Ein Mitarbeiter einer Corona-Teststation in Tübingen hat Teströhrchen in der Hand.

Ihre Meinung zu Corona-Pandemie: RKI meldet 73.209 Neuinfektionen

Die Sieben-Tage-Inzidenz in Deutschland liegt derzeit bei 439,2 - nach 442,9 am Vortag. Das klingt zwar nach einem erneuten leichten Rückgang. Doch die Zahlen seien mit Vorsicht zu genießen, warnen Experten.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
173 Kommentare

Kommentare

na ihr Sofahelden
Jetzt die Impflücken schließen

Es ist enorm wichtig, dass wir jetzt mehr als eine Million Menschen impfen und zwar jeden Tag. Wenn es uns gelingt, die Impflücken rasch zu schließen, erreichen wir Sicherheit für alle, auch für die KInder.

DieADE-Reaktion ist real

Die Fallzahlen sind nicht relevant, sondern die Krankenhauseinweisungen. Mich wundert es ja, dass man trotz hoher Impfquote diese krasse Zuspitzung hat.

ADE.

Shantuma
Corona-Chaos wohin man schaut ...

überlastete Labore, überlastete Pfleger, überlastete Gesundheitsämter und überlastete Kontrolleure.

Dies alles führt nur weiter dazu, dass die Grundlagen, auf die man sich gerne beruft, immer schwammiger werden.

Auch hier wurde gerne und mit Inbrunst behauptet die Nichtgeimpften würden die Krankenhäuser überrennen.

Eine klare Beweislast gibt es dafür nicht.

In den Kalenderwochen 35-38 war der Imfpstatus von 38% der Corona-bedingten Patienten unbekannt.
Dies hat sich im Laufe der Zeit nicht verbessert. In den KW 43-46 sind bei 59% der Status unbekannt.

Die Begründung warum dies nicht bekannt ist, ist dabei die Gleiche, warum auch unser Gesundheits- und Pflegebereich kollabiert.
Es war eine falsche Politik in genau diesem Bereich. Ausgelegt auf Kostenoptimierung und Gewinnabwurf. Oder mit anderen Worten Personalabbau.

Shantuma
Die Entwicklung in Österreich ...

lässt den Schluss zu, dass auch die Geimpften einen sehr großen Anteil am Infektionsgeschehen haben.

Denn erst nach dem der Lockdown für ALLE eingeführt wurde, sinken dort die Zahlen.

Die vorherigen Maßnahmen haben kaum bis keine Auswirkung gehabt.

Deshalb über eine Impfpflicht zu diskutieren mit nur noch einem Impfstoff ist völlig abstrus.
Aber man hat ein Ziel vor Augen und die verfolgt man, siehe Joachim Gauck:
"Die Spaltung, die wir jetzt haben, geht schlecht um mit einem großen Teil der Bevölkerung. Die Spaltung, die wir dann haben, ... , würde gut sein, würde Nutzen bringen für die Gesamtgesellschaft"

Oder wenn ich dieses Geschwurbel mal entziffere. Man möchte die Gesellschaft aktiv spalten. Dies ist die Kernaussage von Herrn Joachim Gauck, ehemaliger Bundespräsident und Theologe.
Vielleicht sollten sich die Kirchen dies mal durchlesen!

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Ist das nicht phantastisch! Wenn die Inzidenz steigt, wird das marktschreierisch herausposaunt. Wenn sie sinkt, wird das zur Randnotiz und jetzt wird vor einer damit assoziierten Aussagekraft gewarnt.
Es ist für mich nicht mehr zu fassen, was hier passiert. Wir hatten schon ganz andere Hospitalisierungszahlen, aber bei einem Teil davon bricht jetzt plötzlich das deutsche Gesundheitssystem zusammen. Es ist unglaublich!
Fakt ist, daß die Geimpften spreadern ohne Unterlass, die Testpflicht für alle schon längst hätte wieder eingeführt werden müssen, was jetzt zu 2G Plus schikanös ist, um Ungeimpfte weiter ausgrenzen zu können, und Schwesig behauptet gestern ernsthaft- natürlich ohne Fakten zu nennen, wie sie das herleitet, daß die Ungeimpften die Treiber der Pandemie sind. Wer ist hier eigentlich der Verschwörer? Sind die Fakten allen bekannt? Über die Hälfte der Ü60 gerade Covid-19 Verstorbenen waren geimpft. Die Mehrheit der Ü60 auf Intensivstationen sind geimpft.
Weshalb denn 2G Plus?

ich1961
Mir wurde gestern von 17:39

Mir wurde gestern von
17:39 von Stop-Covid
vorgeworfen :
//Dann behaupten sie nicht immer und immer wieder es wurden Impfdurchbrüche von Anfang an kommuniziert!//

Das kann und will ich so nicht stehen lassen!
Warum nicht, es stimmt - laut Aussage von Experten - doch (auch wenn Sie das evtl. nicht mitbekommen haben)!

**Wieso sind Impfdurchbrüche erwartbar?
Impfdurchbrüche treten also immer auf, wenn die Impfung keine sterile Immunität auslöst, also keinen hundertprozentigen Schutz vor Ansteckung bietet. Alle zugelassenen Impfstoffe sind von Beginn an nicht zu 100 Prozent wirksam gewesen, weshalb Impfdurchbrüche seit dem Start der Impfkampagne erwartbar waren. Zusätzlich hat die Delta-Variante den ursprünglich erwarteten Schutz vor Infektion und Erkrankung ein Stück weit gemindert.**

"https://www.rnd.de/gesundheit/warum-sind-immer-mehr-geimpfte-auf-intens…"

"https://theworldnews.net/de-news/werden-mehr-falle-seh

nie wieder spd
Verfügbares Kontingent?

„Wie die Streitkräftebasis mitteilte, wird das verfügbare Kontingent angesichts der "volatilen Lage" in der vierten Corona-Welle damit bis kommende Woche auf 12.000 Kräfte aufgestockt.“
Seit Beginn der Pandemie ist der Personal - und Ressourcenmangel auf alle Ebenen der Pandemiebekämpfung bekannt. Seit gestern Abend weiß die ganze Republik, dass auch die Stiko unter Personalmangel leidet und die Bundesregierung erlaubt sich, ca 190.000 Bundeswehrsoldaten zurückzuhalten?
Was bedeutet da den „verfügbares Kontingent“?
Was tut denn momentan der Rest der Bundeswehr?
Als Helfer im Ahrtal bei den Flutopfern ist von denen auch keiner mehr zu sehen.
Aber immerhin leisten wir uns in solchen Zeiten ein Kontingent für ein Ständchen für die Kanzlerin.
Deren einzige zutreffenden Worte, die uns in Erinnerung bleiben sollten übrigens waren: „Nichts tun, heißt ja nicht, dass nichts passiert.“
Auch in der Pandemie nichts getan, obwohl soviel passiert.
Danke für gar nichts, Frau Merkel …

ma_tiger
Trendwende

Es ist also unklar, ob etwa die Inzidenz im Moment den tatsächlichen Infektionstrend spiegelt.
Auch die Hospitalisierungen und die Neuzugänge auf den Intensivstationen gehen zurück, und die werden nicht von den Gesundheitsämtern erfasst. Eine Trendwende ist zwar nicht sicher, aber wahrscheinlich.
Das macht jede zusätzliche Maßnahme zur Infektionsreduktion unnötig und somit per se unverhältnismäßig.

ich1961

08:30 von Meinung zu unse...

//Über die Hälfte der Ü60 gerade Covid-19 Verstorbenen waren geimpft. Die Mehrheit der Ü60 auf Intensivstationen sind geimpft.//

Gibt es für Ihre Aussagen auch seriöse Belege?

dr.bashir
@ 08:30 von Meinung zu unse...

„ Über die Hälfte der Ü60 gerade Covid-19 Verstorbenen waren geimpft. Die Mehrheit der Ü60 auf Intensivstationen sind geimpft“

Im Winter, bei Eis und Schnee, passieren die meisten Unfälle mit Fahrzeugen, die Winterreifen aufgezogen haben. Weil die Reifen natürlich nicht zu 100% vor Unfällen schützen und weil die Meisten mit Winterreifen unterwegs sind.

Wenn z.B. nur 20% keine Winterreifen haben, aber für 60% der Unfälle verantwortlich sind, dann kann man leicht abschätzen, wie viel weniger Unfälle es gäbe, wenn alle Winterreifen hätten.

Und wenn man die Winterreifen regelmäßig auffrischt, bevor sie total abgefahren sind, funktioniert das noch besser.

Cillie21
08:28 von Shantuma

Gut, machen wir einen Lockdown für alle! Und was dann? Die Zahlen sinken vielleicht wieder gegen null, super. Hurra wir haben wieder einen schönen Sommer! Reist, vergnügt euch, vergesst corona! Und dann Hilfe es ist Herbst, es wird Winter! Wir haben im Sommer wieder die Schutzmaßnahmen außer acht gelassen.
Soll das jetzt immer so weiter gehen. Statt dafür zu sorgen, dass unser Gesundheitssystem funktioniert. Vielleicht sollte die Ampel weniger von einer von Deutschland finanzierten europäischen Republik träumen und erst mal UNSERE Steuergelder, wenn sie denn zu viel haben, ins Gesundheitssystem stecken

Forfuture
Geusndheitsämter entlassen weitere erfahrene Corona Mitarbeiter

Wenn man weiß, dass viele Gesundheitsämter, besonders in Hessen, massiv Personal im Corona-Bereich abgebaut haben und geradezu skrupellos weiter abbauen, dadurch in nur einer nordhessischen Großstadt täglich hunderte Infektionen nicht bearbeitet werden können, Kontaktverfolgung völlig unterlassen wird, dann weiß man auch, woran es liegt, dass die offiziell gemeldeten Zahlen (noch!) nicht deutlich weiter ansteigen!

Sicher darf man auch hoffen, dass viele vernunftbegabte Menschen eigenverantwortlich handeln und Kontakte reduzieren.

Gastronomen und Veranstalter sagen wieder reichlich Veranstaltungen ab, sehr vernünftig, aber wieder einmal werden sie mit den wirtschaftlich katastrophalen Folgen weitgehend allein gelassen.

Der Umgang mit der Coronapandemie ist nach wie vor in weiten Teilen der Republik von unprofessioneller Strategielosigkeit und kommunalem Kostendruck geprägt, diese unterlassene Coronabekämpfung wird sich bitter rächen.

Account gelöscht
Wir labern nur

Die Statistiken sind doch wertlos, wenn sie nicht stimmen. Sie vermitteln falsche Hoffnungen. Treten sie nicht ein, dann liefern wir den Impfunwilligen, den Zögerern einen Grund, sich der Impfung zu verweigern.
Das überforderte Personal schafft es nicht zeitnah Zahlen zu übermitteln. Statt digital wird immer noch analog gearbeitet. Ein Land, das einmal technologisch in der Welt Spitzenpositionen einnahm, lahmt anderen Ländern Jahre hinterher.
Ich frage mich, wie schaffen es Länder wie Südkorea, wo 1987 noch um die Einführung demokratischer Werte gerungen wurde.
Warum schafft das Israel, deren Erfolge bei der Pandemie nicht zu übersehen sind. Immer und immer wieder berufen sich wissenschaftliche Studien aus diesem Land.

KarlderKühne
Kurze Matheaufgabe,

Unser Landkreis hat fast 100.000 Bewohner. Bei einer Krankenhausinzidenz von ca. 11 in unserem Bundesland, müßten also in den letzten 7 Tagen 11 Coronapatienten stationär im Kreis aufgenommen worden sein. Wie viele davon auf Intensiv weiß ich nicht. Insgesamt haben sich in den letzten 7 Tagen 751 Bewohner infiziert. Demzufolge müßten laut Adam Riese 740 sich zu Hause auskuriert haben und nur 11 mußten ins Krankenhaus.
Bei einer Verweildauer von ca. 14 Tagen liegen demzufolge durchschnittlich 22 Patienten wegen Corona in Krankenhäusern des Kreises.
Sind damit die Maßnahmen gerechtfertigt?

Der Nachfrager
das wird lustig

Es soll viele Politiker geben die eine Impfpflicht einführen wollen obwohl eine Testpflicht schneller durchzusetzen wäre.

Wie oben von einem User gut erkannt(Gauck), wird hier explizid ein Teil der Bevölkerung gegen den anderen aufgehetzt.
Ich lese Vergleiche mit dem Holocaust, alle Ungeimpften seien Mörder, Ungeimpfte sind an dieser Situation schuld.

Das Gesundheitssystem wurde kaputtgespart.
Studiert wird nur noch in Fächern die keine Leistung erbringen.
Selbst unsere Zugereisten die in der Pflege arbeiten wollen weg, weg aus Deutschland.

Die Regierung hat von Anfang an versagt.
Und die Schuld schieben sie auf einen Teil der Bevölkerung ab, der sich an die Regeln hält sich aber wegen nichtgetesteter Geimpfter/Genesener infiziert.

Es läuft was schief in Deutschland.

Account gelöscht
Wieder mehr

Neuinfekitionen.
Wenn man das liest bekommt man Bauchschmerzen.
Immer noch tummeln sich "Besserwisser" in den sozialen Netzwerken, alles halb so schlimm, alles Ü60 und natürlich geimpft.
Alle anderen meinen sie seien von all dem nicht betroffen.
Die Rechnung für diese Pandemie, zahlen alle spätestens wenn sich alles halbwegs normalisiert hat gehen die Krankenkassenbeiträge stark nach oben.
Zahlen müssen dies auch die Vernünftigen, welche sich haben impfen lassen.

Sternenkind

In Portugal gilt seit Mittwoch wegen stark steigender Corona-Zahlen wieder der Notfallzustand mit neuen Beschränkungen und Testregeln.
Mit 87 Prozent hat Portugal eine der höchsten Impfquoten der Welt, 11 Prozent der Menschen haben bereits eine Auffrischungsimpfung erhalten. Die Sieben-Tage-Inzidenz klettert allerdings schon seit vielen Wochen. Sie lag zuletzt über 200.

Cillie21
08:36 von nie wieder spd

Ich bin immer wieder beeindruckt über Ihre Forderungen an die Bundeswehr. Und das wo es foristen gibt die Angst davor haben eben diese würde den Krisenstab übernehmen und jetzt jeden impfunwilligen zur Impfung treiben. Was denn nun? Und im ahrtal waren genug Helfer. Was sollen die jetzt dort machen? Viele der jetzt anfallenden arbeiten müssen von Fachkräften getan werden. Aufgeräumt ist ja weitestgehend.

Der kleine Olli
@DieADE-Reaktion... 8:22 Uhr

"Mich wundert es ja, dass man trotz hoher Impfquote diese krasse Zuspitzung hat.

ADE."

--

Delta ist höher ansteckend als die ursprüngliche Variante. Impfstoffe wirken noch gut, aber nicht mehr ganz so effektiv.

Die Schutzwirkung lässt nach etwa 4 Monaten nach. Ganz nutzlos ist sie damit nicht.

Boostern wurde zu spät begonnen. Erfolgt außerdem leider erst nach 6 Monaten.

Immer noch sind etwa ein Drittel der Menschen bei uns nicht geimpft.

Viele Menschen sind zu nachlässig geworden, weil geimpft. Ist nur mein Eindruck. Ich bin täglich unterwegs. Sehe aber, dass sich das aktuell bessert.

Mit der neuesten Variante aus Südafrika verschlechtert sich die Situation nochmal, fürchte ich.

Denkerist
@Hillary 08:15

"Ich denke, viele Menschen haben den Ernst erkannt."
gerade in den Kreisen mit > 1000 in Sachsen war und ist es schwer Impftermine zu bekommen. In Aue ist ein Impfzentrum da, es gibt sogar ein wenig Impfstoff aber niemand zum Impfen.
Also Impffolgen können nicht der Grund für die Rückgange sein.
Schaut man sich die Inzidenzen nach Altersgruppen an, so fällt auf, dass es meist Kinder sind. Die bleiben ohne ernste Symptome. Deshalb auch keine Krankenhausbelastung. Die Älteren sind eh geimpft.
Interessant ist auch die geringe Hospitalisierungsinzidenz. Die ist in Sachsen 5,32 Tendenz ebenfalls fallend.
Vielmehr dürfte die Welle abebben. Ist ganz normal im Zyklus eines jeden Virus. Wird auch bei Corona so sein. Vorsicht ja, aber Panik ist unangebracht.

Ritchi
Einschränkung

"Auch wenn die Zahlen den Anschein erwecken, dass sich das Infektionsgeschehen rückläufig entwickelt, warnen Experten vor zu viel Optimismus. Die hohe Zahl der Fälle könne das Erfassungs- und Meldesystem überfordern und zu einer signifikanten Untererfassung führen, argumentieren sie. Es ist also unklar, ob etwa die Inzidenz im Moment den tatsächlichen Infektionstrend spiegelt."
.
Die Ableitung der Inzidenz zeigt, dass die Zunahme der Inzidenz seit etwa zwei Wochen rückläufig ist und jetzt sogar in eine leichte Abnahme umgesprungen ist. Die von den Experten angesprochene 'signifikante Untererfassung' wird als Nachmeldungen erfasst und ausgewiesen. Spiegelt denn diese 'signifikante Untererfassung' sich entsprechend überproportional zunehmend in den Nachmeldungen wieder oder warnen die Experten nur ohne die Zahlen geprüft zu haben?

RainerHeiner
@08:39 von ich1961

"//Über die Hälfte der Ü60 gerade Covid-19 Verstorbenen waren geimpft. Die Mehrheit der Ü60 auf Intensivstationen sind geimpft.//

Gibt es für Ihre Aussagen auch seriöse Belege?"

Der RKI-Bericht von letzter Woche weist 46,4% auf.
Berücksichtigt man, dass dies ein 4-Wochen-Mittelwert ist und die Tendenz steigend, kann man daraus durchaus schliessen, dass aktuell der Wert durchaus bei >50% liegt. Ist das für Sie "seriös genug"?

Demokritisch
@TS 08.09 - Bloß nicht zu euphorisch

"Die Sieben-Tage-Inzidenz in Deutschland liegt derzeit bei 439,2 - nach 442,9 am Vortag. Das klingt zwar nach einem erneuten leichten Rückgang. Doch die Zahlen seien mit Vorsicht zu genießen, warnen Experten."

Bloß nicht auch mal positive Nachrichten verbreiten, immer das Negative im Auge behalten.
Das ist auch ein Virus, immer das Negative zu sehen.
Und somit gibts auch heute immer nur schlechte Nachrichten.

Denkerist
@ 08:22 von Shantuma

"Corona-Chaos wohin man schaut ...
überlastete Labore, überlastete Pfleger, überlastete Gesundheitsämter und überlastete Kontrolleure."

Das ist der Punkt. Problem ist nicht Corona, Problem ist die Politik im Gesundheitsbereich. Mittlerweile gibt es noch 22000 Intensivbetten in Deutschland.
Fast 50% sind seit Beginn von Corona weggefallen.
Da liegt das Problem! Besser bezahlen, und den Gesundheitssektor verstaatlichen - das wäre die Lösung!

NiGE
08:30 von Meinung zu unse... rer Truman Welt

"Die Mehrheit der Ü60 auf Intensivstationen sind geimpft."
Und abzuwarten sind die heutigen Zahlen des RKI Wochenberichts. Da der Trend steil nach oben ging werden wir heute diesbezüglich noch mal eine Steigerung sehen.
Das wird aber von Seiten der Politik ignoriert.
Auch unser Herr Günther aus SH scheint das zu ignorieren.
SH hat die niedrigsten Infektionszahlen und Krankenhauseinweisungen und trotzdem hat die Ausgrenzung der ungeimpften Mitbürger Ihren Höhepunkt gefunden. Mit Infektionsschutz kann man das nicht mehr begründen. Hier geht es um Druck, der ganz offen auf die Ungeimpften ausgeübt wird und einer pauschalen Verurteilung aller Ungeimpften, ohne auf die Sorgen, Nöte und vorhanden Ängste der Menschen einzugehen. Dieses Verhalten und diese Politik ist des Menschen nicht würdig.

RainerHeiner
@08:49 von Sternenkind

"In Portugal gilt seit Mittwoch wegen stark steigender Corona-Zahlen wieder der Notfallzustand mit neuen Beschränkungen und Testregeln.
Mit 87 Prozent hat Portugal eine der höchsten Impfquoten der Welt, 11 Prozent der Menschen haben bereits eine Auffrischungsimpfung erhalten. Die Sieben-Tage-Inzidenz klettert allerdings schon seit vielen Wochen. Sie lag zuletzt über 200."

Portugal läuft uns weiterhin 3-4 Wochen hinterher was die Entwicklung der Zahlen angeht. Sie haben auch bereits, auf unsere Bevölkerungsgröße bezogen 100 Tote pro Tag.

NiGE
@08:39 von ich1961

Ja die gibt es!
Im RKI Wochenbericht.

Luppe
Trotz Impfung Zuspitzung?

Das ist nicht verwunderlich. Die Impfquote ist - wie Experten schon vor Monaten gesagt haben - zu gering für Delta. Nicht auszudenken, wie die Situation jetzt aussehen würde, wenn es die Impfung nicht gäbe. Die dürfte inzwischen viele tausend schwere Verläufe verhindert haben.

Die Fallzahlen sind relevant, weil sie anzeigen, wie die Situation in zwei Wochen in den Krankenhäusern aussehen wird. Klar, man muss da genau auf die Alterskohorte schauen. Aktuell sind es eher Kinder und jüngere, die sich infizieren. Das ist zwar nicht schön, aber diese Erkrankungen führen in der Regel nicht zu Krankenhauseinweisungen.

sonnenbogen
Am 02. Dezember 2021 um 08:43 von dr.bashir

"Im Winter, bei Eis und Schnee, passieren die meisten Unfälle mit Fahrzeugen, die Winterreifen aufgezogen haben. Weil die Reifen natürlich nicht zu 100% vor Unfällen schützen und weil die Meisten mit Winterreifen unterwegs sind.

Wenn z.B. nur 20% keine Winterreifen haben, aber für 60% der Unfälle verantwortlich sind, dann kann man leicht abschätzen, wie viel weniger Unfälle es gäbe, wenn alle Winterreifen hätten.
oder eher wie im Fall der Pandemie:
"Wenn z.B. nur 60% keine Winterreifen haben, aber für 20% der Unfälle verantwortlich sind, dann kann man leicht abschätzen, ...ja nix!"

Vielleicht bleiben die ja zu Hause wenn es schneit? Oder sollen jetzt alle Sommerreifen aufziehen?

Oder mit Jens Spahns 3G zu formulieren,
geimpft, genesen, gestorben...
Alle ungeimpften im Frühling sind damit durch, entweder machen sie den Kimmich und genesen, oder sie sind tot. Oder sind ungeimpfte doch wesentlich vorsichtiger als allgemein vermutet und es liegt doch an den feierden 2Gs?

DeHahn
Ein für allemal:

"Die Entwicklung in Österreich ... lässt den Schluss zu, dass auch die Geimpften einen sehr großen Anteil am Infektionsgeschehen haben." @Shantuma
.
Ja, auch Geimpfte können Corona-Viren übertragen. Der Sinn der Impfung ist es, schwere Erkrankung und Intensivstation zu verhindern.
.
Ein Sicherheitsgurt verhindert keine Unfälle, er sorgt nur dafür, dass die Folgen eines Unfalls abgemildert werden.
.
Das nicht kapieren zu wollen, setzt ein gerüttelt Maß an bösem Willen voraus!

Hauptbrandmeister Till
Personalabbau in der öffentlichen Verwaltung

@Shantuma

Sie haben völlig recht, der gesamte öffentliche Dienst wurde über viele Jahre ausgedünnt, offene Stellen mit dem kw-Vermerk (kann wegfallen) versehen und bedingungslos auf Digitalisierung gesetzt.

Das aber viel mehr auf öffentlichen Druck als aus Kosteneinsparungsgründen. Schon während der Flüchtlingskrise 2015/2016 lief die öffentliche Verwaltung auf dem Zahnfleisch, gelernt hat man nichts daraus.

Volkes Stimme fordert ja stets, den Wasserkopf abzuschaffen und hört es daher bekanntlich gern, wenn Verwaltung verschlankt wird, die üblichen Vorurteile gegen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erspare ich mir hier mal.

Jetzt erkennt man plötzlich schmerzlich, dass noch so moderne Rechner keine Kontaktverfolgung können und auch nicht in der Lage sind, die Einhaltung der Corona-Maßnahmen zu überwachen.

Fazit: Der Bürger bekommt, was er in großen Teilen stets gefordert hat. Eine so verschlankte Verwaltung, dass diese jetzt ihren Aufgaben nicht mehr gerecht werden kann.

Kristallin
Tatsächlich? @ 08:47 von Der Nachfrager

>>>Ich lese Vergleiche mit dem Holocaust, alle Ungeimpften seien Mörder, Ungeimpfte sind an dieser Situation schuld.>>>

Wo Bitte lesen Sie diese Vergleiche?
Mir sind eigentlich eher die Radikalen bekannt, welche sich stets mit den Holocaustopfern vergleichen!

Und daraus IHRE Ofperrolle konstruieren.

Kristallin
Virale Winterreifen? @ 08:59 von sonnenbogen

>>>Wenn z.B. nur 20% keine Winterreifen haben, aber für 60% der Unfälle verantwortlich sind, dann kann man leicht abschätzen, wie viel weniger Unfälle es gäbe, wenn alle Winterreifen hätten.>>>

Viral infizierende Winterreifen?

>>>Alle ungeimpften im Frühling sind damit durch, entweder machen sie den Kimmich und genesen, oder sie sind tot. Oder sind ungeimpfte doch wesentlich vorsichtiger als allgemein vermutet und es liegt doch an den feierden 2Gs?>>>

Na wenn die illustre Gruppe der Ungeimpften insgesamt soooo vorsichtig wären, lägen ja kaum Ungeimpfte mit Tubus im Hals auf der ITS......

harry_up
Der Nachfrager, um 08:47

Ihrem Kommentar vermag ich nicht ganz zuzustimmen.

Ich bin Ihrer Meinung, dass die politisch Verantwortlichen keineswegs alles richtig gemacht haben, im Gegenteil, Vieles würde unentschuldbar verschludert.

Aber es ist verkehrt, das Heil in Tests zu suchen, wenn die Menschen nicht gleichzeitig konsequent zum Impfen angehalten werden.

Vom Testen allein geht die Pandemie nicht weg.
Allerdings gehören Tests dazu, ausdrücklich auch bei Geimpften und Genesenen, da schließe ich mich Ihrer Meinung völlig an.

Und nicht vergessen:
Den Ungeimpften geht es im Falle einer Infektion in aller Regel weitaus schlechter.

Shantuma
@ich1961 um 08:39

>>//Über die Hälfte der Ü60 gerade Covid-19 Verstorbenen waren geimpft. Die Mehrheit der Ü60 auf Intensivstationen sind geimpft.//<<

"Gibt es für Ihre Aussagen auch seriöse Belege?"

Laut letzten RKI-Bericht liegt der Anteil an Verstorbenden Geimpften bei 52,5% (Kategorie ü60). Ich persönlich finde diese Zahl nicht verwunderlich. Nicht wegen der Impfung, sondern weil Menschen ü60 wesentlich häufiger sterben.

Für den letzten Satz gilt dies mit Abstrichen auch. Der Wochenbericht des RKI gibt an, dass 56,0% der ü60 auf der hospitalisierten Fälle geimpft seien/waren und 46,4% auf ITS.
Quelle: "https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situations…" (Seite 24)

Man beachte dabei, dass für einen großer Teil der Patienten kein Impfstatus vorliegt ca. 58%.
Was dazu führt, dass Aussagen dieser Art einfach nur spekulativ sind.

sonnenbogen
Am 02. Dezember 2021 um 08:57 von Luppe

"Nicht auszudenken, wie die Situation jetzt aussehen würde, wenn es die Impfung nicht gäbe. Die dürfte inzwischen viele tausend schwere Verläufe verhindert haben."

Nein, impfen hat keine viele tausend schwere Verläufe verhindert.
Impfen erlaubt nur ein runterfahren einschränkender Massnahmen mit dann weniger Toten. .... ist aber nicht alternativlos; sondern kostet Leben durch die schnellere Rückkehr zu dem "normaleren" Lifestyle.... z.B im Vergleich, NZ hat 44 Tote und 11895 cases insgesamt, .

harry_up
@ DieADE-Redaktion, 08:22

Was wundert Sie daran?
Verfolgen Sie denn nicht die täglichen Berichte der Fachleute in Presse, Rundfunk und Fernsehen, die dieses Phänomen seit Wochen erklären?

paganus65
um 08:22 von Shantuma

//Es war eine falsche Politik in genau diesem Bereich. Ausgelegt auf Kostenoptimierung und Gewinnabwurf. //

Es ist ein fataler Fehler, die Gesundheitsfürsorge zu "bewirtschaften", also auf Gewinnerzielung zu optimieren.
Man kann ja sogar "Gesundheitswirtschaft" studieren. Da lernen die angehenden Funktionäre, wie man von dem eingesetzten Geld möglichst viel in privates Vermögen umwandelt. Ich könnt ko**en.

ABER:
So sehr ich hier zustimme. Das hilft uns JETZT nicht weiter, sondern muss für die Zukunft bearbeitet werden.

Hier und jetzt können wir nur das Faktum erkennen und für später notieren. Vielleicht für unsere Fragen an unsere Wahlkreisabgeordneten.

dr.bashir
@08:54 von Denkerist

"Problem ist nicht Corona, Problem ist die Politik im Gesundheitsbereich"

Dass es im Gesundheitsbereich viel zu verbessern gäbe, ist unbestritten. Trotzdem würde das das Pandemieproblem nicht lösen.

Nehmen für einen Moment an, wir hätten doppelt so viele Intensivbetten, samt Personal. Dann wäre unsere "Krankenhausampel" später rot. Klingt prima, dann könnten wir wieder Glühwein trinken gehen und die Stadien voll lassen, die lästige Testerei und das gefährlich Impfen könnten wir uns sparen.

Dann kämen wir mit höheren Inzidenzen klar. Aber nur scheinbar. Denn trotzdem würden dann eben mehr Menschen sterben.

Wenn mir wollen, dass Menschen nicht schwer erkranken und nicht sterben müssen wie Infektionen verhindern. Nicht hinterher daran "herumdoktoren". Das ist nur die zweitbeste Lösung, wenn man bei der besten versagt hat.

Shantuma
@Denkerist um 08:54

"Mittlerweile gibt es noch 22000 Intensivbetten in Deutschland."

Wenn man dazu sich anschaut, dass die durchschnittliche (recht konstante) Auslastung von ITS-Betten bei ca. 19.500 liegt, dann wird einem schlecht, wenn der Personalmangel weiter zu nimmt.

"Fast 50% sind seit Beginn von Corona weggefallen."

Dies mag ich bezweifeln, aber der Abbau ist bemerkbar.

Schon 2020 hat man davon gesprochen, dass man nicht Pflegekräfte aus dem Hut zaubern kann und dies stimmt. Aber man hätte mal anfangen können.
Nun sind fast 2 Jahre rum und ich sehe noch keinen Fortschritt.
Hätte man vor 2 Jahren angefangen, würde eine Entlastung im nächsten Jahr anfangen. Nun warten wir weiter ab.

Kristallin
Betreiber Pandemie = Ungeimpfte! @08:55 von NiGE

>>>Die Mehrheit der Ü60 auf Intensivstationen sind geimpft."
Und abzuwarten sind die heutigen Zahlen des RKI Wochenberichts. Da der Trend steil nach oben ging werden wir heute diesbezüglich noch mal eine Steigerung sehen.
Das wird aber von Seiten der Politik ignoriert.>>>

Ungeimpfte bleiben die Hauptbetreiber der Pandemie!
"https://www.volksverpetzer.de/corona-faktencheck/ungeimpfte-virenschleu…"

ich1961

08:51 von RainerHeiner

Nein!
Das ist einzig und allein Ihre Interpretation.
Ich schrieb es schon des öfteren und tue das gerne nochmal: ich verlasse mich lieber auf die Experten statt auf .....

dr.bashir
@08:59 von sonnenbogen

"Oder sind ungeimpfte doch wesentlich vorsichtiger als allgemein vermutet und es liegt doch an den feierden 2Gs?"

Da wir für diese These keine Zahlen finden werden kann sich jeder seine Lieblingserklärung zusammen reimen. Es ist ja schlicht eine Vermutung von Ihnen, dass Ungeimpfte vorsichtig sind und 2 Gs zum Feiern gehen. Vermutlich gibt es beiden Gruppen beides. Ungeimpfte, die sich gefälschte Impfzertifikate kaufen um überall hingehen zu können, auch zum Feiern. Und Geimpfte, die jede Vorsicht fallen lassen. Und jeweils die Vorsichtigen, die das alles nicht tun.

Es hat keinen Wert, mit Unterstellungen aufeinander einzuschlagen. Fakt ist, dass Impfen besser ist, als Nicht-Impfen. Aber es ist nicht perfekt, leider. Aber um bei meiner Analogie zu bleiben - auch Winterreifen, Airbags usw. sind nicht perfekt. Es gibt trotzdem noch Verkehrstote. Das spricht aber nicht gegen Gurt- und Helmpflicht, auch wenn es eine Pflicht ist, die meine Freiheit einschränkt.

Humanokrat
@08:51 von RainerHeiner

Zitat: "Der RKI-Bericht von letzter Woche weist 46,4% auf."

In dem Bericht werden nur die Patienten gelistet, deren Impfstatus bekannt war und übermittelt wurde. Das sind im Fall der ITS Patienten nur 40% der Patienten. Für andere weiß ich den Anteil nicht.

Diese Zahlen sind kein Beleg für irgendeine Statistik weil die Datengrundlage mangelhaft ist. Ich weiß auch nicht, warum das RKI das so veröffentlicht. Es ist eine Quelle dauernder Mißinterpretationen.

Beleg: Fußnote 1 auf S. 24 des Berichts

Shantuma
@dr.bashir um 09:11

"Das ist nur die zweitbeste Lösung, wenn man bei der besten versagt hat."

Ich hätte eine Doppelstrategie vorgeschlagen und dies wäre auch richtig gewesen, selbst mit dem Info-Stand von Anfang 2020. Denn niemand konnte sagen wie die Impfstoffe, die schon früh angekündigt waren, wirken würden.

Jetzt wissen wir, dass die Impfstoffe gelinde gesagt mäßig wirken. Nein, sie sind kein Totalausfall, aber sie sind auch nicht das Gelbe vom Ei.

D.h. man hätte schon damals eine Änderung im Gesundheits- und Pflegebereich anstreben müssen. Hat man aber nicht!

Bei der Impfquote hätte man auch andere Impfstoffe mit ins Boot holen müssen. mRNS-Impfstoffe sind millionenfach geprüft. Der Klassische aus China milliardenfach.
Einmal mehr Politikversagen.
Und dann brauchen wir noch nicht einmal mit der schlechten Kommunikation anfangen.

Jetzt drängt die Politik, die vorher in allem versagt hat, auf eine Impfpflicht um von den eigenen Fehlern abzulenken.

schabernack
08:36 von nie wieder spd

«Aber immerhin leisten wir uns in solchen Zeiten ein Kontingent für ein Ständchen für die Kanzlerin.»

Oh My God.

Auf welcher Corona-Intensivstation sollte die Bundeswehrblasmusikkapelle denn vorzugsweise statt für Angela Merkel Nina Hagens "Du hast den Farbfilm vergessen" spielen.

Luppe
Verstorbene geimpft ist ungleich Geimpfte verstorben.

Über die Hälfte der Ü60 gerade Covid-19 Verstorbenen waren geimpft.

Wie viele geimpft sind, die leider versterben, interessiert nicht. Viel aussagekräftiger ist, wie viele versterben, die geimpft sind.

Wie viele Ü60er geimpft sind, die auf den Intensivstationen gelandet sind, interessiert nicht. Viel interessanter ist die Zahl, wie viele der Geimpften auf den Intensivstationen landen.

dr.bashir
@09:00 von Mut-Bürger

Ich sehe nicht, wo der Vergleich hinkt. Es geht um eine von oben verordnete Vorsichtsmaßnahme, die allerdings nicht in der Lage ist, alle Schäden zu verhindern. Beim Impfen schließen aus dieser Tatsache einige, dass dann das Impfen sinnlos sei.

Nehmen Sie die Helmpflicht auf dem Motorrad. Auch die verhindert nicht alle Verletzten und Toten. Die schränkt aber meine Freiheit ein, wie Peter Fonda meine (nicht mehr vorhandenen) Haare im Wind wehen zu lassen. Und schließlich schade ich mir nur selbst, wenn ich gegen die Helmpflicht verstoße und einen Unfall habe.

Nach der geradezu hysterischen Freiheitsdiskussion, die derzeit geführt wird, ist das ein schwerer Eingriff in meine Selbstbestimmung.

Shantuma
@paganus65 um 09:10

"ABER:
So sehr ich hier zustimme. Das hilft uns JETZT nicht weiter, sondern muss für die Zukunft bearbeitet werden."

Ich rede schon seit fast 2 Jahren darüber und immer wieder kommt einer und meint "es dauert seine Zeit bis die Leute entsprechend ausgebildet sind ..."

Wann wollen wir denn damit anfangen?
Es ist eigentlich jetzt schon viel zu spät, selbst wenn wir den Faktor Corona ignorieren!
In 12 Monaten haben wir weitere 4.000 Betten abgebaut. Dann haben wir 18.000 betreibbare ITS-Betten und 19.500 Patienten, mit oder ohne Corona.

Man hätte schon früher reagieren müssen und es ist seit Jahren bekannt.
Ein gewisser Karl Lauterbach, übrigends Gesundheitsökonom aka "Gesundheitswirtschaftler", hat noch vor ein paar Jahren gefordert "besser jede 2. Klinik schließen".
Und auf solche Leute hört man heute.

NiGE
@09:15 von Kristallin

Bitte glauben Sie, was Sie wollen.
Ich verweise auf Professor Kekule.
Der hat schon am 03.09.2021 vor einer unsichtbaren Infektionswelle der Geimpften gewarnt.
Diese Warnung hat sich ja nun bestätigt.

Kristallin
Wer? @09:27 von Shantuma

>>>Und auf solche Leute hört man heute.>>>

Und Wer genau "hört" den eindeutig auf Leuterbach?

Spahn, die Regierung, das RKI?
Die "hören" auf Lauterbach Dampf in TV Talk Shows?

Lustig.......

sonnenbogen
Am 02. Dezember 2021 um 09:19 von dr.bashir

"Es ist ja schlicht eine Vermutung von Ihnen, dass Ungeimpfte vorsichtig sind und 2 Gs zum Feiern gehen" (nein, das ist ueberspitzt, es wird aber gerne umgekehrt als Argument in den Raum geworfen: "Ungeimpfte sind unvorsichtig, Geimpfte heilig").
"Vermutlich gibt es beiden Gruppen beides. Ungeimpfte, die sich gefälschte Impfzertifikate kaufen um überall hingehen zu können, auch zum Feiern. Und Geimpfte, die jede Vorsicht fallen lassen. Und jeweils die Vorsichtigen, die das alles nicht tun."

Ich stimme mit Ihrer Einschätzung überein, und hoffe das Generalisierungen als Ungeimpft, Geimpft als Gruppe endlich mal aufhören, speziell in Talkshows und Politikern.... sonst können wir auch in anderen Gesellschaftsangelegenheiten auch mit Rassismus, Sexismus etc wieder anfangen und als hoffähig betrachten.

rr2015
08:51 von RainerHeiner - weiter denken

Es sind mehr als 50% der ü60 geimpft und bei den Ü80 fast 90%, also wirkt die Impfung noch! Impfen ist immer besser als Corona.
Von April bis Juni wurde ü60 hauptsächlich geimpft und zwar mit AZ . Hier sind die Antikörper nach 4 Monaten Null. Es gibt allerdings danach einen gewissen Schutz durch die T-Zellen. Aber die brauchen circa 2 Tage bis die Wirkung im Körper einsetzt. Bei Alten und Immungeschwächten bei diesen schnellen Virus mitunter zu lange.Deshalb habe ich diese Zahlen erwartet.
Gibt es eigentlich Zahlen zu den Infektionen die auf der ITS landen je Vakzin und vor allem wann geimpft wurde?
Wie das bei Omrikon aussieht werden wir sehen.

RainerHeiner
@09:25 von dr.bashir

"Ich sehe nicht, wo der Vergleich hinkt. Es geht um eine von oben verordnete Vorsichtsmaßnahme, die allerdings nicht in der Lage ist, alle Schäden zu verhindern. Beim Impfen schließen aus dieser Tatsache einige, dass dann das Impfen sinnlos sei."

Ist es so schwer zu begreifen, dass das Aufziehen von Winterreifen keine gesundheitlichen Risiken mit sich bringt?
Und, auch wenn es immer und immer wieder behauptet wird, sind die meisten der kritischen Fragen von Impfskeptikern nicht beantwortet.
Warum z.B. liegt die Sterblichkeit in D seit KW 20/2021 kontinuierlich um etwa 7-10% über der Sterblichkeit der letzten Jahre incl des Coronajahres 2020? (Quelle: https://www.destatis.de/DE/Themen/Querschnitt/Corona/Gesellschaft/bevoe…).
Auch ist mir keine Untersuchung bekannt, die tatsächlich aufschlüsselt, ob sich etwa Herz/Kreislauf-Erkrankungen in 2021 gehäuft haben. Diese Zahlen werden erst in ein paar Jahren ausgewertet sein, wie mir Experten auf Nachfrage bestätigten

ich1961
09:20 von Humanokrat Ich habe

09:20 von Humanokrat

Ich habe schon so oft geschrieben, das man den Bericht auch lesen und verstehen können muss.
Aber da komme ich nicht weiter.
Vielleicht hilft ja Ihr Kommentar! Dafür Danke!

RainerHeiner
@09:20 von Humanokrat

"In dem Bericht werden nur die Patienten gelistet, deren Impfstatus bekannt war und übermittelt wurde. Das sind im Fall der ITS Patienten nur 40% der Patienten. Für andere weiß ich den Anteil nicht. "

Hier auf einmal spielen Sie die Karte, dass man ja für einen Teil der Gruppe nicht alle Daten hat. Warum sagen sie das nicht auch zu den Fragestellungen "Infektionsstatus von Geimpften" und "Impfnebenwirkungen"?

Das ist cherry-picking der übelsten Art.
Das RKI schreibt selbst, dass es annimmt, dass die Verhältnisse beim fehlenden Anteil nicht wesentlich anders sein sollte.

logig

"die Entwicklung in östereich lässt den Schluss zu, dass auch die Geimpften einen sehr großen Anteil am Infektionsgeschehen haben.

Denn erst nach dem der Lockdown für ALLE eingeführt wurde, sinken dort die Zahlen.

Die vorherigen Maßnahmen haben kaum bis keine Auswirkung gehabt."

Dies muß man unterstreichen.
Trotzdem stellen sich die bei uns die Verantwortlichen gegen eine kurzen aber strikten Logdown,
Und das gegen eine laut Umfragen absolute Mehrheit der Bevölkerung.

ich1961
09:27 von Shantuma Bevor Sie

09:27 von Shantuma

Bevor Sie hier wieder Unwahrheiten verbreiten lesen Sie mal dieses:

"https://www.bundesgesundheitsministerium.de/service/begriffe-von-a-z/o/…"

Und ja, die Ausbildung für Intensivpflegekräfte dauert - ob Sie das wahr haben wollen oder nicht - 3J.+2J! Und dann möglichst noch 20 Jahre Berufserfahrung.

Nettie
@DeHahn, 09:00 (re Shantuma)

„Ja, auch Geimpfte können Corona-Viren übertragen. Der Sinn der Impfung ist es, schwere Erkrankung und Intensivstation zu verhindern.
.
Ein Sicherheitsgurt verhindert keine Unfälle, er sorgt nur dafür, dass die Folgen eines Unfalls abgemildert werden.
.
Das nicht kapieren zu wollen, setzt ein gerüttelt Maß an bösem Willen voraus!“

Möglicherweise sind auch einige nur schlicht nicht intelligent genug, um solche Zusammenhänge begreifen zu können. Das wäre dann kein böser Wille, sondern Dummheit.

dr.bashir
@09:43 von RainerHeiner

"... dass das Aufziehen von Winterreifen keine gesundheitlichen Risiken mit sich bringt?"

Da haben Sie natürlich recht. Da hinkt der Vergleich und zwar umso mehr, je gravierender man die Gefahr möglicher Nebenwirkung der Impfung einschätzt. Das ist bei mir sehr gering, deswegen ist der Vergleich für mich akzeptabel (ich hab´ mir bei Reifenwechsel auch schon die Finger geklemmt). Wenn Sie das anders sehen, akzeptiere ich das.

Es bleibt aber das Prinzip, dass der Vergleich der absoluten Zahlen (z.B. Tote) nichts bringt, wenn die Gruppen ungleich groß sind. Deswegen berechnet man Inzidenzen. Sonst könnten Sie auch nicht die Zahlen aus 2 Ländern vergleichen. Da wären kleine Länder immer besser und große gefährlich, weil dort mehr Leute sterben.

Wenn also z.b. die Gruppe der Ungeimpften Ü60 nur noch 15% ausmacht, aber die Hälfte der Toten stellt, dann ist das Risiko als Ungeimpfter zu sterben deutlich höher, als als Geimpfte. Und nicht gleich hoch, weil die absoluten Zahlen gleich sind.

dpfuetze
Trendwende

Wenn das durch eine Einschränkung, ein Verbot oder eine Maßnahme beabsichtige Ziel erreicht ist, kann man Einschränkung / Maßnahme oder Verbot also wieder aufheben? Ziel ist ja erreicht!
Herzlichen Glückwunsch zu dieser genialen intellektuellen Leistung.

logig
um 08:44 von Cillie21

Was sie vorschlagen, läuft auf eine Aufrüstung der Kapazität der Intensivstationen hinaus, die nur langfristig möglich ist. Das aber heißt, mehr Intensivpatienten aufnehmen zu können, aber auch entsprechend mehr Todesopfer und schwer coronageschädigte Geheilte.

Eine massive Senkung der Inzidenz würde als einzige Maßnahme das Gesundheitsystem kurzfristig entlasten. Es hieße, die Coronabekämpfung von einer niedrigen Anzahl Infizierter mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln (Abwasseruntersuchungen, mobiles Sequenzieren, Medikamente etc.) anfangen zu können. Weshalb sperrt sich unsere Regierung gegen diese Möglichkeit, obwohl sie von gut 66% der Bevölkerung befürwortet wird.
Will Herr Scholz auf dauer gegen die FDP und die Mehrheit der Bevölkerung regieren.

Humanokrat
@09:48 von RainerHeiner

Zitat: "Das ist cherry-picking der übelsten Art."

Cherry-Picking? Wo? Welche Cherries? Sorry, das geht daneben. Ich picke gar nichts. Es gibt andere Quellen als der RKI Bericht wie z.B. diese hier:

"https://www.rbb24.de/panorama/thema/corona/beitraege/2021/11/interview-…"

Sich auf die mangelhaften RKI Zahlen zu beziehen is Cherry-Picking wenn man nicht die Mängel der Daten berücksichtigt.
Wird übrigens in dem Bericht von dem Link oben erläutert.

RainerHeiner
@09:18 von ich1961

"Das ist einzig und allein Ihre Interpretation.
Ich schrieb es schon des öfteren und tue das gerne nochmal: ich verlasse mich lieber auf die Experten statt auf ....."

Wenn ich hier den mathematischen Beweis liefere, dass 1+1=2 ist, würden sie auch sagen, dass ist nur meine Interpretation und bestimmt würden sie noch einen Experten finden, der Sie in dieser Einschätzung unterstützt.
Das ist einfach nur noch lächerlich.
Wenn ich mir beide Augen ganz fest zuhalte, kann ich halt nix sehen....

RainerHeiner
@10:04 von dr.bashir

Und ich gebe Ihnen Recht zu ihrem Beitrag

Dany39
08:22 von DieADE-Reaktion...

"Die Fallzahlen sind nicht relevant, sondern die Krankenhauseinweisungen. Mich wundert es ja, dass man trotz hoher Impfquote diese krasse Zuspitzung hat."

Das stimmt, aber der r-Wert ist seit 3-4 Tagen auch wieder unter eins.

double1972
@shantuma 9:08

"Man beachte dabei, dass für einen großer Teil der Patienten kein Impfstatus vorliegt ca. 58%.
Was dazu führt, dass Aussagen dieser Art einfach nur spekulativ sind."

Dieser letzte Satz ist für mich eigentlich das unverständlichste überhaupt und lässt mich echt an einem professionellen Krisenmanagement zweifeln.

Wir sind in einer Pandemie, wir alle wollen diese möglichst schnell hinter uns bringen und wir wissen von fast 60% der im Krankenhaus liegenden Patienten nicht ob sie geimpft sind oder nicht. Warum eigentlich? Ich verstehe es einfach nicht.

Das schlimmst in einer Krise ist es nichts zu wissen und nach zwei Jahren haben wir immer noch keine zuverlässige Datenübermittlung oder wie erklärt sich dieser Umstand?

weingasi1
Am 02. Dezember 2021 um 08:36 von nie wieder spd

Seit Beginn der Pandemie ist der Personal - und Ressourcenmangel auf alle Ebenen der Pandemiebekämpfung bekannt. Seit gestern Abend weiß die ganze Republik, dass auch die Stiko unter Personalmangel leidet und die Bundesregierung erlaubt sich, ca 190.000 Bundeswehrsoldaten zurückzuhalten?
Was bedeutet da den „verfügbares Kontingent“?
Was tut denn momentan der Rest der Bundeswehr?
__
Das haben Sie doch vor ein paar Tagen im fast gleichen Worrtlaut geschrieben und auch Antworten erhalten. Wenn Ihnen die Erklärungen nicht passen, dann ist das so, es bleiben aber die gleichen. Wenn Sie die Antworten zur Kenntnis genommen haben, kennen Sie die Zusammenhängen, wenn nicht, wollen Sie doch wieder nur nörgeln und nerven, wie sonst auch.

Heidemarie Bayer
Die ADE-Redaktion...

Mich stört dabei am allermeisten, daß andere wichtige Operationen verschoben werden, weil viele Impfgegner unter denjenigen sind, die ein Intensivbett benötigen und dann auch noch häufig deswegen Intensivbetten in den Krankenhäusern freigehalten werden.

91541matthias
rr2015 9:43 Uhr

"Gibt es eigentlich Zahlen zu den Infektionen die auf der ITS landen je Vakzin und vor allem wann geimpft wurde?"

Ich kann nicht für Intensiv schreiben aber auf unserer psychiatrischen Quarantänestation findet sich ein Meldeformular ans Gesundheitsamt, auf dem Zeitpunkte von Impfungen, der Vakzinname und aktuelle Symptome der einzelnen Patienten vermerkt sind.
Es wird peinlich darauf geachtet, dass wirklich jeder Patient gemeldet wird!

CoronaWegMachen
@08:34 von ich1961

Impfdurchbrüche dürfen bei Betagten und Hochbetagten aber gar nicht sein. Grund:
Diese Gruppe muss besonders geschützt sein.

Auffällig ist, dass immer noch auf den Intensivstationen insbesondere Betagte und Hochbetagte zu behandeln sind.

weingasi1
Am 02. Dezember 2021 um 10:09 von logig

Es hieße, die Coronabekämpfung von einer niedrigen Anzahl Infizierter mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln (Abwasseruntersuchungen, mobiles Sequenzieren, Medikamente etc.) anfangen zu können. Weshalb sperrt sich unsere Regierung gegen diese Möglichkeit, obwohl sie von gut 66% der Bevölkerung befürwortet wird.
___
Sie fordern immer wieder den gleichen Unsinn. Abwasseruntersuchungen wurden gemacht, haben sich aber als viel zu unspezifisch und wenig sinnvoll erwiesen. Man weiss, wo Infektionen sind, nämlich quasi überall. Das Sequenzieren erfolgt zu einem gewissen %Satz. Warum mobil ? Warum noch mehr Umstände für die eh am Limit arbeitenden Labore ? Und warum Medikamente präventiv einsetzen (in den Kliniken werden sie bereits eingesetzt ), wenn es eine Impfung gibt. Die Medikamente helfen nur, wenn sie in einem bestimmten Zeitrahmen eingesetzt werden und sind viel zu teuer um sie flächendeckend prophylaktisch einzusetzen.
Ihre Vorschläge sind wahrlich nicht der letzte Schluss.