Eine Auslage mit Obst und Gemüse in einem Supermarkt

Ihre Meinung zu Inflation steigt auf 7,9 Prozent

Die Verbraucherpreise steigen immer schneller. Vor allem wegen der teuren Energie liegt die Teuerung inzwischen nur noch knapp unter der Marke von acht Prozent. Experten erwarten auch im Sommer weiter hohe Inflationsraten.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
150 Kommentare

Kommentare

kritt.
@ mitbürger

nun frage ich mich nun, ob diese inflationsratenberechnungsgrundlage noch zeitgemäss ist, da die absolute mehrheit der bevölkerung mehr als 10% des zur verfügung stehenden monatsbudgets für lebensmittel verwendet. gehts da nicht nach mehrheiten oder ist da wieder ein denkfehler drin?

 

Nee, alles richtig. Der Warenkorb ist immer zeitgemäß, weil sich da drin genau das befindet, was wir im Mittel auch tatsächlich verbrauchen. Aber bitte jetzt keine Beschwerde, dass da auch Damenstrümpfe drin sind, die Sie (und ich) gar nicht kaufen. Ich sagte ja im Mittel.

Sisyphos3
@17:02 Uhr von mitbürger

hatte die rate eigentlich zweistellig erwartet!

ps.:
die lebensmittelpreise haben ja relativ stark angezogen, machen jedoch nur 1/10 bei berechnung der inflatinonsrate aus.
nun frage ich mich nun, ob diese inflationsratenberechnungsgrundlage noch zeitgemäss ist, da die absolute mehrheit der bevölkerung mehr als 10% des zur verfügung stehenden monatsbudgets für lebensmittel verwendet. gehts da nicht nach mehrheiten oder ist da wieder ein denkfehler drin?
______________

 

das soll sich ja über die Jahre ändern

Ausgaben für Lebensmittel für Wohnraum etc.

wobei jetzt Wohnraum ja unterschiedliche Gründe hat

sinkt der über den qm" Preis oder weil Menschen höhere Ansprüche bezüglich Wohnungsgröße haben

ebenso Heizgewohnheiten, Standard der Wohnung, (Bad im Keller (oder gar keins) WC im Treppenhaus

 

eine_anmerkung.
Geld sparen...

Ich würde uangenehme Themen anfassen und Geld seitens des Bundes einsparen. Verschlankung des Bundestages (zweitgrößter auf der Welt und der kostet 1 Milliarde jährlich), die Migrationspolitik "überarbeiten" (so 15-20 Milliarden jährlich Bund und Länder), Co2-Abgabe aussetzen, Brüssel 5 Milliarden jährlich weniger überweisen (so viel ist das in Relation gar nicht)....

eine_anmerkung.
@17:22 Uhr von kritt.

>>"Vor allem wegen der teuren Energie und des russischen Krieges gegen die Ukraine,sind gute Argumente und drängen die CO 2 Steuerabgabe völlig aus den Augen. 

2021, 25€ pro To  CO2, 2022, 30€ pro To CO2 Steuerabgabe.

 

Das ist noch viel zu wenig. Wir fördern durch so läppische Preise nur die Verschwendung und die Zerstörung unserer natürlichen Ressourcen."<<

.

Ich finde solch eine Aussage schon sehr überheblich.

 

NieWiederAfd
@16:36 Uhr von MrEnigma

...

Unterm Strich haben wir alle in den letzten Jahren auf Kosten anderer Menschen gelebt, also den meisten Menschen auf diesem Planeten. Unser Wohlstand geht zu Lasten anderer. Und wir jammern jetzt, da wir nicht mehr in den Urlaub fahren können... möglichst für ein paar Euro in ein Dritte Welt Land.

Denkt mal drüber nach! 

Das ist die eigentliche Zeitenwende: Der russische Angriffskrieg, die weltweiten Einbußen bei der Weizenlieferung, die folgerichtigen Sanktionen gegen das putinsche Oligarchensystem etc machen mit all ihren Konsequenzen deutlich, dass wir mehrere Wenden brauchen: ökonomisch, energiepolitisch, Lebensstil, globale Gerechtigkeit - um nur einiges zu nennen. All diese Themen rangieren m.E. noch weit vor dem absurd hohen Bundeswehr-Sondervermögen. 
Aber trotz aller Entwicklungen schon vor putins Angriffskrieg wird vielen erst jetzt der Ernst der Lage bewusst: die Notwendigkeit umzusteuern und wegzukommen von einem absurd hohen Ressourcenverbrauch. 
 

gez. NieWiederAfd

kritt.
@ heribix

Für mich wäre es mal interessant wenn die Tagesschau mir mal erklären würde wie man auf 7,9% kommt.

 

Falsche Adresse, die Tagesschau hats gar nicht ausgerechnet. Es war das Statistische Bundesamt

https://www.destatis.de/

Dort gibt es auch jede Menge Erklärungen, wie die Inflationsrate berechnet wird und man versteht dann auch, warum die Recht haben.

saschamaus75
@17:02 Uhr von heribix

>> Für mich wäre es mal interessant wenn die

>> Tagesschau mir mal erklären würde wie man

>> auf 7,9% kommt. Alle kündigen Preissteigerungen

>> jenseits der 20%

 

Ich erkläre Ihnen das mal kurz:

Inflation ist eine Medaille mit 2(!) Seiten. Auf der einen Seite sind die Preissteigerung, auf der Anderen die Lohn-&Gehaltserhöhungen. D.h.:

Wenn die Preise um 20% steigen, die Löhne aber nur um 1,5%, können Sie Sich das Endergebnis ja selber ausrechnen. -.-

 

P.S.: DAS ist aber schon seit der Ära Kohl so. oO

Knorlo
@16:36 Uhr von MrEnigma

Unterm Strich haben wir alle in den letzten Jahren auf Kosten anderer Menschen gelebt, also den meisten Menschen auf diesem Planeten. Unser Wohlstand geht zu Lasten anderer. 

Denkt mal drüber nach! 

Vielleicht meinen sie die Gewinner der Globalisierung. Ich gehöre, obwohl ich in Deutschland wohne, nicht dazu. Meinen gerechten Lohn verdienen andere. Die Politik hat hier Schuld,  haben sie der Gier Haus und Hof geöffnete. Und selbst jetzt, wo man doch an das gute glaubt, wird kräftig zugelangt. Meinen Wohlstand haben andere.

 

kritt.
@ wenigfahrer

Jeder der selber einkaufen geht, merkt das an der Kasse selber, und nach den Listen die es auf anderen großen Deutschen Medien gibt, ist ein ganzer Teil zwischen 10 und 30 Prozent, meist Dinge die man zum täglichen Leben braucht.

 

Genau. Die Inflationsrate beträgt 7,9%. Noch Fragen?

Möbius
@17:02 Uhr von mitbürger

hatte die rate eigentlich zweistellig erwartet!

ps.:
die lebensmittelpreise haben ja relativ stark angezogen, machen jedoch nur 1/10 bei berechnung der inflatinonsrate aus.
nun frage ich mich nun, ob diese inflationsratenberechnungsgrundlage noch zeitgemäss ist, da die absolute mehrheit der bevölkerung mehr als 10% des zur verfügung stehenden monatsbudgets für lebensmittel verwendet. gehts da nicht nach mehrheiten oder ist da wieder ein denkfehler drin?
______________

 

Ich glaube 2024 steht die nächste Modellanpassung an. Dann werden die Gewichtsfaktoren angepasst, manche Warengruppe fliegt aus dem Index und andere kommen rein. 
 

Sie haben aber recht, den zugrundegelegten Durchschnitts-Konsumenten gibt es wohl eher nicht. Die „gefühlte Inflation“ liegt auch über 14%. Interessanter ist die Kerninflationsrate OHNE Energie und Lebensmittel (ist noch nicht bekannt). 
 

Sobald die Großhandelspreise und Miet-Nebenkosten so richtig durchschlagen, wird die Rate wohl zweistellig werden. 

rambospike
@17:42 Uhr von rambospike

Solange 18 Mio. Tonnen Lebensmittel pro Jahr in Deutschland „in die Tonne gekloppt“ werden, brauchen wir uns um die höheren Preise keine Sorgen zu machen. Der Verbraucher, die Lebensmittelindustrie und der Gesetzgeber sind m.E. zu gleich Schuld daran, dass ein Drittel der Lebensmittel im Müll landen. Der Verbraucher, weil er bei knapp haltbaren Artikeln zu viel auf Vorrat kauft und erstaunt feststellt, dass ein Drittel der Ware im Kühlschrank „abgelaufen“ ist. Die Industrie, welche das Mindesthaltbarkeitsdatum so kurz deklariert, dass Ware, die eigentlich noch Tage, Wochen oder gar Monate ohne Bedenken verzehrt werden kann, auch im Müll landet. Hier ist es m.E. so gewollt. Denn der Kunde soll ja schnell nachkaufen und Umsatz generieren. Zuletzt der Gesetzgeber, der anstelle eines Mindesthaltbarkeitsdatums ein verbindliches Maximal-Haltbarkeitsdatum auf der Artikelverpackung beschließen könnte. Die Lobby der Industrie ist vermutlich zu einflussreich, um das zu bewirken.

Gruß rambospike

Zufriedener Optimist
@17:02 Uhr von heribix

Für mich wäre es mal interessant wenn die Tagesschau mir mal erklären würde wie man auf 7,9% kommt. Alle kündigen Preissteigerungen jenseits der 20% an aber die Inflation liegt bei 7,9%? Wenn ich mir die Preise anschaue die ich bezahlen muss liege ich bei einer Inflation von 15+% aber vielleicht kann mir hier ja jemand sagen was um soviel billiger geworden ist das ich wieder auf 7,9% komme.

Das ist nicht Ihr Ernst?!? Einmal Googeln und Sie haben die Antwort wie sich die Inflationsrate zusammensetzt!

Einfach Unglaublich
Die FED reagiert ..

... nur Madame Lagarde träumt weiter vor sich hin.

Zufriedener Optimist
@17:19 Uhr von eine_anmerkung.

>>"Die realen Einkommensteigerungen lagen in den letzten 10 Jahren im Schnitt bei etwa 1,5%. Da kann man auch einmal einen Verlust von Kaufkraft wegstecken.  

Nun das Geld wurde ins Ausland verschenkt da bleibt nix fürs Volk

Soso?! Welcher Anteil der Steuereinnahmen wurde wem geschenkt? Bitte Belege - nicht nur Behauptungen… so etwas nennt man Populismus… "<<

.

2021 eine Rekordsumme von 19,4 Milliarden nach Brüssel, zusätzliche Milliarden jetzt noch obendrauf für den Corona 750-Milliarden-Schirm., die Taliban halten auch die Hand auf (200 Millionen), die Kette ist endlos lang, es ist zum heulen.

 

Jetzt lach ich mich schlapp… die EU Mär? Wer profitiert am Meisten von der EU? Wer hat alle Krisen am Besten überstanden in der EU? Wer exportiert seine Güter in die EU und sichert damit seinen Wohlstand?! Über so viel blaue Ignoranz kann ich nur lachen…

eine_anmerkung.
@16:36 Uhr von MrEnigma

>>"Unterm Strich haben wir alle in den letzten Jahren auf Kosten anderer Menschen gelebt, also den meisten Menschen auf diesem Planeten. Unser Wohlstand geht zu Lasten anderer. Und wir jammern jetzt, da wir nicht mehr in den Urlaub fahren können... möglichst für ein paar Euro in ein Dritte Welt Land.

Denkt mal drüber nach! "<<

.

Also ich bestimmt nicht (auf Kosten anderer gelebt); ich bin doch kein Schnorrer. Mich können Sie also nicht in Ihrem "wir" einbeziehen denn ich zahle als sozialversicherungspflichtiger Arbeitnehmer (kurz Nutzvieh genannt) Steuern das die Schwarte kracht und brauche mit solch schlaue Sprüche wie von Ihnen nicht anzuhören. Wenn Sie, wie Sie schreiben, die letzten Jahre auf die Kosten anderer gelebt haben wie Sie schreiben ist das ihre Sache und Sie sollten sich dann schämen.

 

Grossinquisitor
Positiv denken !

 

Das ganze hat doch auch etwas Positives: Es wird immer leichter Millionär zu werden. 

Zufriedener Optimist
@17:19 Uhr von eine_anmerkung.

>>"Die realen Einkommensteigerungen lagen in den letzten 10 Jahren im Schnitt bei etwa 1,5%. Da kann man auch einmal einen Verlust von Kaufkraft wegstecken.  

Nun das Geld wurde ins Ausland verschenkt da bleibt nix fürs Volk

Soso?! Welcher Anteil der Steuereinnahmen wurde wem geschenkt? Bitte Belege - nicht nur Behauptungen… so etwas nennt man Populismus… "<<

.

2021 eine Rekordsumme von 19,4 Milliarden nach Brüssel, zusätzliche Milliarden jetzt noch obendrauf für den Corona 750-Milliarden-Schirm., die Taliban halten auch die Hand auf (200 Millionen), die Kette ist endlos lang, es ist zum heulen.

 

Haben Sie die Bedeutung des Corona Rettungsschirm verstanden? 

Nebenbei: Nennen Sie die Quelle die eine Schenkung an die Taliban belegt - oder meinen Sie die humanitäre Hilfe an die hungernde Bevölkerung?

Account gelöscht
Alles wird teurer

und die Schlangen an der Tafel länger.

eine_anmerkung.
@17:47 Uhr von Zufriedener Optimist

>>"Jetzt lach ich mich schlapp… die EU Mär? Wer profitiert am Meisten von der EU? Wer hat alle Krisen am Besten überstanden in der EU? Wer exportiert seine Güter in die EU und sichert damit seinen Wohlstand?! Über so viel blaue Ignoranz kann ich nur lachen…"<<

.

Ja, ja und wer haftet für die EU und EZB mit welcher Rekordsumme nochmal? Wer vernichtet die Spareinlagen der deutschen Sparer usw. kurzum. Der (dieser) EU Laden rechnet sich für uns an den harten Kriterien gemessen schon lange nicht mehr, aber alles ist ja so toll mit der EU, ich weiß.

 

Tremiro
@16:26 Uhr von Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe

daß die inflation so niedrig ist, wenn die erzeuger und einführpreise über 20% gestiegen sind. die energiepreise sogar noch stärker. offenbar sitzen in den Amtsstuben besondere rechenkünstlerinnen und expertinnen

 

Wie überall gibt es auch bei der Inflation einen Unterschied zwischen Bauchgefühl und Fakten.

eine_anmerkung.
@17:44 Uhr von Zufriedener Optimist

>>"Für mich wäre es mal interessant wenn die Tagesschau mir mal erklären würde wie man auf 7,9% kommt. Alle kündigen Preissteigerungen jenseits der 20% an aber die Inflation liegt bei 7,9%? Wenn ich mir die Preise anschaue die ich bezahlen muss liege ich bei einer Inflation von 15+% aber vielleicht kann mir hier ja jemand sagen was um soviel billiger geworden ist das ich wieder auf 7,9% komme.

Das ist nicht Ihr Ernst?!? Einmal Googeln und Sie haben die Antwort wie sich die Inflationsrate zusammensetzt!"<<

.

Ich finde die Frage des werten Mitkommentators im Gegensatz zu Ihnen schon berechtigt denn die im Verbraucherpreisindex angegebenen höheren Prozentzahlen haben eine überproportionale Erhöhung erfahren.

 

derkleineBürger

Würden die Entscheidungsträger sich seltener mit Nobelkarossen zu Luxusrestaurants kutschieren lassen und stattdessen im Supermarkt einkaufen und Zuhause kochen wie der überwiegende Teil der Bevölkerung, hätte man anderes beschlossen als einen Putin-Soli für Porschefahrer.

 

So ist der hohe Spritpreis DAS Gesprächsthema, während man Speisen zu Kosten diniert,  die kaum was mit aktuellen Lebensmittelpreisen zu tun haben, sondern mehr mit Location, Ambiente,etc begründet werden... 

kritt.
@ krittkritt

Nach dem Sturz der demokratisch gewählten Regierung 2014 und den 1000en von Toten im Donbass, zudem noch die Rhetorik der Ukraine sieht das P.

 

Der Sturz der korrupten russlandfreundlichen Regierung durch die Mehrheit des Volkes war richtig und klug. Der Krieg im Donbas war Putins Krieg. Ohne diesen Krieg wären die Menschen nicht gestorben.

Tremiro
@16:41 Uhr von Möbius

Ich frage mich wirklich ob aus den 630 Warengruppen im Index wirklich ALLES lieferbar war, oder ob man da manchmal den Preis vom letzten Jahr genommen hat?

 

Dieser Verdacht beruht sicherlich auf Ihren Erfahrungen inaus Russland, wo Sie nach eigener Aussage ja Verwandte haben..

kritt.
@ Sternenkind

Gasembargo Würde in D das Chaos bringen. Das darf nicht geschehen. Russland liefert zuverlässig und günstig.

 

Ich möchte auf solch eine russlandnahe PR hier gerne verzichten. Denn die russische Armee begeht Kriegsverbrechen, wie Morde und systematische Vergewaltigungen. Die Sanktionen haben ja einen Grund. Und das deutsche Volk steht dazu.

warumeigentlichwer
@17:47 Uhr von Einfach Unglaublich

... nur Madame Lagarde träumt weiter vor sich hin.

Deswegen ist die Inflation in den USA auch so sagenhaft viel niedriger als im Euroland.

Und in UK erst.

Oh Mann

 

Tremiro
@17:47 Uhr von Einfach Unglaublich

Mit den Preisen machen sie uns, den Osten, zum dritten Mal kaputt. Nach der DDR,  Kanzler Kohl kommt nun Globaliesierung und Krieg. Die Löhne sind hier einfach zu niedrig um das Abzufedern. 

 

Die Gobalisierung gibt es seit Jahrzehnten, wenn auch zunehmend. Und für den Krieg ist der Herr Putin verantwortlich. Da können weder die Ampel noch die Oppositionsparteien etwas dafür.

schabernack
@16:41 Uhr von Möbius

 

Ich halte die „wahre“ Inflation für höher. Ich frage mich wirklich ob aus den 630 Warengruppen im Index wirklich ALLES lieferbar war, oder ob man da manchmal den Preis vom letzten Jahr genommen hat ? Na, ja, wie lässt man etwas in den Index einfließen was es nicht gibt ?

 

Ihre persönliche Inflationsrate hängt davon ab, was Sie brauchen oder wollen, was Sie kaufen und konsumieren. Wie viele Liter Raps- oder Sonnenblumenöll trinken Siie pro Tag …?

 

Vieles kann man nicht vermeiden, anderes schon. In meiner persönlichen Inflationsrate spielt der Benzinpreis gar keine Rolle. Meine zwei Autos seit 20 Jahren fahren mit LPG-Flüssiggas. Schwankt der Preis momentan auch ein wenig mehr als sonst.

 

So um die 0,85 bis 0,95 Euro / Liter.

«Tankrabatt» gibt es darauf nicht.

Brauche ich nicht, und will ich auch nicht.

 

Tatsächlich lebens-beeinträchtigend trifft die Inflation nicht Sie oder mich, sondern die Menschen, die schon vorher wenig Geld zur Verfügung hatten.

Tremiro
@17:13 Uhr von Susi1960

Keine NATO-Erweiterung mehr, sondern gutnachbarschaftliches Nebeneinander ohne gegenseitige Übervorteilung.

So möchte ich leben, meine Kinder auch!

 

Schade dass Herr Putin anderer Meinung ist.

heribix
@17:44 Uhr von Zufriedener Optimist

Für mich wäre es mal interessant wenn die Tagesschau mir mal erklären würde wie man auf 7,9% kommt. Alle kündigen Preissteigerungen jenseits der 20% an aber die Inflation liegt bei 7,9%? Wenn ich mir die Preise anschaue die ich bezahlen muss liege ich bei einer Inflation von 15+% aber vielleicht kann mir hier ja jemand sagen was um soviel billiger geworden ist das ich wieder auf 7,9% komme.

Das ist nicht Ihr Ernst?!? Einmal Googeln und Sie haben die Antwort wie sich die Inflationsrate zusammensetzt!

Stimmt nur hat der Warenkorb mit der Realität der meisten Menschen nichts zu tun.

Tremiro
@17:19 Uhr von krittkritt

Nach dem Sturz der demokratisch gewählten Regierung 2014 und den 1000en von Toten im Donbass,...

 

Sie haben recht, auch dafür ist der Massenmörder Putin verantwortlich.

sebo5000
@17:11 Uhr von Sisyphos3

 wobei vor allem die armen Menschen gekniffen wären. 

 

 

warum ?

ist deren CO2 Ausstoß weniger schlimm ist, weil die kein Geld haben......

 

Kurze Antwort: Ja

 

Kann man überall nachlesen...nur Sie habens mal wieder nicht mitbekommen... 

kurtimwald
Warum ist Energie bei uns am teuersten …

Warum ist Energie bei uns in Deutschland am teuersten?

Ja ganz einfach, weil wir nichts dagegen tun. Wir alle, wir sind der Staat.

In anderen Ländern wird einfach Energie gespart und damit die Nachfrage verringert.

Und wir in Deutschland? Siehe die Staumeldungen am langen Wochenende. Da mussten nicht alle zur Arbeit, der Stau war weil die Leute in der Freizeit den Treibstoff verjubeln. Nicht streiken und das Tanken verweigern, nein, sogar an Autobahntanken wurde fleißig getankt, dort wo es am teuersten ist.

Und dann haben noch viele eine FDP gewählt, die gegen jegliche Klima- und Energieeinsparung sind und sich gegen einfachste Einsparmöglichkeiten wehren. Der Markt ist deren Klientel.

Und was macht der Markt? In Deutschland die Preise besonders hoch, weil da meckern die Leute zwar, kaufen das teure Zeugs aber trotzdem und boykottieren die Energiefirmen nicht mal an den Feiertagen.

wenigfahrer
@17:25 Uhr von Orfee

 " Am 30. Mai 2022 - 17:25 Uhr von Orfee

@16:37 Uhr von eine_anmerkung.

"Ich werde das Ganze wahrscheinlich puffern können, aber mir tun die ärmeren Menschen in unserer Bevölkerung leid."

Wir sind noch ganz am Anfang der Krise. Diese Krise wird kein einziger Mensch "puffern" können. Das können Sie vergessen. "

Das stimmt so aber nicht, weil ab einem bestimmten Einkommen ist das kein Problem, weil ein Unterschied ist, ob ich 3000 Euro im Monat zur Verfügung habe, oder als Rentner im Durchschnitt 1000-1200 Euro.

Wenn Sie sich mal die Einkommenspyramide in Deutschland ansehen, dann wissen Sie wer es schafft und wer nicht.

 

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
@16:26 Uhr von Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe

daß die inflation so niedrig ist, wenn die erzeuger und einführpreise über 20% gestiegen sind. die energiepreise sogar noch stärker. offenbar sitzen in den Amtsstuben besondere rechenkünstlerinnen und expertinnen

 

@afd-Presseabteilung:

 

Naja, sie sitzen da hoffentlich nicht - so oft wie sie sich absichtlich verrechnen.

Bei ihnen kämen wohl Gesamtpreissteigerungen jenseits derer der Energiepreise heraus - damit sie noch mehr Ängste schüren können.

Ihnen sei aber entgegen gehalten, dass Erzeuger-, Energie- und Einfuhrpreise nur einen Teil der Wertschöpfung in Deutschland ausmachen.

 

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
@16:36 Uhr von Sternenkind

Die realen Einkommensteigerungen lagen in den letzten 10 Jahren im Schnitt bei etwa 1,5%. Da kann man auch einmal einen Verlust von Kaufkraft wegstecken.  

Nun das Geld wurde ins Ausland verschenkt da bleibt nix fürs Volk

Da lassen sie aber eine Menge Fragen offen:

Wieviel Geld, an wen genau, zu welchem Zweck?

 

Ich vermute mal, sie wollen einfach nur ein bisschen Desinformation verbreiten - stimmts?

 

morgentau19

"Wir sind auch bereit, selber dafür einen hohen wirtschaftlichen Preis zu bezahlen, denn es geht um die Sicherheit der Ukraine". Zitat Frau Baerbock

.

Heißt wohl, je höher die Preise steigen, desto sicherer wird es wohl in der Ukraine werden.

.

Dass jeder Erzeuger/Händler die derzeitige Kriegslage nutzt, um sein Reibach zu machen, sollte jedem klar sein.

.

Ob es wirklich zu mehr Sicherheit in der Ukraine kommen wird, weiß die Dame garantiert selbst nicht.

 

morgentau19
@17:25 Uhr von Orfee

"Ich werde das Ganze wahrscheinlich puffern können, aber mir tun die ärmeren Menschen in unserer Bevölkerung leid."

Wir sind noch ganz am Anfang der Krise. Diese Krise wird kein einziger Mensch "puffern" können. Das können Sie vergessen.

.

Ausgenommen Vielverdiener, Politiker, Vorsitzende, Erben usw.

.

PS. Die politischen Preistreiber wurden erst in SH und jetzt in NRW gewählt. Es wird  so gewünscht.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
@17:37 Uhr von saschamaus75

>> Für mich wäre es mal interessant wenn die

>> Tagesschau mir mal erklären würde wie man

>> auf 7,9% kommt. Alle kündigen Preissteigerungen

>> jenseits der 20%

 

Ich erkläre Ihnen das mal kurz:

Inflation ist eine Medaille mit 2(!) Seiten. Auf der einen Seite sind die Preissteigerung, auf der Anderen die Lohn-&Gehaltserhöhungen. D.h.:

Wenn die Preise um 20% steigen, die Löhne aber nur um 1,5%, können Sie Sich das Endergebnis ja selber ausrechnen. -.-

 

P.S.: DAS ist aber schon seit der Ära Kohl so. oO

 

Ihre Aussage ist in jeder Hinsicht falsch:

 

Inflation ist die Steigerung der Preise des repräsentativen Warenkorbs - was heisst, es wird zur Berechnung der Durchschnitt der Ausgaben (nicht der EINKÄUFE) der Bürger herangezogen. Lohnentwicklung hat damit nichts zu tun!

Und tatschlich sind die Reallöhne (das ist die Lohnentwicklung abzüglich der Inflation) von 1995 - 2019 in 19 von 25 Jahren gestiegen und haben sich im Durchschnitt dieser Jahre deutlich erhöht.

 

morgentau19
17:47 Uhr von Zufriedener Optimist

Jetzt lach ich mich schlapp… die EU Mär? Wer profitiert am Meisten von der EU? Wer hat alle Krisen am Besten überstanden in der EU? Wer exportiert seine Güter in die EU und sichert damit seinen Wohlstand?! Über so viel blaue Ignoranz kann ich nur lachen…

.

Lachen sie!

.

Sehen sie sich mal den Target 2 Stand an. Das sind die Gelder von EU- Länder, die für D. noch offen stehen.

.

Deutschland profitiert, echt ?

.

Das ist ungefähr so, als wenn sie ihrer Bank im Januar 10.000 Euro geben, am Ende des Jahres 6.500 Euro zurückerhalten. Das ist Profit!

.

Was für Krisen?

.

Der Wohlstand wurde von den Menschen im Land schwer erabreitet!

.

PS. Ich empfehle ihnen: Standort Berlin - Prof. Kerber Der deutsche Selbstmord. Hier erhalten sie einen kurzen Vortrag über Profit.(youtube)

 

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
@16:33 Uhr von Bender Rodriguez #der übliche Unsinn

Was kann man denn gegen die wuchern Abzocke machen?

Die EZB kann da nichts machen. Wie soll die denn die Spekulanten im Zaum halten?

.

Da es überhaupt keinen Grund für Teuerungen gibt, ist der Markt machtlos. Einzig Konsumverweigerung kann da helfen. 

Wenn der Spekulant merkt, daß er den Bogen überspannt hat, und sich niemand mehr ausnehmen lässt, wird er die Pteise schon senken.

.

Wir sehen es doch grade bei Spargel. 10fach überteuert, wil das keiner mehr. 

.

 

Sie glauben also, dass Spargel für weniger als 1€/kg verkauft werden sollte?

 

Dann sind eher sie derjenige, der die Spargelbauern abzocken will, oder?

Tino Winkler
@17:25 Uhr von FakeNews-Checker

Daß  vor  allem  sehr  teuer  gewordene  Lebensmittel   plötzlich  in  der  Verpackung  ganz  neu,     aufwendig   und    luftvoluminös   gestaltet   und  dafür  nicht  selten  mit  weniger  Inhalt  im  Handel   auftauchen,   zeigt,  daß  in  den  Preisen  mehr  Profit  statt  Inflation  enthalten  ist.

—- Geld verdienen ist nicht strafbar, jeder der sein eigenes Geld hart verdienen muß ist sich dessen bewußt. Wer davon keine Ahnung hat regt sich natürlich auf. ——

DeHahn
Lemmingherde

Schon seit zig Jahren fällt mir auf, dass Kosten/Gewinne parrallel steigen. Das kommt mir vor, wie eine Lemmingherde, wo alle instinktiv gleichzeitig loslaufen. Wollen wir hoffen, dass das nicht - wie bei den Lemmingen - im Abgrund endet!

mitbürger
@17:31 Uhr von kritt.

"Nee, alles richtig. Der Warenkorb ist immer zeitgemäß, weil sich da drin genau das befindet, was wir im Mittel auch tatsächlich verbrauchen. "
____________

danke. bin bereits beruhigt.
______

mitbürger
@17:39 Uhr von Möbius

"Ich glaube 2024 steht die nächste Modellanpassung an."
____________
das dauert alles.
rein gefühlt passt ein chinesischer experte sowas in 3 anstatt in 1001 nächten an.
___________

 

Tino Winkler
@17:57 Uhr von eine_anmerkung.

>>"Jetzt lach ich mich schlapp… die EU Mär? Wer profitiert am Meisten von der EU? Wer hat alle Krisen am Besten überstanden in der EU? Wer exportiert seine Güter in die EU und sichert damit seinen Wohlstand?! Über so viel blaue Ignoranz kann ich nur lachen…"<<

.

Ja, ja und wer haftet für die EU und EZB mit welcher Rekordsumme nochmal? Wer vernichtet die Spareinlagen der deutschen Sparer usw. kurzum. Der (dieser) EU Laden rechnet sich für uns an den harten Kriterien gemessen schon lange nicht mehr, aber alles ist ja so toll mit der EU, ich weiß.

 

—- Wir leben in einem der freiesten Länder der Welt, wer nicht will oder kann erhält Hilfe in vielen notwendigen Dingen, wenn die Menschen es auch wollen. In unserem Land darf man sogar übel über diese Leistungen labern.—-

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
@16:37 Uhr von eine_anmerkung. #Nebelkerzen

...besonders die SPD sollte doch mehr für die ärmeren Menschen in unserer Gesellschaft tun und nicht das Geld, wie in der Vergangenheit, großzügig in die Welt verballern. "Sozial" fängt zuerst mal bei unserer eigenen Bevölkerung an und weil ich so denke, wähle ich die Partei die ich wähle (und nicht die SPD).

@afd-Presseabteilung:

Wir wissen ja, dass sie die afd meinen.

Genau die Partei, die Jahre brauchte, bis sie irgendein - immer noch dürftiges - Rentenkonzept ins Wahlprogramm schrieb, bei dem die echten Probleme ausgeklammert bleiben.

Jene afd also, die sich zwar gerne sozial gibt, aber immer die Interessen der Reichen vertritt, wenns drauf ankommt - ob es um gerechtere Steuern geht, oder darum lieber den Besitzern von verbrauchsstarken Autos den Sprit zu verbilligen, statt sozial Schwächere mehr zu entlasten.

Die gegen den - von der SPD durchgesetzten - Mindestlohn ist und auch gegen dessen Erhöhung auf 12€, die - wiederum von SPD und Grünen - in der Koalition durchgesetzt wurde.

 

 

 

 

schabernack
@17:11 Uhr von Sisyphos3

 

Wobei vor allem die armen Menschen gekniffen wären. 

 

warum ?

ist deren CO2 Ausstoß weniger schlimm ist, weil die kein Geld haben.

Klimaerwärmung so nen sozialen Aspekt hat ?

Wohlwollend gegenüber ärmeren Schichten der Bevölkerung ?

 

Schon die interessierten Grundschulkinder wissen, dass größere Wohnungen beheizen, größere Autos fahren, viele neue Klamotten kaufen mehr CO2 macht, als wenn bei denen mit weniger Geld auch alles eine Nummer kleiner ist.

 

Sie haben weder das Prinzip verstanden, noch haben Sie den geringsten Plan davon, was höhere Inflationsraten über einen längeren Zeitraum ohne sozialen Ausgleich für die Gesellschaft, für deren Stabilität und sozialen Frieden bedeuten.

 

Das Ich ist das Einzige und das Alles.

Adeo60
@16:30 Uhr von jautaealis

Bei den Sanktionen gegen Russlandgeht es doch nicht um irgendwelche spinnerte Ideologie, sondern um die Sicherung der Freiheit und des Friedens in Europa. Putin hat die europäische Friedensordnung mutwillig zerstört. Er versucht Europa mit der Blockade von Weizenlieferungen zu erpressen. Den Aggressor gewähren zu lassen wäre für die Bevölkerung noch viel schmerzreicher. Es liegt an Putin, seinen grausamen und völkerrechtswidrigen Krieg zu beenden, indem er seine Truppen aus der UKR zurückzieht. Er sollte nicht glauben, dass die militärischen Geländegewinne völkerrechtlich Bestand haben werden. Seine Soldaten sterben einen sinnlosen Tod.

 

harry_up
@16:57 Uhr von Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe

 

Man muss glaube ich kein Experte sein um zu verstehen, dass erst mal ein rollierender 12-Monats-Zeitraum vorbei sein muss, damit man ein klares... 

 

 

was dann aber auf die 10% von diesem jahr noch obendrauf kommt. die politik freut sich ja über inflation, weil dann die bürger enteignet und die eigene unfähigkeit weginflationiert wird

 

 

Es fällt nicht leicht, Ihren zuweilen unsinnigen Formulierungen sachlich zu entgegnen. 

 

Dass sich die Regierung über die Inflation freut, weil die Bürger enteignet würden, so etwas klingt nicht nach einem Erwachsenen, und wenn doch, dann muss der ziemlich abgefüllt am Stammtisch umherschwanken.

 

Ihre Angriffe auf die Regierung, wer immer die gerade stellt, kann man einfach nur noch als kindisch bezeichnen; oder glauben Sie auch nur eine Sekunde, die AfD würde die derzeitigen Probleme in den Griff bekommen?

 

Ach nee, die wäre ja nie in eine solche Situation geraten, nich?

kritt.
@ Einfach Unglaublich

Die FED reagiert ..

 

Ich hab kein Interesse an hohen Zinsen. Das scheint bei Ihnen anders zu sein. Aber warum sagen Sie das nicht ehrlich, dass es Ihnen um Zinsen und Profite geht? Warum versuchen Sie es so hinzustellen, als seine hohe Zinsen für alle wichtig, vor allem für Normalverbraucher?

harry_up
@17:25 Uhr von FakeNews-Checker

Daß  vor  allem  sehr  teuer  gewordene  Lebensmittel   plötzlich  in  der  Verpackung  ganz  neu,     aufwendig   und    luftvoluminös   gestaltet   und  dafür  nicht  selten  mit  weniger  Inhalt  im  Handel   auftauchen,   zeigt,  daß  in  den  Preisen  mehr  Profit  statt  Inflation  enthalten  ist.

 

 

 

Ist keine neue Erfindung!

Nerv1
@18:43 Uhr von morgentau19

"Wir sind auch bereit, selber dafür einen hohen wirtschaftlichen Preis zu bezahlen, denn es geht um die Sicherheit der Ukraine". Zitat Frau Baerbock

.

Heißt wohl, je höher die Preise steigen, desto sicherer wird es wohl in der Ukraine werden.

.

Dass jeder Erzeuger/Händler die derzeitige Kriegslage nutzt, um sein Reibach zu machen, sollte jedem klar sein.

.

Ob es wirklich zu mehr Sicherheit in der Ukraine kommen wird, weiß die Dame garantiert selbst nicht.

 

Baerbock sollte nicht sagen wir.... Ich bin nicht bereit einen hohen Preis zu zahlen. Wir werden schon genug gebeutelt... Steuern, Energie Preise steigende Lebenshaltungskosten. 

kritt.
@ morgentau19

Dass jeder Erzeuger/Händler die derzeitige Kriegslage nutzt, um sein Reibach zu machen, sollte jedem klar sein.

 

Der Krieg in der Ukraine hat das Putin-Regime vom Zaun gebrochen. Das ist objektiv wahr. Da lasse ich nicht mit mir feilschen und da lasse ich auch niemandem der deutschen Regierung die Schuld in die Schuhe schieben. Da liegen Sie völlig daneben.

melancholeriker
@17:13 Uhr von Susi1960

mit Sanktionen und Embargos!

Wo soll das denn noch hinführen?

[...]

Keine NATO-Erweiterung mehr, sondern gutnachbarschaftliches Nebeneinander ohne gegenseitige Übervorteilung.

So möchte ich leben, meine Kinder auch!

 

Ich glaube, die Menschen in der Ukraine, vor allem die Kinder haben sehr viel mehr Grund, sich das zu wünschen, was Sie noch haben. Anscheinend sind die UkrainerInnen für Sie und Ähnlichdenkende nur Überlebende von Gnaden Putins, ein Leerstand von Verfügungsraum, der von allem Lebendigen befreit werden muß, um nicht an Brutalität, Hässlichkeit und Gemeinheit erinnert zu werden, die sich hinter diesem Krieg versammelt hat auf Russlands Seite. versammelt ist. 

"Gutnachbarschaftliches Nebeneinander" mit dem Urbild eines Dämons, der auf den Terror, den dieser anrichtet und Schrecken auslöst, immer noch eine zynischere böse Antwort auf Lager hat als es sich unverdorbene Menschen ausdenken können, kann doch nicht Ihr Ernst sein. 

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
@17:53 Uhr von Schleswig Holsteiner #Thema verfehlt

...im Sinne der EZB. Der Kleinsparer zahlt die Zeche.

 

@afd-Presseabteilung:

 

Typische Desinformation von ihnen.

Kein Zusammenhang mit dem Thema und in sich unlogisch.

 

Möbius
Warum ist die Inflation so hoch ?

Ich glaube das die Erklärungsansätze alle etwas zu kurz greifen. Wenn die EU ihr Sanktionsregime beenden würde, würde die Inflation sicher zurückgehen, aber nicht sehr stark. 
 

Deutschland erhält außerdem NOCH preiswertes Gas aus Russland. 
 

Ich meine das gegenwärtig nicht nur die Kaufkraft zurückgeht, sondern auch die Binnennachfrage. Trotzdem steigen die Preise, undzwar auch für die Güter die weder knapp noch stark nachgefragt werden.
 

Es ist fast so als würde man sagen: ok, alle Preise blieben gleich. Aber das im Umlauf befindliche Geld (auch Konten, Gehälter) würde nur noch mit 92% angerechnet. 
 

Das ist aus meiner Sicht eine unumkehrbare Entwicklung die die Geldwertstabilität in Frage stellt und zu einer schleichenden selbstbeschleunigenden Inflation führt. 
 

Wie sich so etwas entwickeln kann sieht man bei der Türkei: vor einem halben Jahr lag die Inflationsrate noch bei rekordverdächtigen 33%, im März bei 60, nun bereits bei 70%. Bei Lebensmitteln liegt die Rate schon bei 150%! 
 

 

 

kritt.
@ wenigfahrer

Wenn Sie sich mal die Einkommenspyramide in Deutschland ansehen, dann wissen Sie wer es schafft und wer nicht.

 

Die Inflation kann jeder schaffen.

kritt.
@ Möbius

 Russland ist somit für alle Folgen dieses Krieges verantwortlich. 

Die Kurzversion der Antwort lautet: Ja.

Putin hat einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg begonnen. Dafür ist sonst niemand verantwortlich.

Bender Rodriguez
@16:45 Uhr von Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe

 

wenn man so garkeine ahnung hat, sollte man vielleicht mal den ball flacher halten und nicht posten, nur um in die tasten zu hauen  (spargel-ezb-spekulant 

.

 

 

Danke, das Kompliment muss ich  gerne zurückgeben. 

.

Wer hat keine Ahnung? 

.

Du musst dich von dem bwl gequatsche lösen.

saschamaus75
@18:52 Uhr von BILD.DirEinDuH…

>> Inflation ist die Steigerung der Preise des

>> repräsentativen Warenkorbs

 

Nope, der "repräsentative Warenkorb" zeigt nur(!) die Preissteigerung an.

ERST in Kombination/Verrechnung mit den Lohn-&Gehaltserhöhungen wird die berühmt/berüchtigte Inflation daraus. -.-

Möbius
@18:09 Uhr von Tremiro

Ich frage mich wirklich ob aus den 630 Warengruppen im Index wirklich ALLES lieferbar war, oder ob man da manchmal den Preis vom letzten Jahr genommen hat?

 

Dieser Verdacht beruht sicherlich auf Ihren Erfahrungen inaus Russland, wo Sie nach eigener Aussage ja Verwandte haben..

 

Sehr witzig ! Die Inflation liegt bei 18% (in Polen aber auch schon bei 13%), vor einem Jahr lag in der RF die Rate bei 8%. 

Dany39
@16:55 Uhr von Sisyphos3

daß die inflation so niedrig ist, wenn die erzeuger und einführpreise über 20% gestiegen sind. die energiepreise sogar noch stärker. offenbar sitzen in den Amtsstuben besondere rechenkünstlerinnen und expertinnen

 

 

es scheint bei einigen nicht rübergekommen zu sein

dazu werden Warenkörbe benutzt zum Vergleich

aber Hauptsache man bringt mal Gerüchte in Umlauf

das scheint wichtig zu sein

 

Da fragt man sich, was in dem Warenkorb drin ist, wenn schon banale Dinge wie Mineralwasser der Eigenmarken, oder Tierfutter eine 2stellige prozentuale Preiserhöhung hat. Und versteckte Preiserhöhungen werden da wohl nicht beachtet. ( Beispiel Aufbackbrötchen: höherer Preis bei gleichzeitig kleineren Brötchen).Dann wären wir wahrscheinlich schon im 2stelligen Inflationsbereich. 

weingasi1
@17:24 Uhr von Mischa007

Zu 90% Akademiker. Wo ist da der normale Arbeiter vertreten. Die beschließen Gesetze von denen sie selbst am wenigsten betroffen sind.

 

__

Ich verrate Ihnen jetzt mal etwas : Jeder, wirklich jeder unbescholtene Bürger (das dürften die allermeisten sein) dürfen und sollten sich sogar in der Politik engagieren. Das fängt schon bei den Jugendorganisationen, die jede Partei hat, an. Es kann jeder, der sich parteipolitisch engagiert aufsteigen. Vom auf dem Sofa sitzen und Kritik an "denen da oben" üben, wird man das allerdings nicht schaffen. Es gehört schon ein gehöriges Interesse und Engagement dazu. Wenn dies nur von (vorwiegend) Akademikern geleistet wird, wirft das allerdings ein schlechtes Licht auf die Nichtakademiker. Ich würde jede Wette eingehen, dass die meisten derer, die ständig über " die Politiker" schimpfen, nicht einmal wissen, wer der für ihren Ort zuständige Politiker ist und wo er sein Büro hat. Also nicht schimpfen über "die da oben", sondern sich selbst engagieren.

 

 

Bender Rodriguez
@18:56 Uhr von BILD.DirEinDuHättestEineMeinung

 

Sie glauben also, dass Spargel für weniger als 1€/kg verkauft werden sollte?

 

Dann sind eher sie derjenige, der die Spargelbauern abzocken will, oder?

Nein, jeder kann es sehen. Erst ist das Zeug teuer, dann wird es immer billiger. Zum Schluss wird es verramscht.  

Und genau so werde i h alles reduzieren, wo grade die Wucherer total durchdrehen.

Dany39
@17:25 Uhr von FakeNews-Checker

Daß  vor  allem  sehr  teuer  gewordene  Lebensmittel   plötzlich  in  der  Verpackung  ganz  neu,     aufwendig   und    luftvoluminös   gestaltet   und  dafür  nicht  selten  mit  weniger  Inhalt  im  Handel   auftauchen,   zeigt,  daß  in  den  Preisen  mehr  Profit  statt  Inflation  enthalten  ist.

Das ist nicht nur bei sehr teuren Produkten so. Auch bei Eigenmarken und Discounterprodukten findet das auch schon statt. Z.B. Aufbackbrötchen: höherer Preis, aber gleichzeitig kleinere Brötchen. 

 

saschamaus75
@18:52 Uhr von BILD.DirEinDuH…

>> Und tatschlich sind die Reallöhne [...] von 1995 - 2019

>> in 19 von 25 Jahren gestiegen

 

Ähh, Sie meinen vor(!) Steuern und SV. oO

Netto sieht das Ganze dann schon ganz anders aus. -.-

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
@16:41 Uhr von Möbius

Ich halte die „wahre“ Inflation für höher

Ich frage mich wirklich ob aus den 630 Warengruppen im Index wirklich ALLES lieferbar war, oder ob man da manchmal den Preis vom letzten Jahr genommen hat ? Na, ja, wie lässt man etwas in den Index einfließen was es nicht gibt ?

 

Dann frage ich mich, was sie genau am Warenkorb zur Berechnung der Preisentwicklung ändern würden.

Offensichtlich wollen sie ja weg von der, für die Bevölkerung repräsentativen, Berechnung.

Also warum genau sie bestimmte Waren überproportional und andere weniger stark gewichten wollen, als sie tatsächlich gekauft werden.

 

Übrigens würde mich dann auch interessieren, welches Ziel sie damit verfolgen.

Wollen sie nur ihr (falsches) Gefühl bestätigen, oder in Deutschland schlechte Stimmung generieren, indem sie die gefühlte Inflation bestätigen.

Die weicht übrigens von der echten ab, weil wir a) meiste Preisextreme miteinander vergleichen und b) regelmässige, aber kleine Käufe weit stärker wahrnehmen als die seltenen Grossen.

Adeo60
@18:43 Uhr von morgentau19

Die Aussagen von Frau Baerbock in Sachen Ukraine-Konflikt sind absolut schlüssig und überzeugend. Russlasnd hat nach Jahrzehnten eines friedlichen Zusammenlebens den Krieg nach Europa getragen. Dies kann nicht folgenlos bleiben, auch wenn es wirtschaftlich schmerzt. Sanktionen sind ein milderes Mittel als militärische Operationen gegen Russland.

 

 

Speedskater
@16:29 Uhr von Sternenkind

sprechen welche vom Importstop Öl + Gas aus Russland was Selbstmord der Wirtschaft wäre. Nach Schätzung wäre die Inflation nach dem Stop bei 16%

Den Importstopp nicht auszusprechen ist echter Selbstmord! Denn das heißt für Putin „weiter so“  und die ehemalige DDR kann ich mir auch noch nehmen!!!

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
@17:13 Uhr von Initiative Neue Asoziale #Desinformation

8% Wertverlust. Der weiche Euro erlaubt keinen Protektionismus. Die Politik fördert die Inflation. Die Geldschwemme der letzten Jahre macht die Sanktionspolitik brandgefährlich. Zugleich setzt Schwarz, Gelb, grün auf neue Schulden für Hochrüstung. Hohe Verschuldung treibt die Inflation ebenfalls.

 

Der Euro führt jetzt also doch zur grassierenden Inflation. Die Gefahr einer Hyperinflation steigt. Schneidet die Regierung weitere Energiequellen ab steigt die Inflation weiter und eine Hyperinflation droht. Dann hilft nur noch eine Währungsreform. Dann muss Deutschland neu über das Risiko der Gemeinschaftswährung neu nachdenken. 

 

@afd-Presseabteilung:

 

Typische afd-Desinformation:

Gegen den Euro sind sie ja schon lange - da haben sie bisher so ziemlich jedes Argument an den Haaren herbei gezogen, bis hin zum relativen Fettgehalt der Sonne...

Dann noch ein bisschen Hetze gegen anderen Parteien und die Regierung.

Zum Schluss noch ein Schuss Unterstützung für Putin - Panikmache gegen Sanktionen!

 

Orfee
@17:13 Uhr von Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft

"Der Euro führt jetzt also doch zur grassierenden Inflation. Die Gefahr einer Hyperinflation steigt. Schneidet die Regierung weitere Energiequellen ab steigt die Inflation weiter und eine Hyperinflation droht. Dann hilft nur noch eine Währungsreform. Dann muss Deutschland neu über das Risiko der Gemeinschaftswährung neu nachdenken. "

Wenn das nur so einfach wäre. Währungsreform bzw. eine neue Währung und es wird alles wieder gut. Die Hyperinflation zerstört zunächst mal alles und die Wirtschaft auch. Eine neue Währung muss ja auch zunächst Akzeptanz und Verbreitung finden. Bis sich die neue Währung etabliert ist schon wieder verbrannte Erde. Wir reden hier nicht von einer Krise, die ein paar Monate hält sondern mehrere Jahre. Die Blasen, die sich angehäuft haben und die Ungleichgewichte sind ja schließlich auch mindestens so alt.

 

harry_up
@18:43 Uhr von morgentau19

"Wir sind auch bereit, selber dafür einen hohen wirtschaftlichen Preis zu bezahlen, denn es geht um die Sicherheit der Ukraine". Zitat Frau Baerbock

.

Heißt wohl, je höher die Preise steigen, desto sicherer wird es wohl in der Ukraine werden.

 

 

Sie sollten nicht - Ihrer eigenen Logik folgend - derartig verdrehte Schussfolgerungen ziehen.

Wohlstandsbürger
@16:28 Uhr von Werner40

Die realen Einkommensteigerungen lagen in den letzten 10 Jahren im Schnitt bei etwa 1,5%. Da kann man auch einmal einen Verlust von Kaufkraft wegstecken.  

Auf welchen Planeten??? Seit Einführung des Euro habe ich nicht mehr die ursprüngliche Kaufkraft erreicht. Mir bleibt bei Vollzeit 1/5 meines Gehaltes für Familie, Rentenvorsorge, Essen und Mobilität. Kommentare wie ihrer sind ein Schlag ins Gesicht. Leben war schon vor Corona teuer und nun frisst die Teuerung neben der immensen Abgabenlast noch das letzte Geld. Den Staat freut es, er kassiert bei jeder Preisteigerung 1/5 MwSt. Damit werden Ihre Bezüge bezahlt? Könnte ich mir vorstellen.

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,

die Kommentarfunktion für dieses Thema wird nun geschlossen. Danke für Ihre rege Diskussion.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation