Ein ukrainischer Soldat in den Trümmern einer Autowaschanlage im Baryschiwka südlich von Kiew.

Ihre Meinung zu Offenbar intensivieren russischen Truppen ihre Angriffe

Aus allen Landesteilen der Ukraine werden Angriffe russischer Truppen gemeldet. Die Kämpfe rund um die Hauptstadt Kiew nehmen offenbar zu. Präsidentenberater Podoljak spricht inzwischen vom Belagerungszustand.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
142 Kommentare

Kommentare

Demokrat 2014
Sieht so aus

Für mich sieht es so aus,  als ob das russische Militär am Rande des Zusammenbruchs steht. Grund meiner Annahme ist,  daß Putin nun Belarus mit in diesen Krieg hinein ziehen möchte. Dass Putin die Wagner Gruppe in die Ukraine schickt, dass freiwillige auch aus Syrien angeworben werden. Und die Kadyrow Tschetchenen sind auch noch in der Ukraine. 

Blitzgescheit
Refugees welcome!

Zitat: "Aus allen Landesteilen der Ukraine werden Angriffe russischer Truppen gemeldet. Die Kämpfe rund um die Hauptstadt Kiew nehmen offenbar zu. Präsidentenberater Podoljak spricht inzwischen vom Belagerungszustand."

.

Der ukrainische Präsident Volodymyr Selenskyj hat zwar den Männern im wehrfähigen Alter verboten, zwecks Landesverteidigung das Land zu verlassen - was zwar ehrenhaft, aber wir müssen davon ausgehen, dass wir viele Flüchtlinge aus der Ukraine aufnehmen werden müssen, auch wenn viele der ukrainischen Flüchtlinge in dem für ihre vorbildliche Flüchtlingspolitik bekannten Ungarn und Polen bereits untergekommen sind.

.

Wir sollten unsere europäischen Freunden in Ungarn und Polen aber mit der Aufnahme von Flüchtlingen nicht alleine lassen und schauen, was wir in dieser Sache - unbürokratisch - aufbringen können.

Hier ist europäische Solidarität gefragt.

Ukrainer und Russen, auch wenn Letztere zurzeit Krieg führen, sind Europäer.

Parsec
Russische Bevölkerung desinformiert

"Selenskyj richtete einen Appell an die Mütter russischer Soldaten. 'Schicken Sie Ihre Kinder nicht in den Krieg in einem fremden Land', sagte er in einer Videobotschaft."

Sehr richtig. Es muss der russischen Bevölkerung klar sein , dass sie ihre Kinder für Putin in einen Krieg schicken.

Als junge Soldaten sollen sie für ihn ein Land zerstören, weil er jeglichen demokratischen Einfluss auf Russland verhindern will.

Und es sind nunmal russische Soldaten, die die ukrainische Bevölkerung auskommen.

Die russischen Mütter der Soldaten werden wohl auch kaum ahnen, dass Putin syrische "Kämpfer" für seinen Krieg anheuern will und so noch zusätzlichen Terror in das Land schickt.

Was erwartet Putin, was er aus diesem Land macht?

Selbstverständlich wollen die Ukrainer ihren Grund und Boden nicht hergeben.

Die Ukraine muss bei Ihrer Verteidigung weiter unterstützt werden. Dazu gehört auch, die russ. Bevölkerung über die Wahrheit zu informieren.

KowaIski
@ V8forever

Es ist jeden Morgen ein schlimmes Thema, die ukrainische Bevölkerung wehrt sich mit Leibeskräften gegen eine Übermacht. Der Westen kann wenig tun, eingreifen in diesen Krieg ist nicht möglich. Es denn man möchte einen Weltkrieg. 

.

Warum ist ein Eingreifen zum Schutz der ukrainischen Bevölkerung nicht möglich? Wir haben das Recht dazu, wenn die Ukraine als angegriffenes Land uns um Hilfe bittet. Und wenn Putin den Weltkrieg will, können wir eh nichts dagegen tun. Dann müssen wir ihn führen.

Kristallin
Apell Mütter u Töchter @- 08:36 Uhr von Nachfragerin

>>> Die Söhne russischer Mütter schießen auf die Söhne ukrainischer Mütter und umgekehrt. >>>

Ich habe da was:

Mütter und Töchter Russlands, sehet eure Söhne u Brüder, werden in der Ukraine zu Mördern gemacht, zu Opfern und zu Kanonenfutter!

Mütter u Töchter, Russlands erhebt euch gegen den argbösen Despoten, der eure Söhne u Brüder mißbraucht!

Gut?

MehrheitsBürger
@09:11 Uhr von Dr. Cat --- Vernichtungskrieg gegen die Ukraine

 

"Putin beginnt jetzt systematisch die Ukraine zu vernichten, ein reiner Vernichtungskrieg , der zum Ziel hat ukrainische Kult , Lebensart auszulöschen ."

 

Das fügt sich in die Logik von Putins gross-russischer Herrschaftsphantasie ein, die den Ukrainern ein nationales Existenzrecht abspricht. Um das zu vollenden, müsste er die Säulen der ukrainischen Identiät in Geschichte, Kultur und Lebensart ausradieren.

 

Besonders tragisch ist, dass die Ukraine in der jüngsten Geschichte diese Art von Vernichtungskrieg schon zweimal erdulden mustte.

 

- zuerst Stalins Holodomor, Vernichtung von Millionen durch Hunger

- dann die Invasion der Wehrmacht mit Millionen ukrainischen Opfern

- nun der Angriffskrieg Putins

 

Unsäglich, was die Ukrainer durchmachen.

Dr.Hans
@09:22 Uhr von Einmal

08:23 Uhr von Tada: "Russische Soldaten gehören nach Russland."   Das ist zu 100% richtig. Was können wir (die EU, unsere Regierung) tun, damit dieser Fall schnellstmöglich eintritt?
Entweder zieht sich Russland freiwillig zurück oder muss dazu gezwungen werden.

Ah, ja. Was schlagen Sie vor, um Russland zum Rückzug zu zwingen? Darf ich mal lachen?

w120
Hallo   Das IStG wird…

Hallo

 

Das IStG wird hoffentlich feststellen können, ob und welche Kriegsverbrechen vorliegen.

Leider zunächst ohne Konsequenz.

 

Die Lage ist auch für den Experten, z.B. EX-Natogeneral, nicht einschätzbar mangels Informationen.

 

 

Ukraine gibt auf.

 

Der Westen steigt in den Krieg ein

 

Ggf. Angebote (Bezahlung) für humanitäre Hilfe (Evakuierung der Zivilbevölkerung, Schaffung von kriegsfreien Zonen.

 

Es ist nicht Schröders Misserfolg, es ist das Wegfallen einer weiteren Hoffnung für die Ukraine.

 

 

Traumfahrer
Ukraine- Russland !

Anscheinend sind die Sanktionen noch nicht wirklich hart genug, sonst würde Putin schon mal nachgeben. Es müsste alles was möglich ist, für Putin verwehrt werden, die Bevölkerung treffen, auch wenn die nichts dafür kann. Leider ist noch kein wirklicher Widerstand zu erkennen, weil es noch viel zu wenig sind. So kann Putin weiter seiner Wut und seinem Irrsinn freien Lauf lassen, ohne einen Funken Skrupel oder Moral. In meinen Augen ist er der zweite Hitler, den er in der Ukraine angeblich vernichten will ! 

Kristallin
Störungen bei Diktatoren @09:19 Uhr von V8forever

>>> Ich persönlich frage mich, ob Putin unter Pseudologie bzw. Ein Pinocchio Syndrom leidet. Leider ist es nicht möglich dies zu untersuchen. >>>

 

Es gibt Dokus u Artikel, welche sich zB mit den möglichen psychischen Erkrankungen von Hitler, Stalin ect auseinandersetzen!

 

Hitler u Stalin, werden als narzisstisch Persönlichkeitsgestört eingeschätzt, gemeinsam soll ihnen die nicht vorhandene Emphatie gewesen sein. Also das Hirnareal wo Emphatie "stattfindet", arbeitet dann nicht richtig.

Können Sie suchmaschinen, falls es Sie interessiert.

Vorstehhund
Kapitulation?

ich sage nur meine Meinung und die ist: Kapitulation der Selenski Regierung.

in Georgien hat das auch geklappt, der Staat hat immer noch seine Souveränität, Menschenleben und materielle Werte wurden dadurch gerettet.

Im WK II hat Paulus dadurch auch zig Menschenleben gerettet und ich meine, das ist am wichtigsten.

was hat sich denn durch die Durchhalteparolen zum Guten geändert? Nichts. Es wird immer schlimmer.

 

KowaIski
Wie würden wir reagieren?

Ich habe große Hochachtung vor den tapferen Menschen in der Ukraine, die ihr Land gegen einen Angriffskrieg verteidigen und habe mich in den letzten Tagen oft gefragt, ob wir Deutsche gegen einen Angriff von außen auch so einig wären und uns so tapfer zur Wehr setzen würden, auch wenn unsere Existenz, unser Leben, unser Wohlstand, einfach alles, um uns herum zusammen fällt.

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft
Vernunft der Ukraine

Russland hat Belagerungszustand gemacht. In der Ukraine wird in flüchtende Frauen und kämpfende Männer unterschieden. Das Geschlecht teilt auf in Kriegsflüchtlinge  und Kanonenfutter. 

Die Männer haben sich mit Gewähren und Munition verschanzt. Doch haben sie an Wasser, Nahrung und Medikamente gedacht? Die Versorgungswege werden abgeschnitten. 

 

Der Westen kann noch so viele Waffen liefern. Die Ukraine kann diesen Krieg nicht gewinnen. Wofür kämpfen die Zwangsrekrutierten? Freiheit bedeutet die Freiheit zu sterben. Ruhm empfängt der Grabstein. 

 

Die Ukraine braucht Vernunft und Leben. Friedlicher Widerstand schützt Leben, sicher Wohlstand und erhöht die Chance auf Demokratie und Freiheit. Eskalation und Ausweitung des Krieges bedeutet mehr Tod und Leid. Vernunft und Leben der Ukraine.  

Alter Brummbär
@09:21 Uhr von KowaIski

>>>Kann der best bezahlte Gas-Vertreter der Welt nicht Putin von einem Abzug überzeugen? Es kann doch auch Schröder nicht am A... vorbei gehen, dass da massenhaft Menschen bombardiert werden.<<<

Also Herr Putin, geht das am A...... vorbei. Der lebt schon lange in seinem eigenen Kosmos.

Phonomatic
@Nachfragerin @Mitforisten

Ich will's nicht weiter kompliziert machen: gibt keinen Grund zehnfach zu antworten bei jemandem, der sowieso von Anfang an völlig falsch lag und dessen Bewältigungsstrategie es ist, sich selbst das einzig wahre Interesse an Menschenleben zuzusprechen und es allen anderen abzusprechen - nur um, entschuldigung, genau den gleichen Mist erzählen zu können, mit dem man sich vorher schon einen analytischen Blick auf die Geschehnisse verstellt hat:

Das Lippenbekenntnis müssen Sie sich nicht zueigen machen - Nachfragerin geht's hier um die Satzfechterei und ihre vielen Antworten befördern das nur.

Traumfahrer
Putins Krieg !

Natürlich ist Putin unzufrieden, weil es nicht nach seinen Vorstellungen läuft, da er nicht mit so viel Widerstand gerechnet hat. Also werden ihm seine Aussagen einer Spezialoperation noch schwer auf die Füße fallen.

Ich glaube nicht, dass ukrainische Soldaten die eigenen Fluchtkorridore beschießen, das ist auch wieder so eine dreckige Lüge der Russen, um von ihren Gräueltaten ab zu lenken. Anscheinend soll die Bevölkerung zermürbt werden, damit hinterher ja keiner mehr aufmuckt ! Was für eine Schande in der heutigen Zeit, und alles nur weil ein durch geknallter Idiot sich sein Reich schaffen will !  

Alter Brummbär
@09:22 Uhr von Phonomatic

>>>Nicht mehr lange und wir werden sehen, wie russische Soldaten ihr Material verkaufen, um ihren Familien zuhause zu helfen. So endete die Okupation in der DDR und so wird sie auch in der Ukraine enden.   Daher: mehr Waffen und mehr Geld für die Ukraine - mehr Sanktionen gegen Russland.<<<

Wieso, passiert doch jetzt schon.

Es stehen hunderte intakte russische Militärfahrzeuge am Wegesrand und die Besatzungen sind einfach verschwunden.

Mass Effect
@09:21 Uhr von fathaland slim

@08:36 Uhr von Nachfragerin"

Selenskyj richtete einen Appell an die Mütter russischer Soldaten. 'Schicken Sie Ihre Kinder nicht in den Krieg in einem fremden Land', sagte er in einer Videobotschaft."   Die Söhne russischer Mütter schießen auf die Söhne ukrainischer Mütter und umgekehrt. Das kann nicht im Interesse der Mütter sein, aber trotzdem passiert es.   Wer zuerst die Kämpfe einstellt, hat den Krieg zwar nicht gewonnen, aber beendet. Das wäre für alle das Beste.   Sie plädieren hier beharrlich für die Kapitulation der Menschen in der Ukraine. Von Beginn des Überfalls an. Genau das ist das Kriegsziel Putins. Sie betreiben Putins Geschäft.

 

Das trifft den Bagel auf den Kopf.

KowaIski
@ Nachfragerin

Je länger dieser Zustand anhält, desto schlimmer wird dieser Krieg. Der bewaffnete Widerstand trägt letztendlich auch dazu bei ...

.

Auch wenn man das mantra-artig aus den Reihen der AFD hört und auf Facebook lesen kann, ist es dennoch nicht richtig.

Nettie
@09:21 Uhr von fathaland slim

"Selenskyj richtete einen Appell an die Mütter russischer Soldaten. 'Schicken Sie Ihre Kinder nicht in den Krieg in einem fremden Land', sagte er in einer Videobotschaft."   Die Söhne russischer Mütter schießen auf die Söhne ukrainischer Mütter und umgekehrt. Das kann nicht im Interesse der Mütter sein, aber trotzdem passiert es.   Wer zuerst die Kämpfe einstellt, hat den Krieg zwar nicht gewonnen, aber beendet. Das wäre für alle das Beste.   Sie plädieren hier beharrlich für die Kapitulation der Menschen in der Ukraine. Von Beginn des Überfalls an. Genau das ist das Kriegsziel Putins.

>> Sie betreiben Putins Geschäft.

 

Was spätestens seit dem Beginn von dessen hinterhältigen Überfall auf (bzw. Angriffskrieg gegen) die Bevölkerung der Ukraine völlig offensichtlich ist. Selbst für (vermeintlich) „unbeteiligte Zuschauer“. Bleibt nur noch die Frage nach dem genauen Motiv der Userin.

logig
@09:21 Uhr von KowaIski

 Es kann doch auch Schröder nicht am A... vorbei gehen, dass da massenhaft Menschen bombardiert werden.

 

Ich fürchte doch, es beührt ihn wohl kaum. Ich hatte, wie ich schon einmal berichtet, wie ich Schröder in seinem Lieblimgsfreizeitheim ganz allein in dem großen Gastraum beobachteh konnte.. Ich habe die Kälte gespührt, dir von ihm ausgeht. Und auch das scheinsoziale Hartz 4 Gesetz, spricht Bände. Im Übrigen glaube ich nicht an die Männerfreundschaft zwischen Schröder und Putin. Beide halte ich für eine Freundschaft gar nicht fähig. Schröder kennt doch das verbrecherisch Verhalten Putins, das er bei seinem Versuch   zu seinem Machterhalt immer wieder gezeigt hat. Mir scheint Schröder eher  Komplize Putins zu sein, der sich zudem so seine luxeriösen Lebensstandart und den Eindruck von Macht eingekauft hat.

Ich würde mich freuen, wenn klar würde, dass Schröder doch nicht so emotionslos isr, wie ich ihn einschätze.

Mika D
@10:12 Uhr von Mika D

Putin beginnt jetzt systematisch die Ukraine zu vernichten, ein reiner Vernichtungskrieg , der zum Ziel hat ukrainische Kult , Lebensart auszulöschen .
 
Ein ganzes Volk oder ein Einzelner?
Ein Schrecken ohne Ende oder ein Ende mit Schrecken?
Wer wagt es Putin zu stoppen?
Es ist leider das Einzige was ein Ende bereiten kann.

tausendschön
keine Waffen in Krisengebiete

Da ist es doch gut, dass  " Waffen modernster Technik ",

die kampflos einer Handvoll Taliban überlassen wurden,

nichts mit der Lieferung in Krisengebiete zu tun hatte.

grübelgrübel
09:18 Uhr von Anderes1961

Vielen Dank für den ausführlichen und absolut zutreffenden Aufsatz an

@08:36 Uhr von Nachfragerin

Mögen die Gedanken den Adressaten erreichen.

Mathias Beyer
@08:36 Uhr von Nachfragerin

Liebe Nachfragerin,

ich gehöre auch zu den Menschen, die Ihre Kommentare teilweise einfach nur widerlich finden. Ich finde, diese sind eine Schande für jeden demokratischen und freiheitsliebenden Menschen. Sie haben mal vor langer Zeit geschrieben, dass Ihnen in unserem Land/System die Zeit zur Selbstverwirklichung fehlt. Ich denke, jetzt ist ein guter Zeitpunkt, damit anzufangen. Hören Sie auf, Kommentare zu schreiben und nutzen Sie die Zeit für andere Dinge. Damit würden Sie sich und vielen Lesern einen Gefallen tun.

KowaIski
Wir müssen rasch weitere Waffen liefern

Es ist traurig, wenn man im Fernsehen sieht, dass Bürger sich mit Jagdgewehren und selbst gebastelten Molotow-Cocktails den russischen Truppen entgegen stellen. Wir müssen unbedingt Helme, Schutzwesten, warme Schuhe, Nachtsichtgeräte und gute und wirkungsvolle Schusswaffen liefern. Außerdem werden weitere hochwirksame Panzerfäuste gebraucht, mit denen die Verteidiger eine ganze Kolonne von beiden Seiten angreifen und schließlich zerstören können.

.

Schultergestützte Luftabwehr ist auch nötig. Jedes russische Flugzeug muss jederzeit Gefahr laufen, durch eine intelligente Waffe zerstört zu werden. Wenn die Verluste richtig hoch werden, wird dieser Krieg so nicht weiter gehen können und die Armee wird abziehen. Mit Putins Befehl oder ohne ihn.

Sausevind
@09:11 Uhr von Dr. Cat

"Putin beginnt jetzt systematisch die Ukraine zu vernichten, ein reiner Vernichtungskrieg , der zum Ziel hat ukrainische Kult , Lebensart auszulöschen ."

.-.-.

Immer mehr Orchester inklusive Weltorchester spielen derzeit vor dem regulären Programm die ukrainische Nationalhymne, und Musiker und Zuhörer stehen dazu auf (siehe youtube).

Das u.a. lässt hoffen, dass  das von Ihnen erwähnte Ziel Putins   nicht erreichbar sein wird.

Phonomatic
@09:24 Uhr von teachers voice

Hätten die Ukrainer diesen drogensüchtigen Neonazi Selensky wieder gegen den bereitgestellten Janukowitsch getauscht - alles wäre gut gewesen!

 

Ob der Janukovich vielleicht in diesem seltsamen gepanzerten Zug mit Flugabwehrkannonen saß, den die Russen vor Kurzem in die Region Cherson geschickt haben?

KowaIski
@ krittkritt

Das rechtsradikale Asow-Battaillon behindert die Flucht in Mariupol.

.

Kämpft dieses rechtsradikale Batallion nicht auf Seiten der russischen Separatisten?

Aufmerksamleser
Wann endlich…

…gehen 100.000de Russen auf die Straße und protestieren gegen ihren Kriegsverbrecher Putin und seine Schergen. Mittlerweile muß doch wohl jeder im Umfeld von gut 200.000 Soldaten mitbekommen, was die in der Ukraine anrichten. Und zumindest in den vielen Großstädten müssen die Bewohner doch merken, daß die Versorgungslage immer schlimmer wird. Und es gibt doch bestimmt viele Russen, die noch Verbindungen zum Westen haben und mitbekommen, welch mörderische Sachen ihr Diktator und Kriegsverbrecher Putin und seine Schergen in der friedliebenden Ukraine anrichtet. Russen, merkt endlich, daß ihr auch ganz schnell zu Opfern werden könnt, steht endlich auf und jagt euren Hitlernachfolger dahin wo er hingehört, auf den Misthaufen der Geschichte. Tut es für euch, besonders für die friedliebenden Ukrainer und für die restliche Welt.

Mischa007

Ich frage mich warum Putin einlenken sollte. Wir haben fasst alles an Sanktionen vom Stapel gelassen. Was wollen wir noch Sanktionieren? Ich glaube soviel kommt an Waren nicht aus Russland zu uns.

Und ich bin auch der Meinung das wir diesen Krieg mit zu verantworten haben. Alle NATO Länder waren sich schon vor diesem Krieg einig darüber das der Natobeitritt der UA in den nächsten Jahren nicht erfolgt. Warum hat man das der UA nicht auch so gesagt? Putin kam mit Maximalforderungen aber das macht man immer so, um sich dann in einem Kompromiss zu einigen. Wo wäre das Problem gewesen zu sagen, Anbindung an die EU als Kandidat und eventuell eine UA in der es die NATO und deren A-Raketen nicht gibt, wie in Polen und Rumänien.

Aber die alten Männer reiten auf Prinzipien herum die wir selbst nicht einhalten.

Und was mich auch einmal interessieren würde wäre, was es gekostet hat die beschworene Einigkeit der EU herzustellen.

grübelgrübel
Russland

kann den Krieg gewinnen- den Frieden hat Putin schon verloren.  Die Ukrainer werden ihm diesen Überfall nicht verzeihen.  Je mehr Bomben er abwerfen lässt umso länger und größer wird der Hass auf den Aggressor  werden. 

fathaland slim
09:31, krittkritt

>>Das rechtsradikale Asow-Battaillon behindert die Flucht in Mariupol<<

 

Sind denn alle zweieinhalbtausend Mann dieses Bataillons um Mariupol herum konzentriert?

 

Mehr haben die ja nicht.

Der kleine Puti Nist
@ Blitzge...

Jetzt bin ich aber reichlich verwirrt: ich dachte, "Patriotismus" und seine Grenzen schützen seien etwas gaaaaaaaaaaaanz Bububöses, gar "Rechtspopulistisches" und ganz und gar Hinterwäldlerisches in Zeit einer immer globalisierteren Welt, quasi ein Relikt schlimmer Kleinstaaterei.

.

Wenn man sich irrt, muss man es nicht auch noch in Kindergarten-Sprache verklausulieren. Das geht jetzt bissl ins Geschmacklose.

ich1961
09:32 Uhr von Blitzgescheit …

09:32 Uhr von Blitzgescheit

 

Sie kennen den Unterschied zwischen Schutzsuchenden und ungerechtfertigtem, völkerrechtswidrigem und brutalem Angriffskrieg? 

 

Und nein - bitte nicht antworten!

Alter Brummbär
@09:31 Uhr von krittkritt

>>>Das rechtsradikale Asow-Battaillon behindert die Flucht in Mariu<<<

Wie kommen sie auf diese These. Das Battallion wurde schon in der ganzen Ukraine gesehen und sie haben alle Fluchtkorridore vermient

>>>Und Ihre Einschätzung der "Separatisten" (Volksrepubliken)  wurde durch Berichte auch gerade auf Phönix Lügen gestraft.  Frauen widersetzten sich mit Blumen den einrückenden Panzern der ukrainischen Armee.<<<

Welche Panzer?

die russischen?

>>>Viele Gruppierungen der Armee liefen zu den Antiputschisten über, sogar mit dem Material.<<<

Stimmt die Russen laufen mit Material über.

>>>Teilweise war auf Phönix zu sehen, dass Bewohner meinten, der legal gewählte verfassungsmäßige Präsident Janukowitsch sei "unser Präsident". Andere meinten, das was die in Kiew machen, können wir auch, und haben dann ebenfalls Rathäuser etc. besetzt. <<<

Können sie meinen, aber warum werden sie dann von Russland bombardiert

Der kleine Puti Nist
@ krittkritt

Frauen widersetzten sich mit Blumen den einrückenden Panzern der ukrainischen Armee. Viele Gruppierungen der Armee liefen zu den Antiputschisten über, sogar mit dem Material.

 

.

Antiputschisten? In welchem Narrativ sind Sie jetzt?

der.andere
Kompromiss

Die westliche Politik des immer mehr Waffen für die Ukraine verlängert nur das Leid der Menschen. Das ist purer Aktionismus weil man hilflos ist eine Lösung zu finden, die nur ein Kompromiss sein kann, den man offensichtlich nicht will. Wir werden von Politikern regiert die nicht in der Lage sind die Realitäten zu sehen, und vielmehr das Ziel vor Augen haben, dass Problem durch Waffen und Sanktionen zu lösen, und wie gesagt wird, die RF zu ruinieren. Wenn die Probleme und Auswirkungen jetzt schon groß sind und neben dem Leid in der Ukraine für viele Unternehmen existenzbedrohend und für viele Familien finanziell nicht mehr zu handhaben sind, so werden die Probleme bei einem Zerfall der RF vor allem für Europa aber auch für die Welt, apokalyptisch sein. In einer Zeit großgeworden in der Politiker noch gestandene Menschen waren, kann man sich jetzt nur an den Kopf fassen, bei der Hilflosigkeit der politischen Klasse.

Mischa007

Jetzt haben wir jede Menge Tote und Leid, nur weil sich ein par Politiker nicht auf einen billigen Kompromiss einigen konnten. War es das wert? Ich glaube nicht!

Jetzt werden auch noch Ch. Massenvernichtungswaffen ins Spiel gebracht. Ich bin mal gespannt wo das endet. Das gab es doch schon einmal, im Irak glaube ich. Wie weit sind wir noch von der 3. A-Bombe entfernt? Und ich will nicht wissen wie das dann ausgeht.

Aber der Klimawandel wäre dann erst mal vom Tisch, weil das dann unser kleinstes Oroblem wäre.

fathaland slim
@09:32 Uhr von BubuBlitzgescheit

Zitat: ""Wir werden bis zum letzten Atemzug kämpfen, aber wir werden nicht einen einzigen Zentimeter unseres Landes hergeben." Demonstrativer Patriotismus - zur Not auch bis zum bitteren Ende." . Jetzt bin ich aber reichlich verwirrt: ich dachte, "Patriotismus" und seine Grenzen schützen seien etwas gaaaaaaaaaaaanz Bububöses, gar "Rechtspopulistisches" und ganz und gar Hinterwäldlerisches in Zeit einer immer globalisierteren Welt, quasi ein Relikt schlimmer Kleinstaaterei. . Und jetzt schreibt man Lobeshymnen auf die ukrainischen Patrioten, die ihre Grenzen schützen?   Was denn nunß1

 

Stellen Sie sich doch bitte nicht derart dumm. 

 

Putin hat ein Nachbarland militärisch überfallen.

 

Ich weiß, daß das für Sie dasselbe ist wie Flüchtlinge, die über die deutsche Grenze kommen. Ist es aber objektiv nicht.

 

Ihre frivol-zynischen Kommentare sind ausgesprochen schwer zu ertragen.

Der kleine Puti Nist
@ krittkritt

Das rechtsradikale Asow-Battaillon behindert die Flucht in Mariupol

.

Oooops, das ist ja Putins Popaganda in pur. Dürfen Sie denn den Krieg eigentlich Krieg nennen?

grübelgrübel
09:32 Uhr von Blitzgescheit…

...Jetzt bin ich aber reichlich verwirrt: ich dachte, "Patriotismus" und seine Grenzen schützen seien etwas gaaaaaaaaaaaanz Bububöses, gar "Rechtspopulistisches" und ganz und gar Hinterwäldlerisches in Zeit einer immer globalisierteren Welt, quasi ein Relikt schlimmer Kleinstaaterei...

.

Sie schreiben so einen Blödsinn. Grenzen schützen gegen einen Aggressor ist richtig. Grenzen schließen gegen Flüchtende, die Asyl beantragen ist unmenschlich. Erkennen sie in ihrer Verwirrtheit noch den Unterschied?

Alter Brummbär
@09:35 Uhr von Demokrat 2014

>>>Es dauert nicht mehr lange Ich befürchte es dauert nicht mehr lange, bis das russische Militär chemische Kampfmittel einsetzen wird. Russland geht immer nach dem gleichen Muster vor, erst wird etwas der Gegenseite vorgeworfen und dann von russischer Seite angewendet.<<<<

Wer weiß, vielleicht machen sie ja schon.

Jedenfalls, Streu.- und Vakuum-Bomben setzen sie ja schon ein, dann werden sie auch chemische Kampfmittel einsetzen.

w120
@09:39 Uhr von krittkritt

Hallo krittkritt

@09:02 Uhr von Robert Wypchlo Die russische Aufklärung wurde bislang nicht widerlegt. Die Hauptfigur in dem Video wurde als Fotomodell und Bloggerin identifiziert. Andere Ungereimtheiten wurden aufgezeigt.  Ob das Gebäude tatsächlich vom rechtsradikalen Asow-Battaillon benützt wurde, ist sicher nicht so einfach zu erkennen und zu beweisen.   >>Ja. So ist das eben. Das erste was in einem Krieg stirbt, ist die Wahrheit. ...<<

 

Aber auch eine Bloggerin kann real schwanger sein.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe

wieder alle foristen im vollen einsatz  

schabernack
@09:32 Uhr von Blitzgescheit

 

Jetzt bin ich aber reichlich verwirrt: ich dachte, "Patriotismus" und seine Grenzen schützen seien etwas gaaaaaaaaaaaanz Bububöses, gar "Rechtspopulistisches" und ganz und gar Hinterwäldlerisches in Zeit einer immer globalisierteren Welt, quasi ein Relikt schlimmer Kleinstaaterei. Und jetzt schreibt man Lobeshymnen auf die ukrainischen Patrioten, die ihre Grenzen schützen? Was denn nun?

 

Patriotismus ist, wenn man das Land mag, in dem man lebt, und sich nicht vom Phsychopath von dort vertreiben lassen will.

 

Das ist nichts gaaaaaaaaaaaanz Bububöses,

 

aber 1.000 Mal a in ganz ist was ganz besonders Dododoofes.

Kristallin
Und funkt @09:39 Uhr von krittkritt

>>> 09:31 Uhr von krittkritt, 09:39 Uhr von krittkritt.... >>>

Und so funkt "Sender Moskow", vor sich hin, 1:1 die RT Propaganda, welche auf russische Bürger/Innen ohne Unterlass niederprasselt.

Kristallin
Und funkt @09:39 Uhr von krittkritt

>>> 09:31 Uhr von krittkritt, 09:39 Uhr von krittkritt.... >>>

Und so funkt "Sender Moskow", vor sich hin, 1:1 die RT Propaganda, welche auf russische Bürger/Innen ohne Unterlass niederprasselt.

Alphaworld1

“…Offenbar intensivieren russischen Truppen ihre Angriffe…“

 

Diese Angriffe sind für Herrn Putin und seinen Hofhund aus Belarus wohl überlebenswichtig.

Er befürchtet wohl, dass es in der Ukraine noch weitere Kinderkrankenhäuser mit den gafäährlichen Neugeborenen gibt….

Blitzgescheit
@09:39 Uhr von krittkritt

Zitat: "Die russische Aufklärung wurde bislang nicht widerlegt. Die Hauptfigur in dem Video wurde als Fotomodell und Bloggerin identifiziert. Andere Ungereimtheiten wurden aufgezeigt.  Ob das Gebäude tatsächlich vom rechtsradikalen Asow-Battaillon benützt wurde, ist sicher nicht so einfach zu erkennen und zu beweisen."

.

Als notorische "Lügenpresse™"-Schreier bin ich weit davon entfernt, der Berichterstattung ebenso über den Ukrainekrieg ohne Skepsis zu begleiten, aber dass eine "Influencerin", die normalerweise Schminktipps über Facebook und Co verbreitet hat, ihre Kanäle einmal zu etwas Sinnvollem, d.h. Information über das Kriegsgeschehen nutzt, ist in meinen Augen weniger "ungereimt", sondern selbsterklärend.

.

Ungereimt bzw. es lässt die westlichen Medien in einem unseriösen Licht erscheinen, die bemüht waren, "Entnazifizierungs"-Propaganda des Kremls abzutun, aber nicht über die existierenden Nazi-Gruppen wie das Asow-Regime zu berichten.

Kristallin
Und funkt @09:39 Uhr von krittkritt

>>> 09:31 Uhr von krittkritt, 09:39 Uhr von krittkritt.... >>>

Und so funkt "Sender Moskow", vor sich hin, 1:1 die RT Propaganda, welche auf russische Bürger/Innen ohne Unterlass niederprasselt.

Anderes1961
@09:32 AfD-Presseabteilung I

Zitat: ""Wir werden bis zum letzten Atemzug kämpfen, aber wir werden nicht einen einzigen Zentimeter unseres Landes hergeben." Demonstrativer Patriotismus - zur Not auch bis zum bitteren Ende." . Jetzt bin ich aber reichlich verwirrt: ich dachte, "Patriotismus" und seine Grenzen schützen seien etwas gaaaaaaaaaaaanz Bububöses, gar "Rechtspopulistisches" und ganz und gar Hinterwäldlerisches in Zeit einer immer globalisierteren Welt, quasi ein Relikt schlimmer Kleinstaaterei. . Und jetzt schreibt man Lobeshymnen auf die ukrainischen Patrioten, die ihre Grenzen schützen?   Was denn nunß1

 

Nun, im Grunde genommen ist es ganz einfach. Die Menschen wehren sich gegen einen durchgeknallten, soziopathischen Nationalisten, ein Mensch, der denkt wie Sie: Ein Land muß nur egoistisch genug sein, um erfolgreich zu sein. Putin denkt ähnlich wie Sie: Sie denken "Deutschland zuerst". Putin denkt: "Russland zuerst."

 

Und Nein, Nationalismus bekämpft man nicht mit Nationalismus. Denn die Menschen in der Ukraine haben sich entschieden. Sie wollen nicht unter die Knute Russlands, sie wollen Teil eines freien, demokratischen Europas sein, ohne Nationalismus. Das, was die Ukrainer tun, mögen andere Patriotismus nennen. Ich nenne es einfach Zusammenhalt. Zusammenhalt gegen einen Soziopathen, der glaubt, mit Nationalismus die Welt beglücken zu müssen.

 

Übrigens, die Selbstverharmlosung Ihrer Partei können Sie sich inzwischen getrost sparen. Nicht nur wegen des Urteils vom Verwaltungsgericht, sondern auch, weil Ihre Partei mit Meuthen längst ihr Schaffell verloren hat.

Nachfragerin
@Tada - Schaffung eines Vasallenstaates

08:48 Uhr von Tada:

"Sie verstehen es immer noch nicht oder wollen es nicht verstehen. Putin will die ukrainische Nation vernichten."

Die Politikwissenschaftlerin Claudia Major (Stiftung Wissenschaft und Politik) sagte kürzlich bei Markus Lanz, dass Putin die derzeitige ukrainische Regierung stürzen und einen pro-russische Vasallenstaat schaffen will. Diese Meinung teile ich und ich gehe auch davon aus, dass diese Meinung in Expertenkreisen dominiert. Falls Sie das mit der "Vernichtung der ukrainischen Nation" meinen, sind wir also alle derselben Meinung.

 

Falls Sie aber glauben, dass Putin das Land einfach nur zerstören möchte, sind Sie es, die die Abläufe nicht versteht.

fathaland slim
09:39, krittkritt

Sie legen sich ja heute Morgen wieder einmal mächtig ins Zeug für Wladimir Putin. Das hat für mich irgendwie was von Popstarverehrung. Jedenfalls haben Sie sich eindeutig als Bellizist geoutet. Ihre Lippenbekenntnisse zum Frieden in anderen Zusammenhängen werde zumindest ich Ihnen nicht mehr abnehmen. Das erschütterndste ist, daß Sie für diese Propagandadienste wohl nicht einmal Geld nehmen. Sie tun es ganz offensichtlich aus tiefster Überzeugung. 

 

Was mich aber interessieren würde, ist Ihre Definition des Begriffs "Putsch". Sie stimmt jedenfalls mit keiner der gängigen Definitionen überein, zumindest so viel habe ich verstanden. 

Tada
09:31 Uhr von krittkritt: Das ist nur Propaganda

Extra für Sie:

"Wie Moskau im Ukraine-Krieg Fake News streut"

 

hxxps://www.zdf.de/nachrichten/politik/mariupol-desinformation-ukraine-krieg-ru…

 

.....

 

Ps. Meine Mutter hat gestern ihre Kusine in Lvow erreicht.

Diese engagiert sich, kocht für Flüchtlinge in einer Schule, wo diese untergebracht sind.

Sie meinte, die Flüchtlinge aus Ostukraine sind schockiert darüber, wie gut sie behandelt werden. Man hat ihnen eingebläut, dass im Westen alle Nazis wären und sie umbringen würden.

Fliehen will Mutters Kusine nicht, sie haben momentan (noch) alles zum Leben. 

Aber ihr Schwiegersohn und der 18-Jährige Enkel sind freiwillig in den Krieg gezogen. Die Frauen wollen sie nicht einfach zurücklassen...  :’-( 

Mischa007
@09:26 Uhr von MehrheitsBürger

Wieso wäre das ein Finale für Europa? Wenn Kriege an anderen Orten toben interessiert es Europa doch auch nicht. Oder?

Ist genau das gleiche wie bei Flüchtlingen. Die aus der Ukraine sind herzlich willkommen und haben dann auch gleich Zugang zu den Systemen und Arbeitsmarkt. Warum gilt das nicht für alle Flüchtlinge?

Der Krieg in der UA ist sehr nahe und wird medial in unser Bewusstsein gehämmert. 24 Stunden Dauerkriegsberichte mit vielen emotionalen Bildern ist auch eine Art der Propaganda. Das unterscheidet diesen zu anderen. Und ich glaube das es um ganz andere Dinge geht als um die Menschen in der UA die ihr Leben verlieren weil man politisch total versagt hat.

Ich hätte mir kompromissbereite Politiker gewünscht, dann wäre das zu verhindern gewesen. Und damit meine ich nicht nur Putin, sondern auch die bei uns.

Politik lebt numal nur von Kompromissen das sollten wir in einer Demokratie eigentlich wissen.

Sausevind
@09:39 Uhr von krittkritt

"@09:02 Uhr von Robert Wypchlo Die russische Aufklärung wurde bislang nicht widerlegt. Die Hauptfigur in dem Video wurde als Fotomodell und Bloggerin identifiziert. Andere Ungereimtheiten wurden aufgezeigt. "

,.,.,

.

Das  IST widerlegt, und zwar minutiös. 

Wurde gestern Abend im ZDF von einem Forscher präzise dargelegt. 

w120
@09:42 Uhr von Demokrat 2014

Hallo Demokrat 2014

Putin soll der Geheimdienstleiter des FSB erst unter Hausarrest und nun entlassen haben. Ebenso 10 Generäle. Damit ist der "zweitbeste Feldherr aller Zeiten" bereits nach ca. 2 Wochen an dem Punkt, wo sein Vorbild nach Jahren war.

 

Eigentlich ist die jetzige Situation zu ernst,

 

aber wurden die Inhaber entsprechender Positionen bei uns wegen Überqualifizierung entlassen?

Der kleine Puti Nist
@ Mischa007

Jetzt haben wir jede Menge Tote und Leid, nur weil sich ein par Politiker nicht auf einen billigen Kompromiss einigen konnten.

.

Billiger Kompromiss? Putin hat den Überfall auf die Ukraine seit Jahren geplant. Ziel ist die Vernichtung eines souveränen Staates und die Errichtung eines pro-russischen Satelliten-Regimes.

Statt eines Kompromisses wäre die Aufnahme in die NATO und die Stationierung von Truppen die einzig sinnvolle Lösung gewesen. An NATO-Truppen würde sich Putin nicht heran trauen. Nur wehrhaft ist ein Friede mit Putin möglich.

w120
Hallo   IStGH lässt…

Hallo

 

IStGH lässt Ermittlungen zu mutmaßlichen Kriegsverbrechen in Afghanistan zu

 

Der In­ter­na­tio­na­le Straf­ge­richts­hof hat am 05.03.2020 nach lan­gem Hin und Her den Weg für Er­mitt­lungs­ver­fah­ren zu mut­ma­ß­li­chen Kriegs­ver­bre­chen in Af­gha­ni­stan frei­ge­macht – auch gegen US-Sol­da­ten und An­ge­hö­ri­ge des US-Ge­heim­diens­tes CIA. Zu ver­meint­li­chen Kriegs­ver­bre­chen in mut­ma­ß­lich ge­hei­men Ge­fan­ge­nen­la­gern der US-Streit­kräf­te au­ßer­halb von Af­gha­ni­stan darf die An­kla­ge nun eben­falls of­fi­zi­ell er­mit­teln. Es ist das erste Mal, dass es vor dem Ge­richt Er­mitt­lun­gen gegen US-Bür­ger geben soll. Die US-Re­gie­rung re­agier­te em­pört. 

https://rsw.beck.de/aktuell/daily/meldung/detail/usa-ruegen-moegliche-e…

 

Wenn die 1-Mann Diktaturen nicht mehr bestehen, dann werden diese als Angriffsziel ersetzt durch die 40%? Demokratie.

 

Die Welt braucht verbindliche Regelungen.

Das ist ein ständiges Ringen, da es sovile verschiedene Anschauungen gibt.

 

Beliebigkeit wird die Erde nicht befriedigen.

 

Natürlich kann man diesen Krieg als Vernichtungskrieg bezeichnen.

 

Abeer da wäre ein Krieg, der die Bevölkerung vernichten oder gezielt dezimieren soll.

Das sehe ich hier (noch) nicht.

proehi
9:18 von Anderes 1961

Ein wohltuend deeskalierender Beitrag. Danke.

+

... auch wenn ich als Pazifist die Sache selbst bei einer eindeutigen Schuldzuweisung anders sehe.

schabernack
@09:39 Uhr von krittkritt

 

Die russische Aufklärung wurde bislang nicht widerlegt. Die Hauptfigur in dem Video wurde als Fotomodell und Bloggerin identifiziert. Andere Ungereimtheiten wurden aufgezeigt … ・ >>Ja. So ist das eben.

Das erste was in einem Krieg stirbt, ist die Wahrheit. ...<<

 

Gequirlter Tinnef zum Quadrat. Die  Bloggerin war hoch schwanger, und wollte im Krankenhaus im Mariupol ein Kind zur Welt bringen. Und eben nicht Fotomodell sein für alle die anderen, die da auch noch rumstanden, um die zu doublen.

 

So was Hirnbefreites tratscht dann wieder nur die Komsomolskaja Prawda zur Volksverblödung ins Land hinaus.

 

Was Sie natürlich nun als Kreml-Megaphon mit Dampfantrieb wieder in Foren tröten. Mit jedem weiteren neuen Ihrer Beiträge sind die Grenzen Ihrer Grotesken aus Absurdistan noch unendlich weiter weg als die Grenzen von Raum und Zeit im Universum. Putins Hofhund kann das auch nicht besser, eher schlechter.

das ding
0:38 Uhr von Anderes1961

"Nationalismus bekämpft man nicht mit Nationalismus"

.

Korrekt. Manche kapieren auch den Unterschied zwischen Nationalismus/Patriotrismus und Selbstverteidigung nicht, was zwar praktisch gesehen letzlich egal in Falle eines Krieges egal ist, was aber die Richtung und Existenz einer Propaganda vor, waehrend und nach dem Krieg vorgibt und weiteren Kriegen damit Vorschub. Oder anders gesagt bzw. gefragt, was ist der Unterschied zwischen einem Kaempfer und einem Soldaten? Ein Kaempfer denkt, der Soldat wird gelenkt, bei ersteren ist Patriotismus nur Blabla von Politkommisaren, hingegen der Zusammenhalt ist wichtig; bei zweiteren ist Patriotismus die verdummende Droge, die einen Soldaten marschieren laesst und aggressiv werden laesst, wenn man seinen Patriotismus angreift. 

Der kleine Puti Nist
@ der.andere

Kompromiss. Die westliche Politik des immer mehr Waffen für die Ukraine verlängert nur das Leid der Menschen. Das ist purer Aktionismus weil man hilflos ist eine Lösung zu finden, die nur ein Kompromiss sein kann, den man offensichtlich nicht will.

.

Wenn die Nato die Lufthoheit der russischen Armee aktiv beendet, würde die ukrainischen Truppen den Rest am Boden schon schaffen.

fathaland slim
@Mischa007, der.andere

Sie behaupten ja beide, man hätte sich nicht kompromissbereit gezeigt.

 

Auf welcher Art Kompromiss hätte sich Putin, der von Anfang an nur gelogen hat, denn Ihrer Ansicht nach eingelassen?

 

Vielleicht antworten Sie mir im nächsten Thread. Es würde mich interessieren.

ich1961
09:39 Krittkritt Sie immer…

09:39 Krittkritt

Sie immer mit Ihrer Putin - Propaganda! (habe mir nicht die Mühe gemacht das alles zu lesen, aber ich kenne die Geschichte auch schon - Sie scheinbar nicht)

 

https://www.volksverpetzer.de/ukraine/mariupol-geburtsklinik/

 

 

Tada
@Vorstehhund

 

"ich sage nur meine Meinung und die ist: Kapitulation der Selenski Regierung. in Georgien hat das auch geklappt, der Staat hat immer noch seine Souveränität"

...

 

In Georgien hat Putin auch erst geübt.

Der setzt immer einen drauf und guckt, wie andere Reagieren. Wie Pubertierende, die ihre Grenzen austesten.

 

Für Putin endet Russland bestenfalls an der Deutsch-deutschen Grenze. (Wenn überhaupt.)

 

Kapitulation gleicht leider der Auslöschung der Ukraine, inklusive Menschen und Kultur.

Zwangsrussifiziering oder Gulag samt Zwangsadoptionen der ukrainischen Kinder durch Russen im Schnellverfahren.

 

Gerade die Deutschen haben leider Erfahrung mit solcher Vorgehensweise und haben fast 80 Jahre daran gearbeitet das wieder gut zu machen.