir dem Kriegsherren Putin zu verdanken, unsere Regierung reagiert nur auf die aktuelle Situation. ——„<<
.

Ganz so einfach dürfen Sie es sich aber nicht machen. Die Ampel hat einen gehörigen Teil Mitschuld an diesem Desaster.

 

—- Die Regierung reagiert auf die aktuelle Situation, Russlands Lügen stellen sich jeden Tag anders dar.——

ich1961
16:11 Uhr von Anita L.  …

16:11 Uhr von Anita L.

 

Neudeutsch: alternative Fakten  ;-))

 

 

 

-Der Golem-
@16:11 Uhr von werner1955 - nix verstehn

 

Die Gelbwesten sind den Gelb-Blauen Westen gewichen. Noch nicht gemerkt?

------------------------------------

Unser Gelb/Blau und rot Westen sind aktuell in Urlaub oder stehn noch am Flughaben und  Stau der BAB.

--------------------------------------------------

Meinen Sie die Nationalfarben von Equador???  Nix verstehn.

 

 

Sternenkind
Nun ja

Abgeordnete des polnischen Parlaments (Sejm) haben in einer Ausschussitzung am Donnerstag diskutiert, ob Atomkraftwerke in Deutschland gepachtet und von polnischer Seite weiterbetrieben werden könnten. Laut einem Bericht des polnischen Branchenmagazins "Energetyka24" wurde die Idee im Parlamentarischen Ausschuss für die Angelegenheiten der Europäischen Union überwiegend wohlwollend diskutiert.

"Das Problem der deutschen politischen Debatte ist ganz einfach: Sie sind nicht in der Lage, ihren Fehler einzugestehen", erklärte demnach Janusz Kowalski!

Tremiro
@15:51 Uhr von bene

>>Die Minister der BR Deutschland haben geschworen, Schaden vom deutschen Volk fernzuhalten. Hat nicht so richtig geklappt, oder?<<

 

Leider hat das Putin nicht geschworen.

 

Möbius
Systemrelevant ...

Erst die Banken, jetzt die Energieversorger ...wer weiß was noch so alles als systemrelevant entdeckt wird. Die Transportunternehmen natürlich auch. Die Deutsche Bahn steht auch kurz vor dem Kollaps und muss dringend „gerettet“ werden. Sie transportiert Treibstoff, Waffen und Munition nach Polen zur Verteidigung von Freiheit und Demokratie. Systemrelevanter geht es kaum. Gerettet werden muss überhaupt ein Großteil der Infrastruktur, zB Autobahnbrücken. Und dann ist Deutschland auch eine Digitalisierungswüste und muss dringend „gerettet“ werden ... 
 

 

 

Eine wirkliche Herkulesaufgabe für Herrn Habeck all diese Gesetze verfassen zu lassen die die Kosten auf die Verbraucher abwälzt ... dafür wurde er schließlich gewählt ! 

Sausevind
@15:36 Uhr von _Beobachter

und wieso oder wozu sterben die Menschen in der Ukraine?! Weil die westlichen Politiker zu arrogant und blind sind und dachte nur ihre Interessen über alles sind!

 

 

Da sind Sie aber der russischen Propaganda verfallen.

.

Man muss SELBER denken und sich nicht Diktatoren unterwerfen. 

.

Wie es aussieht, unterstützen Sie, dass Putin die Ukrainer ermordet. 

.

Und dass die Deutschen Putin als Diktator anerkennen, damit die Ukrainer sich Putin unterwerfen.

.

Es ist NICHT arrogant, sondern menschenwürdig, den Völkern zu erlauben, selbstständig ihre Regierung zu wählen.

.

Aber ich nehme an, das wissen Sie.

.

Sie reden gegen Ihr eigenes menschliches Gewissen an. 

w120
@16:24 Uhr von w120

Er steigt jetzt um das 2,5 fache auf ca. 250 Euro.

Bei 5 % Umlage (Mehrwertsteuer steigt aber auch) auf 350 Euro.

 

Logisch. Wie jeder in der Schule gelernt hat sind 5% von 250 Euro genau 100 Euro. Oder? 

 

Ach na gut. Bei einer Preissteigerung von 5% Netto kommen noch 0,95% Mehrwertsteuer dazu. 5,95% von 250 Euro sind 14,88 Euro.

Ihr Abschlag beträgt dann also 264,88 Euro. Und nicht 350 Euro. 

Bitte sehr.

 

Sie haben recht, das habe ich wohl etwas ungeschickt formuliert.

 

Aber ich dachte es wäre klar, dass der Bezug auf den Gaspreis in kwh ist.

Dieser wird um bis zu 5% erhöht und dieser verdoppelt sich oder um was auch immer.

 

 

Mann, verdammt.

Schade keine Korrekturmöglichkeit, 5 Cent Umlage.

Sternenkind
Nun ja

Die Füllstände der deutschen Gasspeicher zum 18.07.xx:

18.07.2017: 58.38 %

18.07.2018: 54.63 %

18.07.2019: 85.50 %

18.07.2020: 89.72 %

18.07.2021: 46.41 %

18.07.2022: 65.05 %

Die Krise existiert also nur in den Mäulern der Politiker und ihrer Vasallen in den Medien -  die extra darauf geeicht sind, Ängste und Panik zu schüren!

 

Anita L.
@15:36 Uhr von _Beobachter

und wieso oder wozu sterben die Menschen in der Ukraine?! Weil die westlichen Politiker zu arrogant und blind sind und dachte nur ihre Interessen über alles sind!

 

Ei und da dachte ich doch, Russland hätte diesen Krieg zur Erreichung seiner Interessen in der Ukraine begonnen und führe ihn allen bisherigen Versuchen zum Trotz in voller Arroganz und ohne Rücksicht weiter. 

Tremiro
@15:51 Uhr von Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft

Baerbock geht auf Russen los. Habeck hat Sanktionen gemacht. 

 

Auf welchen Russen ist denn Frau Baerbock losgegangen?

 

Die durch die Bundesregierung verursachten Mehrkosten dürfen nicht auf den Bürger abgewälzt werden. 

 

Bei Putin, dem eigentlich Verantwortlichen ist, nach meinen Informationen, nichts zu holen.

Tino Winkler
@16:20 Uhr von Möbius

Wenn es gegen Russland geht sind alle gleich dabei - außer es kostet ihr Geld. 
 

 

Dabei ist der Witz ja das Russland aufgrund der verringerten Volumina sogar weniger Geld verdient. 
 

 

Das Geschäft machen Shell, BP und BASF. An die wagt sich Habeck aber nicht heran. 
 

 

Gewissermaßen ist das Ganze eine Mega-Umverteilung von den Gaskunden hin zu den Produzenten aus Norwegen, Niederlande, Saudi Arabien und Katar. 
 

 

Eine Gruppe von WDR Journalisten hat auch die BASF über Wintershall Dea als großen Kriegsgewinnler ausgemacht. 
 

 

 

Da könnte Habeck sich doch das Geld für die notleidenden Versorger und Importeure holen. Will er aber nicht. 

—- Gewinne werden in einer Demokratie versteuert und kommen der Gemeinschaft zu Gute. In Russland werden Gewinne für Krieg, Mord und eine neue russische Armbanduhr für den Mordauftraggeber Putin genutzt.—-

spax-plywood
@fruchtig intensiv

Für mich bedeutet Diversität schon dass die eine eine Überlandleitung ist und die andere unter Wasser läuft. Also eine  andere Technik hat.

Tremiro
@15:55 Uhr von Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe

Wenn unsere Wirtschaft vor die Wand fährt, ist es am Ende Wurst, wer am Steuer sitzt!

 

so isses. und wir sind schon sehr nahe an der wand angekommen.  also, die grüne jugend wird zufrieden sein

 

Ihr Optimismus ist immer wieder begeisternd.

w120
@16:09 Uhr von werner1955

4.889 Erwachsene, 348 Kinder
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1297855/umfrage/anzahl-d

Ich glaube dieser.
https://de.wikipedia.org/wiki/Opfer_des_Russisch-Ukrainischen_Krieges

 

mindestens 27.990 Zivilpersonen  vom

24. Februar – 3. Juli 2022

 

 

 

Das passt ja jetzt nicht zum Thema, aber falls ich noch mal antworten darf.

 

Quelle: ukranische Regierung

 

1000 Tote pro Tag sind 30.000 im Monat x (grob) 5 Monate = 150.000 Tote (Zivilisten).

 

Erschreckend wird auch die Todeszahl der Soldaten auf beiden Seiten sein.

meine_eigene_meinung
Bitte etwas genauer

Mir sind die Formulierungen noch zu unklar.
Sollen alle Vebraucher die vollen Mehrkosten der Gaslieferanten ausgleichen? Ohne Rücksicht auf die Bezugsquelle des einzelnen Unternehmens. Kann mein Energieversorger jetzt einfach jedes Gas kaufen, das der Weltmarkt zu höchsten Preisen anbietet? Und ich zahl den Aufschlag?

Dann landet das Gesetzt sehr schnell in Karlsruhe.

Oder werde ich zu einem fairen Teil ( bis zu 50% ) an der Kostensteigerung beteiligt? Das kann man ertragen.

Volle Gewinnmargen bei den Lieferanten, vollständiger Ausgleich durch den Kunden geht nicht, Alter !

 

Account gelöscht
@16:22 Uhr von Tino Winkler

Der Konzern erwartet ein Plus von fünf bis 5,5 Milliarden Euro statt bislang 3,6  bis 4 Milliarden Euro.

Ähnlich ist das Bild bei den europäischen Nachbarn: Im Quartal von April bis Juni verfünffachte der britische Konzern Shell seinen Gewinn auf 17,6 Milliarden Euro. Totalenergies aus Frankreich konnte seinen Ertrag in diesem Zeitraum auf 5,7 Milliarden Euro verdoppeln. Und der spanische Ölkonzern Repsol steigerte seinen Überschuss im Vorjahresbereich auf mehr als das Doppelte- 2,54 Milliarden Euro-, wie die Konzerne am Donnerstag mitteilten.

—— In der Demokratie werden Firmengewinne entsprechend versteuert und kommen auch der Gemeinschaft zu Gute.

 

Das hört sich ein wenig naiv an. Aus dem Tagesschau-Artikel selber geht doch schon hervor, wer denn belastet werden soll (Umlage). Und Firmengewinne kommen der Allgemeinheit zu gute ? Doch eher den Aktionären. Die Ausschüttungen dieses  Jahr sind übrigens nicht unbescheiden gewesen....

 

Anita L.
@15:32 Uhr von _Beobachter

Simens ist nicht in der Lage vertragsgemäß die Turbinen zu warten, unsere unfähigen Politiker haben alles dazu getan, um die guten Beziehungen mit Rußland zu zerstören. Und die deutsche Bürger müssen jetzt dazu bezahlen. ist nur die Frage wie lange noch die Leute wollen/können das dulden?!

Die Turbine, da ist sie wieder, dieser hässliche Kopf russischer Desinformation...

Die Turbine befand sich bereits vor Kriegsbeginn zur Wartung in Kanada. Sie ist für den Betrieb der Pumpstation so wenig wichtig wie die Ersatzglühlampe in meinem PKW. 

Zerstört hat Herr Putin jede Beziehung, indem er den Krieg nach Europa zurückgebracht hat.

Wie lange wir diese Sinnlosargumente noch erdulden müssen, frage ich mich allerdings auch.

Tremiro
@16:00 Uhr von FakeNews-Checker

Wenn Sie Ihrem Namen Ehre machen wollen müssen Sie FakeNews checken, nicht verbreiten.

 

Sausevind
@15:47 Uhr von werner1955

Für Familien ist da von mehr als 1000 Euro im Jahr die Rede. Bei Ehepaare von bis zu 714 Euro im Jahr. Energie wird bald ein Gut sein für Wohlhabende, für Sylter und Elbchausseler.

Sarkastisch kann festgestellt werden: Die Folgen des geopolitischen Machtkampf, lässt man sich einiges Kosten. Aber mehr nach unten....

Uns kostet es Geld, die Frauen und Kinder in der Ukraine kostet es das zu tausenden Ihr leben.

 

Danke, werner1955, für Ihre ruhigen und humanen Antworten.

.

Es ist tief erschreckend, wie viele hier mal wieder Putins Morde unterstützen. 

morgentau19
@16:27 Uhr von Tremiro

>>Die Minister der BR Deutschland haben geschworen, Schaden vom deutschen Volk fernzuhalten. Hat nicht so richtig geklappt, oder?<<

 

Leider hat das Putin nicht geschworen.

.

Putin soll schwören, Schaden vom deutschen Volk....?

.

Herr Habeck hat zwar geschworen, aber er wird mit seiner derzeitigen Handlungen "den Nutzen des deutschen Volkes vermehren"....wenn immer mehr Menschen einen Zweit- oder Drittjob annehmen müssen, um über die Runden zu kommen.

 

Bühler
Verständnisproblem

Leider verstehe ich weder weshalb eine Gasumlage erhoben werden soll noch wer diese "einsammelt".

Mein Gaslieferant stellt mir die Preiserhöhung in Rechnung und ich bezahle. Weshalb eine Umlage? Dafür, dass Menschen auf der Suche nach dem billigsten Anbieter waren und dieser Anbieter nun nicht einkaufen kann? Anders ausgedrückt, für jene, die die "Geiz ist geil"-Masche gespielt haben, soll ich nun mitbezahlen? Habe ich das richtig verstanden?

Tino Winkler
@16:10 Uhr von wolf 666

Nicht dieser Putin hat den Gaskrieg eröffnet, wie dauernd von den Grünen und Medien kolportiert wird, damit die Notlage und den Preisanstieg bei Gas, sondern die Barbocks und Habecks. Noch am 22. April 2022 posaunte voller Inbrunst Frau Baerbock in einer Pressekonferenz in Riga in die Mikrofone:                                                             »Deshalb sage ich hier klar und deutlich: Ja, auch Deutschland lässt die russischen Energieimporte komplett auslaufen... Wir werden bis zum Sommer das Öl halbieren und bis Ende des Jahres bei null sein, und dann wird Gas folgen ... der vollständige Ausstieg mit der Europäischen Union ist unsere gemeinsame Stärke."                                         Quelle: www.spiegel.de/Wirtschaft online vom 21.04.2022

—— Unsere Regierung hat bisher vollkommen richtig gegenüber dem russischen Terror reagiert. Besser wäre die komplette Einstellung aller Zahlungen an Russland, dann würde Putin irgendwann höflich Fragen, darf ich noch liefern?—— 

Opa Klaus
@15:42 Uhr von -Der Golem-

Und die deutsche Bürger müssen jetzt dazu bezahlen. ist nur die Frage wie lange noch die Leute wollen/können das dulden?!

------------------------------------------------------

67% sind dazu bereit. Finden Sie das wenig?  Die sind auch zu anderen Dingen bereit - Aufnahme von Flüchtlingen, Lieferung von Lebensmitteln und ..... Lieferung von Waffen.

Ihre Frage müsste demnach lauten, wann werden es noch mehr? Und nicht wann werden es weniger!

Putin hat mit einer Schmerzgrenze der Westeuropäer gerechnet. Es gibt keine Schmerzgrenze. Nur eine Lustbereitschaft.

Aufnahme von Flüchtlingen.. von welchen Flüchtlingen? Aus dem Jemen, Irak, Iran., Afghanistan oder aus der UA? Fragen über Fragen. 

 

 

der.andere
Abgehobenheit

Die durch die deutsche Politik verschuldete Energiekrise soll jetzt durch die Gasabnehmer bezahlt werden. Das wird für zahlreiche Haushalte zu einer noch nie dagewesene Verschlechterung ihres Lebensstandarts führen, wenn sie es überhaupt bezahlen können ohne zu frieren. Die grenzwertige Aussage des "frierens für die Ukraine" belegt die Abgehobenheit und realitätsferne  Sicht deutscher Politiker, die, alimentiert durch 20.000 Euro im Monat, sich wahrlich keine Sorgen machen brauchen. Die Auswirkungen auf die Wirtschaft, verbunden mit unsicheren Arbeitsplätzen, wenn überhaupt, wird zu sozialen Verwerfungen und Spannungen führen, die allein auf das Konto der Politik gehen. Die fürchterlichen und beängstigenden Auswirkungen könnten noch umgedreht werden durch Beendigung der Sanktionen und Freigabe von Nordstream 2. Daran wird sich die Politik messen lassen müssen!

Account gelöscht
Ein politisches Versagen

Die Politik ist unberechenbar. Was heute für gut und richtig angesehen wird, kann morgen schon falsch sein.

 

Habeck, Baerbock, Hofreiter:

Wir müssen unsere Entscheidungen den gegenwärtigen Umständen anpassen.  Jetzt wird mit jedem ehemaligen politischen Gegner kooperiert.

Brüssel gibt den Takt vor und schon wird Atomstrom und Kohlestrom mit einem grünen Anstrich versehen.

 

Putins verbrecherischer Krieg verzeiht jede vergangene politische Fehlentscheidung. Ich erinnere an Sigmar Gabriels Deal mit Gasprom. So genehmigte er dem Konzern BASF seine Gasspeicher gegen Anteile an einem Erdgasfeld zu tauschen. Deutschlands größter Erdgasspeicher Rehden gehört der Gazprom-Tochter Astora.

 

Unsere Politiker haben sich von einer billigen russischen Fassade blenden lassen. Das Schlimme daran, die Bürger werden zur Kasse gebeten, nicht die damaligen Entscheidungsträger. Diese ducken sich weg. Diese Gasumlage sollte nicht der Bürger bezahlen. Es gibt doch ein Verursacherprinzip.       

Tino Winkler
@16:29 Uhr von Möbius

Erst die Banken, jetzt die Energieversorger ...wer weiß was noch so alles als systemrelevant entdeckt wird. Die Transportunternehmen natürlich auch. Die Deutsche Bahn steht auch kurz vor dem Kollaps und muss dringend „gerettet“ werden. Sie transportiert Treibstoff, Waffen und Munition nach Polen zur Verteidigung von Freiheit und Demokratie. Systemrelevanter geht es kaum. Gerettet werden muss überhaupt ein Großteil der Infrastruktur, zB Autobahnbrücken. Und dann ist Deutschland auch eine Digitalisierungswüste und muss dringend „gerettet“ werden ... 
 

 

 

Eine wirkliche Herkulesaufgabe für Herrn Habeck all diese Gesetze verfassen zu lassen die die Kosten auf die Verbraucher abwälzt ... dafür wurde er schließlich gewählt ! 

—- Er hat bisher einen guten Job gemacht, wer das nicht erkennen will, braucht das auch nicht zu erkennen.——

FakeNews-Checker
@16:29 Uhr von Möbius

Erst die Banken, jetzt die Energieversorger ...wer weiß was noch so alles als systemrelevant entdeckt wird.

So  systemrelevant  wie  die  längst  wieder  in  den  roten  Zahlen  steckende  Commerzbank,  die  nach  ihrer  Rettungspaketkassierung  viele  Filialen  schloß,  Mitarbeiter  entließ,  Kunden  mit  Wuchergebühren  und  Service-Abbau  vergraulte   und  damit  zeigte,  daß  sie  überhaupt  nicht  "systemrelevant"  ist.

Wenn  Uniper  angeblich  systemrelevant   ist   und    vor  dem  Kollaps  steht,  dann  den  Laden  samt  seiner  Millionen-Vorstandsgehälter  und  Boni  pleite  gehen  lassen  und  als  Staat  für  einen  Euro  kaufen.  Damit  wäre  dem  Allgemeinwohl  mehr  gedient  als  Habecks  Kosten-  und  Inflationstreiberei.

DerVaihinger
@15:26 Uhr von werner1955

Wichtig das nur die Nutzer von Gas damit direkt belastet werden

Ich hatte mal einen TVB-T TV und dann hatte der Staat entschieden wird in dieser Form eingestellt. Als ich meien guten alten PKW 2015 gegen einen sauberen sparsamen Diesel getauscht habe hatte ich große Hoffnung ein umweltbeswußter guter sparsamer Menschen zu sein.

Heute werde ich als Stinker und SUV Fahrer bezeichnet.

Aber ich würde niemals ander für meine persönlichen Entscheidungen haftbar machen und Entschädigung meiner verursachten kosten verlangen.

Eigenverantwortung und selbstbestimmung ist für mich sehr wichtig. Immer und überall.

 

 

So geht es jetzt allen, die auf die Grünen hereingefallen sind und auf Gas umgestellt haben.

Wenn Öl teurer wird, muss ich berappen, aber einen Solidarbeitrag für die Gaskunden sehe ich nicht ein.

 

 

Sausevind
@15:39 Uhr von Dr. eg Sak

Nein, wir als Verbraucher retten sie.

 

Wer ist "der Staat"? Das sind wir als Bürger!
Das Problem: Unsere gewählten Studienabbrecher und verträumten Weltverbesserer haben noch keinen Tag hart für ihr Geld gearbeitet, treffen aber ideologiegetriebene Entscheidungen auf dem Rücken der Steuerzahler.
Bei mir - bisher immer politische Mitte - ist das Maß mittlerweile voll.
Und wenn es niemanden "da oben" gibt, der wirtschaftlichen Sachverstand an den Tag legt, so muss es eben jemand sein, der ein System auf den Kopf stellt. Wenn unsere Wirtschaft vor die Wand fährt, ist es am Ende Wurst, wer am Steuer sitzt!

 

 

Ihr ganzes - zu Unrecht - beleidigendes post will ja nur auf eins hinaus:

dass Sie die alte deutsche Diktatur wiederkriegen. 

nie wieder spd

Eigentlich hätte doch ein Aufruf zum Energiesparen völlig ausgereicht.
Warum besteht die FDP im Falle der Gaslieferungen nicht auf die Freiheit zur Eigenverantwortung, wie zB bei den Corona -Regeln? 
Es könnte doch jeder, der das will, auf das Heizen und das warme Wasser verzichten, ohne damit andere Menschen zu behelligen. 
Ganz eigenverantwortlich zum Unwohle Russlands. 
Und wer das nicht will, der lässt es. 
Am Ergebnis könnte man auch ablesen, inwieweit die Bevölkerung der BRD mit Sanktionen einverstanden ist. 
Und um das Bild zu vervollständigen, sollten sämtliche Berufspolitiker und Medienvertreter bezüglich ihrer eigenen Energiesparsamkeit häufig unangekündigt überprüft werden. 
Denn die müßten ja Beispielhaft vorangehen.

DerVaihinger
@15:32 Uhr von _Beobachter

Simens ist nicht in der Lage vertragsgemäß die Turbinen zu warten, unsere unfähigen Politiker haben alles dazu getan, um die guten Beziehungen mit Rußland zu zerstören. Und die deutsche Bürger müssen jetzt dazu bezahlen. ist nur die Frage wie lange noch die Leute wollen/können das dulden?!

 

 

Wer der große Zerstörer ist, scheint bei Ihnen auf einem sehr eigenwilligen Bild zu beruhen.

 

Möbius
Rettet die Importeure und Versorger !

Nur Uniper wird doppelt gerettet: durch Steuergeld UND Umlage. 
Aber doppelt hält bekanntlich besser. 
 

 

Die Gaskunden müssen zahlen für eine Änderung des Marktes. 
 

 

 

 

Der Preis von aktuell 200 Euro pro MWh ist vermutlich das neue Normal an das man sich gewöhnen muss.

 

 

 

Verbraucher und Industrie haben sich darauf lange Jahre ausgeruht das ja „erfahrungsgemäß“ der Gaspreis nie über 25 Euro/MWh steigen würde. 
 

 

 

Der Witz daran ist: die billigen russischen Gaslieferungen zum Festpreis haben den Spekulanten bisher das Wasser abgegraben. Seit das preiswerte russische Gas (gewollt!) weniger wird, kennt die Spekulation kein Halten mehr! Selbst Gaspreise von 300 oder 400 Euro pro MWh liegen im Bereich des Möglichen. 
 

 

 

Daran ist nicht Russland „schuld“, sondern es handelt sich um originär kapitalistische Marktkräfte die da am Werke sind. Die Bundesregierung kann nur hoffen, dass westliche Spekulanten mit ihr Erbarmen haben - denn sonst könnte Habeck und Co. der ganze Laden um die Ohren fliegen! 

wolf 666
Ich habe es langsamt satt...

... diese in die Hose gegangene Energiewende der Grünen - wie sonst befänden wir uns in einem Notstand, einer Energiekrise - auszubaden. Erst blasen die Habecks und Bärbocks ihre Backen voll mit Sprüchen wie, wir drehen Russland den Gas- und Ölhahn zu, damit dieser Putin kein Geld mehr für Krieg hat, Gasembargo gegen russisches Gas sofort usw. usf. Und plötzlich merken diese Unbedarften von Ökonomie, von nat. und int. Wirtschafts- und Rohstoffkreisläufen, dass sie gar keine Ersatzlieferungen haben.

Weil, int. Gas- und Öllieferverträge laufen über zig Jahre bis Jahrzehnte, wegen der hohen Investitionskosten für Öl und Gasförderung und -Transport in Mrd.-Höhe. Das hätte ein Wirtschaftsminister von Deutschland wissen müssen, bevor er auf Betteltour für Gas mit Bückemann nach Katar fuhr und ohne Lieferverträge zurückkam.

Schlimm, dass wir diesen Dilettantismus der Grünen Fraktion teuer bezahlen werden. Als Industriestandort Deutschland und als Bürger.

 

FakeNews-Checker
@16:29 Uhr von Möbius

Erst die Banken, jetzt die Energieversorger ...wer weiß was noch so alles als systemrelevant entdeckt wird.

Na  jedenfalls  sind  die  Bäckereien  mit  ihrer  mittlerweile  zwischen  all  den  Sparwolf-Kunden  unverkäuflichen  brotlosen  Kunst  nicht  systemrelevant  und  gehen  an  Inflation  und  steigenden  Strom-  und  Gaspreisen  reihenweise  pleite.  Robert  Habeck   ist  bestimmt  Veganer  und  ernährt  sich   statt  von  Brot   nur  von   geshredderten  Geldscheinesalat.

Moderation
Die Kommentarfunktion wird bald geschlossen

Sehr geehrte User,

wir werden die Kommentarfunktion um 17:40 Uhr schließen.

Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare noch zu Ende, bevor ein neues Thema eröffnet wird.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation

Sausevind
@15:51 Uhr von Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft

Baerbock geht auf Russen los. Habeck hat Sanktionen gemacht. 

 

Die durch die Bundesregierung verursachten Mehrkosten dürfen nicht auf den Bürger abgewälzt werden. 

 

Mitgefangen, mitgehangen, würde ich sagen.

Wer sich wie Sie erlaubt, in einer DEMOKRATIE zu leben, der muss auch die Humanität dieser Demokratie ertragen.

Ansonsten müssen Sie in eine Diktatur auswandern. Diese sind inhuman und kümmern sich nicht um Unrecht in anderen Ländern.

Menschen 123xyz
So ich mache mal eine

ganz aktuelle Rechnung auf: 2021 hatte ich Öl 668€ fürs Jahr bezahlt. Ende des Jahres stellte der Vermieter auf Gas um, weil gesagt wurde, moderne Energietechnik ginge bei dem Haus ohne Generalumbau nicht und es sei das letzte Jahr in dem man noch neue Ölheizungen kaufen dürfe, weil dann umweltfreundlicheres Gas erwünscht sei. Nach dem was der Gasanbieter jetzt an VZ für 2022 verlangt + die angekündigte 2Cent Umlage gerechnet, komme ich auf 1871€. Das ist der ca. 2,8 fache Preis. 1200€ mehr und wohl noch nicht das Ende der Fahnenstange, wenn ich sehe wie der Preis für Neuverträge jetzt wäre. Bei Öl wäre ich aufgrund der günstig gekauften Restmenge für 2022 bei ca. 1500€. Ist auch erheblich mehr. Familien mit Öl/Gas tun mir leid, nix mit Urlaub, neuem Laptop...alle Energiearten steigen. Anders gesagt: Jeder Tag den ich im Winterhalbjahr nicht heize bringt mir ca. 9€ Ersparnis (die Grundgebühr zahlt man ja immer). Heizlüfter kaufen bringt nix, Preis 59€x2 Stk = 118:182T+ 12€ Strom/T.???

 

w120
@16:30 Uhr von Sternenkind

Die Füllstände der deutschen Gasspeicher zum 18.07.xx:

18.07.2017: 58.38 %

18.07.2018: 54.63 %

18.07.2019: 85.50 %

18.07.2020: 89.72 %

18.07.2021: 46.41 %

18.07.2022: 65.05 %

Die Krise existiert also nur in den Mäulern der Politiker und ihrer Vasallen in den Medien -  die extra darauf geeicht sind, Ängste und Panik zu schüren!

 

 

Es gibt eine Prognose der Bundesnetzagentur, die verschiedene Szenarien durchspielt.

(Stopp Lieferung, Verringerung Lieferungsmenge usw.)

 

Sie müssen bedenken, dass im Moment schon kräftig Gas eingespart wird (oder der Verbrauch in diesem Jahr geringer war).

 

Sollte der Gasimport aus RU zum Erliegen kommen, dann wird das die Füllstände stark beeinflussen und es kommt zu einer Mangellage im Winter.

FreierGeist
@ werner1955 - Frauen und Kinder

Uns kostet es Geld, die Frauen und Kinder

 

Und was ist mit den Männern?
Finden Sie das nicht ein bißchen diskriminierend geegnüber uns Männern? Oder dürfen wir ruhig unter den Tisch fallen?

 

Eben wg. solcher emotional-unsachlich-polemischen Kommentare kann ich Sie nicht ernst nehmen.

Sisyphos3
Gas ist ein Paradebeispiel wie Verbraucher verschauckelt werden

 

 

jahrelang als der umweltfreundliche Brennstoff hofiert

gar in Autos eingebaut

jetzt  ..... ?

Pellet heizungen die das tausendfache an Feinstaub produzieren sind der Renner

wie lange noch ?

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
@17:24 Uhr von Sausevind

Baerbock geht auf Russen los. Habeck hat Sanktionen gemacht. 

 

Die durch die Bundesregierung verursachten Mehrkosten dürfen nicht auf den Bürger abgewälzt werden. 

 

Mitgefangen, mitgehangen, würde ich sagen.

Wer sich wie Sie erlaubt, in einer DEMOKRATIE zu leben, der muss auch die Humanität dieser Demokratie ertragen.

Ansonsten müssen Sie in eine Diktatur auswandern. Diese sind inhuman und kümmern sich nicht um Unrecht in anderen Ländern.

dafür hier nicht ums eigene volk! ist noch schlimmer

Nettie
„Wie stark die neue Gasumlage Verbraucher belastet“

Je höher der Gasanteil am Energieverbrauch, desto stärker.

Sausevind
@15:51 Uhr von bene

 

Schon erstaunlich, dass die Deutschen im Winter frieren sollen, damit Russland weniger Geld einnimmt, irgendwie klappt das nicht so richtig. Man kann auf den Großteil unserer Minister nur noch Stolz sein!

 

Kann man auch.

Da Sie ja genau wissen, weshalb man versucht, den Verbrechen Putins in die Zügel zu fallen, verstehen Sie natürlich auch, dass das nicht nur in Ordnung ist, sondern als Mensch unerlässlich.

Möbius
@17:26 Uhr von Sisyphos3

 

 

jahrelang als der umweltfreundliche Brennstoff hofiert

gar in Autos eingebaut

jetzt  ..... ?

Pellet heizungen die das tausendfache an Feinstaub produzieren sind der Renner

wie lange noch ?

 

Bis sie verboten werden :-( 

Menschen 123xyz
Mich würde interessieren

wie jemand der kein H4, Wohngeld, Rente, Krankengeld, Alogeld, Gehalt kriegt und kein Auto hat unterstützt werden soll. Nachdem das 9€ Ticket nicht weitergeführt wird. Wie wäre es mit staatlicher Unterstützung bei nächster Radreparatur? Ging ja beim Tankrabatt - ach nee.

FWJA

Habek, sofort Nordstream-2 zertifizieren und mit weiße Flagge nach Russland kriechen, das Putin den Hahn aufmacht. Ihr, Politiker, mit Ihrer großen Klappe haben die Panik getrieben und die Preise hochgeknallt. Gas floss wie immer, es war kein Grund zu der Preiserhöhung. Mir ist Schei*egal, von wo kommt das Gas, aus Russland, oder von Saudis, wichtig, dass er brennt. Die Amis so wie so lassen Deutschland in Stich.

Coachcoach
False flag

Die Kleinen werden Zahlen. Lt. Habeck haben die es ja.

Als ich vor kurzer Zeit hier schrieb(sinngemäß): 'Die frierende Oma ist Herrn Habeck egal.' erntete ich empörte Zurechtweisungen.

Jetzt bestätigt er meine Einschätzung direkt.

Ich finde diese Politik elend: Sinnlose Sanktionen - sagen mittlerweile viele, die Sanktionen beforscht haben - , geradezu blöde Sperrungen von russischem Öl und Gas - und die Armen werden wie schon beim letzten Mal wieder allein gelassen.

Alles verbrämt mit viel 'Moral' und 'Werten'.

Tino Winkler
@17:25 Uhr von w120

Die Füllstände der deutschen Gasspeicher zum 18.07.xx:

18.07.2017: 58.38 %

18.07.2018: 54.63 %

18.07.2019: 85.50 %

18.07.2020: 89.72 %

18.07.2021: 46.41 %

18.07.2022: 65.05 %

Die Krise existiert also nur in den Mäulern der Politiker und ihrer Vasallen in den Medien -  die extra darauf geeicht sind, Ängste und Panik zu schüren!

 

 

Es gibt eine Prognose der Bundesnetzagentur, die verschiedene Szenarien durchspielt.

(Stopp Lieferung, Verringerung Lieferungsmenge usw.)

 

Sie müssen bedenken, dass im Moment schon kräftig Gas eingespart wird (oder der Verbrauch in diesem Jahr geringer war).

 

Sollte der Gasimport aus RU zum Erliegen kommen, dann wird das die Füllstände stark beeinflussen und es kommt zu einer Mangellage im Winter.

—— Russland hat seit 2014 getestet wie EU auf Gas reagiert, wir wussten nicht, das Putin sich als Dieb und Mörder entwickeln wird.——

werner1955
@15:56 Uhr von Zille1976

Nicht wir haben Krieg mit Russland sondern die Ukraine. Das muss auch mal langsam in ihrem Kopf ankommen. Wenn sie der Meinung sind helfen zu müssen, dann spenden Sie oder fahren Sie als Unterstützer an die Front.

Also in meien Kopf kommt an das tausende Menschen in der Ukraine ermordet werden. Und Russland ist die Ursache. Und ich möchte nicht durch Handel mit diesen verbrechern Mitschuld und zur Finazierung beitragen.

IM WK2 hat Deutschland und unsere Eltern viel Fehler gemacht. Selbst als Städte wie Dresen, Köln oder Hamburg brannten haben viel immer noch nicht an die Schuld unseres Landes an diesen Krieg geglaubt.

 

Ich persönlich möchte diesen Fehler nicht wiederholen nur für einen warmen Ofen, Urlaub, Event oder billiges Benzin. 

Und das werde ich schreiben bis der Krieg vorbei, die Russen aus der freien Ukraine abgezogen sind, die Mörder bestraft wurden und begonnen wurde die Schäden durch Russland zu ersetzetzen.

Coachcoach
@17:24 Uhr von Sausevind

Baerbock geht auf Russen los. Habeck hat Sanktionen gemacht. 

 

Die durch die Bundesregierung verursachten Mehrkosten dürfen nicht auf den Bürger abgewälzt werden. 

 

Mitgefangen, mitgehangen, würde ich sagen.

Wer sich wie Sie erlaubt, in einer DEMOKRATIE zu leben, der muss auch die Humanität dieser Demokratie ertragen.

Ansonsten müssen Sie in eine Diktatur auswandern. Diese sind inhuman und kümmern sich nicht um Unrecht in anderen Ländern.

Humanität? Selten so einen Unsinn gelesen - Arme frieren lassen: eine neue Definition von Humanität.

Elend.

Möbius
@FakeNews-Checker: so ist es

Ich hatte damals die Fusion von DreBa und CoBa live miterlebt und auch nicht so recht verstanden was der Staat da eigentlich wollte..

 

 

Ich weiß aber, dass es diesen schrecklichen Krieg jetzt garnicht gäbe, wenn Kiew von seinen westlichen Partnern dazu gedrängt worden wäre, Minsk II umzusetzen. Wie allgemein bekannt ist, war Kiew dazu nicht bereit und hat kurz vor der Eskalation Minsk II sogar als ein „Diktat mit vorgehaltener Pistole“ bezeichnet. 
 

 

 

Nun ist aber Krieg. Trotzdem hat nicht alles, was in Deutschland nicht klappt, mit dem Ukrainekrieg zu tun. 
 

 

Das die Verbraucher für spekulative Marktverwerfungen zur Kasse gebeten werden und ein Herr Habeck sich noch als „Retter der Großindustrie“ geriert, halte ich für - nun ja - etwas abstoßend. 

werner1955
@16:34 Uhr von w120

Erschreckend wird auch die Todeszahl der Soldaten auf beiden Seiten sein.

 

Richtig.
Aber Ursache für diese leid von tausenden von menschen ist der vernichtungskrieg den Russland und seine Armee ohn Grund begonnen haben.

Und wenn Sie die vielen Kinder die jetzt noch verhungern und leiden wir Putin Schuld noch größer.

Tino Winkler
@17:35 Uhr von Coachcoach

Baerbock geht auf Russen los. Habeck hat Sanktionen gemacht. 

 

Die durch die Bundesregierung verursachten Mehrkosten dürfen nicht auf den Bürger abgewälzt werden. 

 

Mitgefangen, mitgehangen, würde ich sagen.

Wer sich wie Sie erlaubt, in einer DEMOKRATIE zu leben, der muss auch die Humanität dieser Demokratie ertragen.

Ansonsten müssen Sie in eine Diktatur auswandern. Diese sind inhuman und kümmern sich nicht um Unrecht in anderen Ländern.

Humanität? Selten so einen Unsinn gelesen - Arme frieren lassen: eine neue Definition von Humanität.

Elend.

—-Harzer wird eine Warme Bude bezahlt.—-

Stein des Anstosses
@15:26 Uhr von Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe

daß dieser gasbrenner den ansichten der anstalt nicht auch wieder zuwiderläuft. letztens haben ja keine linksgrünen zu dem habeck unsinn gejubelt.

Hatten wir nicht neulich in der Gruppentherapie die drei K der gelungenen Kritik besprochen? (kurz, konkret, konstruktiv)

So werden wir „ewig“ in der Anstalt sein. Ein bisschen mehr Therapieadhärenz, geht das?

Sisyphos3
@15:56 Uhr von Zille1976

Nicht wir haben Krieg mit Russland sondern die Ukraine. Das muss auch mal langsam in ihrem Kopf ankommen. 

 

 

ach wissen sie

wenn mein Nachbar Frau und Kinder prügelt

ist es auch nicht mein Problem ??

also ich zumindest würde mein Verhältnis zu dem überprüfen

 

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,

die Kommentarfunktion für dieses Thema wird nun geschlossen. Danke für Ihre rege Diskussion.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation